oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 21:38   #1
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Flysurfer SP3 21m nach Lotus 18m - Lohnt ein Wechsel ?

Haben einen wenig geflogenen 21er, der mir schon einige Sessions gerettet hat. Fliege ihn überwiegend in Mallorca bei thermischen Winden. Häuftig bin ich damit als einer der ersten auf dem Wasser, aber die Thermikspitze geht dann öfters bis zu 15knt und da bin ich mit 83kg gefühlt etwas überpowered. Session beginnt also super, dann kommt etwas Angst und später ist wieder alles gut.
Die Frage ist nun, ob ich den SP3 21er verkaufe und auf den Lotus 18m umsteige.
Wieviel später geht es damit los?
Und wäre das Highend dann so viel besser um dem oben beschriebenen Effekt entgegen zu wirken?

Oder ich lass es einfach so. Fliege den SP3 noch ein paar Jahre und steige wie bisher auf einen 12er Bandit ab 14knt um.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 21:43   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php...t=21ger+battle
schau ma hier, hatte den fred vor kurzen eröffnet. sollte alles drinstehn....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 23:02   #3
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Danke für den Hinweis. Stimmt, da steht tatsächlich ziemlich viel drin. Zusammengefasst:

1) .... das Tuch ist besser, haltbarer, man hat länger was vom Kite
2) .... der Relaunch ist besser
3) .....weniger luftdurchlässig, deshalb in Böen stabiler
4) ....18ner dreht besser, liftet besser, fliegt schneller, läuft besser Höhe, dafür 1knt weniger Lowend
5) .... mit einem guten Board ist der Unterschied zw. 21 SP3 und 18 im Lowend minimal. Dafür macht der 18 dann aber mehr Spaß
5) ....unter 95kg macht der 18er mehr Sinn
6).....Flyhelli kennt einige, die vom 21er auf den 18er Lotus gewechselt sind und die mit dieser Wahl sehr zufrieden sind
7) .... deutlich besseres Highend, 18m im Vergleich zum 21er


=> Es spricht einiges für einen Wechsel. Einzige Frage ist, wieviel Geld dieser Wechsel dann kostet.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 23:45   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Thermikspitze geht dann öfters bis zu 15knt und da bin ich mit 83kg gefühlt etwas überpowered.
Ganz ehrlich, mir macht der 21er im oberen Windbereich am meisten Spass. Gleichmäßigen Wind vorrausgesetzt. Lift und vor allem Hangtime finde ich da unbeschreiblich. Sich kannst du bei 15 KN auch den 18er fahren, aber bei 10 KN wirst du dir deinen 21er zurückwünschen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 06:40   #5
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

15knts ist bei mir auch der "Spaßbereich" für den 21er CE.
Ich bin aber auch ÜHU schwer.

Obwohl ich pers. den 15er CE lieber am Haken habe:
Er ist einfach agiler und schneller um´s Eck.
Leider alles selten bei konstanten Winden....

Das das Lotustuch/ Speed4 Lotus haltbarer ist als das "alte" CE.....es gibt hier so einige Crashberichte mit Schäden vor allem im Inneren der Kappe an den Stabilisierungsbändern (obwohl diese nicht aus Lotus sein sollen).

Letztendlich musst Du einfach versuchen zu testen.....einfach mal jemanden mit Lotus 18er zu Dir nach Malle einladen.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 08:05   #6
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Malte,

meine Erfahrung:

Mit Sitztrapez kann ich (87kg) den 21er deutlich sicherer
und komfortabler
händeln bei stärkerem Wind.

Wenn beim Speed Backstalltendenzen häufiger werden,
bzw. schon bei wenig Wind der Aduster gut 5cm gezogen
werden will, ist es Zeit die Vorleinen/Silverlines am Knoten
mal wieder 5cm zu verkürzen.
Das bringt oben raus sofort wieder mehr Depower/Sicherheit.

Im Übrigen: Dir fehlt ein 15er Speed zwischen 21er und 12er..

Board spielt natürlich auch eine Riesenrolle....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 09:35   #7
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

ganz allgemein:
- bei 83kg ist der 21er "nicht wirklich notwendig"
- der Rangeabstand 12er Tube + 21SP3 ist vieeel zu groß bei dem Gewicht und bringt Dich
in "blöde" Situationen, mein Vorredner schrieb es bereits.

Bleiben wir bei der geschilderten Situation:
"Häuftig bin ich damit als einer der ersten auf dem Wasser, aber die Thermikspitze geht dann öfters bis zu 15knt und da bin ich mit 83kg gefühlt etwas überpowered. Session beginnt also super, dann kommt etwas Angst und später ist wieder alles gut. "

Kenne ich, ist bei thermischen Winden immer so, sie entstehen und flauen wieder ab.
Leider hast Du uns nicht mitgeteilt bei welcher Windstärke Du der erste auf dem Wasser bist, ich vermute 8,9kn.

Da der Wind in Deinem Revier jedoch sicher zunimmt, besteht lediglich die Gefahr, einen
Moment länger warten zu müssen, bis es losgehen kann, wenn Du den 18er wählst,
dafür kannst Du dann bei 15kn richtig geniessen.

Davon ab, wenn der Wind 8,9kn hat, so wie ich annahm, dann fährst Du mit einem 18er
problemlos, vermutlich aber anders, Du musst etwas aktiver sein als beim 21er, was beim 18er aber sehr gut funktioniert, beispielsweise mit Loop starten u.s.w.

Und, ganz persönlich, ich habe den 21er auch und wenn ich nicht 10kg schwerer wäre,
wäre das Ding schön längst wieder weg, ich bin auch schon ein paar mal weggeflogen
damit. Nur, wenn der Wind auffrischt, ist das Landen auch nicht mehr sooooo einfach,
kein Helfer mehr da, alle auf dem Wasser, Strand voll mit abgelegten Schirmen, usw.
Kurz, das Ding ist die Rettung für Schwere, Leute unter 90kg sind nicht Zielgruppe, da
gibt es besseres, es sei denn man will fliiiiiieeeegen, dann darf man aber keine Angst
haben, wenn der Wind zunimmt.
Ich gehöre nicht zu letzt genannten, deshalb habe ich eine Turbine gekauft und der 21er kommt nur noch aus dem Sack bei 8 bis max 12kn, basta !!!

Jeder wir er mag, das war nur mein Resümee.
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 10:48   #8
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Ja Heli,

die Diskussion kannst so endlos weiterführen....
Der Nächste wird Dir sagen:
Was 17er Turbine
Nimm doch lieber den 14er Rally,
geht höchstens 1 Knoten später,
gehtst halt bissal später raus,
hast aber dann viel mehr Spaß....
Dann der Nächste sagt gleich einen 12er,
geht kaum später, weniger Querkräfte , läuft besser Höhe......

21er sollte man stark revierabhänig betrachten.
Wenns am Croce um 11.30°° 8-10Knoten hat,
brauchst mit 21er nicht raus..
Denn 20Min. später kanns schon 7Bft. Böen haben.
Mit dem 21er dann das Steilufer im Lee hoch rausgehen
Lebensgefährlich.

Dagegen laminarer,
gleichmäßiger Wind in Croatien - Lecker....
Oder Schönwetter Ostwindlagen am Chiemsee....
Wenns da mal langsam und berechenbar zulegt,
bist halt auch mal
gleichzeitig mit 10und 12qm Kitern unterwegs.
Aber meistens sind die am Ufer....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 11:54   #9
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

mein vorschlag: 15er hochleister, elf, ozone oder bald fs.

- überschneidet im highend mit dem 12er mehr als genug
- lowendverlust zum 21er ist marginal.
- hangtime und sprunghöhe definitiv besser als 21er auch schon im mittleren windbereich.
- aufkreuzen viel angenehmer, die großen speeds produzieren im vergleich viel, viel mehr querkräfte.
- aufkreuzen auch im lowendbereich möglich
- dreht viel schneller als 21er und 18er speed.

ich war am samstag das erste mal heuer wieder am wasser. mit rl team 2014 135, dem elf joker5 11. perfekte bedingungen, sonne, gleichmäßiger wind, fast ohne wellen, zum aufwärmen ca. 12 knoten, dann rauf auf vielleicht 16, 17 kn. ich will nie mehr was anderes, never! außer ich ziehe einmal an einen wave-spot vielleicht zusätzlich ein wavekite, aber ich muss zuerst schauen, wie sich die elfs tatsächlich in der welle machen...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 12:47   #10
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Reden Relaunch......

Hochleister Relaunch:
Gut das man ja fast immer zu Zweit im
Wasser stehen kann....

https://www.youtube.com/watch?v=PdqIIeQL4hw

Aber vielleicht hat FS den Relaunch nicht vom
Elf kopiert...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 13:17   #11
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Das stehende Seepferdchen....

Da fällt mir auch noch Toms Beitrag ein:

http://forum.oase.com/showpost.php?p=1156785&postcount=8

Diese Kunstwerke sollten mit einem Hochleister
noch besser gehen.....

Andererseits wächst der Mensch mit seinen Aufgaben...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 14:17   #12
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich droppe meine kites sehr, sehr selten, drum kann ich nicht mit einer auf vielen ereignissen beruhende statistik aufwarten. bisher kann ich keine unterschiede im relauncherfolg zu den speeds feststellen. außer natürlich, dass wenn die elfs oder chronos länger im wasser liegen eher mehr wasser in den kite kommt. ich denke, es liegt daran, dass das profil dünner ist und daher die öffnungen näher am wasser zu liegen kommen. ansonsten, ich habe alle kites meistens wieder in die luft bekommen. auch, und besonders dann, wenn er so schön auf der nase liegt wie im video. der trick dabei ist, dass man nicht zu viel und nicht zu wenig an den backlines zieht um ihn verkehrt richtig hoch hinaufzubekommen. dann backlines loslassen und eine spur fahrt aufnehmen lassen bevor man ihn scharf einkurvt.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 15:04   #13
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Lieber "Mondscheinkiter",

nein, ich will keine Diskussion endlos führen, ich habe meine Range für die nächste Saison UND, um mich geht es hier überhaupt nicht.

@Holden: der von Dir angeführte Kite stand zu Threadbeginn nicht zur Diskussion.

Geht doch einfach auf die Frage und Info des TE ein:
- schöner 21er vorhanden
- TE will möglichst früh raus
- Thermik Revier Malle, vermutlich offenes Meer, KEIN Stehrevier
- bei 15kn wirds dem TE zuviel und er verspürt Angst
Punkt (kann ich nachvollziehen, ist bei mir genauso, bei den Oase Experten natürlich nicht, klar)
Frage: ist der 18er dann die bessere Wahl und sind die 3-500 Kröten Aufpreis gerechtfertigt.

Meine Antwort: ich glaube ja, um das vernünftig beantworten zu können
bräuchte man noch eine Angabe zum verwendeten Board und der Windstärke
zu Beginn der einsetzenden Thermik.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 15:28   #14
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

@flyheli: gut zusammengefasst.

Ich beginne immer bei etwas 8-9knt. Habe ein dann ein BS46 von RRD, seit kurzem auch einen Paipo-Selbstbau. Gerne fahre ich auch einen 5.4 Subwoofer von Cabrinha.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Muss wirklich mal schauen, was mich das Upgrade kosten würde.
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 16:37   #15
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

wenn ich so nachrechne, komme ich auf 760 euro aufpreis.

ich bin der meinung, dass mit einem 18er s4 nicht so viel gewonnen ist. der wird bei 15 kn auch noch lustig beginnen grundzug zu generieren.

also: nein, ich glaube nicht, dass es sich auszahlt jetzt vom 21 auf den 18er umzusteigen. warte die ersten berichte vom sonic ab. vor allem in den großen größen, 15m+ erhöht sich die windrange des sweet spots massiv. und bis dahin, bei 15 kn, kleineres board und kante ins wasser. der 21er ist eh ein braver.

meine meinung, take it or leave it.

h

p.s.: wenn es unbedingt dann ein 18er lotus sein soll, die sonics werden zumindest den lotusmarkt in den großen größen ein wenig ankurbeln und vielleicht wäre dann gebraucht einer zu besseren bedingungen zu haben...


Geändert von holden (23.02.2015 um 17:40 Uhr) Grund: nachtrag
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 18:33   #16
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

also, bei 8,9 kn mit 83kg und 18er SP4, das sollte grundsätzlich kein
Problem sein, etwas aktiveres LW-fahren als beim 21er vorausgesetzt.

Aaaber, ein sehr früh gleitendes Board wird schon nötig sein und da bin ich mir
bei Deiner Palette nicht so sicher ?
Das BS 46 (148*46), ob das reicht, ich weiß es nicht.
Zum Paipo kann ich nichts sagen und das Subwoofer ist mir auch nicht als
Frühgleiter bekannt.

Ist auch ein wenig die Frage, ob das aktive Fahren, hier Starten mittels Loop
beispielsweise, möglich ist, der gesamte Startvorgang dauert länger und hat
man die Zeit oder liegt man dann schon gewaschen am Strand ?
Hängt sehr vom Spot ab.

Fazit: Ich bin mir nicht sicher, könnte eng werden.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 19:33   #17
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

so, schreib jetzt hier trotzdem mal was dazu.... hatte ja den parallelthread eröffnet...
hab vom kitejunkie nen 21ger lotus zum testen in el gouna dabei gehabt...mir wurde ja hier mehrfach mit 80 kilo zum 18er geraten.... hab jetzt doch den 21ger gekauft...
gründe hierfür waren....
hatte das glück in el gouna nen piloten mitn 18er zu treffen und hab mich da natürlich auch gleich ma rangehängt.... immer selbes brett(spleene session 141*43).
konnte alle im thread aufgeführten punkte bestätigen, aber die unterschiede sind echt minimal... und hier kam für mich der knackpunkt... ab 8-9 knoten konnte ich mitn 21ger und loopen locker anfahren, was mit dem 18er nich ganz gelang...
der 21ger macht ab ca 11-12 knoten schon gut laune, beim 18er dann erst ab ca 13..
bei 15-16 knoten bin ich dann wieder aufn tube gewechselt... beide schirme waren da aber noch sehr zam, wobei hier der 21ger massig hangtime entwickelt(nich hoch, aber weit )

ich hatte ja genau für den winbereich(10-15knoten) nen kite gesucht und hab den 21ger dort für eindeutig besser empfunden.... is jetzt nur meine meinung....vielleicht bereuh ichs bald, oder auch nicht...

ps.: glaube kaum, dass mit erscheinen des racekites die preise bei FS purzeln...
des weiteren gebe ich hier leuten auch recht, mach das revierabhängig. ich wollte den 21ger eben, weil wir hier im sommer am baggersee oft wind zwischen 6-7 und 12-13 knoten haben.. dafür erscheint mir der 21ger eben sinnvoller...
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 19:41   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
ich hatte ja genau für den winbereich(10-15knoten) nen kite gesucht und hab den 21ger dort für eindeutig besser empfunden.... i
So sieht es aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 23:36   #19
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

und warum muss es unbedingt der Lotus 18er sein?

tausche doch deinen 21er gegen einen gut erhaltenen 19er CE.
dann kommste auch preislich gut hin, hast beinahe identisches Low-end (1-1.5knt. weniger) dafür aber nen besseres Highend.

Der 19er fühlt sich bei 15 knt. so richtig Pudelwohl, da ist dann noch Luft nach oben.

Wenn dann nen Tausch ggf. zum Nulltarif und/oder noch mit Gewinn abläuft, warum nicht?!!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 08:54   #20
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
ps.: glaube kaum, dass mit erscheinen des racekites die preise bei FS purzeln...
purzeln glaub ich bei weitem nicht... aber zumindest wird es einen größeren gebrauchtmarkt geben. der preissprung nach unten von den speed3s letztes frühjahr/sommer wird es wahrscheinlich nicht geben...

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
tausche doch deinen 21er gegen einen gut erhaltenen 19er CE.
würde ich nicht raten. abgesehen davon, dass der unterschied zwischen 19er und 21er bei 15 kn kaum zu spüren sein wird, ist der 21er im vergleich zum 19er der bessere kite. der 21er kam etwas später auf den markt und flysurfer hat änderungen am setup für den 21er vorgenommen. weniger backstall in engen kurven bei wenig wind war der auffälligste unterschied. ich kann jetzt nicht sagen, ob am trimm des 19er CE im vergleich zum 1. modell was geändert wurde, aber ich glaube es nicht. habe den 19er CE selber nicht probiert aber auch nicht davon gehört, dass fs außer den farben und später dann der bar was geändert hätte.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed - (worauf achten bei Wechsel von Naish zu Flysurfer ?) alex@kite Kitesurfen 11 10.06.2013 10:24
Flysurfer Unity Photo-Jam-Series Armin Harich News - von Herstellern, Shops, ... 12 15.09.2011 11:36
Flysurfer Unity zu den Flysurfer Special Day´s Ostsee Salzhaff 24.06. - 26.06.11 Flysurferjens Kitesurfen 6 23.06.2011 14:59
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
FLYSURFER NEWSLETTER April 05 KW 13 SkyScrab News - von Herstellern, Shops, ... 1 02.04.2005 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.