oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2015, 16:07   #1
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard Psycho 4 mit FLS fliegen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Psycho 4 (12) und einen Speed 3 (19). Beide haben die Infinity 1 Bar, jedoch hat der Speed die FLS und der Psycho die FDS (fuenfte Leine). Um bei Reisen Gewicht zu sparen, wurde ich gerne nur eine Bar mitnehmen. Ist es moeglich, den Psycho 4 sicher mit dem FLS des Speed zu fliegen?

Zumindest behauptet FS, dass der Psycho grundsaetzlich fuer FLS vorbereitet ist.http://www.flysurfer.com/home/faq/. (Can I fly the Psycho and Pulse2 with the FLS System?) Aber, stimmen dann die Parameter, zum Beispiel die Hoehe des Stopperknoten?

--Martin
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 00:40   #2
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Nabend Martin -
ich würde es gerade andersherum machen.

Fliege selber Psycho 3 und auch Speed III,
von daher würde ich einfach den Speed III mit der 5-Leiner-Bar fliegen.
Die speeds gehen auch an der 5ten sicher in die Safety!

ob der Psycho 4 (ist ja lange nichts so gestreckt wie der Speed) sauber an der FLS ausweht wage ich zu bezweifeln.

Dass der Speed gut ins "Taco" fällt ist dagegen unstrittig.

Ob es besser oder minimal schlechter ist als die Standard-Lösung der FLS beim Speed mag diskutabel sein, aber so hat man auf jeden Fall eine funktionierende und sichere Safety

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 13:54   #3
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard und wie?

Guter Tipp! Ich bevorzuge ohnehin die FDS vom Psycho. Was ich bisher beobachten konnte ist ein viel geringerer Restzug und kontrollierterer Absturz.

Aber, wo knüpfe ich die Waage für die fünfte beim Speed an, und wie baue ich das am besten so um, dass ich die fünfte ebenfalls einfach ab- und anknüpfen kann?
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 14:18   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Dass der Speed gut ins "Taco" fällt ist dagegen unstrittig.
Das sehe ich anders. Flysurfer rät z.B. explizit davon ab und sagt dass Tests ergeben haben dass der Speed3 mit der Safety an einer Frontleine erheblich druckloser wird als an einer 5. Nicht umsonst wird er ja so ausgeliefert und ein offizielles 5.Leine Kit gibt es für den Speed3 auch nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Flysurfer Kites.

Die Pulse2 ist an der 5. wesentlich besser ausgeweht als an der Single Frontline.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:08   #5
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Auf foilzone scheinen sich tatsächlich Berichte zu mehren von Unzufriedenheit mit FLS und erfolgreichen Umbauten auf FDS.

Habe selbst schon mal mit nem 8er Speed 4 gekämpft, der ausgelöst noch lustig herumgewirbelt ist, mit erheblichen Restzug. Mit einem 19er nicht auszudenken...
Mein Psycho hingegen hat sich brav aufs Wasser gesetzt und war in 2 min wieder startklar.

Interessanterweise bietet FS selbst für den Speed 4 ein FDS Kit an. Warum also sollte der Speed 3 der einzige Kite sein, bei dem FDS nicht funktioniert? Sogar die Anknüpfungspunkte sind vorhanden.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 21:04   #6
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

@mangiari:

ausprobiert? oder auf Hören-sagen verlassen ?

Für mich war damals dieses Video hier ein Grund genug, das mal auszuprobierenn und bin zufrieden.:

https://www.youtube.com/watch?v=EOHea4pW_MU

Mein 19er rotierte an der FLS ganz gerne mal 4-7 mal bevor er sich dann irgendwann mal aufs Wasser legt.

Bei 15-18knt. nicht ganz so spaßig.

Denn seien wir mal ehrlich - Auslösen möchte ich mit meinen Flysurfern in der Regel dann, wenn es brenzlig wird - wann muss man sonst als Mattenfahrer mal auslösen?


Ich droppe manchmal auch mehrere Sessions meinen Kite gar nicht, bin eher nen ruhigerer Genussfahrer, aber wenn "mal was ist" - ist bei mir zumindest im stehtiefen Bereich wo ich zu 90% unterwegs bin eines oberste Priorität - möglichst flott drucklos zu werden.

Ich würde sagen,
probieren geht über studieren,

nimm die bereits vorhandenen Anknüpfpunkte, schnippel dir 4 oder 5 Adapterleinen zurecht, die dann zur 5ten hingehen und damit sollte es klappen.

Wenn ich die Längen jetzt auf Anhieb noch parat hätte...puuh.
da müsste es online Pläne gebe, hatte die Längen seinerzeit irgendwo gefunden

ach ja, so lässt er sich dann wieder relaunchen:

https://www.youtube.com/watch?v=sTGFV1zXfaE

Ich hatte auch schonmal nen Tüdler, de rnicht so easy rausging, aber der Wiederstart klappt (bei mir) besser als sonst vorher.

Gruß,
Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 06:54   #7
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Das ist doch mal ne Ansage. Der Widerstart beim 19er mit FLS ist auch eher mäßig. Werd ich auf jeden Fall umrüsten. Vielleicht sogar am 8er.
masc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Flysurfer Psycho 4 - 8qm im perfektem Zustand kitejoggl Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.07.2011 11:48
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42
Flysurfer Psycho 4 in 15m² ossijac Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.01.2010 15:59
Materialfrage (Psycho 4) - Umstellung Pulse/Psycho groß? 10er oder 12er als One-Kite-Lösung (57kg)? A-K-M Kitesurfen 9 31.08.2009 15:11
Windrange Psycho 4 ? Mümmeltüte Kitesurfen 18 02.12.2008 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.