oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012, 14:15   #1
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard Letzte Fragen vor Kite- + Bar- + Boardkauf (bei 100kg)

Mahlzeit alle miteinander

Ich möchte mir gerne dieses Jahr noch wenigstens einen Kite + Board kaufen da mir das ganze Geleihe auf den Nerv geht und ich mich auch mal auf ein Modell "einschießen" möchte was das Lernen angeht.

Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier täglich mit und surfe auch sonst recht viel durchs Netz auf der Suche nach passendem Equipement für mich. Trotzdem kann ich mich nicht wirklich entscheiden, speziell was den Kite angeht, denn man findet über alles und jedes Modell auch immer negative Rückmeldungen.

Deshalb würde ich euch gerne nochmal abschließend fragen, was ihr so als teilweise doch erfahrene Kiter mir empfehlen würdet - das wäre ein Traum


Kurz zu mir:

32 Jahre alt, ~100kg, 205cm groß, Anfängerkurs absolviert, erste Meter auf dem Brett geschafft


Wo ich fahren möchte:

Vorerst besonders am Steinhuder Meer da es bei mir gleich um die Ecke ist und es einen schön großen Stehbereich gibt. Leider eben auch Binnenland weshalb die Windbedingungen nicht immer die Besten sind. Wie es im Herbst aussieht, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung leider nicht sagen aber ich denke und hoffe mal, daß in den nächsten 8 Wochen der Wind etwas konstanter und kräftiger wehen sollte. Ich würde schon gerne so ab 10kn aufs Wasser wenns geht ... Für nächstes Jahr ist dann aber auch Nord- und Ostsee angepeilt.


Was ich erwarte von meinem Kite:

Ganz simpel ausgedrückt - einfaches Handling und schnelle Lernerfolge . Da ich ein Anfänger bin, möchte ich natürlich das Erlernte üben und Schritt für Schritt besser werden. Dass sich dazu kein C-Kite eignet, ist mir klar. Der Kite sollte halbwegs gutmütig sein und auch mal den ein oder anderen Fehler verzeihen können. Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn ich mit dem Schirm auch längerfristig (~2 Jahre denke ich mal) nutzen könnte ohne dass er "langweilig" wird wenn sich mein Können dann (hoffentlich bald) verbessert hat. Es sollte also quasi die eierlegende Wollmilchsau sein


Wieviel Leinen:

Das ist eine gute Frage ... gelernt habe ich bisher mit einem 4-Leiner Kahoona in 13,5m². Ich bin mit dem soweit ganz gut zurecht gekommen und auch das Starten / Landen klappte bisher eigentlich ohne größere Probleme. Nun gehen bei der Frage ob nun 4 oder 5 Leinen die Meinungen doch arg auseinander.

- Klar ist der 5-Leiner prinzipiell sicherer aber macht das wirklich einen so großen Unterschied ob nun 4 oder 5 Leinen beim Auslösen?
- Ist der Wasserstart mit 5 Leinen wirklich soviel einfacher?
- Wie siehts aus mit dem Invertieren des Kites und der 5. Leine?
- Oder ist die Frage, ob nun 4 oder 5 Leinen, einfach eine Gewohnheitsfrage
?


Welche Größe bei Kite und Board:

Ich denke, daß ich bei den am Steinhuder Meer vorherrschenden Windverhältnissen und meinem Gewicht als erstes einen Kite in der Größe um und bei 14/15m² nehmen sollte. Ist das prinzipiell ok oder doch zu groß / zu klein für meinen Bereich (Gewicht, Wind, Board)?

Als Board schwebt mir bisher eine Door / door-ähnliches Board so um und bei 160x45cm vor. Hatte hier irgendwo mal ne Faustregel gelesen was Boardbreite angeht und ich meine das war irgendwie sowas wie "32cm + Gewicht/10" ... würde bei mir dann gut 42cm bedeuten wobei ich wahrscheinlich schneller mit 45 oder 48cm Breite in die Puschen kommen sollte. Rein vom Gewicht her sollte das jedenfalls keine großen Probleme geben oder?!


Die bisherigen Kite-Favoriten:

Die folgende Liste sind alles Kites, die ich hier im Forum aus diversen Threads heraus gefiltert habe und soweit ich das beurteilen kann, für einen Anfänger brauchbar sein sollten.
  • North EVO
  • North FUSE
  • North Rebel
  • Cabrinha Convert
  • Core Riot XR2
  • Gaastra Jekyll / Hatch
  • Switch Kites Element / Nitro

Angedacht sind aber nur Modelle ab 2010, am liebesten natürlich aus 2011 oder 2012. Die Frage ist nun, in wie weit sich die Investition in einen neueren Kite lohnt.

- Sind die Weiterentwicklungen wirklich so gravierend zwischen den Jahrgängen?
- Welchen der oben genannten würdet ihr empfehlen oder ist das ziemlich egal weil alle gut geeignet wären für mich als Anfänger?
- Von der Bar her sollten alle o.g. Hersteller brauchbar und sicher sein oder gibt es da gravierende Unterschiede?


Was sagt ihr zu SwitchKites? Habe wie immer viel Gutes und Schlechtes gelesen wobei die positiven Aussagen doch überwogen haben. Die Teile sind neu ja auch sehr günstig wenn ich das mal mit anderen Herstellern vergleiche ... kosten einfach nur die Hälfte aber gilt hier auch das Motto "wer billig kauft, kauft 2 mal"?! Ist die Bar brauchbar und vor allem ist sie sicher???


Welches Board:

Beim Board würde ich ebenfalls ganz gerne was halbwegs Aktuelles nehmen da sich grade die großen Boards, nachdem was ich so gelesen habe, doch in den letzten Jahren deutlich verbessert haben (Stichwort Kabbel, Flexibilität).
Meine bisherigen Favoriten:
  • rlboard Lightwind XXL - 160x48cm
  • Spleene Door - 159x45cm

Mir gefällt besonders das rlboard sehr gut - einmal vom Design her und natürlich auch vom Preis.

- Ist die Größe ok für mich?
- Sind beide Boards ok?
- Habt ihr noch einen heißen Tip für eine Alternative?



Und zu guter Letzt eine der wichtigsten Infos ... Wie hoch mein Budget ist :

Also ich kriege noch eine nette Steuerrückzahlung von 2011 (knapp 1500€ ) und hab somit ein ganz gutes Polster denke ich für den ersten Schirm + Bar + Board. Nächstes jahr kommt dann sicherlich noch ein 2. und vllt auch noch ein 3. mit dazu aber das Thema steht jetzt noch nicht an.



Soooo nun ist meine Mittagspause rum und ich hab ne Menge geschrieben glaube ich. Wollte das Ganze aber ausführlich aufführen damit ihr euch ein gutes Bild machen und dementsprechend dann auch einen guten Ratschlag abgeben könnt.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr einige Sätze kurz dazu schreiben könntet und mir damit meine Wahl erleichtern würdet - quasi ein wenig Licht ins Dunkel bringen

So ich flitz mal wieder runter und hoffe, daß ich heute zum Feierabend einige hilfreiche Kommentare bekommen habe.

Ich danke schon mal jetzt im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Restarbeitstag
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 18:19   #2
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Hallo,
so ein ausführlicher Post an dem man erkennt das sich jmd schon so seine Gedanken gemacht hat schreckt wohl die meisten ab hier

Ich geb mal mein bestes...
Bei 100Kg und Anfängerstadium sehe ich die 10knt schon sehr ambitioniert.
Einfache Kites die bei böigen Bedingungen funktioniert gibt es mittlerweile einige.
Diese sind definitiv auch nicht schnell langweilig für dich. Da ich mich am besten mit Gaastra auskenne versuche ich das mal an den beiden (Jekyll / Hatch) fest zu machen.
Im Gaastra falle wäre der Hatch der richtige Schirm für dich. Warum? Beide Schirme verfolgen eine unterschiedliche Philosophie.

Der Jekyll hat ein flaches Profil und ist grundsätzlich aerodynamischer. Er fliegt mehr an den Windfensterrand und ermöglicht dadurch ein besseres Höhe laufen. Der Bardruck ist mittel bis gering. Fluggeschwindigkeit ist schnell. An Land wirst du eher das Gefühl haben, oh ob der heute reicht. Sobald du auf dem Wasser bist und ihn Bewegt hast entwickelt er seine Kraft. Danach kannst du ihn stellen. Soll heißen er will geflogen werden... Der Jekyll hat ein extrem großes High End.

Der Hatch hat ein tiefes Profil und dadurch einen höheren Grundzug. Bardruck ist mittel (also etwas höher), was dir am Anfang mehr helfen wird die Position des Schirms genauer zu bestimmen. Fluggeschwindigkeit ist moderat. Er will nicht so bewegt werden, sondern zieht einfach gemächlicher los. Das solltest du nicht mit Langweilig verwechseln. Er fliegt nicht soweit an den Windfensterand, weshalb ihn auch Freestyler mehr bevorzugen. Im Low End ist der Hatch dadurch insgesamt etwas besser. Wobei in Wellen sieht es dann schon wieder anders aus...

Eine Video hat Ghostrider mal hier gepostet:
http://www.youtube.com/watch?v=7yjAc3XtMvs&feature=plcp

Ich habe selber auf 5leiner gelernt, würde mir heute aber keinen mehr holen. Warum? Seit die 1leiner Saftys komplett drucklos auswehen, gibt es für mich keinen Vorteil, sondern nur noch Nachteile bei 5 Leinen. Das sehen andere vielleicht anders, aber.... Auslösen und Starten mit 4Leinen im Video ende....
http://www.youtube.com/watch?v=Lfw1EXaxQ1k&feature=plcp

Die Kitegröße ist für Deinen Einsatzbereich schon grundsätzlich ok. Aber ich würde zu beginn zwischen 12 und 14 bleiben. Alles andere ist zu groß in meinen Augen.

Bei Boards bin ich etwas raus, da ich zwar ein paar mal ne Door probiert hatte, aber die nicht so dolle fand. Grundsätzlich macht das schon sinn was du schreibst... Ich fahr bei Leichtwind ein Custom Directional mit relativ viel Volumen. Ähnlich einem Airrush Sector 60. Das hilft dir aber nicht weiter....

Budget kriegst du schon was mit hin. Hab häufiger mal Sets Angebote z.B. bei Big Boy Sport (Brett, Kite, Bar mit Option zusätzlich Trapez und Neo gesehen).
Frag da mal nach bzw. schau mal generell bei den Shops nach so was.

Ums noch mal zusammenzufassen: Meine Empfehlung ein 13 Hatch 2012 inkl. 2012 Bar (für unter 1000€) zu bekommen + ein entsprechendes Board für das dann noch Luft ist... Ich rate dir nicht von anderen Schirmen mit der Empfehlung ab, aber z.B. der Rebel ist eher in der Kategorie Jekyll zu sehen. Also guter Schirm, aber für dich erstmal die falsche Wahl....
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 18:34   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zu meinem Vorredner..warum ist der Rebel der falsche Schirm? Magst du das auch begründen?

Also mit Rebel / Evo / Fuse machst du sicher nichts falsch.. Fuse würde ich aber am ehesten empfehlen.. für Steinhuder Meer und bei dem Gewicht sollte es schon ein 14er sein.. in Kombination mit ner guten Door sind dann 10-11 ktn realistisch um ins gleiten zu kommen.

Warum Fuse..
> sehr gutes Lowend (besser als Rebel und Evo)
> riesiger Windbereich (Highend beim 12er ~ 27 ktn !!)
> sehr gutes Handling
> als 4 oder 5 leiner verwendbar
> bereits ab 2010 mit dem aktuellen Tuch von North (Rebel und Evo erst seit 2011) kannst also einen preisgünstigeren Jahrgang wählen..

Brett würde ich noch die Radical Door in 160x45 in die Auswahl schicken.. ich bin damit bei gleichem Gewicht sehr zufrieden


Ich fahre unter anderem einen 12er Fuse aus 2011.. und kann mit der Door so ab 12 ktn höhe fahren.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 18:41   #4
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Zu meinem Vorredner..warum ist der Rebel der falsche Schirm? Magst du das auch begründen?
Brauch ich eigentlich nicht, weil hast du selber schon getan... Da isse wieder die OASE...
Hast du gelesen wie ich die zwei Schirme davor generel differenziert habe? Und dann noch geschrieben habe ein Rebel ist ein guter Schirm...?
Ein Fuse, den du empfiehlst, ist ja nun mal eher ein Hatch... Noch fragen....? Ach so... NORTH RULES
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 18:52   #5
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard Gewicht + Könnensstand + Revier = Think Big!

Vorweg, ich kenne das Steinhuder Meer und die Windverhältnisse dort sehr gut. (Alte Heimat)
Ich versuche mich daher mal in deine Situation zu versetzten

Kite: Wenn es keine Matte sein soll, dann 17er Tube (North Dyno, Core XR LW, Ozone Edge)
Mit kleineren Kites bist du zu oft nur Zuschauer am Stein.

Board: RL Board LW 151x47 oder Nobile XTR 143x48
Eine reiner Doorshape ist nur was zum Geradeausfahren (wie auf Schienen) und wird schnell langweilig.

Für nächstes Jahr an der Ostsee als Ergänzung dann einen 12er (North Rebel, Slingshot Rally, Core XR2)



waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 19:15   #6
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

wir haben selbige größe und könnerstand gerade bei uns im freundeskreis, der kollege hat sich einen 13,5 riot xr gekauft, kam mit dem ding nicht auf´s board, er meinte zu wenig zug
wir haben ihm letzte woche einen wainman boss(12m²) in die hand gedrückt und siehe da er fuhr. ende vom lied hat sich sofort einen bestellt , den er mitlerwiele auch bekommen hat und er ist fleisig am üben
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 19:52   #7
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von *hoaloha* Beitrag anzeigen
Brauch ich eigentlich nicht, weil hast du selber schon getan... Da isse wieder die OASE...
Hast du gelesen wie ich die zwei Schirme davor generel differenziert habe? Und dann noch geschrieben habe ein Rebel ist ein guter Schirm...?
Ein Fuse, den du empfiehlst, ist ja nun mal eher ein Hatch... Noch fragen....? Ach so... NORTH RULES
Ich kann halt zu den anderen Kandidaten nichts aus eigener Erfahrung berichten.. deswegen lass ich es ..es geht nicht um North Rules ..

Und ich finde nicht das der Unterschied von Rebel zu Fuse so groß ist.. eher marginal.. deswegen hab ich mich das gefragt.. vom Shape sind Fuse und Rebel fast identisch.. der Unterschied ist eher die Loaded 5th.. Grundsätzlich sind beide zu empfehlen.. der Fuse hat aber einen Tick mehr lowend und lässt sich als 4leiner fliegen.

Ich meine damit nur.. das dein Vergleich zwischen Hatch und Jekyll nicht unbedingt auf Fuse und Rebel übertragbar ist.. guten Grundruck haben sie beide.
Den Hatch und Jekyll kenn ich nicht somit weiß ich nicht ob der Hatch = Fuse ist..

Und die OASE bla bla sprüche kann ich echt nicht mehr hören..


Ach ja.. zum Thema Board ist mir noch das Lotus von Two AG eingefallen.. geniales Leichtwindbrett.. das auch viel Spass macht


Geändert von jogi79 (12.09.2012 um 20:03 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 19:54   #8
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

dann werf ich mal slingshot rally 14 oder turbine in den raum. fürs binnenland wahrscheinlich eher turbine. allerdings is das wieder die frage in wie weit das sinn macht als anfänger gleich bei ganz wenig wind zu kiten da man da nen gutes kitegefühl braucht damit er nicht wieder runter trudelt.
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 20:10   #9
Checker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 21
Standard

hab auch schon North gehabt um 2009,2010, und will definitiv keine 5 Leine mehr . mehrmals in gefährliche Situationen gekommen weil sich die 5. nach Abgängen und in der Welle um den Kite gewickelt hat .Materialhaltbarkeit bzw. die Quali hatte mich auch nicht überzeugt.Bar ist auch wichtig.
Bei Cabrinha nervt mich die Bar z.B. mit den Adjustern.( hatte einen Switchblade) Core -Quickrelease zum drehen nicht mein Ding,hab außerdem gerade SLingshot RPM ,schöner Kite aber nichts für den gesuchten Einsatzbreich ,vielleicht eher den Rally , bei Slingshot mag ich allerdings auch die ganze Verstellung/Auslösung unter der Bar nicht so . Gaastra Bar habe ich vor einiger Zeit in Holland gesehen, gefiel mir schon , Gaastra war grad im Mag zusammen mit North und Slingshot , war aber glaube ich ein Jekyl,jedenfalls man hört nichts negatives von der Quali bei Gaastra .Switch Kites keine Ahnung .100kg und 10 Knoten .......na ja .Große Boards nerven bei etwas mehr Wind sofort. 160er käme für mich 90Kg ,überhaupt nicht in Frage .Bei 140 -145 ist Schluß auch auf Seen .(Nobile 145 oder großes Waveboard)
Checker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 20:20   #10
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Was an der Küste "ganz wenig Wind" ist, ist im Binnenland schon etwas mehr Wind

Bei 100kg würde ich im Binnenland auch eher auf nen großen Tube setzen. Da in so einem "ich suche Thread" eh jeder seine Lieblingsmarke reinwirft und erklärt, wie toll die doch ist mache ich dies hier nicht.

Schau dir aber mal die standardkandidaten an, die solche großen Kites bauen. Zu den unten genannten fällt mir noch der Ozone Zephyr ein.

Nen 14er mag gut für das normale Gewicht funktionieren, ich weiß aber nicht ob du mit den 100kg da viel Spaß haben wirst.

Wichtig bei so einem großen Model wäre halt, wie er sich bei auffrischendem Wind verhält und Böentauglich ist.

Das Problem was ich aber einfach sehe ist, dass du dann für stärkeren Wind keine Größe zum Wechseln hast, wenn es doch mal ein wenig herbstlicher kommt. Aber ich glaube bei Herbstwind hast als Anfänger mit nem 14er auch schon ne Waffe am Trapez.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 20:21   #11
TotalTalentfrei
-
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 154
Standard

War da nicht noch das Board vom Gerrit zu haben, das würde doch passen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=125208



Nix für ungut, Gerrit, konnte ich mir grad nicht verkneifen, da Du das in letzter Zeit doch immer wieder gern an den Mann oder Frau bringen wolltest

Gruß TT
TotalTalentfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 20:22   #12
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Und die OASE bla bla sprüche kann ich echt nicht mehr hören..
Na ja, wenn erst dem wie ich finde sehr aufgeräumt fragenden nicht geantwortet wird, ich versuche mich so allgemein wie möglich zu äußern und der Post danach erstmal ALLE North Schirme empfiehlt bzw. ... Egal... Noch mal REBEL = GUT!

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Den Hatch und Jekyll kenn ich nicht somit weiß ich nicht ob der Hatch = Fuse ist..
)
GLEICH habe ich nicht gesagt. Eher "ein...."! Direkte Vergleiche sind bei allen nicht möglich da einfach andere Konzepte...

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Und ich finde nicht das der Unterschied von Rebel zu Fuse so groß ist.. eher marginal.. deswegen hab ich mich das gefragt.. vom Shape sind Fuse und Rebel fast identisch.. der Unterschied ist eher die Loaded 5th.. Grundsätzlich sind beide zu empfehlen.. der Fuse hat aber einen Tick mehr lowend und lässt sich als 4leiner fliegen.
Und warum empfiehlst du dann einen FUSE und keinen REBEL? Könenn also alle alles gleich gut und sind für Anfänger mit der Gewichtsklasse gleich geeignet... Der Thread Ersteller hat 10 Schirme von 7 Firmen aufgelistet. Ich habe ihm versucht 2 zu differenzieren. Vielleicht mein Fehler nicht direkt den Fuse zu empfehlen beim Rebel abraten...

Ralley auch ein guter Schirm gerade in 14 als Low Wind, aber evtl. auch nicht der Zielgruppe hier treffenste.... Anyway... Slingshot Bar ist auch nicht meins...

Größer als 14 würde ich einfach nicht machen. Auch wenn das Revier es vielleicht ab und an erfordert. Bin definitiv kein freund von großen Schirmen gewesen. habe aber dazu gelernt und finde 15/16 mittlerweile.... Würde es hier aber nicht empfehlen... Das ist alles. Ob es richtig ist... who knows...
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 23:25   #13
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Also da ich auch schon diverse unterschiedliche Kites geflogen habe würde ich mir auch ein Urteil erlauben können .

Ich bin ebenfalls kein Freund von 5. Leinen .

Habe vor kurzem schon einen 2013er Rebell geflogen und kann Hoaloa nur zustimmen . Rebell scheint mir hier auch nicht so geeignet . Mir ist er an dem Tag übrigens wegen Windlöchern und Leeabdeckung einmal runtergefallen und wie es der Teufel so will im runterfallen und auf dem Wasser gedreht und in die 5. Leine eingewickelt .......

Rally hab ich auch schon geflogen , schöner Kite vor allem in 14 , aber hier wohl nicht der geeignete ( gefragte ) Einsatzbereich .

Zu den Gaastra Kites die ich auch fliege, wurde alles gesagt , treffender geht es nicht, zudem , und das ist bei mir auch so wie bei einem der Vorredner , ist mir die Bar extrem wichtig, ich habe keine Lust auf umständliche und hakelige Adjuster,fummelige Quickreleases oder billige Materialien.
Der Hatch wäre auch mein Vorschlag . 13 ist genau richtig , größer würd ich auch erstmal nicht gehen .
Natürlich geben das die Windbedingungen am Stein oft nicht her und dann würde nur noch der 16,5er Jekyll helfen . Aber - Kiten am unteren Limit erfordert sicher auch etwas Erfahrung und Können und da isser vielleicht eben noch nicht .Deshalb sehe ich den Wunsch mit den 10 Knoten auch noch nicht ganz in Erfüllung gehen .Mit fast 85 kg fahre ich den 16,5er Jekyll mit einem 136er Suspect ( Gaastra) das geht dann definitiv bei 10 Knoten.Alternativ auch mit dem SUP.Große "Planken" würde ich nie fahren da sie mir einfach zu unhandlich sind und für nix anderes gut sind außer geradeaus zu fahren.
Cabrinha hatte ich dieses Jahr auch schon am Haken , allerdings war es ein Switchblade , finde die Bar nicht so doll ( Zusamenbau nach Auslösen , Adjusterlösung ) , Bei Core ist die Bar auch nicht meins , ich drehe halt nicht gerne ( QR ) , Ich kann auch ( das ist zwar kein ernsthafter Punkt gegen das Produkt ) das Design einfach nicht mehr sehen .Seit Jahren die gleichen Farbgebungen . ätzend !
Ich glaube auch das gerade von den verwendeten Materialien her Gaastra mit an der Spitze steht , man hört wirklich keine negativen Dinge über die Kites und deren Verarbeitung und ich kann nur bestätigen dass die Verarbeitung "bullet proof" ist .
Zu Switch Kites kann ich nichts sagen aber wenn man "viel Gutes und Schlechtes gelesen " hat dann würde ich gleich abschalten denn von anderen Kites hört man erst gar nichts schlechtes .
Also aus meiner Sicht : Hatch in 13 , super lowend , tolle Verarbeitung , One Pump , gestellt mit schönem Grundzug sehr einfach zu fliegen ,super Hangtime , völlig ausreichende Upwind Eigenschaften, top Relaunch, Backstall ist bei dem Kite kein Thema , durch mittleren Bardruck ist die Kiteposition immer einfach zu erfühlen.Kite ist außerdem nicht zu schnell .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 01:08   #14
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Also erstmal vielen Dank für das Lesen meines Textes und natürlich auch für die zahlreichen und teils ausführlichen Antworten ...

Also ich versuche es jetzt zur Abwechslung mal kurz zusammen zu fassen ...


Kite

Klar hat jeder seine Fav´s und das ist ja auch normal. Aber aus den Antworten sowie meinem angelesenem Wissen scheint es so zu sein, daß meine Ideen nicht ganz falsch waren bzw. sich schon einige heraus kristallisiert haben. Zum einen der Gaastra Hatch 13m² sowie der North Fuse 14m² sollten für mich als Anfänger durchaus geeignet sein da eben beide:

- ein gutes Low-End und Grundzug haben
- von den Flugeigenschaften zu meinem Können passen
- ab Modelljahr 2010 gute Kites sind

Ok wenn sich da jetzt nicht noch dramatisch was ändert, dann sind das wohl meine beiden Favoriten. Wobei ich in dem Fall dann wohl doch Richtung Fuse tendiere da ich das Gaastra-Design einfach nur grauenhaft finde (Ich weiß, sollte kein Argument sein aber wenn beide quasi gleich gut und geeignet sind, spielt für mich die Optik doch schon eine Rolle ... ). Aber gut, mal sehen zu welchem Preis man da was bekommen kann bzw. wie groß die Unterschiede sind. Frage dazu:

- Kann man so über den Daumen die Preise für gutes gebrauchtes Material für die beiden aus 2010, 2011 und 2012 + Bar abschätzen? Oder variiert das einfach zu stark?


Board

Door ist gut für schnelle Erfolge aber kann / wird schnell langweilig werden wenn man etwas fahren kann. Lieber etwas kürzer kaufen und keinen 100%igen Doorshape damit man länger was von dem Board hat. Was die Längen angeht, scheine ich mich aber vertan zu haben. Von 143cm bis 151cm sind die Tipps und da sind meine ersten Ideen doch was länger. Das TWO AG Lotus hab ich mir grade angesehen ... leider zu teuer. Da sagen mir für den Anfang doch die 400€ eher zu die für das RL Board anfallen würden.

Ich beschränke mich dann beim Board jetzt einfach mal auf die von RL wenn keine großen Gegenworte bzw. bessere Vorschläge kommen. Also entweder das "RL Board LW 151 L" in 151x48 oder vllt auch das "RL Board Machine 2012" in 145x47. Fragen dazu:

- Zur Machine 2012 steht auf der HP folgendes: "138x44 with concave, 145x45 and 145x47 without concave". Ich denke, es geht um die Außenlinie. Stimmt das soweit? Und wenn ja sollte das Brett in 145x47 ja eigentlich ok sein ...
- Welches würde sich bei mir besser eignen von den Lernerfolgen / der längeren Nutzbarkeit her?


Soooo dann nochmals danke fürs Weiterlesen und die kommenden Antworten! Ich troll mich dann jetzt mal schnell in die Heia, schon wieder viel zu spät ... hab wohl doch wieder etwas länger gebraucht für meine Antwort


*edit
Kann ich hier auch Beispiele aus eBay reinposten oder wird das nicht gern gesehen wegen vermeintlicher Werbung ... oder was weiß ich sonst noch


Geändert von schladde (13.09.2012 um 01:30 Uhr)
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:31   #15
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Mahlzeit alle miteinander

wollte nur nochmal kurz den Fred hoch schieben in der Hoffnung, daß mir jemand vllt doch noch einen heißen Tip zum Board geben könnte bzw. meine Fragen dazu sowie zum Kite beantworten kann.

Achso und die Sache mit Beispielen von eBay würd mich auch noch interessieren - hab da nämlich aktuell was gefunden

Dankööö und n schönen Restarbeitstag euch allen noch
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:47   #16
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Schau dir nochmal den Beitrag von waiting4wind an. Der hats auf den Punkt gebracht.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:03   #17
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Jo das hat er, stimmt ... deshalb bin ich ja auch von der ursprünglichen Idee weg und hab wegen 2 anderen Boards nachgefragt.

1. RL Board LW 151 L in 151x48 (das von waiting4wind vorgeschlagene)

2. RL Board Machine 2012 in 145x47 (eine Idee von mir)


Die Frage ist nun, welches sich besser eignet für mich da bei der Machine folgendes im Text steht:

Zitat:
138x44 with concave, 145x45 and 145x47 without concave
Ich denke, es geht dabei um die Außenlinie (verbessert mich bitte wenns falsch ist). Nun sehe ich das so, daß beide Boards quasi gleich sind bis auf die Abmessungen oder ist die Machine im Vergleich zum LW 151 L doch noch etwas stärker konkav auf der Außenlinie?

Welches der beiden würde sich bei mir besser eignen von den Lernerfolgen / der längeren Nutzbarkeit her?
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:36   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
wir haben selbige größe und könnerstand gerade bei uns im freundeskreis, der kollege hat sich einen 13,5 riot xr gekauft, kam mit dem ding nicht auf´s board, er meinte zu wenig zug
wir haben ihm letzte woche einen wainman boss(12m²) in die hand gedrückt und siehe da er fuhr. ende vom lied hat sich sofort einen bestellt , den er mitlerwiele auch bekommen hat und er ist fleisig am üben
... das wage ich doch zu bezweifeln.

Nimm die Spleene Door, normal oder HT ist egal und den 14er Fuse und alles ist o.B. 48 er Breite ist zu viel wenn der Wind zunimmt.
Ein Wort zum Rebel: Ich fliege den Rebel seit 2010 in jedem Baujahr, auch in Wellenrevieren wie Cape town ect. mit heftigen Waschgängen und das bis zu 100 Tage im Jahr. Noch nie!!! hat sich bei mit die 5. eingedreht, wie geht das immer bei Euch, das ist mir echt ein Rätsel. Was für Manöver fahrt Ihr wenn das passiert?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:41   #19
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das wage ich doch zu bezweifeln.

Nimm die Spleene Door, normal oder HT ist egal und den 14er Fuse und alles ist o.B. 48 er Breite ist zu viel wenn der Wind zunimmt.
Ein Wort zum Rebel: Ich fliege den Rebel seit 2010 in jedem Baujahr, auch in Wellenrevieren wie Cape town ect. mit heftigen Waschgängen und das bis zu 100 Tage im Jahr. Noch nie!!! hat sich bei mit die 5. eingedreht, wie geht das immer bei Euch, das ist mir echt ein Rätsel. Was für Manöver fahrt Ihr wenn das passiert?
das hört sich ja so an als ob du es schon kannst. als ich angefangen hab hatte ich auch nen 5 leiner und habs hinbekommen dass er sich öfter mal einwickelt. passiert halt einfach als anfänger. da kommts eben auch noch häufiger vor dass der kite überfliegt, man komischen sachen beim relaunch macht usw.
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:45   #20
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von douglas Beitrag anzeigen
das hört sich ja so an als ob du es schon kannst. als ich angefangen hab hatte ich auch nen 5 leiner und habs hinbekommen dass er sich öfter mal einwickelt. passiert halt einfach als anfänger. da kommts eben auch noch häufiger vor dass der kite überfliegt, man komischen sachen beim relaunch macht usw.
Das bei anderen 5 Leinern sowas passiert ist mir klar. Es gab mal einen Core Riot mit 5 Leinen bei dem habe ich es auch geschafft. Aber beim Rebel mit der kurzen 5. ist mir das noch nicht gelungen, deshalb meine Frage.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 14:55   #21
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ Schladde, ich meinte eigentlich den Input zum Kite. Richtiger grosser Leichtwindkite u breites Board.Wenn 14er dann hast du nicht Fisch nicht Fleisch,dazu brauchst dann ne Door. Zwischen einem 145x46 u einer Door ist auch nochmal ein beträchtlicher Unterschied im Binnenland.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:18   #22
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hi Schladde,

ich (75kg) fahre auch in Mardorf und habe Dank meinem RL 160x48 die Anzahl meiner Tage wo ich zugucken musste stark reduziert. Ich habs in Carbon und finde es geil genau wie die Pads. Kannst es gern mal probieren. Wie es am Steinhuder Meer nu mal so ist habe ich statt der Schirme nur die Boards gewechselt. Von 132x39 auf Door und zurück weil wir haben nun mal einen beschissen Wind hier. Wenns klappt bin ich morgen zu ner FAS in Mardorf.

Gruß
Miguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:18   #23
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich bin sehr oft am Steinhuder Meer unterwegs gewesen,
knapp über 1 Jahr mehrmals die Woche!

jetzt - Jobbedingt - wieder vermehrt Küste

bei deinem gewicht wirste da mit nem normalen 14er eher nix!

es sei denn es ist ne Leichtwind-Tüte wie der Rally 2011 in 14, der sollte dich ab ca. 10 Knt. ins Fahren bringen und auch locker bis 20knt. kontrollierbar sein!

ansonsten eventuell 17er oder 19er Core Riot XR 1 oder 2 LW

ein Kite der auch für seine Größe ein erstaunliches Lowend hat, ist der
13,5er Best Kahoona V4...
die gibts im Abverkauf teilweise auch echt zu spottpreisen mit bar und der geht früh los!

Matte willst du wohl nicht haben?, aber ich habe am Stein sehr oft meinen 19er Flysurfer draußen gehabt,
wobei das mit 63kg in den böen schonmal unengenehm werden kann..

das Stein zeichnet sich generell durch unbeständigen Wind und nicht die einfachsten Start/Lande Bedingungen aus.
aber damit bist du ja bereits vertraut.
und mit 100Kg kann man ja auch schon einiges wegstecken an Böen.

bei North nen Rebel in 16m² wäre auch noch ne option für dich!
damit müsstest du auch bei 10/11knt. ins fahren kommen.
den aktuellsten gibts nur noch bis 14m² keine ahnung was für ein baujahr ich da am haken hatte?! 2011/12?

Board würde ich tendenziell eher was größeres nehmen!
Tage mit 15+ Knt. am Steinhuder meer muss man teilweise schon mit der lupe suchen
weiß gar nicht ob ich 12er oder 19er am öftesten im einsatz hatte, hält sich wohl die waage...

in dem einen Jahr hatte ich ganze 2x meinen 7er im Einsatz und da kam RICHTIG was durch

bedenke aber auch dass am Stein zum Fahren nicht mehr viel Zeit ist, da es doch dieses blöde winterfahrverbot gibt....weiß gar nicht, wann die Saison wieder zu Ende ist?

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:23   #24
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ab 10 Knoten mit einem 14er bei 100kg im Binnenland fahren???

Solche Geschichten fangen normal mit folgender Einleitung an:
"Es war einmal..."

Als Anfänger fährt man nicht bei 10 Knoten. Da braucht man einen großen Kite und einiges an Fahrkönnen. Gerade bei böigen Binnenlandbedingungen.

Den North Fuse and Rebel kannst gut nehmen. Die haben beide ein gutes Lowend. Den Evo brauchst bei deinem Gewicht nicht zu nehmen. Im allgemeinen solltest aber deine Erwartungen korrigieren.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:45   #25
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

es gab in letzter Zeit soviele 100kg Kiter Threads hier, da steht eigentlich alles drin.

Glaube keinem 75kg Kiter...das müsste passen...das paßt nicht. Frag nur 100kg Kiter (man sagt pro 10kg einen qm mehr).

Bei 10kn wirste nur was mit einem großen Kite (und das sind nicht 14qm). Ich habe bei konstant 10kn bei ca 120kg einen Spleene X19. Sonst fliege ich keine Matte, aber das Teil ist der Hammer und ich kann ihn locker bis 17kn fliegen. Und 19qm aufpumpen ist nicht der Burner. Dann habe ich einen 15er für den Bereich 15-25 und ab permanent 20kn paßt auch schon was in 11-12.

Eigentlich macht bei dem Gewicht kiten erst ab 14kn Spaß. Ein Kumpel fährt da einen 12er Advance Kaiman mit einem 135x42,5cm Board und steigt schnell auf den 8,5er um. Alles eine Frage der Technik.

Also nutz mal die Suchfunktion und gib "100" ein. Dann wirste die anderen Beiträge finden.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 15:50   #26
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

boooar ey!!

Lars0441
Glaube keinem 75kg Kiter...das müsste passen...das paßt nicht. Frag nur 100kg Kiter (man sagt pro 10kg einen qm mehr).

Okay, ich gebs zu. 75kg Kiter sind alle Lügner falls du mich gemeint hast.
Ich habe ihm nichts zur Kitegröße gesagt sondern nur zum Board von RL das ich selber habe und einfach geil finde.

Gruß
Lügner
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 16:02   #27
mRk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 12
Standard

Das noch niemand was zu den Switch Schirmen geschrieben hat, liegt wohl daran, dass die Dinger hier nicht so verbreitet sind.

Ich habe den Element und neu den Nitro V2 in 16m². Von der Verarbeitung sind die Schirme ganz große Klasse und die Bar ist quasi baugleich zur North, kostet aber nichtmal die Hälfte ... Die Lieferung dauert ca. 3 Tage und der Support ist super nett und freundlich. Bisher kann ich nur den Element beurteilen. Zieht sehr gut Höhe und ist ziemlich drehfreudig.

Für den Preis definitiv eine Überlegung wert!
mRk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 16:05   #28
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
es gab in letzter Zeit soviele 100kg Kiter Threads hier, da steht eigentlich alles drin.

Glaube keinem 75kg Kiter...das müsste passen...das paßt nicht. Frag nur 100kg Kiter (man sagt pro 10kg einen qm mehr). ...

Also nutz mal die Suchfunktion und gib "100" ein. Dann wirste die anderen Beiträge finden.
Also mit 120.. kg ist klar das du nix mit nem 14er wirst Also ich habe aktuell exakt 100kg.. und ich habe eine recht ordentlich Auswahl an Kites im keller.. 7er /10er evo 2011 .. 10er Vegas 2012 .. 12er Fuse 2011 und 21er Flysurfer.. dazu 4 bretter von klein bis door..

Der aktuelle Fuse (ab 2011) ist wirklich ne Leichtwindmaschine.. bei 100 kg .. mit door ~11-12 ktn .. der 14er müsste entsprechend früher losgehen.

@Alex84
Ich bin den SS Rally noch nicht geflogen.. muss ich mal nachholen.. aber ich bin schon einige Male parallel zu nem deutlich leichteren Fahrer mit 14er Rally unterwegs gewesen.. und gefühlt hatte mein 12er Fuse eine identische Leistung bei ~20-30 kg mehr Gewicht und ähnlichem Brett.

Zu der Preisfrage.. ich hab Anfang des Jahres 600 € only bezahlt. je nach Bj.. müsstest du 450-750 only rechnen (2010-2012) ne 2011er Bar gibts für 150-250
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 21:38   #29
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Santander Beitrag anzeigen
boooar ey!!

Lars0441
Glaube keinem 75kg Kiter...das müsste passen...das paßt nicht. Frag nur 100kg Kiter (man sagt pro 10kg einen qm mehr).

Okay, ich gebs zu. 75kg Kiter sind alle Lügner falls du mich gemeint hast.
Ich habe ihm nichts zur Kitegröße gesagt sondern nur zum Board von RL das ich selber habe und einfach geil finde.

Gruß
Lügner
Menno. Damit ist doch nicht gemeint, dass die leichten Jungs lügen, sondern es ist kaum hilfreich wenn ein 75kg sagt "das müßte passen".

Die schweren Jungs wissen genau, was geht. Und dazu zähle ich mich nunmal. Bei 100kg fällt halt alles ein wenig größer aus, insbesondere, wenn die Technik noch nicht so gut ist. Aber das steht ja auch alles hier schon hundertmal durchgekaut.

Also Suchfunktion verwenden...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 14:18   #30
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das wage ich doch zu bezweifeln.
Ja deswegen auch von mir der smilie

Es ging nur um die Aussage des Jünglings. Was er uns damit sagen wollte das er sich mit dem boss wohler fühlt, weil er an der Bar was merkt. Früher als ein 13,5 xr geht der boss nicht. Aber da ich vor Jahren auch mal Core jünger war( ich wusste es nicht besser) und den xr sehr gut kenne, kann ich sehr gut nachvollziehen was er meinte
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
Fragen zur Takoon Bar niko Kitesurfen 5 07.08.2003 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.