oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 11:01   #1
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Saisonauft der Schwerstverletzungen - wann kommt die Helm- und Scheinpflicht?

Der letztjährige, bedauernswerte Unfall eines 17-Jährigen am Brouwersdam zeigt ruft uns allen wieder aufs Neue und in tragischer Weise in Erinnerung: Niemand kann Fehler absolut vermeiden.

Die vielen Beileidsbekundungen in allen Ehren, aber wem nutzen diese?
Es ist nicht rückgängig zu machen und auch Schuldzuweisungen sind im Grunde völlig irrelevant.

Dennoch muss die Gemeinschaft Lehre daraus ziehen und endlich wirksamere Maßnahmen zur Unfallprävention mit schwersten und tödlichen Verletzungen ableiten.
Denn so kann es nicht weitergehen! Der Sport gerät völlig zurecht (...soviel Selbstkritik sollte erlaubt sein) in Verruf. Es wird sicherlich nicht der letzte schwere oder tödliche Unfall dieses Jahr sein, und es werden weitere Restriktionen gegen uns erlassen, angefangen von neuen Verboten bis hin zum Ausschluss von Versicherungleistungen.

Die viel zu vielen tödlichen und schweren Unfälle der letzten Saison haben einiges an Sicherheitsdiskussionen aufgeworfen aber am Ende des Jahres blieb doch alles beim Alten.
Un so werden auch weiterhin nach wie vor unerfahrene Leute in den Sport kommen, die Fehler machen und grausam dafür bezahlen.

Momentan verhalten wir uns bezgl. der Helm- und Scheinpflicht wie die Teilnehmer an der letzten Weltklimakonferenz. Und vermutlich werden auch wir so kläglich scheitern. Wenn die Gemeinschaft der Kiter ebenfalls keinen Konsens findet, wird sie es langfristig sehr schwer haben!

In diesem Sinne sollten wir alle nochmal gut!!! überdenken, ob wir nicht lieber das kleinere Übel einer Helm- und Scheinpflicht (die en Detail sehr individuell ausfallen könnte) in Kauf nehmen sollten (auch wenn dies natürlich keinen 100%-Schutz bedeutet) als weiterhin alle 4 Wochen mit nahezu heuchlerisch anmutenden Beileidsbekundungen ein weiteres Opfer zu beklagen mit allen daraus resultierenden Restriktionen.

Ein kategorisches "NEIN" wirft uns nur zurück, gefragt sind weitere "handfeste" Maßnahmen/Vorschläge, die letztlich auch "behördentauglich" sind. Diese sollten schlussendlich aus diesem Forum in die Öffentlichkeit (z.B. Magazine, Behörden am Grevelingen Meer!, etc.) transferiert werden.

Dass dieses Thema von den Medien so STRÄFLICHST!!! vernachlässigt wird zeigt deren Verantwortunglosigkeit und die Tatsache, dass letztlich doch eher der Profit im Vordergrund steht, der durch solche "Unschönheiten" eher geschmälert würde. Strategie: Die Unfall- und Sicherheitsdiskussion wird einfach aus den Magazinen verbannt und es wird die heile Welt der uneingeschränkten Safety und grenzenlosen Depower vorgegaukelt. Wenn unsere Kiddies ständig mit solchen Versprechungen bombardiert werden ist es doch klar, dass sie die Gefahren nicht ernst nehmen.

Die Sicherheitsdiskussion in Gang zu halten ist dringend erforderlich und wie man leicht aus der Resonanz an den entsprechenden Threads ableiten kann besteht diesbezüglich ein enormes Interesse.

In dem Sinne uns allen eine konstruktive! Debatte.

M.


Geändert von m.e. (26.03.2010 um 11:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:10   #2
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Ein kategorisches "NEIN" wirft uns nur zurück, gefragt sind weitere "handfeste" Maßnahmen/Vorschläge, die letztlich auch "behördentauglich" sind. Diese sollten schlussendlich aus diesem Forum in die Öffentlichkeit (z.B. Magazine, Behörden am Grevelingen Meer!, etc.) transferiert werden.
NEIN! bin ich voll dagegen! von mir aus an einzelnen überfüllten steinigen flachwasser spots, die von irgendjemandem (verein, schule) gemanagt werden, also nem verein oder sonstwas. aber am ostseestrand zum wellenreiten nen helm und prallschutzweste anziehen???????
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:13   #3
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

@m.e: Was tust du denn nun aktiv dafür?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:14   #4
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
NEIN! bin ich voll dagegen! von mir aus an einzelnen überfüllten steinigen flachwasser spots, die von irgendjemandem (verein, schule) gemanagt werden, also nem verein oder sonstwas. aber am ostseestrand zum wellenreiten nen helm und prallschutzweste anziehen???????

... nicht Helm- und Prallschutzpflicht, sondern Helm- und SCHEIN-Pflicht!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:15   #5
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
@m.e: Was tust du denn nun aktiv dafür?
1. Diesen Thread verfassen
2. Helm tragen
3. Prallweste anziehen
4. Eine Schulung besucht zu haben
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:17   #6
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

erstmal nat. mein aufrichtigstes beileid!

ich denke wenn solche vorkommnisse puplik werden schadet es sicher in einer hinsicht dem sport und er kommt in verruf - stimme ich voll zu!

jedoch soll von solchen unfällen auch echt jeder erfahren damit der sport so wahrgenommen wird wie es sein sollte - als absoluter risikosport!
nat. werden alle hersteller mit anfängertauglichkeit gewisser schirme und das ist ja auch def. so aber suggeriert das halt auch teils - ok, kauf dir das ding und leg los! wenn man sich so videos wie das kürzlich gepostete ansieht wo der vollpfosten seinen RPM in der powerzone startet, ihn eh trotzdem nach oben bekommt und dann aber trotzdem beweißt dass er keinen schimmer hat was er tut.
man muss vorm kiten sicher keine angst haben aber den nötigen respekt.

es liegt an jedem von uns solchen anfängern a.) event. zu helfen und b.) wenn er echt keinen tau hat ihn weg zu schicken und ihm eine schulung ans herz zu legen

fazit - der kitesport wird nicht so ernst genommen wie es sein sollte

am besten wäre auf zb. youtube unter den ersten videos die man unter kiten findet ein paar abgänge zu zeigen die mal deutlich sagen - pass auf!!!

sry - event. stosst sich wer an diesem post aber es muss für alle ersichtlich werden das kiten nicht ski fahren, nicht fußball und nicht windsurfen ist!!!!
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:20   #7
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Geiles Thema

Bin mal ehrlich und hole mir Popcorn und ein Getränk ...

@ m.e.
ich stimme dir absolut zu, leider sind wir hier in diesem Land einfach zu

- Egoistisch
- Uneinsichtig
- Beratungsresistent
- Lernfaul / -unfähig

Es muß leider immer erst, früher oder später, eine Behörde / Einrichtung kommen und "Zwangsverpflichtungen" auferlegen oder Dinge verbieten...

Wir lernen es selbst dann leider immer noch nicht

Viel Erfolg mit diesem Thema wünscht dir jemand der weiß wann und warum er Prallschutz und Helm tragen muss
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:21   #8
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NEIN ! ist meine Meinung !

Denn, eine "Scheinpflicht" oder "ich hab doch n Helm an" verhindern solche Unfälle nicht, ist ja beim Skifahrn auch so....

Ein weiteres Problem solcher "Scheine" sehe ich schon in den Lizensen selbst.
Ich habe nie einen Kurs gemacht und hatte bzw. habe immernoch SEHR fähige Kiter mit langjähriger Erfahrung die mir alles beigebracht haben.

Wenn ich nun meinen Wissensstand mit dem von einem Schüler vergleiche der n 2 tages Crashkurs gemacht hat in dem eh viel zu viele Teilnehmer warn... na dann bin ich aber n gutes Stück vorne dran !!!

So eine "ich hab n kurs gemacht und bin nun mit allen Wassern gewaschen karte" macht Leute meiner Meinung nach nur noch unvernünftiger !!!
Genauso wie "ich hab ja n Helm an, mir kann nix passieren..."

Außerdem ist ein Helm beim schnellen/harten eintauchen ins Wasser eher verletzungsfördernd als schützend, da der Wiederstand höher wird... Faktisch bringt dir n Helm nur was, wenn du gegen was hartes donnerst (Kiter...Stein...Haus...). Da dies mit ein "wenig" gesundem Menschenverstand auch verhindert werden kann und mir der Nachteil bei stürzen im Wasser auch nicht gefällt, kite ich OHNE helm....

Alles in allem erinnere ich mich hier an den Post von C-Hörnschn....

Weniger Rollerblader mit Doors die keine Ahnung haben, würden eine Vielzahl von solchen Unfällen eher verhindern, als ne Scheinpflicht oder Helmpflicht!

Ich möchte jedoch noch klarstellen das dies auch das einzige ist, was mich mit C-Hörnschn verbindet... die Meinung mit dem Sicherheitsaspekt...

Kiten sollte nicht weiter als Jedermanssport verkauft werden und nur von leuten betrieben werden, die einen gewissen und gesunden Menschenverstand aufweisen.

Das es trotzdem Unfälle durch z.B. menschliches Versagen gibt ist ja wohl völlig klar.

Unfälle gehören zum sport wie die Kuh auf die Wiese !

Ein anderes Bsp. wäre da meiner Meinung nach das Autofahrn... wieviele "Deppen" ohne Schulabschluss und jeglichen Plan vom leben haben nen Autoführerschein ????
Bei mir in der Fahrschule warn leute die konnten die simpelsten Vorfahrtsregeln nicht... aber hauptsache die Hose in den Socken unso... nun fahrn sie mim "gepimmpten" 3er BMW und lauter mucke 20mal am Tag vor meinem Fenster vorbei.
Da gibt es viel mehr Sicherheitsstandarts als beim Kiten und trotzdem passieren ultra viele Unfälle einfach durch Unaufmerksamkeit, Ablenkung etc...



Lange rede kurzer Sinn.... Schein/Helmpflicht bringt nix gegen die Unfälle !!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:23   #9
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Dein Engagement in allen Ehren, aber Kitesurfen ist und bleibt eine Extremsportart, wo es immer wieder schwere Verletzungen geben wird und daran ändert auch keine Helm- oder Scheinpflicht etwas.

Jeder sollte mit einem gesunden Verantwortungsbewusstsein an die Sache heran gehen, indem man als Neuling eine Schulung oder vergleichbares besucht. Ansonsten sollten die Leute an den Spots ebenfalls soviel Verantwortungsbewusstsein zeigen und diejenigen davon abhalten, grobe Dummheiten zu machen (z.B. 16er bei 7 Windstärken). Ich denke auch, dass dies ganz gut funktioniert! Allerdings gibt es immer wieder diese unverbesserlichen Schwachköpfe, die es nicht interessiert und denen auch nicht zu helfen ist (Leinen durchschneiden). Eine Scheinpflicht bringt garnichts, solange es nicht kontrolliert wird und die Schulen diese teilweise sehr leichtfertig (insbesondere im Ausland) ausstellen. Diejenigen, die schon ewig bei diesem Sport sind, haben zu 99% keinen Schein und wüssten auch nicht wofür (kostet ja auch Geld)! Über den Sinn oder Unsinn eines Helms wurde hier lang und breit diskutiert!

Diese ganze Pflichtscheiße ist zwar schön deutsch, entspricht aber nicht dem Surferstyle, wird daher auch von den meisten abgelehnt.

Seit verantwortungsvoll und helft euch gegenseitig!

My 2cents...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:23   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wird nichts. Bringt nichts. Bin dagegen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:25   #11
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
NEIN ! ist meine Meinung !

Denn, eine "Scheinpflicht" oder "ich hab doch n Helm an" verhindern solche Unfälle nicht, ist ja beim Skifahrn auch so....

Ein weiteres Problem solcher "Scheine" sehe ich schon in den Lizensen selbst.
Ich habe nie einen Kurs gemacht und hatte bzw. habe immernoch SEHR fähige Kiter mit langjähriger Erfahrung die mir alles beigebracht haben.

Wenn ich nun meinen Wissensstand mit dem von einem Schüler vergleiche der n 2 tages Crashkurs gemacht hat in dem eh viel zu viele Teilnehmer warn... na dann bin ich aber n gutes Stück vorne dran !!!

So eine "ich hab n kurs gemacht und bin nun mit allen Wassern gewaschen karte" macht Leute meiner Meinung nach nur noch unvernünftiger !!!
Genauso wie "ich hab ja n Helm an, mir kann nix passieren..."

Außerdem ist ein Helm beim schnellen/harten eintauchen ins Wasser eher verletzungsfördernd als schützend, da der Wiederstand höher wird... Faktisch bringt dir n Helm nur was, wenn du gegen was hartes donnerst (Kiter...Stein...Haus...). Da dies mit ein "wenig" gesundem Menschenverstand auch verhindert werden kann und mir der Nachteil bei stürzen im Wasser auch nicht gefällt, kite ich OHNE helm....

Alles in allem erinnere ich mich hier an den Post von C-Hörnschn....

Weniger Rollerblader mit Doors die keine Ahnung haben, würden eine Vielzahl von solchen Unfällen eher verhindern, als ne Scheinpflicht oder Helmpflicht!

Ich möchte jedoch noch klarstellen das dies auch das einzige ist, was mich mit C-Hörnschn verbindet... die Meinung mit dem Sicherheitsaspekt...

Kiten sollte nicht weiter als Jedermanssport verkauft werden und nur von leuten betrieben werden, die einen gewissen und gesunden Menschenverstand aufweisen.

Das es trotzdem Unfälle durch z.B. menschliches Versagen gibt ist ja wohl völlig klar.

Unfälle gehören zum sport wie die Kuh auf die Wiese !

Ein anderes Bsp. wäre da meiner Meinung nach das Autofahrn... wieviele "Deppen" ohne Schulabschluss und jeglichen Plan vom leben haben nen Autoführerschein ????
Bei mir in der Fahrschule warn leute die konnten die simpelsten Vorfahrtsregeln nicht... aber hauptsache die Hose in den Socken unso... nun fahrn sie mim "gepimmpten" 3er BMW und lauter mucke 20mal am Tag vor meinem Fenster vorbei.
Da gibt es viel mehr Sicherheitsstandarts als beim Kiten und trotzdem passieren ultra viele Unfälle einfach durch Unaufmerksamkeit, Ablenkung etc...



Lange rede kurzer Sinn.... Schein/Helmpflicht bringt nix gegen die Unfälle !!
ja, das war ne lange Rede, nur eine Winzigkeit spricht dagegen: Hätte der 17 jährige Mark einen Schein gehabt, wäre der Unfall am Brouwersdam letztes Jahr definitiv nicht passiert!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:27   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
ja, das war ne lange Rede, nur eine winzigkeit spricht dagegen: Hätter der 17 jährige Mark einen Schein gehabt, wäre der Unfall am Brouwersdam letztes Jahr definitiv nicht passiert!
Reine Mutmaßung. Nicht zu belegen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:31   #13
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Reine Mutmaßung. Nicht zu belegen.
Selbstverständlich! Der Junge konnte nicht Kiten und wollte es sich von einem Kumpel beibringen lassen. Hätte er eine Schulung gemacht, hätte er sowohl die Power eines Kites einschätzen können als auch um die Gefahren bescheid gewusst.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:31   #14
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
ja, das war ne lange Rede, nur eine winzigkeit spricht dagegen: Hätter der 17 jährige Mark einen Schein gehabt, wäre der Unfall am Brouwersdam letztes Jahr definitiv nicht passiert!
Mein Beileid an den Verunglückten und seine Familie!!!

Aber wer alleine oder ohne Anweisung solch einen Sport beginnt/betreibt handelt in meinen Augen grob fahrlässig ! Soviel menschenverstand kann man einem 17jährigen schon zutrauen, ansonsten hätten seine Eltern es ihm verbieten sollen, oder für einen Kurs blechen sollen.
(Wo wir wieder bei dem Jedermanssport und Verharmlosung von Kiten - 100% deepower/safety blabla sind)

Ich sage nicht das ein Kurs sinnlos ist, ganz im gegenteil ! Jedoch sollte man eher auf den Inhalt vom Kurs achten und als danach seine Kitelizens bewundern...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:34   #15
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
ja, das war ne lange Rede, nur eine Winzigkeit spricht dagegen: Hätte der 17 jährige Mark einen Schein gehabt, wäre der Unfall am Brouwersdam letztes Jahr definitiv nicht passiert!
Selbst wenn es eine Scheinpflicht gegeben hätte, wer hätte es kontrolliert, ob er einen hat oder nicht?

Es ist auch eigentlich unsere Pflicht, jedes Mal Kurtaxe auf Fehmarn zu bezahlen...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:34   #16
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von =m.e. Beitrag anzeigen
gefragt sind weitere "handfeste" Maßnahmen/Vorschläge, die letztlich auch "behördentauglich" sind. Diese sollten schlussendlich aus diesem Forum in die Öffentlichkeit (z.B. Magazine, Behörden am Grevelingen Meer!, etc.) transferiert werden.
Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
1. Diesen Thread verfassen
2. Helm tragen
3. Prallweste anziehen
4. Eine Schulung besucht zu haben
Irgendwie seh ich da noch keine konkrete behördentaugliche Maßnahme. Wo steht denn nun von deiner Seite aus ein Konkreter Vorschlag?

Ich habe mir letztens einen Helm gekauft, und habe nachträglich meine Lizens gemacht, dennoch bin ich gegen eine solche Pflicht. Da es an der falschen Stelle ansetzt.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:35   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Selbstverständlich! Der Junge konnte nicht Kiten und wollte es sich von einem Kumpel beibringen lassen. Hätte er eine Schulung gemacht, hätte er sowohl die Power eines Kites einschätzen können als auch um die Gefahren bescheid gewusst.
Er hätte es dann können.
Ob er es dann nicht doch gemacht hätte, ist nicht zu belegen.
Nur ein Führerschein schützt nicht vor Unsinn und ist keine Garantie dafür das es keine Unfälle gibt.

Siehe Motorradführerscheine.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:35   #18
rebound
eat pussy, not porc!
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 63
Standard

du wirst nichts tun können. glaubst du die hirnmikroben juckt es ob der sport nun eine helmpflicht vorsieht wenn sie auf einer wiese hinterm haus den ebaykite ausprobieren? dazu soll sich die komplette anhängerschaft in einen helm zwingen was sie eventuell garnicht wollen?
das wäre wie alsob du alle autos der welt auf 30km/h abriegeln wolltest weil einige deppen vor den schulen zu schnell fahren. sowas bringt garnichts! jeder kann für sich entscheiden ob er einen helm trägt, ob er am spot leute auf ihr misverhalten aufmerksam macht, ob er besucher am spot auf gefahren im sport hinweist (beispielsweise für homespotler ein schild entwerfen was auch orks zu verstehen gibt dass nicht alles gold ist was glänzt) und es sollte auch jedem freigestellt sein sich zu entscheiden ob er als cyborg verkleidet aufs wasser gehen will oder dies lieber nicht tut. solange sich pfeifen am spot unbehelligt in ihrer doofheit sonnen dürfen und von den mitsportlern dort nicht zurechtgewiesen werden, braucht man über irgendwelche reglementierungen garnicht nachzudenken. wirklich wenige unfälle im kiten sind auch wirklich unfälle. der grossteil ist einfach nur doofheit. ich zumindest setze mich nicht ins auto und teste den topspeed meines autos da aus wo mir am ende mit 250 eine wand vor der nase steht. so zb passiert bei dem von dir angesprochenen 17 jährigen der seinen kite in luv eines gebäudes gestartet hat. durch dummheit selber schuld! schön nicht aber selber schuld. für solche idioten will ich auf keinenfall meine freiheit aufgeben, meinen kopf in eine hartschale stecken oder irgendwelchen kitepolitessen meinen schein vorzeigen.

fangt an euch selber regeln zu setzen wie ihr am spot eventuell zur sicherheit beitragen könnt, werft aber nicht den ganzen sport in einen regelbehälter damit alles wasserdicht ist. das würde eh nicht funktionieren.

idioten auf ihr fehlverhalten aufmerksam machen. wenn dies nichts nützt muss man halt nach eigenem ermessen handeln....
rebound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:40   #19
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Moin,

tut mir leid, ich halte nicht viel von einer Helm- und Scheinpflicht, da der Helm bei den meisten Unfällen im Kitesurfen nicht hilft und die Ausstellung der Kitelizenzen bis jetzt auch ziemlich unkontrolliert vonstatten ging.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Dinger werden verschenkt. Die Kurse heute haben kaum noch Wind- und Wetterkunde, wenns hoch kommt, weiß man nach dem Kurs, wie man bestimmt woher der Wind kommt...
So eine Kitelizenz hat einfach kaum Inhalt und ich frage mich heute noch, wozu ich die damals gemacht habe. Rausgeschmissenes Geld.
Ich habe bei der Lizenz zum Buggykiten deutlich mehr gelernt als bei der Kitelizenz. Und da wurde auch mehreren Teilnehmern deutlich gesagt, dass sie für die Ausübung des Sports nicht geeignet sind!
Genau das würde ich mir für Kitekurse auch wünschen, macht aber niemand, weil dann kein Geld fliesst.
Aber wenn man ehrlich ist, 1/3 der Leute, die heute Kitekurse machen oder schon auf dem Wasser unterwegs sind, haben keine Ahnung von der Materie und sind eine tickende Zeitbombe für alle anderen und sich selbst.
Und wenn ich mir anschaue, wie viele und was für Leute an meinem Homespot, alleine wenn ich da bin, einen Kurs machen, wird mir schlecht...


Das Problem ist einfach, dass jeder, ob er nun kognitiv dafür geeignet ist oder nicht, Kitesurfen kann und damit sich und andere gefährden wird. Letzte Saison hätte ich etwa die angeführten 1/3 an unserm Spot zeigen können und ohne diese wäre es deutlich entspannter gewesen.

Ein Unfall kann jeder haben, ob erfahren oder Anfänger, aber die Aktionen die wir letztes Jahr beobachten durften, waren durchweg von uneinsichtigen Anfängern verursacht und führten für mich soweit, dass man besagten Personen das Kitesurfen hätte verbieten müssen.

Diese Leute müssten im Kurs darauf hingewiesen werden, dass sie für den Sport einfach nicht geeignet sind und auch wenn bei einer gewissen Person am Spot ersichtlich ist, dass derjenige andere durch sein Unwissen gefährden könnte, ist mehr Zivilcourage nötig, zu dieser hinzugehen und ihr etwas zu sagen wie " Sicher, dass du starten willst bei den Bedingungen?!" o.ä.

Ich starte zB Leute absichtlich nicht, bei denen ich vorher gesehen habe, dass das nichts wird. Die Starthilfe für entsprechende Personen grenzt für mich an Beihilfe zur Körperverletzung.

Also kurzum...ich finde den Einstieg in unseren Sport einfach zu einfach.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:40   #20
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...eine Komponente ist nie komplett auszuschließen, und das ist die
Natur

Unfälle sind heufig eine Verkettung von Menschlichen versagen und unglücklichen Misständen, so das auch Profis beim Kiten verunglücken troz langjähriger Erfahrung.

Und im fall von Mark, hätte selbst eine Motorradkombi nicht geholfen! (Reine Hypothese)

Ein gewisses Risiko hat jeder, und jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält und zusätzlich so, das er dabei niemand anderen Gefährdet als sich selbst.

Ich trage auch "nur" Prallschutzweste und habe ne Lizenz wobei die Anfangs "kaum" was wert ist, weil man einfach mit der Zeit lernt....

"meine Meinung"
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:42   #21
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Er hätte es dann können.
Ob er es dann auch gemacht hätte, ist nicht zu belegen.
Nur ein Führerschein schützt nicht vor Unsinn und ist keine Garantie dafür das es keine Unfälle gibt.

Siehe Motorradführerscheine.
Es gibt im Leben für nichts eine Garantie!
Aber warst Du mal in der Türkei und hast Dir den Verkehr dort angesehen? Dort kannst Du Dir den Führerschein einfach kaufen. Die Unfallstatistik ist eine Katastrophe.
Also , wie ich bereits eingangs sagte, einen 100% Schtz gibt es nicht, aber selbst wenn "nur" 50% weniger tödliche Unfälle pasieren würde, wäre es ein verdammt lohnenswertes Unterfangen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:43   #22
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für Bier und Chips isses ja noch zu früh

Scheinpflicht verlangt Kontrollen. Helmpflicht verlangt Kontrollen.
Beides nicht zu realisieren und somit Unsinnig.

gesunder Menschenverstand.. wäre wünschenswert aber ist nicht zu kontrollieren. Gibt Menschen mit nem IQ von 130+, die aber nicht in der Lage sind ihre Schuhe zu binden...

Natürliche Auslese bringts, so tragisch es oftmals für den einzelnen ist.

weitermachen...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:45   #23
nello
WerDasLiestIstDoof:P
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 123
Standard

Eine Helm/Westen PFLICHT finde ich nicht gut. Auch wenn es tragisch ist aber jeder ist seines Glückes Schmied. Es gibt schließlich auch keine Helmpflicht beim Fahrradfahren - da sterben/verunglücken Jährlich viel mehr Menschen.

Einen Kurs oder auch "Führerschein", der bescheinigt, dass man das Kiten zumindest in Grundzügen gelernt hat, halte ich da doch für sinvoller.

Ich finde aber dass wir von Pflichten und Regeln in Deutschland schon viel zu sehr überschwemmt werden, daher sage ich ganz klar nein zur Helm PFLICHT.

Natürlich ist es sicherer mit Helm und Weste.
Ich geh aber auch davon aus, dass jeder der Kiten geht, weiß worauf er sich einlässt.
nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:46   #24
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sag's mal ganz direkt: NEIN !

Hört's auf mit dem Schmarrn.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:46   #25
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Für Bier und Chips isses ja noch zu früh

Scheinpflicht verlangt Kontrollen. Helmpflicht verlangt Kontrollen.
Beides nicht zu realisieren und somit Unsinnig.

gesunder Menschenverstand.. wäre wünschenswert aber ist nicht zu kontrollieren. Gibt Menschen mit nem IQ von 130+, die aber nicht in der Lage sind ihre Schuhe zu binden...

Natürliche Auslese bringts, so tragisch es oftmals für den einzelnen ist.

weitermachen...
dem kann ich mich nur anschließen!
Wenn kein Hirn da ist, kann ein Kiteschein auch nicht helfen.......
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:48   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Also , wie ich bereits eingangs sagte, einen 100% Schtz gibt es nicht, aber selbst wenn "nur" 50% weniger tödliche Unfälle pasieren würde, wäre es ein verdammt lohnenswertes Unterfangen!!!
Ne, aber war in Südamerika. Da ist es so das niemand versichert ist und niemand den Schaden des anderen bezahlen kann.
Fahren alle chaotisch aber defensiv.

Wenn in Deutschland nicht an jeder Ecke ein Radarkasten und Polizei wäre, wäre Deutschland vermutlich Spitzenreiter: Schnell, Rücksichtslos, Egoistisch.

Trotz Führerschein.

Der Führerschein alleine bringt überhaupt nichts.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:50   #27
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Moin,

tut mir leid, ich halte nicht viel von einer Helm- und Scheinpflicht, da der Helm bei den meisten Unfällen im Kitesurfen nicht hilft und die Ausstellung der Kitelizenzen bis jetzt auch ziemlich unkontrolliert vonstatten ging.

Ich hab manchmal das Gefühl, die Dinger werden verschenkt. ...

Ein Schein wäre dann sinnvoll, wenn die Erlangung so streng wäre wie beim Autoführerschein und auch am Spot kontrolliert wird.
...
Also kurzum...ich finde den Einstieg in unseren Sport einfach zu einfach.
Du hast absolut recht, aber dann liegt es nicht am Schein selber, sondern an der Tatsache, dass dessen Ausstellung, Lehrinhalt, Prüfung etc... zu lax gehandhabt wird.
Eine Vereinheitlichung und wesentlich verschärfte Prüfung (z.B. wie Paddi beim Tauchen oder die Flugprüfung im Motorfliegen), die nicht nur eine Farce darstellt wäre sicherlich extrem wichtig. Dann ist jeder soweit aufgeklärt, dass er mit diesem Wissen besser in die Lage versetzt wird zu enschteiden, was er mit seinem Kite anstellen kann, soll oder darf.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:51   #28
oahu1977
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Standard

Ich bedauere auch die schlimmen Vorfälle,
kann aber den ganzen scheiß mit Helmpflichten etc. nicht mehr hören!!!
Am Besten Integralhelm, Auftriebshilfe, GPS-Ortung, Sicherheitshandschuhe und Schuhe ganz wichtig, falls mal ne scharfe Muschel im Wasser liegt!!! Deutschland lebe auf!
Ich betreibe seitdem ich laufen kann Wassersport und Unfälle passieren immer wieder, manche tragisch, ja, aber man darf eins nicht vergessen- Gehirn kann man nirgendwo kaufen! Das ist auf die Vollpfosten bezogen, die sich niegelnagelneuen Stuff besorgen und am WE den Kite bei 5 BFT an nem vollen Strand durch die Powerzone rocken!!! Und tragische Unfälle wird es immer geben!!! Egal wo und egal wieviel Sicherheit. Das wird man nicht ändren können. Damit müssen wir uns abfinden. Diejenigen die Helmpflicht und Scheine einführen wollen, sollten den Sport meiden, denn Sie werden Ihm Schaden!!! Kiten ist nicht nur ne Sportart, sondern ne Lebenseinstellung.
Und zum Thema Scheinpflicht: Ich habe mir damals mit meinem Kumpel ( beide Windsurfer )wie vieleandere kiten selbst beigebracht. Sicherlich mit dem nötigen Respekt und es hat funktioniert! Es gab auch keine Schulen!
Leider ist Kiten zu einer absoluten Trendsport mutiert!!!
Es gibt zu viele Idioten die weder von Wind noch von anderen Dingen ne Ahnung haben und meinen kiten zu müssen! Genug an vielen Stränden gesehen. Wie viele andere auch.
Die ganzen Idioten sollten sich einfach ein anderes Hobby suchen und diejenigen nicht mit in Verruf ziehen, die wissen was sie tun und ihren Sport ausüben wollen, mit allem was dazu gehört. Spirit, way of life etc.
Die wissen nämlich was sie tun!
Dann könnten sich die Medien auch nicht auf diese schlimmen Unfälle stürzen und dem Sport ein schlechtes Image verpassen!
Wenn ich sehe, was zum Beispiel aus Brouwersdam in den letzten Jahren geworden ist, weint mein Herz.
Mehr sag ich zum Thema nicht...
oahu1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:53   #29
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Du hast absolut recht, aber dann liegt es nicht am Schein selber, sondern an der Tatsache, dass dessen Ausstellung, Lehrinhalt, Prüfung etc... zu lax gehandhabt wird.
Eine Vereinheitlichung und wesentlich verschärfte Prüfung [...]
...denke ich bringt auch nichts, siehe Autoverkehr.

Es wäre uns schon viel geholfen, wenn den "schwer vermittelbaren" Kiteschülern im Kitekurs gesagt würde, dass sie sich bitte eine andere Sportart suchen sollten. Manche Leute sind einfach...naja nennen wirs mal "ungeeignet zur Teilnahme"...
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:54   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Eine Vereinheitlichung und wesentlich verschärfte Prüfung (z.B. wie Paddi beim Tauchen oder die Flugprüfung im Motorfliegen), die nicht nur eine Farce darstellt wäre sicherlich extrem wichtig.
KONTROLLE!!!!!!!!!
Dann mal los!
Der da hinten, die siebente, ne der achte isses, der rote da, ja genau der, da rechts hat keinen Schein!!!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2456.jpg
Hits:	330
Größe:	20,3 KB
ID:	20684  
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 11:59   #31
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ne, aber war in Südamerika. Da ist es so das niemand versichert ist und niemand den Schaden des anderen bezahlen kann.
Fahren alle chaotisch aber defensiv.

Wenn in Deutschland nicht an jeder Ecke ein Radarkasten und Polizei wäre, wäre Deutschland vermutlich Spitzenreiter: Schnell, Rücksichtslos, Egoistisch.

Trotz Führerschein.

Der Führerschein alleine bringt überhaupt nichts.

Na, dann schaffen wir ihn doch besser, oder? Wenn wir ohne alle sicherer fahren, dann ist der Führerschein ja ein Unfallverursacher!?
Wenn Du behauptest dass alles nicht zu beweisen sei, dann sind es Deine merkwürdigen Ansichten "Der Führerschein alleine bringt überhaupt nichts" noch viel weniger zu beweisen.
Und ich bin's auch leid, Leuten die meinen, Rauchen verursacht keinen Lungenkrebs zu erklären, dass dem doch so ist.
Bleib bei Deiner Meinung, die Fakten sprechen allerdings gegen Deine Argumentation.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:04   #32
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
KONTROLLE!!!!!!!!!
Dann mal los!
Der da hinten, die siebente, ne der achte isses, der rote da, ja genau der, da rechts hat keinen Schein!!!!!!

Na, ein bisschen Fantasie müsstest Du schon aufbringen. Man könnte z.B. wie beim Waffenverkauf auch beim Kauf eines Kites einen Schein voraussetzen. Dann musst Du nicht am Strand den leuten hinterherlaufen...
Aber Ausgstaltungsideen gibt es genügend, man sollte sich erstmal prinzipiell auf etwas einigen...

Schön wäre es mal was konstruktives zu lesen.
Mein Chef sagt immer, ich will Lösungen, keine Probleme!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:07   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Na, dann schaffen wir ihn doch besser, oder? Wenn wir ohne alle sicherer fahren, dann ist der Führerschein ja ein Unfallverursacher!?
Wenn Du behauptest dass alles nicht zu beweisen sei, dann sind es Deine merkwürdigen Ansichten "Der Führerschein alleine bringt überhaupt nichts" noch viel weniger zu beweisen.
Und ich bin's auch leid, Leuten die meinen, Rauchen verursacht keinen Lungenkrebs zu erklären, dass dem doch so ist.
Bleib bei Deiner Meinung, die Fakten sprechen allerdings gegen Deine Argumentation.
Du schreibt ein Führerschein wäre die Lösung.
Ich setze dagegen das der Charakter einiger Menschen dagegen spricht, das es mit Führerschein weniger Unfälle gibt.

Siehe Motorradunfälle.
Tolle Fahrer, tolle Ausrüstung, strenger Führerschein und dennoch, Rasen bis ans Limit und der Tod fährt immer mit.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:07   #34
rebound
eat pussy, not porc!
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von oahu1977 Beitrag anzeigen
Ich bedauere auch die schlimmen Vorfälle,
kann aber den ganzen scheiß mit Helmpflichten etc. nicht mehr hören!!!
Am Besten Integralhelm, Auftriebshilfe, GPS-Ortung, Sicherheitshandschuhe und Schuhe ganz wichtig, falls mal ne scharfe Muschel im Wasser liegt!!! Deutschland lebe auf!
Ich betreibe seitdem ich laufen kann Wassersport und Unfälle passieren immer wieder, manche tragisch, ja, aber man darf eins nicht vergessen- Gehirn kann man nirgendwo kaufen! Das ist auf die Vollpfosten bezogen, die sich niegelnagelneuen Stuff besorgen und am WE den Kite bei 5 BFT an nem vollen Strand durch die Powerzone rocken!!! Und tragische Unfälle wird es immer geben!!! Egal wo und egal wieviel Sicherheit. Das wird man nicht ändren können. Damit müssen wir uns abfinden. Diejenigen die Helmpflicht und Scheine einführen wollen, sollten den Sport meiden, denn Sie werden Ihm Schaden!!! Kiten ist nicht nur ne Sportart, sondern ne Lebenseinstellung.
Und zum Thema Scheinpflicht: Ich habe mir damals mit meinem Kumpel ( beide Windsurfer )wie vieleandere kiten selbst beigebracht. Sicherlich mit dem nötigen Respekt und es hat funktioniert! Es gab auch keine Schulen!
Leider ist Kiten zu einer absoluten Trendsport mutiert!!!
Es gibt zu viele Idioten die weder von Wind noch von anderen Dingen ne Ahnung haben und meinen kiten zu müssen! Genug an vielen Stränden gesehen. Wie viele andere auch.
Die ganzen Idioten sollten sich einfach ein anderes Hobby suchen und diejenigen nicht mit in Verruf ziehen, die wissen was sie tun und ihren Sport ausüben wollen, mit allem was dazu gehört. Spirit, way of life etc.
Die wissen nämlich was sie tun!
Dann könnten sich die Medien auch nicht auf diese schlimmen Unfälle stürzen und dem Sport ein schlechtes Image verpassen!
Wenn ich sehe, was zum Beispiel aus Brouwersdam in den letzten Jahren geworden ist, weint mein Herz.
Mehr sag ich zum Thema nicht...
völligst richtig ausgedrückt

mit der nötigen portion verständnis lohnt ein blick in den thread hier http://surfforum.oase.com/showthread...nft+h%F6rnchen
rebound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:13   #35
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rebound Beitrag anzeigen
du wirst nichts tun können. glaubst du die hirnmikroben juckt es ob der sport nun eine helmpflicht vorsieht wenn sie auf einer wiese hinterm haus den ebaykite ausprobieren? dazu soll sich die komplette anhängerschaft in einen helm zwingen was sie eventuell garnicht wollen?
das wäre wie alsob du alle autos der welt auf 30km/h abriegeln wolltest weil einige deppen vor den schulen zu schnell fahren. sowas bringt garnichts! jeder kann für sich entscheiden ob er einen helm trägt, ob er am spot leute auf ihr misverhalten aufmerksam macht, ob er besucher am spot auf gefahren im sport hinweist (beispielsweise für homespotler ein schild entwerfen was auch orks zu verstehen gibt dass nicht alles gold ist was glänzt) und es sollte auch jedem freigestellt sein sich zu entscheiden ob er als cyborg verkleidet aufs wasser gehen will oder dies lieber nicht tut. solange sich pfeifen am spot unbehelligt in ihrer doofheit sonnen dürfen und von den mitsportlern dort nicht zurechtgewiesen werden, braucht man über irgendwelche reglementierungen garnicht nachzudenken. wirklich wenige unfälle im kiten sind auch wirklich unfälle. der grossteil ist einfach nur doofheit. ich zumindest setze mich nicht ins auto und teste den topspeed meines autos da aus wo mir am ende mit 250 eine wand vor der nase steht. so zb passiert bei dem von dir angesprochenen 17 jährigen der seinen kite in luv eines gebäudes gestartet hat. durch dummheit selber schuld! schön nicht aber selber schuld. für solche idioten will ich auf keinenfall meine freiheit aufgeben, meinen kopf in eine hartschale stecken oder irgendwelchen kitepolitessen meinen schein vorzeigen.

fangt an euch selber regeln zu setzen wie ihr am spot eventuell zur sicherheit beitragen könnt, werft aber nicht den ganzen sport in einen regelbehälter damit alles wasserdicht ist. das würde eh nicht funktionieren.

idioten auf ihr fehlverhalten aufmerksam machen. wenn dies nichts nützt muss man halt nach eigenem ermessen handeln....
Folgendes dazu,

es geht nicht darum, den Sport in ein (typisch deutsches) Regelkrosett zu zwängen und dadurch keinen Spaß mehr zu haben.
Genau das gegenteil ist doch der Sinn und Zweck: Es geht darum nur einen fundamentalen Rahmen zu schaffen, aus dem sich der Sport dann viel freier und unbeschwerter entfalten und entwickeln kann. Denn diese freie Entfaltung steckt ja gerade durch die Unfälle und immer weitere Verbote und das schlechte Immage in einem viel umfangreicherem Korsett, dass uns von außen die Freiheit in viel stärkerem Maße beschneidet
Merkt das denn hier niemand????
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:15   #36
oahu1977
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Standard

@ m.e.
bist vielleicht ein kleiner Denunziant?!

Musst Alles schön reglementieren und in kleine Schubladen ordnen.
Allen aufzeigen was Sie nicht dürfen und Ihnen schadet hm...

Setzt Dich wahrscheinlich auch genau dahin, wo gerade jemand raucht, obwohl noch hundert andere Stühle frei sind, um ihn dann zu bitten, die Zigarette auszumachen, damit er Deine Gesundheit nicht gefährdet.
Ich bin Nichtraucher, aber die Typen mag ich auch sehr...

Zieh dir nen Helm auf, kauf dir nen Windvogel und rock den Garten!

Vorher aber noch prüfen ob der Windvogel auch ein CE Zeichen hat. Ansonsten den Hersteller verklagen!
oahu1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:17   #37
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Du schreibt ein Führerschein wäre die Lösung.
Ich setze dagegen das der Charakter einiger Menschen dagegen spricht, das es mit Führerschein weniger Unfälle gibt.

Siehe Motorradunfälle.
Tolle Fahrer, tolle Ausrüstung, strenger Führerschein und dennoch, Rasen bis ans Limit und der Tod fährt immer mit.
Bazzat,
LÖSUNGEN, keine Probleme...!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:22   #38
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von oahu1977 Beitrag anzeigen
@ m.e.
bist vielleicht ein kleiner Denunziant?!

Musst Alles schön reglementieren und in kleine Schubladen ordnen.
Allen aufzeigen was Sie nicht dürfen und Ihnen schadet hm...

Setzt Dich wahrscheinlich auch genau dahin, wo gerade jemand raucht, obwohl noch hundert andere Stühle frei sind, um ihn dann zu bitten, die Zigarette auszumachen, damit er Deine Gesundheit nicht gefährdet.
Ich bin Nichtraucher, aber die Typen mag ich auch sehr...

Zieh dir nen Helm auf, kauf dir nen Windvogel und rock den Garten!

Vorher aber noch prüfen ob der Windvogel auch ein CE Zeichen hat. Ansonsten den Hersteller verklagen!
Nö, ich will nur die nächsten Jahre hier in Ruhe kiten können, ohne dass ständig einer Abnippelt und weitere Spots geschlossen werden.

Sachma, was machst Du Grünschnabel mich eigentlich so blöd an!?
Bleib diesem Forum fern, wenn Du nix Sachliches beizutragen weist!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:23   #39
MoJoe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 30
Standard Verständnis für den Ansatz

Also ich poste hier fast nie aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen nachdem ich ein Brett an den Kopf bekommen hatte und mit nem Cut ins Krankenhaus musste hab ich für mich selbst entschlossen lieber Helm tragen und das Risiko eingehen als uncool abgestempelt zu werden als irgendwann im Rollstuhl zu sitzen oder noch schlimmer...
Umsetzbar ist die Kontrolle leider nicht und deswegen müssen die Leute das wohl für sich selbst entscheiden.
Aber man sieht ja was aus dem eigentlichen Surfermythos geworden ist...ich find die ganzen verdammten Poser viel schlimmer die fahrlässig immer bis auf 1 Meter an den Strand ranrasen und dann ihre ach so tollen Sprünge machen und dabei mutwillig in Kauf nehmen andere zu verletzen. Wind und Wetter bleiben immer unberechenbar und wenn dann irgendwas nicht mehr unter Kontrolle ist wissen wir ja wie das enden kann. Das sollte durch die ganze Kitegemeinschaft geächtet werden...aber es ist halt keine eingeschworene Surf Community mehr sondern verdammter mainstream.
Kann man nur hoffen, dass bald was anderes spektakuläres erfunden wird damit die ganzen Poser dahin wechseln und den Sport nicht auch noch durch ihr verhalten zu den Schließungen der letzten Spots beitragen.
Reingehaun!
MoJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 12:33   #40
rebound
eat pussy, not porc!
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 63
Standard

sekunde, du kommst ums eck und erzählst hier allen, dass eine regel die alle in ihren freiheiten einschränkt, dringend notwendig ist damit man wieder freiheiten hat. so einen nonsense habe ich wirklich lange nicht gehört, da sei mir meine herleitung einiger durchaus adequater kommentare etwas verziehen. ich setze mir einen helm auf weil ich das für mich für richtig halte, nicht aber weil ein möchtegernweltverbesserer mir das vorschreibt. wo komm ich denn da hin!
rebound ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Voll die Lutscher auf dem ATB Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 50 17.12.2008 21:42
Apropos Helm :60 % weniger Kopfverletzungen mit Helm Robin_S Snowkiten / Landkiten 8 25.02.2006 16:49
Aus KK rüberkopiert. HELME beim Kiten..... Juergen Kitesurfen 62 24.08.2005 16:34
Die lange Suche nach einem Helm. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 11 21.10.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.