oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 10:15   #41
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Ich kann derdudes Standpunkt nachvollziehen und sehe es (etwas abgeschwächt) auch so. Ein schöner Wellenabritt sollte nicht unterbrochen werden. Natürlich bin ich beim rauspaddeln/rausfahren der Schwächere, aber es ist nicht zuviel verlangt, sich aus der Line des Wellenabreitenden freizuhalten. Wenn alle wissen was sie tun ist das auch kein Problem. Wenn ich aber zB einen Twintip in Wellen sehe, weiß ich meist schon, wer die Regeln nicht kennt, und sich irrational auf der Welle verhält. Da fahre ich dann auch schon mal etwas fordernder (ohne eine Kollision herauszufordern, natürlich). Wir reden hier aber natürlich über reine Wellenspots und kein Windgeschwabbel/Shorebreak.

Folgendes möchte ich noch erwähnen, ist mir in letzter Zeit aufgefallen:

An Spots mit hohem Niveau und sauberen Wellen, die einen "Windsurfer/Kitesurfer-Lineup" ermöglichen, wird vermehrt Windsurfern der Vortritt vor Kitern gewährt, da es mit einem Windsurfer schwieriger ist, die Welle zu bekommen.
Finde ich sehr erfreulich, zeigt es doch, dass ein gewisser Sportsgeist vorhanden ist und das Zusammen dann doch wichtig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 10:28   #42
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wieso muss man denn da so knallharte Standpunkte haben? Ich hab als Anfänger die Regeln als erstes gelernt und versucht sie anzuwenden. Das schadet sicher niemandem. Dann hab ich es etwas lockerer angehen lassen und gerne mal Leute durch starkes anluven passiert, wo vielleicht noch abfallen sinnvoller gewesen wäre und der allgemeinen Regel entsprochen hätte. Das hat den Vorteil dass man nicht so weit abfallen muss, weil der Gegenverkehr oft bei dem Versuch ihn in Luv zu überholen auch kurz anluvt um zu sagen "He, schau dass Du unten rum fährst". Und dann reicht es meist den ursprünglichen Kurs beizubehalten, weil der Gegenüber ja schon angeluvt hat.

Allerdings musste ich dann eben feststellen dass so ein lockeres "Ausdisskutieren" auf dem Wasser auch mal zu Mißverständnissen führen kann und deshalb disskutiere ich mitlerweile wieder stärker an der Regel orientiert aus. Also bei jeglichem Zweifel fall ich sofort ab mit dem linken Fuß vorne und bestehe eher mal nen Moment länger auf meiner Kurshaltepflicht mit dem rechten vorne.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 12:03   #43
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Standard

jetzt haltet mal den Ball flach...

Erstmal gibt es keine Vorfahrtsregeln!!!

es gibt Ausweichregeln, das wurde auch hier im Forum schon ausreichend diskutiert. Aber ich finde alleine dieser kleine Unterschied zeigt schon viel der Intention dieser Regeln. Es geht nicht darum Dinge "paragraphendeutsch" zu regulieren. Es geht darum die "Flüssigkeit des Verkehrs" zu gewährleisten, d.h. wir sollten alle auf dem Wasser herumschiessen können ohne andauernd ineinander zu krachen. Und die Regeln sollen eine Orientierung geben, woran ich mich halten kann. Wenn ich z.B.Wind von Backbord habe, dann sollte ich dem Kiter mit Wind von Steuerboard ausweichen - ist doch ganz einfach, die Bars sind z.T. sogar so eingefärbt. Über all dem steht aber immer das Bestreben, Kollisionen zu vermeiden! Und nicht Recht zu haben! Und das ist das, was hier aus den Regeln (die für ein respektvolles Miteinander auf dem Wasser sein sollen) gemacht wird - Paragraphenreiterei - oder ein Möglichkeit um den eigenen Egoismus auszuleben.

Wo ist denn da der alte Surferspirit???

Natürlich kann ich mit jedem der mir entgegen kommt auch eine Diskussion beginnen, aber in der Regel habe ich nicht die Zeit dazu abzuklären ob ich in Luv oder Lee vorbei soll oder wie auch immer. Es wird auch immer Situationen geben, die eben nicht ganz ins Schema passen. Da kommt z.B. die Welle ins Spiel. Aber auch da geht es doch im Endeffekt nur darum, dass möglichst viele ihren Spass haben - und das ohne mit anderen zu kollidieren! Und deshalb gibt es auch dort etwas andere Regeln (die natürlich auch nur an Wellenspots gelten und nicht an jeder windigen Schaumkrone die übers Wasser huscht.

Zitat:
An Spots mit hohem Niveau und sauberen Wellen, die einen "Windsurfer/Kitesurfer-Lineup" ermöglichen, wird vermehrt Windsurfern der Vortritt vor Kitern gewährt, da es mit einem Windsurfer schwieriger ist, die Welle zu bekommen.
Finde ich sehr erfreulich, zeigt es doch, dass ein gewisser Sportsgeist vorhanden ist und das Zusammen dann doch wichtig ist.
Dem kann ich mich nur anschliessen - Wir wollen doch alle gemeinsam Spass auf dem Wasser haben!

Dass ich ebenfalls nicht immer "fehlerfrei" unterwegs bin ist klar - auch da bin ich nicht nur auf die Regeln angewiesen, sondern auch auf den Respekt und Toleranz der anderen. Die Toleranz auch mal zu sagen - ich hätte zwar Kurshaltepflicht, aber bevor es kracht weiche ich eben aus, egal ob ich auf der Welle bin, oder sonstwo.
Wenn jemand sich permanent nicht an die Regeln hält, sorgt das natürlich für Unmut. Ihn dann womöglich umzumähen und schliesslich vor Gericht zu landen, um den Streitfall zu klären, das würde ich dann für "Paragraphenreiterei" bezeichnen. Doch selbst in dem Fall ist man nicht im Recht, denn "jeder hat seinen Kurs und Geschwindigkeit so zu wählen, dass ein Zusammenstoss vermieden wird"

So genug doziert, haut Euch weiter Eure Köpfe ein, ich freu mich auf den nächsten Windtag!
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 11:17   #44
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

JannisHH kann ich nur zustimmen.

Zu den Regelungen.... nennt sie mal Tribal-Law... sonst diskutieren wir wieder um Begrifflichkeiten und Rechtswirksamkeit.

Beispiel:

Drei Leute (ein Windsurfer, zwei Kiter) kommen dir entgegen und sind Ausweichpflichtig.

Jeder von denn hat nun seine eigene Meinung wie er sich verhalten sollte oder will. Bzw. regelt das jedesmal durch Absprache und Blickkontakt.

Was passiert ist .... Chaos !

Wenn keiner in meinem Lee ist gebe ich immer Handzeichen und lasse alle passieren.

Aber noch mal:

Auch Anfänger mit Vorfahrt sollen ihren Kurs halten und nicht von "Prokitern" zum ausweichen gezwungen werden.

Ich habe nämlich keine Lust bei jeder Begegnung wieder eine Kitereinschätzung vornehmen zu müssen.

Einmal so einmal so..... das nervt einfach und führt zu Fehlern.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.