oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2017, 10:29   #1
obarthels
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 9
Standard 2017er North Neo 11 oder Dice 12 für Leichtwind-Wavekiten ?

Bräuchte mal einen Tip. Ich möchte einen Kite primär fürs Leichtwind-Wavekiten (>= 12 ktn) kaufen. Habe schon North Neos in 6 oder 9 und möchte den 12er Rebel, den ich bisher dafür benutzt habe, ersetzen (ist doch recht träge). Dabei stehen für mich jetzt folgende 2017er Kites zur Auswahl: North Neo 11 oder Dice 12.
Suche auf jeden Fall einen der relativ schnell dreht und einfach zu fahren ist. Drift sollte auch ok sein.
Zu mir:75 kg, North Wham mit Straps, vielleicht bei Leichtwind auch mal ohne (selten). Welchen Kite würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank!
obarthels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 18:46   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Den großen Dice finde ich schlecht geeignet.

Nimm den Neo.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 21:45   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Meine Meinung, nimm den neo. Bin beide in Brasilien geflogen und finden den neo echt gelungen. Der Dice ist auch cool aber eher in die freestylerichtung. Besseren drift hat definitiv der neo und macht für andere faxen auch mega bock... lg
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:26   #4
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ...

Na ja, Wavekiten mit allem, was grösser ist als 10qm halte ich für sehr dürftig.
Versuch mal den EVO in 11 oder 12 Größe - der dreht schneller und zieht Höhe besser als der NEO mit sehr vergleichbarem Lowend. Dazu würde ich noch zu sowas wie Nugget beim Schwachwind raten, damit kannts du dann bei 12Knoten richtig fahren, Tricks lernen (auch bei flachwasser) die später auch bei mehr wind in der welle helfen (tacks, jibes, usw.).
Bei den kleineren grössen für die Welle ist der NEO natürlich der klare Favorit.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 01:12   #5
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

hatte jetzt 2x die gelegenheit den 12 neo 2017 in der welle zu fahren, und war begeistert. dreht super schnell, drift hervorragend. macht e richtug spass und haette ich niemals gedacht , dass ein 12m kite so gut in der welle funktioniert. kenne auch den dice aber fuer die welle ist der neo die macht.
evo wuerde ich nicht empfehlen.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 04:37   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Evo sehe ich auch nicht dafür.
Dice wie bereits gesagt Freestyle und verliert zuviel Leinenspannung.
Beim Einsatz denke ich an Swell in Leichtwind wie Peru oder Indo. Sonst gibt es bei 75kg und 11er keine Welle.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 06:47   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, nach Sturm haste ja oft noch ne Weile große Wellen, ohne dass der Wind stark ist. Das trifft auf alle Meere weltweit zu. Ich hatte schon prima fette Wellen auch im Mittelmeer bei stark abflauendem Wind. Nachts hatte es halt über 70 Knoten, so dass es tatsächlich zu erheblichen Schäden und Einschränkungen in der Infrastruktur kam, aber bis mittags am nächsten Tag war der Wind bei fast null. Klar dass aber die Wellen nach 12 Stunden nicht auf null runter sind. Das war Sturm wie er alle 5 Jahre einmal vorkommt. Ich hatte in der Früh mit dem 7er noch ne gute Stunde Spaß, bis mir das ganze zu gefährlich wurde wegen nachlassendem Druck im Kite bei nach wie vor mörderischer Welle, da fehlte mir dann die Mobilität und für kurze Zeit nochmal was größeres aufzubauen hatte ich keine Lust. Dafür war die Session mit dem 7er zu gut, um sie mit Gewürge abzuschließen

Aber an dem Tag hättest wunderbar auch ohne Kite mit Shortboard Welle reiten können, ziemlich perfekter Pointbreak. Normal sind da mehr so 10cm Swell

@obarthels: Cloud ist keine Option, wenn wir von Leichtwind und Welle sprechen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 08:56   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Habe da keine Erfahrung. Aber 75 kg und 11er Neo geht wahrscheinlich bei 10kt.
Ich stelle es mir schwierig vor.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 09:09   #9
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

kenn mich bei North nicht wirklich gut aus aber alle die ich kenne die bei leichtwind in der welle fahren nehmen den Mono 12!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 11:09   #10
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Also ich würde mir nie mehr ein Neo in 11 oder 12 holen. Maximal 10 !
Vielleicht hat sich das ja 2017 geändert aber davor war er viel zu langsam und zu schwammig an der bar.
Ich flieg den Dice in 12 und 7er und 8er Neo. Hat mir besser gefallen so, da er auch deutlich geringere Haltekräfte besitzt und schön schnell ist. 12er Neo hat mir überhaupt gar nicht zugesagt, den hab ich schnell wieder verkauft. Aber ich rede hier auch von dem 2015er..ist evtl. besser oder anders geworden.
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 18:30   #11
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Bin den 12er Dice jetzt schon einige Male gefahren, der kann viel und auch vieles gut, aber Leichtwind gehört da absolut nicht dazu...
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 19:21   #12
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich hatte früher den Eindruck, dass der Rebel schneller gedreht hat als der 2014er Neo. Hat sich das geändert?
Glaube nicht, dass der Neo in 12m² deutlich schneller drehr als der Rebel.
Ich fahre den Neo (2015) als größten Kite mit deutlich mehr Gewicht als du maximal als 10er mit dem Waveboard und brauche keinen größeren Kite (am Meer).
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 11:59   #13
obarthels
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 9
Standard

Vielen Dank für Eure Empfehlungen /Hinweise, hilft mir echt weiter.
@litauer: das Nugget (CSC) ist sicher eine gute Ergänzung, hatte ich mir auch schon überlegt
@mangiari: meinst Du den Cloud von boardridingmaui?

Der Mono ist natürlich auch eine interessante Alternative dafür...interessanterweise zeigt der Northsize-/stylefinder bei 75 kg und >= 12 ktn Wind 11er Neo als 1. Wahl und den Mono in 9 (!!!) an zweiter Stelle. Der 9er erscheint mir aber zu klein zumal ich schon einen 9er Neo habe.
Vom Mono weiß ich nicht viel, im Kitemagazin 05/2016 gibt es einen Test für den 2017 als 12er. Gleiten-TV fand den Mono 2016 wohl nicht so gut...

Im Forum unter http://forum.oase.com/showthread.php...ght=north+mono wird der 2016 Mono 12er aber als ganz gut befunden „Ein Neo hätte mehr universal und Freestyle optionen, bringt aber etwas mehr gewicht mit sich, dadurch im Lowend etwas schwer fälliger und im relaunch evtl schlechter“.

Bei seabreeze unter http://www.seabreeze.com.au/forums/K...or-a-fast-one/ findet sich auch was dazu.
obarthels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 10:29   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Mein Größter für Welle ist ein 10er Reo V3. Das geht gerade noch, wird aber bei wirklich Wellenschub und schräg auflandigem Wind schon sehr kritisch.
Von daher würde ich auch sagen: Größer als 10 m² ist nicht sinnvoll für Welle.

Der Mono ist wirklich klasse, bin den mal auf einem Test-Event in 7 m² gefahren. Sehr schnell, super Lowend, sehr direkt, tolle Depower für einen 1-Strutter. Handling zum Neo kaum ein Unterschied (den ich damals im direkten Wechsel mit dem Mono gefahren bin).

Wenn´s Dir unbedingt um Lowend geht und besten Drift, würde ich den Mono probieren.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 11:38   #15
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Zum Mono:

https://www.boardway.org/news/north-mono/
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:11   #16
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Evo sehe ich auch nicht dafür.
Dice wie bereits gesagt Freestyle und verliert zuviel Leinenspannung.
Beim Einsatz denke ich an Swell in Leichtwind wie Peru oder Indo. Sonst gibt es bei 75kg und 11er keine Welle.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2569/page/345/
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:54   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Funktioniert nicht und was ist die Aussage?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 17:48   #18
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

der Evo 2017 ist der Geheimtipp dieses Jahr !
laut dem Test funktioniert er sehr gut in der Welle, das wollte er wohl damit sagen.
Ansonsten 12er Dice funktioniert hervorragend
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:00   #19
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

mit 75 kg wirst du mit einem 9er neo schon relativ bald unterwegs sein.
ich sag mal ok es gibt 9er oder 10er die sehr gut drehen und einen netten drift
haben aber ich sehe hier eher ein prinzipielles problem:
ab einer gewissen windstärke geht nach lee carven in der welle einfach nicht
mehr weil die windgeschwindigkeit zu gering ist, um den driftenden kite
noch nach lee zu tragen.
ich - fast 100 kg - muß mit meinem extrem kraftvollen 9er (RRD religion MKIII,
wesentlich mehr grundzug als neo) im unteren windbereich wo ich noch
gut höhe laufen kann meinen kite schon recht präzise nach lee fliegen, damit
er nicht absemmelt.
ich denke du wirst mit deinem (fliegen) gewicht nicht schnell einen 11er oder 12er finden der dich - nach lee - in der welle noch happy macht.

ich empfehle dir daher, etwas an deiner technik zu machen:
bei wenig wind und sideshore kann man - eventuell in switch stanche - gegen den wind - gesicht zur welle - noch viel spass haben, und die kite drift
ist dann kein thema mehr.

ich habe übrigens das selbe thema mait 12er kite...

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:20   #20
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Funktioniert nicht und was ist die Aussage?
Ich will damit genau das sagen, was ich schon bereits gesatg habe - nämlich daß man mit einer Grösse 11-12qm und einem Waveboard mehr Spaß und besser bedient sein wird als mit nem DICE oder NEO (Höhelaufen - gegenüber dem NEO, Wavetauglichkeit - gegenüber dem DICE).

Weiß auch nicht warum der test von EVO 9-12 auf gleiten.tv nicht verlinkbar ist, sorry.
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:28   #21
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ach der EVO Test. Ich hoffe die haben nicht nur bei Sideoff getestet.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:33   #22
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von litauer Beitrag anzeigen
Ich will damit genau das sagen, was ich schon bereits gesatg habe - nämlich daß man mit einer Grösse 11-12qm und einem Waveboard mehr Spaß und besser bedient sein wird als mit nem DICE oder NEO (Höhelaufen - gegenüber dem NEO, Wavetauglichkeit - gegenüber dem DICE).

Weiß auch nicht warum der test von EVO 9-12 auf gleiten.tv nicht verlinkbar ist, sorry.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2569/page/345/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:36   #23
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ach der EVO Test. Ich hoffe die haben nicht nur bei Sideoff getestet.
Onshore Muizenberg
Sideone Melkbos
Side Sunset
Sideoff Scarborough
und noch einige andere Spots. OK Kieler Bucht war nicht dabei. Sorry
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 06:26   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Onshore Muizenberg
Sideone Melkbos
Side Sunset
Sideoff Scarborough
und noch einige andere Spots. OK Kieler Bucht war nicht dabei. Sorry
Zu den Scarborough Bildern die Aussage zum Driften..
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 14:50   #25
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Meine Erfahrung beim Religion, Neo und Airush Wave (jeweils nur paar Stunden beim testival):

Große Wavekites drehen schlecht.

Ich bin absolut kein Designer, aber scheinbar sind in großen Größen Drift und Drehfreudigkeit nicht vereinbar. Wenn man nicht unbedingt einen Down The Line Kite für Spots, an denen andere Wellenreiten, sucht, sondern weiterhin einen spielerischen Kite für Strapless Freestyle und Wellen abreiten mit Kiteunterstützung, wie es nunmal an Ost- und meist Nordsee üblich ist, sind Kites wie RPM, Free oder Dice, FX besser geeignet. Wer davon das beste Lowend bietet, kann ich dir leider auch nicht sagen.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 18:27   #26
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Strapless Freestyle und Wellen
Dafür ist der Dice auch gelistet.

Der 2017er Neo in 10 macht mir aber auch in der Welle Spaß.
Vorher hatte ich da kein Bock drauf. Aber es gibt einfach die Tag mit Restwelle oder am Atlantik wo man sowas braucht. Der vergleichbar Dice in 11 ist dagegen ein Luftschiff. Der Evo in 10 war übrigens auch nicht mein Kite.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 23:01   #27
obarthels
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 9
Standard

Habe mir jetzt nach reiflicher Überlegung auf der Boot einen 2017 11er Neo gekauft und den jetzt 2 Wochen auf Sal am Kitebeach (Fragata) ausgiebig gefahren. Bin voll zufrieden mit dem Teil: driftet gut, dreht noch recht gut, guter Grundzug, sehr schöner Kite.
Bin den aber mit North Wham mit Straps gefahren (selten auch mit 2016 Nugget 5" bei wirklich wenig Wind).
1 Tag strapless, da hat er mich oft vom Board gezogen - bin aber eher ungeübt im strapless fahren-.
Allerdings habe ich den auch Mal 2 Stunden an einen ambitionierten local von der KBC-Station verliehen, der damit strapless eine Riesen-Freestyle - Wave - Show abgezogen hat (geht also auch).
Videos dazu könnte ich ggf.noch einstellen.....
obarthels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dice, Evo oder Neo für Nordostseewelle? Kitelarry Kitesurfen 14 23.08.2016 07:58
kleinerer Ersatz für North Neo 7: Neo 6 / Evo 6 oder was? calvin_1 Kitesurfen 2 16.09.2013 06:47
North Neo mit Naish Universal-Bar kombinierbar? Ninja Kitesurfen 2 11.09.2013 15:27
Passt die 2008er 5 Elements zum North Neo 2011? Phil-82er Kitesurfen 2 30.09.2012 12:17
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.