oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012, 13:20   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard XBow vs. Switchblade?

Hallo,

ich habe selber einen 9er XBow 3, den ich auf 1:1 umgebaut habe. Taugt mir ganz gut. Dagegen bin ich mal eine Session den 13er von 2009 gefahren, der hat mir auf Anhieb nicht so getaugt.

Leider hat sich mir noch nie die Gelegenheit geboten, mal den Switchblade auszuprobieren, käme für mich als 12er oder wahrscheinlich eher als 14er in die engere Wahl.

Auf was für Unterschiede muss ich mich denn da einstellen vom Flugverhalten her? Ich hätte gerne eine gute Ausgewogenheit aus Höhelaufen, Sprunghöhe+Hangtime, deutlich geringere Barkräfte als bei den alten 2:1-Systemen, kein träger Kite und halbwegs gutes Relaunchverhalten.

Der 13er XBow kam mir irgendwie träge vor und trotz IDS hatter er ganz schön hohe Haltekräfte, fand ich. Ich hatte mir da mehr erwartet. Bin am selben Tag noch einen GTS gefahren, den fand ich ganz gut.

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 08:14   #2
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich fahre (immer noch) die 2009er SBs und habe auch nach einigen Tests (GT, Crossbow, Raley, SB 2011) noch keinen geeigneten Ersatz für mich gefunden. Vermutlich brauche ich 2 Kitelinien: 1 für Wave, 1 für Kiteloops
Die CBs fand ich immer zu schwammig, da ist der SB deutlich direkter, aber weniger Haltekräfte hat er nicht. IDS hat damit nichts zu tun.
Kannst ja mal probieren noch nen gut erhaltenen 12 oder 14er SB aus 2009 zu bekommen. Der erfüllt Deine Erwartungen denke ich. Die neuen SBs sind noch mehr Richtung Wakestyle/Freeride getrimmt und damit träger aber noch mehr Dampf. Nichts für Leichtgewichte!
Ist halt schwierig, es gibt viele gute Kites, aber man muss für sich den richtigen finden.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 13:40   #3
Evilscut
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 19
Standard

Hallo FunKite,
ich selber bin schon den XBow in 13 geflogen bin aber Besitzer eines SB in 12qm und mein Dad hat ihn in 14qm. Der XBow gerade in den größen Größen ist halt für Freeride und Race ausgelegt. Das heißt also für lange Schläge mit guten Höhelaufpotential und großer Windrage. Er ist halt auf ein gewisses Kiterprofil zugeschnitten. Meiner Meinung nach hat er ein wenig mehr Haltekräfte als der SB.

Der SB hingegen ist für mich das absolute Allroundtalent. Vom neuen SB bin ich total begeistert. Er bringt alles mit was ich von einem guten Kite erwarte. Gute Sprungeigenschaften, normales Höhelaufen, große Windrage, keine hohen Haltekräfte, direkt, für Oldschool sowie für Wakestyle hervorragend geeignet. Ich selber wiege 82Kg und kann bei 11 Knoten gut mit dem SB 12qm fahren. Zum Thema Relaunch kann ich nur sagen einfach super. Rechte Seite oder linke Seite der Bar greifen und zuschauen wie sich das Baby aus dem Wasser schraubt
Evilscut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:17   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke Euch

Zitat:
Zitat von Evilscut Beitrag anzeigen
Ich selber wiege 82Kg und kann bei 11 Knoten gut mit dem SB 12qm fahren. Zum Thema Relaunch kann ich nur sagen einfach super. Rechte Seite oder linke Seite der Bar greifen und zuschauen wie sich das Baby aus dem Wasser schraubt
Ich lese das immer wieder und staune. Am Meer gehts vielleicht leichter als am See, denn bei 11 Knoten bin ich froh, wenn ich mit meinem 19er Speed 3 gscheit Höhelaufen kann... Wahrscheinlich sind meine Tubes viel zu alt, aber ich würde nen 12er nicht unter 14, 15 Knoten starten...

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 15:08   #5
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von Evilscut Beitrag anzeigen

Der SB hingegen ist für mich das absolute Allroundtalent. Vom neuen SB bin ich total begeistert. Er bringt alles mit was ich von einem guten Kite erwarte. Gute Sprungeigenschaften, normales Höhelaufen, große Windrage, keine hohen Haltekräfte, direkt, für Oldschool sowie für Wakestyle hervorragend geeignet. Ich selber wiege 82Kg und kann bei 11 Knoten gut mit dem SB 12qm fahren. Zum Thema Relaunch kann ich nur sagen einfach super. Rechte Seite oder linke Seite der Bar greifen und zuschauen wie sich das Baby aus dem Wasser schraubt
Hi
da sieht man wie Geschmäcker verschieden sind! Bin den 2012er in 12qm 5-6h lang gefahren (Mietkite)...

Ich dachte schon nach den ersten 10 Minuten meine Arme fallen mir ab, durch die hohen Lenkkräfte aber gedreht hat er schön schnell und der Downloop ist mir auf Anhieb ganz einfach gelungen... War erstaunt wie schnell er dreht, aber eben schon mit etwas Kraftaufwand um den Impuls zu setzen...

Und bei wenig Wind hab ich ihn nicht mehr aus dem Wasser gebracht, ok der Wind war ziemlich weg, ich schätze mal ca. 5-8 Knoten aber den Kahoona hät ich bestimmt noch gestartet bekommen, wobei das an meiner Technik liegt, weil ich beim Kahoona nur die eine Steuerleine ziehe bis er startet und das wars...

Das Tuch hat mir vom angreifen her auch gut gefallen, was aber auch keine qualifizierte Aussage ist.
Die Cab. Bar ist nicht so meines, aber das ist Geschmacksache, mich stört irgendwie, dass beim Auslösen der ganze Loop am Trapez bleibt, rein psychologisch...

Also an und für sich ein schöner Kite, für meine Bürohände aber etwas zu sportlich was die Lenkkräfte angeht... Keine Ahnung wie er "getuned" war, hab ihn einfach übernommen wie ich ihn bekommen habe!
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 15:12   #6
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke Euch



Ich lese das immer wieder und staune. Am Meer gehts vielleicht leichter als am See, denn bei 11 Knoten bin ich froh, wenn ich mit meinem 19er Speed 3 gscheit Höhelaufen kann... Wahrscheinlich sind meine Tubes viel zu alt, aber ich würde nen 12er nicht unter 14, 15 Knoten starten...

VG, Walter
Bin ich auch der Meinung! sinnlos wenn man bei 11 Knoten mit einem 11/12qm Kite um jeden Meter kämpfen muss sogar bei meinen 75kg mit 135/42 Board... Da freut man sich über jede Böe...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 17:45   #7
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr habt vergessen, Forums-knt in echte knt umzurechnen.
Dann geht´s mit dem 12er auch schon bei 11 (Forums)knt

Immer wieder lustig hier, wenn über Windgeschwindigkeiten geschrieben wird.....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 08:56   #8
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zum Thema knots & SB: Mit 73kg ist bei 12 knots / 12er SB und "Nicht-Door" ist gerade mal Höhehalten drin. Habe ich oftmals nach der Saisson mit Windfinder verglichen. Nun ja...
@reto: Zun den Haltekräften: Ich komme vom alten Riot und die ersten Stunden sind mir beim SB fast die Arme abgefallen. Man gewöhnt sich aber schnell daran und wenn man die Bar bei SB/CB voll bis zum Anschlag ziehen, macht man was verkehrt oder der Kite ist zu klein. Dann hat der Kite in der Tat extreme Haltekräfte.
Kite startet nicht mehr bei 5-8 Knoten Da bin ich am Grillen...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:19   #9
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard SB in 16 qm aus 2011

Ich habe den SB in 16 qm aus 2011 und muss bzgl. Haltekräften folgendes sagen:

sie sind zwar nicht gering, aber okay (selbst bei 16qm)!
Nur im unteren Bereich, wenn's bei mir mit 100 kg grenzwertig ist und ich die Bar permanent bis zum Anschlag anziehen muss, fallen mir die Arme ab nach einiger Zeit ab.
Aber dann ist auch wie oben schon erwähnt einfach zu wenig Wind...

Bzgl. Knoten lese ich immer wieder ganz unterschiedliche Dinge...
Aber ich kenn 2-3 Leute, die mit den SB in 12qm (aus 2011 und 2012) bei rund 75 Kilo bei etwas über 10 kn und keiner Door schon richtig fahren können! Wenn ich mit meinem 16er auch gerade unterwegs bin...
Fliegen das Ding etwas aktiver...

Konnte es auch ewig nicht glauben (hatte davor Cabrinhas aus 2007), bis ich mir die 2011 geholt habe!
Z.B. habe ich noch einen 2011 Convert in 11qm und mit dem fahre ich schon richtig ordentlich bei 15-16 kn und Mittelboard (145-45) und das bei 100 kg. Davor hatte ich einen 12er und der ging um einiges später los...
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:26   #10
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Gleiten.tv

Ach ja... bei gleiten.tv haben sie den neuen SB in 12qm getestet und wenn ich mich recht erinnere, sagen die auch etwas von 11-12 Knoten geht der los...
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 09:44   #11
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Test Cabrinha Switchblade 2012

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/345/v/510/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 11:52   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Selten einen Test gesehen der den Nagel so auf den Kopf trifft. Gut Arbeit Uwe! Deckt sich voll mit meinen Erfahrungen.

Welleneignung: Wie erwähnt, hat der Kite ständig Dampf. Mag ev. nicht jeder da er ständig zieht. Meine Freundin kam damit überhaupt nicht klar und mir ist der 2011 SB (9m²) für die Welle zu langsam. Die 2009er sind da besser geeignet.
Kiteloops: Sind wirklich heftig, da er nicht gerade eng und übermäßig schnell dreht. Also sich immer schön richtig hoch rausschießen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 13:59   #13
Adi@kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 31
Standard

Bei mir fährt die ganze Family den Switchblade in allen Größen.
Ist einfach nen hammer Kite der sich als Allroundkite (Mama und Papa )
und zum freestylen richtig gut eignet! Und zwar nicht nur zum Wakestylen sondern auch Old-und Newschool.

Ich kenn nur den Vergleich der Haltekräfte zwischen dem SB 2006 und den neuen SB von 11/12 und da hab ich noch nie Probleme gehabt. Die neuen SBs haben Haltekräfte, die meiner Meinung nach perfekt sind. Ich kann den Kite mit Augen zu fliegen und probleme wegen zu hohen Haltekräften hatte ich auch nach 6-7Stunden ohne Pause aufm Wasser noch nie- also Schmerzen in den Armen und so.

Also ich lieb den Switchblade und geb ihn auch nicht mehr her !
Adi@kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 12:55   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Servus,

das hört sich ja ganz gut an. Ich glaube, das die Halterkräfte für mich nicht zu hoch sein werden, das war v.a. das Problem bei meinem 2:1 14er. Wenn ich den 4-6 Sessions über zwei Tage gefahren bin, hatte ich Anzeichen eines Tennisarms – und das, obwohl ich als Kletterer schon einige Kraftreserveren in den Fingern und den Armen habe… (Drum mein Hinweis auf IDS, weil seit IDS ists 1:1).

Ich hoffe auch, nachdem ich den Bericht auf Gleiten.TV (Top!) angeschaut habe, dass mir der 12er wohl reichen wird, falls es ein aktuelles Modell v. 2012 wird. Kaum zu glauben, dass das, was ich gesehen habe, bei unter 10 Knoten war. Ist das wirklich so gewesen?

Scheinbar ist es wirklich so, dass aktuelle 12er deutlich früher Kraft entwickeln als mein alter 14er von 2007.

Hier am Chiemsee ists halt oft sehr löchrig, und da bietet ein 14er schon nochmal gute Reserven, daher bin ich noch nicht ganz überzeugt, dass ein 12er das Optimum ist. Den 12er Rally habe ich wieder verkauft, weil er mir zu klein war. Wobei der beim Darüberlegen aber auch nur geringfügig größer war als mein 9er Crossbow. Vielleicht ist das ja generell so bei Open Deltas, dass die weniger Quadratmeter haben, um das Feeling der gewünschten Größe zu vermitteln? Ich habe die Physik jedenfalls gemerkt. Hier das Foto, hier kommt es gar nicht so raus, aber der 12er Rally war auf keinen Fall 30% größer als der 9er Crossbow.



Jetzt bin ich aber noch über den 12er Blade Trigger gestolpert, den ich auch sehr interessant finde. Muss ich noch vertiefen…
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 10:15   #15
Evilscut
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 19
Standard

Hi nochmal,
also bei 11 Knoten geht der 12qm halt los was aber nicht unbedingt heißt das man damit alles machen kann. Man muss bedenken das Wind sehr sehr selten konstant ist. Selbst an der See sind immer Schwankungen von 2-3 Knoten normal. Ich fahre bei 11 Knoten (Avg) mit dem 12qm zwar Höhe und auch Sprünge sind machbar jedoch hab ich im Urlaub meistens dann auf den 14ner von meinem Dad zurückgegriffen (wenn er ihn hergegeben hat ) weil einfach höhere Sprünge drin sind und auch das Höheläufen entspannter ist.

Für den See im Windbereich um die 12 Knoten würde ich dir auf jeden Fall den 14ner empfehlen.

Gruß
Evilscut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 13:12   #16
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Der Rally (2011 gestestet in 10m²) fliegt sich wirklich sehr... - nett. Geringe Steuer- und Haltekräfte, nettes Drehverhalten. Schön ausgeglichen. Aber der SB ist da schon ganz anders.
Der 10er Rally entsprach vom Angleitverhalten ungefähr meinem 8er SB. Kein Wunder das Dir der 12er zu klein war. Der 14er hätte wohl besser gepaßt.
Ich denke mit dem 12er SB machst Du nichts verkehrt.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Switchblade 12 und 8qm gegen Switchblade 10 und 7qm Imageandart Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.12.2011 11:42
Tausche xbow und switchblade herzi2001 Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.11.2011 17:37
Switchblade 2011 (testbericht) Fanatik005 Kitesurfen 15 16.09.2010 20:46
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.