oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2014, 15:58   #1
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Frage Knoten aus den Leinen entfernen ?

Ich habe einen Knoten in einer Leine entdeckt.
Und ich weiß auch, daß das Thema bereits ähnlich behandelt wurde.
Aber nicht ergiebig.
Folgendes kam mir in den Sinn, als ich den Knoten betrachtete :
Jeder Kitelehrer lehrt zwar, daß ein Knoten eine Sollbruchstelle sei.

Ich behaupte mal, daß es für die Stabilität und Reißfestigkeit der Leine nicht besser ist, durch mehr oder weniger mechanische Gewalt den Knoten zu entfernen.
Denn danach?
Wird die zeitweilig geknotete und belastete Stelle nun plötzlich wieder völlig anders belastet und gezogen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es sicherer ist, den Knoten, der nunmal drin ist, zu belassen. Schließlich ist der Streß für die Leine nicht höher als an den Knoten, die z. B. an den Leinenverlängerungen sind. Die sind gleich und niemand macht sich Sorgen über Sollbruchstelle.
Und die Verkürzung dieser Leine, okay, die ist sicher vernachlässigbar, wenn ich lese, wie so manche Leine ihre Länge durch den normalen Gebrauch ändert.
Denn was wird empfohlen?
Drauf kauen...
Einölen und drauf klopfen...
Ich weiß nicht... so machen manche Naturvölker harte Fasern mürbe..
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 16:03   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Hatte ich auch.

Knoten einfrieren !
Siehe

http://wetnsalty.blogspot.de/2014/05...iteleinen.html

Drin lassen würde ich ihn nicht. Die Leine verliert ca 50 % seiner Festigkeit.

Die Leine sah bei mir danach wieder gut aus. Knoten war aber auch nur 2 Std. drin.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 16:03   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jup. seh ich genauso. hab den anderen fred auch mitverfolgt, und war echt begeistert was die leute so für tricks draufhaben. hab den einen miniknoten(wie auch immer der da reingekommen ist) gelassen weil ich das selbe gedacht hab wie du.
cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 17:28   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zu der Sache mit den Extensions: Die Knoten sind dort nur in Tauwerk mit höherer Bruchlast, so wie an den Anknüpfpunkten am Kite auch.

Wenn Du nach dem Entfernen des Knotens feststellst, dass die Leine schon ordentlich gelitten hat, solltest Du sie im eigenen Interesse austauschen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 17:47   #5
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

besser den Knoten zu entfernen.

Mit dem Hammer raufhauen soll auch helfen.

das mit einfrieren gucke ich mir gleich mal an, spannend!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:45   #6
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Cool Es erscheint mir eher unwahrscheinlich,

daß eine Leine an Stabilität gewinnt, wenn ich drauf rumkaue oder mit dem Hammer drauf rumklopfe.
Das Material wird doch eher mürbe!

p. s.
und die Möglichkeit einzufrieren habe ich (auf Mauritius) momentan nicht
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:48   #7
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

hatte 2x einen Knoten, nass machen bisschen kauen
und dann vorsichtig mit einer Nähnadel den Knoten aufmachen. Fluppt.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:55   #8
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Lass den Knoten drin,...

..wenn Du eh alles besser weißt!

Vielleicht berichtest Du uns dann auch von Deinen weiteren Erfahrungen, wäre sehr interessant, was Du für Erfahrungen machst!!

In gespannter Erwartung...
Peter
Forza ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 19:49   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

https://vimeo.com/11365466
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 20:20   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dass Seil 50% der Stabilität einbüßt wenn ein einfacher Knoten drin ist, ist keine Speckulation, oder so daher geredet, das lässt sich sehr einfach nachprüfen und ist Fakt. Natürlich streut das ganze etwas, mal ist es etwas mehr mal weniger, kommt auf's Material, den Knoten und wie das Seil aufgebaut ist an. Aber in anderen Sportarten wo das sehr relevant ist, rechnet man mit Halbierung der Bruchlast. Ein Seil das irgendwo ran geknotet wird, reißt IMMER im Knoten, sofern nicht an einer anderen Stelle eine erhebliche mechanische Beeinträchtigung vorliegt.

Wenn Du den Knoten raus machst und dabei keine Fasern durchtrennst, spielt das für die Stabilität überhaupt keine Rolle. Kletterer machen jeden Tag dutzende Male Knoten in ihre Seile und danach wieder auf. Nach nem heftigen Sturz kann das schon auch mal ein längerers Gepopel sein. Trotzdem sind die Seile nach Jahren des Gebrauchs nicht dort kaputt wo immer der Knoten war, sondern dort, wo das Seil umgelenkt wird beim Sturz, meist so ca. 5 Meter vor dem Ende.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 20:29   #11
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Wenn das kein vom Hersteller beabsichtigter Knoten mit zusätzlicher Sicherheit ist, dann sollte man diesen auf jeden Fall rausmachen. Leinen sind zwar immer mit einer gewissen Sicherheit beaufschlagt, diese kann aber bei 30-50% Verlust an Zugfestigkeit, bedingt durch einen Knoten schnell überschritten werden. Wenn du 1x siehst oder selbst die Erfahrung machst, das eine Leine bedingt durch einen Knoten reißt und dein Kite unkontrolliert zu loopen beginnt, dann denkt man im Nachhinein garantiert anders. Ein unbeabsichtigter Knoten gehört rausgemacht und wenn die entsprechende Leine bereits zu sehr geschädigt ist, sollte diese zum eigenem Wohl ausgetauscht werden. Ihn drinnen zu lassen ist von der Belastung her auf jeden Fall schlechter, als ihn zu entfernen. Etwas Öl auf den Knoten und leicht mit einem Teelöffel draufklopfen funktioniert übrigens ausgezeichnet.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 22:01   #12
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Reden

Kann ich so nur bestätigen. Ca. 20mal so gemacht. Einfach Öl (z.b. olivenöl) drauf kippen. Dann auf einer harten Unterlage lagern. Mit nem Löffel drauf hauen. Durch drehen von allen seiten das Öl einmassieren...nach ner minute wird der Knoten, wie von zauberhand, immer größer. Nach 5min war jeder Knoten ohne beschädigung der fasern komplett beseitigt.... Einfach Klasse. Quasi Zauberei.
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 13:54   #13
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard Danke

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
Kann ich so nur bestätigen. Ca. 20mal so gemacht. Einfach Öl (z.b. olivenöl) drauf kippen. Dann auf einer harten Unterlage lagern. Mit nem Löffel drauf hauen. Durch drehen von allen seiten das Öl einmassieren...nach ner minute wird der Knoten, wie von zauberhand, immer größer. Nach 5min war jeder Knoten ohne beschädigung der fasern komplett beseitigt.... Einfach Klasse. Quasi Zauberei.
Astrein, danke für die "Anleitung", hat bei mir ebenfalls bestens und vor allem ohne viel Rumprobieren geklappt. Habe das Öl dann unterm Wasserhahn ausgespült.

Behandelt ihr die entknotete Stelle dann noch irgendwie? Sollte man die Leinen grundsätzlich irgendwi pflegen (z.B. wachsen)?
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 13:33   #14
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Hier die Daten vom Hersteller Lyros

http://www.liros.com/produkte/flight...iteleinen.html

http://www.liros.com/service/technis...terialien.html

Demnach kann man Dyneema so ziemlich in alles eintauchen ohne große Auswirkungen der Hauptfeind ist die Sonne^^:

Man beachte die Knotenfestigkeit, 35 - 50 % Restbruchlast, bei dem klassischen Brezelknoten den man sich einfängt ist man eher bei 35 %. Bei 1,5 mm hat man optimal 230 Dingsbums Bruchlast 40 % wären noch 92 Rest wenn die Leine noch 2 Jahre alt ist hat die Sonne auch noch ein paar Prozent runter. Dat schreit nach einem Leinenriß vo rallem an den Powerleinen.

Zitat: Alle genannten Materialien sind Kunststoffe. Sie altern durch Belastung und Reibung (mechanische Alterung). Aber auch durch UV-Licht, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe (thermische und hydrogeneAlterung).

https://exchange.grube.eu/documents/...42-403-m16.pdf das ganze etwas ausführlicher. P. S. im Einsatz mit Frostgefahr wird ein Zusatzbehandlung empfohlen, da Eispartikel das ganze Ding kaputt machen. Also lieber nicht in die Tiefkühltruhe und vorher einweichen tödlich.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 14:51   #15
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 12:45 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 17:32   #16
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
http://vimeo.com/55633509

ich "pflege" meine leinen nur so das ich sie nach salzwasser ausspüle. wohlwissend das es überhaupt fraglich ist ob das etwas bringt. (gibts eigentlich mittlerweile irgendwelche erkenntnisse oder beweise das salzwasser überhaupt schädlicher als süßwasser ist, was leinen und tuch betrifft ?)
danach lasse ich meine bar in einem warmen raum trocknen, ohne direkte sonneneinstrahlung. mehr pflege gibts bei mir nicht.

vielleicht schmier ich mir irgendwann mal kerzenwachs dran.....
Moin,
soweit ich weiß sind es die Salzkrisalle die zurückbleiben wenn man die Leinen nicht mit Süßwasser spült die Ärger machen. Wirkt ja wie Schmirgelpapier von innen...das selbe gilt auch für kaschierte Neopren - Sachen...
Irgendwelche Wachs - Arten werden eher den Sand "anziehen" als alles andere....

Mfg Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzere Leinen - Längere Leinen - Auswirkungen? OASEBRENT Kitesurfen 17 24.09.2011 12:20
böser Knoten in Leine Wasserhüpfer Kitesurfen 26 29.08.2008 08:57
Core Riot - Trimmtips niko Kitesurfen 11 16.02.2008 18:15
kurze leinen (aber wie kurz??) michi99 Kitesurfen 9 14.11.2007 22:06
Brauch ma nen Rat - Leinen kürzen thommek Kitesurfen 11 27.04.2006 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.