oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2014, 12:55   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard 16m² North Rhino mit Core 5th HD Bar möglich?

Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einem wirklich günstigen Leichtwind-Kite und bin auf einen 2006er North Rhino in 16m² gestoßen.

Meine eigentliche Frage bezieht sich daher, wie im Titel beschrieben, darauf, ob ich den Rhino mit einer Core 5th HD Bar fliegen kann

Wenn ja...
... kann man sich den Schirm für schmalles Geld zulegen oder taugt der heutzutage nichts mehr? Ist es wirklich soo schwer damit den Wasserstart zu vollziehen? ... und was gibts sonst noch zu sagen?!?

Ich (83kg, Aufsteiger) suche halt noch was passendes für die seichten Tage
Derzeit fliege ich 8m² / 11,5m² ... wobei der 11,5er bei 16knt gut los geht und ich daher denke dass der 16er für den Bereich ~10 bis 16knt passen sollte.

Bin über jede Meinung dankbar.

Gruß,
Mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 20:34   #2
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Ja, könntest Du; aber.....

Der 16-er Rhino ist ein Traktor; zieht wenn der Wind passt.
Depower gleich null; fällt eine Windbö ein, kannst Du den Kite nur über die Brettkante ausbremsen und kontrollieren. Kannst Du das nicht, bedeutet das 50m Versatz nach Lee oder auch 100m, je nachdem, wie stark die Windbö war.

Wasserstart gelingt nur, wenn der Kite umfällt! Das heißt, Du musst hinter dem Kite hinterher schwimmen, bis er eben umfällt! Nicht wie bei "modernen" Kites, an einer Leine ziehen und er startet!!!

Der Kite ist 8 Jahre alt!!!!

Ich habe damals (2007) von den NORTH-Rhinos auf die Naish Schockwave gewechselt und konnte plötzlich kiten; mit den Rhinos habe ich nur gekämpft, nie gekitet!
Mein Rat, kauf Dir einen aktuellen, großen Kite; max 3 Jahre alt. Damit wirst Du Freude haben, egal welches Modell Du nimmst.

Der Rhino ist eine echte Herausforderung; für Dich als Aufsteiger keine gute Wahl!
Gruß Peter
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 21:02   #3
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Hab nen 16er Rhino, aber aus 2008.
Das dürfte schon ein gewaltiger Sprung vom Handling zum 2006er her sein.

Der 2008er ist zwar immer noch ein Traktor aber ich liebe es und gebe den nicht so schnell her.

Wasserstart ist beim 08er, wie bei aktuellen Kites gleich leicht und er hat mächtig Dampf. Sowohl Grundzug wie leider auch Haltekräfte.
Als Leichtwind Kite aber eigentlich gut zu gebrauchen, wobei er je nach Gewicht des Fahrers auch weit nach oben geht.

Mit der Core Bar müsstest du dir nur glaube ich Zwischenstücke bauen wegen genau entgegengesetzter Knotung/Schlaufe Kombi.

Das musste ich zumindest bei der 4- leiner Bar, die ich für Core und North Kites benutzt habe.

Als Anfänger sollte man sich einen 2006 aber wirklich nicht antun, auch wenn man die noch sporadisch auf dem Wasser sieht
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 23:46   #4
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Moin!
Also ich bin den 10ner und den 14ner Rhino 2006 und 2005 als Anfänger geflogen. Heute fliege ich Rebels. Ich will es mal so sagen: Rhinos aus den Jahren kann man schon fahren, aber es ist einfach mühsamer. Z.B. musst du lernen, wie man einen Kite ordentlich ausbremsen kann. Einfach Bar weg geht auch, ist aber lange nicht so wirkungsvoll. Windrange ist viel kleiner als bei heutigen Kites.

Außerdem müsstest du den 5.Leine Start können, auch wenn das einfach zu lernen ist. Einmal zuschauen und top

Letztendlich gehen die schon, mir wären sie einfach bissl zu ruppig.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:20   #5
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard North Rhino 2006

Ich habe den kite immer noch!

- null depower ist Quatsch, er hat auch welche! Es stimmt aber, dass du den Restzug über die Kante ausbremsen musst. Ist aber lernbar!
- im Vergleich zum 2008er ist der 2006er weniger Traktor und fliegt schon bei weniger Wind. 2008er war mit One-Pump deutlich schwerer! Allerdings hatte der 2008er mehr depower (Deltashape)
- Hinterherschwimmen beim Wasserstart ist ebenfalls Quatsch, weil er nämlich schon 5.Leine hat. Einfach ziehen bis er umfällt, dann Start über den Windfensterrand! Auch das lässt sich schnell lernen!
- mach dich darauf gefasst, dass du alle (!) Ventile nachkleben musst. War ne North-Krankheit , hatten auch die 2007 und 2008er noch! danach hast du nen recht robusten kite!

- Zu deiner Bar: Sollte gehen, wenn alle Leinen gleich lang sind und die Auslösung über die 5.Leine erfolgt! Musst halt den Stopper weiter unten fahren, den langen depowerweg wirst du eh nicht brauchen!

Ansonsten: Ein wirklich guter Leichtwindkite. Bequemer wirst du es natürlich (vor allem als Einsteiger)mit neueren Konstruktionen haben!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:38   #6
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard

Hallo,
ich hatte letzten Herbst ca 2 Monate lang einen 16er Rhino von 2006; war auch zum Lernen gedacht.
Also, ich habe durchaus gelernt, wie ein Kite zieht, der richtig Dampf hat.
Ich habe auch gelernt, dass man bei genug Wind leicht von "5m im Wasser" auf "ueber Land gezogen werden bis der Kite im Baum haengt" wechseln kann. (Und in Folge, dass man bei kritischen Situation moeglichst schnell ausloesen sollte...)

Der Kite an sich erschien mir stabil zu sein; ich hatte keine Probleme mit den Ventilen (die Rueckschlagfunktion hatte etwas gelitten, liess sich aber durch Foehnen wieder reparieren), und der Kite hat den o.g. Baumcrash auch problemlos ueberstanden.

Restart ging bei wenig Wind ueberhaupt nicht; ich habe mir dann selber eine 5. Leine hingebastelt, kam aber nicht mehr dazu, diese auszuprobieren.
Denn ich habe das Ding dann verkauft, und habe heute eine Kiterange von 2008 - 2012, alles Vierleiner mit Delta, guter Depower, und gutem Relaunch Verhalten.

Aus meiner persoenlichen Sicht ist die Depower wirklich der entscheidende Unterschied/Nachteil. War bei C-Kites von 2006 so gut wie nicht vorhanden, ist aber fuer einen Anfaenger/Aufsteiger entscheidend.

PS: In diesem Kontext: Schaut Euch mal auf youtube oder in Buechern Videos/Anleitungen von Wasserstarts an, aus unterschiedlichen Jahren; insbesondere eben solche, die 5-8 Jahre alt sind. Da steht im wesentlichen drin, dass man den Kite in die Powerzone lenkt, das vordere Bein durchdrueckt und lernen muss, mit dem Zug umzugehen und ins Fahren zu kommen statt ueber das Board geworfen zu werden.
Heutzutage ist das deutlich "gemuetlicher" - sowohl in der Anleitung, als auch in der Praxis!
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:39   #7
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von Forza Beitrag anzeigen
Mein Rat, kauf Dir einen aktuellen, großen Kite; max 3 Jahre alt. Damit wirst Du Freude haben, egal welches Modell Du nimmst.
Dass ist mir schon vollkommen klar! Das Problem ist ganz einfach, dass ich mir im moment keinen 400-700€ teuren Schirm leisten kann/will.

Deswegen beschränkt sich ja auch meine eigentliche Frage auf die Kompatibilität zwischen Rhino Schirm und 5th HD Bar!
Bei meiner Bar sind alle Leinen gleich lang und die 5. dient als Safety und ist nur zum "auswehen" da.

Sollte der Schirm dann wirklich nicht passen oder ich nicht damit klar kommen, dann wird er halt wieder vertickt
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 08:09   #8
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hab hier noch n Startvideo (allerdings auf Schnee!) gefunden!
https://www.youtube.com/watch?v=tkB_QnDu6WI

Ist also machbar!

Hol ihn dir, für wenig Geld (100.- oder weniger?) bekommst du keinen besseren Leichtwindtube. Bei starken Böen kannst du die 5. ranziehen, dadurch weht er auch aus! (ist nichts zum dauerhaft fahren, aber Böen überlebt man so ganz gut!)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 08:17   #9
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Also von den Leichtwind Eigenschaften erste Sahne.
Habe den selber noch ^^
Aber wenn du Böigen Wind oder auf Depower stehst is der Kite nix.
Wenn der erst einmal zieht dann zieht der ^^ da is nix zu machen ausser Board depowern

viel Spaß damit.
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 10:41   #10
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard

Hallo,
zum Thema Preispunkt noch ein Kommentar:
Wie gesagt habe ich dann einen 16qm aus 2012 gekauft gehabt.
Und habe mir kuerzlich noch einen Gaastra Jekyll in 12qm aus 2008 zugelegt - war urspruenglich in einer Kiteschule im Einsatz, ist ordentlich genutzt worden, und ist schon recht massiv getapt. Ach so, der Preis: 110 Euro. Bin ihn bislang zweimal geflogen und soweit sehr zufrieden damit.
Wenn ich mein Material dann irgendwann deutlich weniger beanspruche, als in einer Kiteschule, kann man ja auch da nochmal ueber ein Update nachdenken...

Jedenfalls lieber einen viel gebrauchten (Bow-/Delta-)Kite aus 2008 fuer 100 Euro, als einen ungebrauchten C-Kite aus 2006.
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core 5th HD Bar DonPatrick Archiv - Kitesurfen [B] 1 10.09.2010 10:03
15m² Core Riot komplett mit Bag & 5th HD Bar kitenoby Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.08.2009 23:32
North Rhino 08 14qm fliegt indirekt (mit 5th Element Bar aus 2006) - Tipps? Erdi007 Kitesurfen 2 23.08.2009 20:38
north rhino 2007 16m² + 2007er bar mmmmm Archiv - Kitesurfen [B] 3 18.05.2009 08:16
Auslösemechanismus z.B CORE 5th HD Bar -> an Best Bar - Erfahrungen? Strandpirat Kitesurfen 0 11.08.2008 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.