oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 14:53   #1
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard Snowkiten Übung fürs Kiten?

Hallo,

vorrab war mir nicht sicher ob ich es hier oder ins Snowkiteforum schreiben sollte. Da es aber eigentlich ums Kiten am Wasser geht, schreib ichs hier...

Will im März mit meiner Freundin kitesurfen fahren, hat auch bereits Kurs hinter sich und fährt auch schon ihre ersten Meter... Hatte vorher noch nie wirklich auf einem Kiteboard gestanden und Lenkmattenfliegen hat sie auch nie getan... dafür ist sie eigentlich sehr gut am Wasser damit zurecht gekommen... Nun denke ich mir als Übung für unseren nächsten Kitesurf-Urlaub wär doch sicherlich Snowkiten hilfreich.
ABER snowkiten ist eigentlich komplett anders (war aber noch nie) Brauche keinen Powerdive machen, stehe am Snowboard anders drauf als wie beim Kiteboard,....

gleichen Erfolg würde ich mit Snowboarden und Lenkmattenfliegen erreichen, oder?

Was meint ihr?

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 15:28   #2
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

bringt eine Menge fürs Wasser auf dem Land zu kiten. Egal ob Ski, Snowboard oder ATB.

Also machen und an kleinen Kite denken (Auf dem Land immer unterpowered ran gehen am Anfang)

Kann ich aus eingner Erfahrung sagen weil ich auch vom Land aufs Wasser bin als Einstieg.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 21:14   #3
austrian_eh6
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
stehe am Snowboard anders drauf als wie beim Kiteboard,....

thx
markus
also wenn du beim Snowboarden mal ein bisschen in Freestylen reingeschnuppert hast ist dir villeicht schon aufgefallen das die meisten gleich am Board stehn wie wir am KiteBoard! falls das bei dir noch nicht der Fall war würd ich auf alle fälle die 4 Schrauben lösen und die Bindung so einstellen wie auf den Fotos zu sehen ist (so genannter DUCKSTANCE)... damit solltest dann in etwa das gleiche fahrgefühl (also ich mein von der Fußstellung ) wie beim Kiten haben.....da du eben in BEIDE RICHTUNGEN fahren kannst.

hier die Pics:




hang loose
austrian_eh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 08:51   #4
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

danke euch Beiden für die Antwort!

@schneller66 hattest du dann kein Problem mit aus dem Wasser kommen?
Ich denk mir nämlich wenn man keinen Powerdive, keine Sinuskurven macht bzw. geübt hat, dann fehlt genau das doch später am Wasser... Ich kenn nämlich einen der hat sich später extrem hart am Wasser getan...
Wenn, dann würde ich sowieso auch einen Snowkite-Schnuppertag machen.

@austrian_eh6 da hast du natürlich recht, und dies würde auf jedenfall eine Übung sein... ABER auch wenn ich am Snowboard und am Kiteboard in DuckStance stehe, habe ich eine komplett andere Haltung... d.h. Snowboarden im Tiefschnee würde eher der Haltung beim Kiten entsprechen...

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:07   #5
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Also ich bin mit Skiern gekitet und es hat mir viel gebracht. Bei Schwachwind muss man ja auch sinusen . Aber vor allem lernt man ganz einfach die Koordination bei der Halse. Am Anfang hab ich immer die Leinenspannung verloren, aber auf dem Schnee macht das nichts weil man ja ohne Zug nicht versinkt. Ich habe dann auch relativ schnell rasante Halsen mit Downloop (wenig Wind) oder obenrum tief durch die Powerzone gemacht.

In diesem Sommer habe ich dann auf dem Wasser die Halse aus Switch versucht und es hat gleich beim ersten Mal geklappt . Ich habe nur leider eine schwache Seite. Der erste Versuch war gleich auf der guten Seite.

Das Springen probiere ich lieber jetzt aber erst mal auf demWasser. Das kann man ja dann in die andere Richtung ja auch aufs Snowkiten übertragen.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:19   #6
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Ich hab gute Erfahrung mit nem Bindungswinkel der hinten und vorne gleich ist!

Hab +/- 15- 25 Grad ausprobiert, je nach Schneebeschaffenheit.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:39   #7
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Beim Kiteboard habe ich ja auch den selben Winkel li+re - also warum beim Snowkiten 2 verschiede?
Beim Snowboard ist es klar - weil ich Front und Backside fahre - und nicht hin und her.
Ich habe zwar ein Snowkiteboard - fahre ja seit ewiger Zeit Racebaords - aber mein Kollege - Snowkitelehrer - hat mir empfohlen, anfangs die Ski zu nehmen - da ist man dann mit dem Kite einfach flexibler bei Starts, Relaunch...
Wenn mans dann drauf hat kannst ja wechseln.
Lernt man aber sehr schnell. Kanns nur empfehlen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
snowkiten vs kiten (windrange auf schnee genauso wie auf dem Wasser?) schudan87 Kitesurfen 4 30.10.2008 22:00
Mirns & Workum: Juni, Juli, August, fürs Kiten gesperrt joern1987 Münster / Osnabrück 1 10.06.2008 18:36
Trockenübungen - was ist förderlich fürs Kiten? Hollow Kitesurfen 6 03.06.2008 12:12
Tubekites fürs snowkiten Going Snowkiten / Landkiten 17 14.11.2005 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.