oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2016, 11:49   #1
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard Trocki mit angesetzten Socken ?

Hallo!

Für die nächste Wintersaison werde ich mir einen Drysuit anschaffen. Mich irritiert, dass ich nirgendwo Anzüge finde bei denen die Socken bzw. Boots direkt an die Beine geklebt sind - also quasi Hosenbein und Socken in einem Stück sind. (Wie bei Trockentauchanzügen)

Gibts das bei Surfanzügen nicht serienmäßig oder sind die Socken auf den Fotos nur nie zu sehen?
Es geht mir dabei darum, dass auch die Füße trocken bleiben da mir da am ehesten kalt wird bei Temperaturen knapp über null. Somit könnt ich gleich bei 5mm HT und separaten Boots bleiben wie bisher... wenn das Bei Surf - drysuits nicht möglich ist
(In der Trockiwerkstatt machen lassen wär noch ne Option, aber sympatischer wärs mir wenns das irgendwo von der Stange gibt)

Preisklasse in etwa die des ION Fuse
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 12:10   #2
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Schau mal bei wetsuitoutlet.co.uk da haben die meisten Anzüge Füsslinge
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 13:22   #3
Casi.Sail
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 7
Standard

Kontaktier doch mal bigboysports.de

Sind Partner von Dryfashion und bieten Dir individuellen Service, d.h. verschiedene Optionen (inkl. Socks), auf Deine Maße abgestimmte Manschetten, usw.
Casi.Sail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 14:29   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich kann dryfashion.de empfehlen.
Die haben auch einen super Service, wenn mal was repariert werden muss.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 16:10   #5
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard

Empfehlung: TH3 von One Design: http://www.trockenanzug.info/index.php/dry-suit.html
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 17:12   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Ich habe vor vielen Jahren hier gekauft:https://www.wetsuitoutlet.co.uk
die füsslinge sind ein MUSS - wenn du in die Schuhe schlüpfst immer den Fuessling und den Schuh mit babypuder einstauben - hilft ungemein
So ein dünnes Material mit einem Strampelanzug & Skiwäsche drunter ist sehr angenehn und zwickt überhaupt nicht - viel laufen aber mit den dichten Neoprens herum - mir sehen die immer sehr klobig aus, habe aber keinen Erfahrung damit... nachdem der Trocki in die x-te Saison geht (von Gul)
Gruss!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 21:48   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

angeschweisste Füsslinge sind ein Sicherheitsrisiko beim Windsurfen und Kiten.
Dringt Wasser in den Anzug, normal oder bei Haverie, kann man es nicht mehr ablassen.
Mit 2 mal 5 Liter Wasser in den unteren Extremitäten wirds schwer, ob man da noch in die Schlaufen kommt? Mit 2 mal 10 Litern bist du am Arsch ...

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 06:36   #8
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
angeschweisste Füsslinge sind ein Sicherheitsrisiko beim Windsurfen und Kiten.
Dringt Wasser in den Anzug, normal oder bei Haverie, kann man es nicht mehr ablassen.
Mit 2 mal 5 Liter Wasser in den unteren Extremitäten wirds schwer, ob man da noch in die Schlaufen kommt? Mit 2 mal 10 Litern bist du am Arsch ...

Bastelwikinger
OK, das lass ich mir einreden

Danke für alle Tipps - werde dann wohl an einer Lösung mit vernünftigen Boots zum Trocki mit normalen Beinmanschetten arbeiten...
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 07:22   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Einen konkreten Fall, dass große Mengen Wasser in den "Tüten"-Trocki eindringen, habe ich hier noch nie gelesen (oder übersehen).

Falls einmal Wasser in den Trocki eindringen sollte, kann man das auch mit normalen Manschetten an den Knöcheln und Schuhen nicht ablassen. Wie soll das gehen? In 3 Grad Wasser liegend, am Kite hängend, die Schuhe ausziehen?

Bei den Temperaturen, bei denen man einen Trocki sinnvoll einsetzt, gilt sowieso: Stehrevier, auflandige Windrichtung.

Ich würde mich deswegen von angeschweissten Füßlingen nicht abhalten lassen. Nichtsdestotrotz finde ich die nicht notwendig. Gute, dicke Neoprenschuhe halten auch ausreichend warm und geben ein besseres Gefühl fürs Board. Man kann auch einzelne Latexfüßlinge verwenden (gibt es von Dry Fashion) und unter die Latexmanschette am Knöchel stecken. Hat den gleichen Effekt und läßt sich einfacher ersetzen, falls mal etwas kaputt geht.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:00   #10
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

https://www.wetsuitoutlet.co.uk/ ist eine gute Adresse oder mal bei allen bekannten Segelzubehöranbietern gucken.

Eiermann in Duisburg hat auch schon mal günstige Angebote


Zum anziehen von Schuhe über die Füßlinge nutze ich immer Nylon Damensocken/ Strümpfe. Klappt hervorragend und kosten fast nix.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:01   #11
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Ich muss aber noch dazu sagen, dass bei der Dichtheit der Beinmanschetten möglicherweise ein anatomisches Problem besteht. Mein linker Fuss bzw. auch Wade sind seit einem Unfall als Kind um einige Nummern kleiner als der rechte. Deshalb hätte ich gerne angesetzte Füsslinge.
Dann besteht das Dichtheitsproblem nämlich nicht. Also quasi wie bei einem Trockentauchanzug - dünne angesetzte Neoprensocken (2mm) und darüber dann separate Boots oder sonstige Schuhe. So tauche ich z.B. Über die angesetzten Socken normale hohe Converse.
Das wär auch die Idee fürs kiten gewesen. Vom feeling an den Füßen her passt das schon nur ist es mit dem Tauchanzug den ich hab nicht möglich zu kiten wegen 1. dem Einlassventil und dem sehr steifen Trilaminat.

Optimal wär hald der Fuse mit angesetzten Socken Aber ja, das sich das Wasser bei einem Eintritt in den Füßen sammelt ist durchaus zu bedenken...
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:24   #12
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Bei Dryfashion kannst du dir aussuchen ob Manschetten oder Füßlinge an den Beinen sein sollen.
Ich habe mich bewusst gegen Füßlinge entschieden nachdem ich beides probiert habe.
Die Füßlinge fallen in Falten und ich empfand das als unangenehm. Neoprenschuhe zum Tauchen sind breiter und außer beim Ein- und Ausstieg läuft man auch nicht damit.
Ich finde die Zehenstege bei den Kite-Neoschuhen geben ein gutes direktes Gefühl trotz des dicken Materials. Mit einem Füßling kommt man da kaum hinein oder hat später Blasen am Fuß.
Auch ziehe ich den Anzug nach der Session nicht im Auto aus. Entsprechend sandig oder dreckig werden die Füßlinge wenn man damit läuft.

Für die Füßlinge spricht dass der Blutstrom nicht behindert wird, was gerade beim Tauchen wichtig ist, da die Füße wenig bewegt werden. Außerdem kommt man ohne Anstrengung hinein und wieder herraus, was gerade im Winter bei kalten Fingern nicht ohne ist.

Wichtig im Winter ist es eine gute Gesichtsmaske zu haben. Ist der Kopf und der Körper warm, bleiben auch Füße und Hände warm.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 08:33   #13
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Bezüglich Fuse oder normalem Trocki fand ich interessant, dass ein Trockenanzug wie zum Beispiel von Dryfashion aus einem Material wie Goretex besteht. Es ist also in gewissem Maße atmungsaktiv.
Kondenswasser im Fuse lässt über kurz oder lang den Anzug von innen feucht werden.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 11:52   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab seit 5 Jahren nen Dryfashion mit Latexfüsslingen und würde mir das auch wieder kaufen.

Gegen die Kälte habe ich Neosocken drunter und meine normalen Sommerschuhe drüber. Geht ganz gut, wärmere Schuhe sind sicher noch besser. Gesichtsmaske habe ich keine, Haube reicht. Gute weiche Handschuhe sind Pflicht, in meinem Fall GNT Dreifinger.

Das mit dem eindringenden Wasser ist tatsächlich ein Risiko. Ich habe aber mal bei Null Grad Luft im Hochwinter bei arschkaltem Wasser vergessen, den Pinkelzip zuzumachen. Ist zwar das Trapez drüber, aber ein paar Liter Wasser sind schon reingekommen. War kein Drama. Zum Thema Sicherheit habe ich immer nen Neo drunter, hat mir in dem Fall die Session gerettet und ist eigentlich gedacht, mir im Fall eines fetten Risses im Trocki das Leben zu retten. Vielleicht kann man auch mit dem Leinencutter einen Riss im Trocki vergrößern, falls sich Wasserbeine bilden, die einen in der Fortbewegung behindern.

Zumindest schräg auflandiger Wind ist ganz besonders im Winter ein Muss. Sideshore halte ich schon für riskant. Wer schonmal ne halbe Stunde havariert parallel zum Ufer getrieben ist, weiss was ich meine. Stehrevier sehe ich eher nicht so wichtig, habe ich hier auch keins im Angebot. Zu weit vom Ufer sollte man halt nicht wegfahren.

Auch ein Goretex-Trocki kann innen feucht werden, je nachdem, wieviel man schwitzt. Meiner bleibt jedenfalls nicht ganz trocken, obwohl er dicht ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 14:17   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenns richtig kalt ist kondenziert sowieso fast alles Wasser innen da der Taupunkt halt direkt an der kalten innenoberfläche ist. Gleiches wird sein wenn du als Anfänger viel im Wasser stehst/liegst .... wo soll es da hin.

Deswegen ist es echt die Frage ob für die die möglichst lange neo fahren, sich überhaupt der 50+% aufpreis zu den Goretex anzügen lohnt, oder ob so eine 200€ Billigtüte aus normalem PU-Nylon nicht auch geht bzw. fast gleichweritig ist. .
Leider wird immer viel darüber spekuliert aber kaum jemand hat mal den direkten Vergleich machen können ... wer kauft schon mehrere Anzüge zum testen.

Zumindest hab ich in meinem Dryfashion das Gefühl das da das meiste innen bleibt, was aber mit der richten Unterwäsche ok ist.
Ich find die Teletubbieanzüge aus Neo immernoch einfach zu schwer, dann eher nen guten Semidry oder Hybridanzug von Prolimt (werde ich vermutlich als nächstes probieren wenn der jetztige hin ist)

Latexsocken hab ich auch allerdings passen sie in die viele Schuhe nicht rein - da Splittoe. Ich hab mir daher einfach 3 billige Neosocken in 2,3 und 4mm von Decathlon geholt. Gerade mit den dünnen 2mm hat man ein gutes Boardfeeling.
Ich weiss allerding nicht ob ich sie mir heute noch mal holen würde denn sie sind etwas empfindlich und mit guten + dichten hohen Schuhen friert man auch nicht .... nass vom Schweiss sind sie eh.

Das mit der Gefahr sehen ich nicht so kritisch, da es im Winter nicht so voll ist fahre ich eh nicht so weit raus und mache bei richtig kaltem Wetter eh nur Standardtrix wo es mich nicht komplett frittet und der Anzug womöglich kaputt geht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 14:54   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ne Membrane lohnt auf jeden Fall, sonst bist Du nicht feucht, sondern patschnass.

Ich kenne das vom Klettern, wo ich für den Notfall ne billige Plastikjacke dabei habe. Sobald man sich in der etwas bewegt, wird sie nass. Sehr viel mehr als eine Funktionsjacke.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 17:45   #17
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Ich fahre über 20 Jahren Trockenanzüge verschiedenster Hersteller und Materialien beim Kajakfahren und muss sagen: Wenn sich bei einem Teil Gore-Tex oder ähnlich Leistungsfähiges lohnt, dann beim Trocki. Die Membrane funktionieren gerade bei kalten Aussentemperaturen sehr gut (Temperaturgradient ist notwendig). Über 15-20 Grad scheint das Material weniger entscheidend, da bin ich in allem schnell nass vom Schweiss.

Jetzt ist das Kiten nicht ganz so anstrengend wie Kajakfahren (oder am Fluss in unwegsamen Gelände das Boot umtragen) und man kann sich fragen ob man das braucht. Allerdings hat mein letzter Kokatatanzug inkl. einer Sanierung (alle kleinen Löcher flicken) mittlerweile 9 Jahre (ca. 30 Tage p.a.) trocken gehalten (mein Kumpel fährt ihn jetzt).

Ich würde immer Socken aus Stoff empfehlen. Latex ist viel zu empfindlich an den Füßen.

Hier zwei Hersteller die ich empfehlen kann:

The Ultimate/ best ever und zu dem Preis fast geschenkt:
http://www.patagonia.com/eu/deDE/pro...suit?p=88405-0

Hier auch bombenqualität, top Produktservice aber nicht ganz so Kite spezifisch:
https://kokatat.com/shop/mens/dry-suits
Importeur: http://systemxeurope.com/brands/kokatat

Dry Fashion ist eine super coole Firma mit einem Top Produkt Service (so ein Anzug bekommt auch mal ein Loch, Latex muss gewechselt werden etc - Service und Reparaturangebot sind also wichtig). Wer also nicht ganz so hochwertig will ist da gut aufgehoben.
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 20:01   #18
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
angeschweisste Füsslinge sind ein Sicherheitsrisiko beim Windsurfen und Kiten.
Dringt Wasser in den Anzug, normal oder bei Haverie, kann man es nicht mehr ablassen.
Mit 2 mal 5 Liter Wasser in den unteren Extremitäten wirds schwer, ob man da noch in die Schlaufen kommt? Mit 2 mal 10 Litern bist du am Arsch ...

Bastelwikinger
Wenn es Dir um die Kälte geht welche da entsteht gebe ich dir Recht,das ist gefährlich,alles andere einfach mal im Sommer im stehtiefen Wasser ausprobieren.
Anzug auf und Wasser reinlaufen lassen!
Versuchs mal im Sommer und gib dann mal ein Zeichen was passiert ist!

Zur Not noch zwei 10liter Eimer mit Wasser füllen und dann mit ins Wasser nehmen,wären dann ja nochmal 20 kg Wasser als Zusatzgewicht im See/Meer .

Ich kann's jetzt noch nicht sagen was passiert,aber einfach mal (nur im Sommer) versuchen.



Kauf einen ganz billigen Trockenanzug mit Füßlingen dran und zieh einfach einen Neo drunter. Warm wie Sau aber nicht umziehgeeignet in der Kälte
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 21:26   #19
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Zum Thema Sicherheit:
http://www.swiftwaterrescue.at/conte...ckenanzug.html
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 22:05   #20
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
Ich habe vor vielen Jahren hier gekauft:https://www.wetsuitoutlet.co.uk

nachdem der Trocki in die x-te Saison geht (von Gul)
Gruss!
Sofern Du nen Gul nimmst, schau dass der keine Neomanchetten hat. Bei mir waren die nicht dicht.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 07:59   #21
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Odachi Beitrag anzeigen
Genau das haben wir gemacht und bei uns ist auch absolut nichts passiert!
Sollte deshalb jeder einmal im stehtiefen Wasser ausprobieren.
Warum sollte das Gewicht von Wasser einen im Wasser auch unter Wasser ziehen?
Schwer wurden nur die Klamotten welch man drunter hat!

Aber zum Thema:
Gul können wir auch mit besten Gewissen empfehlen!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 08:19   #22
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Warum sollte das Gewicht von Wasser einen im Wasser auch unter Wasser ziehen?
Das kann auch nicht der Fall sein, da sich ja Wasser unter Wasser auftriebsneutral verhält. Also ein Sicherheitsrisiko im Sinne von untergehen würde ich ausschließen

Aber mit jeweils 10l Wasser in den Beinen dürfte es umständlich werden die Beine aus dem Wasser heraus aufs Brett zu heben.
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 08:25   #23
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

...aber in Summe überwiegen für mich nach wie vor die Vorteile der angesetzten Füßlinge (Tüten, Socken...). Nachdem es sowas auch serienmäßig gibt.

Ich probiers diese Woche trotzdem mal mit meinem Trockentauchanzug nur um das Boardfeeling beurteilen zu können. Der hat 2mm "Socken" und drüber nehm ich gewöhnliche Converse...
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 08:35   #24
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Das kann auch nicht der Fall sein, da sich ja Wasser unter Wasser auftriebsneutral verhält. Also ein Sicherheitsrisiko im Sinne von untergehen würde ich ausschließen

Aber mit jeweils 10l Wasser in den Beinen dürfte es umständlich werden die Beine aus dem Wasser heraus aufs Brett zu heben.

Richtig
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 08:35   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Das kann auch nicht der Fall sein, da sich ja Wasser unter Wasser auftriebsneutral verhält. Also ein Sicherheitsrisiko im Sinne von untergehen würde ich ausschließen

Aber mit jeweils 10l Wasser in den Beinen dürfte es umständlich werden die Beine aus dem Wasser heraus aufs Brett zu heben.
Das Problem ist, wenn Du schwimmen musst und bei jeder Bewegung die große Masse bewegt werden muß. Kann dann schnell gefährlich werden, weil Du sehr langsam wirst und schnell auskühlst. Drum, ich sags nochmal, empfehle ich nen Neo drunter.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 09:03   #26
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das Problem ist, wenn Du schwimmen musst und bei jeder Bewegung die große Masse bewegt werden muß. Kann dann schnell gefährlich werden, weil Du sehr langsam wirst und schnell auskühlst. Drum, ich sags nochmal, empfehle ich nen Neo drunter.
Die 10ltr kommen aber nicht rein, da es dir unter Wasser den Anzug an den Körper presst.
Kalt wird es schon...
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 10:11   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Odachi Beitrag anzeigen
Die 10ltr kommen aber nicht rein, da es dir unter Wasser den Anzug an den Körper presst.
Vielleicht ist es so. Drauf verlassen tue ich mich lieber nicht...

Edit: Grad den Artikel von swiftwaterrescue gelesen, hört sich gut an. Wäre noch zu testen, wie es bei längeren Schwimmstrecken (150m) und einem großen Riss von ner Finne ist...


Geändert von FunKite (06.04.2016 um 10:32 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmer Neo oder Trocki? billybear Kitesurfen 52 24.09.2013 20:13
Reißverschluß vom Trocki reparieren oder erneuern ? motzi Bauen - Reparieren - Basteln 7 13.12.2011 00:16
Neoprene Socken, Handschuhe Haube Frage: shambala Kitesurfen 4 19.02.2008 13:09
enger Trocki vs. "schlabber" Trocki Carsten Kitesurfen 10 08.01.2007 11:08
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.