oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2022, 17:14   #1
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 29
Frage Ausrüstung für kalte Kitetage - Tipps?

Hey zusammen,

Ich bin dieses Wochenende in der Naehe von Laboe und da Wind angesagt ist, ueberlege ich meine Kitesachen mitzunehmen. Normalerweise bin ich nur im Sommer-Spaetsommer auf dem Wasser.
Ich habe einen 5/4/3 Neo und Neoboots sowie Haube. Ueber den Neo ziehe ich noch eine Prallschutzweste, die evtl auch etwas waermen koennte . Handschuhe sind denke ich aber ein Muss und wuerde ich ggf dann kaufen.
Was zieht ihr denn so bei 5 Grad Wassertemperatur an?

Danke im Voraus
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 17:43   #2
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

5/4 neo, Handschuhe und dicke Schuhe. Und zwar genau in der Gegend das geht gut,
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 17:46   #3
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 47
Standard

Handschuhe ab 6 Grad Lufttemperatur ist Quatsch, schon gar nicht ab 5 Grad Wassertemperatur!
Schuhe reichen 5mm..
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2022, 18:22   #4
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Handschuhe ab 6 Grad Lufttemperatur ist Quatsch, schon gar nicht ab 5 Grad Wassertemperatur!
Schuhe reichen 5mm..
JAWOLL!!! Alle Menschen sind gleich! Das Menschen unterschiedliche Empfindungen bzw Wahrnehmungen haben kommt niemals vor....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 07:06   #5
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Handschuhe ab 6 Grad Lufttemperatur ist Quatsch, schon gar nicht ab 5 Grad Wassertemperatur!
Schuhe reichen 5mm..
Ich war in diesem Jahr mindestens 40 x auf dem Wasser. Wir waren zwar immer wenige, aber alle !! hatten Handschuhe an, auch wenn es mal 7 Grad waren.
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 07:44   #6
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 47
Standard

Ich bin vorwiegend an der Nordsee auf dem Wasser und hatte allein in den letzten 12 Monaten 40+ Sessions bei unter 10 Grad Luft. Für mich funktioniert es bestens und sehr angenehm ab 6 Grad Luft keine Handschuhe zu nutzen.
Meine Winter-Sessions dauern ca. 75min.. ohne Handschuhe eher 90-120min.
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:09   #7
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Reden

Oh cool, nach wer springt am höchsten, wer fährt den Größten, wer fährt den Kleinsten endlich eine neue OASE-Diskussion: wer friert am wenigsten!

Alles gut... bitte nicht zu ernst nehmen.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:10   #8
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Warme Gedanken

Moin,
Ich bin auch das ganze Jahr auf dem Wasser. Ein guter Anzug 5/4, gute Schuhe 5mm und eine Kopfhaube (!!), am Besten mit angenähtem Oberteil (O´Neill). Handschuhe benutze ich nur unterhalb 5 Grad Lufttemperatur. So oft habe ich die Hände ja nicht im Wasser. Tiefwasser verkneife ich mir, Stehrevier ist ein Muss, im Winter. Länger als 2,5 Stunden halte ich es aber ohnehin nicht aus, da reicht die Kondition nicht. Zum Aufwärmen hilft eine heiße Suppe oder die hormonelle Substitution währen der Paarungszeit (Frühjahr)
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:24   #9
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 29
Standard

Danke fuer eure ganzen Rueckmeldungen . Meine Schuhe sind glaube ich nur so 2mm, da werd ich denke ich in dickere investieren.
Aber generell ist das Kaelteemfinden natürlich individuell. Für mich werden es wahrscheinlich ein paar Handschuhe werden. Und die Haube, die ich habe kann man auch so unter den Neo ziehen, dann kommt weniger Wasser rein, wenn man sich doch mal hinlegt . Stehrevier ist in Laboe ja auch vorhanden.
Wenns dann doch zu kalt ist wird es halt ne kurze Session ich werde es ja sehen!

Danke nochmal
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:36   #10
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Mich nervt es halt einfach wenn Leute meinen das das was für sie gilt für alle gleich ist.
Ich z.B. bin eher n Frosti und gehe noch sehr weit in den Frühling hinein mit Haube und Handschuhen raus.
Meine Hände sind da sehr empfindlich und mit gefrorenen Fingern wird es schnell unangenehm und sogar gefährlich.
Die Kälte geht von da in die Arme und bei ner Notsituation lässt die Fähigkeit zu schwimmen schnell nach.
Kälte empfinden ist halt sehr inividuell.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:37   #11
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 47
Standard

Das wichtigste an kalten Tagen ist IMO ein sehr guter und vor allem passender Neo, ich habe den DRYLOCK von XCEL in Hooded 6/5mm, der bleibt weitestgehend trocken zwischen Ellbogen und Knie, drüber nen Neo-Hoodie und 5mm Boots von Solite und man bleibt immer angenehm warm. Beim Foilen ist’s etwas anders
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:42   #12
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Kälte empfinden ist halt sehr inividuell.
Richtig, aber zumindest wenn ich die Leute in meinem Umfeld betrachte, die teilweise gar nicht unter 10 Grad Luft auf dem Wasser anzutreffen sind, liegt es meist am Tackle, speziell weil der Neo nichts taugt oder nicht korrekt passt..
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:52   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Alles sehr individuell Ich fahre mit meinem "Ganzjahres" Neo (NP Rise 4/3, da habe ich mehrere von) und ziehe noch einen 1,5mm Shorty + Haube drunter. Und das wichtigste für mich sind 6mm Schuhe und dann direkt gefolgt von 5mm Handschuhen. Füße und Hände kalt beendet die Session. Am Körper habe ich noch nie gefroren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quasi Anfänger Ausrüstung (bei 80kg, ATB-Vorerfahrung) - Tipps? darouv Kitesurfen 6 15.08.2012 18:53
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Ausrüstung für/in Kapstadt kaufen - Tipps? hara-kiri Kitesurfen 11 26.11.2011 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.