oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 18:19   #41
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei dem praxistest video haben die leinen auch noch kein abflug-zugewicht/spannung von ca. 100-200kg.
http://vimeo.com/28148116
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:32   #42
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
soll der Strandingenieur doch weiter in seiner Sandkiste spielen und QR verbuddeln! Was ein Honk!
Ich versteh nicht wieso du in diesem Zusammenhang persönlich werden musst.

Man muss nicht unbedingt der erfahrenste Kiter sein um zu wissen, dass es bei Regen und 30 Knoten nicht mehr möglich ist seine Bar sandfrei zu halten.

Im Prinzip ist es auch völlig egal was du hier für Nonsense von dir gibst, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt sollte niemanden als Honk bezeichnen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:51   #43
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

kenne zwar wede rdas magazin, noch den gesamten artikel ... dennoch muss ich sagen Top Stellungnahme und korrektes Verhalten !

Daumen hoch
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:33   #44
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (06.04.2012 um 22:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:34   #45
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Ein Quickrelease an dem ich drehen muss um eine Auslösung zu erreichen gefällt mir nicht, es ist mir zu umständlich, welche Richtung, nach rechts, nach links, viel zu viel Zeit geht verloren.
Wenn es kalt ist, und die Hände klamm , umso weniger!
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:38   #46
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Die Lösung für alle Suicide-Bar-Geschädigten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	594
Größe:	7,1 KB
ID:	28760  
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:42   #47
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen

Am Strand liegen auch die Bars so rum und jeder trampelt auf dem QR rum, klar!
Dann nehmen alle Ihre Bars ohne sie zu prüfen, hängen sie mit verbundenen Augen ans Trapez und der Starthelfer wirft den Kite beim Starten einfach in die Luft
genau so ist es, was ich oft sehe.
drauf rumtrampeln ist aber auch gar nicht nötig bei wind und sand.

ich selber starte auch immer erst und spüle dann im wasser die bar ab.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:19   #48
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
Die Lösung für alle Suicide-Bar-Geschädigten
Supergeil Kompliment!
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:36   #49
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Ein Quickrelease an dem ich drehen muss um eine Auslösung zu erreichen gefällt mir nicht, es ist mir zu umständlich, welche Richtung, nach rechts, nach links, viel zu viel Zeit geht verloren.
Wenn es kalt ist, und die Hände klamm , umso weniger!

Ergänzungen: Plus Sand?? Unmöglich!

Für die rechte wie für die linke Hand muss es die gleiche Bewegung sein! Zum Beispiel wenn die rechte Hand verletzt ist, wenn man am Strand auf den rechten Arm fällt usw. Die rechte Hand dreht, der Daumen zum Kiter, nach „außen“. Die linke Hand, der Daumen zum Kiter, nach „innen“. Auch ohne Sand: Das Teil ist gefährlich.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:46   #50
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein anderer Aspekt ist: Wenn man auslösen will, wenn kein größer Zug auf den Leinen ist (was durchaus vorkommen kann) verdreht man bei diesem Drehmechanismus nur den ganzen Chickenloop ohne dabei auszulösen, bzw der Verdrehweg wird länger, weil man erst den Chickenloop so weit verdreht bis er steif wird dann noch der Weg des Auslösers selber.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 20:47   #51
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Für die rechte wie für die linke Hand muss es die gleiche Bewegung sein! Zum Beispiel wenn die rechte Hand verletzt ist, wenn man am Strand auf den rechten Arm fällt usw. Die rechte Hand dreht, der Daumen zum Kiter, nach „außen“. Die linke Hand, der Daumen zum Kiter, nach „innen“. Auch ohne Sand: Das Teil ist gefährlich.
ja wenn man Probleme mit dem Denken hat.

dazu passt auch diese Aussage:

Zitat:
Den eigentlichen Knaller bei der Bar finde ich die Leash! Bar auslösen geht über drehen, aber die Leash dann wieder (über strömungsungünstiges, veraltetes, bla bla bla) wegschieben. D.h. ich muss mir zwei unterschiedliche Auslösemechaniken merken die ich dann hoffentlich im Ernstfall nicht durcheinanderbringe....
Im Ernst - Jungs, wenn ihr erst nachdenken müsst wie das QR zu Bedienen ist dann sucht euch ein anderes Hobby. Wenn ihr euch nicht mal solche einfachen Dinge merken könnt...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:00   #52
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

das hat mit sich merken können gar nichts zu tun.
Fahr mal einige Wochen Auto mit Einparkhilfe. Und dann schalt die aus.
Oder fahr mal 8 Stunden einen Automatik und steig dann direkt in ein ansonsten Baugleiches Schaktfahrzeug um.

Das hat einfach nichts mit dran denken zu tun sondern mut Automatismen und Gewohnheit.
Ein Sicherheitssystem darf eben nicht so sein, dass man an was denken muss.
Das Auslösen in einer Notsituation muss automatisch erfolgen. Sollte man sich zumindest antrainieren.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:07   #53
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

du schreibst es selber:

Zitat:
Das Auslösen in einer Notsituation muss automatisch erfolgen. Sollte man sich zumindest antrainieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:13   #54
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
...welche Richtung, nach rechts, nach links, viel zu viel Zeit geht verloren..
Für die rechte wie für die linke Hand muss es die gleiche Bewegung sein! Zum Beispiel wenn die rechte Hand verletzt ist, wenn man am Strand auf den rechten Arm fällt usw. Die rechte Hand dreht, der Daumen zum Kiter, nach „außen“. Die linke Hand, der Daumen zum Kiter, nach „innen“.
Du kannst es in beide Richtungen gleichermaßen drehen, der Aspekt zählt also nicht.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:19   #55
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Die Bar ist sicher nicht perfekt und mich persönlich hat Peters Test als sehr praxisnah überzeugt.
Aber soo schlecht wie die Bar hier mitunter gemacht wird, ist sie sicher nicht!! Vor dem Losfahren ausspülen und schon hat mein ein Top-Gerät.

Und noch eins zum Nachdenken:
Auf jede gute, funktionierende Innovation kommen wer-weiß-wieviele nicht so gut durchdachte Ideen. Aber ohne Mut zu Innovation, ohne Mut zu was Neuem gäbe es keine Entwicklung. Wir würden alle 2-Leiner fahren, es gäbe keine Deltas, keine Bows, keine Hybrids und all das. Vielleicht setzt sich das Dreh-QR durch, vielleicht verschwindet es wieder, egal. Auf jeden Fall hat sich mal wieder jemand konstruktiv Gedanken gemacht. Und so lange es Leute gibt die das machen, wird es auch immer wieder gute Innovationen geben.
Die 5. Leine mochte am Anfang auch keiner, den Bow auch nicht usw. usw.
Vielleicht gibt es in nächsten Jahr ein ausgreiftes Dreh-QR von Core, was nicht so sandanfällig ist und in 3-4 Jahren haben alle Hersteller es kopiert, wer weiß???
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:41   #56
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Schön gemachtes Video zum Test und auch fair.

Für mich persönlich ne Randnotiz, da ich meine Northbar für haushoch überlegen halte.
Freu mich trotzdem, daß es auch andere Firmen versuchen hier noch Innovationen zu bringen.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:42   #57
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich glaub die meisten stört es auch nur das eine Bar als Jahrhundertbar angepriesen wird und dann eben doch nur eine gute Bar ist die in vielen Details besser in manchen aber eben auch schlechter ist wie andere Bars. Vielleicht sollte man auch einfach nur ein bißchen an der Werbung arbeiten und weniger hochstapeln. Es hört doch viel besser an zB. wir haben eine tolle Bar entwickelt anstatt die Beste, die Größte die.... usw. und dann ist es doch nicht so. Außerdem bezweifel ich das ein gut durchgeführter " Labortest " nicht das selbe Ergebnis ergeben hat wie der von Peter.Es hat schon zu viele Bars gegeben wo man sich fragen mußte ob die überhaupt getestet wurden . Das kennt man doch mittlerweile aus vielen Bereichen. Manche stehen dann dazu und verbessern es, andere eben nicht.
Nächtle Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:52   #58
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einige Statements hier sind mit einem Zitat von Hans Dieter Hüsch treffend umschrieben.
Auszug:
Zitat:
Er weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. Und wenn er keinen Ausweg mehr weiß, steigert er sich in eine ungeheure Assoziationskette hinein.


Geändert von Cosby (25.08.2011 um 22:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:53   #59
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
sollte das nicht gehen sofort nach dem Start ins Wasser und dann ausspülen.
mehr braucht man doch gar nicht zu sagen.
Prototyp eines hirnbefreiten Kiters.
Ich starte erst mal meinen kite und schau dann nachher dass das quickrelease funzt. jooooooo gehts noch ??

wers nicht packt ein quickrelease (NOTSYSTEM) zu konstruieren das sand aushält solls einfach lassen oder in die Steinzeit auswandern.

is eigentlich eh jeder kommentar überflüssig..



PS: Vielen Dank an Petair dass er sich die Mühe gemacht hat.. Das erste Video hat eigentlich schon alles gesagt..


Geändert von switch (25.08.2011 um 22:28 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 22:13   #60
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
Die meisten Unfälle passieren weil die Leute übermütig sind, das Equipment vor dem Start nicht geprüft wird oder aber Unwissenheit (z.b. sofort nach dem Landen den Chickendick raus und QR vom Trapez entfernen usw.)

Mein Homespot ist Fehmarn, glaube mir habe schon einiges gesehen aber noch kein Unfall war dabei bei dem das QR aufgrund von Sand nicht auslöste.

Vor dem Start sollte man das QR und die Bar einmal ins Wasser halten um den Sand auszuspülen, sollte das nicht gehen sofort nach dem Start ins Wasser und dann ausspülen.

Oberstes Gebot ist jedoch immer vor jedem Start das Equipment zu prüfen! Dann ist das mit dem Sand auch kein Problem.
"Die meisten Unfälle passieren".."noch kein Unfall.. bei dem das QR..Sand..nicht auslöste"

Mal ganz ehrlich, für wen hältst DU Dich ? Verstehst Du eigentlich ansatzweise warum so eine Diskussion für uns alle wichtig ist?
Weisst Du eigentlich das es nicht immer QuickReleases gab und warum hierüber schon immer diskutiert wurde und wird?
Kapieren Typen wie Du eigentlich das es hier um unsere Gesundheit geht?


Gibt's auf dieser Welt nur noch bescheuerte Hand-zu-Mund Menschen??
Es gibt Tonnen von Fehlerquellen ! Leinendreher, Anknüpfpunkte,Starthelfer,
Wetter, Fehler von anderen, MATERIALSCHWÄCHEN und genau darum geht's hier.
Ich kann so eine Bauernschläue von irgendwelchen Fanboys einfach nicht mehr ertragen!
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 22:22   #61
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen

Vor dem Losfahren ausspülen und schon hat mein ein Top-Gerät.
Also wo ich kite geht das nicht.

Oder soll man jetzt immer einen Wasserkanister mitnehmen?

Alles viel zu Aufwendig!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 22:30   #62
Cosby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Also wo ich kite geht das nicht.

Oder soll man jetzt immer einen Wasserkanister mitnehmen?

Alles viel zu Aufwendig!
Kurz ausklopfen reicht!
Das sollte doch klappen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 22:50   #63
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

mir wurde in SPO erklärt, dass die Drehbewegung eine verbesserung ist, weil wenn man mit dem bauch nach unten über den strand gezogen wird Drehen einfacher ist als hochschieben.

Ich hatte das gefühl, dass die Mitarbeiter selbst nicht glaubten was sie erzählen.

Insbesondere beim Adjuster konnt ich mir ein schmunzeln grade so verkneifen. Auf die Frage ob es nicht total gefährlich ist, wenn bei voll gezogenem Adjuster die "Baumel"-Leine über einen halben Meter lang ist hat er mir "gebeichtet" dass er den adjuster nicht komplett durzieht.

Und das kanns doch echt nicht sein oder? Was soll ich mit nem leichtgängigen Adjuster mit 2 Flaschenzügen, wenn ich ihn nur zu 40% benutzen kann?
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:04   #64
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi ,
ich als Core Fahrer und auch besitzer dieser Bar muss sagen ...der Test hat mich nun doch überzeugt.

Ich bin definitiv überzeugt von der Bar und finde sie im Vergleich zur ESP ,in Sachen handling wie Gewicht und Material, deutlich besser.
Das dieses QR nun so gebaut wurde verstehe ich leider auch nicht wirklich so.
Es sollte wohl was her , was noch keiner hat nur muss man dabei natürlich auch bedenken bzw berücksichtigen das die Sicherheit noch gegeben ist.
Dies ist bei dem Sensor QR nun nicht 100 % der Fall wie zB beim North.
Also ein Sicherheitsupdate in Sachen QR hätte ich irgendwie auch gut gefunden , am besten wieder das Schieberelease wie beim North .
Seit diese Warnungen hier im Forum öffentlich wurden, wasch ich jedes mal vorm Fahren das QR aus , auch wenn ich noch nie auslösen musste... irgendwann ist immer das erste mal und da möchte ich nicht noch am Kite hängen wenn er mal das machen will was ich nicht machen will.

Was lernen wir daraus : Es ist nicht immer alles so wie es aussieht
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:13   #65
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
"Die meisten Unfälle passieren".."noch kein Unfall.. bei dem das QR..Sand..nicht auslöste"

Mal ganz ehrlich, für wen hältst DU Dich ? Verstehst Du eigentlich ansatzweise warum so eine Diskussion für uns alle wichtig ist?
Weisst Du eigentlich das es nicht immer QuickReleases gab und warum hierüber schon immer diskutiert wurde und wird?
Kapieren Typen wie Du eigentlich das es hier um unsere Gesundheit geht?


Gibt's auf dieser Welt nur noch bescheuerte Hand-zu-Mund Menschen??
Es gibt Tonnen von Fehlerquellen ! Leinendreher, Anknüpfpunkte,Starthelfer,
Wetter, Fehler von anderen, MATERIALSCHWÄCHEN und genau darum geht's hier.
Ich kann so eine Bauernschläue von irgendwelchen Fanboys einfach nicht mehr ertragen!
so, jetzt mal wieder abrüsten und entspannen.

Natürlich verstehe ich, dass es hier um unsere Sicherheit geht und auch die ist mir sehr sehr wichtig!!!
Jeder von uns der einen Unfall hat ist einer zuviel!!!
Es gibt zum Glück sehr viele schöne Tage am Spot die ohne jeglichen Zwischenfall ablaufen, dafür bin ich dankbar.
Jedoch gibt es auch Tage mit Unfällen, die vermieden werden können und nicht auf das Equipment zurückzuführen sind.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:21   #66
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
mehr braucht man doch gar nicht zu sagen.
Prototyp eines hirnbefreiten Kiters.
Ich starte erst mal meinen kite und schau dann nachher dass das quickrelease funzt. jooooooo gehts noch ??

wers nicht packt ein quickrelease (NOTSYSTEM) zu konstruieren das sand aushält solls einfach lassen oder in die Steinzeit auswandern.

is eigentlich eh jeder kommentar überflüssig..



PS: Vielen Dank an Petair dass er sich die Mühe gemacht hat.. Das erste Video hat eigentlich schon alles gesagt..
Damit war gemeint, falls das Wasser etwas weiter entfernt ist den Kite starten und dann im Wasser abspülen.
Mann kann es auch vor dem Start ausklopfen oder vor dem Start "auslösen" und dann ausklopfen.

und wenn Dein Komentar überflüssig ist, dann behalte Ihn für Dich!!!
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:33   #67
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kleines Update von mir zum besseren Verständnis,

Das QR mit Drehaulösung finde ich auch gewöhnungsbedürftig, das ESP-QR hat mir besser gefallen. Aber so schlimm ist das drehen nicht, es ist neu und es wird sich zeigen ob der Weg weiter beschritten wird oder nicht.

Ich bin froh über jeden Tag ohne Meldung das ein Kiter verunglückt ist!

Wer auf sein Equipment acht gibt, es pflegt und vor dem Start checkt minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls.

Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:04   #68
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@FelixHH

Gibt's auf dieser Welt nur noch bescheuerte Hand-zu-Mund Menschen??
Es gibt Tonnen von Fehlerquellen ! Leinendreher, Anknüpfpunkte,Starthelfer,
Wetter, Fehler von anderen, MATERIALSCHWÄCHEN und genau darum geht's hier.
Ich kann so eine Bauernschläue von irgendwelchen Fanboys einfach nicht mehr ertragen![/QUOTE]

Und was sagt Dir das, dass QR der Sensorbar bei einem der Fehlerquellen potentiell gefährlicher ist?

Ich habe, bevor ich "Fanboy" von Core wurde schon einige andere Hersteller gefahren. Alles gute Kites!

Wir haben zum Glück eine große Auswahl an Kites und können "Fanboy" werden oder eine andere Marke fahren. Ich denke im Jahre 2011 haben wir zum Glück ein gutes Maß an Sicherheit erreicht, egal welcher Hersteller.

Sollte das zu viel Bauernschläue sein, Sorry.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:10   #69
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

puuhh echt gute Stimmung hier

Zum Core QR:


In meinen Augen viel zu kompliziert, es gibt da so ein nettes Wort das nennt sich "Kiss" (keep it simple stupid). Wird super angewendet von Flysurfer bei den neuen Chickenloop, das Teil ist einfach, kompakt, robust und sieht so aus als könnte man es auch mal am Strand verbuddeln ohne das es Blockiert.

Der Herr Hiss hat da schon was tolles erfunden (oder seine Mitarbeiter) aber nicht immer ist die aufwändigste Lösung die Beste.

Das der QR hier so zerissen wird verstehe ich jetzt aber auch nicht so ganz, meiner Meinung nach gibts da noch ein paar andere Kandidaten die ein bisschen seltsam ausschauen.

Aber warscheinlich ist das gerade das Echo was aus dem Wald zurück kommt und hineingerufen wurde ja laut





nochmal was Grundsätzliches


Ein QR ist eine Mechanische Baugruppe und jede Mechanik kann einmal Blockieren (versagen). Der eine QR macht es eher der andere später. Deshalb sollte man meiner Meinung nach seinen QR immer vor dem einhaken Checken.

Ich mache es so:
-bei wenig Wind ziehe ich 2-3mal an der Hülse und schau ob sie sich bewegen lässt, ich löse aber nicht aus
-bei viel Wind löse ich den QR richtig aus und bastel ihn wieder zusammen, desweiteren mache ich den Chickendick nicht rein das ich mich wenn der Kite mal Stallen sollte innerhalb weniger momente Quasi vom Kite trennem kann ohne mich auf irgendeine Mechanik verlassen zu müssen.



grüzli
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 05:45   #70
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Kann ich denn meine Core Kites mit einer North Bar fliegen?

Oder war/ist die "alte" ESP Bar von der Safety her perfekt?
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 06:09   #71
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen

Ich habe, bevor ich "Fanboy" von Core wurde schon einige andere Hersteller gefahren. Alles gute Kites!
Es geht um die fortschrittlichste und sicherste Bar der Welt.

Nachlesen bei Core..

Revolutionäre Safety

Das ergonomisch revolutionäre ROTOR-Quickrelease ermöglicht eine intuitive Notauslösung mit minimalstem Kraftaufwand.




Peinlicher geht nicht mehr, wo ist das getestet worden?

Ganz klarer Fall von Produkthaftung bei Unfällen, das wird teuer für Core.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 06:54   #72
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von tomuel Beitrag anzeigen
Und was sagt Dir das, dass QR der Sensorbar bei einem der Fehlerquellen potentiell gefährlicher ist?
Das dokumentiert das Video, bei sehr vielen Fehlerquellen ist das QR nunmal der letzte Ausweg.
Es muss unter denkbar schlechten Bedingungen (zb Bodydrag übern Strand mit'm 2ten Kite in den Leinen) sicher
und leicht auszulösen sein von einem unerfahrenen Einsteiger, der hier im Forum nicht erfahren hat das dieses
QR penibel sauber und sandfrei zu halten ist.

Soo sicher sind die Sachen von heute leider immer noch nicht, vor nicht allzu langer Zeit gab es ein QR das
durch einen winzigen Kiesel im Gehäuse blockierte. Meine Erfahrung bei Herstellern: Nur auf Druck von
aussen wird reagiert, sonst passiert da nichts und letztendlich hängen wir an der Bar.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 07:10   #73
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Also wo ich kite geht das nicht.

Oder soll man jetzt immer einen Wasserkanister mitnehmen?

Alles viel zu Aufwendig!
Moin

@all: vielen Dank für die vielen Reaktionen und die angeregte Diskussion.

Wegen Auslösen: Meiner Meinung nach reicht es, vor jedem Rausgehen probeauszulösen ... Ich finde das die beste Lösung, denn auf diese Weise übt man gleichzeitig die Bewegung. Ich selbst mache es zumindest vor jeder Session mit Starkwind, unabhängig vom QR das ich gerade nehme.

Beim Core sieht man Verschmutzungen sehr gut und merkt auch sofort, wenn es dicht ist, sobald man es leicht dreht!

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 07:14   #74
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Ich selbst fahre CORE mit'ner ESP Bar und bin voll zufrieden.

Dass das neue QR jetzt so zerissen wird, finde ich eigentlich ganz gut - ich hoffe mal, die Jungs von CORE werden sich die Kritik zu Herzen nehmen, und bald ne Sensor Bar 2.0 rausbringen, mit einem verbesserten (vereinfachten) QR und einem stabileren Holm (soweit es sich bewahrheitet, dass es hier Qualitätsprobleme gibt) und nem besseren Adjuster (Also vielleicht eher ne ESP Bar 2.0 ).
Bis dahin werde ich weiter mit meiner ESP Bar glücklich sein
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 07:20   #75
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von jensenHH Beitrag anzeigen
Kann ich denn meine Core Kites mit einer North Bar fliegen?

Oder war/ist die "alte" ESP Bar von der Safety her perfekt?

die blockiert auch mit Sand. Fahre die aber selber
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 08:11   #76
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

ich meine das nicht nur core das problem hat.wenn mein qr versandet ist,flutscht das auch nicht mehr scheint mir ein generelles problem der hersteller zu sein.ich trau den dingern sowiso nicht weiter als ich pi****n kann.und das is nich so weit!
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 08:58   #77
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,

erstmal finde ich das nen top Test. Das ist realistisch und sinnvoll. Ich persönlich hatte die Core Bar noch nicht in der Hand bzw bin sie noch nicht geflogen. Deswegen gibts nur eins dazu. Einfach vorm starten QR checken und gut ist (wie bei jeder andren Bar auch).

Peter weiter so
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 09:06   #78
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
scheint mir ein generelles problem der hersteller zu sein.ich trau den dingern sowiso nicht weiter als ich pi****n kann.und das is nich so weit!
Wenn man das so sieht, landet man automatisch beim Klett
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 09:15   #79
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
scheint mir ein generelles problem der hersteller zu sein
Sehe ich nicht so echt. Ein Beispiel das es auch mit Sand geht ist ja schon im Video zu sehen.
Das hier ist auch witzig http://vimeo.com/25534597
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 09:19   #80
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn man das so sieht, landet man automatisch beim Klett
oder beim CPR...
wenn das versandet ist, geht es nur nicht mehr ZU.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.