oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 14:21   #1
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard Leistenbruch und Kiten?

Hallo,

wer von euch hatte schon mal nen leistenbruch und geht kiten

Bricht die leiste wieder nach operation?? oder geht es gut mit dem kiten??

Grüsse
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 14:58   #2
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard ...geht!

Bei mir wurde 2003 bei der Musterung ein Leistenbruch festgestellt den ich im Sommer 2004 hab operieren lassen. Der Doc meinte damals dass Sie nur wenig Gewebe zum flicken zur Verfügung hatten und ich jederzeit mit rechnen muss dass die Leiste wieder bricht. Seitdem hält die Leiste jedoch ohne Probleme, und ich mache sehr viel Sport, auch viel kiten. Muss dazu sagen dass ich jetzt nicht der Oberfreestyler bin, aber ein paar richtig harte Einschläge gab's schon! Die Leiste macht bis jetzt noch alles mit und ich hab auch keine Schmerzen oder so. Meiner Meinung nach steht dir also nix im Weg...ran an den Schirm! Vorher aber nochmal den Doc zu konsultieren kann bestimmt nicht schaden...

Greetz Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 15:27   #3
michael60
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 266
Beitrag kein problem

ich hatte genau vor einen jahr eine Op an der Leiste ca. 6 Wochen danach ging es nach Hamata konnte ohne Probleme Gas geben und bis jetzt auch kein problem
michael60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:00   #4
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hatte auch einen Leistenbruch ist nun schon über 10 Jahre her ... bis jetzt gings gut beim Kiten
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:05   #5
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Darauf gibt es keine Antwort mein lieber!!

Wenn dir die eine Leiste gebrochen ist, hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit als ein Normalo, dass sie wieder bricht bzw. auch dass die auf der anderen Seite bricht. Die Medizin kann dir nur Wahrscheinlichkeiten geben.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Operationsmethoden, normalerweise wenn ein Gewebemangel vorliegt (um es doppelt zu vernähen) wird ein Netz eingelegt das selbst sehr stabil ist.

Nur wegen einem Leistenbruch sich im Leben einschränken? ---> NEIN!!!!
Etwas zeit zum ordentlichen Verheilen geben?--------> JA!!!!!
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:10   #6
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Darauf gibt es keine Antwort mein lieber!!

Wenn dir die eine Leiste gebrochen ist, hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit als ein Normalo, dass sie wieder bricht bzw. auch dass die auf der anderen Seite bricht. Die Medizin kann dir nur Wahrscheinlichkeiten geben.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Operationsmethoden, normalerweise wenn ein Gewebemangel vorliegt (um es doppelt zu vernähen) wird ein Netz eingelegt das selbst sehr stabil ist.

Nur wegen einem Leistenbruch sich im Leben einschränken? ---> NEIN!!!!
Etwas zeit zum ordentlichen Verheilen geben?--------> JA!!!!!
linke seite ist schon gebrochen und operiert hat bis jetzt gehalten!
nur jetzt kommt die tage die rechte seite dran! und will einfach nicht aufs kiten verzichten!!!!!

Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:12   #7
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von michael60 Beitrag anzeigen
ich hatte genau vor einen jahr eine Op an der Leiste ca. 6 Wochen danach ging es nach Hamata konnte ohne Probleme Gas geben und bis jetzt auch kein problem
linke seite hat bis jetzt gehalten! aber etwas nachdenken muss ich ja nachdem die rechte seite ebenfalls gebrochen ist!

aber ich lasse es jetzt machen und werde dieses jahr mal mein glück versuchen ,
mal sehen wie lange es hällt
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:14   #8
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Ich hatte (vor glaub 5 oder6 Jahren ) einen Leistenbruch /inkl Wasserbruch und der hatte mir min 7 Wochen Sportverbot erteilt. Da die OP aber leider keine 6 Wochen vor den Osterferien lag hat das nicht ganz gepasst.

Bin nach 6 Wochen auf dem Wasser gewesen und alles hat gehalten.


Ich habe viel Zink gegessen, weil Zink die Wundheilung und die Haut fördert. Ob es geholfen hat`? Keine Ahnung.. Aber Schaden kann es nicht..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:25   #9
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Wie gesagt Medizin bzw. die Empfehlung die man geben kann beruht auf Wahrscheinlichkeiten und natürlich wählt man einen Rahmen um sicher gehen zu können, dass nichts passiert.
Ob Zink die Wundheilung beschleunigt hat, wage ich zu bezweifeln und auch wenn es bei dir funktioniert hat, so soll man daraus keine Empfehlung machen.
Die Empfohlenen Richtlinien orientiert sich meist an 95% der Patienten (also in deinem Fall nach 7 Wochen sollte die Narbe bei >95% verheilt sein)und es liegt dann noch am Arzt, ob er noch einen Sicherheitsraum aufschlägt oder eben nicht.

Du selbst weißt halt nicht ob du zu den 50% gehörst, wo die Heilung bereits eingetreten ist (nach 6 Wochen) und die Narbe hält oder eben nicht. Ist sie nicht verheilt ist die Folgeoperation viel unangenehmer als die erste.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:27   #10
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Ob Zink die Wundheilung beschleunigt hat, wage ich zu bezweifeln und auch wenn es bei dir funktioniert hat, so soll man daraus keine Empfehlung machen.
D


Die Empfehlung kam vom Doc selber!!
Und wissenschaftlich ist es bewiesen, dass Zink die Wundheilung fördert!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:38   #11
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ja zink wird je nach dem wie die Wundbeschaffenheit ist in Form einer Salbe verwendet (gerade bei ulcera). Grundsätzlich wird es aber nicht bei jeder Operationsnarbe empfohlen (ist etwas aggressiv).
Aber wie immer jeder Arzt hat seine Vorlieben und Gewohnheiten die Ihm das Gefühl geben etwas anders, womöglich besseres zu tun.
Wie viel es für den einzelnen bringt sei dahingestellt, ich finde es aber auch gut, dass jeder seine Tipps hat und es spricht überhaupt nichts dagegen.

Die Kernessenz meiner Aussage war nur, dass eine Heilung bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer verläuft, der Statistischewert ist meist jener, wo man mit einer 95% Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass die Heilung eingetreten ist + etwas dazu.
Darum ist es meist kein Wunder, wenn man nach einer Verletzung etwas früher als empfohlen mit der Belastung anfangen kann. Das Problem ist, wenn man zu jener Gruppe gehört, welche tendenziell langsamer heilt......dann ist die Konsequenz meist sehr unangenehm.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:44   #12
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Ja zink wird je nach dem wie die Wundbeschaffenheit ist in Form einer Salbe verwendet (gerade bei ulcera). Grundsätzlich wird es aber nicht bei jeder Operationsnarbe empfohlen (ist etwas aggressiv).
Aber wie immer jeder Arzt hat seine Vorlieben und Gewohnheiten die Ihm das Gefühl geben etwas anders, womöglich besseres zu tun.
Wie viel es für den einzelnen bringt sei dahingestellt, ich finde es aber auch gut, dass jeder seine Tipps hat und es spricht überhaupt nichts dagegen.

Die Kernessenz meiner Aussage war nur, dass eine Heilung bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer verläuft, der Statistischewert ist meist jener, wo man mit einer 95% Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass die Heilung eingetreten ist + etwas dazu.
Darum ist es meist kein Wunder, wenn man nach einer Verletzung etwas früher als empfohlen mit der Belastung anfangen kann. Das Problem ist, wenn man zu jener Gruppe gehört, welche tendenziell langsamer heilt......dann ist die Konsequenz meist sehr unangenehm.
Ja keiner weiß zu welchen Anteil man gehört.. Hab ja auch nur aus wissenschaftlicher Sicht gesagt, dass Zink die Wundheilung beschleunigt..

Viel Glück bei der OP..
Ich hab Zink zum einnehmen genommen. Da ja auch die Wunde innen "besser" verheilen sollte..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 17:52   #13
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Es gibt auch viele Studien die Zeigen, dass Glucosamin und Kollagen-Hydrolysat die Knorpelregeneration verbessern, andere wiederum zeigen, dass sie es nicht tun.

Ich will dir den Glauben an Zink nicht nehmen, die Evidenz ist aber sicher nicht so groß, dass Zink zur Standartwundbehandlung gehören würde.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 22:12   #14
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

schönes ding ^^ da reden wir hier vom leistenbruch und wer hat gerade wieder einen ????? jihaa ich -.- so ne scheiße
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:59   #15
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von fossiman Beitrag anzeigen
schönes ding ^^ da reden wir hier vom leistenbruch und wer hat gerade wieder einen ????? jihaa ich -.- so ne scheiße
was heisst denn wieder?
haste schon ein netz eingesetzt oder nur doppel vernäht??
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:45   #16
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos87 Beitrag anzeigen
was heisst denn wieder?
haste schon ein netz eingesetzt oder nur doppel vernäht??
das jetzt wenn mein 4ter ich hab n schwaches bindegewäbe das wurde damals da war ich noch recht jung ^^ geklebt... ich geh morgen zum arzt und lass das mal checken
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 15:22   #17
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fossiman Beitrag anzeigen
das jetzt wenn mein 4ter ich hab n schwaches bindegewäbe das wurde damals da war ich noch recht jung ^^ geklebt... ich geh morgen zum arzt und lass das mal checken
meine natürlich gewebe ^^
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 19:23   #18
Justin Sane
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 30
Standard

hab mir vorletztes jahr auf der linken seite ne schöne matte reinpflanzen lassen.

2 wochen danach war ich wieder auf dem wasser.
Justin Sane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 10:49   #19
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Ich hatte (vor glaub 5 oder6 Jahren ) einen Leistenbruch /inkl Wasserbruch und der hatte mir min 7 Wochen Sportverbot erteilt. Da die OP aber leider keine 6 Wochen vor den Osterferien lag hat das nicht ganz gepasst.

Bin nach 6 Wochen auf dem Wasser gewesen und alles hat gehalten.


Ich habe viel Zink gegessen, weil Zink die Wundheilung und die Haut fördert. Ob es geholfen hat`? Keine Ahnung.. Aber Schaden kann es nicht..

Genau das selbe hatte ich schon auf der linken Seite!!!
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:42   #20
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Ich hatte (vor glaub 5 oder6 Jahren ) einen Leistenbruch /inkl Wasserbruch und der hatte mir min 7 Wochen Sportverbot erteilt. Da die OP aber leider keine 6 Wochen vor den Osterferien lag hat das nicht ganz gepasst.

Bin nach 6 Wochen auf dem Wasser gewesen und alles hat gehalten.


Ich habe viel Zink gegessen, weil Zink die Wundheilung und die Haut fördert. Ob es geholfen hat`? Keine Ahnung.. Aber Schaden kann es nicht..

Hast du ein netz bekommen oder doppelt vernäht??

linke seite ist doppelt vernäht und jetzt will der arzt mir ambulant ein netz einsetzen
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 19:22   #21
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@Carlos:

Ich habe leider kein Netz drin

Ich habe mich damals einfach zu wenig informiert. Ein Krankenhaus weiter hätte man das selbe mit nem Netz gemacht.
Geht wohl viel besser und heilt schneller ab.

Hatte aber zum Leistenbruch noch ein Wasserbruch. Weiß daher nicht ob das überhaupt geklappt hätte..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:01   #22
kitebarbie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 3
Lächeln

Hi, um es mal von der doc-Seite zu beantworten: natürlich soll sich ein Mensch nicht durch einen Leistenbruch einschränken lassen, Ziel ist immer volle Belastbarkeit, wenn das nicht erreicht wird, stimmt was mit der OP nicht. Gibt die OP mit der sogenannten Doppelung des Gewebes, sollte eigentlich nur bei ganz jungen sportlichen Menschen angewendet werden (Nachteil: muß ausheilen, erst nach 2-3 Monaten belastbar), ansonsten macht man ja heutzutage eher ein Netz rein (hat die geringste Rezidivwahrscheinlichkeit) und sollte am besten minimal-invasiv (mini-Schnitte, Licht, Kamera...) eingebracht werden. Vorteil: nach 2-3 Wo wieder belastbar! Nach einer gut gemachten OP mit ausreichender Zeit für Heilung kann eigentlich nichts passieren beim kiten!

Fazit: operieren lassen, die Heilung abwarten und unbekümmert auf´s Wasser!
kitebarbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 12:05   #23
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

hab gerade einen Leistenbruch diagnostiziert bekommen... sitz noch im Krankehaus. 8mm Bruchstelle. Nächste Woche am Freitag würde ich für 2,5 Wochen nach Brasilien fliegen. Würdet ihr das machen oder muss ich jetzt echt stornieren?
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 14:41   #24
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Auf Welle, Jumps und >30 Knoten Wind musst du dann wohl verzichten.
Wenn du das nicht kannst, dann würde ich dir raten besser zuhause zu bleiben.

Ich würde fahren.
Ich würde wohl auch mit eingegipstem Bein fahren.

Wenn du Brasilien bei Flaute* unausstehlich findest (die Menschen, die Umgebung ...), dann bleibst du besser zuhause.

Miet dir einen Roller, geh mal in den Dschungel, teste Caipies, ...
Alles keine Belastung für die Leiste.
Beim Beachvoleyball nicht hechten, Fussball vermeiden, ...
Es gibt immer so viele Möglichkeiten, auch mit Einschränkungen ...

Und sei froh das du nicht Dakhla gebucht hast

Kopf hoch. Und die Sachen ggf. auch mit dem Arzt absprechen.


*also ohne Kiten
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 16:22   #25
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem.
Zwei Wochen vor dem Australienurlaub wurde mir ebenso ein Leistenbruch diagnostiziert. Ich hab mit dem Eingriff bis nach dem Urlaub gewartet und war im Urlaub auch mehrfach kiten. Aber ganz klar alles mit etwas angezogener Handbremse und ich war damit auch nicht wirklich darauf aus, die krassesten moves zu trainieren oder zu probieren.
Es hängt aber wesentlich davon ab wie stark deine schmerzen jetzt sind. Bei mir war es noch Ok und ich konnte fast alles schmerzfrei machen.

Dazu kommt, wenn der Leistenbruch wirklich aufgeht und sich vom Darm etwas verschiebt, dann sollte ein Krankenhaus nicht sooo weit entfernt sein.

Die OP vor dem Urlaub durchzuführen in der Hoffnung dort kiten zu gehen, kannst du dir aus meiner Erfahrung getrost abschminken. Bei mir ging im Anschluss erst mal gar nichts mehr. Ich sollte auch in den ersten 6 Wochen vorsichtig bei Bauchübungen, Klositzungen etc. sein.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 19:01   #26
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

zur Zeit bin ich völlig schmerzfrei. OP Termin ist Anfang Februar.
Mein Hausarzt hat mir anfangs ganz klar abgeraten davon zu fahren. Nach dem Ultraschall klang das dann nicht mehr ganz so schlimm. Die Ärzte im KH meinten dann beide ich könne fahren und das Risiko dass etwas passiert sei sehr, sehr gering aber passieren könne natürlich immer was.
Kann halt gerade schwer einschätzen wie die Belastung beim Kiten auf die Leiste wirklich ist. Rumspringen wird ganz klar gestrichen aber bisschen Welle und strapless Spielerein sollte schon drin sein. KH in Brasilien möchte ich natürlich tunlichst vermeiden.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 20:43   #27
ME-Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 64
Standard

Dann würde ich an deiner Stelle fahren.
Ich bin schon ganz gut durch die Gegend geflogen, nur hab ich eben versucht so "sanft" wie es geht zu landen.
Das Restrisiko ist natürlich da und das kann dir auch keiner nehmen.
ME-Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.