oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2015, 11:16   #1
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Frage kleinstes sinnvolles Brett für Flysurfer 19 ?

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei das Boardbag für Hamata zusammenzustellen. Kites sollen mit von 9 bis 19, es soll ja jeder Tag genutzt werden. Jetzt habe ich gerade festgestellt, daß meine Monster-Door mit 160x48cm zu lang und zu breit für das Boardbag ist.
Mein Gewicht liegt derweil mit Winterzulage bei 90 kg

Die Größe vom nächsten Board verrate ich mal noch nicht

surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 14:00   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wenn du jeden Tag nutzen willst musst du dir halt nen anderes boardbag kaufen.

Ansonsten hab ich für den Urlaub zusätzlich zu meinem normalen Bord noch nen 145er das passt gut in nen kleines 150er bag (son einfaches für 50€ von conceptx ohne Rollen)mit drei kites. Damit hast du bei den meisten Fluggesellschaften und später im Taxi meistens keine Probleme. Die großen Taschen mit Rollen sind zwar besser zu packen und praktisch zum ziehen, aber hält sehr unhandlich und passen in nen einfaches Stufenhecktaxi nicht rein. Nicht überall binden die die Sachen einfach aufs Dach. Zusammen mit deinem flysurfer bist du mit einem solchen Board, wie z.b. Rrd 10knotsltd, Anton mT, Core, Spike oder two ag Lotus....... Ab mind 11-13 kn gut auf dem Wasser Und man kann damit auch noch trixs machen......alles andere ist eh grillwetter

Wenn du eh "nur" ein gemühtlicher freeridertyp bist und nicht viel schleppen willst reicht auch ein z.b. RRD BS45pro (etwas gunstiger) als Allrounder fur den ganzen Urlaub Da die auch bei viel Wind noch guten grip haben.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 17:10   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Was'n das für eine Frage? "kleinstes sinnvolles Brett"? Über was für einen 19er reden wir? Speed 2,3,4?
Im Highend wird es irgendwann einfach unangenehm, aber dann kannst Du evtl. schon auf den 9er umsteigen. Im Lowend hast Du natürlich entsprechende Einbußen. Höhelaufen mit 160er Door geht so bei ca. 8 Knoten im Flachwasser, 145er ab ca. 10 Knoten. Sind natürlich sehr sehr grobe Richtwerte, weil noch viele Faktoren reinspielen (Board-Shape, Kite, Können, Konstanz des Windes...)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 18:57   #4
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus aus Wien.
War vor 2 Jahren in Hamata, das allerletzte was ich dort um diese Zeit brauchte war ein 19er. ( Egal was )
10 Tage Urlaub, 10 Tage gefahren. Das größte war ein 12er, an einen Tag war Sandsturm, da ballerte es dermaßen, das Leute die mit einen 6er vom Wasser kamen, bei der Landung gehalten werden mußten.
Dennoch viel Spaß da unten, der Spot kann was, währe auch gerne wieder unten, war sehr schön.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 20:20   #5
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Hallo, zunächst mal danke für die Antworten.
Also, es ist ein Speed 3. Aber ob 1,2 oder 3 ist letztendlich egal. Ich war vor jetzt fünf Jahren Ende Februar in Hamata und vom den fünf Tagen waren zwei sehr schwach. Mit kommt ein 9er, ein 11er vielleicht und ein 14er (der aber wie ein 12er fährt) und eben der 19er. Als Brett ein Nobile 2HD in 135x42 und dann eben das große Fragezeichen: Door ist mit 160x48 ziemlich groß und die Alternative ein Nobile 666 in 135x44 fand ich nicht optimal mit dem 19er Speed. Da ich sonst mit dem Auto unterwegs bin ist das nie ein Problem. Deswegen möchte ich mir ein paar Anregungen sammeln.

Viele Grüße surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 20:56   #6
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee 2Knoten .....

Hallo Surfy,

ist doch einfach:

Wennst erst 2Knoten später am Wasser
Spaß haben willst mit Höhe laufen und Springen,
nimmst ein Board um die 140cm.

Wer denkt er kann mit einem 160/65er kein Spaß haben,
muß es auch nicht probieren...

Das es geht,
siehst man/n hier:

http://gleiten.tv/index.php/video/action/view/v/1624/page/352/

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
(Ich mag die Grossen)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 21:00   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich fahre den 19er Sp3 auch mal (selten) mit dem Nobile 2HD. Meist mit nem 145x47, das finde ich passt recht gut, habe aber auch nur 83kg.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 09:46   #8
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Ich habs beim letzten mal so gemacht:
8er und 12er sowie Neopren und Trapez ins Gepäck.
19er ins Handgepäck, allerdings ohne Bar wegen der Flughafen Sicherheitskontrolle und der damit verbundenen Unangenehmigkeiten.

Boards kann man an der Station mieten auch was für die Leichtwindtage.

Ohne Sportgepäck spart man sich die Transportzulagen beim Flug und Bus, sowie das lästige schleppen des Board Bags.

Allerdings nie wieder mit Airberlin. Mein Gepäck kam ganze 8 Tage später. Ohne die Hilfe der Station hätte ich es mir im Pool gemütlich machen müssen.
Bei der Rückreise hab ich den Anschlußflieger in Wien nicht bekommen und hab dann schnell entschlossen den Nachtzug nach Hamburg genommen.

Airberlin und Reiseveranstalter haben zwar die meisten Auslagen ersetzt aber was für ein Kampf.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 11:54   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fahr den Speed mit 140x45 als größtes Brett mit 75kg. Für Dich wäre dann wohl bei Deinem Gewicht ein 150x47er oder so vergleichbar. Ich kann mir dem 19er Speed und diesem Brett lange bevor ich Höhe fahren kann auf der Raume Schwung holen und unhooked oder kleine hooked in Sprünge machen, so ca. 2m hoch 8m weit mit ein bis zwei Rotationen ist kein Problem, uns das beim Wind, bei dem ich noch nicht Höhe fahren kann. Also wenn Höhe fahren nicht zwingend erforderlich ist (weil man z.B. am Strand easy wieder rauf laufen kann) würde ich keine Door nehmen. Was Spaß macht ist sehr individuell, aber mir macht eine Door kein Spaß. Es gibt ja Leute denen mach hin und her fahren Spaß, dann kannst mit dem SUP zur Door nochmal locker 2-3 Knoten raus holen, weil das beliebig langsam Höhe fährt. Mit meiner Knieverletzung bin ich viel iSUP am Flysurfer gefahren und da kann man Höhe machen sobald das Ding an Land in der Luft steht, also so ca. 5-6 Knoten Wind. Erst mal in Fahrt kann man auch Windlöcher bis 4 Knoten runter locker überbrücken, weil der Kite durch die Eigengeschwindigkeit ja etwas mehr relativen Wind abbekommt.
Die Frage ist halt ob einem das Spaß macht, die Geschwindigkeit des SUPs im untersten möglichen Windbereich war fast mit der Geschwindigkeit identisch die man beim Bodydrag hätte, nur dass man halt dabei steht und nicht nass wird. Also gefühlt wäre man mit Paddle schneller unterwegs gewesen. Noch früher unterwegs bist nur mit einem Foilboard und das auch nur wenn Du das gut kannst und nie hinfällst, denn sonst ist der Kite im Wasser und startet nie wieder.

Evtl. kannst mal schauen ob man sich dort wo Du hin willst SUPs ausleihen kann, an einer Station in Ägypten wo ich zuletzt war, war das kostenlos möglich, dann kannst Dir das rießige Board sparen. Bei 10 (statt 5) Knoten kann das schon ganz lustig flutschen mit dem SUP, vor allem wenn es ein richtiges und keins zum aufpusten ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:24   #10
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Idee ... da war doch noch was

Transportproblem habe ich theoretisch keins, ich habe den Sporttransport am Flieger und den Bus gleich dazugebucht, hoffentlich kommt das Material aber dann auch zeitgleich mit mir an

Heute nacht fiel mir noch etwas ein: tief in der Garage versteckt steht da noch ein Gaastra X-Rider 155! Der ist zwar ziemlich aufgebogen und bestimmt nicht der absolute Frühgleiter, aber als bessere Alternative zum Nobile 666 135x44 dürfte er genügen.

Und wenn der Wind noch stärker abnimmt leih ich mir was oder gehe tauchen

Viele Grüße, surfy

p.s. wo habe ich nur die Finnen vom Gaastra hin
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 18:27   #11
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

bin zwar 15kilo leichter - aber fahre meinen 19er so oft es geht mitm Flyradical in 135x41

Door nur, wenn es sein muss - aber Spaß macht mir erst o.g. Kombination^^
geht bei mir sinnvoll von 10-16knt.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Flysurfer Speed 3 15m² - Speed3 JoachimSiebert Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.04.2013 08:30
Land-PAKET: Flysurfer Pulse 2 12 qm Deluxe + NEXT MTB Board + Dakine Kite Hüfttrapez XL kaktus82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.04.2012 10:45
Flysurfer Unity Photo-Jam-Series Armin Harich News - von Herstellern, Shops, ... 12 15.09.2011 11:36
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Heftig angepowert! Brett weg. Ohne Brett aufkreuzen. Drachenstellung? Mini Kitesurfen 24 25.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.