oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2004, 12:10   #1
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag

hi leute,
heute wurde ich von unserem binnensee von der wasserschutzpolizei runtergeholt, mit der begründung das kitesurfen auf sämtlichen binnenseen (sachsen od. bundesweit?) verboten ist. ich durfte mir sogar selber das pamphlet kurz durchlesen, und siehe da es stand wirklich das wort kitesurfing darin ;-(
hat vielleicht irgendjemand von euch diese verordnung schon gesehen? bin total geplättet weil mir die polizisten erzählten das auch der cossi (cospudener see, leipzig) demnächst gesperrt werde da er auch zu der kategorie dieser seen zählt....
mache mir echt langsam gedanken hier auszuwandern, denn wenn kiten als illegale sportart eingestuft wird bin ich hier eindeutig im falschen land aufgewachsen!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 13:01   #2
steffens
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 5
Unglücklich

hallo,

na das wär ja übel. komm hier hoch an die ostsee, da ist noch Platz. gibt nur wenig jobs hier
steffens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 13:33   #3
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Reden

Mußt du machen wie ich ich Fahre einmal im Monat eine Woche nach Tarifa.

Aber ledier hat nicht jeder so eine geile Arbeitsgestaltung.

Sorry Essen ist fertig jetzt gehts wieder aufs Wasser
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 14:20   #4
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

hach jaaaaa....
wir haben hier satte 4bft und ich hocke jetzt hier rum...
danke für euer beileid,
aber denke es gibt hier noch mehrere binnenkiter hier, wir müsse uns langsam ne lobby aufbauen! das kann so nicht weitergehen, zumal ja an unserem see es noch keinen einzigen kiteunfall gegeben hat (er ist auch nich sooo toll zum kiten). der witz is ja bei uns ständig kollidiert der dampfer bei uns im sommer mit irgendwelchen freizeitseglern das interessiert aber widerum keinen.....armes deutschland!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 17:07   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Das ist altbekannt. Siehe z.B.

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=2;t=005219

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=2;t=005167

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=2;t=005149

Du müsstest dir also erstmal die Frage beantworten, ob dein See der Binnenschiffahrtstrassen-Ordnung unterliegt.

Ansonsten haben paar Leute sich schonmal mit dem Thema lokal beschäftigt: http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=8;t=000147

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 17:10   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Und weil es gerade so schön zum Thema passt, eine Mitteilung die mich gerade erreicht hat:

==============================

Sehr geehrte Damen und Herren,


die Sommersaison steht vor der Tür und damit auch ein großer Andrang von Gästen an den Stränden. Die Interessen der Gäste sind sehr unterschiedlich, für den einen ist das Sonnen und Baden das ideale Erholungsziel, der andere möchte die Zeit für Aktivitäten am und auf dem Wasser nutzen. Dieser Interessenkonflikt besteht wahrscheinlich schon fast so lange, wie es den Bädertourismus gibt.
Mit Wirkung vom 19. Februar diesen Jahres hat sich die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung in einigen Punkten geändert, unter anderem für die gesperrten Wasserflächen nach Anlage I A 17 der Seeschifffahrtsstraßenordnung. Es handelt sich hierbei um Wasserflächen, die wegen Badebetriebs gesperrt sind. Kenntlich gemacht sind diese Flächen durch weiße Tonnen mit gelbem Kreuz oder Stangen mit gelbem Band. Innerhalb dieser Flächen war das Befahren mit Maschinenfahrzeugen sowie mit Wassermotorrädern verboten. Dieses Befahrens-verbot wurde mit Wirkung vom 19. Februar 2004 auf Surffahrzeuge erweitert, zu den Surffahrzeugen gehören die Kite- und Segelsurfer.
Darüber hinaus bestand auch bisher schon für alle Fahrzeuge, Wassermotorräder und Segelsurfbretter vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb innerhalb von 500 Metern von der Wasserlinie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 8 Km/h.
Es ist davon auszugehen, dass die oben dargestellte Änderung den wenigsten Wassersportlern bekannt ist, deshalb möchten wir Sie bitten auf diese Änderung hinzuweisen.
Die Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein verteilt hierfür vor Ort Flyer, um über die Änderung der Rechtslage aktuell zu informieren. Nähere Informationen erhalten sie unter www.wasserschutzpolizei.schleswig-Holstein.de /Themenauswahl/ Infobroschüren, bei allen Wasserschutzpolizeidienststellen sowie beim Segler-Verband Schleswig-Holstein.


Wasserschutzpolizeidirektion
Schleswig-Holstein
Mühlenweg 166
24116 Kiel
(04 31) 1 60 - 61 34
Kiel.WSPD@polizei.landsh.de


Segler-Verband
Schleswig-Holstein
Winterbeeker Weg 49
24114 Kiel
(04 31) 6 48 61 70
segler.schleswig-holstein@t-online.de


Mit freundlichen Grüßen
Hauke Denker

==================================

Siehe auch
http://www.polizei.schleswig-holstei...den_surfen.pdf

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 17:14   #7
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Das heißt doch nur bei Bojen oder sichtlichem Badebetrieb verboten,bzw verlangsamt...???
Gruß
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 17:17   #8
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Ja klar.

Also eine Selbstverständlichkeit ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 20:52   #9
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Unglücklich

Hi zusammen, genau aus diesem und einigen anderen typischen deutschen Verhaltensmustern gestrickten Dingen wandere ich engültig Ende des Jahres aus, obwohl ich schon an einigen Sachen hier auch hänge ( insbesondere meinen Freunden..), aber ich packe diese deutsche Engstirnigkeit einfach nicht mehr( und auch das Gejammer in diesem Land-auf sehr hohem Niveau,sowie Neid,Missgunst und gegenseitige Fertigmache-kann man ja selbst hier im Forum manchmal miterleben wie sich Gleichgesinnte dumm anmachen....)bald ist Kiten nur noch auf dem Privatsee erlaubt-bin ja mal gespannt für welche bayerischen Seen das (oder besser gesagt ob das) gilt. Grüsse
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 21:04   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
Das Verbot gilt für keinen der bayer. Seen.
Sind nämlich keine Binnenverkehrswasserwege.
Da gehts den Brandenburgern schon schlechter.
Dort ist so ziemlich alles was sich see nennt miteinander verbunden.
Im groben und ganzen kann ich so ein verbot sogar verstehen.
Wer will schon gern als Kapitän eines Lastenkahns auf dem Rhein Kitern ausweichen müssen.

Dtl. ist nun mal verdammt eng bevölkert und verkehrsmäßig erschlossen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 22:57   #11
Mauiney
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 16
Böse

Aloha von der Nordsee,
ich schlage mich mit den Vertretern der Nationalparkverwaltung in Sachen Einschränkung Kiten auch schon über ein Jahr herum.
Siehe auch unter:
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=2;t=004994

Drum merke: wenn's ruhig wird bei den Verbänden, braut sich was zusammen......
Fakten schaffen nennt man das.

Aber: militante Insulaner wehren sich...
Mauiney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 07:02   #12
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Blinzeln

moin moin zusammen, ja ich kann mir den rheinkapitäään schon vorstellen....aber die Frage die sich mir stellt dabei, kitet jemand auf dem Rhein, weil fänd ich ja megageil, die deutsche Version des ami River Gorge.....da stört sich übrigens kein Kapitano an 100ern von Kitern und Windsurfern und die Pötte sind mal locker doppelt bis 3fach so gross wie unsere niedlichen Rheinschiffchen,ganz im Gegenteil, die winken sogar und hupen nett zur Warnung( was nicht immer hilft, so im Eifer des Gefechts auf einmal neben Dir so einen Riesendampfer zu bemerken...)man kann ja soviel wie man will über die Amis schimpfen, aber so kleinkariert wie wir Deutschen sans halt dann doch net.....( auch wenn ich nie wieder nach Amerika will- 5 Monate haben mir echt gereicht....aber das ist ein anderes Thema..)Gruss
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 11:48   #13
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

HI ich wurde auch vor 3 Tagen vond er Polizei angehalten ... ich darf kein MTB mehr fahren sonst muss ich strqafe bezahlen :/

jetzt muss ich das teil immer heim und hin tragen zu meinem kite spot ... :/

Greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 12:06   #14
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich

wie bitte?? was ist das denn??
mountainboard fahren verboten?
also skaten jetzt auch verboten oder was'??

buechse wohin wanderst du? nimmm mich doch bitte mit! das ist echt nicht mehr zum aushalten!!

Gruß Niels
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 12:10   #15
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

tja - da lob ich mir doch die Windstärken ab 6bft. da geht kaum einer Baden und somit kann ich dann bedenkenlos Windsurfen gehen - muhahahaha!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 18:43   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von alien4all:
... ich darf kein MTB mehr fahren sonst muss ich strqafe bezahlen
Hai,

lass mich raten: MTB = Mointain Bike? Und hast Du das Kiteboard und den Schirm damit transportiert? Wenn ja, war alles, wie bei mir, als eine Rucksackeinheit auf Deinem Rücken? Mehr Info´s bitte, denn sonst bringt Dein Posting nichts.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:13   #17
EraZeR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 168
EraZeR eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

nein , ich denke er meint mit MTB MountainBOARD
EraZeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:39   #18
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

@ Klaus: Du durfstest kein Fahrrad mehr fahren? Weils zu gefährlich war, dass board aufm Rücken zu transportieren ?

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 21:03   #19
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Blinzeln

also ich wandere mit Sack und Pack und Familie nach Südafrika aus, kann Dich leider nicht mitnehmen, Warteliste ist schon voll, aber Spass beiseite-Probleme und Ätzereien gibt es überall, nur hier hab ich irgendwie dauernd das Gefühl es geht im Leben darum anderen Ihren Spass zu versauen......da geh ich lieber nach Kapstadt und lass mich ab und zu beklauen....
@no work team surfer: Windsurfen ab 6 Bft? da macht Kiten doch erst so richtig Spass....
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 21:32   #20
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Das ist die bei den meisten Deutschen sehr hoch angesiedelte Neidstufe.

Der hat Spaß das gönne ich Ihm nicht
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 15:40   #21
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

ja genau... ich meine mit MTB moutianBOARD!! ich dachte da kommt man drauf weil das doch ein kite forum und nicht ein bike forum ist naja ok

aber so wie du habe ich das auch oft gemacht ..
rucksack da war der Kite drinne und am rucksack(danke boardcatcher) das board dran ... das ist nur scheiße .. und da ich ziemlich groß bin ahbe ich den sattel so hoch und das ist immer was dann auf es bike zu kommen! ;o)

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 16:29   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Wie hat Alf mal gesagt : Was wir auf Melmar nicht verstanden haben, das haben wir einfach kaputt gemacht. Im übertragenen Sinne, was wir nicht verstehen verbieten wir einfach. Und Spaß haben ist in Deutschland schon garnicht erwünscht

Aber mal ernsthaft, WIR KITER müssen uns einfach entsprechend verhalten. Ich war schön öfters an kleineren Bagerseen beim Kiten, dabei habe ich auch Fußgänger etc behindert.
Dabei habe ich immer versucht superfreundlich zu bleiben, den erstbesten gleich gefragt ob man schön dürfte etc. In allen Fällen waren die Leute auch freundlich und nett, sogar neugierig.

Nur wenn sich Kiter als freundliche und rücksichtsvolle Sportler zeigen werden wir noch lange unserer Spots offen halten.
Aber sowie das Rüppel-Image durchkommt haben wir alle verloren.
Also Jungs alle am Image arbeiten

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 09:41   #23
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

@heiterkitermarco,
na ja, das mit dem rüpelimage scheint hier im inland in unserer region weniger zuzutreffen, ich hatte bei dem gespräch mit den polizisten eher das gefühl das so ein riesiger kite eher eine angsteinflössende unbrechenbare komponente aufbaut. die ersten frage die ich von vielen hier gestellt bekomme, wenn ich kite, ist z.b.: "...brauch man da nicht einen führerschein, für sowas?..." . ohhh mein gott was ist in den deutschen hirnen wohl los!!!
was der bauer nicht kennt braucht hierzulande wohl erst mal nen teuren führerschein....
die meisten denken bei der grösse der schirme das es in erster linie ums fliegen geht, und da ist man ja hier in dtl. schon seit längerer zeit sehr sensibel.

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 12:52   #24
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja ... die frage die da öfters kommen!
zB. "...das ist doch ein GLeitschirm, wieso den so lange leinen..." (ich habe ne Mosquito matte in 5.5m²)

aber manche sind auch recht freundlich und fragen "...was das genau ist.." und sagen "...letztes mal im urlaub an der see da waren auch leute mit so ähnlichen teilen..."
oder "...die habe die mal auf dem schnee/wasser gesehen..."

Gestern war ich im Stadtpark im fluss Wakeboarden .. und die leute die da vorbei kamen auch nur blöd geguckt ... die älteren denken dann bestimtm imemr die jungend von heute!

aber beim rauchen und alkohol trinken oder den ganzen tag vorm TV oder PC zu sitzen sagt keiner mehr was ... ist ja normal! aber wenn man mal drausen was sportliches macht was unbekannt ist.. hilfe das macht denen spaß usw. VERBIETEN !!!

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 18:30   #25
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

@ s4nc3zz: Nö, wenn ich meine Ausrüstung auf dem Rad transportieren wollte, dann würde das wegen der vier Gurte an meinem Kitebag wohl auch gut gehen, mit ähnlichen Einschränkungen, wie Timon sie beschreibt. Wusste nur bisher nicht, was ein Mauntainboard sein soll (und weiss es ehrlich gesagt immer noch nicht).
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 18:51   #26
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

@ klaus, aso. mountainboard ist wie ein skateboard (rollbrett ), bloß mit größeren rädern (an der seite und nicht unterm board). Und dann ist das alles noch gefedert. Und man hat Schlaufen drauf.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 20:11   #27
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

@Max: ist ja nett, danke!
Also die Teile heissen jetzt Mountainboards! Mit sowas sind vor 20 Jahren die ersten Cracks mit Surfriggs über den Deich bei Scharendijke gefahren. Sieht man auch mit Buggykites auf den Rheinwiesen.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 20:57   #28
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

und hier noch ein bild:



das grüne ist meins nur nicht ganz so sauber!


greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 21:19   #29
No Limit Extremsport
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Beitrag

"cossi" hoert sich doch nach leipziger an?
kann dir die Gottsche empfehlen. 3,5 km lang, 1,5km breit und 200m breiter Sandstrand und nur 15min von leipzig entfernt. verstehe sowieso nicht warum sich alle am cossi draengeln. war vorgestern an der gottsche, alleine, mit sooo viel platz!!!
am sammstag musste ich mir den strand mit 1 kiter teilen. was fuer'ne scheisse, nur 1,75km platz!
falls du noch infos benoetigst schreib'n mail.
soll ja nicht gleich draengeln dort!
p.s. am grossen stein sind zwei sandsaecke vergraben, falls du alleine starten musst )
und falls kein wind ist, koennen wir nen fallschirmsprung gleich neben an machen.
No Limit Extremsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 22:15   #30
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch

@ no limit extremsport,
check mal deine Pms!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 22:42   #31
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi NLE,

wie fährst Du denn in 15min von Leipzig zur Goitzsche? Die ist doch auch größer und außerdem ist da ne Menge ziemlich versautes Muldenwasser während des Hochwassers reingelaufen.... Direkt südlich davon ist der Seelhausener See - vielleicht meinst Du ja auch den? Vielleicht aber auch was ganz anderes? Check mal das Ostforum - war dort auch schon Thema.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 22:55   #32
No Limit Extremsport
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Beitrag

liegt vielleicht daran, dass ich weiter noerdlich wohne, brauch eben nicht laenger?
das wasser ist absolut o.k., war schon oft dort und der neo hat auch noch alle farben. die tatsache, dass er als erholungsgebiet ausgebaut ist spricht doch fuer sich. ist doch auch'n kite und kein badeforum hier.
aber dieses image sollten wir erhalten und pflegen, damit's im sommer nicht draengelt und auch keine polizei uns am kiten hindert. seuchenwasser,...genau!!!
No Limit Extremsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 23:03   #33
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Wo jetzt ? Seelhausener oder Goitzsche? Ich wohn im Norden von L.E. und brauch ca. 25min...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 23:35   #34
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Cool

ja, warum drängeln sich alle am Cossi? Gute Frage. Ich glaube weil er für die meisten L.E.er
am Nächsten ist (außer für prefect) Es treffen sich halt alle dort. Vielleicht weil dort auch alles anfing. Es gibt Tage, da ist es ganz schön voll am Cossi. Vorallem bei auflandigem Westwind gibt es manchmal viel Verkehr im Uferbereich, wenn alle bei der kleinsten Böe versuchen rauszukreuzen. Ich denke mal erst bei einem Kiteverbot am Cossi werden andere Seen endgültig erobert. Bis dahin werden die anderen vielen Seen immer nur mal angetestet. Man will halt zusammen bleiben.

MfG
Jörsch
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Kitesurfen am Dümmer verboten?????!!!!!!!! Thomas Kitesurfen 4 28.04.2002 19:46
Kitesurfen verboten? Louis Cypher Kitesurfen 4 22.01.2001 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.