oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2015, 21:41   #1
DaveCentrope
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 57
Standard Wertverlust Kitematerial!?

Hallo,
wenn man sich die listenpreise von neuen kiteschirmen anschaut, diese dann mit preisen von angeboten von vorjahresmodellen vergleicht so reduzieren sich die ursprünglichen listenpreise subjektiv geschätzt zw. 1/3 und 1/2 vom ursprünglichen preis. vorvorjahresmodelle nicht mehr sondern annähernd gleich. in anbetracht von diesen wertverlusten von neumaterial wie wird persönlich der wertverlust von gebrauchtmaterial im verhältnis dazu eingestuft, vorrausgesetzt material ist vergleichbar neuwertig oder nicht beschädigt!? welche persönliche erfahrungen gibts bzgl. wertverlust von kitematerial!?
DaveCentrope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 21:51   #2
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Das kann man nicht pauschal sagen, da es sich je nach Hersteller anders verhält. North, Cabrinha, Slingshot und Lf haben immer mal wieder Kites im Auslauf,entsprechend sind die Wieserverkaufspreise. Z.B. Ozone produziert nur so viel wie sie verkaufen, entsprechend hast du keinen Auslauf und recht stabile Preise.
Letztlich sollte man den Kauf aber nicht vom Wiederverkaufswert abhängig machen, sondern das kaufen was einem gefällt, damit gut umgehen und es fahren.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 23:34   #3
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Weil die Produzenten jedes Jahr neues Material auf den Markt bringen, obwohl es oft keine wirklichen Änderungen oder Verbesserungen gibt, bzw diese auch sehr subjektiv sind, sind die Gebrauchtpreise sehr schlecht.

Solange jedes Jahr neu gekauft wird, wird wich daran auch nix ändern

Flysurfer ist eigentlich die einzigste Marke wo bis jetzt nicht jedes jahr neues Material kommt und die Gebrauchtpreise daher auch halbwegs stabil bleiben.

Wie groß der Wertverlust im ersten Jahr ist, hängt von viel zu vielen Faktoren ab, als das man da irgendeine Aussage machen kann.^^
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 05:32   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ja der Wertverfall im Kitesurfen. Ich würde behaupten, es ist ein übliches Ding des Kapitalmarkts. Autos und andere Luxusartikel lassen grüssen.

Als Beispiel: Ich oute mich und gebe zu, ich möchte die Apple Watch gerne mal ausprobieren. Viele sagen unnötig, ich möchte das Ding trotzdem in der Praxis einmal sehen. Bei Ebay ein bissl geschaut und wenn man nicht auf biegen und brechen ersteigert bist bei 75 bis 80% des Preises dabei. In meinem Fall für neu und ungetragen mit Rechnung aus Juli...

Wobei ich für einen Kollegen im letzten Monat ein wenig nach Anfängerausrüstung geschaut habe und sonst auch immer den Markt ein wenig anschaue. Ich tausche gerne mal mein Material durch, um neue Sachen kennenzulernen. Oder kaufe kurzzeitig zum testen dazu und stoße es nach nem Monat wieder ab. Subjektives Empfinden meinerseits: Die Gebrauchtpreise sind auch ein wenig gestiegen oder es gibt mehr Leute, die aus ihrem 5 Jahre alten Material noch richtig Kohle heraus holen wollen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 06:38   #5
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Abverkauf ist doch meist 30 35% Rabatt.

Richtig Fette Rabatte sind oft Ladenhüter. D.h. wollte keiner, warum wohl?

Gebrauchte Kites ca. 45% vom Listenpreis.
2 Jahr ca. 35%
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 06:43   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Es ist das ganz einfache Prinzip von Angebot und Nachfrage. Durch die Überproduktion der Kitehersteller herrscht ein Überangebot, was sich aber offensichtlich zu lohnen scheint. Es ist auch so, dass wir in Zentraleuropa (nominal) mehr für Kitematerial zahlen, als es in "ärmeren" Ländern der Fall ist.

Man sollte aber auch bedenken, dass fast keiner zum Listenpreis Kitematerial kauft
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 08:04   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Es tummeln sich halt jedes Jahr diverse schulungskites in den anzeigen Die natürlich auch kaum geflogen sind. Die den Markt nach unten ziehen. Wenn einmal ein Modell für preis x irgendwo drin war wird das sofort als Messlatte genommen auch wenn die Rahmenbedingungen ganz andere sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 08:41   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Irgendwo hier im Forum standen mal folgende Zahlen:
- 45% nach 1 Jahr
- 60% nach 2 Jahren
- 70% nach 3 Jahren
immer normale Nutzung und Zustand unterstellt...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 08:53   #9
DaveCentrope
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 57
Standard

Vielen Dank für die Infos und Diskussionspunkte!
weil es auch erwähnt wurde und man das so in der Szene mitbekommt: Der tatsächliche Listenpreis wird 'doch nur' in den eher selteneren Fällen tatsähclich bezahlt, trotzdem wird immer wieder auf den Listenpreis bei angeboten referenzeirt. Klar ist, dass die Händler da sicher eine Preisspanne ws von den Marken vorgegeben bekommen und dann DIE Listenpreis-Abweichung u.a. auch schon Angeobot ist!? Anders siehts beim Gebrauchtmarkt aus, da scheint die Referenierzung zum tatsächlichen Kaufpreis realistischer als pseudo-Listenpreis-referenzierungen!?
DaveCentrope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 08:56   #10
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Irgendwo hier im Forum standen mal folgende Zahlen:
- 45% nach 1 Jahr
- 60% nach 2 Jahren
- 70% nach 3 Jahren
immer normale Nutzung und Zustand unterstellt...
die zahlen entsprechen mehr wunsch als realität
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 09:16   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Irgendwo hier im Forum standen mal folgende Zahlen:
- 45% nach 1 Jahr
- 60% nach 2 Jahren
- 70% nach 3 Jahren
immer normale Nutzung und Zustand unterstellt...
Im Schnitt könnte das (ausgehend vom Listenpreis) passen. Kommt auch hier immer auf die Nachfrage (Marke, Modell, Größe, Jahreszeit) an. Einige Marken verticken ihre Kites zum Saisonende NEU zu < 50% Preisen.

P.S. Man sollte vielleicht sagen:
- im ersten Jahr: - 45%
- im zweiten Jahr: - 60%
- im dritten Jahr: - 70%
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 09:39   #12
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Bisher war es eigentlich immer so - zumindest bei mir. Neu beim Händler ca. -30%. Meist also der Preis den man dann auch bekommt, wenn man ein "Vorjahresmodell" nimmt - eventuell als Vorjahresmodell nochmal 5-10% extra aber nur bei wenigen Herstellern (siehe unten). Mittlerweile versuchen die Hersteller aber zumindest "die üblichen 30%" abzuschaffen. Zum einen indem Sie den UVP belassen, aber den Händlern mehr abknüpfen und zum anderen indem sie die Händler stärker kontrollieren - zumindest mein Gefühl.

Gebraucht nach einer Saison kann man dann nochmal ca. 30% vom Kaufpreis abziehen - je nach Zustand, Wohnort etc. Einen Kite aus Kiel würde ich zB weniger gern kaufen, als einen aus Mainz. Auch wenn das nicht immer was zu sagen hat.

Das ganze ist aber auch sehr Markenabhängig. Kleine Marken verlieren meist deutlich mehr - Airush und HQ würde ich mir bspw nie neu kaufen. Die Leute werden die Kites einfach nicht los und müssen die dann für echt wenig Geld raushauen. Mit Slingshot bin ich mehr oder weniger durch - die fluten regelmäßig den Markt über Surfpirates mit Vorjahresmodellen und machen die Preise kaputt. Gleiches gilt für Liquid Force, die über Kitetiki zumindest auch den Envy als Vorjahresmodell für einen Spottpreis raushauen und damit die Gebrauchtpreise kaputt machen. Bzw. würde ich da nur zu dem Zeitlunkt kaufen.

Letztich hängt es aber auch vom Zeitpunkt ab - März bis Juni ist meist ein guter Zeitpunkt aus meiner Erfahrung.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 09:57   #13
Riptide
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard

meine Vegas und Kahoonas habe ich gebraucht gekauft und fliege ich bis sie kaputt sind
lohnt sich fast nicht mehr gebrauchtes Material zu verkaufen und mir fehlt auch ein Anreiz neues Material zu kaufen, wenn es nicht großartig besser wird...
Riptide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:08   #14
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Ich denke liegt am Kite
2016 Rally und XR4 wird es nicht so günstig geben, gebraucht.
Gängige Rallygrössen sind meist am Ende der Jahrgangs ausverkauft.
Cores im 2 Jahresinterwall.

Bei den neuen Preisen werden sich die Leute überlegen ob sie ihre Gebrauchten
Verschenken.
Bin gespannt.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:15   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Ich denke liegt am Kite
2016 Rally und XR4 wird es nicht so günstig geben, gebraucht.
Gängige Rallygrössen sind meist am Ende der Jahrgangs ausverkauft.
Cores im 2 Jahresinterwall.

Bei den neuen Preisen werden sich die Leute überlegen ob sie ihre Gebrauchten
Verschenken.
Bin gespannt.
Leute wie ich, die noch vor ein paar Jahren IMMER jährlich 4 Kites durchtauschten, werden das heute vielleicht nicht mehr alle tun. Ich auch nicht. Macht einfach keinen Sinn ausgereifte Produkte ( Rpm / Rally ) ständig neu zu kaufen, zu immer höheren Preisen ohne echte Vorteile. Selbst wenn man echt gute EKs bekommt.

Ich bin mir ziemlich sicher das das System kippt, wenn so weiter vorgegangen wird.

Das bedeutet, weniger Verkauf bei aktuellen Jahrgängen und mehr Zeug ein Jahr danach, dann günstiger.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:39   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher das das System kippt, wenn so weiter vorgegangen wird.
Das hätte ich auch erwartet, allerdings betrachten wir hier nur den europäischen Markt. Der mag für die Hersteller zwar interessant sein, aber die Absatzzahlen werden für die Global-Player nur einen Bruchteil des Gesamtmarktes ausmachen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:48   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Das hätte ich auch erwartet, allerdings betrachten wir hier nur den europäischen Markt. Der mag für die Hersteller zwar interessant sein, aber die Absatzzahlen werden für die Global-Player nur einen Bruchteil des Gesamtmarktes ausmachen.
Nicht nur Deutschland sondern Europa!
Anderswo in der Eu ist es nicht günstiger als hier.
Der Euro markt ist big!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:55   #18
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Ostern in Spanien musste ich feststellen das dort die Gebrauchtpreise deutlich höher lagen.
Neu war in den Shops fast Liste.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:13   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Ostern in Spanien musste ich feststellen das dort die Gebrauchtpreise deutlich höher lagen.
Neu war in den Shops fast Liste.
Ja und gebraucht ist da gebraucht! Was Sonne betrifft und Anzahl Wassereinsätze.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:51   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

es wird immer genug geben, die die neusten schirme fliegen wollen, da ist der wertverlust zweitrangig. zumal ein kite ja nun wahrlich keine geldanlage ist.

wir haben seinerzeit immer vorjahres modelle gekauft. mal neu, mal gebraucht.

für einen aktuellen kite 30% unter uvp ist eher unüblich und kann ich mir bei den großen dreien cabrinha, north und core auch absolut nicht vorstellen.
das ist in richtung vorgänger model dann schon eher denkbar.
ok, marken die keine grosse nachfrage habe, da mag es so sein.

meine persönlichen erfahrungen mit dem gebraucht markt sind, dass die leute entweder mega billig kaufen wollen (kite und bar 300 euro) oder direkt zu neuem material (aktuell/vorgänger greifen). die mittlereschiene scheint mir schwieriger geworden zu sein. zumindest sind das meine erfahrungen der letzten 9 monate.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:55   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen

für einen aktuellen kite 30% unter uvp ist eher unüblich und kann ich mir bei den großen dreien cabrinha, north und core auch absolut nicht vorstellen.
... dann würde ich mal den Händler wechseln.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 12:20   #22
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DaveCentrope Beitrag anzeigen
welche persönliche erfahrungen gibts bzgl. wertverlust von kitematerial!?
Wenn ich sehe, wie hochpreisige Kitemarken stundenlang am Strand unter äquitorialer Sonneneinstrahlung, Standstrahlung und 20 Knoten plus gelagert werden, bin ich als Käufer eher raus. Und wenn, dann nur zum niedrigen Preis.

Wobei. Ich habe auch genug.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:02   #23
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

der Trick dabei (günstig Kitematerial zu fahren) ist doch der - zu einem Zeitpunkt kaufen, wo der größte Wertverlust schon aufgetreten ist und sich nicht mehr viel tut.

Bsp: ne Pulse 2 in 8m² gekauft für 500€ - 1 1/2 Jahre gefahren, für 480€ oder 450€ verkauft - das weiß ich nicht mehr 100% genau, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal, denn in den 18 Monaten, in denen ich den Schirm genutzt habe, hat mich diese Nutzung also max. 50€ gekostet - das ist zu verkraften.



Auch bin ich in der Hinsicht doppelt froh, Flysurfer zu fahren/fliegen, da die nicht in der Form einen solch rieisigen Wertverlust haben, wie z.B. viele andere Marken.

Wie sieht es denn bei Ozone aus?
Da wird ja direkt damit geworben, dass es quasi keine Überproduktion und dadurch bedingt auch keine Dumpingpreise zum Ende der Saison gibt und somit stabilere Gebrauchtpreise herrschen. Ist das tatsächlich so?


Wer das neueste und beste Modell SOFORT haben will, muss eben auch den Preis dafür zahlen - ist ja genauso wie bei PKW.
nach wenigen Jahren kriegt man Preise von 50% des Ausgangspreis und hat immernoch ein tolles Automobil.

Es gibt gar Modelle, die den Tiefstpreis hinter sich gelassen haben und nunmehr nur noch wieder teurer werden.

Da hat sicher jeder seine eigene Strategie und man muss eben wissen, wie wichtig es einem ist, gerade das allerneueste Material zu fahren.

Wobei ich dann doch auch schon wieder mit dem Speed 4 Lotus oder nem Sonic liebäugle...
Werde mich aber wohl noch ein bisschen zurückhalten und dann gebraucht zuschlagen.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:26   #24
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... dann würde ich mal den Händler wechseln.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:29   #25
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen

Auch bin ich in der Hinsicht doppelt froh, Flysurfer zu fahren/fliegen, da die nicht in der Form einen solch rieisigen Wertverlust haben, wie z.B. viele andere Marken.
als der Lotus 21er kam, sind die Preise für den Speed3 21er extrem abgestürzt am Gebrauchtmarkt.
Konnte man vorher noch 1.600-1.800 für einen 21er Speed3 erzielen, war es danach kaum mehr möglich für den gleichen Kite 1.200 zu bekommen.
Die vielbeschriebene Wertstabilität, wenn ein neues Produkt kommt, gibt es auch bei Flysurfer nicht.

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Es gibt gar Modelle, die den Tiefstpreis hinter sich gelassen haben und nunmehr nur noch wieder teurer werden.
Stimmt, habe mir vor wenigen Wochen n dritt Moped zu gelegt, ne Suzuki DR 350. Die hat mal neu 4.000DM gekostet vor 22 Jahren, heute sind >2.XXX Euro für was gutes fällig
Bei Kites habe ich das aber noch nicht gesehen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:36   #26
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

wertverlust ? eher umgekehrt, je länger du den kram nutzt um so besser kannst du dich darauf einschiessen und das material optimal benutzen.
neues zeug heisst immer umgewöhnen und kostet wertvolle zeit in der eh schon kurzen saison. ich meide materialwechsel wie der teufel das weihwasser außer man merk sofort das es ein griff ins klo war.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:52   #27
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe vor kurzem erste erfahrungen sammeln dürfen beim verkauf von gebrauchten kite / bar

ich tu es nicht mehr.
mein material wird von nun an tot geflogen.
die gebrauchtmarktpreise sind schon so im keller (mal von den marktführern abgesehen)
die teilweise saublöden bis sackfrechen anfragen und betrugsversuche mal einbezogen lohnt das nicht.finde ich.

macht nichts ich hab jetzt n stapel neue kites rum liegen mit denen ich noch auf jahre glücklich bin (wenn nichts dazwischen kommt) und dann haben sie sich wirklich rentiert so das es auch mal was neues sein darf.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:13   #28
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also ich habe für meinen 14qm Rally (2011) damals 1050€ mit Bar bezahlt (neu). Klar, hab ich da ne Weile nach suchen müssen, war aber als Schüler viel Geld.

Letzte Woche habe ich ihn für 500€ verkauft, damit bin ich recht zufrieden.

Als Ersatz habe ich einen Ozone Edge 13qm (2013) für 520€ mit Bar gekauft. Der hat zwar ein paar Microlöcher, ich fand den "Tausch" aber trotzdem gut

Grundsätzlich habe ich eher den Eindruck, dass die Gebrauchtpreise gestiegen sind. Das 2009er Material ist doch gefühlt seit 4 Jahren gleich teuer
Habe schon viel Material durchgetauscht. Meistens gebraucht gekauft und fast ohne Verlust (Rekord war 600% Gewinn, 16,5qm GXR aus 2001) verkauft.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:23   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich glaube die Gebrauchtmarktpreise z.B. bei North sind wirklich ok. Das Problem ist dass, scheinbar viele Leute den Listenpreis bezahlen und sich dann wundern das ihr 6 Monate alter Kite nur noch 750,-Euro kosten soll. Wenn ich für den Kite aber nur 950,- gezahlt habe, ist das ein ganz normaler Preis. Wenn ich den Kite aus dem Ausland mitbringe, mache ich sogar noch Gewinn beim Verkauf. Leute die gebraucht kaufen fragen sicher auch vorher bei einigen Händlern nach dem Neupreis, was scheinbar einige Verkäufer/Erstkäufer nicht tun. Wenn ich den Kite immer beim gleichen Dealer kaufe und der mir großzügig 7 Prozent gibt, ist das meinen eigene Schuld.

Letztens wollte jemand seinen 9er oder 10er Rebel ''günstig'' verkaufen. Meine Freundin sucht einen. Auf Nachfrage meinerseits wollte er 900,- Euro. Auf Nachfrage beim Händler kostet der jetzt als Auslauf 879,- neu. Als ich das schrieb, bekam ich gleich eine blöde Antwort. Ich meine ein Gebrauchtkäufer ist ja auch nicht nur doof.

Ich verkaufe und kaufe schon seit Jahren über Oase Kleinanzeigen und das ist echt ok. Betrugsversuche hatte ich da noch keine. Klar Spinner gibt es immer wieder aber die erkennt man ja schon an den ersten 1-2 Mails.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:59   #30
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@Born2Fly: Wer sich auf dem Gebrauchtmarkt gut auskennt, und häufiger schaut, kann auf jeden Fall gute Deals machen. Verkaufe die Sachen, die ich gebraucht gekauft habe, idR nur mit sehr wenig Verlust.

@Matwinn: Sehe ich auch so. Habe das Gefühl, dass es mehr geworden sind, die den Listenpreis im Laden zahlen und dann etwas irritiert sind, wenn sie dann merken, dass der Händler mit ihnen ein gutes Geschäft gemacht hat. Hatte jetzt schon mal ein paar Mal Kontakt mit Leuten, deren Preisvorstellung soweit weg waren, dass es keinen Sinn gemacht hat, da noch weiter zu verhandeln. Als ich mir meinen B8 in 14 qm geholt habe, wollte einer mehr für seinen gebrauchten B7 als ich beim Händler für einen neuen B8 gezahlt hätte. War auch kein bisschen einsichtig, weil er hätte ja schließlich wesentlich mehr gezahlt.

Hier ist zB ein Kandidat auf den das zutreffen könnte...
http://forum.oase.com/showthread.php?t=156507
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:17   #31
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

beim Kite sollte sich der Preis nicht nach Alter sonder nach der Abnutzung richten. Ein Kite der im Jahr an 70 Tagen geflogen wird ist mindestens genauso "fertig" wie einer der in 3 Jahren jedes Jahr 20 Tage geflogen wird. Wenn man dann noch sieht wie einige Leute mit Ihren Kites umgehen:
- Sonne aussetzen
- über Strand und Rasen schleifen
- nass verpacken und paar Tage liegen lassen
- in den Kiterucksack wird noch die nasse Bar und das Trapez reingewürgt
da ist es mir herzlich egal wie alt die Dinger sind, das sie es nicht mehr lange machen steht quasi schon auf der Tube.
Meiner Meinung nach haben die Kiteschulen meist recht faire Preise was ihre gebrauchten Kite angeht, ausserdem mögen die auch keine negative Publicity.

@liphpip: du spricht mir aus der Seele, ich fliege meine Kites auch bis sie kaputt sind, ich habe einmal einen Kite verkauft und kam mir vor wie das Sozialamt. (ich hätte die Bar gern geschenkt, von wann sind die Ventile und Bladder, hast Du noch eine Gratis Leash, nee 10 Euro Versand sind zu viel.....aarrgghh)
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 17:36   #32
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Hier ist zB ein Kandidat auf den das zutreffen könnte...
http://forum.oase.com/showthread.php?t=156507
... geiler Preis, dafür habe ich gerade einen 2x benutzten GTS3 in 17qm verkauft.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 05:45   #33
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
ich bin ja noch nicht so lange dabei und habe vor kurzem erste erfahrungen sammeln dürfen beim verkauf von gebrauchten kite / bar

ich tu es nicht mehr.
mein material wird von nun an tot geflogen.
die gebrauchtmarktpreise sind schon so im keller (mal von den marktführern abgesehen)
die teilweise saublöden bis sackfrechen anfragen und betrugsversuche mal einbezogen lohnt das nicht.finde ich.

macht nichts ich hab jetzt n stapel neue kites rum liegen mit denen ich noch auf jahre glücklich bin (wenn nichts dazwischen kommt) und dann haben sie sich wirklich rentiert so das es auch mal was neues sein darf.
Ja wenn Du neu kaufst, dann fühlst Dich wirklich wie das Sozialamt beim Verkauf. Wobei ich finde bei gebrauchtem Material erst kaufen und dann später wieder verkaufen habe ich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, da der größte Wertverfall schon durch ist.

Aber ich gestehe ich bin mittlerweile auch raus aus dem "immer wieder anderes Material" haben zu müssen. Liegt aber auch daran das ich mich gegen Marke und für "Noname" entschieden habe. Letztes Jahr nen 9er und 11er Storm Squall gebraucht gekauft für fast den Preis eines 11er Bandit 7.
Das ich die Kites nun eher schwer wieder verkaufen würde, habe ich mal so hin genommen. Die werden nun geflogen bis ich das Gefühl habe sie waren es wert oder es tritt ein Defekt auf. ( ich hole aber ganz gerne mal vorm Urlaub noch Material dazu was mich interessiert, fahre es im Urlaub und verkaufe es anschließend gleich wieder. Damit habe ich letztes Jahr angefangen und bisher gute Erfahrungen gemacht)

Aber was man da bei Gesuchen für Angebote, auch speziel von Händlern, bekommt die privates Material verkaufen wollen. Da habe ich mich totgelacht. Ein F One Händler im Süden wollte mir seinen Gebrauchten anbieten, da hätte ich aber für neu weniger in D. im Auslauf bezahlt. Auf freundliches Hinweisen wird man in der Antwort noch halb ausgelacht und man wird der Lüge bezichtigt. Kurzerhand mal das Angebot weiter gereicht und sofort war Ruhe.

Trotzdem muss ich nochmal sagen, gefühlt ist im Gebrauchtmarkt auch eine Preissteigerung zu finden. Altes Material ist genauso teuer wie letztes Jahr oder sogar teurer. Der Satz: "Gefühlt ist das 2009er Material jedes Jahr genauso teuer" , würde ich präzisieren wollen: Gefühlt ist das 2009er Material dieses Jahr mind. 50€ teurer geworden.
Für meinen Kollegen war es wirklich schwierig halbwegs günstiges Material gebraucht zu holen.... und wir sprechen da nicht von 2014er oder 2013er Modellen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 06:58   #34
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.getakite.de/wieviel-ist-m...iteboard-wert/
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 07:36   #35
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Haut nicht hin finde, außer man ist Verkäufer
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 08:22   #36
getakite
www.getakite.de
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Haut nicht hin finde, außer man ist Verkäufer
Warum haut das nur bei Verkäufern hin?

Viele Grüße
Jan

--
http://www.getakite.de
getakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 08:25   #37
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von getakite Beitrag anzeigen
Warum haut das nur bei Verkäufern hin?
zB 350€ für einen 2008er Best Kite?
Das ist utopisch.

Für das Geld bekomme ich locker ein 2010er Cabrinha (mit Bar).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 08:34   #38
getakite
www.getakite.de
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
zB 350€ für einen 2008er Best Kite?
Das ist utopisch.

Für das Geld bekomme ich locker ein 2010er Cabrinha (mit Bar).
Das stimmt allerdings. Das Tool bildet halt den Durchschnitt über alle Anzeigen die zu den Suchkriterien passen. Zusätzlich wird der minimal und maximal Preis angezeigt, was schon einen guten Eindruck gibt, wie sehr der Durchschnittspreis verzerrt wurde.

Das Problem hierbei ist, dass es nicht den 100% realen Verkaufswert darstellt, da meistens noch gehandelt wird. Vor allem stellen die meisten Anbieter das Material erstmal teurer rein, damit sie noch runtergehandelt werden können. Von daher hast Du grundsätzlich recht, jedoch finde ich das es einem trotzdem einen guten Eindruck gibt, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Viele Grüße
Jan

---
http://www.getakite.de
getakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 09:40   #39
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

ja, wobei der (geforderte) Verkaufspreis in der Regel nicht der wirkliche
Erlös ist, ich würde da mal locker 15..20% abziehen.
Jedenfalls ergibt sich bei meinen Verkäufen immer ein Abzug von rund 10...15%, zusätzlich fordert der Käufer meist noch den kostenlosen Versand,
so daß angesetzter Preis-20% vermutlich der (ehrliche) Verkaufspreis ist.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 10:14   #40
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dein Abzug halte ich für Irre. Ich stelle realistisch ein weil iche verkaufen will und nicht weil ich dumme suche. Und bekomme genau diese Anfragen.

10- 20% auf VB ist witzlos da antworte ich nicht und bekome wieder freche Mails.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitematerial ausleihen in Tarifa - wo is am besten? evelyn981 Reisen und Spots 3 31.03.2012 18:32
7 % Mehrwertsteuer für Kitematerial Spirit Treffpunkt 25 02.02.2010 07:46
Kitematerial in Golfbag?! Tomrider Reisen und Spots 24 08.09.2009 12:30
Mauritius und Kitematerial zorba Reisen und Spots 6 05.09.2005 10:03
Air Berlin "Nikki" und Kitematerial kite-freak Reisen und Spots 5 24.03.2005 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.