oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2013, 14:43   #81
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

@ulx: danke fürs Feedback! Beim Forecast sind Vorhersagen nur in 3-stündlichen Schritten vorhanden, d.h. die Zeitleiste unten gibt den Zeitraum von 12-15 Uhr an. Oben in der Karte steht aber der konkrete Zeitstempel der Vorhersage.
Die Ladezeit ist im wesentlichen von zwei Sachen abhängig: von der Leitung und vom Browser. Für ersteres haben wir schon gesorgt, indem wir alle Karten über ein weltweites CDN ausliefern lassen, für Deutschland kommen die Kacheln dann meistens aus Frankfurt oder Amsterdam. Die zu übertragende Dateigrösse ist übrigens nicht viel grösser als bei den alten statischen Karten!
Am Browser-Rendering können wir nicht viel ändern, da dies grösstenteils in der Kartenbibliothek abläuft. Wir schauen da aber auch weit mit rein, werden weiter debuggen und profilen und haben das dabei verwendete Open Source Projekt namens Leaflet auch während unserer Entwicklung schon mit einigen Patches und neuen Features versorgt - wenn wir da also etwas finden was uns etwas bringt geben wir das auch der kompletten Community zurück.

Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 15:03   #82
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

danke für das drop down menü in der karte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.windfinder.com/weather-maps/forecast/austria
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 15:15   #83
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hi j0nes,

ich hätte eine Frage zu den Monatsstatistiken:

Ich vermute, die basieren nicht auf den historischen, gemessenen Werten, sondern auf den prognostizierten Werten. Und zwar ohne das lokale Modell ("Superforcast"). So zumindest kann man einige erhebliche Abweichungen erklären, am extremsten vielleicht am Gardasee. Torbole liegt beispielsweise die Windwahrscheinlichkeit lt. Windfinder im Juli bei 29%, real ist sie ja bei etwa 90%. Wieso macht ihr das so? Könntest Du das erläutern? Danke!

Auch wenn ich z.B. die "Realmessungen" einige Kitestationen ansehe, sagen wir mal Kitepower El Gouna (http://www.kitepower-elgouna.com/de/...statistik/2012) dann liegen die fast immer weit oberhalb der Windfinder Statistiken. Nun hab ich nicht so das Vertrauen in die Angaben der Kitestationen, die das natürlich gerne etwas beschönigen. Aber Windfinder scheint deren Messdaten jedenfalls nicht zu nutzen für die Monatsstatistik, oder? Ist das vielleicht eine Art "FalschwerteVorsichtsMaßnahme"?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 17:02   #84
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

unsere Statistiken basieren im Gegensatz zu anderen Windseiten auf tatsächlichen Messwerten von Stationen vor Ort. Abweichungen erklären sich meistens mit Eigenheiten der Wetterstation (Aufstellungsort, Abweichungen usw.). Wir haben auch Wetterstationen einiger Kitestationen im Programm, aber im konkret von dir genannten Fall haben wir keinen Zugriff auf die Daten und können nciht sagen wo die herkommen.


Siehe auch:
http://www.windfinder.com/help#statistics

Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:15   #85
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Dann wäre es doch wichtig, solche falschen Daten korrigiert zu können. Z.B. duch sporadiscche Kontrollen? oder User? Ständig fehlerhaft messende Stationen solten gekennzeichnet werden , ebenso Stationen, die gar keine Messungen senden sondern auf Basis von Prognosen beruhen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:14   #86
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

Stay tuned - genau das ist in Planung auf die eine oder andere Weise!

Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 13:29   #87
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Mittlerweile nutze ich regelmässig die neue Forecast-Kartenfunktion.
Vielen Dank für dieses tolle neue Feature!

Baut doch mal eine "Spenden"-Funktion ein
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 08:32   #88
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

freut uns dass es dir gefällt! In den letzten Tagen gab es ein auch ein paar Updates für die Seite, unter anderem haben wir dafür gesorgt, dass die Seite deutlich schneller lädt. Und zum zweiten hatten sich viele User Karten für einen längeren Vorhersagezeitraum gewünscht - seit gestern gibt es deshalb Vorhersagekarten für sieben Tage.

Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 10:30   #89
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Altenative zu Windfinder

http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_...0&prefpar=wind
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 12:02   #90
tipflip
lost in action
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 17
Standard

meine Meinung zum neuen Windfinder: seitdem das Update da ist, ist zwar alles schicker (wie mans nimmt) aber mein (nicht gerade Leistungsschwache Notebook ist im Akkubetrieb blank überfordert. (Volle leistung im Urlaub geht aber auf den Akku, muss ja nicht sein.)
Und das Sub-Notebook mit Atom Prozessor hat erstrecht keine Chance auf die animierte Wetterkarte mehr.
Insgesammt habe ich den Eindruck, das durch den Schnickschnack viel mehr Daten geladen werden (müssen).
--> Nicht mehr tauglich für unterwegs

Die Wetterkarten in der Ios App sind vom Kartenausschnitt leider nicht ganz so gewählt, das man einen Überblick über die Entwicklung erkennen kann.

Früher(TM) war das besser, finde ich. Bringt doch wenigstens nen Webzugriff für die animierten Karten, die ihr in der App zeigt. dann währe ich Happy!

Grüße!
tipflip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
Neues bei Windfinder: die Windfinder IPhone App! j0nes Kitesurfen 160 08.07.2012 20:35
Neues bei Windfinder: Hochauflösende stündliche Vorhersagen j0nes Kitesurfen 40 01.12.2011 10:21
Neues bei Windfinder: Windfinder in verschiedenen Sprachen j0nes Kitesurfen 10 21.12.2008 17:40
Neues bei Windfinder: Webseite für Handy/PDA j0nes Kitesurfen 10 29.02.2008 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.