oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 09:30   #1
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard PatLove TFM Trapez Lebensgefährlich!!

Da bezahlt man 200€ für ein Trapez und denkt man hat sich was vernünftiges angeschafft und dann sowas. Mir ist am letzten Wochenende mitten im Sprung mein 2 Jahre altes PatLove TFM Kite Trapez gerissen. Das schlimmste war nicht nur das es im Sprung passiert ist, sondern das der Kite danach noch voll unter Dampf stand. Session war im Eimer!!!
Hab den Service von PatLove mal angeschrieben aber denen scheint es gar nicht zu geben oder es interessiert sie nicht...Das ist echt ne Frechheit!! Für mich war es das letzte PatLove Trapez.
Äusserlich konnte man die ganze Zeit nichts an den Gurten sehen.

Bild1

Bild2
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 09:51   #2
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Mein TFM ist auch nach einem Jahr komplett durchgerissen allerdings ist eine komplette Seite raus gerissen und nicht nur ein Riemen. Bei Pat Love hat sich auch niemand dafür interessiert, scheiß Service in jedem Fall. Fahr nun wieder das Quest ist unkaputtbar.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 10:54   #3
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Da bezahlt man 200€ für ein Trapez und denkt man hat sich was vernünftiges angeschafft und dann sowas. Mir ist am letzten Wochenende mitten im Sprung mein 2 Jahre altes PatLove TFM Kite Trapez gerissen. Das schlimmste war nicht nur das es im Sprung passiert ist, sondern das der Kite danach noch voll unter Dampf stand. Session war im Eimer!!!
Hab den Service von PatLove mal angeschrieben aber denen scheint es gar nicht zu geben oder es interessiert sie nicht...Das ist echt ne Frechheit!! Für mich war es das letzte PatLove Trapez.
Äusserlich konnte man die ganze Zeit nichts an den Gurten sehen.

Bild1

Bild2
Leider kennt man das von PatLove. Da hält nichts auf Dauer.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 10:59   #4
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Oha, schein ein häufigeres Problem zu sein.
Bei einem Kumpel hats das Trapez auch zerrissen. Direkt während eines Loops als der Kite durch die Powerzone den meisten Zug hatte. Ist sogar noch gefilmt worden.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:03   #5
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab seit 10 Jahren TwoGo Modelle , 3-4x ne Rekla gehabt, Bilder+ mail an intenics oder so ähnlich heissen die, sofort Anwort und kostenloser Ersatz gekriegt. Meine Erfahrung zu Service +support 5 Sterne.
TFM kenne ich nicht, aber meins ist topsolide, trotz den kleinen Reklas. Und ich nutze das Ding oftt. Gute Marke und support. Einfahc mal reden mit denen.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 12:17   #6
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
hab seit 10 Jahren TwoGo Modelle , 3-4x ne Rekla gehabt, Bilder+ mail an intenics oder so ähnlich heissen die, sofort Anwort und kostenloser Ersatz gekriegt. Meine Erfahrung zu Service +support 5 Sterne.
TFM kenne ich nicht, aber meins ist topsolide, trotz den kleinen Reklas. Und ich nutze das Ding oftt. Gute Marke und support. Einfahc mal reden mit denen.
Vielen Dank für den Tip. Probier ich auch nochmal aus. ich werde berichten.
Ich find sowas darf einfach nicht passieren.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 21:30   #7
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

und hat man nu eine Reklamation oder nicht ? ich brauche auch ein neues Trapetz und Imomment ist bei Ebay nichts gutes dabei !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 22:36   #8
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

warum hat euer tfm so lange durchgehalten? meins war nach 3 monaten durch,
zum Glück hab ich es bei dem Händler meines Vertrauens gekauft und NICHT im Internet !

Er hat meins bei PL als Rekla reingeschickt und stattdessen das PL Wallpaper in die Hand gedrückt. Das Teil ist zum Glück das genaue Gegenteil vom PL TFM.
Haltbarkeit richtig robust, Sitz ist perfekt und die angenähten Ringe für die Leash halten ordentlich was aus.

@seven
Ich werd nie verstehen warum sich so viele Leute lieber im Internet informieren als im realen leben,, warum hast Du das denn an Patlove geschrieben und nicht dem Händler bei dem Du es gekauft hast wieder zurück gegeben ?? Seit wann macht Patlove denn Direktvertrieb? Falls Du es auch im Internet gekauft hast würds mich wundern wenn Dein Händler sich für Dich einsetzt, denn bei den Margen können sich manche keinen Service leisten.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:07   #9
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Böse

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
warum hat euer tfm so lange durchgehalten? meins war nach 3 monaten durch,
zum Glück hab ich es bei dem Händler meines Vertrauens gekauft und NICHT im Internet !

Er hat meins bei PL als Rekla reingeschickt und stattdessen das PL Wallpaper in die Hand gedrückt. Das Teil ist zum Glück das genaue Gegenteil vom PL TFM.
Haltbarkeit richtig robust, Sitz ist perfekt und die angenähten Ringe für die Leash halten ordentlich was aus.

@seven
Ich werd nie verstehen warum sich so viele Leute lieber im Internet informieren als im realen leben,, warum hast Du das denn an Patlove geschrieben und nicht dem Händler bei dem Du es gekauft hast wieder zurück gegeben ?? Seit wann macht Patlove denn Direktvertrieb? Falls Du es auch im Internet gekauft hast würds mich wundern wenn Dein Händler sich für Dich einsetzt, denn bei den Margen können sich manche keinen Service leisten.

Jeder hat ja auch nicht seinen händler direkt vor der tür und kauft deshalb im internet. Dem händler kann ich nichts anhaben. die 2jahre hat es ja gehalten. nur ist das ja schon eine lebensgefährliche konstruktion die die da vom hersteller fabriziert haben. deshalb will ich an den hersteller, der sich übrigends auch unter der anderen Adresse bisher noch nicht gemeldet hat.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:30   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Jeder hat ja auch nicht seinen händler direkt vor der tür und kauft deshalb im internet. Dem händler kann ich nichts anhaben. die 2jahre hat es ja gehalten. nur ist das ja schon eine lebensgefährliche konstruktion die die da vom hersteller fabriziert haben. deshalb will ich an den hersteller, der sich übrigends auch unter der anderen Adresse bisher noch nicht gemeldet hat.
Und was willst Du damit erreichen ? Rückruf der gesamten Produktion weil Du ein Problem mit dem Teil hattest ??

Du bist raus aus der Garantie/Gewährleistung, Reparatur musst selbst zahlen.
Trapeze sind dem Verschleiss und der Materialermüdung unterlegen, da hilft nun mal nichts..


Geändert von FelixHH (31.10.2013 um 14:45 Uhr) Grund: Grammatik
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:47   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Klar gibt es qualitätsmäßig bessere oder schlechtere Anbieter. Aber so ein Trapez ist genauso wie die Leinen am Kite, ein Verschleißgegenstand. Wenn bei mir ein Trapez mal 2 Jahre hält, war es eins von den Guten.

Deshalb ist hier Gebraucht kaufen auch nicht angesagt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 23:45   #12
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Ich habe mein TFM seit 2009, es wird durchschnittlich benutzt, sitzt prima und macht keine Probleme.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 00:37   #13
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Ich hatte das Cast - das ist mir auch nach knapp einem Jahr an einem Gurtband gerissen.
Da ich im Binnenland wohne war es vorher vielleicht 20 - 25 mal auf dem Wasser.
So etwas ist einfach schlechte Qualität!!!
Und wenn man auf ein mal unhooked gut angeblasen auf dem Wasser unterwegs ist, schaut man schon etwas sparsam
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 07:07   #14
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Es geht den Menschen wie den Leuten
.... denn nichts ist für die Ewigkeit
warnemünder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 07:50   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ein Gurtband darf einfach nicht reissen.
Auch nicht nach 5 Jahren,.
Das geht nur wenn da irgendwas schabt/Schneidet oder das Band zu schwach ausgelegt ist. Beides wäre eine Herstellernachlässigkeit.

Da die Garantie rum ist bleibt da nur: nicht mehr kaufen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 10:01   #16
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Ein Gurtband darf einfach nicht reissen.
Auch nicht nach 5 Jahren,.
Das geht nur wenn da irgendwas schabt/Schneidet oder das Band zu schwach ausgelegt ist. Beides wäre eine Herstellernachlässigkeit.
Ich würde mal behaupten das alle Trapeze bei regelmäßiger benutzung nach spätestens 2-3 Jahren den Geist aufgeben. Ist halt so bei diesem System mit den Gurten. Ist jeder selbst verantwortlich hin und wieder die Gurte zu kontrollieren.

Das die Trapeze allerdings an der Naht reissen wo die Gurte befestigt sind geht überhaupt nicht sowas ist echt vermeidbar!

So schlimm ist es aber auch nicht wenn zumindest nur eine Seite reisst. Mir ist das auch schon passiert. Das man da überhaupt keine Kontrolle mehr hat ist quatsch
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 10:12   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten das alle Trapeze bei regelmäßiger benutzung nach spätestens 2-3 Jahren den Geist aufgeben. Ist halt so bei diesem System mit den Gurten. Ist jeder selbst verantwortlich hin und wieder die Gurte zu kontrollieren.
Wenn ich Dir sage das mein Mystic Darkrider Trapez nächstes Jahr 10 Jahre alt wird, ohne Reparatur zwischendurch, würdest Du mir es warscheinlich nicht glauben.
Getippte Einsätze: 500 - 1000 nur in Salzwasser und nie abgespült oder geflegt. Die Gurte machen noch mal 10 Jahre.

Hatte aber auch schon andere in der Hand, aber nie zum kauf gekommen weil der Eindruck schlechter war als der beim Darkrider..

Das isses > Das Bild habe ich mir mal geliehen.


Vermutlich kommen jetzt noch mehr zufriedene Darkrider ....Das iss einfach ein gutes Produkt gewesen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 10:20   #18
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

da kann ich bazzat nur zustimmen. bei mir hält das jetzt auch schon seit jahren. beim vorgänger ist mir allerdings auch ein gurt gerissen (eine seite, nach 3 Monaten Dauereinsatz in Griechenland). Bei Mystic bzw. meinem ONLINE Shop eingeschickt und gegen ein neues Modell getauscht bekommen. Kann mich also nicht beschweren. Wobei das Darkrider bei mir bald ausgetauscht wird, weil einfach zu hart/zu wenig bewegungsfreiheit im vergleich zu neueren modellen. Es wird aber definitiv wieder mystic.

Gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:00   #19
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Vermutlich kommen jetzt noch mehr zufriedene Darkrider ....Das iss einfach ein gutes Produkt gewesen...
Hatte das auch Fand das nur nicht so bequem, wurde dann gegen ein anderes Mystic getauscht. Leben tut das aber bis heute, ein Kumpel von mir fährt das.

Das Problem bei Mystic ist nur immer die Befestigung des Handlepass Systems. Diese ollen D-Ringe reissen halt irgendwann immer raus
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:18   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Ich habe mein TFM seit 2009, es wird durchschnittlich benutzt, sitzt prima und macht keine Probleme.
dito. tfm contour. keine probs. allerdings beanspruche ich es auch nicht so hart und viel wie vermutlich die, die hier die probs geschildert haben.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 18:50   #21
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 124
Standard

Moin
Ich habe mein TFM im Jahr 2007 gekauft und benutze es seitdem an ca 200 Tagen pro Jahr, jew. 1 -5 Std. zum Kite- und Windsurfen.(Pic ist von eben)
Teste zwischenzeitlich immer wieder einige andere Marken...Und wer sein Trapez in M und S (fuer meine Frau) los werden moechte, sehr gerne, bitte PN.
Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trapez.jpg
Hits:	251
Größe:	90,1 KB
ID:	39647  
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 13:17   #22
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ein Gurtband darf einfach nicht reissen.
Auch nicht nach 5 Jahren,.
Das geht nur wenn da irgendwas schabt/Schneidet oder das Band zu schwach ausgelegt ist. Beides wäre eine Herstellernachlässigkeit.

Da die Garantie rum ist bleibt da nur: nicht mehr kaufen.

So siehts aus!! Und ne Antwort Email kann man doch wenigstens erwarten. Egal welchen Inhalt diese hat. Für mich: unter aller Kanone!!

Hab nun ein neues Trapez,mit dem ich auch die erste geile session gestern erledigt habe. Bei dem kann das nicht mehr passieren,da die gurte komplett rumgehen und nicht so schlecht vernäht sind.
bei dem alten TFM konnte man wenigstens die Nähte richtig einsehen. Das Trapez hatten viele Kollegen.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 15:31   #23
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Hatte das auch Fand das nur nicht so bequem, wurde dann gegen ein anderes Mystic getauscht. Leben tut das aber bis heute, ein Kumpel von mir fährt das.

Das Problem bei Mystic ist nur immer die Befestigung des Handlepass Systems. Diese ollen D-Ringe reissen halt irgendwann immer raus
Mystic rockt! Mein Warrior II habe ich ca. 2 Jahre alt und ordentlich gebraucht gekauft und es dann selbst 2 Saisons verwendet. Erst vor kurzem habe ich (95kg) einen anderen Kiter auch schweren Kiter samt Kite übers Einhaken der Safety-Leach zurück zum Strand geschleppt... D-Ring hats ausgehalten!
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 18:12   #24
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ich hatte auch das TFM(aktuelle Serie). Das erste ist mir nach ca.3 Wochen im Kiteloop zerrissen(Gurt aus dem Inneren(nicht sichtbar)gerissen) und beim zweiten hat sich die fast komplette Außenhaut gelöst. Das Wallpaper soll besser sein, war von der Passform nicht interessant. Und die Rekla-Abwicklung ist auch nicht vorzeigbar. Ich fahre jetzt das Mystic Warrior und finde es besser. Was nur nach wie vor gar nicht geht ist der keine Ahnung wie oft überarbeitete Verschluss...
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 20:02   #25
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Der Deutschland Service hat sich nun gemeldet.anscheinend aber nur weil sie es hier gelesen haben.
Ohne Rechnung geht nix. Hatte vorher aber extra gesagt das es schon über 2 Jahre alt ist. Ich frag mich was das für einen Unterschied macht. Auf dem Trapez steht patlove drauf und komme aus Deutschland.und länger wie 3 Jahre gibt es Trapez noch gar nicht. Das mit dem Beleg ist doch nur ein Vorwand. Also man darf ja viel von Core halten aber bei denen stimmt der Service. Auch ohne Rechnung reparieren die Sachen.
Ne Reparatur oder ähnliches wurde nicht angeboten. Totalschaden nach 2 Jahren nicht intensiver Nutzung. Find das ist ein richtig schlechter Witz!
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 21:32   #26
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Allerdings, sieht so aus als wenn ich Patloves in Zukunft auch nicht anschauen werd. Danke für die Info!

Zitat:
Und was willst Du damit erreichen ? Rückruf der gesamten Produktion weil Du ein Problem mit dem Teil hattest ??
Du bist raus aus der Garantie/Gewährleistung, Reparatur musst selbst zahlen.
Trapeze sind dem Verschleiss und der Materialermüdung unterlegen, da hilft nun mal nichts..
Schlechter Scherz oder?
Wenn man sich auf ein 2 Jahre altes Trapez nicht verlassen kann das so aussieht wie auf dem Bild. Soll ich mir alle 2 Jahre neue Kites und Trapeze kaufen?

Ich geh klettern und meine Gurte sind auch älter als zwei Jahre.
Die Bänder sind nicht stärker als die vom Trapez.
Wenn die so schlecht verarbeitet wären, wären sie nach dem ersten
Toten oder Schwerverletzten pleite.

Denke Patlove sollte umdenken, mit dem ATB kann man auch 5-10 m hoch kommen. Landung ist dann nicht mehr so flüssigweich.

Der Schlechte Service ist dann das Tüpelchen auf dem "i".
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 22:38   #27
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
Allerdings, sieht so aus als wenn ich Patloves in Zukunft auch nicht anschauen werd. Danke für die Info!



Schlechter Scherz oder?
Wenn man sich auf ein 2 Jahre altes Trapez nicht verlassen kann das so aussieht wie auf dem Bild. Soll ich mir alle 2 Jahre neue Kites und Trapeze kaufen?

Ich geh klettern und meine Gurte sind auch älter als zwei Jahre.
Die Bänder sind nicht stärker als die vom Trapez.
Wenn die so schlecht verarbeitet wären, wären sie nach dem ersten
Toten oder Schwerverletzten pleite.

Denke Patlove sollte umdenken, mit dem ATB kann man auch 5-10 m hoch kommen. Landung ist dann nicht mehr so flüssigweich.

Der Schlechte Service ist dann das Tüpelchen auf dem "i".

Ja, lachen ist gesund ! Ich seh schon, Du kennst Dich aus !

Verklagst Du dann auch den Leinenhersteller wenn in 10m ne Leine reisst und der Kite anfängt zu loopen ?
Keine Frage, das TFM ist Rotz aber kaputt geht leider ständig was beim kiten, gewöhn Dich dran und stell deine Risikobereitschaft schnellst möglich auf dieses, für Dich neuerlangte Wissen ein!

Die Gurte hatten gehalten, die Vernähung ist doch aufgegangen, dennoch Trapeze sind im Wasser, Salz, Sand,Sonne einfach
anderen physiken unterworfen. Ein Vergleich mit ner Kletterausrüstung, die Du wohl selten mit an den Strand nimmst geschweige
denn ins (Salz)Wasser, hinkt gewaltig!

Wie Du schon belustig festgestellt hast, gibt es durchaus nicht wenige Menschen die "sogar" alle zwei Jahre wegen der oben genannten
Materialen (Wasser/Sand/Salz/Sonne) im Dauermix, Ihren Kite, manche die Bar, manche die Leinen, durchtauschen... safety first !

Je eher Du Dir darüber im klaren Wirst umso länger und sicherer wirst Du Freude an dem Sport haben, auch bei Materialfrust.

Bring dat Ding einfach zum Schuster oder Sattler und gut ist, schlimmstenfalls hast Du noch ein Paar Jahre Spass mit dem Teil ,,,


ach ja..btw,, das Trapez ist das 2009er Modell (wo war's denn die anderen zwei Jahre?) ....!..!!

http://www.seabreeze.com.au/Photos/V...-Pat-Love-TFM/
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:04   #28
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

mal was anderes:

die Verarbeitung sieht nicht so toll aus oder?!

Ich kann es nicht 100% beurteilen, aber den Bildern nach wurde das Gurtband nur an einem kleinen Stück überlappt und dann genäht...daran hängt man dann mit seinem Leben, wenn man sich in der Flugphase befindet?

man würde doch erwarten, dass das ein einteiliger, durchgängiger Gurt ist, der in das eine Loch reingeht, im Inneren mit dem Rest fest verbunden ist und auf der anderen Seite meinetwegen wieder rauskommt.
Das sieht mir aber eher so aus, als wenn ein kl. Stück überlappt, dann aufeinandergenäht war?!
Das ja nicht unbedingt eine tolle Art, eine durchaus beanspruchte Stelle dauerhaft zu verbinden...

uiuiui, dachte das im "Inneren" das alles durchgängig dann so ein Gurt sei, bzw. das derart fest vernäht/befestigt wäre, dass sowas nicht einfach reißen/aufgehen kann.

Hatte leider auch schon nen Trapezriss, da zeichnete es sich aber von außen ab und man sah, dass die Nähte langsam aufgingen, dazu war es keine kritische Situation.

Aber wenn es von außen NICHT ersichtlich ist, dann im Sprung einfach mal so reißt, man man man...

Ich bin recht oft im Flachen unterwegs und schieß mich auch gerne bei gut Wind ordentlich raus. Ob man aus 4-5m auf 10-15cm Wasser landet oder nicht ist dann glaube ich auch wumpe,
sei froh, dass dir nichts weiter passiert ist und am besten Trapez vor Kauf im Laden ausprobieren und auf Herz und Nieren testen!

Viele Shops bieten vor Ort die Möglichkeit sich in ein Seil, was z.B. in der Decke an nem dicken Haken hängt, einzuklinken und dann mal zu "testen"

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:16   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab bei meinem North Transformer (gekauft 06/2010) schon auf beiden Seiten ein zerschlissenes Gurtband gehabt. Immer da, wo die Gurtschnallen sitzen, löste es sich auf. 2x abgeschnitten und gekürzt doppelt vernäht. Nochmal geht das aber auch nicht, dann sind die Gurte zu kurz
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:19   #30
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

nene, das ist nicht standard und hilft auch nichts! Ganz viele Trapeze reissen am Verschluss/Gurt, das auch durch die Herstellerbank weg.
Ich hatte bisher 2 Dakine, 2x Patlove , 1x oneil, 2x ion in 12 Jahren also knapp alle zwei Jahre ein neues, Mystic hat mir irgendwie nie gepasst.
Die Dinger gehen halt auf, Nähte, Bänder, Verschlüsse und die Gurtbandstraffer brechen. Mir ist einmal sogar der eingenähte Trapezhaken+ Bügel
während eines Waschgangs rausgerissen (TFM2008), Glück im Unglück im Nachhinein.

Ja länger Du mit dem Kram (kite,bar,board,trapez,neopren,etc.) unterwegs bist um so wahrscheinlicher ist es, daß auch etwas unvorhergesehenes
kaputt geht, noch mal, das Trapez der Threaderstellers ist 4 Jahre alt wenngleich wahrscheinlich auch nur zwei Jahre in seinem Besitz.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:24   #31
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leinen, Pullys, Depowertampen, Trapez, alles Verschleissteile.

Irgendwie muss beim Kiten aber alles ewig halten

Also mein Auto braucht regelmäßig neue Reifen, mal neues Öl, ne Filter etc.

Übrigens hab auch ich das 2007er Patlove, es hält und hält, hab aber noch ein ION und ein Underwave auf Reserve. Weil .... irgendwann ist halt durch

Ich würde auch keine Leinen zwei Jahre drauf lassen, wäre mir auch zu heiss
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 23:49   #32
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
geht leider ständig was beim kiten, gewöhn Dich dran und stell deine Risikobereitschaft schnellst möglich auf dieses, für Dich neuerlangte Wissen ein!
Naja, dann werd ich jetz mal umdenken,
wenn du das so überzeugend rüberbringst.

Also bei mir geht nicht ständig irgendwas kaputt.
Fahr aber auch nicht PatLove.
Vielleicht hast dich ja schon dran gewöhnt
Probier mal was anderes, sparst dir vielleicht deinen Schuster.

Ist ganz einfach. Egal obs ein Kite, Leinen oder ein Trapez ist,
ich denk das man bei üblicher Nutzung davon ausgehen kann das die Teile
länger als grad mal Garantiefrist halten.
An den Posts kann man erkennen das es nicht das Einzige war.


Mal abgesehen davon das man sein Zeug auf Abnutzung überprüfen sollte,
ist ja wohl bei dem obigen Beispiel nicht gerade erkennbar das das Ding gleich kaputtgeht. Meine Trapeze haben jedenfalls baubedingt verschliessene Gurtbänder und nicht gerissene Nähte.
Insofern seh ich hier einen Konstruktionsfehler und nicht eine Nachlässigkeit (fehlende Kontrolle, Ersatz) des Threadstellers.
Die Angabe war 2 Jahre alt, davon ging ich aus.
Würd mich aber auch nach 4 Jahren über eine gerissene Naht mehr wundern als über einen verschlissenen Gurt.


Geändert von lasard (07.11.2013 um 00:00 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 08:28   #33
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

etwas o.t. aber ich kann bazzat nur bestätigen

hab ein Darkrider aus 08, damals noch zum landboarden gekauft und es hat einige Schleif und Rutschaktionen über Wiesen und Schotter mitgemacht...

Kann absolut nicht meckern... und wenn es jetzt iwann kaputt gehen sollte, dann weiss ich, dass es wieder ein Mystic Trapez wird.

hier der Link zum guten alten ...

http://www.handmade.de/mystic-darkri...ess-p-774.html
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 08:30   #34
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Leinen, Pullys, Depowertampen, Trapez, alles Verschleissteile.

Irgendwie muss beim Kiten aber alles ewig halten

Also mein Auto braucht regelmäßig neue Reifen, mal neues Öl, ne Filter etc.

Übrigens hab auch ich das 2007er Patlove, es hält und hält, hab aber noch ein ION und ein Underwave auf Reserve. Weil .... irgendwann ist halt durch

Ich würde auch keine Leinen zwei Jahre drauf lassen, wäre mir auch zu heiss
Also ich kann dem Guido nur Zustimmen, mein Pat Love TFM hält ebenfalls schon ewig...

Ich empfehle, solange es geht, das Trapez nach dem Kiten mit Süßwasser auszuspülen, da salzhaltiges Wasser die Nähte morsch macht. das ist besonders wichtig vor längeren Lagerzeiten.

Damit hat's meins jetzt auf 6 Jahre gebracht...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 09:00   #35
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

abspülen ist nicht alles, Lagerung ist auch ein Thema. Zb. sind Keller mit Ölheizung als Lagerstätte
dringend zu vermeiden, auch eingelagerte Farben und Verdünner/ Reiniger im Keller sind Gift fürs Material.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 11:12   #36
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Also ich kite seit mitte 2011 und da hab ich es mir NEU gekauft. älter kann es nicht sein. kaufe Trapeze nicht gebraucht.
Die beanspruchung hat erst im letzten Jahr wirklich zu genommen. davor war die Belastung eher lächerlich. Wahrscheinlich hat es deshalb noch so lange durchgehalten.
Ich kite fast nur am ijsselmeer. nix mit salz. und übers jahr gesehen noch nicht mal sehr häufig.
Ich war davor Windsurfer. und so einen schrott hab ich da noch nie gehabt.da haben meine trapeze ewig gehalten.

Die alten TFM Trapeze haben die Gurte außen aufgenäht. da kann man ständig kontrollieren ob was dran ist.
Bei dem TFM von mir, verschwindet der gurt irgendwo im inneren des Trapezes, wo man ihn nicht mehr kontrollieren kann.
Außerdem hatte ich auch wie alex gesagt angenommen, dass der gurt komplett hinten rum durch geht. Naja war wohl ne falsche annahme. Die Naht konnte man somit nicht kontrollieren, was man übrigends ständig bei kiteleinen machen kann und somit hinkt der vergleich. Das ist für mich eine absolute Fehlkonstruktion.
Da kann man noch so ein sicheres System an Bar haben wenn einem das Trapez reißt bringt einem das auch nix mehr. Wäre mal ne Frage ob man das nicht auch überprüfen könnte.
Das man sich als verkäufer von kite klamotten auch noch wirklich hier hinstellt und sowas verteidigt, kann ich auch nicht nachvollziehen. schließlich müssen die den müll doch ausbaden, falls sowas in der garantie zeit passiert. aber die meisten kiter gehen halt zu wenig aufs wasser um wirklich das material zu fordern. Dann passieren solche sachen halt nach der garantie zeit und hersteller und händler können sich freuen. der kunde soll wieder überteuerte sachen kaufen.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 11:16   #37
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Also ich kann dem Guido nur Zustimmen, mein Pat Love TFM hält ebenfalls schon ewig...

Ich empfehle, solange es geht, das Trapez nach dem Kiten mit Süßwasser auszuspülen, da salzhaltiges Wasser die Nähte morsch macht. das ist besonders wichtig vor längeren Lagerzeiten.

Damit hat's meins jetzt auf 6 Jahre gebracht...
Ich glaube aber auch die alten sind einfach besser verarbeitet?????

Hab bei einigen Sachen festgestellt, dass alt besser ist als neu
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 14:57   #38
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ich glaube aber auch die alten sind einfach besser verarbeitet?????

Hab bei einigen Sachen festgestellt, dass alt besser ist als neu
Ich auch. Nicht jeder Wechsel war clever

Aber egal, so ein Trapez kann ausbleichen, aufbröseln usw. aber Gurte und Nähte / haken müssen halten, egal ob Salz oder Süßwasser, egal ob für Pro Kiter oder Freizeitkiter...

Wenn nicht, kitet der Chef/Entwicklungsabteilung nicht selbst. Sonst wüsste man dort worauf es ankommt.

Der Endkunde kann in sensiblen Bereichen nicht das Produkt erst dann testen wenn es auf dem Markt ist...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 21:56   #39
b1-kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 164
Standard

auch tfm seit jahren
mache kitespeed rennen damit + haelt
hab in meiner kite schule fast 30 teile + o problema
ist aber wohl so
dass letztes jahr probleme waren
die sind jetzt behoben
soweit ich weiss
wieder produktionsstaette gewechselt deswegen
b1-kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 01:52   #40
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Hi,

mir sind die letzte 5 Jahre schon 2 Pat Love Trapeze zerrissen!
Jedes mal an der Vernähung des Gurtbandes.

Ich kann mich nur anschließen, das so etwas absolut lebensgefährlich ist!
Bei mir ists immer auf dem Wasser passiert. Da gehts ja noch einigermaßen. Rausschwimmen halt.

Aber ich war mit den Trapezen davor auch schon beim Snowkiten 10m hoch!!
Ich darf eigentlich gar nicht dran denken, damals war ich wohl noch jung und dumm.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Ersatzteile für mein Patlove Cast Trapez - wo erhältlich? patlover Kitesurfen 1 10.02.2013 11:23
Biete Komplettset 2 Deltakites (9 u. 12qm Q) inkl. RL Board 138x45 und PatLove TFM Trapez XL RTF! Micha Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.09.2012 19:49
kompl. Kiteset: Spleene Q in 12&9er rtf + RL 138*45Custom + PatLove Trapez XL Micha Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.05.2012 17:58
PatLove TwoGo M schwarz neuwertig Claufi Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.10.2010 13:51
Patlove Trapez in St.Peter-Ording (links von der Station) am 5.6.2010 verloren! kitelin Kitesurfen 0 07.06.2010 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.