oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2004, 10:54   #1
Dominic
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 42
Beitrag

HI!

ich habe den eindruck, dass sich die preise fuer kites (z.b. bei ebay) extrem nach unten entwickeln! liegt das daran, dass winter ist? oder villeicht daran, dass 2005 nur noch die neuen systeme kommen (recon, 5. leine etc.)?

generell habe ich das gefuehl, dass von dem "alten" material nicht mehr viel gehalten wird, verstehen tue ich es jedoch nicht! wobei ich das 2003er material hervorragend finde (skoop, fuel, co2 etc.).

mir ist natuerlich bewusst, dass wenn es neues material gibt, die preise fuer das alte material fallen. nur nicht in dem maße, wie es momentan passiert (z.b. ebay co2 von 2003 9m² fuer 250€).

wuerde mich ueber meinungen freuen. wenn die preise "normal" sind, dann klaert mich auf .
Dominic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 12:39   #2
MichiMS
www.MichaelPiest.de
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: Münster
Beiträge: 426
MichiMS eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Klar is das normal.
Wenn eine Bahnbrechende Innovation erscheint (5. Leine, 5th Element, Recon 2 etc...), fallen die Preise der alten Systeme extrem ab.

Was is daran verwunderlich?
MichiMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 17:47   #3
Zazza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Flensburg
Beiträge: 192
Zazza eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Kann ich auch irgendwie verstehen. Alle die neu Anfangen, können nich kiten. Alle die richtig gut sind bekommen neues Material eh relativ günstig. Also für die gehobene Mittelklasse, die den Relaunch beherrscht gibt es im Moment richitge Schnäppchen zu holen. Ich finde es auf jeden Fall gut. Ändert sich vielleicht, wenn ich mein Krams verkaufe. Denke aber, wenn man mit dem Verkauf bis zum Frühjahr wartet gibts betimmt n bischn mehr.
Zazza
Zazza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 19:59   #4
Projected 5.2
Knecht Kitebrech
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: HH
Beiträge: 140
Beitrag

Es ist Winter!!!!!!!!!!
Projected 5.2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 08:34   #5
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
neues muß nicht immer gut sein,
wenn dir dein kite wegfliegt bei 5. leine, dann ist der kite hin.
war jetzt eine woche auf den canaren mit jedem tag 40-45 knoten,
ich habs gesehen, mußte auch zweimal auslösen, hätte ich ne 5. leine geflogen,dann wäre mein kite hin.
greest
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 08:48   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@guidog,

Das 5E System hat ist zwar 2005 der Boom schlechthin bei allen Herstellern, aber das macht doch den Kite nicht alleine aus.

Zum Zerstören des Kites kann ich Dir nur sagen, bei 45 Knoten kitet man sowieso nicht. Naja zumindest ich nicht mehr! Bei 30, vielleicht etwas mehr noch ja, aber 45 Knoten?

Jedenfalls , wenn sich die 5 Leine um den Kite wickeln sollte, dann werf ich den scheiß Kite lieber komplett ab. In den meisten Fällen schnappt sich ein andere Kiter deinen Schirm und holt Ihn Dir zurück. Zumindest mach ich das so für andere Kiter. Und bei so nem Hammerwind wird ja wohl keine alleine aufs Wasser gehen oder doch?


Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 09:21   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

40-45 Knoten ist aber grenzwertig.)

Bei diesen kleinen Kites 5/6/7 ist die fünfte für Leute die nicht oft bei Starkwind kiten, eigentlich überflüssig, weil bei diesen Bedingungen keiner aus Europa das so richtig gewohnt ist und dann eh nicht das volle Potenzial was Kiten bietet, abschöpft.
(Ausnahmen wirds vielleicht geben)

Wer aber bei moderaten Bedingungen unhooked fahren möchte und dabei ein wirkliches sicheres und effektives Safetysystem möchte, kommt an den neuen
Systemen nicht vorbei.

Kite einwickeln? Passiert eigentlich nicht und wenn, dann bieten modernste 5Leinen Systeme die Möglichkeit, die fünfte abzusprengen.

Bin 3 Monate mit fünf Leinen gefahren. War kein einziges mal dabei, wo das einwickeln Thema war.
Ganz im gegenteil. alles deutlich easiger.

endlich kann der kite mal runter kommen, ohne das man Schiss haben muss, das er nicht mehr hoch kommt. (Grosse Kites im Tiefen, z.B.)


FÜNF LEINEN sind es ja eigentlich auch nicht, sondern weiterhin nur VIER. Die Leinen werden lediglich anders geführt. (F-one,North,Naish und weitere werden folgen)

Der ursprüngliche 4 Leinen setup ist tot. Würde ich heute nicht mehr kaufen. auch nicht für kleines Geld. Und wenn, dann sofortiger Umbau!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 11:20   #8
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

1. Es ist Winter!
2. Es gibt viel zu viele Hersteller am Markt, die alle ihr neues Zeug lancieren wollen und schon mit fetten Rabatten im Neu-Markt unterwegs sind, klar daß das auch auf den Gebrauchtmarkt durchschlägt.
3. Der "normale" Preis ist immer der, der am Markt erzielt wird. Das gilt bis auf ganz wenige Ausnahmen, hahaha. Wenn also "der Markt" glaubt, daß der 2003er CO2 250€ wert ist, dann ist er das auch!
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 11:34   #9
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Beitrag

ja, ich denke auch das wird der WInter sein.

Aber es gibt ja nun auch adere Firmen die wie Best auf den Markt kommen. Heir in USA ist auf jeden FAll windwing mit ihren neuen systemen ganz oben auf da sie eben wie Best nur direktvertrieb machen und damit natuerlich auch Best Preise machen wie zb auch 3fuer2. Das lohnt sich bei der qualitaet.wer kauft da noch gebraucht ?

K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 21:38   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag

hihih..bin zwar kein tubefahrer, aber bei 45kn brauch man die 5.leine doch nur zum killerloopen, oder???

grüsse aus palauen!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 10:47   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@leinand

Bei 45 Knoten würd ich nicht empfehlen,ne 5 Leinen an den Kite zu machen...Eher gesagt sollte man bei dem Wind das Wasser meiden
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 22:54   #12
marcel_alexander_fischer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 58
Daumen runter

Also ich hab viele north rino mit 5er leine gesehen dies einfach zerfettzt hat!!!
marcel_alexander_fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 23:02   #13
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Beitrag

45 ist nicht das Problem aber bitte nur ohne 5te
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 11:53   #14
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Beitrag

@malibu: warum hat es die Rhinos letztendlich zerfetzt?
@tim 72. das ist genau die Erfahrung, die ich in 15 Jahren Surfshopbesitz auch gemacht habe, nur kommt heute die totale Preistransparenz (ebay,foren und Net) noch hinzu, die zum Ergebnis führen wird, dass der Winterpreis 04/05 auch der Hochsaisonsommerpreis im April sein wird, die Händler im Mai wieder nervös werden, der tägliche Anruf des Bank(Kredit)beraters wird Ihm sicher sein, er dann Anfang Juni die Hosen voll hat und "sell out" betreibt, that`s business.Und im nächsten Jahr ist dann die Shopdichte noch weiter reduziert( mit Ausnahme der Küstenregionen vielleicht)
Das nennt man dann Deflation oder auch konkreter Shoperosion, kein kaffee oder bierchen mehr an der Shopbar..keine community..etc...schade schade..schade

werner

hat aber jetzt auch mehr Zeit zum Kiten
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 16:34   #15
mike10831
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 12
Beitrag

Das 5 Leinen System gibts aber bei BEst z.b. auch zum nachruesten. Also eigentlich kein GRund um sich ein neuen 5 Leiner zu kaufen oder? Und ausserdem weisst Du bei e-bay nie was man fuer Schrott bekommt und zurueckschicken is dann ja mal schlecht oder?
mike10831 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisentwicklung für gebrauchte Kites!? Mini Kitesurfen 5 12.12.2002 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.