oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2023, 23:11   #1
Agentblue211
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 4
Standard Welche Leinen zum unhooked/wakestyle kiten?

Moin zusammen!

Für meine Bar würde ich gerne von DC300/DC200 auf DC500/DC300 (Frontleinen/Backleinen, Liros SK75) umsteigen.
Da ich sehr viel unhooked fahre und man sich dabei über die Leinenspannung rauspoppt sollte die Steifigkeit der Leinen eine signifikante Rolle spielen, oder nicht? Laut "meiner Tabelle" sollten die DC500 fast doppelt so steif sein wie die DC300. Mann merkt ja schon den Unterschied ob man mit 20m oder 26m Leinenlänge unterwegs ist.

Jemand ´ne Ahnung wie sich eine entsprechende Steifigkeitserhöhung auswirkt bzw eine Empfehlung geben? Ich wiege übrigens ca. 75kg.
Besten Dank!

P.S.
- Ozone gibt bei allen Bars inklusive der Freestyle Bar auch 500/300 daN Bruchlast an (allerdings scheinen das keine Liros DCX00 zu sein)
- Slingshot verwendet auch irgendwelche dickeren und festere Leinen als die typischen DC300/DC200
Agentblue211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 08:18   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Agentblue211 Beitrag anzeigen
Für meine Bar würde ich gerne von DC300/DC200 auf DC500/DC300 (Frontleinen/Backleinen, Liros SK75) umsteigen.
Da ich sehr viel unhooked fahre und man sich dabei über die Leinenspannung rauspoppt sollte die Steifigkeit der Leinen eine signifikante Rolle spielen, oder nicht?
Ich fahre nicht unhooked, keine Ahnung was man da braucht, aber zu den Leinen kann ich was sagen:

Die Steifigkeit (also wie leicht sie sich "verbiegt") ist wichtig, damit sie sich nicht so leicht verheddert, beim auslegen der Bar und auch wenn mal lose Leinen im Wasser treiben. Das ändert aber nix an der Spannung im Flug. Was Du meinst ist die Dehnung (flex). Da wäre es vielleicht sinnvoller auf eine SK99 umzustellen. Wenn Du es ganz extrem haben willst dann eine richtig dicke. Damit hast Du dann einen "harten Schlag" sobald der Slack weg ist, ist es das was Du willst?

Wenn Du einen "Feder" Effekt willst vielleicht eher noch eine dünnere SK75? Aber dann hättest Du nicht nach dickeren Leinen gefragt denke ich.

Ich verwende für meine Alltags-Bars BraidTech BT450 SK76. Sehr steif, moderate Dicke (1,6mm), mit 425 daN.

https://www.braidtech.eu/line-range
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 09:02   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich bin ehrlich, die Leine selbst macht einen nicht zum Profi

Du kannst ja mal ein paar Profis anschreiben und nach deren Setup fragen, wahrscheinlich wirst du mit abweichenden (von Standardbar) Leinenlängen konfrontiert, die Leinen selbst sind nix besonderes.

Ich würde dir aber als Rat die jeweils XX1er DC Pro empfehlen - durch die geringere Dicke hast du weniger Widerstand und der Kite fliegt tendenziell besser und schneller, was dir beim Pop eher den Vorteil verschaffen würde.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 12:00   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

leinenlänge merkt man ziemlich Ordentlich und auch der Slack wird stärker, was aber je nach schirm schon zum Nachteil werden Kann.
Leinendicke hab ich bisher nicht ausprobiert (nur Liros vs. Teufelsberger) und da ist Liros schon Direkter an der Bar.

der Spleene SPX1 war da so nen Kandidat der einen bei 300er DC 22m quasi ohne irgendwas in der Hand in der Luft hat hängen lassen, wenn der Pop sauber war. (Leinen hingen wirklich in der Luft durch, nach dem Pop)
... nur hat man dann plötzlich nichts mehr um mit hüfte an die Bar ziehen, die Beine wieder unter den Körper zu bekommen.

Tiefes Y bzw V bringt auch mehr Steifigkeit in die Leinen.

...also ich würd eher auf 19m und V gehen statt mit dickeren Leinen und dem Höheren Luftwiderstand dann bei mehr Wind total Leinendurchhang zu haben.

Wobei man auch sagen muss, dass dem Vegas der Umstieg auf die neuen Duotone Leinen auch echt gut getan hat

die Dicken leinen bei Slingshot waren vom Marketing eigentlich immer wegen "Bombproof" bei Loops usw. (zumindest wenn ich mich richtig erinner)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 12:35   #5
Agentblue211
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Agentblue211 Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Für meine Bar würde ich gerne von DC300/DC200 auf DC500/DC300 (Frontleinen/Backleinen, Liros SK75) umsteigen.
Da ich sehr viel unhooked fahre und man sich dabei über die Leinenspannung rauspoppt sollte die Steifigkeit der Leinen eine signifikante Rolle spielen, oder nicht? Laut "meiner Tabelle" sollten die DC500 fast doppelt so steif sein wie die DC300. Mann merkt ja schon den Unterschied ob man mit 20m oder 26m Leinenlänge unterwegs ist.

Jemand ´ne Ahnung wie sich eine entsprechende Steifigkeitserhöhung auswirkt bzw eine Empfehlung geben? Ich wiege übrigens ca. 75kg.
Besten Dank!

P.S.
- Ozone gibt bei allen Bars inklusive der Freestyle Bar auch 500/300 daN Bruchlast an (allerdings scheinen das keine Liros DCX00 zu sein)
- Slingshot verwendet auch irgendwelche dickeren und festere Leinen als die typischen DC300/DC200

Also mir geht es bei der Anfrage ausschließlich (!!!) um den Unterschied verschieden steifer Leinen bei loaded Jumps.

loaded Jump soll heißen:
- Kite steht auf 10:00 angenagelt
- der Popp wird ausschließlich über die Leinenspannung erzeugt (der Kiter spannt die Leinen (-Feder) und wird von dieser (Feder-) Rückstellkraft „rausgeflitscht“)

Wenn ich nun ein Setup mit gleichlangen (!), steiferen Leinen wähle (erstmal egal ob das über Querschnittsfläche oder Materialeigenschaften SK75 vs SK99 passiert) ändert sich die (Feder-) Rückstellkraft. Bei einem Wechsel von DC300 auf DC500 z.B. ziemlich genau um Faktor 2. Ich würde vermuten dass sich eine so starke Steifigkeits-Änderung nennenswert auf den Bewegungsablauf und das Timing beim Leinen „laden“ und Absprung auswirken.
Vermutlich lässt sich das kaum mit Theorien und Kennzahlen rauskriegen sondern nur durch ausprobieren.

Somit die konkrete Frage:
Hat jemand Erfahrungswerte zu genau diesem Thema, also dem Wechsel auf deutlich steifere Leinen?
Mögliche Antworten könnten sein:
- Macht sich in der Praxis kaum bemerkbar…?
- Nach drei Sessions hat man sich drauf eingestellt…?
- poppt knalliger raus…?
- mehr Slag…?
Sowas meine ich…

P.S. Sekundäre Effekte wie Luftwiederstand, Biegewiederstand, neu vs alte Leinen… sollen an dieser Stelle mal hinten runter fallen!
Agentblue211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 13:03   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Agentblue211 Beitrag anzeigen
Also mir geht es bei der Anfrage ausschließlich (!!!) um den Unterschied verschieden steifer Leinen bei loaded Jumps.
Meinst Du wirklich die Steifigkeit? Also wie leicht sie sich BIEGEN lassen? Nicht den "Stretch" wie leicht sie sich dehnen lassen?

Ich halte die Steifigkeit für ziemlich unwichtig im Flug wie ich schon erläutert habe.

Für die Direktheit und das sonstige Gefühl ist einmal der Durchmesser wichtig (dicke Leinen wehen mehr aus durch den Luftwiderstand und müssen sich erst wieder straffen wenn man anzieht) aber vor allen die Dehnbarkeit/Flex. Da helfen SK99 Leinen wie die schon erwähnten DCx01.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freestyle, leinen, loaded, loaded jumps, wakestyle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Leinen reiben sich nicht so schnell auf ? warnemünder Kitesurfen 13 20.03.2012 18:59
Längere Leinen = früher kiten? arnie Kitesurfen 53 27.10.2011 22:55
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.