oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2015, 12:15   #1
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard 19er Tube und 18er Matte neustes Modell!Eine kleine Geschichte

Moin,
kurz zur Geschichte:
Ich komme am Spot an. Es sind ca. 13 Knoten und ich habe gerade meinen 19er Tube aufgebaut, da bekomme ich das Angebot eine quasi neue 18er Matte auszuprobieren das neuste Modell. Ich willige ein und erlebe ein wirklich tolles Fahrgefühl. Unglaublicher Grundzug, dreht flott, eine klasse Hangtime. Manchmal agiert er etwas träge im Vergleich zum Tube aber es war wirklich schön.

Bei der Schirmübergabe an den Besitzer rät mir dieser doch meine Pommestüte zu verkaufen und mir etwas Richtiges zu kaufen. Nehme ich zunächst einmal hin, weil die Fahrt wirklich Spaß gemacht hat.

Ich nehme meine Pommestüte und fahre mit nicht ganz so viel Grundzug aber durchaus ausreichend meine Runden, ab und an ein Sprung mit guter Hangtime. Dann bemerke ich, das die Matte gerade untersprungen wird. Ein in Leinen eingewickeltes Bonbon segelt nach unten. Die Matte liegt auf dem Wasser. Der Fahrer zieht die Matte in einer halbstündigen Schwimmeinlage an Land.
Ich biete Hilfe an, aber er winkt ab. Am Strand angekommen beginnt die Enthedderaktion.

Zwei Leute mühen sich ab. Ich erlebe es nur, wenn ich mal wieder eine Halse in Strandnähe ausführe. Nach ca. 1 Stunde und 15 Minuten lege ich eine Trinkpause ein und erlebe live mit, wie die letzten Leinen angeknotet werden und die Matte endlich wieder fliegen soll. Unglücklicherweise wurden so viele Leinen gelöst und wieder neu angeknotet, das der Kite irgendwie nicht richtig will. Er fliegt kurz hoch, dreht sich und kracht wieder auf den Strand zurück während sich ein nichts ahnender Kiter, der zufällig am Stand entlanggeht genau im Waageleinensystem befindet und nun wie ein Fisch im Netz zappelt. Vielleicht war es auch ein Lenkfehler, aber der Ärger ist groß. Das Leinengewirr beginnt erneut, weil der Kiter beim befreien scheinbar einige Leinen verheddert hat und der Schirm durch die Drehung irgendwie in sich auch wieder verdreht ist.

Der Kitebesitzer tut mir mittlerweile wirklich leid.
Ich starte derweil meine Pommestüte und kite weiter. Nach weiteren 30 Minuten sehe ich die 18er Matte endlich wieder am Himmel. Aber mir geht jetzt langsam die Puste aus und ich baue erschöpft aber glücklich ab.
Dem Kitebesitzer war es scheinbar so unangenehm, dass er auf meine Verabschiedung nicht mehr reagierte. Vielleicht war er auch einfach nur mit den Nerven am Ende.

Geschehen am Freitag, den 05.06.2015 in Pelzerhaken.

Gruß Buschmann.

PS: Ich möchte hier ausdrücklich erwähnen, dass es mir hier nicht um Markenbashing etc. geht. (Deshalb habe ich jegliche Markennamen unerwähnt gelassen). Mir ging es nur darum, meine Eindrücke zu genau dieser Geschichte wiederzugeben. Ich freue mich über Kommentare. Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, falls ihr eine Matte fliegt.


Geändert von buschmann29 (07.06.2015 um 12:29 Uhr)
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 12:28   #2
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus Buschmann.

Ja netter Bericht. Nur für was ? Erzähl mal was neues.
Fliege ebenfalls beide Welten, beide haben ihre vor und Nachteile.
Wenn du natürlich ein Leinengetüddel am Strand hast ist das nicht schön.
Jedoch wenn das mal passiert ist, ist bis dorthin schon mal VIEL am Wasser schief gelaufen.

Lg von der Gatschlacke. ( Neusiedlersee ). Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 12:57   #3
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Totaler Quatsch.

Fliege Matten und Tubes schon seit über 6 jahren.

Das ist ein Typischer Fall von einem Matten Anfänger.

Ich habe noch nie einen Tubekiter Schwimmen sehen


Es hat beides vor und Nachteile.
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 12:57   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

naja

1. matten soll man nicht unterspringen....

2. abknüpfen ist ganz ganz schlecht, außer man ist kiteentwickler von matten

3. wenn man ein par jahre matten fahrt (so wie ich) dann braucht man
für das allerärgste bonbon das man sich vorstellen kann (inklusive kleinen ästen)
auch für den 21er nicht länger als 20-30 minuten.
aber nur wenn man nicht - siehe 2.

4. arroganz bezüglich gefahrener kites ob jetzt matte oder tube ist lächerlich.
kuck einer mal den flysurfer teamfahrern beim foilen bei leichtwind zu,
da wird jeder mattenfeind kuschen müssen.
umgekehrt ist die zeit wo man jemanden mit leichtwind angleiten mit
einer door und 18er oder 21 matte beeindrucken kann lange vorbei...

hätt ich das geld hätte ich matten und tubes !
derzeit bin ich von matten wieder weg brauch sie nicht mit dem foil...
meist gefahrer kite früher 21er flysurfer matte, heute 11er (flysurfer !) tube....selber spot ...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 15:42   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Der buschmann mal wieder - der rmit seiner Matte nich klar kam. Er kann es einfach nicht lassen.

Das Matten Nachteil habe ist unbestritten - viel können aber damit gut leben. Die anderen die sollten besser Tubekites, fliegen so wie du.

Wenn es mal Leinensalat gibt höchsten die Bar abknüpfen, wer mehr abknüpft hat das Chaos vorprogrammiert.

Hier noch für alle die "Erfolgsgeschichte" von buschmann und seinem Speed:
http://forum.oase.com/showthread.php...ht=buschmann29
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 15:54   #6
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Hey,
danke das du den alten Threat wieder hervorgekramt hast. Wollte ich eigentlich gar nicht, aber super dass du ihn wieder zum Leben erweckt hast. . Ich freue mich auf viele neue und frische Kommentare.
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 16:30   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ist nur das man deine Post besser einorden kann.

Weist du, ich find es etwas albern, wenn du der mit dem "System Matte" nicht klar kahm, dich hier über Mattenflieger lustig machst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 16:33   #8
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, falls ihr eine Matte fliegt.
Was ist hieran nicht zu verstehen?? Und wo mache ich mich denn lustig. Der Typ tat mir wirklich leid. Ist doch nur ein Erfahrungsbericht.
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 18:09   #9
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Pfeil

Ich würde auch sagen, dass buschmann (auch wenn man den oben geposteten Thread in Erinnerung ruft) in seinem Erfahrungsbericht recht neutral geschrieben hat. Soweit ist das doch nur eine Story, die beim Leser ein "Ahja, so kanns gehen" hervorrufen soll.

in diesem Sinne:

"Ahja, so kanns gehen"

Gruß, McWinston
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 19:20   #10
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard ich auch mal (war meine Matte)

Sooo dann fehlt bei der Story leider etwas,
ICH hatte die Matte an einen Mattenanfänger verliehen und es handelte sich um den Sonic in 18m² ...

Der Schirm wurde (ordentlich) untersprungen und nicht rechtzeitig eingelenkt, die Matte bildete eine "Fliege" und kam runter. Der Fahrer hatte den richtigen Ansatz gewählt und zubbelte die Matte fast zurecht, ... es fehlte ihm aber die Geduld und er löste aus ...
Grundsätzlich noch besser, er hätte nur die Bar montieren müssen und den Schirm wiederstarten ...

Er entschied sich aber die Bar aufzuwickeln um zum Schirm zu kommen ...
Dort kam der nächste Fehler, er packte den Schirm nicht zusammen sondern zog ihn am Tipp (mit der aufgewickelten Bar) ca. 500m durchs Wasser ...
Ende der Show waren auf beiden Seiten Leinensalat und diverse Wicklungen.

Das Ergebnis war, mit etwas Geduld und Gefühl für die Waage, nach ca. 30min "Einsatzklar" / hierzu knüpft man(n) dann auch mal die Bar von der Waage ab um das Handling der Waage etwas zu beschleunigen...

Ein Hochleister ist etwas anderes als ein Tube, RICHTIG, wenn man weiß was man tun muss, ist es weder schlimmer, böser, noch gefährlicher ... Bei guten Bedingungen und Umständen kann jeder mit einer Matte fliegen, anspruchsvoller wird es erst in den Situationen ...

Schade das du hier nicht von dem Tubekiter (Pommestüte) berichtest, der am selben Tag von einem Mattenflieger unterstützt wurde weil er südlich des Pelzer-Flachwasserbereichs seine Tüte nicht mehr starten konnte (zu wenig Wind und keine Möglichkeit Gegendruck aufzubauen) ... dummerweise sind beide in Landabdeckung gekommen und dann mehr oder weniger von einem Boot rausgeholt worden ...

Ein "Tschüß" oder ähnliches hatte ich nicht gehört, also verzeihe mir, dass ich nicht reagiert habe (ebenso das ich keinen Schraubendreher dabei hatte) ... und warum sollte es mir unangenehm sein als Mattenbesitzer bzw. warum sollte ich am Ende gewesen sein mit den Nerven???

Immerhin hatte ich auch in dich das Vertrauen und dir hätte das Gleiche passieren können (als Mattenanfänger)

Aber ich danke dir hier (öffentlich) das du mir deinen Schirm (Pommestüte) zur Verfügung gestellt hast um kurz zu dem Mattenpiloten zu kommen und zu schauen ob ich helfen kann ...

In diesem Sinne, nicht immer ist ein "No-Tschüß" ein Eingeständnis für "genervt" oder "verschämt" zu sein ... und ich hoffe du hast den Tag genossen, wir waren noch sehr lange auf dem Wasser ...

PS.: Ernstgemeintes Dankeschön an den Fahrer der das Board des Mattenneulings an Land gebracht hat!!!!!!
PsPs.: ob Pommestüte, gestreiftes Eichhörnchen oder wildes Zebra, ... Kite ist Kite und jeder soll mit seinem Material glücklich werden ...
PsPsPs.: du kannst eine Beobachtung beschreiben aber die Erfahrung sollte ich dazu beitragen oder???
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 19:27   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

lustig hier, mal wieder.

der sonic ist ein hochleister und nichts fuer matten unerfahrene.

matten unerfahren sollten zum speed/lotus greifen.

bei leichtwind liegen alle vorteile bei matte.

darueber ist es geschmacksache. hier haben beide ihre vor- / nachteile vs. des anderen.

o.


Geändert von 901red (07.06.2015 um 19:44 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 19:29   #12
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
PsPs.: ob Pommestüte, gestreiftes Eichhörnchen oder wildes Zebra, ... Kite ist Kite und jeder soll mit seinem Material glücklich werden ...
Amen!
Nur warum vom Speed immer als "Hochleister" gesprochen wird ist für mich immer etwas befremdlich.
Worauf bezieht sich das; nicht mal der Hersteller benutzt diesen Ausdruck, vielmehr stellt er die Benutzerfreundlichkeit/Nutzbarkeit im Marketing hervor.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 19:32   #13
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Hochleister

es handelt sich nicht um einen SPEED sondern um einen SONIC

http://www.flysurfer.com/de/produkte/kites/sonic-fr/

Ergo Hochleister
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 20:53   #14
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln So kann es sein und trotzdem ist es wurscht...

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
bei leichtwind liegen alle vorteile bei matte.
Sehe ich in Punkto Leistung und Flugeigenschaften haargenau so! Sonic gefällt mir sehr, wenn auch meine zahnlosen Tubes ohne jedes bischen Aufmerksamkeit bewegt werden können.

Ich finde aber eine Eigenschaft hier für den Neusiedlersee bei wenig Wind, der auch einfach mal aus sein kann sehr nützlich: Das Ding schwimmt...

Nur weil ich die Option auf sorgenloses in der Landschaft herumtreiben haben möchte, muss ich nun für immer Kites mit weniger Performance fliegen?

Für mich ist die Antwort bisher ja, aber so recht befriedigend ist sie auch wieder nicht...

Wünsche euch einen schönen Abend und Viel Spaß auf dem Wasser!!
LG Christoph
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 20:56   #15
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Laaaaaangweilig
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:02   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Haha, ist doch schön auch mal die andere Seite zu hören.

So dramatisch wars ja dann wohl doch nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 05:46   #17
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Nachdem man auch die andere Seite gehört hat, ist sollte jedem die Hintergründe von Buschmanns Post klar sein. . Na ja ist ja nicht das erste mal. Und ich wiederhole mich:

Hast Du es mit Matten nicht so drauf, pump dir einen Tubekite auf

PS: Ich fliege sowohl Matten als auch "Pommestüten"


Geändert von Orax1 (08.06.2015 um 17:08 Uhr)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 18:22   #18
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:22 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 19:16   #19
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

dann ein kleiner erfahrungsbericht von mir ;D we in mirns..... angekündigte 10-14 knoten. in bodennähe null wind...wirklich null. ab und an mal ne böe mit 5-6 knoten.... leinelänge am 21ger lotus mal auf 51 meter aufgestockt, mit 3 leuten luft eingeschaufelt, 50 meter gerannt und die kiste hochgezogen.. und siehe da, da oben war wind den rund 20 kitern am strand is mal die kinnlade runtergeklappt..... einer hat(wohlgemerkt mit lachen und voll lustig) rübergerufen,"wenn du jetzt fährst bekommst eine auf die schnauze"
habs mir nich nehmen lassen bei auflandigen wind unter neidischen blicken mal ein paar runden zu drehn, incl höhelaufen.. anschließend die kiste im backstall sauber ohne nasszumachen wieder auf der wiese aufgesetzt.... kann dein tube das auch????
wie hier bereits geschrieben, dauert bei leuten die sich auskennen die action mit leinenchaos max 15-20 min...ich behaupte sogar ich brauch noch weniger wenns denn mal passieren sollte....

wind is für alle da.... matten leider nur für die, dies auch können
lass es dir doch mal von guten mattenfliegern beibringen...
vlg, der bis 15-16 knoten mattenfliegende manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 19:38   #20
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

es kam die Frage auf, warum man kleine Matten fliegen würde/sollte:

fliege mal ne Psycho 4 in 6m² oder 8m² bei Winden von 25+ knt.
Dann weisst du, warum es Leute gibt, die auch kleine Matten fliegen!

Das Ding loopt geil, macht irre Spaß und ist sooo einfach und schnell aufzubauen und zu starten/landen, dass es ne wahre Freude ist.

Nagut, beim Starten in richtig Wind wird man auch gern mal die Wiese entlanggerockt, aber das macht auch unheimlich Spaß^^
binnen 2-3 Sekunden steht man dann da, wo vorher der Kite war, dafür ist der Kite über einem - ja, Powerzonenstart geht aufs Material, aber noch vor paar Jahren hat das bei den KL Events beinahe jeder gemacht...
bei genügend Platz ists doch absolut kein Thema.

Bei 30knt. Grundwind und an nem beengten Spot ohne Starthelfer überlegt man es sich hingegen dann ggf. doch schon den Tube zu nehmen, gerade wenn Bäume/Büsche in Luv sind! Da muss es nicht sein, das sehe ich ein.

Wenn jedoch massig platz und weicher Sand vorhanden sind , dann "flachs" ich unglaublich gerne mit dem Kite rum (entgegen aller Sicherheitshinweise hier bei Oase und allen "zeigefingeronkels" und dem Gefahrenvermeidungsthread etc.)

Warum nicht im butterweichen Sand laufen und zu Fuß und durchs Rennen soviel Zug aufbauen, dass man mal nen Railey springen kann, quasi zu Fuß, oder die Kiste durchloopen und sich 10-15m durchn Sand wegreißen lassen?
Wie gesagt, wenn genug Platz vorhanden ist, macht doch auch sowas tierisch Spaß,
da ich auf diese Art und Wiese ähh Weise auf der Wiese mir selber vor 5 Jahren Kiten beigebracht habe, mache ich das ab und an immernoch gerne.

Klar ist man dabei mal böse auf die nase gefallen, aber das war Teil des Lernprozesses, dafür löse ich nun binnen ner halben Sekunde aus, wenn beim Starten was schiefgeht und habe schon beinah jede mögliche und unmögliche Situation mit den Kisten auf land oder Wasser gehabt. Trotzdem ist man mit Vorsicht und Sorgfalt dabei, das ist klar.

Von Kite aus Rucksack zaubern, bis in der Luft hab ich inkl. Pre-Start-Routine knappe 3 Minuten - fahre das Material seit Jahren und habe einfach Freude dran.

Dank 5ter Leine funzt sie Safety auch jenseits der 30knt. tadellos und muss mir keine Sorgen machen. Dazu habe ich ne riesen Windrange und bei Bedarf ist der Kite absolut anfängertauglich.

Ich habe selber 3 Tubekites, aber zu 90% liegen die oben aufm Schrank in ihren Fächern.

Den Tubekite, der mir mehr Spaß als Speed III in 12 oder Psycho 4 in 6 und 8 macht, hatte ich bislang noch nicht am Haken.

(fairerweise muss man dazu sagen, dass ich auch lange nichts aktuelles aus 14/15 getestet habe).

Und ja, es gibt eben die böigen Bedingungen im nicht stehtiefen, wo ich dann doch lieber meine Tubes aufpumpe, kommt aber eben auf 10 Sessions ca. 1mal vor - dafür hab ich die Range Tubekites ja hier liegen - gab es billig, werden nicht schlecht und ich kann mich so schlecht von altem Kram trennen


Beide Systeme haben ihre bauartbedingten Vor- und auch Nachteile und das ist auch gut so.
Was besser ist - darüber kann man streiten - welches Feeling mir persönlich mehr Spaß macht, das weiß ich!

vG,
Alex

Ps: asgewichtsargument kann ich nicht nachvollziehen - in anderen Threads liest man Sachen wie - ab 85-90kilo macht erst nen 18er/19er Sinn.
Als ich meine 19er Matte gekauft habe, hatte ich trocken gerademal meine 62Kg - also am unteren Ende vom BMI.
natürlich musste man bei auffrischendem Wind aufpassen, aber wenn ich in den anderen threads lese, dass der 18er Juice bei 90-100Kilo leuten bei 16knt. am Limit ist?!
Keiner baut bei 16knt. Grundwind nen 19er auf, oder kaum einer, aber wenn es mal auffrischt hatte ich auch mit dem Speed III in 19m² trotz des geringen gewichts in den allermeisten Fällen noch etwas Reserve und nen gutes Gefühl bei der Sache. Jetzt wieder etwas besser im Futter und mit knappen 74Kg kann man den locker mit kleinem Brett schön lange fahren.
Lowend ist auf Grund des Alters etwas verlustig gegangen, aber ab 7/8knt. mit der Door oder SUP lauf ich Höhe und habe mit kleinem brett bei 16knt. so richtig Spaß und da heissts schon eher "Fly-surfen" statt kitesurfen.
Dass Matten kein ordentlcihes High-End haben ist auch nen Vorurteil. Sie ziehen einfach anders als tubes und werden i.d.R. durch wegschieben der Bar eben nicht komplett drucklos.


Geändert von alex84 (09.06.2015 um 19:56 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:00   #21
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Lieber "alex84",

mit Deinem eigenen Satz:

"Und ja, es gibt eben die böigen Bedingungen im nicht stehtiefen, wo ich dann doch lieber meine Tubes aufpumpe, ....."

hätte Dir klar werden sollen, was für einen Blödsinn Du da schwafelst, denn
die Bedingungen, bei denen Du Dir offenbar in Bux kackst, die nenne Andere
ihren Homespot und kennen nichts anderes, und darum geht es in deren
Erfahrungsberichten...

So, jetzt kannste weiter sülzen und Dich über die "zeigefingeronkels" lustig machen ....

flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhältnis Matte / Tube? (auf Größenvergleich bezogen) Anja80 Kitesurfen 11 26.11.2008 18:06
Meine kleine Globekite Geschichte! alpenkiter Kitesurfen 31 08.12.2006 00:36
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
Meine kleine f.one Geschichte! alpenkiter Kitesurfen 299 10.12.2005 14:37
9er Tube + 14er Tube + (?) Matte??? tommex Kitesurfen 3 04.06.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.