oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 06:55   #1
T.K
Kai Teer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 11
Standard Unterschiede neue JN-Modelle?

Servus,


kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen WT 2, PD 2 und Da Vinci liegen ?

gruss
Kai Teer !
T.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 09:21   #2
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Hi,

Schau doch einfach nochmal auf der jn website nach:

http://www.jn-kites.com

Soweit ich es nicht missverstanden habe, lassen die Kites sich ungefähr so einordnen:

WT2 - hybridähnlich (wobei es für mich immernoch klar ein c-kite ist) Speed, Hangtime - hohe AR eben...
PD2 - Ganz klar: der schnelle, agile Freestyle-Kite + Welle
Da vinci - Freeride easy handling und welle

Gruss,
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 23:40   #3
chrisX
Heyday
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Lienz / Osttirol
Beiträge: 207
Standard Pressetext Primadonna 2

Prima Donna 2
JN Hybridkonzept – speziell für Freestyle & Wave
Die Prima Donna 2 ist wie erwartet ein kraftvoller Kite für Freestyle und Wellen Kiten.
Durch den konstanten Zug und die gut spürbare Position im Windfenster, ist es einfacher
neue Tricks zu lernen. Endlos lange Trainingsphasen entfallen, denn mit der Prima Donna
2 kommt man schneller zum Ziel.
Hohe und weite Sprünge liegen in der Natur des Kites. Die exakte Balance des Kites
verhindert den Backstall, und zum Beispiel beim ungewollten Unterspringen, zieht der
Kite automatisch nach Lee. Wie kaum ein anderer Kite steht die Prima Donna 2 einfach in
jeder Position stabil im Windfenster.
Selbst in massiven Kiteloops gibt es keine unschöne Veränderung des Druckpunktes. Mit
einem noch nie da gewesenen Bar Feedback, hält man einen Kite in den Händen, auf den
man sich in jeder Situation und auf jeder Position verlassen kann.
Die Entwicklungen der letzten Jahre haben aus der Prima Donna einen modernen Kite für
jegliche Sprünge, ob gepowert und hoch, oder gepopped und unhooked, gemacht. Ein
Wohlfühl Kite für jeden Freestyler.
Auch in der Welle macht sich der konstante Druck der Prima Donna 2 bezahlt. Den
Adjuster auf voller Depower, oder beim Downwind fahren Richtung Kite, reagiert die
Prima Donna 2 trotzdem auf jeden Lenkimpulse und dreht wie gewohnt. So kann man
den Kite auch mal einen Moment aus den Augen lassen und sich voll und ganz auf das
Abreiten einer schönen, steilen Welle konzentrieren.
In der Prima Donna 2 konnte das JN Hybrid Kite Design ohne Bridels umgesetzt werden.
Ein größerer Depowerbereich, abgerundete Tips, Autostabilität und eine direkte
Aufhängung sind unverzichtbare Features eines modernen Wave und Freestyle Kites.
Durch eine „low wind“ und eine „high wind“ Option ist ein größtmöglicher Einsatzbereich
garantiert.
Die einstellbare, genau adjustierte fünfte Leine als absolute Sicherheit ist für uns ein
Muss, um den Kite an einer einzigen Leine immer im Griff haben zu können. Auch für
einen einfachen und schnellen Relaunch hat sich die fünfte Leine bewährt.
JN Kites haben Power. Wenn man sich mit der Prima Donna 2 extrem hoch hinausschießt,
wird man sich an ihre Vorgänger erinnern. Es ist als ob man eine gute Freundin nach
langer Zeit wieder trifft. Schnelle Drehgeschwindigkeit, genaues Feedback an der Bar
und gleichmäßige Kraftentfaltung, sind einige ihrer Charakterzüge. Du willst außerdem
unhooked fahren, genaues Bar-Feedback ohne Haltekräfte zu spüren, dich gut
wegpoppen können und auch in Kiteloops stabilen und genau den richtigen Druck habe?
Dann sollst wirst du es auch bekommen.
Features der Prima Donna 2
· JN Hybrid Konzept für mehr Leistung und Effizienz
· von JN entwickeltes, auto-stabiles, in sich stimmiges Kite Design
· „round arc shape“ der Fronttube-Segmente, um die Anströmung zu optimieren
· Gewichtsreduzierendes „floating batten system“ um den Luftstrom zu verbessern
· Angepasstes Tip Design mit Leichtwind/Starkwind Option
· einstellbare 5te Leine für bessere Handhabung und Sicherheit
· solide, hoch-qualitative, sorgfältig entwickelte Features, welche die Lebensdauer
des Kites verlängern
Charakteristika der Prima Donna 2
· ein leistungsstarker Kite, speziell für Freestyle und Wellenreiten
· Sehr direkte Steuerung mit sensiblem Bar-Feedback
· Extrem guter Pop
· Stabile, lineare Kraftentfaltung
· Hohe Drehgeschwindigkeit mit gleichmäßiger Druckentwicklung
· Einfacher Wasserstart
· Erweiterter Einsatzbereich
· Gut austariertes Profil für Stabilität auch im stark gedepowertem Zustand
Farben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PDII.jpg
Hits:	89
Größe:	69,6 KB
ID:	7465   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pd2_web1.jpg
Hits:	101
Größe:	41,2 KB
ID:	7466   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrimaDonna21.jpg
Hits:	92
Größe:	23,6 KB
ID:	7472  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	primadonna23.jpg
Hits:	102
Größe:	14,2 KB
ID:	7473   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrimaDonna22.jpg
Hits:	98
Größe:	45,1 KB
ID:	7474  


Geändert von chrisX (25.10.2007 um 23:54 Uhr)
chrisX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 23:44   #4
chrisX
Heyday
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Lienz / Osttirol
Beiträge: 207
Standard Pressetext JN Da Vinci

Da Vinci
JN flat arc Konzept
für Starkwind und Mittelwind in 6, 8, 10,
Der Da Vinci ist ein brandneues, Leistungsorientiertes JN-Konzept für einfaches Freeride
und Wellen Kiten. Wie schon der Name auf geniale, technische Erfindungen anspielt,
haben die Entwickler von JN auch hier eine clevere neue Strategie, die hinter dem Da
Vinci steht: Ein Kite – zwei Prinzipien angepasst an die exponentiell ansteigende
Windkraft.
Es gibt die kleinen Größen 6, 8, 10 qm des Da Vinci als „flat arc Hybridkonzept“. Diese
zeichnen sich aus durch große Depower und einfachste Handhabung. Der kleinste Kite
(6m²) entwickelt gleichmäßig Geschwindigkeit, hat einen guten Grundzug und ist sehr
präzise zu handeln. Es ist der erste Kite einer solch kleinen Größe, der einen großen
Depowerbereich und präzises Handling, mit nicht zu schneller Lenkung vereint. Mit ihm
braucht man nicht mehr nur zu kämpfen, wenn es mal so richtig bläst – man kann die
Wellen abcruisen, und sich auf hohe, kontrollierte Sprünge konzentrieren.
Einfach zu handeln und trotzdem sportlich genug für Freestyle-Manöver. Jeder Kite der
Da Vinci Linie ist so gut ausbalanciert, dass er den Druckpunkt am Windfensterrand
automatisch findet und ein Unterspringen nur schwer möglich macht.
JN ist dagegen, dass Kiter in gefährlichen Windbedingungen rausgehen, um zu testen ob
die Kites wirklich 100% Depower haben. Das ist physikalisch nicht möglich. JN hat sich
dazu entschlossen, die Da Vinci Linie mit einer sicheren und zuverlässigen fünften Line
auszustatten. Die Da Vincis benötigen kein kompliziertes Bridlesystem, denn wir können
uns auf den in-sich stabilen Kite-shape verlassen. Wenn man sich aushängt, oder das
Quick Release zieht, hat man die Kontrolle über den Kite an einer Leine, und ein schneller
und sauberer Relaunch ist auch möglich. Freestyler, die einen Trick immer und immer
wieder üben, benutzen die Fünfte Leine zu ihrem Besten; in unbeständigen
Windbedingungen ist es genauso wichtig für das Wohl anderer. Safety steht für uns nach
wie vor an erster Stelle.
Da Vinci Kites haben einen unglaublichen Einsatzbereich und eine angepasste Depower.
Sie stehen stabil am Himmel, gehen sehr früh los und haben ein gutes Top End. Der
Shape ist in sich so stabil, dass es keinerlei Flattern oder Knicken gibt. JN ist stolz einen
„engineered, autostable performance kite“ zu präsentieren, der auf zusätzliche
Stabilisierungshilfen verzichten kann.
Da Vinci ist ein sportlicher, einfach zu fliegender Freerider/Freestyler, für Rider jeden
Levels, die sich Stabilität, einen großen Einsatzbereich, viel Depower, Sicherheit und
Komfort wünschen.
Features
- Flat Arc Konzept für mehr Effizienz und einfachere Handhabung
- von JN entwickeltes, auto-stabiles Kite Design mit kleiner V-bridle an den Powerleinen
- „round arc shape“ der Fronttube-Segmente, um die Anströmung zu optimieren
- Gewichtsreduzierendes „floating batten system“ um den Luftstrom zu verbessern
- einstellbare 5te Leine für bessere Handhabung und Sicherheit
- solide, hoch-qualitative, sorgfältig entwickelte Features, welche die Lebensdauer des
Kites verlängern
Charakteristika
- Frühes Angleiten
- Linear ansteigende Kraftentfaltung
- kleiner Drehradius, u.a. für behutsame Kiteloops
- Direkte Lenkung ohne störende Kräfte an der Bar
- sehr einfacher Wasserstart
- sehr großer Einsatzbereich
- gut ausbalanciertes Profil um Strömungsabrisse zu vermeiden, und die Vorteile eines
flachen Kites gut ausschöpfen zu können, wie z.B. durch viel Anfahrtsgeschwindigkeit
großen Lift zu erzeugen
Farben
Da Vinci Bat
JN Flat Arc BAT Konzept
für Mittel- und Schwachwind in 12, 15
Die Größen 12 und 15 qm wurden erfolgreich um das Batdesign von Michael Nesler und
JN-Team zum „Bat- Konzept“ mit charakteristischem extralangen Mittel-Strut erweitert.
Ausgestattet sind diese zwei Kitegrößen mit kleinen Latten im Tip für ein besseres
Drehen und direkteres Barfeedback. Für mittlere und Schwachwindverhältnisse ist es
einfach besser ein eigenes Design zu haben. Diese Kites müssen nämlich ganz andere
Eigenschaften mit sich bringen. Durch frühes Angleiten bei Leichtwind und einfachstes
Höhelaufen hat man dann auch schon bei wenig Wind den vollen Spaß. So ist jede Größe
der Kites genau den entsprechenden Windverhältnissen angepasst.
Der charakteristische Stachel des Batshapes bringt zwei große Vorteile mit sich: mehr
Stabilität, und einen superschnellen, einfachen Relaunch.
· The Fledermaus-ähnliche Bat-shape hilft dem Kite aktiv, den optimalen
Anstellwinkel zu finden. Mit diesem „automatic precise adjustment“ wird Höhe
laufen zum Kinderspiel. Der charakteristische Stachel stellt sich wie eine Fahne
zum Wind, und puffert auf der anderen Seite Böen und kompensiert Windlöcher.
· Über die fünfte Leine ist der Relaunch problemlos für Jedermann, doch die Outline
des Da Vinci Bat unterstützt sogar noch, dass sich der Kite von selbst dreht, an
den Windfensterrand krabbelt, und dort zum Starten bereit steht. Die zusätzliche
Länge der mittleren Strut, lässt die Tips leichter aus dem Wasser kommen. Der
Re-launch ist so einfach geworden, dass man selbst Anfänger auf Flachwasser
Reviere verzichten können.
Features
- neues Flat Arc Bat Shape für mehr Stabilität: spezieller Da Vinci für Mittel- und
Schwachwind
- von JN entwickeltes, auto-stabiles, in sich stimmiges Kite Design mit kleiner V-bridle an
den Powerleinen
- „round arc shape“ der Fronttube-Segmente, um die Anströmung zu optimieren
- Gewichtsreduzierendes „floating batten system“ um den Luftstrom zu verbessern
- einstellbare 5te Leine für bessere Handhabung und Sicherheit
- solide, hoch-qualitative, sorgfältig entwickelte Features, welche die Lebensdauer des
Kites verlängern
Charakteristika
- Extrem frühes Angleiten und durch den BAT unterstütztes Höhelaufen
- Linear ansteigende Kraftentfaltung
- kleiner Drehradius, u.a. für behutsame Kiteloops
- Direkte Lenkung ohne störende Kräfte an der Bar
- sehr einfacher und schneller Wasserstart
- gut ausbalanciertes Profil um Strömungsabrisse zu vermeiden, und die Vorteile eines
flachen Kites gut ausschöpfen zu können, wie z.B. durch viel Anfahrtsgeschwindigkeit
großen Lift zu erzeugen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da-vinci_nah_2.jpg
Hits:	88
Größe:	31,6 KB
ID:	7467   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da_vinci_2.jpg
Hits:	112
Größe:	53,4 KB
ID:	7468   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CBS 3+1.JPG
Hits:	123
Größe:	91,2 KB
ID:	7469  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da-vinci.jpg
Hits:	94
Größe:	21,2 KB
ID:	7470   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	da-vinci_web1.jpg
Hits:	106
Größe:	37,7 KB
ID:	7471  
chrisX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 08:08   #5
T.K
Kai Teer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 11
Standard Danke.

Guten Morgen,


danke für die ausführliche Beschreibung. Die habe ich aber schon auf der
Homepage gelesen. Da ich kein Experte bin, hört sich das alles für mich
an wie: Riesige Depower, schneller Schirm, gute Hangtime.

Hat jemand die Schirme gegen einander getestet und kann die Erfahrungen etwas
einfacher gegenüber stellen ?

gruss
Kai Teer.
T.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 17:58   #6
Ticasurf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 39
Standard Wild Thing 2 vs. Prima Donna 2 vs. Da Vinci

Hallo Kai Teer,

ich bin Kaite Rin
nein ein Spaß...

Ich bin die Kites gegeneinander geflogen, und versuche kurz ein paar Stichpunkte aufzuschreiben:

Den Wild Thing bin ich schon am öftesten geflogen. Nachdem ich mich nun dran gewöhnt habe mag ich ihn auch echt gerne. Man kommt früh ins Fahren, denn wenn man den Kite beschleunigt, und ein Board hat, welches gut gleitet, kann man durch Geschwindigkeit super viel Zug rausholen. Das heißt, er geht früh los, vorausgesetzt dass man nicht tuckert.
Was ich im nachhinein auch zu schätzen gelernt habe ist der sanfte Druck in den Kiteloops. Das habe ich nämlich vergangenen Sommer gelernt, und klar zieht es dich gut nach vorne, aber echt moderat im Vergleich zu anderen Kites. Das liegt glaub ich daran dass er übers Ohr dreht. Noch ein Vorteil war, dass man ihn im Vergleich zu den älteren JN Modellen noch sensibler gespürt hat. Nur die großen Größen lenken langsam, und haben mir vor allem am Anfang nicht so viel Spaß gemacht, weil sie auch sehr unstabil in der Luft waren, und teils mal nen Backstall hingelegt haben.
Bin jetzt immer nen 10er und 13er geflogen, das hat gereicht.

Die Prima Donna ist eben eher wieder ein Freestyle Kite, die Kategorie die mir eh viel mehr spaß macht. Das merkt man dann schon, weil sie viel schneller lenkt, der Zug so schön nach oben geht, und man sie sehr gut spürt an der Bar. Nur, holla - in den Kiteloops hats mich erstmal rausgzogen, da war ich so hoch, wie ich eigentlich gar nicht sein wollte und hab vor lauter Angst losgelassen, bin ja aber auch ein Mädchen
Nein, im Ernst, die alte Prima Donna hat mir schon voll Spaß gemacht, und die neue ist einfach mit der Zeit gegangen und hat sich weiterentwickelt im Bereich Depower, und dass sie nicht so zickig ist (wenn man das über die alte sagen darf). Sie macht also nicht aus Versehen 2 Kiteloops, wenn man eigentlich nur einen machen wollte, und man erinnert sich voll an alle guten Eigenschaften der Vorgängerin. Außerdem vom Design.. das ist auf jeden Fall mein neuer Wunsch kite

Und der Da Vinci: ist kein Bow, aber echt so flach wie einer, und hat mich manchmal beim Fliegen auch dran erinnert. Super viel Leistung in dem Schirm, vor allem bei den großen Größen soll es ja noch so ein Bat design geben, mit extra langer Mittelstrut. Das ist dann gut für Höhelaufen und Windlöcher ausgleichen. Allerdings hat mir das Cruisen mit diesem Schirm besser gefallen, dafür ist er gemacht. Beim Springen kam er mir erst wieder etwas langsamer vor, wie er reagiert. Beim Relaunch wieder Bow ähnlich, man muss gar nicht wirklich die fünfte ziehen, sondern nur eine Seite und er dreht sich schon aus dem Wasser. Hat Spaß gemacht, und ist glaub ich zum Anfangen echt eine Hilfe. Wenn ich daran denke, wie ich noch dem vierleiner entgegen schwimmen musste.

So, jetzt hab ich aber genug getextet... Hoffe das hat dir geholfen.
Testen wäre natürlich immer die Variante Nummer eins. IF you get the chance-- unbedingt machen.
Sonst noch viel Spaß

Viele Grüße
Ticasurf
Ticasurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 22:08   #7
chrisX
Heyday
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Lienz / Osttirol
Beiträge: 207
Standard @ Ticasurf

welche grössen hast du denn bei der Primadonna und beim Davinci geflogen ??
wo hast du denn die drachen getestet

grüße chris
chrisX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 06:57   #8
T.K
Kai Teer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 11
Standard

.... das ist ja mal eine sehr gute beschreibung. scheint mir auch sehr objektiv zu sein.

ich hoffe es schaffe die pd mal zu testen. möglichkeiten gibt es ja genug, nur
die zeit fehlt meistens.

dank dir
T.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 10:21   #9
Ticasurf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 39
Standard etwas späte Antwort

Hi Chris,
sorry, dass ich mit meiner Antwort etwas auf mich hab warten lassen.
Ich bin die Prima Donna bis jetzt in 9, 11 und 13 geflogen den Da Vinci in 6,8,10 und 12. Konnte dieses Privileg genießen, da ich ein Teil vom JN Team bin und wir zum testen auf Sardinien waren. Die Kites sind ja noch gar nicht raus. Ich fliege privat auch noch meine Wild Thing IIs.
Freu mich aber schon tierisch auf die Prima Donna...
Viele Grüße
Ticasurf
Ticasurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 16:59   #10
Cerino
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 33
Standard

Wo kann man die neuen JN Modelle mal testen?
Cerino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 11:16   #11
erikthekite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Zürich
Beiträge: 125
Standard Test the best!

Aloha,

ihr wollt die neuen JN Modelle bei den besten Bedingungen testen?! Dann kommt nach Boracay (Philippinen)! Ab dem 6. Januar 08 sind sämtliche JN-Kites am Bulabog-Beach zu testen! Ob in der Welle oder im Flachwasser - hier habt ihr die besten Test-Bedingungen! Natürlich könnt ihr die Teile dann auch gleich vor Ort zu guten Konditionen erwerben!

Schickt mir einfach eine PM wenn ihr mehr Infos zu JN oder Boracay wollt!
erikthekite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Modelle sind fertig... gert7000 Windsurfen 0 15.05.2007 16:58
Neue FS Modelle aufm Wasser ohne Nachteile ? psytrancefreak Kitesurfen 22 27.12.2006 13:53
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
Heißt der neue JN Kite wirklich Exploded Madonna? ritzefatz Kitesurfen 6 04.04.2006 09:34
Neue Kitemarke: JN Kites thaluke Kitesurfen 15 16.03.2004 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.