oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 19:35   #1
Dana
carved girl
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 176
Standard Brauche HILFE zu F-one Bar 2004!!!!!!!!

Hallo Kite-Gemeide...die Safty bei dieser Bar funktioniert ja nun so, dass man die Bar etwas heftiger nach oben schiebt und die Kugel sich löst. Der Depowerweg ist schweine lang, läßt sich denke ich auch schwer kürzen, da alles vernäht und ummantelt ist. Nun denke ich das das Fahren unentspannt wird, da man die Bar immer zu sich ranziehen muss, damit die Backlines nicht durchhängen und der Kite kontrollierbar bleibt. Bei mehr Wind wird das allerdings unangenehm, da man die Bar nicht einfach so oben stehen lassen kann, ohne vielleicht ungewollt auszulösen.
Was habt Ihr für eine Lösung gefunden???? Gibt es die Möglichkeit einen STOPPER o.ä anzubauen, damit die Bar entspannt stehen bleibt???

Merci Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 23:29   #2
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
die einfachste Lösung ist den Depowertampen einmal durch die obere Öse des Swivel zu führen. Verstanden?
Schau dir mal das Pic auf http://www.kitesurfing-kiel.de/spot/...I0261.jpg.html an.
Dadurch dass die Kugel an der öse eingeklemmt wird, verkürzt sich der Depowerweg ein wenig.
Meine Freundin hat das letzte Saison so gemacht. Das gute ist, dass die Veränderung nicht permanent ist. Kannst du jederzeit rückgängig machen.
Du musst zum Umbauen nur den gesamten Depowertampen losfriemelnen, aber das is ja kein Problem.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 07:02   #3
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Moin, hast die Bar neu - oder???
ich finde den Depowerweg nicht zu lang. eigentlich ist der ganau richtig
(meine Körpergrösse) weil man nach oben etwas Luft braucht, damit man auch mal die Arme länger machen kann, ohne auszulösen. Ein kürzer Weg bedeutet auch eine kleinere Distanz zur Kugel. .
Längeres Fahren mit gerade mal eben strammen Backleinen geht ewig und geht nicht mehr auf die Arme als bei anderen Systemen. Wenn der kite mehr Zug braucht, etwa bei ganz wenig Wind kann man sich fix einhaken und so den Stoppknoten umgehen. Probiere es kurz und lang. Ich denke aber mal lang ist schon mittelfristig besser,,,
Gruss Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:03   #4
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

und was machst Du bei viel Wind?dann hast Du lange Arme und ne Kackhaltung..die die ich kenne fahren alle Stopknoten..finde ich persönlich auch am besten...Gruss Perplex
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:22   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Je mehr Wind, desto entspannender ist es. Auch ohne Stoppknoten
Kackhaltung hatte ich mal 2001.
Inzwischen pischer ich im stehen.

Für die F-one Bar braucht man ein- oder max auch zwei Tage, abhängig davon, von welchen System man kommt. Danach ist man gewöhnt und kitet ganz normal. Wenn man sich für eine Bar entscheidet, muss man Prioritäten setzen. Die Priorität bei der F-one Bar ist Sicherheit für jeden Könnerstand.
Es gibt meiner Meinung nach keine andere Bar mit einer besseren bzw so schnell auszulösenden Safety wie mit diesem System.

Die 05er Bar kann man mit ein paar Handgriffen auf Stoppknoten umbauen.
Macht nur keiner, zumindest kenne ich kleinen.

Meine Tochter wurde gerade geschult. Leider mit einer anderen großen Marke, neuestes 05er Material.
Auslösen ging da auch, ganz simpel, man muss nur beide Hände von der Bar nehmen iund dann mit aller Kraft drücken)))
So ein Scheiss System. Was ist das für eine Safety, für das man beide Hände von der Bar nehmen muss? Nur Schrott!

Man muss eben abwägen was man möchte. Einmal F-one immer F-one
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 17:17   #6
Dana
carved girl
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 176
Standard Häääää...

@ perplex...was für eine stoppkugel???

so richtig leuchtet mir das system noch nicht ein. kann mir nicht vorstellen entspannt zu kiten, wenn ich ständig damit beschäftigt bin, die bar zu mir heran zu ziehen, damit der kite genügend druck hat....
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 20:08   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Dana, wenn Du dir unsicher bist, fahre zum King of the Coast, oder paralell läuft auf Fehmarn auch das Girls Camp. Bei beiden Veranstaltungen ist so viel ich weiss F-one Material vertreten. Beim King auf sicher..

Die Haltekräfte eines Kites bei etwas mehr Wind liegen vielleicht bei 5 Kilo, die mit fast gestreckten Arm gehalten werden müssen, damit der Kite funktioniert.
erst wenn man bei ganz wenig Wind unterwegs ist, ist Muskelkraft gefragt.
Ist wenig Wind, wird kurz gesinusst, bzw. wind gesucht. Hat der kite etwas DRuck hakt man sich fest ein. Entweder am Trapezloop(04), oder o5 im Mikrohook. Beides geht einwandfrei...Funktioniert genauso wie ein Stoppknoten. 05 sogar in der richtigen Position. Arm gerade mal so angewinkelt..

Es gibt keinen wirklichen Nachteil, nur eine eventuelle Umgewöhnung und das auch nur, wenn das Barsystem voher einen sehr kurzen Depowerweg hatte.






Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 20:48   #8
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Ich hab die Cabrinha Reconbar und die Fone 2004er. Finde die Cabrinha besser.
Zum einen mag ich den kurzen Depowerweg, auch wenn ich bei der Fone den Kite fast drucklos machen kann. Reconbar geht nicht so weit, ist aber trotzdem sehr effektiv.

Die Saftey hat bei der Fone bei mir einmal ausversehen ausgelöst. Zum Glück passte das gerade aber auch ganz gut, war Starkwind - ordentlich überpowert - (war noch im Stehbereich). Voll Depowert und dann Zack ausgelöst. War ein bisschen perplex. Naja war auf der einen Seite natürlich doof, weil es unabsichtlich ausgelöst hat, auf der anderen Seite war die Situation so, dass ich vielleicht sowieso ausgelöst hätte. Also mehr Saftey und einfacher geht wohl kaum. Die Frage ist ob man das will und eventuelle Fehlauslösungen in Kauf nimmt. (Ich werde bei Recon bleiben)

Während der Fahrt finde ich die Reconbar definitv besser. Die kann man nämlich auch problemlos loslassen oder auf voller depower fahren (ohne Kraft) und die erste Saftey funktioniert fast genauso easy wie die von Fone. Nur das sie nicht ausversehen auslöst. Und je mehr Wind, desto einfacher!


Ich bleibe jetzt bei Cabrinha Recon - ist wahrscheinlich geschmackssache.


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 20:52   #9
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Ach und es natürlich blöde, dass man die Recon bar nur mit den passenden Schirmen fliegen kann, aber das nehme ich gerne in kauf, weil die Schirme spitze sind. Zumindest CO2. Und anders als bei der Fone Bar weht der Kite auch nicht nach dem Auslösen aus. Ist dafür wiederstartbar. (Hätte lieber, dass er ausweht)
Und der Belag der Fone bar ist bequemer als der von der Reconbar

Nun aber Schluss mit der Schleichwerbung für recon und dem Vergleich...
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 07:47   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Recon kenne ich nicht wirklich.
Ist eine Insellösung. Mag gut sein, aber man fährt mit mehreren Barsystemen, sofern man nicht komplett zu Cabrinha wechselt.

Fehlauslösungen hatte ich eine in 2004. Am ersten Tag in der ersten Stunde.
Danach nie wieder. Bekommt man die Bar neu, muss man einmal die richtige Einstellung finden. Das dauert ein paar Minuten. Danach weiss man wie sie eingestellt werden muss, für jeden Kite. Dann kommt eine Phase (04), be ider man ständig die Kugel ankuckt, weil man meint, sie rutscht runter. Tut sie aber nicht.

Be ider 05er Bar ist vor der Kugel eine Art Sensor/Stopper der sagt " bis hier hin und nicht weiter" . Funktioniert gut.


Geändert von Juergen (05.04.2005 um 08:09 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 23:06   #11
walderama
protect your neck
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 71
walderama eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen 2004 F.One Bar

@ Dana

Stell doch deine Backleinen mit den Adjustern erstmal auf die richtige Länge ein , so dass die Bar ca. in der Mitte der Power-Depower-Strecke hängt.
Kannst ja auch ein bisschen weiter unten hängen lassen (gilt für Menschen mit kurzen Armen)

@ others

Man sollte mal festhalten dass jeder auf das schwört mit dem er es gelernt hat, oder was er momentan benutzt. Fakt ist aber das F.One die beste und sicherste Bar produziert und weder das Recon von Caipi noch andere vergleichbare Hersteller in Sachen Sicherheit das bieten was F.One bietet.

Desweitern bringt es der Dana nichts wenn ihr mit Stopknoten oder gepimpten Bars anfangt, die dieses Mädl eh nicht hat.

Problemlösung statt Verwirrung.

Kleiner Tip noch an dich Dana.
Rede mit Leuten die deine Produkte verwenden denn nur die können dir nützliche Ratschläge und Tipps geben, denn du weißt ja selber, viele in der Kiteszene halten sich mittlerweile für die Profis der Profis und verwirren dich nur.

Ich fahr auch noch nicht so lange, aber ich gebe gerne Rat.
www.mind-flow.de rules !!!!!!

Greetz
walderama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:33   #12
Dana
carved girl
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 176
Standard

hallo waldie..du bist ja niedlich, die bar wurde von mir schon aufm land getestet und hab sie auch richtig getrimmt.
mein problem ist nur das auslösesystem. ich hab halt sorge das ich die bar nicht mehr so einfach am adjuster stehen lassen kann, ohne gleich auszulösen.....

aber bevor ich hier noch mehr rummeckere, werd ich sie in den nächsten tagen testen und dann weiter meckern oder mich freuen
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 23:57   #13
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dana,
du hast genau recht. Was nützt ein richtig getrimmter Kite, wenn man nicht an den Adjuster rankommt oder - noch schlimmer - wenn man die Bar nicht ordentlich out-punchen kann.
Hast du denn schon versucht, was ich oben geschrieben habe? Wie gesagt, es bringt nur ein paar cm, aber vielleicht reicht das ja schon.

(Dieses Stoppknoten-Gerede von Jürgen bezieht sich eh nur auf die 05er Bar. Allerdings sind die Auslösewerte schlecht laut Test in KITE-Mag. Wurde hier auch schon diskutiert. Wen's interessiert, Suchfunktion hilft sicher weiter.)
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 07:01   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn man die Umbauversion zum Stoppknoten von F-one i05 n den Händen hält, kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, das die schlechte Werte bekommen kann. Total simpel- Hülse - Stift Lösung. Unempfindlich gegen Sand, kein klett, Handwerklich einfach. Aber gut, vielleicht gehts etwas schwer, weiss ich nicht.
Werde die eh nicht benutzen...............

Wenn der Test in der kite herangezogen wird zur Meinungsfindung, kommen eigentlich nur 2 Bars bei der Auslösung mit "gut" weg. Der Rest fällt durch. Eigentlich bedauerlich - oder.?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Bar 2004 mit 5-ter Leine schumi Kitesurfen 8 23.06.2005 06:50
Lynn Bar aus 2004 Freerider Kitesurfen 3 30.03.2005 16:55
Bar aus 2004 gesucht!!!!! Dana Kitesurfen 8 28.01.2005 19:51
Co 2 vs. Toro vs. Boxer 14 m2 2004 Hilfe kitenewbie Kitesurfen 17 24.01.2005 19:03
gaastra bar 2004 fupppp Kitesurfen 10 27.08.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.