oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 12:39   #1
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Pfeil Neues bei Windfinder: Hochauflösende stündliche Vorhersagen

Moin,

es gibt mal wieder etwas neues bei Windfinder. Wir haben die letzten sonnigen Tage im Keller verbracht, um unser neues hochauflösendes Wettermodell "Superforecast" an den Start zu bringen.


http://www.windfinder.com/weatherforecast/tarifa

Die Vorhersagen gibt es jetzt in stündlichen Schritten für die nächsten drei Tage. Die horizontale Auflösung dabei beträgt 21 Kilometer, was in ungefähr dem Doppelten der Auflösung der bisherigen Vorhersagen entspricht. Das Modell wird viermal am Tag aktualisiert, und zwar ca. um 5, 11, 17 und 23 Uhr deutscher Sommerzeit. Für viele europäische Spots ist der Superforecast schon verfügbar. Das kriegst du am leichtesten raus, wenn du auf der bisherigen Report- oder Vorhersageseite deines Surfspots bist (z.B. Goeree/Renesse, Kiel-Leuchtturm, Skt.Peter-Ording, Westermarkelsdorf) und rechts oben einen neuen Link zum Superforecast findest. Wer lieber eine Karte des Vorhersagegebiets haben will, bitteschön:


Zusätzlich gibt es noch ein paar neue Wetterparameter:
  • relative Luftfeuchtigkeit
  • Art des Niederschlags: Regen oder Schnee (hoffentlich erst zum nächsten Winter relevant)
  • gefühlte Temperatur: bei kalten Temperaturen und Wind wird die gefühlte Temperatur natürlich nach unten gehen, während bei warmen und schwülen Sommertagen die Temperatur nach oben geht.

Wir sind natürlich schon dabei, neue Sachen zu planen:
  • Neue und detailliertere Vorhersagekarten, z.B. für die Ostsee:
  • Neue Vorhersagen für viele Wind- und Kitesurfspots
  • Hochauflösende Vorhersagen für Nordamerika
  • Noch höher aufgelöste Wettermodelle
  • Integration in WindSMS und Segelwetter SMS sowie www.windfinder.mobi, um den Superforecast auch unterwegs abrufen zu können

Und natürlich ist das ganze kostenlos!

Momentan sind wir in der Testphase, das heisst es können noch fehlerhafte Werte auftreten oder irgendwelche Bugs in der Seite enthalten sein. Wenn ihr sowas findet oder sonstige Kommentare und Anregungen habt, dann schreibt eine Mail an info@windfinder.com oder gleich hier in den Thread, wir werden das alles sammeln und freuen uns über euer Feedback!

Beste Grüsse und viel Spass damit!
Jonas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 4.jpg
Hits:	5970
Größe:	46,2 KB
ID:	9967   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wrf_europe_coverage_1.jpg
Hits:	5757
Größe:	16,9 KB
ID:	9968   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	map_baltic_sea.jpg
Hits:	5758
Größe:	41,5 KB
ID:	9969  

j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 12:44   #2
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

echt SUUUUPER
jetzt sieht das mit dem wind um kiel auch schon ganz anders aus.....
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:27   #3
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi,

find ich echt klasse, nur warum schwanken die vorhersagen so ???

Bsp. Vlissingen Holland.

Weiter so, ciao Nils
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:33   #4
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Hi Nils,

danke, das ist uns auch schon aufgefallen. Das liegt daran wie und zu welchen Zeiten wir das Modell initialisieren. Aber die gute Nachricht: wir wissen was wir dagegen tun müssen und das Problem wird heute bzw. morgen angegangen, so dass der Effekt auch bald vorüber sein sollte.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:27   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Echt super. Jetzt entfällt die Interpolation im Kopf beim Betrachten der Forecasts.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:20   #6
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

@shibby: Das ist ja mehr als nur eine Interpolation. Es werden bei diesem Wettermodell auch Sachen wie Landeinfluss stärker mit einberechnet und ein detaillierteres physikalisches Modell verwendet. Das führt dazu, dass da andere / bessere Vorhersagen entstehen als bisher.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 18:53   #7
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Dankeschön!
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:18   #8
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch Loblied

da möcht ich mich gerne einreihen und mal ganz herzlich Dankeschön sagen!!!!!!

Wer eh andauernd das ganze Wochenende an der See verbringt, da mag es im Prinzip egal sein, ob Wind kommt oder nicht, aber für jemanden wie mich, der auf Tagestouren steht oder wie gestern einfach um 17 Uhr noch mal an den Brink hochheizt, für den ist eine vernünftige Windvorhersage überlebensnotwendig (naja fast, ich kann jedenfalls ohne nicht leben ).

Und da setzt Windfinder.com einfach Maßstäbe. Insofern ist es für euch bestimmt schwierig, ein eh schon sensationelles Angebot noch besser zu machen. Wünsche für die Zukunft habe ich eigentlich nur an die mittelfristige Präzision der Vorhersage (in der Region 2-4 Tage). Ein frommer Wunsch, ich weiß . Ach ja: eine Böenvorhersage wär noch eine super Sache, so ala Windguru oder Meteomedia. Die Darstellung ist ansonsten fast optimal.

Eine Frage zum Schluß: Das Modell ist von euch und wird mit Meßdaten vom DWD gefüttert, richtig? Oder bezieht ihr den fertigen Forecast vom DWD und kümmert euch um die sinnvolle Darstellung?

Ich wünsch euch viel Spaß und natürlich auch wirtschaftlichen Erfolg !!! und nochmals: Danke!!!
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:19   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Super Sache! Dankeschön
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:53   #10
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Danke an alle für das positive Feedback! Wir werden natürlich immer versuchen, diese "Vorschusslorbeeren" einerseits zu erfüllen, und auch andererseits für Anregungen immer offen zu bleiben. Von daher: kontaktiert uns, entweder direkt hier, oder info@windfinder.com oder jonas@windfinder.com

@Nagel: Das Modell wird bei uns selbst gerechnet, und die Grunddaten kommen vom amerikanischen Wetterdienst NOAA. Die Darstellung ist logischerweise eh in unserer Hand

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:15   #11
jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 34
Standard

wie kommt es, dass ihr da gerade Daten vom amerikanischen Wetterdienst bezieht? soweit ich weiß sind die wetterdienste ja zwar eh im ständigen austausch ihrer daten, aber wie kommt es, dass ihr nicht auf einen europäischen "Wettermacher" zurückgreift? Würde mich ja mal sehr interessieren wie und warum ihr unser wetter so zusammenmixt! vllt wäre das ja auch mal eine rubrik für euere homepage!? also eine kleine Erklärung wie das ganze bei euch so funktioniert (öhm oder vllt. habt ihr das sogar schon )

Ansonste schöne Grüsse vom anderen Jonas
jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:27   #12
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Hallo Jonas

Das mit der Erklärungsseite ist eine gute Idee. Gerade bei Veränderungen an den Vorhersagen mit neueren Modellen usw. ist da eine kleine Erklärung sicher hilfreich, was die Besonderheiten da jeweils ausmacht. Stay tuned

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 00:13   #13
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Windfinder ist schon längst als Favorit Nr.1 bei mir gespeichert.

Einziges Manko allerdings, eine Angabe von zu erwarteten Böen fehlt leider.

weiter so
locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 06:26   #14
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Auf jeden Fall ne super Sache.

Aber: Ist das Zufall, daß so viele Stationen seit gestern keinen Lifewind mehr anzeigen? Ist mir gestern bei K'Born aufgefallen, die etwa ab 9 Uhr nüschts mehr angezeigt hat.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 06:46   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Super
Vor allem die häfigere Aktualisierung
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 09:58   #16
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

@leinenpunk: ja, das scheint Zufall zu sein. Da gibt es evtl. Probleme mit einer Datenquelle. Wir gehen dem mal nach....

@pingu: Danke! Die "normalen" Vorhersagen aktualisieren sich übrigens auch viermal am Tag, jeweils um ca. 1, 7, 13 und 19 Uhr deutscher Sommerzeit.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 10:24   #17
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eine Aktualisierung um 15:00 wäre imho günstiger. Da wir, die wir in Küstennähe leben, ja immer auf ne Feierabendsession lauern wäre es für derartige Planungen nochmal etwas komfortabler. Das wäre aber nur das berühmte Tüpfelchen auf dem i.

Deine Site ist so wie sie ist schon sehr geil, und dein neues Model scheint für die Ostsee auch zuverlässiger zu funktionieren als das "alte".

Darf ich fragen wie du deinen Aufwand finanzierst??
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 11:23   #18
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

@Papa: danke für das Lob! Eine Aktualisierung um 15 Uhr ist leider aus folgendem Grund nicht möglich: wir versuchen natürlich immer, die aktuellsten Vorhersagen zu bieten. Und unsere Rechner sind da mit der Berechnung am Nachmittag immer erst zwischen 16 und 17 Uhr fertig. Daher geht das grade nicht schneller.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:37   #19
miha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von jonas Beitrag anzeigen
wie kommt es, dass ihr da gerade Daten vom amerikanischen Wetterdienst bezieht?
Vielleicht weil die NOAA-Daten umsonst sind?

Leider stimmen die Vorhersagen für Ostwind auf Fehmarn auch mit Superforecast noch immer nicht (Report Westermarkelsdorf 14 Knoten vs. Forecast 9 Knoten heute auch wieder). Pelzerhaken ist aus eigener Erfahrung dasselbe. Windfinder ist aber trotzdem super
miha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:10   #20
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Daumen hoch

Super Arbeit und das alles kostenlos!

Ich benutze eure Seite auch sehr gerne und meistens stimmen die Vorhersagen.

Ich kann auf jeden Fall mit weniger angezeigten Wind leben, solange es am Spot mehr ist.

Ich würde eine Windvorhersage für die Westküste von Rügen gut finden und vermisse eine Historie des Windes der letzten Woche oder Monat.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:37   #21
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

jaja, die Vorhersagequalität... es ist halt leider so, dass die Vorhersagen bei manchen Spots bei bestimmten Windrichtungen nicht optimal sind. So ist das nun mal bei computergenerierten Vorhersagen... In der Richtung haben wir aber auch schonmal geschaut, ob man da nicht was neues entwickeln kann, um diesen Effekt zumindest abzumildern... Es bleibt spannend

@freak77: Eine Historie der letzten 7 Tage könnte ich anbieten Dazu musst du einfach auf der Windreport-Seite deiner Wahl (z.B. http://www.windfinder.com/report/zingst) auf der linken Seite unter dem Punkt "Past Weather" auswählen, wieviele Tage du zurück schauen willst. Ansonsten bieten wir natürlich die schon verdichteten und laufend aktualisierten Langzeit-Statistiken zu jedem Spot (z.B. http://www.windfinder.com/windstats/...ic_zingst.htm).

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:48   #22
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Danke für die Infos und das reicht so auf jeden Fall.

Ich finde nur, dass man dieses Feature leicht übersieht, besonders wenn man es noch nicht kennt.
Vielleicht kann man dafür auch noch einen extra Reiter neben den bisher vorhandenen 4 Stück erstellen?
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:48   #23
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, super Sache das ganze aber ich hab noch ein Problem mit dem " Hide night hours/show night hours".
Besonders beim "Opera" Browser werden erst die Nachtstunden angezeigt und dann eine nach der anderen "Weggestrichen". Könnte man da ein Cookie einbauen das die letzte eingestelle Option speichert. Ich mein selbst mit dem IE werden erst die Nachtstunden angezeigt und dann gestrichen anstatt sie erst garnicht anzuzeigen.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 14:18   #24
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

das Problem mit dem "Wegstreichen" der Nachtstunden liegt darin begründet, dass wir erst warten bis die komplette Seite (inklusive aller Bilder) geladen ist, und dann erst die Nachstunden per Javascript ausgeblendet werden. Daher kann es da (gerade bei langsameren Verbindungen) zu ruckeln kommen. Das mit dem Cookie wäre eine Idee, ist notiert! Danke!

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:54   #25
Chris91
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 69
Standard

erstmal muss ich sagen.. hab mich richtig gefreut über das neue feature ...

aber jetzt bin ich bisschen verwirrt ..

die vorhersagen vom "forecast" und "super forecast" weichen doch für mich um ein paar entscheidene knoten ab ..
welcher vorhersage kann ich denn da nun mehr traun..?

ist das nur jetzt am anfang so, dass die vorhersagen noch abweichen?
Chris91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 22:12   #26
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Hey Chris,

für welchen Spot kuckst du? Ich glaube das ganze ist eben hochgradig spotabhängig. Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung (sprich: Report, Forecast, Superforecast und am Strand selbst beobachtet) nur für Kiel-Leuchtturm sprechen. Da ist es so, dass der Superforecast tendenziell mehr anzeigt als der "normale" Forecast. Die Reports sind teilweise noch darüber, allerdings muss man da auch mit einberechnen dass die Sensoren am Kieler Leuchtturm ca. in 35m Höhe sind, wo nochmal mehr Wind herrscht. Die Werte am Strand decken sich wohl am ehesten mit dem des Superforecasts, wobei hier natürlich auch wieder Abweichungen (u.a. je nach Spot) zu verzeichnen sind...

Zusammengefasst also: ja es kann Abweichungen geben, im Zweifel würde ich aufgrund der höheren horizontalen Auflösung und des feineren Landmodells eher dem Superforecast trauen. Zusätzlich sind da die Vorhersagewerte noch stündlich vorhanden.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 06:40   #27
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ja also die Windvorhersagen sind aber auch viel zu ungenau..

Ich verlasse mich eher auf Meteomedia,siehe Greifswalder Oi für Sonntag,gegenüber von der Greifswalder OI ist unser Kitebeach .

http://wetterstationen.meteomedia.de...st/100990.html


und jetzt Windfinder für Sonntag

http://windfinder.de/forecasts/wind_ngermany63.htm

Ich finde Windfinder nur 1 Tag vorher genau,alles was Vorhersagen angeht,finde ich Meteomedia ziemlich gut..(Erfahrungswerte der letzten 2 jahre)

Grüsse Chris
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:15   #28
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

wie gesagt, vieles bei der Wind- und Wettervorhersage ist spotabhängig. Und zum zweiten ist eine Vorhersage über drei Tage hinaus auch mit Unsicherheiten behaftet, sprich: die Trefferrate wird immer geringer. Das ist nicht nur bei Windfinder so, sondern ein generelles Problem dabei

Wie sieht das mit lokalen Effekten (Thermik) rund um Greifswald aus? Wir geben uns natürlich grösste Mühe, damit wir solche Effekte in Zukunft noch besser identifizieren und in bessere Vorhersagen ummünzen können.

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 10:22   #29
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Kann Chris nur Zustimmen, bei uns im Binnenland, speziell Würzburg und Wasserkuppe kann ich mich nur auf die Vorhersage von Kachelmann ( Meteomedia ) verlassen. Auch für unseren Trip letztes Wochenened nach Römö lag Kachelmann genau richtig. Da konnte nicht mal die dänischen Prognosen mithalten. Geh natürlich auch bei Windfinder rein, ist doch klar. Das mit der Superforecast gefällt mir ganz gut, weiter so.

Andy

www.arcmaniacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:07   #30
GetThisFeeling
...
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 104
Daumen hoch Super cool..!!

Moinsen!

Auch von mir ein ganz dickes Lob, vielen Danke für diese tolle Erweiterung!
GetThisFeeling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 18:40   #31
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Hab mal ne Frage. zB. http://www.windfinder.com/forecast/porto_pollo wird für Freitag in der normalen Vorhersage kaum Wind vorhergesagt. Nun klicke ich aber auf Superforecast und siehe da: Genug Wind zum Kiten. Heisst das dass wenn ich auf Superforecast klicke macht Windfinder an dem Spot plötzlich Wind? Wäre für Aufklärung dankbar!

Grüße
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:03   #32
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Hey Marty,

du hast das Prinzip durchschaut - einmal draufklicken und schon ist überall auf der Welt Wind. Toll oder?

Ne im Ernst: Wir sind immer bemüht, die besten Vorhersagen zu liefern. Es ist aber leider so, dass die Vorhersagen bei manchen Spots bei bestimmten Windrichtungen nicht optimal sind. Da können z.B. Sachen wie thermische Einflüsse oder lokale Effekte auftreten, die schwer vorherzusagen sind. Wer mehrere Jahre am gleichen Spot surft weiss auch um diese Eigenheiten. Porto Pollo hat ja soweit ich weiss einen Düseneffekt, da es an der der Meerenge zwischen Sardinien und Korsika liegt und dort westliche bzw. östliche Winde verstärkt werden.

Weiterhin sinkt die Vorhersagequalität bei Vorhersagen über 3 Tage hinaus ab. Dies ist ein generelles Problem bei Wettervorhersagen. Freitag ist damit genau an der Grenze.

Die unterschiedlichen Werte bei Forecast und Superforecast kommen daher zustande, dass dabei unterschiedliche Land-Modelle und physikalische Modelle in unterschiedlichen Auflösungen verwendet werden. Vielleicht hat der Superforecast diesen oben beschriebenen Düseneffekt auch besser einberechnet, da er das aufgrund seiner Modelle besser erkannt hat.

Welchen Vorhersagen sollte man nun glauben schenken? Aufgrund der besseren horizontalen Auflösung und eines detaillierteren Land-Modells würde ich den Superforecast vorziehen. Zusätzlich sind da die Vorhersagewerte in stündlichen Abständen vorhanden.

Alles geklärt? Für Feedback sind wir natürlich immer dankbar, sag einfach mal Bescheid ob das für dich geklappt hat, gerne auch per PM oder per Mail an jonas@windfinder.com

Beste Grüsse,
Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:08   #33
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Super, danke. Dann weiss ich bescheid. Werde dann Vorort berichten welcher der Forecasts eher Recht hatte
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 09:27   #34
rubo77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen
@freak77: Eine Historie der letzten 7 Tage könnte ich anbieten Dazu musst du einfach auf der Windreport-Seite deiner Wahl (z.B. http://www.windfinder.com/report/zingst) auf der linken Seite unter dem Punkt "Past Weather" auswählen, wieviele Tage du zurück schauen willst. Ansonsten bieten wir natürlich die schon verdichteten und laufend aktualisierten Langzeit-Statistiken zu jedem Spot (z.B. http://www.windfinder.com/windstats/...ic_zingst.htm).

Beste Grüsse,
Jonas
ich hab lange gesucht um das zu finden, bis ich raus fand, dass es weder "Historie" noch "Past Weather" heißt, sondern auf deutsch "Wetterrückblick" was ja auch passt, aber unerwartet war.

leider kann man nur die letzten 7 tage sehen (aber wahrscheinlich sind die Daten ja auch was wert, so dass man sie verkaufen kann)
rubo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 09:58   #35
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Du hast über zwei Jahre gesucht? Toll das Du es gefunden hast!
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 19:01   #36
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Falls es euch von Windfinder schon aufgefallen ist: Der Windmesser in Ahrenshoop muss indoor stehen, so wie die Messwerte sind ....Jetzt z.b. werden 3 Knoten gemessen bei um die 20 Vorhersage.

Grüße
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 20:04   #37
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Veilleicht stimmt aber auch die Vorhersage mal wieder nicht
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 08:12   #38
Steberkno
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 28
Standard Super stündliche Vorhersage!

Also, irgendwas passt bei Windfinder gerade nicht zusammen.
Gestern Workum: Vorhersage war so 20kn gegen Mittag und 24kn gegen Abend. Bei meiner Ankunft um 12Uhr waren es keine 11kn und der Wind hat sich bis zum Abend auf unglaubliche 12kn gesteigert.
Soweit lag nach meinen bisherigen Erfahrungen der Windfinder noch nie daneben. 50% daneben ist echt mau, bisher hatten sie sich meistens so um +/-25% vertan.
Naja, einen Urlaubstag, 50l Sprit und ne Menge Nerven gelassen... Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit nem 10qm Rhino08 und nem 140er RL bei 11,5kn (gemessen, keine Oase-Knoten) Höhe halten kann!
Komisch nur, dass dann gestern Abend die Vorhersage für Workum sich über den Tag auch rückwirkend nicht geändert hatte...
Steberkno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 09:10   #39
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Steberkno Beitrag anzeigen
Also, irgendwas passt bei Windfinder gerade nicht zusammen.
Gestern Workum: Vorhersage war so 20kn gegen Mittag und 24kn gegen Abend. Bei meiner Ankunft um 12Uhr waren es keine 11kn und der Wind hat sich bis zum Abend auf unglaubliche 12kn gesteigert.
Soweit lag nach meinen bisherigen Erfahrungen der Windfinder noch nie daneben. 50% daneben ist echt mau, bisher hatten sie sich meistens so um +/-25% vertan.
Naja, einen Urlaubstag, 50l Sprit und ne Menge Nerven gelassen... Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit nem 10qm Rhino08 und nem 140er RL bei 11,5kn (gemessen, keine Oase-Knoten) Höhe halten kann!
Komisch nur, dass dann gestern Abend die Vorhersage für Workum sich über den Tag auch rückwirkend nicht geändert hatte...
deswegen verlässt man sich auch nicht nur auf eine vorhersage. und auch dann gibt es keine 100% übereinstimmung, leider.
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 09:18   #40
Steberkno
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 28
Standard

Zitat:
Zitat von Wojtek Beitrag anzeigen
deswegen verlässt man sich auch nicht nur auf eine vorhersage. und auch dann gibt es keine 100% übereinstimmung, leider.
Dummerweise hat der Guru soweit ich mich entsinnen kann auch so 16kn angesagt... Da waren es schomal 2 die daneben lagen...
Steberkno ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: Webseite für Handy/PDA j0nes Kitesurfen 10 29.02.2008 13:35
Neues bei Windfinder: Google Earth j0nes Kitesurfen 4 28.01.2008 18:14
Neues bei Windfinder: Top Weather Station Ranking j0nes Kitesurfen 10 19.01.2008 17:34
Windfinder Vorhersagen wieder aktuell Olli Kitesurfen 0 23.09.2003 06:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.