oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2002, 20:26   #1
jenny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2
Frage

Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

Mein Chef spendiert mir einen Monat Frankreich: Sprachaufenthalt Mittlerweilen habe ich ihm beigebracht, dass ich unmöglich 30 Stunden pro Woche büffeln kann, sondern mich mit 20 Stunden (sprich Vormittags) absolut zufrieden gebe. Bedingung von meinen Chef: Sprachdiplom nach Hause bringen oder Geschäftsfranzösisch besuchen.

Aber eigentlich will ich ja nicht nach Frankreich, um mein Französich zu polieren, sondern um endlich DAS Fahrgefühl zu erhalten. (Übe am Losfahren rum)... denke, dass da einen Monat auch für so ein Multitalent wie mich endlich reichen sollte, ins Fahren zu kommen. (habe immerhin 2 Tage länger Bodydrag üben dürfen als der männliche Anteil am Kurs...)

Das Problem: Kann mich nicht entscheiden, ob ich nach Royan oder nach Béziers soll. Kennt jemand von Euch diese 2 Gebiete? Welches ist idealer? Habe gehört dass in Royan meistens Offshore-Wind herrscht. Oder hat jemand vielleicht eine ganz neue Idee?

Danke für Euren Tip!
jenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 22:32   #2
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

hi,
kenne dies gebiete leider nicht, aber wir sind vielleicht ende mai in leucate.... (und da soll es ganz gut sein!)

cu
bastian
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2002, 09:08   #3
Tobiwan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 86
Lächeln

Hi Jenny,

ganz klar nach Beziers (wenn es sich um das an der Mittelmeerküste handelt).

Royan liegt an der Mündung der Gironde direkt am Atlantik, d.h. Brandungsverhältnisse, Ebbe, Flut, und nicht unbedingt Stehreviere. Die hast Du an der Atlantikküste dann eher Richtung Bordeaux an den großen Binnenseen von Hourtin und Lacanau, einfache Fahrstrecke von Royan 50 bis 70 Km und dazu brauchst Du locker über `ne Stunde.

Die Umgebung von Beziers ist weitaus attraktiver, da wie Bastian schon richtig gesagt hat, die Top Surfspots Leucate und La Palme (und bestimmt auch ein paar noch uns unbekannte um Beziers rum) nicht weit davon entfernt bzw besser und schneller erreichbar sind. Hier kannst Du Dich zwischen den Salz-Binnenseen (Stehreviere) und wenn Du es dann besser kannst, dem offenen Meer entscheiden.

Wind gibt es durch die Düse zwischen den Alpen und den Pyrenäen immer und landschaftlich schöner ist es auch als in Royan. Dort gibt es nämlich wirklich nur Meer, Strand und Wald und alles ist topfeben ;-(

Außerdem bist Du von Beziers aus schneller daheim in der Schwiz

Also, viel Spaß

Tobias

[This message has been edited by Tobiwan (edited 25 April 2002).]

[This message has been edited by Tobiwan (edited 25 April 2002).]
Tobiwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 14:41   #4
Thorsten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 24
Beitrag

hy jenny.

ich bin seit über 20 jahren immer wieder in der nähe von royan (montalivet). früher zum surfen und seit bdem letzten jahr zum kiten.

der vorherrschende west-südwest-wind ermglicht es, an der seite von royan durch die biegung der mündung zu wählen, von woher der wind kommen soll. auch sideshore ist möglich. dazu kommt ein meist sehr konstanter wind. und die brandung ist wirklich zu ertragen. die alternative ist wie oben schon genannt der größte binnensee frankreichs, wo ich jedoch immer den nördlichen teil vorziehen würde. süsswasser, stehtiefe ohne ende und superwarmes wasser.

ist aber tatsächlich weiter weg von dir als das mittelmeer.

bon voyage
thorsten
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 15:20   #5
mc_oliver
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Melbourne
Beiträge: 86
Lächeln

Ich habe mal für 2 Semester an der Uni in Perpignan studiert. Da gab es auch viele Leute, die nur einen Sprachkurs besucht haben.
Surfen und Kiten kann man am ca. 25 km entfernten Etang de Leucate.

Viel Spass,
Oliver
mc_oliver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frankreich: Kurspflicht bei Kite-Kauf? CuxKiterWolfgang Kitesurfen 1 05.09.2004 10:43
An alle Rider der Seat Kitesurf Trophy 2004-Statement pascal1 Kitesurfen 0 01.07.2004 18:46
Announcement: Kitesurf Trophy 2002 joe Kitesurfen 5 24.04.2002 10:53
Announcement: Kitesurf Trophy 2002 joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 5 24.04.2002 10:53
German Kitesurf Association gibt bekannt Alexander Nassiri Kitesurfen 1 04.03.2001 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.