oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2007, 17:33   #1
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard Speed-Bar für 5er Pulse??

hi,

ich will mir für Starkwind wahrscheinlich eine Pulse in 5m² besorgen!
Aber Kite only.
Bei mir zu Hause hab ich noch ne Speed in 10m² rumliegen.
Kann ich da die Leinen und Bar der Speed nehmen, und damit die kleine Pulse fliegen? Oder ist davon abzuraten? Wenn ja, weshalb?
Dann müsste ich die Pulse als 4-Leiner fliegen...
Was haltet ihr davon?
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:35   #2
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gründsätzlich müsste das gehen, doch ist die Frage ob du jemanden findest, der nen 5er Pulse KITEONLY (!!) verkauft

Gruß Ammi

Ach ja, den Depowerweg solltest du dann auch dementsprechend verlängern, dass du die Volle Depower vom Pulse ausschöpfen kannst.
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:39   #3
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

wie meinst du das?
naja, ich hab ihn schon fast gekauft von FS direkt, total zerstört
sowohl unter-, obersegel und die Kammern !
Sobald er da ist, entscheide ich, ob es sich für mich lohnt, ihn zu reparieren, und dann behalt ich ihn, oder schick ihn zurück
Daher die Frage nach der Bar...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:52   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Ok, in dem Fall vielleicht..

2. ist die Sp10 Bar 50cm und der 5er Pulse hätte 45cm -> nicht optimal, geht aber
3. Backstallsafty-Abstimmung könnte gehen wegen ählicher Profiltiefe wäre aber vorher zu testen, und du könntest nichts verändern da es auch für den 10er passen soll,
3. Problem mit hohem Restzug in der Backstallsafty
5. Depowerleinenlänge mußt du anpassen, könntest damit dann aber auch sp fliegen,...mach ich auch beim meinem so, also eigentlich kaum Problem
6. Sp hat etwa 4cm längere Frontlinen, ...gut kannst du über Trimmer ausgleichen
7. Im Zweifelsfall hängt die Bar am falschen Kite und umknoten ist immer wenig erbaulich...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:57   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Wenn du es machst bau dir am besten gleich noch ne 5te für beide Kites an die Bar + verstellbarem Stopper auf der 5ten.

Für schnellen Barwechsel sorg dafür, dass die 5te auf der selben Höhe trennbar ist wie auch die anderen Leinen bzw eben direkt am Flugleineneinde. Wenn du dann noch 3 getunte Gefrierbeutel klipse zum Fixieren der Leinen verwendest, kannst du doch recht schnell umknüpfen, sogar ohne Kites und Bar aus dem Bag nehmen zu müssen.....ca 90sec.

Sag mir wenn du soweit bist dann erklär ich dir s noch mal genauer und mach Bilder
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 18:01   #6
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

naja die speed hat ja backstallsafety und erstens ist die pulse nicht darauf ausgelegt und
zweitens würde ich gerade bei einem sturmkite niemals mehr eine backstallsafety verwenden,
bei 50knt will ich das ding jedenfalls nicht backstallmässig im windfenster trudeln sehen.
Du kannst die bar natürlich umbauen, ich glaube je nach herstellungsdatum ist vorne an der
vorlaufleine sowieso schon ein ring dran, 5te wären schnell gebaut.
die speed kannst du dann ja auch gerade als 5leiner fliegen, FDS tut auch der gut.
nächstes problem, die bar ist 50cm breit, halte ich für einen 5er recht lange, die originale ist
wohl 45cm.
nächstes problem, wenn du einen der kites wieder verkaufen willst hast du keine bar mehr
also brauchst du sowieso spätestens dann eine zweite, von demher kann man auch gleich
eine zweite besorgen (bar ohne leinen kostet bei FS 132€). weitere probleme sehe ich nicht.

aloha, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 22:02   #7
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

mein jetzges Problem ist erstmal, dass ich nicht weiß, wie ich den Depowerweg an der Bar verlängern kann... Wenn ich das Polster entferne, hab ich noch ca. 10 cm. Dann hab ich ca. 30cm Depowerlänge... Aber wie komme ich auf 40cm??
Und nen Ring für die 5.te Leine hab ich auch nich gefunden...
Und soviel ich weiß, kann man die Leinen direkt beim Kite nicht ohne weiteres trennen, weil da keine ECL's sind (easy-connection-lines, glaub ich...)
Da müsste man weiter unten nochmal auseinander machen...
Oder kann ich die tauschen? warum eigentlich nicht? OK; Das krieg ich hin!
Aber sonst?
Die ersten Prototypen der Pulse hatten noch die Backlinesavety. Daher wirds gehen, ist aber halt nicht ausgereift. Werd ich bei Gelegenheit mal ne 5.te nachrüsten müssen... (kann ich da irgendne Leine nehmen? Oder muss ich da die FS-Leinenlängen kaufen?)
Falln mir bestimmt noch mehr Fragen ein
Wär aber froh, wenn ihr die beantworten könntet...
Achja, danke für die anderen Antworten
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:25   #8
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

hey, hat keiner ne Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Würde mich freuen...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:15   #9
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

wenn du über 30cm depowerweg brauchst, musst du halt einen neuen tampen einsetzen.
bei FS ist der beidseitig nur angeknüpft und lässt sich leicht austauschen. da aber auch
die grossen pulse's nur 40cm depowerweg haben, kann ich mir vorstellen, dass 30 bei einer
5er gut ausreichen.
Zwischen Flugleinen und Waage müsste es eigentlich elc's (easy line connectors) geben,
(diese kleinen metalldinger), oder gabs die bei der speed noch nicht? vielleicht sitzen sie ja
auch nur an einer anderen stelle in den leinen, aber die kann man hinsetzen wo man will.
hat es keine drin, kannst du die einfach selbst einsetzen, muss an der stelle einfach schlaufe-
schlaufe sein.
als 5te kannst du jede leine nehmen, die die richtige länge hat. Masse findest du auf der website
solltest am besten selber spleissen können, dann kannst du aus jeder flugleine eine anständige
5te bauen. ich glaube die 5te hat eine reisslast von 160dN, das leinenstück ist gleichlang wie
die flugleinen (21m). dann ein stück dickere leine (300dN??) von der bar bis zur leine also etwa
7m und oben die vergabelung, die kann ja dann wieder aus recht dünner leine sein.

noch was?
aloha, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:26   #10
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

jo, danke!
Ich denke ich werd dann, sofern ich sie kaufe..., mal die 5.te nachrüsten!
Das werd ich wohl hinbekommen. spleißen is auch kein Problem.
Wenn 30cm Depower ausreichen (was ich auch denke!), dann werd ichs erstmal dabei belassen und wenn ich ne neue Depowerleine brauch, halt ne länger einbauen.
Ok, danke.
Ich denke das wars zuerst.
Wenn noch was ist, komm ich auf euch zurück, danke!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shockwave via Pulse Technik des Fahrens Mikedymen Kitesurfen 2 07.11.2006 15:57
Testbericht FS PSYCHO3 13m2 domi Kites 21 10.08.2006 08:11
Pulse 5 Testbericht (subjektiv) ShortSqueeze Kites 0 21.06.2006 14:28
Flysurfer Pulse 10.0 HeiterKiterMarcoPE Kites 27 07.06.2006 09:12
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.