oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2015, 09:48   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard Video von Kitesurfer und Windsurfern in Kapstadt, Melkbos Beach

schaut Euch das mal an, vielleicht mag ja jemand was sagen
über wer hat wann Vorfahrt, mit Kitesurfer und Windsurfer und Welle und so.

https://vimeo.com/120792276

Bin gespannt, ob Ihr die richtige Erklärung findet.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 10:03   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Welchen meinst du?
Beim ersten kann man nix sehen, weil der am Anfang nicht im Bild ist.
Beim zweiten war die Welle eh durch oder was meinst du?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 10:04   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

es gab doch eh nur einen auf der Welle, den Kiter
die beiden Surfer fuhren doch einfach nur grade vor der Welle außerhalb des Kurses des Kiters und hatten zu mehr auch keine Vorfahrt

aber ist graue Theorie
was sich in Wirklichkeit an Anarchie abspielt, geht doch auf keine Kuhhaut
Italiener haben eh Vorfahrt (meinen sie) usw usf
hatte doch neulich einer so schön zusammengefaßt: und der mit der größten Familie muß eh nachgeben
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 10:17   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
schaut Euch das mal an, vielleicht mag ja jemand was sagen
über wer hat wann Vorfahrt, mit Kitesurfer und Windsurfer und Welle und so.
Gibts da Ampeln oder Vorfahrtsschilder?

Ich kenne nur gegenseitige Rücksichtnahme und die erkenne ich bei keinem der im Video Fahrenden.
Knallts dürfen sich gern Gerichte damit auseinandersetzen; ich halte persönlich nicht drauf wenn ich nach Lee abreite und mir einer in die Welle(oder auslaufenden Weisswasser) dropt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 19:43   #5
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

Moin,

ich finde ja: immer locker bleiben.

Wer selber am Windsurfen war, dem ist klar wieviel mehr Mühe es macht, eine Welle zu kriegen. Mit dem Kite kannst du doch sowieso bei jedem reinfahren eine Welle haben - da gibt man doch gerne mal eine ab

Hang loose (was bedeutete das noch?!?')

Michi
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 20:05   #6
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

prio 1: Surfer
prio 2: Windsurfer
prio 3: Kitesurfer
weil: siehe Michi
an manchen Spots macht man sich schnell ziemlich unbeliebt, wenn man das nicht beachtet...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 20:22   #7
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Idee

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Hang loose (was bedeutete das noch?!?')

Michi


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galgenmnnchen.png
Hits:	1575
Größe:	11,0 KB
ID:	44708  
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 07:51   #8
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

Das ist doch noch keine Rush Hour. Im Ernst : Der, der die Welle als erstes reitet, dem gehört sie. Alle anderen müssen Rücksicht nehmen. Klappt doch gut im Video. Natürlich achtet man als Wellenbesitzer auf im Wasser liegende, paddelnde Surfer etc. Ansonsten verfahre ich nach dem Motto: Geben und nehmen. Im Zweifelsfall verzichte ich auf eine Welle und bin dann beim nächsten Mal dran.

Aloha Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 10:44   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Moin,

ich finde ja: immer locker bleiben.

Wer selber am Windsurfen war, dem ist klar wieviel mehr Mühe es macht, eine Welle zu kriegen. Mit dem Kite kannst du doch sowieso bei jedem reinfahren eine Welle haben - da gibt man doch gerne mal eine ab

Hang loose (was bedeutete das noch?!?')

Michi
Sehe ich auch so.

Leider hat man bei den richtig krassen Sachen oft kein Filmmaterial. Und in vielen Fällen sind es dann Kiter und TT-Fahrer mit wenig Wellenerfahrung wenn es knallt. Bevor jetzt alle TT-Fahrer schreien, jeder hat mal angefangen, was keine Entschuldigung für Ignoranz sein darf.

Hat man z.b. beim Biken die Cam auf dem Helm fahren alle Autof. nach Vorschrift. Komisch ??
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 12:05   #10
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard Platz satt...

...ich nehme an, dass die drei sich eh kennen! Am ende des Surf- u. Kittages sitzen die drei zusammen, und bei ein paar Bierchen lassen sie den goilen Tag einen goilen Tag sein!

Vielleicht witzelt das Trio über alle onlinesurfer......
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 12:09   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von 100kilobert Beitrag anzeigen
...ich nehme an,
Falsch angenommen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 14:47   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
prio 1: Surfer
prio 2: Windsurfer
prio 3: Kitesurfer
weil: siehe Michi
an manchen Spots macht man sich schnell ziemlich unbeliebt, wenn man das nicht beachtet...
diese hackordnung gilt weltweit u. sollte zur eigenen "sicherheit" auch beachtet werden ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 14:58   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
diese hackordnung gilt weltweit
Weltweit auf Seen oder wo?
Da ist ja noch die Regelung mit den Italienern noch plausibler...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 15:03   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
prio 1: Surfer
prio 2: Windsurfer
prio 3: Kitesurfer
weil: siehe Michi
an manchen Spots macht man sich schnell ziemlich unbeliebt, wenn man das nicht beachtet...
Bin ich "zuerst" auf der Welle oder näher am brechenden Teil, bin ich trotz Windsurfer meist drin geblieben wenn es vom Platz irgendwie ging, da ich ja jederzeit raus gehen kann.

Einige Windsurfer fühlen sich aber von den Leinen so bedroht und irritiert bzw. wissen nicht ob der hintern ihnen das im Griff hat, das ich da jetzt noch sensibler bin.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 15:12   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Weltweit auf Seen oder wo?
Da ist ja noch die Regelung mit den Italienern noch plausibler...
Jan du bist sogar auf Platz 4 da du mit den abgehackten Surfboard als TT-Fahrer gilst.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 16:37   #16
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Jan du bist sogar auf Platz 4 da du mit den abgehackten Surfboard als TT-Fahrer gilst.
He? Dachte Twintip wäre eine Ebene mit Italiener?
Zumindest fahren die meisten hier so
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:05   #17
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

blah blah blah

im Face gebe ich dem heranfahrenden ersten Windsurfer schon Platz,
ich dachte, das wäre im Video schon erkennbar.

Beim zweiten Windsurfer fahre ich schon absichtlich nur noch die Welle längs und nicht mehr mit der Welle, um dem Windsurfer Raum zu geben und eine Kollsion zu vermeiden, da er sich einen Dreck darum geschert hat, von hinten in meine Welle reinzufahren und mir nach den geltenden Statuten die Vorfahrt nimmt. Und dann noch auf Kollisionskurs.

Locker bleiben. So ein blöder Spruch. Wer bleibt denn hier nicht locker ? Tatsachen wie der deutlichen Vorfahrtsmissachtung der Windsurfer in dem Video kann man auch locker ins Auge blicken und in Ruhe darüber reden.

Die Frage ist, ob die Windsurfer auch alle die Regel kennen, dass die Kitesurfer im Regelwerk grundsätzlich Platz zu machen haben.

Und hier kennt sowieso keiner die Regeln, sonst wäre in der ein oder anderen Antwort sicherlich folgendes Regelwerk Zitiert worden:

In der Welle
Die besonderen Anforderungen an Regelungen beim Waveriding haben dazu geführt, dass es ein paar ergänzende Regelungen zu den allgemeingültigen Vorfahrtsregeln gibt, die speziell in der Welle gelten:
Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung!
Wer zuerst kommt, dem gehört die Welle! Teilen sich mehrere Surfer eine Welle, so hat derjenige Vorfahrt, der am dichtesten zur brechenden Lippe surft.
Muskelkraft vor Segelkraft - das gilt insbesondere in der Welle! Wellenreiter oder Bodyboarder haben immer Vorfahrt. Beachtet auch unbedingt die Anpaddelzone, in die Ihr nicht surfen solltet.

Trotzdem traurig, wie die Wassersportler untereinander umgehen....


Geändert von niko (02.03.2015 um 12:15 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:14   #18
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

http://www.surfertoday.com/windsurfi...t-of-way-rules

Finally, windsurfers have priority over kiteboarders. But remember that a kiteboarder may not know the rules, so play it safe and communicate your decisions, when possible.

heisst also, die kitesurfer sollen sich f..... naja.... lach
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:16   #19
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
prio 1: Surfer
prio 2: Windsurfer
prio 3: Kitesurfer
weil: siehe Michi
an manchen Spots macht man sich schnell ziemlich unbeliebt, wenn man das nicht beachtet...
Also in dem Video und an dem Spot gilt diese "Hackordnung" sicher nicht und schon gar nicht weltweit, sonder höchstens abhängig vom Spot. Das Beispiel im Video ist relativ eindeutig: Es gibt verdammte 150km kitebarer Strank um Melkbos! Der Kiter ist ganz klar mit der Welle reingekommen und war auch zuerst auf dieser. Alle anderen sind einfach nur völlig unnötig von hinten auf die Welle drauf gefahren.

Ich persönlich nehme es immer locker. Wenn mir einer mal eine Welle "wegschnappt" dann überlasse ich sie ihm und zwar völlig egal mit was der unterwegs ist (ist mir sowieso generell total latte, was wer fährt). Gerade als Kiter nimmt man dann halt einfach die nächste, wenn da keiner drauf ist. Macht er das allerdings 5 mal hintereinander, schiesse ich dann doch mal zurück.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:27   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

niko,
in diesem Thema kennt nicht nur einer die von dir zitierte Regelung
leider ist die realität oft so, daß es nicht-gleitende Windsurfer, gleitende Windsurfer und gleitende Kiter an einem Spot gibt
und selbst wenn die alle diese regelung anwenden würden, wäre sie ungeeignet
denn da die gleitenden Wassersportler sich die Wellen schon weiter draußen greifen können, hätten die nichtgleitenden ja nie ein Anrecht auf ne Welle, weil sie ja erst kurz vorm Brechen der Welle auf ihr angleiten können
da ist doch längst einer drauf
also ohne Rücksichtnahme gehts nicht
ich möchte da jetzt nicht so kraß Vorfahrt Windsurfer vor Kiter verlangen, aber irgendwie muß man sich arrangieren
verkompliziert wirds dann noch von denen, die keinerlei Regeln kennen oder sie im Zweifelsfall mangels Fahrkönnen gar nicht beachten können und von von denen, die drauf scheißen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:27   #21
ActionDynamix
Starkites
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 30
Standard

Regelungen

Für einen reibungslosen Ablauf in der Welle sind Regeln wichtig, um sich nicht den Zorn der anderen Wellenreiter zuzuziehen. Windsurfer und Kitesurfer sind übrigens immer ausweichpflichtig (Vorfahrtsregeln für Windsurfen und Kitesurfen)

Die Regeln im Einzelnen:
◾ Der Surfer, der die Welle zuerst hat, dem gehört sie auch. Das gilt auch, wenn sich eine Welle erneut aufbaut!
◾ Wer näher am Break der Welle fährt, hat Vorrang vor dem entfernter Surfenden. Zur Not muss er aus der Welle rausfahren, um den Vorrang zu gewähren - Don't drop in!
◾ Niemals hinter dem Rücken eines wartenden Surfers in die Vorfahrtsposition bringen, das ist eine schlechte Idee und wird schnell untereinander geahndet. Don't snake!
◾ Derjenige, der rauspaddelt, muss dem sich in der Welle befindenden immer Vorrang gewähren.
◾ Es darf nicht auf die Einhaltung der Regeln bestanden werden, wenn dadurch ein Unfall provoziert wird.
◾ Das Surfboard beim Rauspaddeln bzw. beim Duckdiven durch die Welle nie loslassen, da man sonst andere Surfer durch das durch die Welle herumwirbelnde Surfboard verletzen könnte!

Dazu kommt beim Windsurfen wer rausfährt hat Vorfahrt gegenüber dem der reinfährt.
Denke das gilt auch für Kiter in der Welle!
ActionDynamix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:56   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Also in dem Video und an dem Spot gilt diese "Hackordnung" sicher nicht und schon gar nicht weltweit, sonder höchstens abhängig vom Spot.
Nach meinem Wissen gibt es keine weltweite Organisation für alle Sportarten (Surfen/SUP/Windsurfen/Kiten) die eindeutige Regeln aufgestellt hat. Im Gegenteil, jeder macht was anderes. Das macht die Sache ja so schwierig.

In der Praxis kann sich niemand auflösen und manchmal wir es eng. Was sollte der Windsurfer machen? Anhalten und sich von der nächsten Welle waschen lassen? Evtl. hat er falsch reagiert, ad hoc Entscheidungen hinterher in Detail zu zerpflücken macht wenig Sinn. D.h. nicht das ich von hinten über die Welle fahren toll finde. Im Gegenteil es ist ein absolutes No Go. Nur muss man als Windsurfer verdammt gut sein um dort bei wenig Wind vor der nächsten Welle eine Tack oder Chickenjibe zu fahren.

Bis auf Karmas und die Strecke Dolphin - Doodles fand ich es immer sehr entspannt in CT. Da ist Holland am Wochenende viel schlimmer.

Hang Loose
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 13:07   #23
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
niko,
in diesem Thema kennt nicht nur einer die von dir zitierte Regelung
leider ist die realität oft so, daß es nicht-gleitende Windsurfer, gleitende Windsurfer und gleitende Kiter an einem Spot gibt
und selbst wenn die alle diese regelung anwenden würden, wäre sie ungeeignet
denn da die gleitenden Wassersportler sich die Wellen schon weiter draußen greifen können, hätten die nichtgleitenden ja nie ein Anrecht auf ne Welle, weil sie ja erst kurz vorm Brechen der Welle auf ihr angleiten können
da ist doch längst einer drauf
also ohne Rücksichtnahme gehts nicht
ich möchte da jetzt nicht so kraß Vorfahrt Windsurfer vor Kiter verlangen, aber irgendwie muß man sich arrangieren
verkompliziert wirds dann noch von denen, die keinerlei Regeln kennen oder sie im Zweifelsfall mangels Fahrkönnen gar nicht beachten können und von von denen, die drauf scheißen
Da merkt man die Praxiserfahrung aus beiden Sportarten.

Das kommt ja in Sunset und Haakgat ständig vor.
Ist der Windsurfer besser positioniert gehe ich immer raus auch wenn ich die Welle lange vorher hatte.

Ist der Windsurfer im Lee (schlechter positioniert) ist es halt so eine Sache ob man die Welle zusammen benutzen kann. Oft warten Sie einen dann aus der Welle und s.o. es kommt das Leinenproblem dazu.

Ich verhalte mich eigentlich nach der oben genannten Regel. Aber von hinten über die Welle geht für niemanden.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 13:28   #24
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

aber in Capetown sein und bei diesen Wellen ist doch schonmal geil, oder?

Warum noch darüber aufregen.....Luxusproblem

Ich sach immer...Hauptsache die andern verrückten Kiter bleieben wech...der Rest ist ganz gut zu handlen
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 16:57   #25
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
blah blah blah

im Face gebe ich dem heranfahrenden ersten Windsurfer schon Platz,
ich dachte, das wäre im Video schon erkennbar.

Beim zweiten Windsurfer fahre ich schon absichtlich nur noch die Welle längs und nicht mehr mit der Welle, um dem Windsurfer Raum zu geben und eine Kollsion zu vermeiden, da er sich einen Dreck darum geschert hat, von hinten in meine Welle reinzufahren und mir nach den geltenden Statuten die Vorfahrt nimmt. Und dann noch auf Kollisionskurs.

Locker bleiben. So ein blöder Spruch. Wer bleibt denn hier nicht locker ? Tatsachen wie der deutlichen Vorfahrtsmissachtung der Windsurfer in dem Video kann man auch locker ins Auge blicken und in Ruhe darüber reden.

Die Frage ist, ob die Windsurfer auch alle die Regel kennen, dass die Kitesurfer im Regelwerk grundsätzlich Platz zu machen haben.

Und hier kennt sowieso keiner die Regeln, sonst wäre in der ein oder anderen Antwort sicherlich folgendes Regelwerk Zitiert worden:

In der Welle
Die besonderen Anforderungen an Regelungen beim Waveriding haben dazu geführt, dass es ein paar ergänzende Regelungen zu den allgemeingültigen Vorfahrtsregeln gibt, die speziell in der Welle gelten:
Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung!
Wer zuerst kommt, dem gehört die Welle! Teilen sich mehrere Surfer eine Welle, so hat derjenige Vorfahrt, der am dichtesten zur brechenden Lippe surft.
Muskelkraft vor Segelkraft - das gilt insbesondere in der Welle! Wellenreiter oder Bodyboarder haben immer Vorfahrt. Beachtet auch unbedingt die Anpaddelzone, in die Ihr nicht surfen solltet.

Trotzdem traurig, wie die Wassersportler untereinander umgehen....
Beide Windsurfer droppen von hinten rein......keine Vorfahrt!

Man kann das Thema jetzt zerreden...aber das war die Frage.

Nehmt Rücksicht auf andere und hofft, daß die anderen auch so denken. Wenn nicht....der Stärkere hat Vorfahrt. Es gibt keine Regeln, auf die man vor Gericht verweisen kann. Windsurfer/Surfer an den Top Spots auf sehr gutem Niveau nehmen Kitesurfer eh nicht ernst. Dafür schicken wir zu viele Deppen ins Rennen. Leider...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 17:23   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard windsurfer vs kiter

im zweifelsfall ein par hundert meter rauf oder runter,
solche stellen findet man sehr oft.

weitere tips:
- wenn möglich peak zeiten etwas ausweichen, vor der masse raus,
nach der masse raus. manchmal gehts dann mit einem größeren kite
mit weniger stress.

- "offensiv" auf wellen verzichten, und dem kiter / windsurfer wenn
er seine sache gut macht respekt zeigen !

- versuchen mit den leuten aufgenkontakt zu kriegen, damit die
sehen wer da auf eine welle verzichtet

- manchmal klappt es dann nach einiger zeit, daß man sich gegenseitig
die wellen lässt, die einem am besten passen, und der fun ist mal X !

- offensichtlichen arschlöchern großräumig ausweichen und zeigen,
daß man auch so seine wellen bekommt.

- manchmal kann auch "aasgeiermentalität" was bringen, dh man
kuckt wer wo ins wasser fliegt und schnappt sich (ohne jemanden zu
gefährden) was überbleibt.

es ist unglaublich einfach als halbwegs guter wavekiter die windsurfer
zur weißgluht zu treiben.
dessen sollte man sich immer bewusst sein.

man kann mit o.a. taktiken meistens noch immer 3 bis 5 x so viele wellen kriegen
wie ein windsurfer, ganz ohne groß anzuecken.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 08:59   #27
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nach meinem Wissen gibt es keine weltweite Organisation für alle Sportarten (Surfen/SUP/Windsurfen/Kiten) die eindeutige Regeln aufgestellt hat. Im Gegenteil, jeder macht was anderes. Das macht die Sache ja so schwierig.

In der Praxis kann sich niemand auflösen und manchmal wir es eng. Was sollte der Windsurfer machen? Anhalten und sich von der nächsten Welle waschen lassen? Evtl. hat er falsch reagiert, ad hoc Entscheidungen hinterher in Detail zu zerpflücken macht wenig Sinn. D.h. nicht das ich von hinten über die Welle fahren toll finde. Im Gegenteil es ist ein absolutes No Go. Nur muss man als Windsurfer verdammt gut sein um dort bei wenig Wind vor der nächsten Welle eine Tack oder Chickenjibe zu fahren.

Bis auf Karmas und die Strecke Dolphin - Doodles fand ich es immer sehr entspannt in CT. Da ist Holland am Wochenende viel schlimmer.

Hang Loose
in CPT gibt es ausreichend genug Windsurfer die vor der nächsten Welle nicht nur eine Tack oder Chickenjibe fahren, die fahren auch genüsslich auf dich in der Welle zu, bringen dich zum anhalten und setzen den Doppelten Pushloop dann fast auf dich drauf (ich konnte den Mast einmal greifen).

Ich finde das Miteineander erschreckend und möchte mit dem Thread darauf aufmerksam machen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 09:02   #28
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

ich freu mich, dass mit den letzten Posts die Qualität der Beiträge wesentlich steigt.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 09:22   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Wer zuerst auf der Welle war ist im Video zudem absolut nicht zu erkennen, da du die erste Zeit ja alleine im Bild bist - ob die Windsurfer schon lange vorher auf der Wellen waren, kann man nicht sehen.

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Ich finde das Miteineander erschreckend und möchte mit dem Thread darauf aufmerksam machen.
Ich verstehe ehrlich gesagt absolut nicht, was das ganze soll.
Wenn du meinst im Recht gewesen zu sein und etwas erreichen wolltest, dann hättest du die Jungs vor Ort darauf ansprechen sollen.

Stattdessen wieder so eine "Windsurfer gegen Kiter"-Geschichte.
Das gleiche Video kann ich dir X-Mal am Tag machen, mit wechselnden Rollen.

Kiter vs Kiter
Kiter vs Windsurfer
Windsurfer vs Kiter
Windsurfer vs Windsurfer

Generell hab ich aber auch mehr Angst vor den anderen Kitern, als vor den Windsurfern
Aber Gruppen gegeneinander auszuspielen bringt doch gar nix.

Wenn ich hier am Strand die Vollhonks sehe, die noch vorm Start ihren Kite und Leinen um 6 verschiedene Windsurfer wickeln, dann würde ich persönlich mir jedenfalls wünschen nicht als "Die Kiter" betrachtet zu werden.


Geändert von Jan:)! (03.03.2015 um 09:47 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:30   #30
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wer zuerst auf der Welle war ist im Video zudem absolut nicht zu erkennen, da du die erste Zeit ja alleine im Bild bist - ob die Windsurfer schon lange vorher auf der Wellen waren, kann man nicht sehen.
ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren, weil du in dem Kommentar ja schon deine Bereitschaft zu polarisieren deutlich offenlegst: ich nehme mir die Welle im Face (wo sie entsteht) wartend und noch vor dem ankommenden Windsurfer und der zweite Windsurfer fährt ebenfalls von hinten in die Welle rein, das kann man in dem Video deutlich sehen.

Wer das nicht so sieht sollte die Gemüsehandlung vor den Augen auf dem Marktplatz verkaufen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:46   #31
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
in CPT gibt es ausreichend genug Windsurfer die vor der nächsten Welle nicht nur eine Tack oder Chickenjibe fahren, die fahren auch genüsslich auf dich in der Welle zu, bringen dich zum anhalten und setzen den Doppelten Pushloop dann fast auf dich drauf (ich konnte den Mast einmal greifen).

Ich finde das Miteineander erschreckend und möchte mit dem Thread darauf aufmerksam machen.
Ja das ist richtig.
Finde den Thread auch super!
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 10:46   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
ich nehme mir die Welle im Face (wo sie entsteht) wartend und noch vor dem ankommenden Windsurfer
Mag so sein, du warst ja dabei - im Video kann man das nicht erkennen.
Als der Windsurfer ins Bild kommt, seid ihr beide auf der Welle.
Was vorher war ist, für mich als Betrachter, reine Spekulation.

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren, weil du in dem Kommentar ja schon deine Bereitschaft zu polarisieren deutlich offenlegst:
Dann würd ich's lassen
Du hast doch das ganze Video nur hier eingestellt um zu polarisieren.
Die Windsurfer im Video werden das zu 100% nicht sehen und andere Windsurfer vermutlich auch nicht - was willst du also erreichen?

Wenn du die Windsurfer aufklären willst, dann stell das ganze doch in ein Windsurfforum.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:02   #33
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Hang Loose... jeder baut Mist.

Von hinten über die Welle und zu nah bei jemanden springen ist ein No Go.
Ist egal wer das macht.

Bei tiefer Sonne wird man aber auch schnell über sehen. Ich habe schon fiese Sachen gesehen und selber erlebt. Das passt in keine Regeln.

Niko hatte die Situation im Video doch perfekt umcarvt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 11:10   #34
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Hang Loose... jeder baut Mist.
...

Niko hatte die Situation im Video doch perfekt umcarvt.
Denke ich auch.

Was auch relativ oft passiert, ist dass sich zwei Wellen zu einer verbinden.
Ab dann sind alle Regeln eh dahin und man muss eben Rücksicht nehmen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 19:04   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
ich freu mich, dass mit den letzten Posts die Qualität der Beiträge wesentlich steigt.
????????
Meinst du jetzt deine?

Auch wenn du das nicht einsehen willst:

Es gibt eine generelle Ausweichspflicht und Benimmregeln(Verhalten in der Welle); schlechtes Benehmen gibt einem nie das Recht draufzuhalten sondern nur die Pflicht auszuweichen.!
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 08:38   #36
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

sry gibt nur den fb-link für das vid, aber:

https://www.facebook.com/video.php?v...type=2&theater

ich verstehe nicht was hier alle haben.. das scheint doch ganz normal da unten zu sein
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 13:46   #37
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
????????
Meinst du jetzt deine?

Auch wenn du das nicht einsehen willst:

Es gibt eine generelle Ausweichspflicht und Benimmregeln(Verhalten in der Welle); schlechtes Benehmen gibt einem nie das Recht draufzuhalten sondern nur die Pflicht auszuweichen.!
also deine können das auch nicht sein.....na ja...gibt immer welche die echt überhaupt keinen Plan haben
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 16:43   #38
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
also deine können das auch nicht sein.....na ja...gibt immer welche die echt überhaupt keinen Plan haben
Stelle ich bei dir auch grad fest.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 16:56   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

fehlverhalten und die lösung dazu
https://www.facebook.com/video.php?v...type=2&theater
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 17:11   #40
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wobei hier der 2. Mann möglicherweise absolut ichbezogen mit Tunnelblick surfte und gar nicht mitbekommen hat, daß er in ne bereits besetzten Welle dropte (machts natürlich nicht wirklich besser)

ich kann das Verhalten des 1. Surfers voll verstehen
als Lösung würde ich zwar nur begrenzt sehn,
aber vielleicht hilfts ja doch
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurferfahrung in Kapstadt Frederick Hellmann Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 7 19.01.2013 16:09
Ruben Len10 Megaloop Challenge, Kapstadt (Bilder und Video) Detlef Kitesurfen 9 24.03.2012 10:40
Kapstadt Kurzbericht mit Len10 Teil1 ShortSqueeze Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 9 20.03.2007 20:25
super geiles Kapstadt video (30min) windjunkie Kite-/Surfvideos 0 28.10.2006 16:34
Kapstadt im März 2006 - Video inside 2ndreality Kite-/Surfvideos 2 09.04.2006 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.