oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2004, 08:55   #1
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Beitrag

Nachdem ich schon seit mindestens 1 Jahr mit mir gerungen habe ob ich es tun soll, habe ich es gestern meinen Mut zusammengenommen und es getan. Location: Ingelheim am Rhein. Wind: außerst wechselhaft, igendetwas zwischen 3-5 Windstärken, Kite: Guerilla1 13m², Board: mein altes Hifly Directional (weiß garnicht wie das heisst).
Hatte schon seit einiger Zeit schon eine Stelle im Auge von der man eigentlich recht gut starten können müßte. Mit Hilfe meines ebenfalls kiteboardenden Nachbars der mir entsprechende Start und Landebetreuung gegeben hat, muß ich sagen ging es eigentlich recht gut. Die Böen haben einen gelegentlich ausgehoben, da wir aber im Wasser gestartet sind war es kein Thema. Das größte Problem ist der Kopf, denn wenn man die große grüne Boje passiert und weiß jetzt ist man in der Fahrrinne ist es ein scheiß Gefühl. Bin halt kein Gefahrensucher. Daher mein Aufruf bzw. Frage. Wer hat Lust es auch mal zu versuchen, kommt aus dem Rhein Main Gebiet bzw. wer hat ein kleines Boot mit Motor um im Notfall als Rettungsboot zu fungieren. Mit einem solchen Backup könnte man die gesamte Sache wesentlich entspannter angehen. Auf geht's ich bin heiß, wir haben das Wasser direkt vor der Tür.....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:31   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Reden

Das wird bestimmt teuer.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:38   #3
André S
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Daumen runter

Denke ich auch.

Schau mal hier:

www.vdws.de/kiteausweich.pdf

Denke, daß das eindeutig ist, sprich verboten.

Gruß André
André S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:44   #4
thorte
thorte
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 71
Daumen runter

bei dem gestrigen wind auf dem rhein in der fahrrinne gekitet ??? aha ... wir haben bei uns in berlin einen fersehturm. der ist ca. 365 meter hoch. ich denke du könntest einen sprung mit deinem kite wagen. ansonsten haben wir hier auch noch jede menge forellen teiche und frosch tümpel ....
thorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:54   #5
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Mein lieber Scholli!

Cool das Du das ausprobiert hast, aber pass auf das die Wasserschutzpolizei nicht vorbei kommt denn offiziel ist es auf Binnenwasserstraßen verboten.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 09:55   #6
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

das muß man sich vorstellen. Kite dropt in der Fahrrinne und es kommt einem ein Frachtschiff entgegen. Man selbst versucht sich durch Trennung zu retten. Die Leinen werden in die Schraube samt Kite gezogen und das Schiff wird manövrierungs unfähig... Das wird teuer.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:03   #7
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Beitrag

Also zum besseren Verständnis, ich bin nicht lebensmüde, nun ist es aber so das in Ingelheim ein Spot ist an dem schon seit fast Jahrzenten von Windsurfern genutzt wird, was auch erlaubt ist. Der Rhein ist an dieser Stelle extrem breit nd verläuft von Ost nach West. Das heißt bei West wind fährt man gegen die Strömung was unterstützend wirkt und was sich bei meinem Test auch so bestätigt hat. Die rechtliche Seite, das stimmt, habe ich hier noch nicht eroriert und die Aussagen sind hier sehr widersprüchlich. Von das ist Verboten über das ist auf dem Rhein nicht eindeutig geregelt gibt es alles. Also wenn jemand die Rechtslage kennt und da spreche ich nicht von allgemeiner sondern von der auf dem Rhein, dann wäre ich ihm sehr verbunden die hier zu posten. Aber bitte schreibt nicht so einen Mist von wegen Turm springen und soweiter.... Wenn es eine realistische Möglichkeit gibt auf dem Rhein zu kiten und sich ein paar Leute zusammentun mit entsprechender Absicherung durch ein Boot, könnte ich mir vorstellen das auch die Wasserschutzpolizei mitspielt. Ic weiß von einem Fall in meiner unmittelbaren Umgebung bei der Kiten mit entsprechender Genehmigung sogar im Naturschutzgebiet möglich ist. Vielleicht bin ich ja ein Träumer aber ich glaube nunmal noch an das Gute im Menschen.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:08   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Sehe ich so ähnlich! Wenn man vernüftig an eine Sache ran geht dann kann man betimmt auf den Rhein gehen, besser als undvernüftig in einer Badezone kiten...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:08   #9
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Ausrufezeichen

hab den rhein auch gleich vor der tür. so oft hab ich gedacht, mensch geil wärs schon. selbst mit windsurf klamoten hat bei mir aber immer die vernunft gesiegt. hoffe wir werden nicht in näherer zukunft von dir hören und gut besserung!
ps. da du den schaden nie regulieren könntest, mußt du davon ausgehen im bau zu landen!!
selbst wenn du schneller laufen könntest als der wind
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:17   #10
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Selbst Armin, der´s ja wohl wirklich drauf hat fährt nicht in die Fahrrinne des Rheins.

Wenn man´s wagen will, dann bei schräg auflandigem Wind, an einer passenden Stelle und sich auf jeden Fall außerhalb der Fahrrinne vergnügen. Man braucht ja nicht viel Raum, um beim Kiten Spaß zu haben.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:25   #11
André S
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Böse

Hi Scholli!

Wenn du die Links nicht lesen willst, dann eben hier nochmal ein paar Auszüge:

3.16 Segelsurfen
Segelsurfbretter sind Kleinfahrzeuge unter Segel und haben daher die Fahrregeln dieser Fahrzeuge zu beachten.Das Segelsurfen darf in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei eingeschränkten Sichtverhältnissen nicht ausgeübt werden.

3.17 Kitesurfen
Kitesurfen ist das Ziehen einer auf einem Surfboard, auf Wasserskiern oder sonstigen Gegenständen stehenden Person mit einem Drachen über das Wasser.
Diese Sportart ist auf den Bundeswasserstraßen im Bezirk der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd verboten

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Hinweise-Wassersportler-Main-MDK-Donau/Hinweise-Wa ssersportler-Main-2004.pdf

(Denke mal, daß auch auf dem Rhein ein Unterschied zwischen Wind- und Kitesurfen gemacht wird)

Und wie schon oben (www.vdws.de/kiteausweich.pdf):

Das Bundesverkehrsministerium sieht für das Kitesurfen auf dem Rhein, der Mosel und der Donau keinen Regelungsbedarf. Die natürlichen Gegebenheiten lassen die Ausübung dieser Sportart schon nicht zu. Andererseits lässt sich ein Befahrensverbot aus der "Grundregel für das Verhalten im Verkehr" Ableiten.

Klarer und deutlicher gehts wohl nicht!

Gruß André
André S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:55   #12
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

stimmt - es steht klar drin dass es keinen regelbedarf gibt. d.h. es ist nicht verboten.

ich denke, das es da auf die laune der wasserschutz ankommt ob das folgen hat oder nicht, und natürlich, wie und wo du fährst. wenn du ein boot beihast und die wapo der meinung ist, du hast das im griff und behinderst die berufschiffahrt nicht, sollte das eigentlich gehen. sprich freihalten, nicht mitten im fahrwasser rumeiern und kite droppen, nicht über schüttgutfrachter springen
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 11:57   #13
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Beitrag

Seht Ihr da haben wir es schon, isses nun erlaubt oder nicht? Schickt mir bitte ruhig noch Anregungen, Erfahrungen und Links zu dem Thema: Erlaubt oder nicht. Ich les die schon aber später muß schließlich auch ein bißchen arbeiten. Ich möchte alle wertvollen Tips sammeln um dann mit der hiesigen Wasserschutzpolizei das Thema möglichst gut vorbereitet diskutieren. Ich freu mich weiterhin auf eure Post.

PS: Es hat wirklich Spass gemacht, das ganze noch mit Boot abgesichert...........
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 14:52   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TommyKrebs:
das muß man sich vorstellen. Kite dropt in der Fahrrinne und es kommt einem ein Frachtschiff entgegen. Man selbst versucht sich durch Trennung zu retten. Die Leinen werden in die Schraube samt Kite gezogen und das Schiff wird manövrierungs unfähig... Das wird teuer.

gruß, tommy
Ich stell mir vor der Kite dropt, Du bist in "Sicherheit" neben einem Schiff. Der Schirm oder die Leinen geraten in die Schraube, dann du.
Ich glaub das wird nicht nur teuer sondern auch tödlich.

Gruß Marco


PS: Muß zugeben daß ich auch schonmal in der Donau Kiten wollte. Aber selbst wenn man es darf wäre es mir zu gefährlich.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 15:28   #15
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HeiterKiterMarcoPE:
Ich stell mir vor der Kite dropt, Du bist in "Sicherheit" neben einem Schiff. Der Schirm oder die Leinen geraten in die Schraube, dann du.
Ich glaub das wird nicht nur teuer sondern auch tödlich.
Ich gehe grundsätzlich mit Linecutter aufs Wasser. Alleine schon, weil es nicht unbedingt ne schiffsschraube sein muß, aus der du dich freischneiden mußt.
Gibt auch leute, die dank böe im Baum hängen

Aber mal abdavon, lacht sich ne Schiffsschraube von nem Frachter über die Leinen kaputt.
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:09   #16
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Beitrag

also Kinners, die Diskussion hier ist schon wieder typisch deutsch.....was ist verboten, was nicht( stehen Schilder im Rhein??)......in anderen Ländern( und gerade hier im Forum wird ja auch gern über die Amis gemeckert, mach ich ja selber auch gerne....)gehts da lockerer auf dem Fluss zu....the Gorge sagt ja vielleicht dem einen oder anderen was...die Schiffe da sind echte Monster , dagegen ist ein Rheinschiffchen ne kleine Nummer.....aber wir waren auch auf anderen Flüssen im Amiland unterwegs...war so geil! Und wenn ich nen Fluss sehe der Kitebar mit Wind ist( und wenns die Donau wär würd ichs auch ausprobieren, solange der Wind okay ist...)werd ichs tun! Gut dass ich bald darüber nicht mehr nachdenken muss....legalize Kiteriversurfing! Gruss vom Bayernsurfer( ach ja Surfen auf dem Eisbach war auch lange illegal und nur durch permanentes Verbotsübertreten ist s mal irgendwann legal geworden...)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 18:25   #17
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Beitrag

tach scholli, das ist mal richtig geil....
laß dich nicht von den nörglern verrückt machen und vor allem: laß dich nicht packen
grüße daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 00:08   #18
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Cool

hallo,

also wir sind schon vor ein paar jahren auf den rhein kiten gegangen. und das auch öfters. damals kamm sogar die wasserschutzpolizei vorbei und hat uns das board bei verlust wieder gebracht.
ob das immer noch so ist weiß ich nicht, aber früher waren wir oft in walluf kiten.

aber muss schon sagen, dass die ganze sache (abgesehen davon obs erlaubt ist oder nicht) schon nicht ganz ungefährlich ist.
trotzdem war was früher mein lieblingsspot.
kann mich noch daran erinnern, dass wir (armin und ich) vor 3 jahren beim "jonny love contest" als homespot walluf angegeben haben

hab sicher noch ein paar bilder von den "guten alten zeiten..."

ciao
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 00:22   #19
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Beitrag

wuste ich doch das ich noch ein paar bilder hab. sind zwar uralt und nicht so toll, aber was solls. irgendwo hier im forum (im archive oder so) müssten noch ein paar schönere sein.









ciao
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 12:37   #20
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Beitrag

Na endlich auch mal ein paar positive Stimmen und es gibt ja scheinbar noch mehr die es schon versucht haben.

@Bastian

Klasse Bilder, war neulich auch in Walluf, habe aber den Einstieg mit dem kleinen Sandstrand nicht gefunden. Muß mir Armin nochmal genau erklären. Der Rhein ist übrigens bei Ingelheim ca 2-3 mal breiter......

Ich werde jetzt mal inmich gehen und überlegen wie es in Sachen Rheinkiten weitergeht. Ich bin sicher das ein Teil2 folgen wird. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Über die Schnüre, welches ein Rheinschiff zur Manövrierunfähigkeit bringen soll konnte ich übrigens herzlich lachen. Diejenigen die noch nie solche Schiffe gesehen haben die auf dem Rhein verkehren sind herzlich bei mir eingeladen. Ich dachte immer an jeder Schule gehört der Besuch des Rheins mit anschließender Bootsfahrt zum absoluten Standardprogramm..... Na ja man lernt nie aus.

Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge. Ich vermisse aber immer noch einen freiwilligen mit Rettungsboot der den lebensmüden nach dem Sprung vom Turm mit anschließend kollabierten kite, der sich wiederum in der Schiffschraube verfängt um anschließend den Tanker manövrierunfähig zu machen und dieser dann den Mäuseturm in Bingen rammt wo im Zuge dieser Kollision das Rheintal in ein Flammenmeer versinkt.....zu retten. Und das alles nur, Ja weil es scheinbar nicht eindeutig verboten ist auf dem Rhein zu kiten.....

Gruß
Scholli
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:32   #21
thorte
thorte
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 71
Blinzeln

also gut, wo ich jetzt die pic gesehen habe, nehme ich das mit den forellen und frosch teichen zurück.
sorry !
ich kann ja verstehen das du dort gerne kiten möchtest. aber ich finde es trotzdem extrem gefährlich (strömung,schiffe,böiger binnenwind) und bleibe bei meinem vergleich "turmsprung". trozdem, viel erfolg bei deinem vorhaben und alles gute.

gruss,
thorsten
thorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:44   #22
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Scholli:
Über die Schnüre, welches ein Rheinschiff zur Manövrierunfähigkeit bringen soll konnte ich übrigens herzlich lachen. Diejenigen die noch nie solche Schiffe gesehen haben die auf dem Rhein verkehren sind herzlich bei mir eingeladen.
Das ein paar Kiteleinen nichts ausmachen ist mir klar. Wie die Schrauben/Rudereinheit mit z.B. einer großen Flysurfermatte zurecht kommt...ist mir weniger klar.

Du wirst es nicht glauben aber wir in Köln und Leverkusen haben schon mal ein Schiff auf dem Rhein gesehen.


gruß, tommy

p.s. viel Spaß bei deinen Versuchen und bleib vorsichtig.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:17   #23
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Beitrag

die zumeist holländische kapitäne werden sich freuen und dich zu ner frikandel spezial einladen, dazu lecker heineken
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:21   #24
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Cool

hallo,

der "strand" ist nicht immer so "groß" - je nach wasserstand.

immer schön obacht....
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 19:01   #25
Moritz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 45
Beitrag

Ich bin der Meinung, dass ich mich erinnern kann, dass ich mal in ner alten kite-boarding.de zeitschrift nen artikel über kiten am rhein gelesen zu haben. War noch mit ganz alten Flysurfer Matten!

Also so illegal kanns dann ja nicht sein.

Moritz
Moritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 19:23   #26
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

§ 8.13 Vorschrift zum Kitesurfen


Jede Betätigung, bei der eine Person, von einem Drachen gezogen, auf einem Surfboard, auf Wasserskiern oder auf sonstigen Gegenständen über das Wasser gleitet (Kitesurfen), ist verboten.


Auf Wasserstraßen im Bereich der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost kann die Wasser- und Schifffahrtsdirektion das Kitesurfen ganz oder teilweise erlauben, soweit die übrige Schifffahrt nicht beeinträchtigt wird. Die im Bereich der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost für das Kitesurfen freigegebenen Strecken werden durch das nachstehende Tafelzeichen E.24 gekennzeichnet:


Zusätzliche dreieckige Tafeln und rechteckige Schilder zu dem Tafelzeichen E.24 zeigen den Anfang, das Ende und, soweit erforderlich, die Breite der freigegebenen Strecken an.
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...8.13/8.13.html

und es ist doch verboten und zwar eindeutig, also verbreitet hier bitte nicht so einen unfug.
bei uns sagt man auch gerne:"mein lieber scholli"
mach keinen unfug, das kann böse enden. es ist mir auch klar, das deine leinen kein dickes schiff aufhalten, aber denk dran, der skipper hält für dich nicht an. kann er nicht und darf er nicht.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:13   #27
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

naja, den Armin hat die Küstenwacht ja ml vom Rhein gefischt, das war glaube ich auf der Boot vor 3 Jahren oder so.

Es gibt tatsächlich die Regelung, dass ausserhalb der Fahrinne das Kiten erlaubt sein soll, aber nur in den ausgezeichneten Revieren. Binz und andere stellen wo der Rhein so breit ist sind solche spots.

ABer ernsthaft, jungs, lohnt sich ded ?

grs
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 21:29   #28
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Wenn Du 600 Kilometer von der Küste entfernt wohnst lohnt sich jedes noch so kleine Baggerloch!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 08:02   #29
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Si Si Si, MST

Seh ich genauso
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 09:36   #30
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

@tiggerforce

die binnenschiffahrtsstaßenverodnung, die du zitierst und nach der das kiten grundsätzlich verboten ist, gilt nicht auf dem rhein, der mosel und der donau. die drei flüsse haben jeweils einen unabhängigen gesetzeskatalog.

und zwar die RheinSchiffahrtsPolizeiVerordnung (RheinSchPV), die DonauSchiffahrtsPolizeiVerordnung (DonauSchPV) und die MoselSchiffahrtsPolizeiVerordnung (ModelSchPV).

und in keiner der 3 Verordnungen ist das Thema Kitesurfen in irgendeiner Art und Weise erwähnt.
ergo - nicht verboten.
Kann man übrigens bei den jeweiligen Direktionen der Wasserschutzpolizei nachfragen. (Hab ich übrigens schon gemacht - die sehen da keine großen Probleme).

Es gelten lediglich die normalen Regeln des Miteinander auf dem wasser (freihalten, berufsschiffahrt hat immer vorfahrt, etc.pp.)
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:04   #31
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

na wenn dem tatsächlich so ist, bitte ich für meine fehlinformationen um entschuldigung und wünsche viel vergnügen. will ja nicht als alte unke dastehen. hoffe nichts, den sport in verruf bringendes, von der rheinkiter gemeinde zu hören.
also, safety first und macht keinen scheiß.
ps. mir ist es eigentlich egal, wenn sich fremde in gefahr begeben und ich gestehe ja auch schon des öffteren drüber nach gedacht zu haben. denn bei westwind ist hier in leverkusen genau gegen die strömung.
also sollte sich da was legales ergeben, wäre ich an der info auch interessiert.
gruß von der unke ;o)
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:30   #32
hase2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 157
hase2 eine Nachricht über ICQ schicken hase2 eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

oh, das hast du jetzt in den falschen hals bekommen. es ging ja lediglich darum, ob das jetzt erlaubt, verboten oder nicht geregelt ist.

das das aufm rhein recht gefährlich ist (böige binnenbedingungen, strömungsgewässer, dicke schiffe) steht denke ich ausser frage.
wenn jemand der meinung ist, gut genug zu sein, so einen stunt zu bringen, gerne - ich machs nicht, auch wenn ich es darf. weil - skills reichen nicht.

nachtrag zum thema möglichkeiten:
spätestens beim nächsten hochwasser sind die rheinwiesen fällig. flach, kaum strömung (im vergleich zum rhein) und keine schiffe. man muss ja nicht direkt durch die schrebergärten rippen... obwohl
der grundtenor war ja schon, dass man besser etwas motorisiertes (boot/jetski etc) um sich rum haben sollte, für den fall, dass der kite droppt und man ihn nichtmehr ausm wasser bekommt.

ich selber arbeite in düsseldorf direkt am rhein. der rhein geht da ein paar kilometer gradeaus - vorherrschende windrichtung ist sideshore, wiesen auf beiden seiten. ich hab jeden mittag die tränen in den augen, glaubs mir.

allein die möglichkite nach feierabend kurz rippen zu gehen ohne noch ne stunde autozufahren (BS oder xanten)...
hase2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 11:37   #33
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi

Dieses Jahr war ich leider nur einmal in Walluf. Dort kommt regelmäßig mal die Wasser Schutz Polizei vorbei und schau auch öfters mal zu. Mir hat sie die Bastian schon mal erwähnt hat auch beim Board zurückholen helfen wollen. Aber ich war ja eh schon mit Bastians Bord zu meinem abgetriebenen Board hingekreuzt.
Das Verhältnis ist also freundlich. Wir kiter fahren in Walluf auch nicht wie die Windsurfer immer durch die Schifffahrtslinie. Das muss ja nicht sein. Es sind ja locker 100 Meter am Rand.
Dadurch sind die Poster mal die „guten“, wenn sie immer am Ufer ihre Show abziehen.
Auch sollte immer auflandige Tendenz sein. Damit bei Problemen es einen sofort ans Ufer und nicht in die Schifffahrtslinie zieht. Wenn es Probleme mit Kiter gibt, wird es ach auf dem Rhein verboten. Das ist klar. Es liegt an uns.
Als ich vor der Boot gekitet bin, hat die Polizei auch ne Zeit lang zugeschaut. Dann ist er irgendwann gekommen und meinte, das Wasserski hier verboten sein und das was ich mache sicht doch recht ähnlich aus. Aber geil findet er es schon was ich da mache, aber leider müsste er es mir verbieten. Ich sagte ihm dass das schon passt, da ich eh auf meinen Messestand musste. Ich muss zugeben, dass es an der Stelle auch echt ungeeignet war. Walluf ist da echt der Traum dagegen.
Als ich übrigens Flash gefragt habe, ob er mit mir nicht auf dem Rhein Kiten will meinte er nur, dass ihm sein Blut in den Adern gefrieren würde. Dabei waren doch schon knapp über 0 Grad .
@Scholli. Melde dich mal bei mir: Armin@FlySurfer.de. Zu 2 macht es immer mehr Spaß zu kiten und dann kann man sich auch gegenseitig helfen, wenn man es mal wirklich brauchen könnte.
Es muss meiner Meinung nach absolut sichergestellt sein, das die Schifffahrt nicht behindert wird auch wenn einem z.B. mal eine Leine reißt oder man den Schirm dropt.
Leicht auflandiger Wind und ausreichend Abstand der Schifffahrtslinie sind da die wichtigsten Sachen. Natürlich sollte man sich auch die Leinen nicht um die Füße wickeln. Ein Cutmesser ist da gut. Und man sollte am besten mind. Zu 2 auf dem Wasser sein.
Falls der Wind doch auf ablandig dreht oder andere Probleme auftauchen ist das gut.
Falls sich doch mal die Leinen mehrfach um die Schraube wikkeln sollten, könnte ich mit schon vorstellen, dass die Schraube doch etwas schwer tun könnte. Die Flugleinen zusammen halten bis zu einer Tonne aus. Wenn die sich 10x um die Schraube wickeln könnte das doch schon der Schraube doch schon einiges abverlangen. Ich würde das auf gar keinen Fall ausprobieren oder es darauf anlegen.
Auf River-ripper.net findet ihr mehr Infos zu den Windsurfern die schon lange die Flüsse rippen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:30   #34
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Beitrag

@ Hase2

Du beschreibst das Gefühl recht gut wie es ist wenn man das Wasser vor der Tür hat aber nicht weiß wie man drauf kommt und ob man das auch darf. Mir geht es auch so ich fahre jeden Tag 2x über den Rhein um auf die Arbeit zu kommen und jedes mal denke ich das gleiche. Was wäre das jetzt schön noch ne runde zu fahren, so ganz spontan ohne erst mindestens 430 km nach Holland zu cruisen.

@ Armin

Ich melde mich bei dir. Du hast recht zu zweit machen einige Sachen mehr Spaß..... Zumal, den Rhein abzureiten mit einem Flysurfer Psycho würde mich extrem reizen. Entwickel doch mal eine "River Rhine edition". das Pflichtenheft könnte ungefähr so aussehen:Extremer Depowerbereich, integrierte Windmaschine um Windlöcher zu überbrücken, integriertes Rettungsboot, Beacons an den Flügelenden zur besseren Erkennung, integrierter Funk um dem Schiffskapitän zum ausweichen zu animieren, stabil genug um auch nach der Kollision mit einem Schiff wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Stelle mich gerne als Testfahrer zur Verfügung.

Es freut mich zu sehen das dem anfänglichen Unverständniss über meine "Tat" eine gute Diskussion über das Für und Wider des Kitens auf dem Rhein entstanden ist.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 13:04   #35
flycat
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 2
Daumen hoch

das gleiche problem habe ich auch. jeden tag 2x über den rhein. morgends geht das noch, aber abends ist das echt schlimm. wenn wind ist kann man manchmal von der autobahnbrücke die surfer sehen. das macht echt kein spass dann heim zu fahren. das ich in walluf irgendwann mal kiten werde ist mir seit dem ich 2x am tag rüber fahre klar, alleine finde ich das aber zu krass, kenne hier leider keinen der das mitmachen würde. klar nach holland fahren ist geil, hab aber keine zeit und kein geld.
ich bin auf jeden fall dabei, kanns ja kaum glauben dass ich mit meinem vorhaben nicht mehr alleine bin. wenn ihr irgendwas plant sagt mir bitte bescheid, will unbedingt dabei sein(Benjaminkahl@hotmail.com).
aus welcher richtung muss der wind denn kommen damit er in walluf leicht auflandig ist?
flycat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 13:31   #36
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@flycat:

keine Zeit und! kein Geld ist aber ne komische Kombination...

Ich dachte das Spiel geht so:
1. Man arbeitet sich den Arsch ab, hat ergo wenig Zeit aber viel Geld, das man nicht ausgeben kann...

2. Man arbeitet nicht, studiert vielleicht so´n bißchen, hat viel Zeit aber kein Geld diese fett auszufüllen (wobei immer noch gilt: best things in life are free!)...


Es finden sich aber idR immer Leute, die noch nen Platz im Auto frei haben und sich über ne Spritbeteiligung freuen. Dann ist Holland doch gar nicht so teuer.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:31   #37
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Cool

@flycat

Wenn wir nochmal was planen sag ich dir Bescheid. Jetzt im Herbst wird sich wohl die ein oder andere Möglichkeit ergeben. Bezüglich dem Wind in Walluf, denke ich es müßte West - Südwest sein. Ich war wie gesagt in Ingelheim und da ist es eigentlich egal, da wenn man einen Notausstieg sucht eigentlich auf beiden Seiten des Rheines aus dem Wasser kommt und praktischerweise die Fähre direkt in der Nähe ist im Falle das man nicht mehr zurückkommt.

Fahre morgen abend erst mal nach Holland um meine Bedürfnisse bezüglich Kiten zu befriedigen. Habe gehört dort soll es bessere Reviere als hier bei uns geben. Kann ich mir zwar nicht vorstellen....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 10:47   #38
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

Mal eine andere Frage:
Wass passiert denn wenn ich irgendwo kite wo es verboten ist?
Ich meine was droht mir??
Ok, ein oder zweimal verscheuchen sie mich (die naturschützer) und dann???
Für den sport ist es nicht förderlich, das weiss ich deswegen lass ich es auch aber was für rechtliche konsequenzen hat es??
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfing Rhein Main? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 49 28.02.2004 10:07
Rhein Kiten? NasaRene Mitte 9 20.01.2004 10:09
!!! RHEIN RADIOAKTIV VERSEUCHT !!! KiteSurferTom Kitesurfen 7 02.10.2002 07:32
kiten am rhein matthias8577 Mitte 10 02.03.2002 00:42
Rip the River bzw. Rhein! Micha Mitte 2 23.02.2002 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.