oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2015, 14:57   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Test Freeride High Performance 2016 Kites

Hier der erste Part mit dem Test des Slingshot Rally 2016

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1998/page/345/

Es werden folgen fürs erste:
North Rebel , Core XR4, Cabrinha Switchblade und Ozone Edge
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 18:28   #2
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Schickt Switch dieses Jahr eigentlich keine Kites zum Test? Gruß Andre
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 20:26   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hi uwe,
habt ihr schon einen circa termin fuer den sb 2016 test?
wir bzw gerrit wird die sb morgen auf sylt erstmalig testen koennen, sind sehr gespannt
gruesse
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 21:12   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

wieder einen sehr coolen Test gemacht, bin schon auf die andern gespannt
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 12:45   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Core XR4 9 und 12qm

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/28/page/436/
Enjoy
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 15:23   #6
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Wieder mal super Test! Insbesondere eure Differenzierung zu den Kites finde ich sehr gut, also z.B. XR4 Krone Lift im Vergleich zu Rally, Switchblade usw.

Vielleicht wenn alle Tests fertig sind noch die Links von den anderen Kites in den Eingangspost aufnehmen.

Grüße!
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 15:45   #7
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Ui ui ui
Da ist aber mal jemand garnicht mit den Tests einverstanden...

http://forum.oase.com/showthread.php?t=157224

Zitat:
der GTV test hat bei uns wie auch schon beim RPM test nur noch kopfschütteln ausgelöst. seit gut einem jahr sinkt die qualität der tests massiv. sogar ein kitemagazin schneidet da noch besser ab das ganze ist einfach zu inflationär geworden. es wird durch viel gerede versucht glaubwürdigkeit zu erzeugen.
Siehe letzte posts...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 16:21   #8
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von heinzbush Beitrag anzeigen
Ui ui ui
Da ist aber mal jemand garnicht mit den Tests einverstanden...

http://forum.oase.com/showthread.php?t=157224



Siehe letzte posts...
LOL, meinste nicht ernst?! Wie soll die Aussage "In manchem ist der SS gut in anderen sind andere besser" denn die Zustimmung von nem Teamrider, oder sonstwie Unterstützen, bekommen

Für manche gibts halt nur die eigene Wahrheit...

Ich finde die Tests auch gut. Die neuen SS Bar ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung was Sicherheit und Bedienbarkeit angeht. Gleiten könnte die Downtendenz noch bewerten. Bei High Performance Kites ja of ein Problem. Bin gespannt auf die übrigen Tests.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 07:02   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Das Ripper T nicht ganz objektiv ist, ist doch bekannt, manche Tests von ihm finde ich interessant, bei manchen Aussage frage ich mich, ob Slingshot eine Sekte ist und die alle 1 mal pro Woche einer Gehirnwäsche unterworfen werden.

Ich finde Uwe macht einen wirklich klasse Job. Und im Test des XR4 sieht man ja auch wieder ganz klar, dass da auch schwächen genannt werden. Ausserdem sind alle diese Tests nur Anhaltspunkte, denn am Ende entscheidet auch noch der über die Leistung, der die Bar in der Hand hat.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 07:27   #10
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Meiner Meinung nach ist die Aussage von Tom sehr ehrlich und ebn nicht Pro Slingshot, da er ja im Ponukp auch den Aussagn im Gleiten.TV Test widerspricht, dass der Rally nun schneller und besser wäre etc - er sagte der Kite wäre im Prinzip gleich wie der 2015er.

Ob und warum Testportale oder Mags in die Marketingschiene der Hersteller einsteigt braucht man denke ich nicht zu diskutieren. Jeder sollte einen solchen Test selbst objektivieren können.

Meine Meinung: bei Gleiten.TV geht das noch am einfachsten


Geändert von SiegerlandKiter (28.07.2015 um 08:14 Uhr) Grund: Tipfehler
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 08:02   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Sehe das auch so, G.TV ist sehr leicht zu dekodieren: Es gibt bei jeder getesteten Eigenschaft immer ein Mittelfeld, ein oberes Drittel, eine Spitzengruppe und selten einen klaren Sieger.
Von einem unteren Drittel habe ich noch nie etwas gehört

Ich finde das kann man GTV auch nicht vorwerfen, schließlich soll es auch im nächsten Jahr nochmal Tests geben.

Bei den Kites die ich bisher selbst fliegen durfte konnte ich die Testergebnisse in der Regel sehr gut nachvollziehen. Was ich an dem Format besonders mag sind die vielen Detailaufnahmen. Oft ziehe ich da mindestes soviel raus wie aus dem Text.

Was ich mir wünschen würde, wäre das der Relaunch schwimmend ohne Board getestet wird. Stehend kann ich fast jeden Kite wieder aus dem Wasser bringen.

Noch eine Frage wenn es eine High Performance Freeride Kategorie gibt es dann auch eine Low Performance Kategorie?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:55   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

auch wenn ich ein ganzes wochenende überlegen würde, täte mir nicht so viel unnützes bla bla einfallen wie bei GTV. wie man sieht lässt sich damit die breite masse damit sehr gut beeindrucken.

auch wenn ich einen bestimmten kite selber 1 jahr fliege, würde ich mir kein urteil über die feinen unterschiede zum vorgänger des kites erlauben ohne ihn quer zu fliegen (vergleichen).
bei GTV wird praktisch aus dem gedanken / ferne erinnerungen heraus die feinsten unterschiede zum vorgänger wieder gegeben ohne mit dem alten modell quer zu fliegem.
war ja schon paar mal bei diversen tests (mags ) dabei. dabei werden die aktuellen modelle kurz geflogen und danach der hersteller/importeur/ oder designer befragt was sich geändert hat fertig zack bum. geht auch nicht anders bei der inflationären anzahl an tests u. der begrenzten zeit/kosten eines tests.

die testausgänge sind ja super darum geht es aber nicht.
aber wer das material wirklich kennt und schaut sich dann so etwas an, also geht gar nicht kommt nur fassungslosigkeit bzw. kopfschütteln raus.

sorry ist halt wie immer ehrlich und ZU direkt, klar kommen damit einige wieder nicht damit zurecht, was solls da bleib ich lieber bei der wahrheit auch wenn sie mir auf den kopf fallen sollte

ps:
alleine beim RPM 2015 test haben mich so ca. 10 leute gefragt ob der kite nicht mehr für unhooked taugt u eher ein freeride kite ist wie uwe sagt...
die haben ja nichtmal den wakemodus ausprobiert u es wird wake mit wave verwechselt uvm...
also zum haare raufen wenn ich welche hätte haha... die anderen tests anderer marken will ich u. kann ich auch nicht bewerten weil ich sie nicht so gut kenne.
nur bei schlingschot wird kommt doch sehr viel käse u. auch fehler vor

es gibt hier im forum eine rubrik die nennt sich > "Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews"
da gehören die tests von GTV hin verschoben


Geändert von ripper tom (28.07.2015 um 10:16 Uhr) Grund: ps
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:09   #13
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also Tom, der Uwe versucht in meinen Augen einen Gesamteindruck zu erstellen, der auch für Einsteiger einen Anhaltspunkt gibt. Wenn dein DIN: Können, Wind, Spot natürlich den einzigen wirklich aussagekräftigen Test ergeben, ist das Schade für alle die auf Uwe und nicht dich hören. Entgeht ihnen doch das geballte Wissen deiner Person. Ich will dir dein Fachwissen ja nicht absprechen, aber andere Tester schlecht reden ist armselig.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:30   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

alleine beim RPM 2015 test haben mich so ca. 10 leute gefragt ob der kite nicht mehr für unhooked taugt u eher ein freeride kite ist wie uwe sagt...
die haben ja nichtmal den wakemodus ausprobiert u es wird wake mit wave verwechselt uvm...
also zum haare raufen wenn ich welche hätte haha... die anderen tests anderer marken will ich u. kann ich auch nicht bewerten weil ich sie nicht so gut kenne.
nur bei schlingschot wird kommt doch sehr viel käse u. auch fehler vor
Da die Leute von GTV und deren Umfeld meist auf RPM unterwegs sind, würde ich denen gerade dort eher nicht die Kompetenz absprechen.

Es schreibt sich übrigens slingshot. Nur soviel dazu dass, man auch mal was verwechseln, sich verschreiben oder versprechen kann.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:33   #15
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Es schreibt sich übrigens slingshot. Nur soviel dazu dass, man auch mal was verwechseln, sich verschreiben oder versprechen kann.
Ich denke er weiß genau, wie SS sich schreibt und hat es mit Absicht gemacht. Wie nennt man das Stilmittel doch gleich?
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:46   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das thema war ja schon mal im hauptforum http://surfforum.oase.com/showpost.p...74&postcount=1
das wollte ich nicht wieder hier rein bringen aber bush hat es dann doch gemacht egal.

schlingschot, ss, slingy, single. ist euch fad wenn ihr auch da noch was rein-interpretieren müsst was nicht ist?

legt man den neuen rally über den alten hat er auf den cm den gleichen shape, tube-durchmesser,
bridleansatzpunkte u. deren länge alles komplett gleich. mehrtägiges quer fliegen mit dem vorgänger
( > was GTV gar nicht macht ^^ ) ergibt bei mir der komplett gleiche kite zum vorjahr.

schau ich mir dann den gtv test zum neuen rally an ja was soll man dazu noch sagen ?
genausoviele „nudelaugen" wie am starnd sind hier in noch größerer anzahl im forum unterwegs.
oft auch wie hier jetzt anonym mit doppelnicname.
ein leichtes spiel für gtv mit sehr schöner musik, drohnenaufnahmen, und viel bla bla um nix zu beindrucken.

uwe mit seiner langjährigen erfahrung beim kb.de magazin u besten kontakte zur industrie weis genau
wie geschickt man leute um den finger wickelt.

jeder will was neues, auch wenn es wie in diesen fall einfach erfunden werden muss.
somit macht NKB alles genau richtig! immer was neues brauchen die leute auch wenns vielleicht gar nix bringt.
so schafft man immer neue anreize zum kauf.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Da die Leute von GTV und deren Umfeld meist auf RPM unterwegs sind, würde ich denen gerade dort eher nicht die Kompetenz absprechen.
alle tests die bisher in D und im ausland zum RPM 2015 erschienen sind einschl. meinem,
berichten genau das > GEGENTEIL von dem was uwe schröder bei GTV bringt….

wie gesagt testausgänge vom wave kite oder rally sind ja für slingy sehr gut ausgefallen.
für mich nur ein hobby und wenn jetzt schlingschot sagt ich bin nicht mehr tragbar na und ?
kaufe ich mir ein vorjahresmodell am liebsten fuel -35 % statt bisher 50% auf neues material ist mir auch latte

manche wollen es ja auch nicht begreifen und leben lieber in ihrer schönen scheinwelt.
geil aber das petair in der kitelife mal veröffentlicht hat wie es wirklich läuft und sich dann zu recht verabschiedet hat.
viel spass beim video schaun und online surfen, es grüßt der ADAC.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 16:36   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... man muss sich ja nicht gleicht streiten. Der eine findet es halt gut und schaut es gern, der andere halt nicht. Ist ja mit allem so.
Ich schau mir die Videos gern auch ohne Ton an und sehe wie sich der Kite bewegt. Das gibt mir oft mehr als die Kommentare die dazu gegeben werden. Für mich immer noch das beste Format.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 17:09   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hey Tom!

Finde dich damit ab!
So funktioniert die Welt.

Es werden Produkte auf den Markt geworfen, es wird in Medien darüber aber nur wenn du dafür bezahlst! Bezahlst du mehr wird's positiver.
Das ist auf der ganzen Welt und bei allen Produkten so.

Den Kampf wirst du nicht gewinnen. Ganz einfach.

Mal ganz abgesehen davon versuchst du auch mit geballtem Fachwissen die Leute in eine ganz bestimmte Richtung zu beeinflussen und andere Leute die ähnliche Ahnung haben wie du wundern sich darüber , aber haben nicht die Zeit und Energie sich damit auseinander zu setzen!
Du mischt halt auch mal gerne etwas das nicht stimmt unter deine anderen fundierten Ausführungen. Somit hast du beeinflusst und zwar in genau die Richtung die Dir am besten gefällt ! Ganz einfach.

Und überhaupt bist du a Bazi weil du immer über de Deitschn in FB schimpfst
Bist aber trotzdem mei Speze !

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 18:13   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bitte du als nkb verkäufer hier nicht irgendwelche behauptungen u unwahrheiten auftischen/stimmung machen danke.
mir gehts nur um die qualität der tests, die halt schlecht u falsch sind. der testausgang hat jetzt damit mal gar nix zu tun.
99 % der kiter hier glauben ja auch noch den käse. das ist eingentlich der wahnsinn...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 19:58   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
99 % der kiter hier glauben ja auch noch den käse. das ist eingentlich der wahnsinn...
dafür habe wir ja dann dich, der uns dann aufklärt.

Ganz ehrlich Tom. Von jedem anderen würde ich vielleicht den Einwand verstehen das bei GTV die Test in eine bestimmte Richtung gehen oder das bestimmte Sachen oberflächlich oder falsch dargestellt werden.

Aber gerade du der in letzten Jahren hier nur eine Richtung kennt und alles andere rechts und links schlecht redet (ob begründet oder nicht) hast eigentlich jede Galubwürdikeit verloren um an den Test von GTV rumzumäkeln.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 19:58   #21
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Hallo Thomas Ott
Wir haben für dich eine Einladung zu den nächsten Kite Tests. Du kannst uns gerne begleiten und dann über uns und die Tests bezüglich der Durchführung, Ergebnisse usw. berichten. Dann lernen wir uns mal kennen und wenn das alles Scheiße ist was wir machen, dann kannst du es ja auch hier genauso schreiben.

Einzige Einschränkung ist natürlich dabei, das du akzeptieren müssen wirst das alle ( ausser meiner Wenigkeit ) ein höheres Fahrkönnen zu bieten haben und jeder das gleiche Stimmrecht bei der Beurteilung der einzelnen Produkte besitzt. Demokratie du weißt schon.

Da du sehr akribisch arbeitest und deine Synapsen auch im hohen Alter noch ganz gut zu funktionieren scheinen, bist du als Haupt Kritiker unserer bisherigen Arbeit wahrscheinlich eine Bereicherung.

Einzige Vorgaben von meiner Seite aus ist. Es gibt keine schlechten Bedingungen, Es gibt keine Müdigkeit wenn die Bedingungen gut sind. Bei der Arbeit wird nicht gepöbelt und nicht um Anerkennung gebettelt. Und wir verhalten uns allen anderen Sportlern auf dem Wasser angemessen höflich.

Wenn du diese kleinen Vorgaben einhalten kannst, bist du herzlich willkommen.

Dies ist kein Witz!

Meine Telefonnr. hast du ja noch aus der Zeit wo du noch angerufen hast um Informationen von mir zu bekommen. Ruf einfach durch für Terminabsprache.
LG Uwe
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:11   #22
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

anvisiert, geschossen, Ziel getroffen. Genau zwischen den Augen würd ich sagen
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 20:36   #23
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

░░░░░░░░░░░░▄▄
░░░░░░░░░░░█░░█
░░░░░░░░░░░█░░█
░░░░░░░░░░█░░░█
░░░░░░░░░█░░░░█
███████▄▄█░░░░░██████▄
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█
▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░█
██████▀░░░░▀▀██████▀
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 21:19   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

danke für die einladung uwe
aber was soll ich da? da müsste ich ja so wie DU besondere (z.b. autistische) fähigkeiten oder sonst was haben um die feinsten unterschiede zum vorgänger herauszufinden, nämlich ohne die modelle quer zu fliegen.

die habe ich nicht. praktisch aus dem sinnesgedanken heraus was vor 1 jahr kurz mal war ^^ wer nur ein bischen ahnung hat weis das dies unmöglich ist.

in deinem tests wird aber bis ins detail die unterschiede zum vorgänger herausgearbeitet. was dabei raus kommt sieht man beim rally 2016 test.
und ärgstens beim rpm 2015 test, da sagt die ganze testwelt auf der erde das gegenteil von dir. in 3 tagen ist vollmond so schaut`s aus
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 21:33   #25
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
geil aber das petair in der kitelife mal veröffentlicht hat wie es wirklich läuft und sich dann zu recht verabschiedet hat.
Worum ging es genau?
Hast du einen Link oder Scan?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 21:37   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja sicher wurde ja schon xmal gepostet, ich such ihn dir aber jetzt nicht raus zu faul. leider kann ich mich nicht so gepflegt wie uwe ausdrücken oder habe ich so tolle schauspielerische fähigkeiten, dafür bleib ich lieber der wahrheit
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 21:59   #27
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ja sicher wurde ja schon xmal gepostet, ich such ihn dir aber jetzt nicht raus zu faul. leider kann ich mich nicht so gepflegt wie uwe ausdrücken oder habe ich so tolle schauspielerische fähigkeiten, dafür bleib ich lieber der wahrheit
jeder hat seine eigene Wahrheit, deswegen führt das hier zu NICHTSssssss , aber gerne weiter so.... ist unterhaltsam
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 01:49   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
anvisiert, geschossen, Ziel getroffen. Genau zwischen den Augen würd ich sagen
peng
erldigt

wass soll er da?
war ja klar, die anwort
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 04:33   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

uwe erklär doch mal:
anhand deines aktuelle rally tests wie du die doch sehr vielen unterschiede zum vorgänger herausgefunden hast bei einem kite wo nichts verändert wurde.
nochdazu ohne das alte modell zu fliegen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 05:30   #30
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

GTV ist noch immer das beste Format. Niemand ist aber fehlerlos, die Wirkungskreise, bedauerlich, sind oben ja schon beschrieben, auch was Petair damals erläutert hat. Na und, niemand kann es wirklich ändern, aber es wissen! Sich aufregen? Wofür, gegen Windmühlen kämpfen, Zeitverschwendung. Schade, dass oft einseitig mit Fokus Lieblingsmarke von dir gepostet wird, Tom, hast doch viel mehr Erfahrung bei vielem anderen auch. Schade, dass du dem Uwe sein Angebot so vom Tisch gewischt hast, da denkt halt jeder seinen Teil.
Mir ist der Materialmist eh Wurscht, fahre tolles etwas älteres Zeug und lache mir (nach Ausprobieren v. 2015ern) ins Fäustchen, wie wenig Vorteil aber Hype der teure Neukram wirklich bringt.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:54   #31
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Ich würde auch viel lieber hören, was Uwe zu der Kritik von Tom sagt. Ich habe nähmlich auch keine technischen Unterschiede -- bis auf das Ventil -- zwischen 2014 und 2016er SS gefunden. Bin aber auch kein Profi

Es wäre aber interessant wenn GTV mal berichten könnte, wie und wo Sie die ganzen Veränderungen beobachtet oder herausgefunden haben.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 09:05   #32
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Man kann ja über Tom denken was man will, ich finde die Kritik - sofern die Kites wirklich so ähnlich sind - jedenfalls berechtigt.

Es scheint hier einige zu geben die ein persönliches Problem mit Tom haben, das sollte aber die Diskussion über die Sache nicht überschatten. Ich schlage vor die ganzen Beleidigungen etc. in einen extra Thread auszulagern.

SS über die Änderungen des 2016 Rally:
Zitat:
Updates to the 2016 Rally include relocated attachment points and a slight change in geometry, which increase handling and steering speed, reduce bar pressure and bring back a feel similar to the popular 2012 version. These updates compliment the Rally’s unrivaled wind range, low-end power, hang time, upwind performance and, bombproof construction that has kept Slingshot at the leading edge of the industry for the last 15 years.


Geändert von zournyque (29.07.2015 um 09:30 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 09:08   #33
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bitte du als nkb verkäufer hier nicht irgendwelche behauptungen u unwahrheiten auftischen/stimmung machen danke.

99 % der kiter hier glauben ja auch noch den käse. das ist eingentlich der wahnsinn...
Du kategorisierst Leute, ohne überhaupt wirklich was zu wissen. Und verbietest mir dann meine Meinung kund zu tun? Ich hoffe du merkst was du aufführst?

Es ist mit Sicherheit keine Unwahrheit, dass du bewusst die Leute in Oase versuchst zu beeinflussen und zwar immer genau in die Richtung die du für gut befindest.

Zum Thema NKB Verkäufer, damit du mal im Bilde bist:
Ja ich verkaufe, NKB, Wainman und Naish. Könnte auch SS verkaufen.

Kitestuff macht bei mir 0,01 vielleicht auch nur 0,001% des Gesamtumsatzes aus!
Wer was will bekommt was, aber ich brauche bestimmt nicht Stimmung für irgend etwas machen, weil mein Business ein Ladengeschäft mit Kleidung in der Passauer FUZO ist.


Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie du.
Ein neues Modell zu beurteilen ohne im direkten Vergleich gegen das Vorgängermodell zu fliegen halt ich auch als sehr fragwürdig.

@Uwe,
Tom hat ein paar Dinge raus gestellt die er nicht gut findet, aber er hat nicht pauschalisiert und gesagt: Es ist alles Scheiße was ihr / du macht.

Außerdem finde ich diese Aussage von Dir aus 2 Gründen komplett daneben:
Einzige Einschränkung ist natürlich dabei, das du akzeptieren müssen wirst das alle ( ausser meiner Wenigkeit ) ein höheres Fahrkönnen zu bieten haben

1. die Aussage ist unprofessionell und großkotzig
2. Nur weil jemand evtl einen schweren Trick steht heißt es nicht automatisch, dass er einen Kite besser beurteilen kann.

Du nutzt die Plattform OASE dazu eure Tests zu veröffentlichen und wirst damit Leben müssen, dass diese hier diskutiert werden. Dazu dient ein Forum.
In wie weit jeweils von diversen Usern Missbrauch betrieben wird muss jeder für sich raus finden.


Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 09:16   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

supi


Geändert von Bazzat (29.07.2015 um 09:28 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 09:28   #35
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wer will beim Fliegen von 2 Jahrgängen hintereinander zu 100% sicherstellen das die gefühlten Unterschiede ( oder auch keine Unterschiede ) der beiden Kites zu 100% der Realität entsprechen?

Das kann keiner! Weder Tom noch irgendwer.

Auch Unterschiede festmachen mit Kite übereinanderlegen usw. reicht nicht.

Schon kleine Änderungen bei den Kiteleinen oder Bridleleinen, sogar in der Leinenlänge oder auch dem Tuch Material des Kites, oder ein Zentimeter hier oder da mehr oder weniger oder veränderten Verstärkungen machen aus einen auf dem ersten Blick gleichen Kite doch einen unterschiedlichen.

Es muß so nicht sein, aber es kann!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 12:36   #36
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Hallo Thomas Ott
Wir haben für dich eine Einladung zu den nächsten Kite Tests. Du kannst uns gerne begleiten und dann über uns und die Tests bezüglich der Durchführung, Ergebnisse usw. berichten. Dann lernen wir uns mal kennen und wenn das alles Scheiße ist was wir machen, dann kannst du es ja auch hier genauso schreiben.

Einzige Einschränkung ist natürlich dabei, das du akzeptieren müssen wirst das alle ( ausser meiner Wenigkeit ) ein höheres Fahrkönnen zu bieten haben und jeder das gleiche Stimmrecht bei der Beurteilung der einzelnen Produkte besitzt. Demokratie du weißt schon.

Da du sehr akribisch arbeitest und deine Synapsen auch im hohen Alter noch ganz gut zu funktionieren scheinen, bist du als Haupt Kritiker unserer bisherigen Arbeit wahrscheinlich eine Bereicherung.

Einzige Vorgaben von meiner Seite aus ist. Es gibt keine schlechten Bedingungen, Es gibt keine Müdigkeit wenn die Bedingungen gut sind. Bei der Arbeit wird nicht gepöbelt und nicht um Anerkennung gebettelt. Und wir verhalten uns allen anderen Sportlern auf dem Wasser angemessen höflich.

Wenn du diese kleinen Vorgaben einhalten kannst, bist du herzlich willkommen.

Dies ist kein Witz!

Meine Telefonnr. hast du ja noch aus der Zeit wo du noch angerufen hast um Informationen von mir zu bekommen. Ruf einfach durch für Terminabsprache.
LG Uwe
Hi Uwe,
Die Einladung hilft hier nicht wirklich weiter.

Die fundamentale Kritik ist doch die, dass sich Unterschiede zum Vorjahresmodell nicht feststellen lassen wenn Du das Vorjahresmodell nicht gleichzeitig gegen das neue Modell testen kannst. Die Kritik ist ganz klar berechtigt geht aber noch lange nicht weit genug.

Wenn bei subjektiven Bewertungen durch die Fahrer auch nur halbwegs "wissenschaftliche" Ergebnisse herauskommen sollen müsste Euer Test wie folgt aussehen.

1. Das Vorjahresmodell und das neue Modell müssen in der selben Einheitsfarbe sein, also vom Fahrer nicht zu unterscheiden sein.

2. Dann fährt jeder Fahrer ca. 10 Mal mit dem neuen und dem alten Schirm für einige Minuten ohne dass er weiß um welchen Schirm es sich handelt. Nach jeder Fahrt schätzt er den Kite bezüglich seiner Flugeigenschaften auf verschiedenen Skalen ein. So lassen sich Daten generieren durch die Du nachher mathematisch die Fehlervarianzen herausrechnen kannst, so dass ne Aussage darüber möglich wird ob sich die wahrgenommen Flugeigenschaften des neuen Modells deutlich vom alten Modell unterscheiden. (Fehlervarianzen sind z.B. die unterschiede des Windes während der Testabläufe, Ungenauigkeit beim Rating durch die Fahrer ...)

(P.S. wenn´s richtig gut gemacht werden sollte müsste es doppelt Blind sein! Das heißt nicht nur der Fahrer, sondern auch der, der den Kite übergibt weiß nicht um welchen Kite es sich handelt!)

Ihr müsstet Euch überlegen ob ihr Euch in Zukunft in ne Art Warentest für Kites entwickeln wollt, dann solltet Ihr die Kritik von Tom als erste Anregung ernst nehmen und ein wirklich ernst zu nehmendes Testverfahren entwickeln, oder ob ihr als pseudo objektive Verkaufsplattform Euer Geld verdienen wollt. Auch dann solltet ihr für die Kritik von Tom dankbar sein .

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 13:16   #37
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Mensch Frank, wie kannst du denn hier mit einem Vorschlag zu einer wissenschaftlichen Herangehensweise und einem solchen Versuchsaubau kommen - das sind doch Kite-Tests - da wäre doch das Ergebnis gar nicht abzuschätzen und kontrollierbar.... womöglich könnte ein neuer Kite sich auch verschlechtern zum Vorjahremodell

-

Ja, im Idealfall würde ein Versuchsaufbau mit dem Ziel eine möglichst objektive Einschätzung einzelner Kites und derer Unterschiede zum jeweiligen Vorjahresmodell so aussehen, wie von Dir beschrieben

Aber eine erheiternde und interessante Diskussion die hier aufgekeimt ist - in dem inhaltlich kritische Auseinandersetzung mit Dingen erfolgt, ist ja schon viel Gewonnen!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 14:29   #38
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Geiten.TV

"zournyque" war ja schon so freundlich und hat die öffentlichen Änderungen von der Slingshot Seite zum Rally 2016 kopiert.
Zudem haben wir heute den Designer gebeten uns eine Detail Liste der Änderungen am Kite zu zusenden. Sobald diese Vorliegt werden wir diese hier veröffentlichen.

Die Diskussion über Quervergleiche wurde unlängst schon einmal thematisiert.

Im Fall des Rally wurde das 2015er Modell in den Größen 5-12qm 1 Jahr lang von unterschiedlichen Testern von uns privat gefahren. Das gleiche gilt für den RPM und den Fuel.

Dementsprechend SORRY! das wir nicht jede Sekunde die wir auf dem Wasser mit testen verbringen im Film Format festhalten

Wie es sich allerdings damit verhält das einzelne Personen wie Tom Ott unseren Arbeitsablauf definiert darstellen und dies als wissentliche Wahrheit zu präsentieren, obwohl wir Ihm nie begegnet sind, entzieht sich unserer Kenntnis.

Diesbezüglich haben wir auch die Einladung zum begleiten unserer Tests ausgesprochen. Dies gilt übrigens für jeden Kritiker von Gleiten.TV, der sich für ein besseres Ergebnis der Tests einbringen möchte.

Die kleine Spitze bezüglich des Fahrkönnen galt nur den Kompetenz aberkennenden Worten in den letzten Kommentaren von Thomas Ott über unser Team. Wer so austeilen kann, wird es sicher verschmerzen können.

Wir haben nichts dagegen wenn dem ein oder anderen etwas nicht gefällt oder er unsere Ergebnisse nicht glaubt. Das liegt ja bei jedem selbst. Es wäre nur schön wenn wir in einem öffentlichen Forum wie Oase mit Fakten konfrontiert werden die der hier vielgelobten Wahrheit entsprechen. Dann können wir uns entschuldigen wenn wir einen Fehler gemacht haben sollten.

In diesem Fall werden wir das allerdings nicht tun!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 14:50   #39
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Die Kritik von Tom ist berechtigt, auch wenn er - wie so oft - den Ton um mindestens zwei Oktaven verfehlt Der vorgeschlagene Labor-Ansatz von Frank ist natürlich völliger Overkill. Mir würde es schon reichen, wenn GTV in ein paar Szenen den alten und den neuen Kite gleichzeitig zeigt, damit man etwas besser vergleichen kann. Dann könnte man auch das Ergebnis besser nachvollziehen.

Desweiteren stört mich jedesmal diese komische "Auslöse-Szene", weil sie einfach total unrealistisch ist und keine Rückschlüsse über die Safety zulässt. Ok, so viel Auslösekraft hat er und so einfach/schwierig ist der Zusammenbau. Das ist nice to know, aber dann weiss ich halt immer noch nix über die Safety. Ich denk mir jedesmal: Löst das Ding doch wenigstens ein einziges mal in Bedingungen aus, die wenigstens halbwegs erahnen lassen, wie sich das Ding dann verhält, wenn ich die Safety wirklich brauche.

Grundsätzlich: Ich finde, dass GTV super Arbeit macht und es ist das mit Abstand beste Format. Meine Kritik ist konstruktiv zu verstehen. Die Umsetzung wäre quasi das Sahnehäubchen für die sowieso schon sehr gut produzierten und informativen Tests. An dieser Stelle noch einmal Danke
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 15:05   #40
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Hi Uwe,
Die Einladung hilft hier nicht wirklich weiter.
natürlich will uwe schröder jetzt sein gesicht bewaren und will mich lächerlich machen, einladung zu tests, ansprechen mit vollen namen, mich in videos erwähnen usw.

gerne gepostet von normalen oase usern:
Zitat:
bei MIR hat es immer gepasst was UWE gesagt hat auch zu den vorjahresmodellen
1. uwe schaut sich lt uwe sein vorjahresvideo nochmal an
2. es werden die kites geflogen lt. uwe 2 monate um nur ca. 380.- (weis nicht genaue summe)
3. es wird der hersteller, designer, importeur, sonstige teamrider befragt
was sich zum vorjahresmodell geändert hat.

ergebniss:
ein test ohne die vorgängermodelle quer zu fliegen.
zu ca. 80 % kommt uwe und alle anderen magazine/formate damit durch u sparen sich enorme zeit....
wieso ? weil es meist stimmt was der hersteller sagt.

aber wehe es stimmt mal nicht was der hersteller sagt.
dann hat uwe so wie jetzt den arsch offen. schuld ist 1. linie das testteam
erst in 2. linie der hersteller den erzählen kann man ja viel.

sehr lustig auch zu beobachten bei slingshot die meldung was ausgegeben wurde die tube wäre beim turbine dünner geworden sämtliche printmedien bei kitetests haben den käse abgedruckt haha. uwe aber nicht....

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Schon kleine Änderungen bei den Kiteleinen oder Bridleleinen, sogar in der Leinenlänge oder auch dem Tuch Material des Kites, oder ein Zentimeter hier oder da mehr oder weniger oder veränderten Verstärkungen machen aus einen auf dem ersten Blick gleichen Kite doch einen unterschiedlichen.Es muß so nicht sein, aber es kann!
ge bitte bazzat
schau ich kenne ausser den kielern noch viele andere importeure auf der welt.
lange bevor der nach D gekommen ist hatte ich detailfotos von den kites die noch nirgends online waren.
neugierig habe ich auch gefragt und was hat sich geändert beim neuen rally?

jeder sagte das gleiche: weniger barkräfte, dreht schneller, geil wie der 2012er
(schneller 3 struter mit deutlich weniger lowend als der jetzige mit 5 struts)
auch real kiteboarding, housten und alle wie sie heißen alle haben das gleiche gesagt.
naja da war ich mehr als skeptisch lt. fotos kann das gar nicht sein.

was sich dann in der realität auch bewiesen hat und uwe ist dann auch noch rein getappt.
uwes standartausrede ja sein komplette team fliegen alle slingshot bl bla

auch wenn ich das ganze jahr über nur RPM fliegen würde ich mir NIE einen vergleich zutrauen ohne in quer zu fliegen !
ausserdem werden ja noch 20 andere marken getestet also hat das damit mal NIX zu tun
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV Test Naish Ride 9 und 12qm / Modell 2015 Freeride Uwe Schröder Kitesurfen 0 04.07.2015 09:13
Gleiten.TV Test Cabrinha FX 8 und 12qm / Freestyle Freeride Kite Uwe Schröder Kitesurfen 1 22.04.2015 18:28
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Hi Performance Freerider im Test Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 20 21.08.2012 14:42
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.