oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2010, 12:36   #1
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard kite verliert luft. wie selbst reparieren?

hallo zusammen

unser 12 core riot verliert seit gestern luft.

die struts halten die luft. also muss das problem irgendwo an der tube sein. hier hat er gestern über ca. 2 std. gut luft verloren. jetzt eben war er bereits nach 15minuten fast komplett platt.

hat evtl. jemand erfahrung und kann uns eine art anleitung geben / posten wie man den fehler findet und wie man das problem löst (schlauch zu struts?, ventile? loch in bladder?)

o. - ziemlich ratlos

ps: falls sich jemand in viganj selbstständig machen will. hier gibt es weder einen kite shop noch reparatur, auch nicht in der umgebung. unglaublich wenn man bedenkt dass dies der grösste und zweifelsohne auch beste spot in croatien ist...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:43   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Moin,

wenn es ein schleichender Verlust ist, also der Kite verliert innerhalb von ein paar Stunden etwas Härte, kann man es mit Talkum Pulver dauerhaft beheben. Einfach nicht zu sparsam reinpulvern und aufpumpen. Etwa 5 x gemacht über die Jahre und es hat immer gehalten.

Andererseits, wenn das Loch doch grösser ist.
Den Kite superstramm aufpumpen, ins Wasser gehen und den gesamten Kite Stück für stück unter Wasser drücken. Dort wo es sprudelt ist das Loch oder die Stelle die die Luft rauslässt. Mit Glück ist es an einer leicht zugänglichen Stelle und man spart so Zeit und aufwand.

Viel spass weiterhin
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 12:56   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Moin,

wenn es ein schleichender Verlust ist, also der Kite verliert innerhalb von ein paar Stunden etwas Härte, kann man es mit Talkum Pulver dauerhaft beheben. Einfach nicht zu sparsam reinpulvern und aufpumpen. Etwa 5 x gemacht über die Jahre und es hat immer gehalten.

Andererseits, wenn das Loch doch grösser ist.
Den Kite superstramm aufpumpen, ins Wasser gehen und den gesamten Kite Stück für stück unter Wasser drücken. Dort wo es sprudelt ist das Loch oder die Stelle die die Luft rauslässt. Mit Glück ist es an einer leicht zugänglichen Stelle und man spart so Zeit und aufwand.

Viel spass weiterhin
danke!
kann man tatsächlich das loch sehen? frage, da wenn es den bladder irgendwo erwischt hat, ich noch nicht ganz verstehe wie ich ihr die luftblasen sehen kann wo der bladder doch in der tube ist. nicht dass ich jetzt vorher noch den gesamten bladder rausnehmen darf... ist`one-pump-system, stelle ich mir ganz unwitzig vor
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 13:03   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn irgendein Pickser irgendwo bei deinem Kite ein loch verursacht hat und Du drückst die Stelle unter Wasser wird dort die Luft heraustreten weil ja auch die aussenhaut durch den Piekser ein Loch bekommen hat und die Luft dort austreten kann.

Wette: innerhalb von 10 minuten weisst du wo das Loch ist.,-))

Selbst wenn die Stelle nicht 100% lokalisiert werden kann, was ich nicht glaube, schränkt es doch den Suchbereich ein und Du weisst zumindest wo du genauer suchen musst.

Anderen Lösungen ein Loch zu finden bedeuten Aufwand ohne Ende. Geräde bei One Pump.

Es könnte ja auch ein Ventil sein oder das One Pump verbundsystem......

Du suchst dich tot.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 13:26   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

mh... da ist was dran
heute abend, wenn das wasser ruhig ist, gehe ich mal auf fehlersuche...

danke!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 13:33   #6
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Pfeil

Die Luft kann auch durch das Tuch (FT Material) drücken oder halt ganz woanders rauskommen, z.B. an der nächstgelegenen Naht, um das Loch dann später zu lokalisieren musst du dann trotzdem nochmal den Bladder rausnehmen und aufpumpen.

Alles in allem ist das ganze zwar mit 2 - 3 Stunde Zeitaufwand verbunden, dafür aber dann ordentlich erledigt:

Knote an den Enden der FT Leinen an den Bladder, sodass du ihn hinterher wieder reinziehgen kannst. Trenne die One-Pump Schläuche von den Struts (wichtig damit du die FT später dicht kriegst) und drücke alle Schläuche und Ventile in die Tube. Dann ziehst du sie komplett durch den Reißverschluss aus dieser raus.
Aufpumpen, an nem stillen Plätzchen unter Wasser drücken, mit Handtuch und Edding bewaffnet die Stellen markieren an denen es konkret sprudelt.
Wichtig ist dass du mit dem Bladder sehr vorsichtig bist wenn du ihn rausgezogen hast. Druck, ordentlich stramm aber nicht zu viel Druck da normalerweise ja das Tuch und nicht der Bladder dem Luftdruck standhält.

Wichtig noch beim einziehen vorher alles schön passen hinlegen und zu zweit locker einziehen, danach leicht aufpumpen und kontrollieren ob der Bladder richtig liegt, mögliche Verdrehen ausstreichen.

Viel Erfolg,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:05   #7
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
o. - ziemlich ratlos
also mal ehrlich, ewig im forum, aber suche nicht benutzen ^^
da steht doch alles
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:10   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

noch gaaaanz wichtig schau dir an wie die Enden (da wo der Kreppverschluss ist) der Maintube in das Tuch gelegt wurde "bevor" du sie heraus nimmst und merk dir das sonst kann es passieren das er dir dort gleich das nächste Loch verursacht

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:11   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz kleine Löcher erkennst Du so eigentlich nicht wirklich wegen der Oberflächenspannung des Wassers. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Bladder ausbauen und ca 2 l Wasser in den Bladder (mit 2 Tropfen Spüli). Dann Bladder Stück für Stück mit dem Wasser darin durch gehen und leicht unter Druck setzen mit den Händen. Bei kleinen Löchern gibts oft nur ganz kleine Tropfen dann aussen zu sehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:18   #10
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

bei mir war vom One-Pump einer dieser roten Übergänge spröde geworden und leicht eingerissen... Je nach Knickung vom Schlauch wurde dieser Riss zugedrückt oder eben nicht. Hab länger gebraucht, das zu finden

Hoffe, dienlich zu sein

Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 20:47   #11
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard

Bei mir hilft regelmäßig 2 Teelöffel http://de.wikipedia.org/wiki/Lycopodium vor dem Aufpumpen (Bärlappsporen) - gibts in mancher Apotheke.

Durch den Luftstrom wird die Spore zum Loch transportiert und die Masse der Sporen verklebt das Loch und macht es dicht. Funktioniert ähnlich wie Paprika in den undichten Wasserkreislauf eines PKW - als Nothilfe...

Geht natürlich nur bei minimalen Undichtigkeiten, da aber ganz gut!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 06:30   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

erst mal vielen dank für eure tipps!

heute morgen war das wasser ruhig, also kite aufgepumpt und reingelegt.

problem wurde tatsächlich schnell klar, es kam aus der ecke des auslass ventils. aber nicht vom ventil selbst.

glück im unglück, direkt daneben befindet sich der reißverschluss.

ergo aufgemacht, und ventil mit bladder etwas herausgezogen.

das problem ist die naht bladder zu ventil, hier löst sich nach und nach die verklebung des bladders am ventil.

habe eben die naht nachgeklebt und mit selbstklebenden "sticky?" für bladder reparaturen nochmals komplett drumrum geklebt.

lasse ich jetzt mal n`stündchen trocknen und dann schauen wir mal, ob er wieder die luft hält....

ansonsten war`s das mit dem 12er bis wir mal wieder irgendwo sind wo ein professioneller rep.-service ist.

ich werde berichten

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 08:43   #13
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen

das problem ist die naht bladder zu ventil, hier löst sich nach und nach die verklebung des bladders am ventil.

....

ansonsten war`s das mit dem 12er bis wir mal wieder irgendwo sind wo ein professioneller rep.-service ist.

ich werde berichten

grüße
o.
Es gibt auch Ventile zum aufkleben, einfach altes rauschneiden und neues draufkleben - falls deine jetzige Reparatur nicht hält.

Gruss,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 12:51   #14
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Gehen bei den Cores auch die Ventile ab?
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 16:13   #15
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschirmkiller Beitrag anzeigen
Gehen bei den Cores auch die Ventile ab?
Ist doch bekannt; bekommst von Core Ventile zum Selbstaufkleben.
Gruß Peti
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 17:11   #16
mmkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 11
Böse Kenne Ich auch

Hallo,
ich bin echt erstaunt das ihr euch das alle gefallen lasst!
Ich habe mir gerade in Griechenland 2 Kitetage versaut und wieder Zuhause mind. zwei Nachmittage.
Bei mir hat es auch mit einem sich ablösendem Ventil begonnen, es folgten dann noch ca. 5 Stück bei 2 Kites. Meine Waren allerdings schon mind. 5 Jahre alt aber wenn ich noch Rechnungen hätte wäre ich garantiert zum Verkäufer gegangen.
Ich hatte vor ein paar Tagen einen entsprechenden Threat gestartet.
mmkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 17:17   #17
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

danke für die info. werde mich bei core wegen der aufklebbaren ventile melden wenn wir wieder zurück sind.

derweil kann ich erst mal erfolgreiche reparatur vermelden. zu mindest hat der kite die luft gehalten und meine frau war damit heute 2std auf dem wasser.

mal schaun was er macht wenn ICH ihn wieder fliege und beanspruche

nochmals danke.
auch für den tipp mit den aufklebbaren ventilen!

viele grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Wie lang bleibt die Luft normal im Kite?? Ammi Kitesurfen 26 24.03.2008 13:33
Kite selber reparieren ? Sebi Kitesurfen 7 14.08.2005 05:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.