oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 10:25   #41
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja geht auch insgesamt einfacher.

1.) Carved hat immer Vorfahrt
2.) Matten nie
3.) Wakestyler vor Freestyler
4.) Könner vor Anfänger

Da fehlt dann noch C vor Hybrid vor Bow.
Im Prinzip wäre es aber noch vernünftiger die Vorfahrt an der Länge des Depowertampen festzumachen.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:40   #42
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Da fehlt dann noch C vor Hybrid vor Bow.
Im Prinzip wäre es aber noch vernünftiger die Vorfahrt an der Länge des Depowertampen festzumachen.
tja, bei dir heisst es depowertampen,
bei mir powertampen...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:16   #43
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
so isses!

kann nänmlich auch ganz unwitzig sein, wenn der ausweichpflichtige unbedingt in luv vorbei will und damit damit den krushaltepflichtigen zwingt abzufallen, weil er es nciht schafft.
die situation ist gar nicht so selten.
deswegen springe ich als ausweichpflichtiger lieber ab, das ist eindeutig, und macht mir auch noch spaß
Ok, aber dann könnte es hiermit
Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
evtl noch eine ergänzung das es auf den bild nicht so gut raus kommt

LUV KITE OBEN
LEE KITE UNTEN
schon manchmal ziemlich eng werden....weiß nicht ob man in manchen Situationen dann so schnell reagieren kann....
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:20   #44
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Ausweich- und Kurshaltepflicht

Nähern sich zwei Fahrzeuge so, dass die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, müssen sie sich entsprechend den einschlägigen Ausweich- und Fahrregeln verhalten. Die internationalen Kollisionsverhütungsregeln unterscheiden zwischen Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht.

Das ausweichpflichtige Fahrzeug muss das Ausweichmanöver frühzeitig, durchgreifend und klar erkennbar durchführen. Beim Ausweichen sollte keinesfalls der Bug des Kurshalters gekreuzt, sondern dessen Heck mit ausreichendem Abstand passiert werden.

Der Kurshalter hat seinen Kurs und seine Geschwindigkeit zunächst beizubehalten. Kommt der Ausweichpflichtige seiner Ausweichpflicht jedoch nicht oder nicht angemessen nach, darf der Kurshalter durch eigenes Manöver einen Zusammenstoß vermeiden. Keinesfalls sollte der Kurshalter jedoch solange abwarten, bis das ausweichpflichtige Fahrzeug so nahe gekommen ist, dass ein Zusammenstoß durch dessen Manöver allein nicht mehr vermieden werden kann.
In diesem Falle müsste der Kurshalter ohnehin das sog. Manöver des letzten Augenblicks fahren.

Ausweichregeln der Fahrzeuge
  • Haben zwei Segelfahrzeuge den Wind nicht von derselben Seite, so muss das Fahrzeug, das den Wind von Backbord hat, dem anderen ausweichen.
  • Haben zwei Segelfahrzeuge den Wind von derselben Seite, so muss das luvwärtige Fahrzeug dem leewärtigen Fahrzeug ausweichen
  • Kann ein Segelfahrzeug mit Wind von Backbord nicht mit Sicherheit feststellen, ob ein sich in Luv näherndes Segelfahrzeug den Wind von Backbord oder von Steuerbord hat, muss es dem anderen ausweichen (Unklarheitenregel)
  • Überholende Segelfahrzeuge sind ausweichpflichtig
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:30   #45
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meinte mit vom Strand kommen am Strand stehen und losfahren wollen.

@www.kitesven.de
IKO = Internationale Kiteboarding Organisation

Weil die Regel nicht bekannt ist, weise ich ja explizit darauf hin, weil mir da ständig mein Fahrrecht genommen wird. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Aber selbst bei deinem Beispiel ist der Kiter sicherer auf dem Wasser und sollte deshalb eher auf die Kiter am Strand Rücksicht nehmen, die Raus wollen und müssen. Wenn es für mich vorher erkennbar ist, das jemand überpowert rein will, nehme ich selbstverständlich Rücksicht.

@www.kitesven.de, kitecgn
Anbei ein Link aus dem Google_Cache.

Ist gleich die erste Regel

http://209.85.135.104/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:44   #46
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Meinte mit vom Strand kommen am Strand stehen und losfahren wollen.

@www.kitesven.de
IKO = Internationale Kiteboarding Organisation

Weil die Regel nicht bekannt ist, weise ich ja explizit darauf hin, weil mir da ständig mein Fahrrecht genommen wird. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Aber selbst bei deinem Beispiel ist der Kiter sicherer auf dem Wasser und sollte deshalb eher auf die Kiter am Strand Rücksicht nehmen, die Raus wollen und müssen. Wenn es für mich vorher erkennbar ist, das jemand überpowert rein will, nehme ich selbstverständlich Rücksicht.

@www.kitesven.de, kitecgn
Anbei ein Link aus dem Google_Cache.

Ist gleich die erste Regel

http://209.85.135.104/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de
da ist meine zeichnung aber um meilen besser...

ich glaube auch, dass die IKO verordnung nur an nord-amerikanischen stränden gillt...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:52   #47
Kingmusiana
total vercarved
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 143
Kingmusiana eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja geht auch insgesamt einfacher.

1.) Carved hat immer Vorfahrt
2.) Matten nie
3.) Wakestyler vor Freestyler
4.) Könner vor Anfänger

Also diese Vorfahrtsregeln würde ich sofort mitmachen - wird wohl leider nicht angenommen

Das mit der " VomStrandrausfahrenVorfahrt" is zwar logisch erklärt, von wegen mehr Turbulenzen, is hier in Kiel aber eher sekundär und kein Grund die "normalen" Regeln übern haufen zu kiten. Unbekannt sind beide Regelungen scheinbar gleichermaßen... Schade!! Hatte neulich son Hardliner aufm Kurs, der einfach nur draufgehalten hat und ich dann im letzten augenblich ausweichen durfte.... Herzlichen Dank!!! Und das nicht nur einmal. Am Ende der Session hab ich ihn mal freundlich angesprochen und gefragt, warum ich immer ausweichen musste, trotz vorfahrt. Antwort: "Ja ich dachte das macht jeder so wie er will, Vorfahrtregeln hab ich nie gelernt und braucht man ja auch nicht, funktioniert ja auch so" Der hat mich so behandelt als wäre ich nen Spißer.... Solche Leute ham aufm Wasser nix zu suchen!!! Son Penner

Also schaut euch bitte mal die hübsche Grafik genau an - gut ausweichen würde ich auch nach Lee, da einfacher, aber prinzipiell wäre es schön, wenn die Grafik wirkt..großen Dank an unsenen Sideshore Bob

PS: Für den Spezialisten in Laboe/Schwimmbad.... Rechte Hand in Fahrtrichtng vorne is gut....
Kingmusiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:52   #48
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Weil die Regel nicht bekannt ist, weise ich ja explizit darauf hin, weil mir da ständig mein Fahrrecht genommen wird. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Aber selbst bei deinem Beispiel ist der Kiter sicherer auf dem Wasser und sollte deshalb eher auf die Kiter am Strand Rücksicht nehmen, die Raus wollen und müssen.
Ja, die Regel hat halt keine Bedeutung.
Wenn sich dein Fahrlehrer neue Regeln zum Strassenverkehr ausdenken würde, dann gäbe es die selben Probleme.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:55   #49
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Von surfern für Surfer:
http://www.surf-magazin.de/smo//surf...&subnav=wissen

Und da es auch noch Wellen gibt:
http://www.surf-magazin.de/smo//surf...&subnav=wissen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:56   #50
kitecgn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Meinte mit vom Strand kommen am Strand stehen und losfahren wollen.

@www.kitesven.de
IKO = Internationale Kiteboarding Organisation

Weil die Regel nicht bekannt ist, weise ich ja explizit darauf hin, weil mir da ständig mein Fahrrecht genommen wird. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Aber selbst bei deinem Beispiel ist der Kiter sicherer auf dem Wasser und sollte deshalb eher auf die Kiter am Strand Rücksicht nehmen, die Raus wollen und müssen. Wenn es für mich vorher erkennbar ist, das jemand überpowert rein will, nehme ich selbstverständlich Rücksicht.

@www.kitesven.de, kitecgn
Anbei ein Link aus dem Google_Cache.

Ist gleich die erste Regel

http://209.85.135.104/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de
na ja, seh ich eher als optinal frei vereinbare Regel an Spots. Da kann man alle mögliche Regeln aufstellen.
Ich denke das fällt unter § allgemeine Umsicht. Wenn jamand am Strand verhungert lässt man Ihm halt mal ne Ecke Platz zum rausfahren..

Ansonsten find ich die Regel eher gefährlich, weil es zu widersprüchlichen Situationen kommen kann..
Überall auf der Welt muss derjenige der sich in den Vekehr erst einbringen will erst mal Vorfahrt achten..
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 11:59   #51
Kingmusiana
total vercarved
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 143
Kingmusiana eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach ja icb noch was vergessen.... gut es gab ja schon in diversen Threats die bitte sie genau wie den "Erst Infos zum GK Chickenloop Upgrade Kit!" Threat oben festzunageln, aber bei diesem hier wäre ich auch schwer dafür, da es ja so viel Unheil aufm Wasser gibt und es schön wäre, wenn mans nicht nur 2 tage lesen könnte bzw unter die Nase gerieben bekommen würde. Das mit dem GK Chickenloop is ja schön und gut, aber das hängt da ja auch schon ewig. Also Joe tu uns mal nen Gefallen, damit es im Sommer erträglicher in Laboe wird.
Kingmusiana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:04   #52
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ja sticky wär mal nicht schlecht.
dann wuerden es nicht nur 10% lesen, bevor der thread wieder im
threadnirvana verschwindet.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 12:20   #53
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Naja geht auch insgesamt einfacher.

1.) Carved hat immer Vorfahrt
2.) Matten nie
3.) Wakestyler vor Freestyler
4.) Könner vor Anfänger

viel zu kompliziert!
eine regel reicht vollkommen:

1.) ich vor allen anderen!


die vergisst auch niemand so schnell... also dann, bis bald aufm wasser
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:16   #54
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@jan:!), kitecgn

<flamemode on>
Ich sprach von IKO und nicht VDWS und KSA.
</flamemode off>

@sideshore bob
Die Regel gilt auch in der Soma Bay oberhalb vom Interconti.

Btw.: Habe gerade gebucht und bin Montag da. 30 Knoten plus
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:23   #55
kitecgn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@jan:!), kitecgn

<flamemode on>
Ich sprach von IKO und nicht VDWS und KSA.
</flamemode off>
ja und was bedeutet das?
Ich bin da doch gar nicht Mitglied bei der IKO.. wieso muss ich mich dann an die Regel halten?

Vielleicht eine Lösung wenn das an die Kirtsurfzonenschilder der Spots dranschreibt so wie "hier gelten KVR, IKO, KSA oder VDWS Regeln.."
kitecgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:24   #56
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
die vergisst auch niemand so schnell... also dann, bis bald aufm wasser
HeHeHe, das stimmt!
Ja, bis bald dann on the Water)
Und "Platz da" wenn "ICH" komme
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:33   #57
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@sideshore bob
Die Regel gilt auch in der Soma Bay oberhalb vom Interconti.

Btw.: Habe gerade gebucht und bin Montag da. 30 Knoten plus
Schwein!

ich fahr im november 2 wochen
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:43   #58
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@sideshore bob

YES!

Hatte einen hellen Moment und die Gelegenheit beim Schopf gepackt.

Btw. November ist mir für die SomaBay zu spät. Da guck ich mal, ob sich keiner erbarmt, mit mir nach Brasilien zu fliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 15:07   #59
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ich sprach von IKO und nicht VDWS und KSA.
IKO ist das gleiche wie VDWS und KSA, eine Vereinigung von Kiteschulen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 15:20   #60
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@sideshore bob

YES!

Hatte einen hellen Moment und die Gelegenheit beim Schopf gepackt.

Btw. November ist mir für die SomaBay zu spät. Da guck ich mal, ob sich keiner erbarmt, mit mir nach Brasilien zu fliegen.
da ist das wetter aber am angenehmsten (ca. 25° im schatten)
und der wind üppig. schätze mal wie jetzt.

viel spass!

p.s.
pass auf die paar russen auf die da fahren...
da waren letzens im november n paar echte spezis bei.
einer flog seinen schirm grundsaetzlich 1m über der wasseroberfläche -
egal was im weg war. es half nur sich hinzuwerfen.
ausgleichende gerechtigkeit:
er wickelte sich irgendwann um die stange, die da auf der sandbank steht
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 15:34   #61
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

Diese muss ich leider häufig anwenden:

Der "Klügere" gibt nach
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 15:58   #62
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier nochmal der Link auf die offizielle Seite:

http://www.ikointl.com/priority-rules.php

@sideshore bob

Im November ist mir die Windausbeute zu gering. War schon zweimal zu dieser Zeit dort. Allerdings fängt der Spaß bei meinem Gewicht erst bei 20 Knoten an.

Hoffentlich halten meine Hände. Die scheuern immer so leicht durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:00   #63
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

zu gering???

also ich hatte 25kt+

statistisch hast du recht.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:22   #64
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Böse

es sollte eine ausnahme geben ... In Anfänger Bereichen sollten grundsätzlich der Profi ausweichen weil die spackos die 2 Meter vor mir auswichen und drauf pochen das der Anfänger ausweichen soll. Obwohl sie wissen das der Andre ein noob ist ... Da hat dann der Profi Spass das der noob einen sprung macht weil er seinen kite vereißt wer sich jetzt angesprochen fühlt sollte sich schäämen weil so ein verreiser kann weh tun.


Lg Julian
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:55   #65
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*push*

das sollte irgendwie immer ganz oben stehen im Forum.
gute Idee !
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 18:22   #66
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
In Anfänger Bereichen sollten grundsätzlich der Profi ausweichen weil die spackos die 2 Meter vor mir auswichen und drauf pochen das der Anfänger ausweichen soll.
das is ja ma ne interessante begründung

anyways, vielleicht sollten sich die anfänger auch mal überlegen, wann und wo sie ihre ersten versuche starten!

zur rush hour den überfülltesten spot weit und breit ansteuern und dann mit 5 anfängern die startzone dicht machen führt jedenfalls fast zwangsweise zu oben beschriebenen verhalten!

ich für meinen teil hab mich damals einfach morgens um 5 ausm bett gequält (obwohl ich da als chronische nachteule grade mal 3 stunden schlaf hinter mir hatte) und bin mit den kitenoobs nach böhl gefahren. da hatte ich dann kilometer weit platz nach lee und hab niemanden gestört, bzw wurde von niemandem gestört.

bei solchen bedingungen hat man auch deutlich schneller lernerfolge, da man nicht 50% der zeit damit verbringt, zu warten, bis wieder platz is.


also, ihr lieben anfänger da draußen: verkrümelt euch nach lee, wenn ihr euroe ruhe haben wollt
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:58   #67
Michael (Kiel)
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 338
Standard

Ein bissl krass wie viajero es schreibt aber ist was dran. ich meine den punkt mit Anfänger nach Lee. Da fühl ich mich deutlich wohler im Nacken, so hab ichs auch gelernt und als Anfänger gemacht. Wollte ja nicht unkontrolliert durch die Massen pflügen ...
Michael (Kiel) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 21:47   #68
thunderER
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 80
Standard

Ihr müßt oben aufs Bild noch Spleene aufs Board schreiben und North auf den Schirm, sonst kapieren die das nicht um was es hier geht
thunderER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 21:56   #69
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Böse


Auf dem Wasser gibt es keine Vorfahrt

Einige schreiben leider immer noch Vorfahrt. Die habt ihr auf der Straße wenn ihr so ein quadratisches Spiegelei seht. Dann dürft ihr jedem munter in die Seite kacheln und euch auf die Vorfahrt berufen und ihr werdet sogar meist recht bekommen.

Auf dem Wasser gibt es, wie einige richtig geschrieben haben, genau zwei Pflichten, nämlich den Kurshaltepflichtigen und den Ausweichpflichtigen.

Der Kurshaltepflichtige hat keine Vorfahrt! Er muss wie der Name schon sagt den Kurs den er fährt beibehalten. Er darf weder springen, noch zickzack fahren.

Der Ausweichpflichtige darf alles machen, ausser den anderen behindern. Aber alles was er tut muss frühzeitig und entschlossen geschehen.

Verletzt einer der beiden seine Pflichten hat der andere alles zu tun um eine drohende Kollision zu vermeiden (Manöver des letzten Augenblicks). Kommt es trotzdem zu einer Kollision tragen beide eine Teilschuld....

Eigentlich gar nicht so schwer. Ein friedliches Miteinander und eine für beide Seiten flexible Auslegung der Regeln verbessert die zwischenkiterlichen Beziehungen. Bis dahin eine Kollisionsfreie Saison.

Nachtrag:

Eine Ausnahme bildet hier die Manövrierunfähigkeit. Wer also im Wasser liegt muss bzw. kann gar nicht ausweichen. Wer nun aber denkt er könnte sich mal spaßeshalber Manövrierunfähig vor jemanden ins Wasser schmeissen, der hat das Konzept nicht verstanden.


Geändert von Kitesurfer (24.04.2008 um 22:00 Uhr) Grund: Nachtrag ergänzt
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 22:39   #70
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen

Auf dem Wasser gibt es keine Vorfahrt

Einige schreiben leider immer noch Vorfahrt. Die habt ihr auf der Straße wenn ihr so ein quadratisches Spiegelei seht. Dann dürft ihr jedem munter in die Seite kacheln und euch auf die Vorfahrt berufen und ihr werdet sogar meist recht bekommen.

Auf dem Wasser gibt es, wie einige richtig geschrieben haben, genau zwei Pflichten, nämlich den Kurshaltepflichtigen und den Ausweichpflichtigen.

Der Kurshaltepflichtige hat keine Vorfahrt! Er muss wie der Name schon sagt den Kurs den er fährt beibehalten. Er darf weder springen, noch zickzack fahren.

Der Ausweichpflichtige darf alles machen, ausser den anderen behindern. Aber alles was er tut muss frühzeitig und entschlossen geschehen.

Verletzt einer der beiden seine Pflichten hat der andere alles zu tun um eine drohende Kollision zu vermeiden (Manöver des letzten Augenblicks). Kommt es trotzdem zu einer Kollision tragen beide eine Teilschuld....

Eigentlich gar nicht so schwer. Ein friedliches Miteinander und eine für beide Seiten flexible Auslegung der Regeln verbessert die zwischenkiterlichen Beziehungen. Bis dahin eine Kollisionsfreie Saison.



Eine Ausnahme bildet hier die Manövrierunfähigkeit. Wer also im Wasser liegt muss bzw. kann gar nicht ausweichen. Wer nun aber denkt er könnte sich mal spaßeshalber Manövrierunfähig vor jemanden ins Wasser schmeissen, der hat das Konzept nicht verstanden.
sehr genau
und da es hier so schön genau beschrieben ist, wird die Problematik für die Praxis an den meisten Spots deutlich.
Die KVR sind für Wasserfahrzeuge gemacht, bei denen man davon ausgeht, dass sie KONTROLLE haben.

Ein Grossteil der Aktionen die so beim "normalen" Kitesurfen passieren, lassen sich mit den KVR kaum regeln.
Änfänger können zb meist kaum wirklich "kurshalten" - sie müssen sich eigentlich vom Geschehen" fernhalten bis sie grösstmögliche Kontrolle haben.
Viele Sprünge / Tricks usw sind eigentlich überhaupt nicht im Sinne der KVR, es sei denn man hat den Trick 150% unter Kontrolle oder ist in sicherem Abstand zu allen anderen (seh ich selten)

Ich finde die allgemeine Umsicht am wichtigesten. Als Segler kenn ich die KVR gut und sie haben einen hohen Wert. Beim Kitesurfen muss man etwas differenzieren glaub ich. Als Anfänger habe ich versucht allem und jedem aus dem Weg zu bleiben weil ich einfach nicht die KONTROLLE hatte. Ich kann nicht Kurshaltepflicht. erfüllen, wenn ich unsicher bin oder mangelnde Erfahrung habe.

Genauso möchte ich nicht darauf bestehen der Kurshaltepflichtige zu sein, wenn jemand auf Kollisionskurs mit mir gerade eine geile Welle oder ein schönes Stück Flachwasser für sich hat wo einfach der ideale Punkt ist was zu celebrieren.

Deswegen.. Die KVR sollen sicher die Basis sein die jeder auf dem Wasser kennen sollte. Vor allem die Essenz: Es gibt keine VORFAHRT nach den KVR. Aber Erbsen zählen sollte man damit beim Kitesurfen auch nicht. Denn dafür sind die KVR nicht gemacht...


Geändert von switch (24.04.2008 um 23:04 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 22:53   #71
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen

Auf dem Wasser gibt es keine Vorfahrt
PS. Das stimmt übrigens nicht. Es gibt auf dem Wasser sehr wohl eine Vorfahrt (§25 Seeschstro). Halt nur nicht nach den KVR und nicht für Kitesurfer...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:02   #72
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Naja geht auch insgesamt einfacher.

1.) Carved hat immer Vorfahrt
2.) Matten nie
3.) Wakestyler vor Freestyler
4.) Könner vor Anfänger




KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:03   #73
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@www.kitesven.de
IKO = Internationale Kiteboarding Organisation
ich sagte nicht: WAS ist die IKO, sondern was INTERESSIERT mich die IKO (und deren regeln.
weil jan hat hiermit genau recht: "IKO ist das gleiche wie VDWS und KSA, eine Vereinigung von Kiteschulen."

und auch mit: wenn sich dein fahrlehrer ne neue regel ausdenkt interessiert es die STVO auch nicht

ich machs lieber nach den gültigen regeln der seeschiffahrtsstraßenordnung und ner protion rücksicht (nicht immer, aber meistens
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 23:55   #74
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die IKO hat nach eigenen Aussagen 40000 Kiter(innen) lizenziert und nennt sich International. D.h. Irgendwann sind/werden die Regeln anerkannter Stand sein, weil die Mehrheit diese gelernt hat und sich danach richtet. Da hilft das "Fahrlehrerargument" garnichts.

VDWS und KSA sind nur nationale Angelegenheiten.

Fällt mir gerade der Witz vom Geisterfahrer ein. Ein Geisterfahrer, nein Tausende.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 08:03   #75
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
..... D.h. Irgendwann sind/werden die Regeln anerkannter Stand sein, weil die Mehrheit diese gelernt hat und sich danach richtet. .
Na dann warten wir doch einfach ab bis es soweit ist...
Du beklagst Dich ja eingangs selbst, dass die Mehrheit diese Vorfahrt offensichtlich noch nicht kennt...


Zitat:
Zitat von stift
Wer vom Strand kommt hat Vorfahrt. Mir kommst vor, daß die wenige kennen.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 10:11   #76
Coldplay76
das läuft.....
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Winterhude
Beiträge: 180
Coldplay76 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gilt denn grundsätzlich die regel:
wer einen unfall vermeiden kann und dies nicht tut, trägt eine "mitschuld" ?

"fehlerfrei" ist niemand.
irgendwann muss der "neue kiter" ja mal mit dem "alten kiter" zusammentreffen, (nicht zusammenstoßen!)

...da bleibt dann wohl nur die gute alte RÜCKSICHT
Coldplay76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 10:25   #77
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
falsch nicht.
auf halbwind oder raumen kursen ja auch kein ding anzuluven.
auf optimalen am wind kursen bleibt auch immernoch spiel nach luv
genau, man merkt ja ob man schon hart am Wind ist, dann wirds eventuell eng. Aber Kite kurz hoch und wieder runter sollte meistens funktionieren, wenns der andere den Kite schön tief fliegt, wie es sich gehört. Sonst halt drastisch abfallen und es paßt.

Allerdings heulen manche rum, wenn man in Luv vorbeifährt, und machen einen blöd an, weil sie ja Vorfahrt haben, obwohl noch gut 5m Platz ist, dabei gehts eigentlich ganz entspannt, wenn jeder etwas mitdenkt und den Kite entspechend fliegt. Manche versuchen dann auch tatsächlich noch anzuluven, um einen zum abfallen zu zwingen...tsts
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 11:46   #78
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Ratondeau Beitrag anzeigen
Allerdings heulen manche rum, wenn man in Luv vorbeifährt, und machen einen blöd an, weil sie ja Vorfahrt haben, obwohl noch gut 5m Platz ist,

Was lernt man gleich noch, wieviel Platz man lassen soll?

Naja, bei manchen wäre ich ja froh über 5m.

Anfangs hab ich mich einfach immer weit in Lee aufgehalten.
Mittlerweile ist es Spotabhängig. Ich möchte halt auch nicht alle Noobs in Luv von mir haben.

Aber manchmal gibt es eben kein Entkommen. Und - Regeln hin oder her- ich lasse es ungern drauf ankommen. Und immer bin ich die blöde, die brav mit
runtergelenktem Kite wartet Weil gerade jemand exakt neben mir springen muss oder mich für eine Halstentonne hält.
Aber ich habe mir fest vorgenommen, mir das abzugewöhnen.
Würde ich mich mit dem Auto so defensiv verhalten wie mit Kite, käme ich keine 200m weit.

Neben den Regeln gibt es auch ein paar Sachen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Es aber leider nicht sind.
z.B. Als Anfänger nicht den vollsten Spot suchen und mitten rein.
Einem Anfänger immer demonstrativ davor fahren
Posen im Ein-und Ausstiegsbereich.

Und ob es nun Vorfahrt heißt oder Ausweichpflicht ist doch schnuppe.
Wenn sich 2 entgegenkommen muss einer ausweichen. Nennt es wie ihr wollt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:21   #79
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Was lernt man gleich noch, wieviel Platz man lassen soll?
Mhh Platz ist an den meisten Spots ein knappes Gut.

Fahre deswegen auch meistens lieber weiter raus, aber selbst da wirds manchmal eng.

Ich bins halt noch vom Regattasegeln so gewohnt, da da jeder cm Höhe entscheidend sein kann. Ist beim Kitesurfen nicht ganz so angesagt, und kommt meistens als aggresive Fahrweise rüber. Das mußte man mir aber auch erst sagen, weil ich es nie so gesehen habe.
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:30   #80
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

kannst Du mir sagen wie Angebraten Du sein willst das du in Luv ganz hart am Wind fahren willst und dann den Kite oben nahe Zenit fliegen willst?

Da würde mir auch anders da ich befürchten muß das Du ausgehoben wirst und dann mir in den Rücken fliegst. Alternativ gehst Du einfach unter weil kein Zug mehr.

Es ist fast unmöglich in Luv vorbei zu fahren. Wie Sven schon sagt.

Fallt einfach ab und die Sache ist unter Kontrolle. Kannst ja einen Sprung machen da hat die Höhe die du verlierst wenigstens Spaß gemacht.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur mal zur Erinnerung... A-K-M Kitesurfen 1 24.12.2007 21:11
Vorschlag zur Änderung der Vorfahrtsregeln Mario1982 Kitesurfen 17 25.05.2007 14:54
Vorfahrtsregeln Papa Kitesurfen 20 03.11.2006 14:09
Nur zur Erinnerung, warum eine Sicherheitsausrüstung wichtig ist! Markus H Kitesurfen 5 12.02.2005 13:00
Vorfahrtsregeln: Recht Flying Yeti Kitesurfen 8 14.10.2004 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.