oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 14:53   #1
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard Idee zur Messung des Angleitvermögens von Boards

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Idee zur Diskussion stellen und würde mich auch freuen, wenn ein Magazin sie mal umsetzen würde.

Es geht um die Messbarkeit/ objektive Beurteilung des Angleitverhaltens und der Höhelaufeigenschaften von Boards.

Die Sache müsste eigentlich recht einfach funktionieren, liefert aber nur relative Daten und keine absoluten.

Ausgangsidee ist die des Schleppversuchs. Da diese aber recht teuer scheinen und auch schwer verfügbar, außerdem unrealistisch wenn das Brett plan aufliegt, schlage ich vor das naheliegende zu nutzen:

Eine Wakeboardanlage ist eine fast Ideale Einrichtung für Schleppversuche, einige Randbedingungen vorausgesetzt (wie z.B. glattes Wasser, keine weiteren Fahrer).

Also mein Vorschlag lautet:

Kraftmessgerät zwischen Seil und Fahrer, festen Kurs am Rand abstecken damit das Seil schräg steht und sich damit eine realitätsnahe Fahrsituation ergibt. Genormter Fahrer (z.B. immer 80kg), genormte Geschwindigkeit des Seils und zack...!

Die gemessene Kraft sollte proportional zu dem Angleitverhalten des Boards sein.
Ein Vergleich verschiedener Boards bzgl. Angleiten und m.M. auch Höhelaufeigenschaften wird ermöglicht.

Die Messung erfolgt natürlich nur auf eine kurzen und geraden Strecke und man sollte einige Messungen durchführen, auf Tauglichkeit prüfen und mitteln.

Was sagt ihr dazu?

Das wär doch mal was für die Kite (-zeitung).
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 15:40   #2
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard

klar und während du am Strand noch rumrechnest, haben alle anderen auf dem Wasser ihren Spaß!

Nein, aber jetzt mal ganz im Ernst, wen interessiert denn so etwas?
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 15:45   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Für die Zeitschrift KITE eine geniale Idee.
Die vermessen alles, auch unsinniges
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 15:48   #4
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

In meinen Augen kein Stück aussagekräftiger oder weniger subjektiv als ein Fahrer der eine Reihe Boards am Stück fährt und bewertet
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:13   #5
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisChaos Beitrag anzeigen
klar und während du am Strand noch rumrechnest, haben alle anderen auf dem Wasser ihren Spaß!

Nein, aber jetzt mal ganz im Ernst, wen interessiert denn so etwas?
wenns um zeit auf dem wasser geht gehöre ich wohl zu den oberen 200... (in D)

also mich interessiert das, weil ich in solchen dingen zwar selbst subjektiv bin und eine einzelne eigenschaft auch nicht den charakter eines board beschreibt, aber mit einer messbaren größe kann man auch sehr leicht aussagen bestärken oder entkräften über die angleiteigenschaften von boards.
außerdem wäre es eine super basis um boards weiterzuentwickeln.

klar wird rauskommen, dass die door am frühesten geht und raceboards auch super sind. mich interessiert zum beispiel viel mehr ein vergleich zwischen konkaven und planen brettern, channels, ultrabreite shapes, wellenreitern, wakesurfern, skimboards, flextips etc.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:54   #6
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

ist eigentlich eine gute Idee!!

nur das mit der Genormten Geschwindigkeit muss man zu einer Variablen machen!!!!


dann hat man Genormte Strecke, Genormtes Gewicht und die Geschwindigkeit dann ist dann die Variable die dann das board zum Gleiten bringt!!

weil für ein 118cm board braucht man mehr Zug als für eine 164 Door..(logischer Weise)


lg andy
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 17:57   #7
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Ich frage mich sowieso warum man immer noch nicht voll gegen den Wind fahren kann, jedes Jahr wird geschrieben; dass neue Modell läuft deutlich besser Höhe!
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 20:40   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
Ich frage mich sowieso warum man immer noch nicht voll gegen den Wind fahren kann, jedes Jahr wird geschrieben; dass neue Modell läuft deutlich besser Höhe!
Na, da wurde einfach der entscheidende Punkt verpasst. Die laufen SO gut Höhe, dass das schon über das voll gegen den Wind fahren hinausgeht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 21:31   #9
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Na, da wurde einfach der entscheidende Punkt verpasst. Die laufen SO gut Höhe, dass das schon über das voll gegen den Wind fahren hinausgeht
Stimmt, ich erinnere mich - seit 2003 wurde es kontinuierlich schlechter...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 08:58   #10
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
Stimmt, ich erinnere mich - seit 2003 wurde es kontinuierlich schlechter...
ich weiß ja nicht, was du jetzt fliegst bzw. früher geflogen und gefahren bist, aber aktuelles material geht deutlich früher los als material von 04 oder 05.
die entwicklung ist schon deutlich spürbar. das man von einem auf das andere jahr nicht immer quantensprünge machen kann sollte klar sein. aber über 2-3 jahre tut sich da schon wirklich sehr viel.
auch bei boards merkt man deutliche unterschiede!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 09:47   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Servus Joern,

ich schreibe selber ab und an Testberichte für Fachzeitschriften, da ich ein Ausbildungsschwerpunkt im Bereich Messtechnik bzw. Versuchsdurchführung hatte.
Ich halte deinen Vorschlag für sehr gut durchdacht. So wie du es beschrieben hast, läßt sich der Test mit überschaubaren Mitteln durchführen, die im Rahmen des Budgets einer Kitezeitung oder eines Boardherstellers liegen. Trotzdem ist der Ablauf objektiv und dokumentierbar genug um reproduzierbare Ergebnisse zu liefern.
Scheitern könnte so ein Test aber an der Kompetenz des durchschnittlichen Kitezeitungsschreiberlings. Bei der Ausarbeitung der Versuchsdetails und bei der ordentlichen Durchführung, Dokumentation und Interpretation hätte ich Zweifel, dass die das alleine auf die Reihe bekommen. (Ich glaube die meisten haben hier eher noch mit ihrem Halbanalphabetismus zu kämpfen )

Deshalb biete doch verschiedenen Mags deine Idee und deine Hilfe an. Ich weiß, dass Magazine zum Teil Externe für Tests heranziehen. Wenn es was wird kann ich mir nach 8 Jahren vielleicht auch mal wieder eine Kitezeitung kaufen.

Viel Glück

Gruss Bernhard, der trotz viel Arbeit und Interesse an merkwürdigen Fachgebieten, jede Woche knapp 2 mal am Wasser ist und auch noch Spass dabei hat.


@evolution82:
Klugscheißer ein: "Ach und ein "Quant", ist per wissenschaftlicher Definition die kleinste Menge überhaupt in die man eine Einheit unterteilen kann und damit der "Quantensprung" der kleinst Schritt der getan werden kann bzw. unter dem es keine kleineren Zwischenschritte mehr gibt. Warum dieses Wort in der Umgangssprache dagegen für einen besonders großen Schritt als Synonym verwendet wird, das vermag die Wissenschaft bis heute nicht zu beantworten." Klugscheißer aus :-P


Geändert von Horst Sergio (31.05.2009 um 10:05 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 11:01   #12
Window_kid
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 70
Standard

wie kann der fahrer in der versuchsanordnung gewährleisten dass er in jedem versuch eine gleichmäßige bordbelastung errzeugt? ich denke dass der "mensch" nicht auf dem brett stehen sollte... hätte da eher an einen aufbau in nem strömungskanal gedacht...
Window_kid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testmöglichkeiten für Liquid Force Boards und RRD Boards am Chiemsee gesucht! Steffenjoerg Kitesurfen 1 30.04.2009 18:53
Boards demontieren für den Flug? FunKite Reisen und Spots 3 17.09.2008 22:26
Boards von Crazy Fly ? old-school-surfer Windsurfen 20 18.03.2008 13:29
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
große Kites mit kleinen Boards Niki Kitesurfen 8 27.03.2003 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.