oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 10:28   #201
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Keidepeder Beitrag anzeigen
Verstehe die Diskussion nicht ... werde mir auch bald 'nen Helm kaufen ...safety first!! =D
lol
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:35   #202
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine Lösung. Es müssen wieder 2 Leiner her, welche nur über die Boardkante ausgebremst werden können. Keine Sicherheitssysteme mehr an Bars verbauen. Was anderes darf nicht mehr verkauft werden.
[...]

So muss es laufen.
Genau die Idee hatten wir auch letztens spät nachts nach ein paar Gläsern Wein als uns wieder eingefallen ist, wie wir mal gelernt haben und wies heute ist...Das wär auf jeden Fall die Lösung!

Allerdings muss ich sagen, dass ich gegen die Idee mit Belgien auch nichts habe; dann müssten allerdings die 10% Bekloppten auch aussortiert werden, die natürliche Selektion dauert mir einfach zu lange...
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:35   #203
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wernäääär

bei der Helmpflicht muss ich imma an Werner denken - wo der Mauerstein von oben runner fällt - echt nich schlecht son Helm...

also m.e. wenn mit Helm dann auch mit Handschuhen und SChuhe aufe Füße richtig - wie wärs noch mit nem SChnuffi und Sauerstoffmaske, falls man beim Abkacken mit unter Wasser gezogen wird.. und Sun Blocker nich vergessen und von Mutti schön mit dem angespuckten Taschentuch die Mundwinkel auswischen lassen...

sorry, ich glaub ich hab den Schuss nicht gehört oder ich bin einfach zu blöd um das hier zu verstehen... also besser nich mit mir zusammen Kiten, weil ich hab gar keinen Helm, verdammt ich hab aba nen Schein... und was kann ich damit? Material leihen super - brauch ich nich, weil hab mein eigenes und kann ich damit nachweisen - dass ich mich an die Regeln halte, sie zu kennen heißt nicht, dass sie auch eingehalten werden...

Bislang ist es doch so, dass jeder auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird, kenn ich jedenfalls so und dabei sind sich noch keine Leute an die Kehle gegangen... aber wie ist das mit den schwarzen SChafen - gibbed überall...

so denn haut Euch mal weiter die Köpfe ein - das ganze bringt hier eh nix und das ist auch gut so...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:43   #204
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich lese hier immer wieder, dass ein Helm zu Genickbruch führen kann. Von der Theorie her ist das ja auch nicht komplett von der Hand zu weisen.

Mich würde interessieren, ob es schon solche Fälle beim Kiten gab!? Ich meine, den Sport gibt es ja nun schon seit 10 Jahren und ich habe noch von keinem Fall gehört, wo ein Helm zum Genickbruch geführt hat. Theorie und Praxis muss ja nicht immer gleich sein...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:44   #205
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

der,der da ankommt ist wohl M.E

http://www.youtube.com/watch?v=uYtdTkpOoaM



@mxpanda: die restlichen 10 %bekommen wir durch Mobbing weg
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 10:58   #206
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
mit dir kann aber auch irgendwas nicht stimmen
da kann einer die gewollten " spitzen" nicht rausfiltern

m.e hat das geschafft
hut ab
nur hat eine helm und scheinpflicht immer noch nichts
mit spotschliessungen zu tun
sondern ausschliesslich dummes verhalten von kitern
z.b.jene die in naturschutzgebieten kiten
ihre kites in vorbeiziehende zuschauer ballern,
oder solche die meinen sich übern strand durch einen stacheldrahtzaun,über autos ziehn zu lassen und letztlich gegen hauswände zu klatschen
http://www.youtube.com/v/d4J9mHbJIgo&hl=de_DE&fs=1&
so ich bin auch raus
leider ist es so
die dummen sterben nie aus
und jeden tag wacht ein neuer auf
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:13   #207
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn sich wirklich jemand hier ernsthaft für das Kitesurfen und seinen Homespot einsetzen möchte, sollte man das vielleicht vorrangig im Bereich Naturschutzgebiete, Kitezonen, Badezonen, Campingverbote, Verhalten am Strand/Strandnähe, Müll, Grillen usw. versuchen.

An jedem Spot ein paar Leute die etwas aufpassen
( Früher Locals*genannt ) um ihren eigenen Spot zu schützen:
das wäre nicht verkehrt!

Aber ich glaube eher, das Kitesurfen momentan nicht in der Lage ist sich selbst zu schützen. Jeder möchte gerne seinen Homespot erhalten nur kaum einer ist bereit etwas für diesen zu tun, ausser hier im Forum seinen Unmut kundzutun. Das reicht nicht aus!

Was ein Local ist und welche Aufgaben der warnimmt kann man bestimmt auf Wikipedia nachlesen. Sonst bei den Wellenreitern nachlesen.........
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:26   #208
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

wenn ein Fallschirmspringer umkommt interessierts kaum einen

aber ein Kitesurfer der durch die Luft fliegt und aufn BOden knallt sieht spektakulär aus.

deswegen wirs bei youtube und co. und im Fernsehen ausgestrahlt und oft gesehen, deshalb heißts kiten ist gefährlich

vielleicht sollta man aufhören solche videos einzustellen, denn das ist keine Werbung! für unseren Sport
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:51   #209
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

Zitat:
Zitat von Flachwasserheizer Beitrag anzeigen
wenn ein Fallschirmspringer umkommt interessierts kaum einen

aber ein Kitesurfer der durch die Luft fliegt und aufn BOden knallt sieht spektakulär aus.

deswegen wirs bei youtube und co. und im Fernsehen ausgestrahlt und oft gesehen, deshalb heißts kiten ist gefährlich

vielleicht sollta man aufhören solche videos einzustellen, denn das ist keine Werbung! für unseren Sport
... ....

genau das gegenteil - es soll allen bewusst gemacht werden dass das nicht drachen steigen lassen ist!!

fritzi auf der couch soll sich denken - oh das ist ja nicht ungefährlich des geiten und ned "hää desch probier i am nachmittag"
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:55   #210
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
... ....

genau das gegenteil - es soll allen bewusst gemacht werden dass das nicht drachen steigen lassen ist!!

fritzi auf der couch soll sich denken - oh das ist ja nicht ungefährlich des geiten und ned "hää desch probier i am nachmittag"
so kann mans auch nehmen aber wenn fritzi ein cooler junge ist sagt er sich boah sieht ja geil aus so durch die luft zu fliegen

was dann?
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:44   #211
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Konstruktiv

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn sich wirklich jemand hier ernsthaft für das Kitesurfen und seinen Homespot einsetzen möchte, sollte man das vielleicht vorrangig im Bereich Naturschutzgebiete, Kitezonen, Badezonen, Campingverbote, Verhalten am Strand/Strandnähe, Müll, Grillen usw. versuchen.

An jedem Spot ein paar Leute die etwas aufpassen
( Früher Locals*genannt ) um ihren eigenen Spot zu schützen:
das wäre nicht verkehrt!

Aber ich glaube eher, das Kitesurfen momentan nicht in der Lage ist sich selbst zu schützen. Jeder möchte gerne seinen Homespot erhalten nur kaum einer ist bereit etwas für diesen zu tun, ausser hier im Forum seinen Unmut kundzutun. Das reicht nicht aus!

Was ein Local ist und welche Aufgaben der warnimmt kann man bestimmt auf Wikipedia nachlesen. Sonst bei den Wellenreitern nachlesen.........
Schade schade,

das gerade doch sehr wichtige Themen hier nicht durch kommen und wirklich peinliche Kommentare kommen.

Bazzat, endlich mal nach ewigen Seiten wirklich ein Ansatz von konstruktiven Versuchen! Weiter so!

Glücklicherweise muss ich nicht in Holland kiten, aber das Steinhuder Meer reicht schon hin. Was da teils passiert ist unglaublich...
ich denke schon, dass wir als Kiter im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten (Ski!) kaum eine starke Lobby bei den 'Verantwortlichen' haben.

Unser Image ist zwar trendy, aber 'gefährlich', besser gefährdend, denn wenn der Kletterer abstürzt, naund? Wenn der Kiter aber übern strand gezogen wird ist das gefährlich für Unbeteiligte! Wir als Kiter sind also in der Bringschuld hier Möglichkeiten bzw. Aktivitäten aufzuzeigen die dieses Risiko extrem minimieren.

Da sind so Dinge wie Kitenoobs, Frühsessions, Anfängerbereiche, Risikoschulungen, generell ausgewiesene Kitezonen und eben Achtung von bestehenden Regeln evtl. vielleicht eine Art von Eigenkontrolle über Spotscouts (gabs sowas nicht schon irgendwo) sicher mal in Betracht zu ziehen! Aber auch die Selbstbeschränkung von Schulen kann und muss dazugehören, wenn ich sehe, wie viele Gruppen teils am Stein gleichzeitig auf dem Wasser sind...

Ich vermisse es als Kiter schon, dass ich nicht direkt an einem neuen Spot über die aktuellen Gegebenheiten informiert bin, also das fragen vor Ort (wie früher beim Windsurfen) bringt meist nicht so viel, mein 'Wissen' vom Surfen ist nicht immer aufs Kiten einfach zu übertragen. Da wär son Typie im Leibchen doch echt mal toll, wobei ich eher an Spots kite, die wohl eher keine Locals im ursprünglichen Sinne haben...

Kiten ist ein Sport mit mehr Gefährdungspotential als viele andere Sportarten, keine Frage.

Es scheint hier an der Stelle zu wenig Problembewusstsein bei vielen hier zu geben. Dabei sind Spotschliessungen immer wieder im Gerede und auch am Steinhuder Meer sind wir ja bereits davon betroffen (Winterbefahrverbot).

Beim Windsurfen sterben zwar auch mal Menschen, aber meist wegen Unterkühlung und Verletzungen kenne ich ausser aufgerissenen Händen und mal ner Prellung/ Zerrung/ Dehnung nix schlimmes.

Also, was gibt es noch über Bazzats Vorschläge hinweg? Gibts nicht in anderen Ländern an anderen Spots schon Wege, wie die Kiter selbst für mehr 'Ordnung' sorgen können? (Bei den Wellenreitern mit ihrem teils symbolischen Homespotgehabe möchte ich nicht unbedingt 'abgucken').

Denn, seien wir mal ehrlich, an vielen Spots geht es so wie jetzt kaum noch weiter, oder?

Grüße
goya255

PS: Ein Helm/ Weste/ Scheinpflicht hilft vielleicht schon daran zu denken, das dieser Sport nicht ungefährlich ist.
PPS: Ich trage immer einen Helm, ich hab auch kein Problem damit. Eine gute Weste suche ich gerade, da meine Cabrinha nicht wirklich gut sitzt zum Hüfttrapez.


Geändert von goya255 (29.03.2010 um 12:49 Uhr) Grund: PS und PPS hinzugefügt
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:49   #212
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard kann man sich denn von der nun kommenden helmpflicht befeien lassen?

in meiner birne ist eh nix schützenswertes

siehe einige meiner beiträge hier

ps. ich bekomme es immer leicht mit der angst zu tun, wenn das "vollprotektoriat" wieder am wasser erscheint

tigga, der sich fragt, ob die bereits geschlossenen spots überhaupt kitesportgeeignet sind?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:10   #213
nello
WerDasLiestIstDoof:P
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ps. ich bekomme es immer leicht mit der angst zu tun, wenn das "vollprotektoriat" wieder am wasser erscheint
Meinst wohl leute wie mich. Mein neuer Trockenanzug ist übrigens heute angekommen!

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bomb Squad 002.jpg
Hits:	125
Größe:	54,5 KB
ID:	20780  
nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:18   #214
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von nello Beitrag anzeigen
Meinst wohl leute wie mich. Mein neuer Trockenanzug ist übrigens heute angekommen!

Mwaahahaha ... die gleiche Idee kam mir auch gerade ... der 6-Millionen Dollar-Kiter
Da warst Du schneller ... ich verfolge den Thread mit wachsendem Interesse.
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:49   #215
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von nello Beitrag anzeigen
Meinst wohl leute wie mich. Mein neuer Trockenanzug ist übrigens heute angekommen!

das ist ja ein Raumanzug wohin willst du damit fliegen?
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:52   #216
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

das ist ein bombenentschärfungsanzug^^
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:02   #217
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Es scheint hier an der Stelle zu wenig Problembewusstsein bei vielen hier zu geben. Dabei sind Spotschliessungen immer wieder im Gerede und auch am Steinhuder Meer sind wir ja bereits davon betroffen (Winterbefahrverbot).
Das Winterverbot hat in diesem Fall allerdings nur wenig bis nichts mit der gesteigerten Anzahl an Kitern sowie derem Verhalten zu tun. Schließlich ist es seit Jahren, ich kenne es zum Beispiel nicht anders, für sämtliche Wassersportler aus Gründen des Naturschutzes (Überwinterungsgebiet für verschiedene geschützte Vogelarten) im Winter gesperrt.

Nur ergänzend, damit nicht der Eindruck entsteht das Fahrverbot steht in direktem Zusammenhang mit den Kitern
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:37   #218
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

[quote=Tigga;749753]
siehe einige meiner beiträge hier

Ooooch...sind doch überwiegend ganz nett .

Findet auch der gute locker baumeln...
P.S. Du bist ja auch im Mai in seine Residenz im Südpazifik eingeladen...
Man das wird ne Party...ich freue mich schon!!!
Bis dahin!!
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 15:10   #219
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen

@Kitefrog:

Also ich sehe oft erwachsene Menschen die durch Sperrzonen fahren eher selten die Jugendlichen /junge Erwachsene.

Vereinspflicht/ Scheinpflicht würde wieder Bürokratie bedeuten. z.B wer kontrolliert es etc... Dann hast du wieder 496905 Wichtigtuer mehr rumrennen in einer Uniform.. Das will doch kein Mensch ( ausser man ist selbst einer von denen)
So bin wieder raus hier, wollte eigentlich garnix zu schreiben.....
Son schwachsinn hier..
Hi Micha,

Danke, immerhin hast den Text gelesen, und wenn ich auf die Anzahl deiner Beiträge schaue, scheint dir das Schreiben ja nicht allzu schwer zu fallen
Wer da jetzt wie alt wo rum fährt ist nicht Thema gewesen, lies nochmal.
Ja, es wird mehr Bürokratie, aber auf Dauer brauchen wir eine starke Lobby, die geschlossen und mit Schlagkraft bei Offiziellen auftreten kann. Ich will das wirklich nicht, aber das ganz normale Leben um mich rum zeigt, daß es früher oder später sein muss. Dann lieber früher, freiwillig und mit eigenen Ideen.
Denn ein grosser Teil der neu in den Sport eingestiegenen, ist nicht zur Selbstkontrolle fähig.

Grösstes Problem in diesem thread: Viel zu emotional, daher wird teilweise noch vor dem fertiglesen eine unüberlegte Antwort getippt...oder gleich irgendwelcher belangloser Schrott. Es gibt Leute, die machen sich Gedanken zum Kitesport. Dem kann man auch mit Argumenten gegenübertreten, Beleidigungen sind da nicht nötig.

Aber stimmt, wird hier nix mehr werden, weil zu viele nicht gelernt haben, wie man respektvoll miteinander diskutiert. Auch bei völlig unterschiedlichen Meinungen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 15:16   #220
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
So bin wieder raus hier, wollte eigentlich garnix zu schreiben.....
Son schwachsinn hier..
Na ja immerhin haben wir das Holländische / deutsche Abkommen beschlossen.
Beide Länder sind ab sofort Anfängerfrei!!

Um den anfängern die Anreise nach Belgien zu erleichtern habe ich schon mal die Route vorbereitet.
http://www.viamichelin.de/web/Itiner...routeConso=5.6

Mehr konnte man aus diesem Tread hier nicht rausholen ,-)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:08   #221
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

[QUOTE=Kiteloebi;749665]Ich lese hier immer wieder, dass ein Helm zu Genickbruch führen kann. Von der Theorie her ist das ja auch nicht komplett von der Hand zu weisen.

Hi,

aber nicht mit dem richtigen Helm.

Kalli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heidfeld2.jpg
Hits:	53
Größe:	97,0 KB
ID:	20794  
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:27   #222
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer wieder, dass ein Helm zu Genickbruch führen kann. Von der Theorie her ist das ja auch nicht komplett von der Hand zu weisen.

Mich würde interessieren, ob es schon solche Fälle beim Kiten gab!? Ich meine, den Sport gibt es ja nun schon seit 10 Jahren und ich habe noch von keinem Fall gehört, wo ein Helm zum Genickbruch geführt hat. Theorie und Praxis muss ja nicht immer gleich sein...
Ja , es gab ein Todesfall hier an der Nordsee. Ein weiterer Kiter ist um ein Haar im Rollstuhl gelandet. Deswegen bin ich dann mit entsprechende Warnungen ins Forum gegangen.

Ich habe noch nie einen Helm gemocht, schon deswegen weil ich als Wellenreiter weiß, mit welcher Kraft diese Dinger auf einen donnern, da will ich den Kopfumfang nicht vergrößern.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:33   #223
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Ja , es gab ein Todesfall hier an der Nordsee. Ein weiterer Kiter ist um ein Haar im Rollstuhl gelandet. Deswegen bin ich dann mit entsprechende Warnungen ins Forum gegangen.

Ich habe noch nie einen Helm gemocht, schon deswegen weil ich als Wellenreiter weiß, mit welcher Kraft diese Dinger auf einen donnern, da will ich den Kopfumfang nicht vergrößern.
Gab's eigentlich bei Wellenreitern mal ähnliche Diskussionen??!?! Ich meine, wenn man mit Board-Leash fährt, weil man keinen Bock hat jedes Mal nach einem Waschgang sein Brett zu suchen, bekommt man selbiges doch bestimmt auch schon mal an den Kopf, oder? Gerade bei einem turbulenten Waschgang würde ich meinen
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:34   #224
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Frage ist nur, wie vielen Leuten der Helm das Leben gerettet hat und wie viele Verletzungen es gab wegen einem Helm. Ich vermute, dass die gerettet-Seite überwiegt. Ich habe zwar einen Helm, habe ihn aber schon ewig nicht mehr auf gehabt. Aber wo sollte ich sonst meine GoPro befestigen?


Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Ja , es gab ein Todesfall hier an der Nordsee. Ein weiterer Kiter ist um ein Haar im Rollstuhl gelandet. Deswegen bin ich dann mit entsprechende Warnungen ins Forum gegangen.

Ich habe noch nie einen Helm gemocht, schon deswegen weil ich als Wellenreiter weiß, mit welcher Kraft diese Dinger auf einen donnern, da will ich den Kopfumfang nicht vergrößern.
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:35   #225
nello
WerDasLiestIstDoof:P
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 123
Standard

Aber grade da gibt es doch leashes, die das rückschnellen verhindern sollen? (Diese Hundeleinen dinger)
nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:35   #226
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

[QUOTE=kalli111111;749875]
Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer wieder, dass ein Helm zu Genickbruch führen kann. Von der Theorie her ist das ja auch nicht komplett von der Hand zu weisen.

Hi,

aber nicht mit dem richtigen Helm.

Kalli
sowas hab ich oben auch schon erwähnt und das sieht bestimmt mega geil aus wenn du als Schumacher verkleidet am Strand stehst
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:36   #227
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von nello Beitrag anzeigen
Aber grade da gibt es doch leashes, die das rückschnellen verhindern sollen? (Diese Hundeleinen dinger)
fliegen dir trotzdem um die ohren
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:39   #228
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Aber grade da gibt es doch leashes, die das rückschnellen verhindern sollen? (Diese Hundeleinen dinger)
Meine Frage zielte auch darauf ab, wie oft einem Wellenreiter (mit Leash) sein Board an den Kopf knallt (wenn er gewaschen wird) und ob es bei Wellenreitern deswegen zu Diskussionen kommt

Von Leashes beim Kiteboarden halte ich nix (nur mal so, um Öl ins Feuer zu kippen )
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:47   #229
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Keidepeder Beitrag anzeigen
Meine Frage zielte auch darauf ab, wie oft einem Wellenreiter (mit Leash) sein Board an den Kopf knallt (wenn er gewaschen wird) und ob es bei Wellenreitern deswegen zu Diskussionen kommt
Was jedem auffällt, trotz viel größere und schwerere Boards, die immer an einer langen Leash festgemacht sind damit sie unbeteiligte nicht verletzen, benutz kein Wellereiter dieser Welt einen Helm.

Schon beim raus schwimmen, wenn mann unter der Welle tauchen muss wäre es ein Albtraum einen Helm zu tragen, der Wasserdruck ist zu groß.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:50   #230
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

Zitat:
Zitat von Keidepeder Beitrag anzeigen
(nur mal so, um Öl ins Feuer zu kippen )
ROCKER

Dieser Fred ist schon kurz vorm explodieren also renn weg!
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:23   #231
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

[QUOTE=NOBBY;749810]
Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
siehe einige meiner beiträge hier

Ooooch...sind doch überwiegend ganz nett .

Findet auch der gute locker baumeln...
P.S. Du bist ja auch im Mai in seine Residenz im Südpazifik eingeladen...
Man das wird ne Party...ich freue mich schon!!!
Bis dahin!!
hmmm, steh wohl grad aufm schlauch....
hab hier keine einladung vorliegen,oder
scheiß alkohol
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:38   #232
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Daumen hoch So siehts aus

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn sich wirklich jemand hier ernsthaft für das Kitesurfen und seinen Homespot einsetzen möchte, sollte man das vielleicht vorrangig im Bereich Naturschutzgebiete, Kitezonen, Badezonen, Campingverbote, Verhalten am Strand/Strandnähe, Müll, Grillen usw. versuchen.
GENAU SO!

Die meißten Spots werden nämlich wegen solcher Belange geschlossen und nicht wegen Unfällen.

Und auch da werd ich nicht müde zu betonen.

RAUS AUS DER SIPPENHAFT

Man kann nicht alle wegen Verfehlungen Einzelner bestrafen.
Das ist mehr als bedenklich.


fg Tobowabu


P.S. Der Threattitel allein ist schon sowas von ... aber auch soooo was von...!
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 19:28   #233
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

[quote=Tigga;749921]
Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen

hmmm, steh wohl grad aufm schlauch....
hab hier keine einladung vorliegen,oder
scheiß alkohol
Nee Nee... das war kein Spass.

Du bist definitiv eingeladen... Im Prinzip habe ich das für Dich eingestielt....
....Könnte man sagen .
Lies mal...TIGGOBBY .
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86565

Entschuldigt bitte den O.T


Geändert von NOBBY (29.03.2010 um 19:30 Uhr) Grund: Tschuldigung...
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 06:48   #234
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
Das Winterverbot hat in diesem Fall allerdings nur wenig bis nichts mit der gesteigerten Anzahl an Kitern sowie derem Verhalten zu tun. Schließlich ist es seit Jahren, ich kenne es zum Beispiel nicht anders, für sämtliche Wassersportler aus Gründen des Naturschutzes (Überwinterungsgebiet für verschiedene geschützte Vogelarten) im Winter gesperrt.

Nur ergänzend, damit nicht der Eindruck entsteht das Fahrverbot steht in direktem Zusammenhang mit den Kitern
Moin,

jepp ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, danke für die Ergänzung!

Die 'Alten' wissen aber auch, warum das Winterfahrverbot eingesetzt wurde. Es ging hier nämlich nur vordergründig um die Vögel, 'eigentlich' ist dies Teil der damaligen 'Fehde' zwischen Seglern und Windsurfern, wobei eben die Windsurfer klar die schlechtere Lobby hatten/ haben.
Denn warum ist dann Eissegeln erlaubt?

Egal, just wo ich behauptetet Windsurfer kämen nicht oder nur sehr selten ums Leben:
http://www.localxxl.com/de/lokal_nac...269845575-ftr/

Mein Beileid!

Zur Helmdiskussion: Das ist wie bei Leuten die behaupten, dass ABS kontraproduktiv ist, denn bei lockerem Sand oder Schnee fehlt ja dann der Keil zum zusätzlichen verzögern... ist sicher richtig, aber der weit überwiegende Teil der Fahr bzw. Bremssituationen wird dadurch deutlich 'sicherer'.

ich bin nur der Meinung, an übervollen Spots sollte man das möglichste tun um den Sport so sicher wie möglich zu machen, dazu gehört sicher ein gutes Fahrkönnen, bzw. sichere Schirmbeherrschung und ein Problembewusstsein bzw. Spürsinn für Gefahren bzw. den Umgang damit.

Am steinhuder Meer z.B. sehe ich auch die Schule in der Pflicht, was da in den kursen (auch mir) erzählt wurde ist, naja, nicht ausreichend.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 07:21   #235
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Weiß gar nicht, warum Ihr hier herum jammerts?
Bei uns stand der Binnensee knapp vor dem Kite-Verbot - weil immer wieder Passanten bei der Rettung und Feuerwehr angerufen haben - ein Paraglider liegt im See und ist am Ertrinken.
Somit mußte man mit den zuständigen Behörden eine akzeptable Lösung fest legen. Kite-Schein muß vorgelegt werden - sonst Startverbot. Kiter ohne Schein können Vorort aber Ihr Können unter Beweis stellen und eine Prüfung ablegen. Helm und Prallschutzweste wird empfohlen - ist aber nicht Pflicht.
Motorboot zur Bergung Schiffsbrüchiger muß auch vorhanden sein.
Somit zahlt man noch einen kleinen Obulus beim Eintritt und auch für die Bergung bei Bedarf.
Und seit dem ist Ruhe - und es sind auch keine größeren Unfälle bekannt.
Finde diesen Ablauf gut, weil dadurch gewisse Kaoten eingebremst werden.
Leider ist der Ablauf im Winter nicht so gut organisiert - da hat es leider auch schon schwere Verletzungen gegeben.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:48   #236
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Hallo Leute,
habe jetzt leider nicht alle Antworten gelesen. Eigentlich nur die erste und die letzte Seite.
Was mir als erstes aufgefallen ist, einige hier im Forum bleiben leider wirklich nicht sachlich und der Ton ist manchmal doch nicht angebracht.

Jetzt aber zum Thema:
Habe mich nach 25 Jahren Windsurfen und immer großem Respekt vorm Kiten 2008 doch dazu entschieden mal mit dem Kiten anzufangen.
Hierzu habe ich natürlich einen Kurs besucht, in diesen 2 Tagen habe ich verstanden warum die Kitelehrer extrem viel Wert darauf gelegt haben, dass die Kiteschüler strikt ihre Anweisungen befolgen. Hier hat man meiner Meinung nach das sehr hohe Gefahrenpotential beigebracht bekommen.
Der Sport macht, wenn man mit dem erforderlichen Respekt an die Sache geht sehr viel Spaß. Mittlerweile gehe ich nur noch kiten.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, egal ob in Holland, El Gouna oder Hamata, dass immer wieder Leute mit null Ahnung über Grundkenntnisse wie Vorfahrtsregeln und das Gefahrenpotential unterwegs sind.
Mein 12-jähriger Sohn wird im Mai auch mit dem Kiten anfangen. Sicher könnte ich es ihm mittlerweile beibringen. Ich überlasse dies jedoch lieber geschulten Kitelehrern, die das sicher besser können als ich, dies ist meine Verantwortung meinem Kind gegenüber. Würden alle Eltern so denken und darauf achten, dass ihre jugendlichen Kinder sich nicht irgend einen alten Kite bei Ebay für 100 EUR kaufen und dann mal loslegen, würde es heute sicher einigen gesundheitlich besser gehen.

Ich habe mir übrigens nachdem ich Anfang 2009 in El Gouna mit dem Kopf nach einem Sturz Grundberührung hatte einen Helm gekauft.

Ich glaube jedoch nicht, dass sich mit Pflichten etwas bewegen lässt. Da hilft auch keine Helm oder Scheinpflicht. Wer soll das auch kontrollieren??? Der Schein ist auch sicher kein wirklicher Könnensnachweis. (Vor 4 Jahren mal den Schein in Urlaub gemacht und dann nie wieder einen Kite angefasst, aber jetzt lege ich mal los.) Habe den VDWS Schein nach dem Kurs auch nicht gemacht, da er rein garnichts aussagt und ich mir auch kein Material ausleihen muss.
Da gabs doch auch schon die Nummer mit dem Surfschein am Dümmer,den ich dann nachdem ich schon 12 Jahre gesurft bin gemacht habe um aufs Wasser zu dürfen: Anfänger mit Schein darf auf Wasser, Robby Naish ohne Schein muss eine saftige Strafe zahlen und vom Wasser.
Viel wichtiger ist die Pflicht nicht nur an sich zu denken, sondern auch seine Mitmenschen im Blick zu haben. Hier würde ich eher von einer Fürsorgepflicht sprechen.
Würde jeder von uns am Strand oder auch im normalen Leben auf die Unwissenden zugehen und nicht nur zuschauen, wenn nötig auch entsprechend energisch, waren sicher viele der ständig passierenden Unfälle zu vermeiden gewesen sein.


Geändert von ollekuh (30.03.2010 um 20:24 Uhr)
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 23:04   #237
raw_recruit
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 18
Standard Der Fön in der Badewanne...

Hallo liebe Kite-Gemeinde...

Meist sitze ich nur vor'm Forum und lese hier und da interessiert einen Beitrag oder amüsiere mich über den ein oder anderen Thread - normalerweise.

Doch zu dem Quatsch-Vorschlag hier muss ich jetzt leider auch mal was sagen bzw. schreiben.

Wie - um alles in der Welt - kommt man nur auf die Idee, dass sich alles und jedes über ein rigoroses Regelwerk auch regeln lässt???

Wenn sich einer einfach so an einen Kite hängt und nicht auf die Idee kommt, dass da ordentliche Kräfte walten, dann würde dieser jemand es sicherlich auch schaffen, sich ohne Kite ganz schön zu verletzen.

Und das so ein Schirm *WAHRSCHEINLICH* schon 'ne Menge Kraft haben wird, müsste eigentlich jedem klar sein. Schließlich springen einige mit dem Ding ja echt irre hoch oder fliegen geradezu durch die Gegend. Na - und wenn so Ding mal locker 65, 70, 100 Kilo trägt.... Mmmh - also, so ein bißchen 'WUMMMs' muss dann da schon hinter sein, oder??

Kiten ist ein Extremsport. Ich persönlich kenne niemanden, der los rennt und sich bei Aldi ein paar Kletterhandschuhe und 'ne Daunenweste kauft und dann auf den Mount-Everest hoch sprintet... Und so muss man kiten halt auch sehen - es ist eben *anders* als Windsurfen, Auto fahren, kochen oder häkeln...

Mir tut der Junge echt leid und alle anderen, die ihr Leben verloren haben. Und selbstverständlich leide ich mit den Angehörigen!

Aber es kann einfach nicht sein, dass es immer noch Leute unter uns gibt, die der Meinung sind, dass ein Gesetzt/Regel die Lösung von allem ist.

Nein - niemals ist das sinnnvoll!

Eigenverantwortlichkeit, überlegtes Handeln, Einsicht, Rücksicht und gesunde Selbsteinschätzung - darauf kommt es an. Und das übrigens nicht nur beim kiten!

Und wenn's daran fehlt, kann auch das Bad in der Badewanne tödlich enden, weil der Fön zu früh zum Einsatz kam. Oder weil ein paar frische Toasts zum Bad doch keine gute Idee sind. Oder, oder, oder...

Ich kann doch jetzt nicht kommen und eine Scheinpflicht für's baden verlangen. Oder jeden gesetzlich dazu verpflichten, alles Föns und Toaster wegzuschließen, wenn irgendwo im Haushalt fließendes Wasser benutzt wird...

Es macht mich einfach tierisch wütend zu sehen, wie mit der Selbstverantwortung umgegangen wird - einfach ein paar Gesetzte und Regeln und - schwupps! - isset jut. Ein anderer kümmert sich schon! Naja - und wenn's die Helm- und Scheinpflicht nicht macht, naja, na - dann verbieten wir einfach das Kiten. *PENG* - so einfach isses - dann kommt hier in Deutschland keiner mehr *legal* beim kiten um. Und die Schwerverbrecher, die dann trotz des Verbotes kiten gegangen sind - na, die haben's ja eh nicht besser verdient...

Und so lässt sich die Geschichte immer weiter spinnen - und Orwells '1984' ist nicht mehr nur Utopie.

Und zum Thema "Ich will weiter in Ruhe kiten können": So lange, wie in den Medien nicht über die *GEFAHREN* beim kiten aufgeklärt wird und jeder Hansel sich denkt "Ach, das sieht ja einfach aus! Das mache ich jetzt auch mal schnell statt mit Mutti Formel-1 am Sonntag zu gucken" wird sich nichts ändern.

Ich schließe mal mit 'nem Großvater-Spruch: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!"

So - und ich gehe jetzt einen Schein beantragen für's Blumen pflanzen - damit ich nicht den Dünger frühstücke...

Schönen Abend noch,
raw_recruit
raw_recruit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 23:09   #238
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von raw_recruit Beitrag anzeigen
So - und ich gehe jetzt einen Schein beantragen für's Blumen pflanzen - damit ich nicht den Dünger frühstücke...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 09:17   #239
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von raw_recruit Beitrag anzeigen
Hallo liebe Kite-Gemeinde...

Wenn sich einer einfach so an einen Kite hängt und nicht auf die Idee kommt, dass da ordentliche Kräfte walten, dann würde dieser jemand es sicherlich auch schaffen, sich ohne Kite ganz schön zu verletzen.

Und das so ein Schirm *WAHRSCHEINLICH* schon 'ne Menge Kraft haben wird, müsste eigentlich jedem klar sein. Schließlich springen einige mit dem Ding ja echt irre hoch oder fliegen geradezu durch die Gegend. Na - und wenn so Ding mal locker 65, 70, 100 Kilo trägt.... Mmmh - also, so ein bißchen 'WUMMMs' muss dann da schon hinter sein, oder??

raw_recruit
Bin gegen jede Art von Bevormundung und Reglementierung. Und gerade alles was mit Surfen zu tun hat, beinhaltet für mich auch das Gefühl von Freiheit.
Und ohne das wäre es nicht das was es ist.
Zu obiger Aussage möchte ich nur anmerken, dass es wirklich eine menge Leute gibt die nicht von jetzt bis gleich denken und sich auch Zusammenhänge nicht ausmahlen können oder einfach zu faul dazu sind.
Hatte mal am Strand zwei Jungs, ich fett mit dem 7er angeblasen, sie wollten einen 12er aufbauen (hatten nur diese Größe) und fragten mich ,ob man erst die Struts oder erst die Fronttube aufbläst.
Erst dachte ich mir, naja , in Lee ist genug Platz mal sehen was passiert.
War aber nur ein kurzer schlechter Gedanke
Habe Ihnen natürlich einen Tip gegeben und sie sind dann wieder gegangen...
Aber auch das gehört dazu.
Die allermeisten wirklich fatalen Unfälle geschehen an Land weil Leute gegen irgendwelche Hindernisse gezogen werden.
Wenn man solche Situationen kommen sieht und was sagt, ist schon eine Menge getan um den Sport sicherer zu machen.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:02   #240
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Bin gegen jede Art von Bevormundung und Reglementierung. Und gerade alles was mit Surfen zu tun hat, beinhaltet für mich auch das Gefühl von Freiheit.
Und ohne das wäre es nicht das was es ist.
Das funktioniert aber nicht auf einem modernen und überbevölkerten Planeten. Denke mal ein paar Jahre in die Zukunft, wenn immer mehr Leute in den Sport einsteigen oder sonst einen Sport an "deinem" Spot betreiben, wirst du zwangsläufig Platzprobleme bekommen. Genauso ist es wenn jeder seinen Dreck in die Luft bläst, sind wir alle super frei und in 20 Jahren ausgestorben oder leben in irgendwelchen Bunkern. Freiheit ist ja soooo geil!!!

So paradox das klingen mag, Regeln sind dazu da, dass Jeder gewisse Freiheiten hat und diese auch nachhaltig behält. Meiner Meinung nach, sollte die Kitercommunity hier viel mehr aus eigener Initiative tun. Denn entweder gestalten wir die Regeln als zusammenhängende Community mit oder wir überlassen es den Anderen, die unsere Bedürfnisse sicher nicht berücksichtigen. Es setzt sich der "Stärkere" durch und das sind momentan sicher nicht ein paar Kiter sondern irgendwelche Vogelschützer oder Extremsportgegner.

Wenn wir uns mehr selbst um uns und unseren Sport kümmern würden, gäbe es gewisse Probleme nicht so ausgeprägt und man könnte sich so wenig wie nötig reglementieren. Ein kleines Beispiel hierzu: Es gibt immer wieder Dödel die meinen sie müssten im Naturschutzgebiet, Badezonen o.ä. kiten. Gäbe es eine Registrierungspflicht für Kites (ein grosser gut lesbarer Code, wie es im Gleitsschirmsport üblich ist) könnte man diese Pappenheimer zur Rechenschaft ziehen, ohne dass Spots geschlossen werden.

Zitat:
Aber es kann einfach nicht sein, dass es immer noch Leute unter uns gibt, die der Meinung sind, dass ein Gesetzt/Regel die Lösung von allem ist.

Nein - niemals ist das sinnnvoll!

Eigenverantwortlichkeit, überlegtes Handeln, Einsicht, Rücksicht und gesunde Selbsteinschätzung - darauf kommt es an. Und das übrigens nicht nur beim kiten!
Klar ist die Eigenverantwortlichkeit der Schlüssel aber es wird immer Menschen geben, die es nicht sind. Diese Fallen negativ auf und letztlich kommt es zum Verbot. Das das so läuft ist eine Tatsache und man kann sich hier sicher aufregen aber erstens kannst du die Regeln der Gesellschaft nicht einfach mal ändern und zweitens brauchst du eine gute Alternative gegen Regeln. Wie möchtest du die Menschen, die nicht eigenverantwortlich handeln, davon abhalten?

Klar könnte sich auch jemand ohne Schein an den Kite hängen aber auch hier kann man sich am Gleitschirmsport orientieren. Man hört kaum von Leuten die sich ohne Schein in die Luft begeben und dabei draufgehen. Die Scheinpflicht flösst den meisten genug Respekt ein.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Voll die Lutscher auf dem ATB Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 50 17.12.2008 21:42
Apropos Helm :60 % weniger Kopfverletzungen mit Helm Robin_S Snowkiten / Landkiten 8 25.02.2006 16:49
Aus KK rüberkopiert. HELME beim Kiten..... Juergen Kitesurfen 62 24.08.2005 16:34
Die lange Suche nach einem Helm. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 11 21.10.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.