oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 21:42   #1
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Lächeln

Endlich ist er da: der Test zum Voodoo und Spirit ist online!
Du kannst ihn unter
http://www.ram-air.de/html/mtestvoodoo.html lesen.

Ich habe mich bemüht, so objektiv und informativ wie möglich zu sein. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Weitere Fragen beantworte ich euch gerne und ich gebe ihn euch gerne auch in die Hand, denn wer selbst testet, weiß mehr.

Und bitte kommt mir nicht wieder mit "Das ist ein Händler, der macht wieder nur Werbung" und so einem Schrott, das hatten wir schon das letzte mal und ist Blödsinn. Hoffe, ich kann dem einen oder anderen mit dem Bericht weiterhelfen.


So, das war doch ein angemessener Beitrag für meinen 500. post!!!!

Viele Grüße

Peter


kämpfst du noch oder grinst du schon?
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 10:20   #2
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Daumen hoch

Hi Peter,

guter Testbericht. Du gibst dir echt viel Mühe. Die Flysurferliebhaber werden den Testbericht bestimmt wieder aufsaugen. Ich bin diesen Sommer mit Kumpels bestimmt mal wieder in Loissin.

hau rein
Jörg
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 17:00   #3
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

danke
sehen uns dann bestimmt mal. übrigens sind spätestens jetzt die zeiten vorbei, wo die kites nur was für FlySurferfans sind.

als nächstes kommt dann der psycho2-test. *ggggg*

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 20:52   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi petair,

toller Bericht.

Zitat:
Zitatie Steuerung ist ein wenig ungewöhnlich und minimal (viel weniger als beim Titan) verzögert.
Man sagt ja den Matten allgemein nach, verzögert zu reagieren, siehe auch PS2-Test.
Beim Voodoo finde ich das aber gar nicht so verzögert.
Mein Takoon Scoop mit ca. 14m und 58cm Bar,
reagiert verzögerter als der Voodoo.
Kann aber sein, daß Kites, die speziell zum loopen gebaut sind, direkter sind als der Takoon.


Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 21:31   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi

jupp, ist beim voodoo vor allem im freestylesetup kaum mehr zu merken. ist echt nur minimal!
hatte jetzt den AMP in der Hand und der war direkter... naja, AMP und Voodoo ist auch ein Vergleich, der hinkt... kann auch daran liegen, dass ich den voodoo die meiste zeit nur im unteren Windbereich geflogen bin...
ungewöhnlich ist die steuerung auch vor allem in sofern, dass du kaum was an der bar merkst

den takoon bin ich auch mal 2schläge gefahren und ich glaube, ich weiß was du meinst...

werde es noch einmal durchtesten und dann die formulierung evtl. ändern.

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 21:32   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

oh der smilie nach "merkst" soll so einer sein:
und nicht so einer:

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 08:39   #7
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Beitrag

@Peter: ich habe eben deine Testberichte "uber Voodoo14 und G-ARC10 gelesen - echt gute Infos. Ich h"atte aber ein paar Verbesserungsvorschl"age:

Ich bin (noch?) kein "uberzeugter 'Flysurfer', der Voodoo ist noch neu f"ur mich. In dem Zusammenhang empfinde ich beim Testbericht des G-ARC den h"aufigen Vergleich zu Flysurfer als sehr unangenehm. Ein neutraler Bericht nimmt nicht Flysurfer (noch eine andere Firma) als Mass aller Dinge. Flysurfer ist verdammt teuer, daf"ur gibt's mehr Liebe zum Detail als sonstwo. Trotzdem musst Du nicht Leinen und Bar mit Flysurfer vergleichen nach dem Motto Bar ist wie Flysurfer-Bar, also gut.

Ausserdem solltest Du erw"ahnen, dass Du schon sehr viel Erfahrung mit Flysurfer hast. Ich bin eher ARC's gewohnt und ich bin's gewohnt selbst and der Bar zu basteln und ein Kumpel von mir "andert auch mal was an meinem Drachen. Ich muss mich ganz sch"on an den Flysurfer gew"ohnen. In vielen Punkten zum Voodoo stimm ich sofort zu (Relaunch, Stabilit"at, Safety; Leinen verwirren sich nicht beim Voodoo). Aber 'agil' find ich ihn nicht, verglichen mit einer ebenso zugstarken 1120er S-ARC and 40m Leinen (und der PASSENDEN Bar). Und die G-ARCs gr"osser als 10 finde ich geradezu unlenkbar.

Ich werde beim n"achsten Wind mal einen anderen Trimm (Freestyle) ausprobieren!

Gruss Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:06   #8
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Daumen hoch

Hallo Peter .
Mein Replay von gestern hat wohl der Orkus geschluckt. Auch auf die Gefahr hin,daß ich mich wiederhole:
Wie immer! ein gelungener objektiver Test,da gibt`s nicht zu mäkeln.!!!
Vergleiche doch bitte auf Grund Deiner Erfahrung die 3 Linien ->Voodoo-Titan - Psycho 2- bezüglich des Reviers(Welle, Glatttwasser,Bft.).
Welche Umstellungsnotwendigkeit besteht für Fortgeschrittenen mit Wellenambitionen zu Voodoo oder Psycho-2? vielen Dank für Deine Mühe.
JaPi
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:09   #9
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Mad Marc.

danke für deine Vorschläge und anregungen, ich werde versuchen, ein wenig darauf zu achten.

Zitat:
Zitat:Ich bin (noch?) kein "uberzeugter 'Flysurfer', der Voodoo ist noch neu f"ur mich. In dem Zusammenhang empfinde ich beim Testbericht des G-ARC den h"aufigen Vergleich zu Flysurfer als sehr unangenehm. Ein neutraler Bericht nimmt nicht Flysurfer (noch eine andere Firma) als Mass aller Dinge. Flysurfer ist verdammt teuer, daf"ur gibt's mehr Liebe zum Detail als sonstwo. Trotzdem musst Du nicht Leinen und Bar mit Flysurfer vergleichen nach dem Motto Bar ist wie Flysurfer-Bar, also gut.
Warm nicht FS als Relevanz nehmen? bei FS habe ich am meisten Kompetenz. und wenn die Bar die gleiche ist und die von mir schon als gut getestet wurde?
FlySurfer ist im Ram-Air Sektor zur Zeit das Maß der Dinge, klar zahlt man dafür auch ein wenig mehr, aber man kriegt auch was dafür.
Ich habe ja auch zum bsp. die stabilität der guerilla als maßstab für den voodoo genommen. ich vergleiche gerne, um einfach fixpunkte zu haben, da ja alles relativ ist..

übrigens war ich letzte jahr, wenn viel wind war auch stets auf der g10 unterwegs. bei 13 und größer geb ich dir recht, ich fand nur die 10er gut die anderen sind irgendwie schwammig...

Wenn du beim Voodoo noch mehr speed haben möchtest trimm ihn auf freestyle und flieg ihn bei mehr wind, evtl. gib ihm eine längere bar. die frage ist aber, ob du ihn so schnell haben möchtest... man will ja auch noch tricks lernen..
auf dem wasser kommt die drehfreudigkeit auch mehr durch.

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 15:24   #10
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Frage

@ petair

Zitat:

Hatte jetzt den AMP in der Hand und der war direkter... naja, AMP und Voodoo ist auch ein Vergleich der hinkt.....

Also mich würde der unterschied sehr interessieren, daher ich den (mit) AMP Fliege.
Und mir mit einer Matte immer noch nichts vorstellen kann.
Wäre aber sehr aufschlussreich so ein Vergleich.
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 20:03   #11
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Platinum

Der Vergleich hinkt, weil Voodoo ein Schulungs bis Intermediate ist und AMP ein kompletter Hochleister. sind himmelweite unterschiede...

Ich bekomme morgen den Psycho2, werde wenn wind ist am wochenende beide gegeneinander austesten.

Ansonsten kann man sagen, dass sich die systeme unterschiedlich fliegen. kommst du mal zufällig hier hoch? ich kann dir gerne mal den Psycho2 in die hand geben.

ein paar anhaltspunkte:
der psycho hat weniger barkräfte, in böen waren flysurfer stets weicher als tubes, tubes fühlen (fühlten??) sich direkter an. ... ach nee, ich lass das erstmal, am wochenende mehr..

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 17:11   #12
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Lächeln

@ petair

Find ich echt nett das du den vergleich machst.
Das mit dem rauf kommen ist so ne Sache, ca 1000km.
Aber vielleicht fahre ich und einige Kumpels zu diesem Test Festival in Renesse am Brouwersdamm, ist doch bei dir in der Gegend?
Na den, wünsche guten Wind und vielleicht sieht man sich doch mal am Wasser.
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 17:54   #13
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Daumen hoch

Hallo petair,

finde die Testberichte auch immer gut.
Großes Lob!

Welche Empfehlung würdest Du mir als Leichtwind-Kite geben ?
fahre
9er Naish R3
6.30 S-Arc
13er G-Arc
18er G-Arc (kein Leichtwind-tool)
170er Bidi / 150 Woody mit Ultraflacher Kurve
Könnerstand:
-Höhe fahren kein Problem
-Sprünge : 30 % gestanden
-ab 7 Bft geh ich vom Wasser

ich dachte an großen P2 oder Titan ?????

Danke schonmal


gruß
frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 21:42   #14
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi frank^2 (klasse nick

Danke für das Lob.
ohne ihn geflogen zu sein, würde ich sagen 17er Psycho2. und dann verkauf deine 18er guerilla, die würdest du dann nicht mehr brauchen und nicht mehr wollen... müsste eigentlich mit deiner 13er guerilla gut passen.
um ganz früh aufs wasser zu kommen, kannst du ja auch solche Riesendinger um 21m2 nehmen, aber ich finde für früh gleiten reicht 17 und der eine knoten...
testfliegen schadet natürlich auch nicht.


@Thisl: hast recht, der Voodoo steuert nicht verzögert, was leicht verzögert ist, ist dass die power kurz nach der Kurve einsetzt, speziell bei leichtwind und sinus. habs auf dem test geändert. danke für die anregung.
übrigens ist der Voodoo der erste kite den ich geflogen bin, bei dem sinusfliegen nicht blöd ist. bei den barkräften...
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 22:47   #15
RalleDt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 91
Reden

Sehr schöner bericht,
ich bin jetzt auch ein solzer Besitzer eines Voodoos und freue mich darauf.

Greats
Ralle
RalleDt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 08:30   #16
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Beitrag

Hallo Peter und alle anderen,

schöner Bericht zum Kite. Ich werde in den nächsten zwei tagen den Psycho Bericht online stellen. Hatte gestern beide Kites, Voodoo und Psycho im Himmel. Was für ein Unterschied. Bis dahin möchte ich für alle interessierten auch auf meinen Voodoo-Bericht verweisen. www.kiteschule.com/Voodoo.htm

Aloha Jens
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:28   #17
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

Hallo Peter ,

ich hatte mir das auch so ähnlich ausgedacht...
18er G-Arc verkaufen -17 P2 kaufen...
die 18er ging bei mir ab 11 knt los und hab ich bis ca. 21 knt gefahren..
wie würde "schätzungsweise" der Bereich der 17er P2 liegen?

Gruß
frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 11:39   #18
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi frank^2
welches board und was wiegst du?

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 13:02   #19
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

hi,
zu meinem 17o er 360° Berlin
und meinem 150 Woody soll sich noch ein
Voodoo von Spleene dazu gesellen...

ich wiege zZt. 89Kg ,ich arbeite aber daran
(an weniger)

gruß
frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 20:19   #20
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi frank

hm.. ich bin leider noch keinen 17er geflogen und kann daher nur schätzen. ich würde sagen 8 knoten sollten schon drin sein, wahrscheinlich noch weniger.

habe heute den 13er getestet.
zusammenfassendes testurteil: GEIEL

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:48   #21
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Reden

Hallo,
den 13er konnte ich kurz in Silvaplana fliegen.
Leider nur kurz, da Armin nicht so lang da war.

Ich meinte bis wohin man den 17er wohl fliegen kann? ab wann wird es "ungemütlich"...
aber das kann wahrscheinlich nur jeder für sich selbst abschätzen...
Ich kann es selber nicht erklären, rein subjektiv vermittelt mir der P2 mehr "sicherheit"
als der P1.
Das kann natürlch auch gefährlich sein.

Ich warte auf Deinen Bericht, Peter.

Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:59   #22
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Allein schon durch das Pull-Stop-System ist der P² um einiges sicherer als der erste Psycho. Das war auch für mich ein Grund auf den neuen zu warten

Habe den 13er auch geflogen, geiles Teil! Hat weniger Power als der 15.5er Titan. Ist superstabil und macht einfach Spass!!

Nächsten Sonntag hol ich meinen 10er ab "freu"

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 23:17   #23
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Reden

jupp, das ding rockt!

den 10er hätte ich auch gerne, aber dafür muss ich noch fleißig arbeiten..

ich muss mit dem bericht noch warten, denn ich bin so stoked, dass der Test gerade zu positiv ausfällt. das war soooo geil heute! alles so easy und so ein potential...

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 15:10   #24
Wupperwind
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 9
Frage

Wie macht sich denn das 20% schwerere Tuch des Spirit bemerkbar?
Habt Ihr schon Erfahrungen im direkten Vergleich machen können?
Wupperwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 16:04   #25
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Beim 10er habe ich den unterschied noch nicht bemerkt.

Habe beide am Start.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 07:22   #26
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

@ Wupperwind

Am meisten bemerkbar macht sich das Tuch im Preis
Ich denke besonders als Anfänger macht sich das fahrtechnisch nicht bemerkbar. Vielleicht geht der Voodoo ein Knoten früher los als der Spirit, aber Ziehen tut er dann auch nicht mehr.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 07:40   #27
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

hi @ll

Ich will echt keine Tube contra Matten(Soft)Kite Dikussion anfangen.
Kann auch überhaupt keine Erfahrung mit Matten aufweisen, ich sehe nur wie Sie fliegen etc. und hab mir so mein Urteil gebildet das hier aber garnicht zum Thema steht.

Interessieren würde mich nur EINS: Als ich in Cabarete war habe ich nicht einen einzigen Mattenkite gesehen. Und da sind echt viele Kites unterwegs. Woran liegt das?

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 08:23   #28
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Reden

vielleicht an den dort ansässigen kiteschulen?
letztens am cossi war ich auch der einzige mit ner arc, da gabs noch leute die sich wunderten das "sowas" so gut fliegt ja ja die welt ist klein....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 08:28   #29
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HeiterKiterMarcoPE:

Ich will echt keine Tube contra Matten(Soft)Kite Dikussion anfangen.
Kann auch überhaupt keine Erfahrung mit Matten aufweisen, ich sehe nur wie Sie fliegen etc. und hab mir so mein Urteil gebildet das hier aber garnicht zum Thema steht.

Interessieren würde mich nur EINS: Als ich in Cabarete war habe ich nicht einen einzigen Mattenkite gesehen. Und da sind echt viele Kites unterwegs. Woran liegt das?

Gruß Marco
hi marco


1.: Ein Urteil aus dem Hinsehen zu bilden, ist schwer. gibt leute, die lassen jeden kite gut oder schlecht aussehen . Geh mal zu einem Testival und flieg am besten selbst mal einen psycho2, dann weißt du mehr. (ach ja, beim ps2-test war das auch lustig. da standen schon ein paar am strand und wussten "das ist noch kein vergleich zu einem tube", obwohl ich noch nicht mal die leinen abgewickelt hatte. und am schluss waren urteile da, wie: "du scheinst dich ja ganz gut auf das system eingestellt zu haben." fand ich lustig)

Es ist gerade bei ram-air kites so, dass die in der vergangenheit noch größere probleme hatten und diejenigen die dann auf tube gewechselt haben nun auch nicht mehr weg wollen. und diejenigen, die schon länger kiten, kiten ja auch oft besser. kenne mehrere mosquito-geschädigte, die jetzt aus prinzip nicht mehr einen ram-kite in die hand nehmen...

2.: Keine Ahnung, aber vielleicht werden dort fast nur tubes angeboten? aber ich finde das nicht relevant, ich möchte nicht der trendbewussten masse nachlaufen. es ist doch egal, was die masse macht. ich habe beides probiert und mein bevorzugtes system gefunden.
der hauptgrund, dass man mehr tubes sieht ist, dass tubes in der vergangenheit einen entwicklungsvorsprung hatten, schneller, einfacher und billiger zu entwickeln und produzieren sind.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 09:49   #30
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Verstehe schon was du meinst

Dennoch wirds schon seinen Grund haben.

Was ich bisher beobachtet habe (Es muß ja nicht der Wahrheit entsprechen):
- Matten sind irgendwie träge, hab auch noch nie jemanden mit einer Matte nen Kiteloop fliegen sehen.
- Auch in der Fahrgeschwindigkeit ansich hab ich das Gefühl, daß die Jungs nicht so schnell unterwegs sind
- Und hab sehr oft gesehen wie Leute am Strand gezogen werden wenn die Teile in der Powerzone den Tralalala machen. Sich wieder fangen, hochschießen, wieder einklappen.
Vermutlich waren das noch nicht die ausgereiftesten Teile oder der User hat was falsch gemacht. Keine Ahnung hat jedenfalls gefährlich ausgesehen.

Jeder soll mit dem Sportgerät Spaß haben das ihm zusagt.

In diesem Sinne

hf
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 12:18   #31
Wupperwind
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 9
Beitrag

Bei einer Schulung (nur Flysurfer)wurde uns auf die Frage warum so viele Leute Tubes fahren gesagt es läge an den Medien bzw. dem Sponsoring.
Es gibt sehr viele Tubekitehersteller - viele Teamrider mit Tubes - viele Wettkampfgewinner mit Tubes - große Medienpräsenz - viele Käufer - und der Kreis schließt sich.

Spirit/Voodoo : Freue mich auf die Lieferung eines 10ér Spirits. DANKE
Wupperwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 15:02   #32
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

- Matten sind irgendwie träge, hab auch noch nie jemanden mit einer Matte nen Kiteloop fliegen sehen.
=> hab ich schon gesehen und auch mal selber gemacht. inzwischen sind die dinger schnell. siehe testbericht.

- Auch in der Fahrgeschwindigkeit ansich hab ich das Gefühl, daß die Jungs nicht so schnell unterwegs sind
=> das hat imho sehr wenig mit dem kite zu tun, mehr mit dem rider!

- Und hab sehr oft gesehen wie Leute am Strand gezogen werden wenn die Teile in der Powerzone den Tralalala machen. Sich wieder fangen, hochschießen, wieder einklappen.
Vermutlich waren das noch nicht die ausgereiftesten Teile oder der User hat was falsch gemacht. Keine Ahnung hat jedenfalls gefährlich ausgesehen.
=> klingt sehr nach älteren modellen, evtl. sogar vertrimmt und mit unerfahrenem rider. ist inzwischen auch kein thema mehr.
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 16:43   #33
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi Marco,

naja, deine Eindrücke vom "Sehen" und "Hören Sagen" entsprechen schon lange nicht mehr der Realität.

----------
- Matten sind irgendwie träge, hab auch noch nie jemanden mit einer Matte nen Kiteloop fliegen sehen.
----------

Von welcher Matte sprichst du? Zur Zeit als Flysurfer den Mastair gebaut hat war dieser wohl nicht viel langsamer als Tubekites dieser Zeit. Danach hat Flysurfer dann allerdings was die Geschwindigkeit angeht wirklich langsamere Kites gebaut. Das gilt natürlich nicht für alle Größen (mein 6.5er Titan ist schnell genug).
Inzwischen ist man aber auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Während der Psycho1 in 12,5 wirklich extrem langsam war (mir hat er keinen Spaß gemacht), ist der neue Psycho2 13 das absolute Gegenteil (habe ich nicht gehört sondern fliege ihn!). Der dreht weitaus schneller, Tuberider die getestet haben meinen wie ein 14er X2 (ist sicherlich übertrieben). Zumindest ist er nicht mehr langsamer als ein normaler 16 Tube (und geht ungefähr genauso früh los). Wenn du möchtest kannst du damit auch einen Kiteloop machen. Mit dem Vodoo geht das ebenfalls (gab dazu doch schon mal ein Video, glaube sogar hier im Forum). Ich habe bei uns am Spot noch gar keinen Kiteloop gesehen...... liegt wohl einfach daran, dass nicht jeder Durchschnittskiter dieses Manöver beherrscht.

----------
- Auch in der Fahrgeschwindigkeit ansich hab ich das Gefühl, daß die Jungs nicht so schnell unterwegs sind
----------

Was soll ich dazu noch schreiben..... das ist völliger Quark.

----------
- Und hab sehr oft gesehen wie Leute am Strand gezogen werden wenn die Teile in der Powerzone den Tralalala machen. Sich wieder fangen, hochschießen, wieder einklappen.
----------

Du solltest wirklich mal einen neueren Softkite in die Hand nehmen. Diese "worst case" Szenarien von Kites die nicht mehr dem Stand der Dinge entsprechen kannst du doch nicht wirklich mit den heutigen Modellen vergleichen.
Von der Stabilität der Vodoos und des Psycho2 kann ich nur Gutes berichten. Ich bin den Kite am Wochenende wirklich mehrmals brutal untersprungen, jeder normale Kite stürzt da eigentlich ab.... Ich werde im Laufe der Saison hoffentlich noch einige Tubes testen können. Bin gespannt welcher Hochleister ein so unkompliziertes Handling zu bieten hat.
Übrigens muss man einen runter fallenden Kite nicht unbedingt wieder abfangen. Sicherer ist bei viel Wind sich auszuhängen bzw. das QR zu ziehen. Warum auch nicht, man kann ja sofort wieder starten (so einfach ist das bei Tubes sicherlich nicht).

Gedankenspiel:

1. Softkites lassen sich extrem einfach aus dem Wasser starten (und das nicht nur wie früher in der Powerzone sondern wenn gewollt auch am WFR)

2. Überhaupt gibt es "100" verschiedene Möglichkeiten eine Matte zu starten. Am WFR,in der Powerzone, mit und ohne Starthelfer etc. (das man niemanden einweisen muss, der sowieso nur die Hälfte versteht, ist meiner Meinung nach ein großer Sicherheitsgewinn)

3. Die neuen Kites haben recht geringe Barkräfte (das ist sicherlich Geschmackssache aber dafür gibt`s keinen Tennisarm), die Rückmeldekräfte lassen sich in bestimmten Grenzen einstellen.

4. Softkites sind haltbarer bzw. einfach und schnell repariert. Stell dir vor, du bist im Urlaub und bleibst an irgendeinem Strauch (oder was auch immer) hängen. Ein Riß oder Loch in der Tube ist sicherlich schwierig zu reparieren. Beim Softkite einfach Tape drauf und weiter geht's.
Neue Flysurfer haben unter anderem Überdruckventile die ein Platzen des Kites verhindern. Wenn du den Kite aufs Wasser knallst mußt du also nicht jedes mal beten das er noch heile ist...... das läßt sich bei Tubes wohl eher schlecht realisieren -))

5. In Sachen Safety liegen Softkites (speziell Flysurfer) meiner Meinung nach um Längen vorne. Alleine die 99% Sicherheit das man nicht eine halbe Stunde Leinen entknoten muss und den Kite nach dem Auslösen der Safety wieder starten kann senkt die Hemmschwelle das QR zu benutzen enorm. Zusätzliche Möglichkeiten wie das "Pull Stop" mit dem man den Kite innerhalb von Sekunden drucklos legen kann sind ebenfalls nennenswerte Eigenschaften.

Man könnte dieser Liste noch genug Punkte hinzu fügen. Genauso würde man natürlich auch Argumente finden die für Tubes sprechen.
Ich behaupte auch nicht das ein System das bessere ist. In elementaren Sachen sind sich die beiden Systeme meiner Meinung nach inzwischen recht nahe gekommen. (man kann mit beiden gut fahren, springen etc.) Was die zusätzlichen Merkmale wie Haltbarkeit, Wasserstart, Aufwand beim Aufbau, Safety, Handling, Platzbedarf etc. angeht bieten bestimmte Softkites einiges mehr.

So, nun werde ich mich wieder meinen Büchern widmen (sorry, brauchte etwas Ablenkung vom Lernen-))
Mein Beileid wenn du wirklich bis hier gelesen hast -))

Nur der Vollständigkeit halber, ich bin weder Flysurfer Verkäufer noch arbeite ich irgendwie im entferntesten Sinne für sie. Dem entsprechend ist das auch keine Werbung sondern nur ein langer bla bla Text.......


Viel Spaß auf dem Wasser (womit auch immer)........

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:37   #34
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Hallo Andre,

schöner Text kann nur deine Eindrücke unterstreichen.

Viel Spass mit deinem Sport
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 20:00   #35
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
nur ein Einwand zu Andre:
Von wegen Fahrgeschwindigkeit.
Das hängt nicht nur vom Rider sondern auch ganz wesentlich vom Board ab.
AAABBEEERR:
Ein langsam fliegender Kite wird auch den Kiter nicht so schnell werden lassen.
Mit dem extrem langsamen Psycho1/15.5 kann man in der Tat nicht so schnell kiten, wie mit einem schnellen Kite. Das merkt man auch auf Schnee.

Aber: nicht alle Matten sind langsam fliegend.
Manche sind sogar so schnell, das man schnell mal 2 sinusse einlegt, bevor sich ein Tube auch nur beginnt zu drehen.
Mit dem durchschnittlich schnell drehenden Warrior9/Wac war ich jedenfalls genauso schnell wie jeder Tubepilot.
Übrigens treffe ich immer mehr Kiter, die gar nicht auf sooo super schnelle Kites abfahren.

Aber Vorurteile halten sich hartnäckig...

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 20:13   #36
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Ich frage mich ernsthaft, warum sich immer wieder Leute der Diskussion Tube vs Softkite widmen können. Will ja nicht meckern, aber es wäre trotzdem schön, wenn man das mal aus dem Forum rauslassen könnte. Ich dachte eigentlich, es wäre besser geworden, aber das ist es überhaupt nicht.

Have Fun, whatever you fly!

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 23:41   #37
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi Oliver,

verstehe dein Anliegen nicht ganz. Das Forum ist doch zum Diskutieren gedacht. So lange sinnvoll argumentiert wir empfinde ich es als recht interessant die beiden Systeme von Zeit zu Zeit zu vergleichen (soweit das möglich ist). Gerade jetzt, wo sich beide Systeme unterschiedlich schnell weiter entwickeln. So lange man nicht blind durch die Welt läuft, kann einem der entstehende Informationsfluß doch nur nützlich sein.

In anderen Threads wir ja auch ständig diskutiert ob die Tür nun das einzig Wahre für Leichtwind ist, welcher Kite denn nun wirklich die beste Leichtwindwaffe ist etc......

Es gab sicherlich genug Matte Tube Diskussionen mit recht beschämendem Niveau. Das liegt aber weniger am Topic als vielmehr an den Teilnehmern.

cya Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 07:46   #38
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Ähhhhhhhhhhm Hallo???°!!?

Könnt Ihr lesen? Ich wollte nur wissen warum so wenig oder kein Pro Rider ne Matte fliegt und warum an einem Spot wie Cabarete auch niemand Matten fliegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum geht nicht ein renomierter Matten oder Softkitehersteller her und sagt hey Mr.XXX flieg unsere Kites?

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:12   #39
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HeiterKiterMarcoPE:


Könnt Ihr lesen? Ich wollte nur wissen warum so wenig oder kein Pro Rider ne Matte fliegt und warum an einem Spot wie Cabarete auch niemand Matten fliegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum geht nicht ein renomierter Matten oder Softkitehersteller her und sagt hey Mr.XXX flieg unsere Kites?
Oh, das hat noch nen weiteren Grund: weil teuer! Ist mir auch lieber, wenn das geld in der entwicklung steckt und nicht in teuren ridern. btw: sebastian hat ja immerhin damit den junioren-snowkiteweltcup gewonnen...

und das das jetzt so eine große diskussion geworden ist, daran lass dich nicht stören. ist doch nett zu lesen, oder?

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 08:34   #40
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Beitrag

In cabarete fliegen viele tubes vor allem weil EH Kiteboarding dort seinen sitz hat und seeeehr billig ist. ein 16er kommt auf etwa 500 euro...
Aber wie auch immer - ich könnte genauso fragen warum soviele einen windows pc zuhause haben und keinen mac.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Testbericht Vodoo 138 niko Kitesurfen 4 18.10.2004 17:16
testbericht china kite <china kite> Kitesurfen 1 05.06.2003 14:34
Testbericht Guerilla ARC Sascha Jung Süd 2 28.05.2003 18:55
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.