oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2024, 21:15   #1
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard Kite - bester Kompromiss für Wave und Foil?

Hallo zusammen,
mein Twintip langweilt sich immer mehr, weil ich fast nur noch auf dem Directional oder Foil stehe. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem besten Kompromiss für beides. Solltet ihr als Erfahrungen haben die ihr teilen könnt oder Empfehlungen haben, dann bitte her damit.
Aus Budgetgründen könnt ihr D-Lab, Pro und co, ausklammern.

Beste Grüße
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 22:45   #2
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Kite oder Board?
Beim Kite kann ich den Maverick von Kauper empfehlen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 06:29   #3
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

Ja, die wichtige Info hätte ich natürlich mit reinpacken müssen.

Mir geht es um den passenden Kite.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 11:18   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.705
Standard

Die Reos von Ozone sind super für beides - wenn es ein Kompromiss sein muss.
Mit Abstand die leichtesten 3-Strut-Kites auf dem Markt, hat nicht viel Grundzug. Das ist beides beim Foilen sehr wichtig (für mich jedenfalls).
Der Maverick ist sicher auch sehr gut (leicht, schnell), aber den kenne ich persönlich nicht. Maverick 1 soll Probleme mit Wasserstart haben.
Die 1-Strutter von Core, Ozone, North und Naish würde ich mir auch mal ansehen (bekommt man teilweise sehr günstig gebraucht). Hatte mal den Boxer in 8 m² und fand den damals für beides ziemlich gut.

Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich erheblich häufiger foile als waveboard fahre (an Nord-/Ostsee!). Bin dann auf foil-spezifische Kites umgestiegen. Das bringt sehr viel. Ich fliege jetzt zu 95 % aller Tage die Ufos auf dem Foil. Die kann man aber wirklich ausschließlich mit Foil benutzen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 12:01   #5
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Die Reos von Ozone ...
Mit Abstand die leichtesten 3-Strut-Kites auf dem Markt,
Die techn. Daten vom Hersteller sagen etwas Anderes:

Ozone Reo:



Kauper XT Maverick-III




Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Maverick 1 soll Probleme mit Wasserstart haben.
Diese Aussage hält sich scheinbar im Gedächtnis, auch wenn es nur ein Gerücht ist. Hierzu die Erklärung:
Als der Maverick 1 im Jahr 2019 auf den Markt kam, gab es für viele Kiter eine völlig neue Erfahrung. Man auch mit einem 3-Strut-Tubekite schon bei weniger als 8kn Wind foilen. Mit dem 12er Maverick 1 konnten gute Foiler sogar schon bei 6kn fahren. Der Wasserstart ist bei so wenig Wind aber schon ein besonderes Thema. Folglich wurde beim Maverick 1 moniert, dass man damit früher fahren kann, als der Relaunch funktioniert. Heute weiß man es besser, denn bei 6kn Wind ist ein Relaunch nicht wirklich einfach und der Kite konnte gar nichts dafür, denn die Physik lässt sich nicht verändern. Welcher andere Tubekite startet denn bei 6kn Wind super easy auch für Foilanfänger aus dem Wasser? Ich sehe bei abnehmendem Wind viele Kites von vielen Marken durch die Bucht treiben, während die Mavericks dann immer noch fliegen, weil sie sich auch bei ganz wenig noch starten lassen. Der Maverick II und Maverick III machen den Relaunch schon noch etwas einfacher, denn die Entwicklung geht halt weiter, aber ein Relaunch Problem hatte der Maverick 1 ganz sicher nicht. Wenn andere Tubekites aus gleichem Baujahr wie der Maverick 1 aus dem Wasser startbar sind, also bei etwa 10kn Wind, startet der Maverick 1 schon lange.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ozone-Reo.jpg
Hits:	412
Größe:	55,0 KB
ID:	67725   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maverick-III.jpg
Hits:	412
Größe:	54,2 KB
ID:	67726  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 20:03   #6
Steffen72
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 14
Standard

Ich fahr viel Waveboard und Foile nebenbei.

Bei etwas mehr Wind funktionieren die gängigen Wavekites sehr gut, bei weinig Wind sind die meiner Meinung nach alle zu schwer.

Deshalb habe ich mir als 9er den Ufo von Slingshot gekauft, der ist bei wenig Wind kaum vom Himmel zu kriegen. Ich habe den mal gewogen und habe 1,8kg in Erinnerung.
Steffen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 07:01   #7
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen72 Beitrag anzeigen
Ich fahr viel Waveboard und Foile nebenbei.

Bei etwas mehr Wind funktionieren die gängigen Wavekites sehr gut, bei weinig Wind sind die meiner Meinung nach alle zu schwer.

Deshalb habe ich mir als 9er den Ufo von Slingshot gekauft, der ist bei wenig Wind kaum vom Himmel zu kriegen. Ich habe den mal gewogen und habe 1,8kg in Erinnerung.
Genau..ich habe mir deshalb auch zum foilen einen 9er Ufo gekauft.
Habe aber meinen 8er NEO SLS zum Waveboard fahren behalten. Der reicht..
Der geht auch super zum foilen bei etwas mehr Wind..
Ich muss unbedingt mal den 9er Ufo auf dem Waveboard testen, könnte sogar bei etwas mehr Wind auch gehen. Nur in der Welle droppen möchte ich den nicht
Es kommt auch sehr darauf an ab wieviel Knoten man foilen möchten..
Unter 10 Knoten wirds mit einem 3 Strutter schwierig..etwas anstregend..
Ansonsten kann ich den Duotone NEO sehr empfehlen als kombi. Muss auch nicht SLS sein, der 2024er normalo NEO ist genial.
Auch der Bandit oder SST sind top oder REO..der gefällt mir auch gut.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 07:33   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.705
Standard

Der Kauper jetzt wieder
Ich habe, um lästige Kommentare zu vermeiden, natürlich gedanklich den Maverick nicht mit 3-Strut-Kites verglichen. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Kauper selbst seinen Kite nicht als solchen verstanden wissen wollte. Es wird ja sogar noch für den Maverick3 mit "1-Strut plus 2" geworben.
Von daher betrachtet eigentlich ganz schön lame, dass der Maverick als 1-Strut-Kite in 7 m² nur lächerliche 150 Gramm leichter ist, als ein vollwertiger 3-Strut-Kite wie der Reo
Naja, fliegen tun sie sicherlich alle ganz gut.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 10:19   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich habe, um lästige Kommentare zu vermeiden, natürlich gedanklich den Maverick nicht mit 3-Strut-Kites verglichen. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass der Kauper selbst seinen Kite nicht als solchen verstanden wissen wollte.
Da möchte ich Deiner Erinnerung doch noch mal auf die Sprünge helfen, denn von Anfang an habe ich den Maverick als 3-Strut Kite konzipiert, konstruiert, gefertigt und auch vermarktet, siehe unsere Website. Der Unterschied ist nur, dass beim Maverick alle Struts extrem dünn im Durchmesser sind, was im Jahr 2019 bei kaum einem anderen Kite zu sehen war, im Laufe der Jahre dann aber von diversen anderen Marken übernommen wurde. Dort dann vielleicht nicht ganz so extrem, aber wenn Du z.B. bei Deinen Reo's mal den Lauf der Modellreihe beobachtest, wirst Du sehen, dass auch hier die Struts immer dünner geworden sind. 3 Struts im Kite machen einen 3-Strut Kite doch aus, egal wie dünn sie sind.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Von daher betrachtet eigentlich ganz schön lame, dass der Maverick als 1-Strut-Kite in 7 m² nur lächerliche 150 Gramm leichter ist, als ein vollwertiger 3-Strut-Kite wie der Reo
Der Maverick ist ein vollwertiger 3-Strut Kite, weil er eben auch 3 Struts hat und damit die Vorteile eines 3-Strut Kites beim Foilen UND in der Welle ausspielen kann. Ich wollte keinen Tubekite fürs Foil und einen anderen Kite für die Welle. Ich möchte beide Bereiche mit nur EINEM Kite abdecken können und das möglichst ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Single-, oder Mono-Strut Kites sind leicht und kommen deswegen ja oft auf dem Foil im untersten Windbereich zum Einsatz. Nimmt der Wind dann plötzlich zu, oder ist böig, erzeugen solche Kites definitiv mehr Querkräfte und werden schwerer beherrschbar. In der Welle zerren Dich diese Querkräfte dann einfach vom Board. Mit dem Maverick habe ich hingegen einen sehr leichten Kite und und genau so wenig Querkräfte, wie es für einen 3-Strut Kite üblich ist.

Ich denke genau danach hat der Threadersteller ja auch gefragt. Er möchte keine 2 Kites haben, sondern einen einzigen Kite für Welle und Foil. Er hat auch sein Budget angesprochen und da gäbe es den Maverick II derzeit recht günstig im Niceprice bei uns auf der Website.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Nerio 13m - Kauper-XT, ein neues Tube Kite mit viel AR czareka Kitesurfen 246 15.01.2024 10:32
Slingshot SST 2020 Foil / Wave / Freeride-Kite ripper tom Kites 42 30.10.2022 08:18
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.