oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 13:17   #1
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil

Hi,

da ich Tischler bin ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit gewesen bis ich den Entschluß gefaßt habe mir ein Woddy bauen zu wollen.
Am liebsten würde ich mir die Lagen von unserer CNC-Maschine fräsen lassen. Wobei sich die Programmierarbeit für ein Board nicht lohnen würde.
Hat also noch jemand Interesse sich mit mir auf einen Shape zu einigen um dann fertig gefräste Platten und eine Form zum verleimen zu bekommen? Wir müßten uns nur Maschinen und Materialkosten teilen.


Windige Grüße,

Sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 14:08   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Moin Sebastian!

Was würde denn sowas dann kosten?
Würde dann evtl mitbauen. Bauhce nochwas in der größe von 110 cm mir wenig rocker!

Gruss Michael.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 14:23   #3
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Beitrag

Servus,

Interesse hätte ich auch. Würde natürlich auch gerne vorher wissen was das Kostet. Welches Material würde den überhaupt zur Verfügung stehen ?
Interesse hätte ich an einen Board um 150cm.

Montey
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 20:16   #4
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee

hi leute,
schade das mit der maschine kommt zu spät, hab gerade das holz aus dem baumarkt geholt für mein zweites woody. kennt irgendjemand die bodenkurve von the door ? falls kalle und rainer mitlesen können sie die mal posten!
ich denke für meinen binnensee isst so ne konkave form gut geeignet.
wems intressiert, ich nehme jetzt vier lagen 4mm wasserfest verleimtes birkensperrholz, wobei ich die beiden mittleren lagen mit einem lochfräser ordentlich löchere (ausser an den stellen für füsschen und finnen). wenn die zwei brettchen aussehen wie bester gouda wird geleimt...mal sehen wie schwers dismal wird...

postet mal über eure woodys!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 20:19   #5
KaiT
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 78
Beitrag

hab grad n 110er Woody bei den Kleinanzeigen reingestell, schauts euch an ...
KaiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 21:54   #6
werner.lesch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8
Beitrag

Hi Sebastian,
das wäre eine gute Sache. Würde mich für ein 160 Bidi Teil interessieren. Was glaubst du, ist das machbar? Wie sind die Kosten?

Gruß
Werner
werner.lesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 22:22   #7
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Leute,

Meine Freundin hat die Woddys gebaut, ich bin auch beide gefahren, und habe sie
auch den Strand auf und Ab getragen.
Die Ausführung war 2 Lagig je ca. 1 cm für das 160cm Board und 3 Lagig für
das 140 cm Board. Meine Freundin hat die Kanten auch super hinbekommen und
Epoxifinnen eingebaut. Die Pads waren aus Badezimmerfußmatten.
Die Boards waren auch trotz der scharfen Kanten gutmütig zu fahren, aber die
Geschwindigkeit war eher lahm. Wenn bei einfallenden Böhen andere Boards
erst richtig abgehen, Scheint das Holz sich erst richtig mit dem Wasser zu
verbinden und die Energie geht in den Fahrer. Ich bin zum Vergleich einen
150 Prankster gefahren, den wir dann auch gekauft haben als wir die Boards
in Ägypten zurückgelassen haben, es ist einfach kein Vergleich.

Ich hatte das Glück im September noch einen Eigenbau aus Kunststoff zu
fahren der von den Ausmaßen leider unglücklich war. Der Erbauer und Fahrer
kam damit nicht zurecht. Das Board war 220 cm lang und bestimmt 30 cm Breit
mit zu runden Kanten und zu langen Finnen sehr leicht, aber einen
Versehentlichen Sprung hätte es nicht ausgehalten.
Der Fahrer hat mir, obwohl ich ihm Tags zuvor geraten hatte das Board zusammen mit seinem Flysurfer Easy zu verbrennen, das Teil geliehen als der Wind für unser 180er RRD und den 12 Qm Flysurfer Mastair nicht mehr gereicht hat. Siehe da bei
diesen Bedingungen Wind um die 2.5 m/s war das Board optimal.
Ich glaube das die Ersparnis im Eigenbau nicht durch den gesparten Frust bei
gekauften Material aufgewogen wird.
Aber das kann natürlich mit CNC-Maschine und dem nötigen Knoff Hoff besser werden.
Schaut das die Boards leicht werden und steif. Ich glaube das wir zufiel Flex beim einen 160 cm und zufiel Rocker hatten beim 140er. Das Unterwasserschiff muss die Rauigkeit eines 1000er Schleifpapiers haben, nicht zu glatt nicht zu rau.
Viel Spaß, wir haben was gelernt das vielleicht das wichtigste.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 10:46   #8
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Cool

@Thomas,
was mich stört, ist dass Du den Eindruck vemittelst als ob Holz-Bretter nicht, oder nur schlecht funktionieren.
Es gibt aber genügend Typen die mit selbstgebauten Brettern gut zurechtkommen.
Wenn euer Brett lahm war liegt das wahrscheinlich an der Bodenkurve, nicht am Holz.

Ein Holzboard ist schnell gebaut und billig.
Man kann einfach experimentieren mit Rocker und Shape.
Den Einsatz von CNC-Maschinen halte ich für übertrieben, ok wenn man sie eh hat,..
Macht lieber verschiedene Boards um rauszubekommen was sich wie auswirkt, was wem besser passt.
Erwarte nicht, dass das erste Board DER Renner wird. Man lernt jedesmal was dazu.
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 12:18   #9
tim99
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 145
Blinzeln

hi axel
ich habe mir auch ein woody gebaut und es fährt sich wirklich sehr gut obwohl es leider zu schwer geworden ist! habe 2 6mm multiplex-platten aus birke genommen! ist 1,50m x 0,39m ! habe aber keine ausfräsungen gemacht! ich denke auch das man keine cnc-maschine braucht wenn man nicht gerade mehrere boards mit dem gleichen shape bauen will!
will für mein nächstes board meranti nehmen! habe nur leider noch keinen händler gefunden wo ich es beziehen kann! habe auch schon mal überlegt ob man wohl balsa-holz nehmen kann und dann eine platte core-cell oder wie das zeug heist und dann alles mit glasfaser laminiert! müst doch dann eigentlich halten! na ja probieren geht über studieren! habe auch schon so ein "pinkes" board gesehen was aus dem material war woraus diese body-boards gemacht sind! das war irgenwie voll weich! soll sich aber gut fahren lassen! habe es nicht getestet aber wollte damit sagen das es einige materalien gibt die sich mehr oder weniger zum board bauen eignen! wie z.b. die boards aus HPL-platten! das soll sich sogar sehr gut eignen!
tim99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 14:32   #10
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

Hallo Tim,
wenn man nicht grad im Norden wohnt ist es offenbar nicht so leicht Tropenhölzer zu bekommen.
Ich war hier in KA bei 'nem guten Holzhandel(kein baumarkt). Hab wasserfest verleimtes Sperrholz gekauft. Auf die Frage, was das für Holz sei hies es 'Rotholz'. Das ist offenbar eine vornehme Umschreibung für Tropenholz (Umweltschutz). Ich hab das board mit G4 von Vosschemie lackiert, ist zwar teuer und nicht leicht zu bekommen(hier im seglerladen), aber es macht das Holz wasserfest.
Balsa ist meines erachtens zu teuer.
Ich hab das letzte Board hohl gebaut, bringt Gewichtsersparnis und macht nicht soo viel mehr Arbeit.
Wenn du mit Harz und Glasfaser anfängst, kannst auch gleich ein 'richtiges' Board bauen.
Hab ich inzwischen auch probiert, ist super geworden, macht aber lang nicht so viel Spass wie mit Holz und ist unterm Strich natürlich teuerer.
Hab Styrodur-Kern ausm Baumarkt und Wabenflies genommen. Das Brett ist aber auch recht klein
(wie mein testfahrer).
Ein Kumpel hier hat jetzt eins gebaut mit Styrodur-Kern und Holz-Furnier-Decke.
Wo bekommt man HDP (resopal) her?
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 23:17   #11
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Beitrag

tach zusammen
hab mir auch n woody gebaut, shape an die f one bretter angelehnt aus 4x4mm buche aw100, und muß sagen das ding fährt echt geil. is auch mein erstes brett habs auf dem dingen also gelernt quasi hab somit auch keinen vergleich zu serienbrettern) frust bringts genauso wie megarock, je nachdem.......scheißenschwer sind die woodys, das nervt!!
zum bauen:
würde die inneren schichten nicht zerlöchern sondern seitlich und mittig stringer stehen lassen, weil das holz wird ja extremen zugkräften ausgesetzt. und wenn du irgendwo die faser unterbrichst is das schon shit. da ist ein durchgehender stringer echt effektiver. an den füßen alles zerlöchern soviel wie geht weil da hast du ja nur druckkräfte die flächig verteilt werden sollen. evtl vorm "deckel zumachen" die großen hohlräume ausschäumen (bauschaum oder so n zeug) schluckt dann glaub ich besser vibrationen. aber, naja, allet nur mutmaßungen, ne *g*
hang loose
daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 20:08   #12
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch

na suppiii,
sieht man mal was alles an selbstbauern unterwegs ist...ich muss mein geplantes 4-lagiges 1,65m woody erstmal abspecken das dingens wird zu schwer...(nur zur info ich hab zwei platten zwar gelöchert aber mit stringer). gestern hab ich auf meinen ersten (1,45x0,38)sage und schreibe meine ersten 500m zurückgelegt....mann war das geil... und sauschnell wars auch kam mir zumindest so vor...
aber es braucht schon ordentlich druck in der tüte das das ding am gleiten bleibt...


postet mal weiter über eure erfahrungen!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bean bauen P. Snowkiten / Landkiten 5 25.07.2003 15:51
board selber bauen... Sepp87 Kitesurfen 1 21.07.2003 02:27
board selber bauen <neo> Kitesurfen 6 03.06.2003 11:03
C-quad selbs bauen? Björn Snowkiten / Landkiten 8 09.01.2003 08:09
Kite Selber bauen schrenk Kitesurfen 1 05.03.2001 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.