oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2023, 16:51   #1
MichaelG
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 5
Standard Neoreparatur in/bei Kiel?

Liebes Forum,

mein 5/4 O'Neill Neo weist leider schon nach ca sechs Monaten Risse an beiden Fußenden auf. Ich habe euch mal Fotos angehängt.

Ich fürchte ohne Reparatur ist der bald hinüber. Kann jemand einen Laden für Neoreparatur in oder bei Kiel empfehlen? Die Selbstreparaturoption macht hier wahrscheinlich nur für einen Geübten Sinn, weil an der Stelle ja immer wieder Zug drauf sein wird.

Und: Ist das nicht fast ein Garantiefall? Ich habe den immer "normal" an- und ausgezogen und auch nichts scharfkantiges untergezogen. Andererseits würde es mir auch nichts bringen, wenn ich ihn einschicken und vielleicht wochenlang drauf warten müsste, dann komme ich ja nicht aufs Wasser in der Zeit.

Danke für Empfehlungen und Tipps!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0965.jpg
Hits:	152
Größe:	109,6 KB
ID:	66443   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0966.jpg
Hits:	123
Größe:	72,0 KB
ID:	66444  
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 19:40   #2
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich hatte so ein Problem auch bei einem Excel Anzug. Meiner war schon gut zwei Jahre alt, Garantie und alles abgelaufen. Aber da ich fern der Küste wohne, hatte ich ihn nicht so wahnsinnig oft benutzt und bis auf die Manschetten sah er noch einwandfrei aus.
Ich hatte den Anzug beim Online Surfshop gekauft. Die haben mir aber nur insofern geholfen, dass sie mir einen Reparaturservice empfohlen haben. Die Dame macht aber inzwischen nichts mehr. Und ich würde es auch nicht empfehlen. Die Reparatur war nicht gut und hat auch nicht lange gehalten.
In der Zwischenzeit hatte ich einen ganz guten Draht zu einem lokalen Händler aufgebaut. Dem habe ich die Misere erzählt. Er hat dann mit Excel gesprochen und ich habe einen Rabatt auf einen neuen Anzug bekommen. Das habe ich dann gemacht. Den alten durfte ich sogar behalten.
Was ich sagen will: rede mal mit dem Händler, wo du den Anzug gekauft hast. Da geht bestimmt was. Und bei sechst Monaten sollte auch noch Kulanz drin sein.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 09:27   #3
MichaelG
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 5
Standard

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich auch mal probieren. Aber selbst wenn ich einen neuen bekäme, würde ich den auch gerne noch retten, weil er sonst noch völlig in Ordnung ist.
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:38   #4
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Kann ich verstehen. Das war bei mir genauso.
Ich bin dann mit dem kaputten später noch zu einem Tauchshop bei mir im Ort gegangen. Der hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht und noch einmal einen Rabattvorschlag für einen neuen Anzug gemacht. Das war dann 60€ teurer als die Reparatur. Da habe ich nochmal einen neuen Anzug gekauft. Dieses Mal musste ich aber den kaputten Anzug zurück geben.
Jetzt habe ich zwei neue. Echter Luxus, wenn man bei zwei Sessions am Tag nicht in den nassen Anzug steigen muss.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:45   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Der hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht und noch einmal einen Rabattvorschlag für einen neuen Anzug gemacht.
Sowas würde ich nie trauen. Am besten sind Werkstätten, die nichts verkaufen.

Hatte ich mal bei einem Kite, Händler der das auch repariert... Da war der "neue gebrauchte" nur unwesentlich teurer als der Reparatur-Voranschlag.

Die Reparatur hat dann woanders 1/3 gekostet. Obwohl auch noch Versand dazu kam.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 07:45   #6
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Naja, nach meinem ersten Reparaturversuch, der zwar billiger war, aber eben auch nicht lange gehalten hat, fand ich das ganz ok.
Wenn ich mich recht erinnere, waren es 100€ Reparatur und 160€ für den neuen Anzug.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 08:11   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Naja, nach meinem ersten Reparaturversuch, der zwar billiger war, aber eben auch nicht lange gehalten hat, fand ich das ganz ok.
Wenn ich mich recht erinnere, waren es 100€ Reparatur und 160€ für den neuen Anzug.
100€ Reparatur? Zwei komplett neue Beine angenäht? Das ist schon ziemlich viel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 16:45   #8
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ich habe meine Neo's in Kiel immer hier hin gebracht:

Outdoor Textile Repair
https://maps.app.goo.gl/2twsM8NF4qL6qLgNA

... aber immer erst als die Gewährleistung abgelaufen war
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 10:10   #9
MichaelG
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 5
Standard

So ich hatte jetzt zwischenzeitlich den Händler kontaktiert, weil ich mir dachte, dass sowas nach gerade mal sechs Monaten Nutzung nicht sein darf bei einem hochwertigen Anzug. Heute kam die Antwort:

"Wir haben einmal eine Rückmeldung von unserer Reklamationsabteilung erhalten.

Leider sind es nicht die Nähte, die hier beschädigt sind, sondern das Material im Umkreis. Bedauerlicherweise entsteht solch eine Art Schaden nicht durch einen Materials- oder Produktionsfehler, sondern durch das grobe Anziehen des Anzugs, das über einen Zeitraum hinweg das Material zu weit streckt und letztendlich reißt.

Wir entschuldigen uns für die Umstände!"

Wie seht ihr das? Kann man einen Neo wirklich so falsch anziehen, dass er am Fußende einreißt? Und wenn ja, was ist "die richtige Technik"?
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 10:22   #10
MichaelG
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 5
Standard

Wie ich es mache: Ich ziehe den Anzug so weit über die Füße hoch, bis es nicht mehr einfach rutscht. Dann greife ich das Fußende von innen von beiden Seiten und ziehe es - so vorsichtig es halt geht bei engem Material und großen Füßen - über den Hacken hoch und sobald der Anzug über den Hacken rüber ist, ziehe ich wieder von weiter oben weiter.

Anlässlich des Themas habe ich gerade bei Youtube geschaut und in einem Video sagte einer, er ziehe etwas über Höhe der Knöchel von außen am Neo den Anzug hoch. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das weniger Stretch am Fußende bedeutet, wenn ich quasi an einer Stelle ziehe, wo der Kraftaufwand höher sein muss?
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 11:42   #11
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

mit nem Gefrierbeutel - bzw. ich nehme immer irgendwelche Verpackungstüten - -über dem Fuss
rutscht man einfach so durch ...
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 10:58   #12
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

sorry Leute, aber bei den Preisen die mittlerweile für Neos aufgerufen werden (400-500 € ist ja keine Seltenheit mehr) erwarte ich, dass die Dinger wenigstens zwei Jahre ihre Aufgabe erfüllen.

Ohne Gefrierbeutel an den Füßen oder spezielle Yoga-Verrenkungen beim Einstieg!

Mir ist mein ONeil Mutant damals auch immer innerhalb weniger Monate an den Füßen ausgefranst. Ergebnis: Ich habe den 3 mal umtauschen lassen und beim 4. mal habe ich es dann sein gelassen, da der originale dann inzwischen 2 Jahre alt gewesen wäre.

Nachteil bei Online-Händlern.
Vorteil beim lokalen Händler ... wobei man auch da natürlich Pech haben kann.
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 14:29   #13
MichaelG
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 5
Standard

Da hast du recht. Der Anzug ist jetzt bei Outdoor Textil Repair und die Reparatur soll 56 Euro kosten. Danach werde ich mal Kitesmilys Tipp versuchen und hoffen, dass der Anzug noch einige Zeit hält.

Wer kann denn einen Hersteller uneingeschränkt empfehlen? Ich habe mir mit dem 5/4er wieder einen O'Neill gekauft, weil der so gut sitzt und ich mit dem 3/2er sehr zufrieden war, aber ob ich nach der Erfahrung dabei bleibe, weiß ich nicht.

Soöruz scheint beliebt zu sein und günstiger als andere, waren mir glaube ich bei sonst passender Form zu lang.
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiederbelebung - Kannst du es noch ? Auffrischung in Kiel möglich 16.09.2013 Kiteschule-kiel.de Kitesurfen 7 19.09.2013 20:00
WG in Kiel gesucht mainstream Nord 0 17.08.2012 10:49
Snowkiten in und um Kiel mit dem Surfshop Kiel SurfShopKiel Nord 0 04.02.2012 21:15
Neu in Kiel - Surf Shop Kiel - Eröffnung am 21. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 19.08.2010 14:12
SURFERPENSION / SURFCENTER KIEL Surfer-Party Sunset Beach Part2 in Kiel Forrest Kitesurfen 4 25.05.2008 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.