oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2009, 15:46   #1
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Frage Fuel 2005 13m² aus heutiger Sicht ?

Moin,

wollte mal das Experiment wagen vom 12er Bow auf 13er C-Kite umzusteigen. Kann günstig nen 2005er Fuel in 13m² (als 5-Leiner) bekommen und wollt mal fragen wie der so aus heutiger Sicht zu beurteilen ist, speziell im Bereich Safety. Dat der mehr knallen wird ist mir klar, aber das ist ja auch gewollt .

Zu mir, kite seit ca. 1,5 Jahren, leider nicht allzu häufig, aber erste Jumps kommen schon. Höhe laufen, Halsen, carven, Switch fahren usw. läuft schon gut. Revier = Holland (Mirns / Workum).

Dangööö
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:10   #2
Pedro-Md
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 86
Standard

fürn nen c-kite ist der relativ soft. früher hießen die intermediate. die safety ist scheisse. der hat den alten klettauslöser. man konnte die safety damals umbauen auf die powerleinen, damit der nach dem auslösen wieder startfähig war. hat aber auch nich immer geklappt.
fürs meer ist der natürlich geil zu fahren, weil relativ konstanter wind. ansonsten ist der aber mit heutigen c-kites nicht zu vergleichen.
Pedro-Md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:15   #3
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Ausrufezeichen

Hallo,

doch nicht etwa den für €120,- Habe dein Post auf X. gelesen und schildere Dir meine Erfahrungen. Vom Fahrkönnen tun wir uns sicher nicht viel, mein Mut hält sich in Grenzen Mein Lieblingskite 12er Switchblade 3.
Habe vor 2 Wochen den Versuch gestartet, ebenfalls Slingshot, allerdings der Octane aus 06. Hochgelassen, einmal links, einmal rechts und mich dann gaaaanz spotan entschieden wieder zu landen.

Es sind nicht Welten, es sind Universen zwischen einem 05 C-Kite und einem heutigen Bow. Fahren kann man sicher, entspannt und mit Spaß kann ich zumindest für mich verneinen.

Ich warte noch 2 Jahre, dann probier ich es nochmal

Saludos der bully

PS es war in Workum !!!!
PPS übrigens knallt Dein Bow sicher mehr, aber der hat auch Depower
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:20   #4
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hatte selber einen 13qm Fuel, das war schon ein geiles Teil, sehr schnell – aber das sind alle Slingshot Kites. Denn auf Power ist die Marke ausgelegt.
Sicherheit muss du überprüfen, hatte da nie Probleme obwohl ich ihn schon hin und wieder Auslösen musste.
Es sollte nichts klemmen, ansonsten umbauen auf ein neueres System.
5 Leine ist wichtig.


Bis heute fahre ich nur Slingshot. Einfach geil.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:22   #5
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
Hallo,

doch nicht etwa den für €120,- Habe dein Post auf X. gelesen und schildere Dir meine Erfahrungen. Vom Fahrkönnen tun wir uns sicher nicht viel, mein Mut hält sich in Grenzen Mein Lieblingskite 12er Switchblade 3.
Habe vor 2 Wochen den Versuch gestartet, ebenfalls Slingshot, allerdings der Octane aus 06. Hochgelassen, einmal links, einmal rechts und mich dann gaaaanz spotan entschieden wieder zu landen.

Es sind nicht Welten, es sind Universen zwischen einem 05 C-Kite und einem heutigen Bow. Fahren kann man sicher, entspannt und mit Spaß kann ich zumindest für mich verneinen.

Ich warte noch 2 Jahre, dann probier ich es nochmal

Saludos der bully

PS es war in Workum !!!!
PPS übrigens knallt Dein Bow sicher mehr, aber der hat auch Depower
Es sind auch Welten zwischen heutigen C-Kite und heutigen Bow
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 16:43   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
Moin,

wollte mal das Experiment wagen vom 12er Bow auf 13er C-Kite umzusteigen. Kann günstig nen 2005er Fuel in 13m² (als 5-Leiner) bekommen und wollt mal fragen wie der so aus heutiger Sicht zu beurteilen ist, speziell im Bereich Safety. Dat der mehr knallen wird ist mir klar, aber das ist ja auch gewollt .

Zu mir, kite seit ca. 1,5 Jahren, leider nicht allzu häufig, aber erste Jumps kommen schon. Höhe laufen, Halsen, carven, Switch fahren usw. läuft schon gut. Revier = Holland (Mirns / Workum).

Dangööö

Was nicht passen wird ist die Windrange. Fuels, ich kenne 03, 06 +07, sind keine Leichtwindwunder, dafür waren alle die ich gefahren bin sehr weit nach oben zu fahren.

@Pedro

Was meinst du mit Klettauslöser

Ich kenne Slingshot nur den Stift der aus ner Schlinge gezogen wurde und dann eben die div. Plastikklötze die es noch heute gibt.

5. schon dran is gut fürn Relaunch aber nicht als Safty. Soweit ich weiß wurde die 5.te beim 05er lediglich an der Pumpleash-Schlaufe befestigt und die ist nicht für ne Safty dimensioniert.

Die Safty lief bei den Vierleinern über die Backlines. Also auswehen an einer Leine.

Sollte der 05er schon ne "echte" 5te haben dann bitte meine letzten beiden Absätze ignorieren
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:49   #7
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

fliegen tut der auch nur mit wind...
Aber stell dich schon mal drauf ein mit der boardkante anstatt der bar zu depowern.
Zur Safety: Ich fliege meine 05er alle mit ner 07er North 5th element bar. Geht wunderbar, nur beim Restart vom 15er Tuch muss man sich ein kleines bisschen mehr Mühe geben.
Ohne fünfte würd ich die alten dinger nicht fliegen. Nicht primär aus safety-Gründen, sondern weil du die großen Lappen einfach nicht mehr gestartet bekommst.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:06   #8
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
...

doch nicht etwa den für €120,- Habe dein Post auf X. gelesen und schildere Dir meine Erfahrungen.
Neeeeeein, wie kommst den darauf?

Was ich so rauslese spricht dafür, dass ich vielleicht doch einen nehmen sollte der 2 Jahre oder so älter ist was (also "jünger", z. B. 2007 oder so)?

Gibt´s denn nen Tipp, was man denn mal so als C-Kite ausprobieren könnte für Wind zwischen 14-20 Knoten ohne sofort danach ein Opfer dafür in der Bucht finden zu müssen?
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:13   #9
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
...
Gibt´s denn nen Tipp, was man denn mal so als C-Kite ausprobieren könnte für Wind zwischen 14-20 Knoten ohne sofort danach ein Opfer dafür in der Bucht finden zu müssen?
14 - 20 knoten passt nen 12 / 13 schon recht gut wenn du normal wiegst (um die 75kg)um nicht zu sagen perfekt
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 22:03   #10
_Gismo_
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Minden / Soest
Beiträge: 114
_Gismo_ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

flieg den 13er aus 08 der macht ordentlich spass angefangen hab ich mit nem 11er und nem 15er 05er und muss sagen da liegen echt welten dazwischen ^^
_Gismo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 22:17   #11
Saltigo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 40
Standard

Ich bin den gefahrn. Der kurze Depowerweg war für mich nicht der Bringer, aber das ist Geschmacksache. Und die Hülse an der Bar hat mich mehr gestört als geholfen. Ansonsten aber ein geiler Kite mit mittelmäßigem Lowend, der dafür aber sehr gut dreht, gut aus dem Wasser startet und sauber verarbeitet war.
Im optimalen Windbereich ein echter Spasskite.
Saltigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 23:50   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Also wer mit nem C-Kite gelernt hat, für den ist die Kraftentfaltung und das Bremsen über die Boardkante ganz normal. Safety ist bei C-Kites über eine Frontline, narrensicher, wenn man auslöst. 5. Leine istbei kleineren Kites unnötig, bis 16 qm geht der Restart auch ohne.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:07   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Rückwirkend fand ich 2007 das beste Fuel Jahr. Nie wieder bessere C-Kites gefahren als diese.
2005 hört man wenig. 2004 war wohl auch Extraklasse. 2008 ähnlich wie 2007, aber Kites waren etwas behäbiger.
2009 auch Top. viel Power, aber nicht ganz so rund wie 2007

Meine Meinung. Andere könntens es anders in Erinnerung haben
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:21   #14
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Rückwirkend fand ich 2007 das beste Fuel Jahr. Nie wieder bessere C-Kites gefahren als diese.
2005 hört man wenig. 2004 war wohl auch Extraklasse. 2008 ähnlich wie 2007, aber Kites waren etwas behäbiger.
2009 auch Top. viel Power, aber nicht ganz so rund wie 2007

Meine Meinung. Andere könntens es anders in Erinnerung haben
Hey Bazzat,

das hilft mir echt weiter! Super Überblick über die letzten Jahre! Haltbarkeits-mäßig sollen die 07er ja auch bombe gewesen sein. Denke, dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem 07er machen! Ganz heißen Dank an alle!
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:22   #15
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Rückwirkend fand ich 2007 das beste Fuel Jahr. Nie wieder bessere C-Kites gefahren als diese.
2005 hört man wenig. 2004 war wohl auch Extraklasse. 2008 ähnlich wie 2007, aber Kites waren etwas behäbiger.
2009 auch Top. viel Power, aber nicht ganz so rund wie 2007

Meine Meinung. Andere könntens es anders in Erinnerung haben
/sign
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Fuel 2005 7 und 11---Gaastra Vision Pro 125*38, 2006 blaunordisch Archiv - Kitesurfen [B] 3 31.08.2008 19:20
[B] SLINGSHOT FUEL 13m² und 17m² 2005 marv Archiv - Kitesurfen [B] 1 26.08.2008 22:07
Slingshot Fuel 17m² 2005 daMichl Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.11.2006 08:32
slingshot fuel 2005 bzw. 2006 oli101 Kitesurfen 4 28.03.2006 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.