oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2020, 14:20   #1601
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Kleiner = weniger Widerstand = schneller
Kurze Info zum Stand der Entwicklung:
Ich habe jetzt auch einiges an Feedback per E-Mail erhalten. Es schreibt halt nicht jeder "Mitleser" gerne öffentlich in ein Forum rein, was ich manchmal auch gut nachvollziehen kann, wenn ich mir anschaue, wie dann hin und wieder ungerechtfertigt einige User angegangen werden.

Das Fazit für einen 4er ist eigentlich leicht zu umschreiben: Die meisten Kiter, die einen Maverick haben, wollen ihn gerne schnell und agil haben. Das war für fast alle der hauptsächliche Grund genau diesen Kite zu kaufen, teilweise mit und teilweise ohne ihn vorher mal selbst geflogen zu haben. Ich kann mir den Maverick auch gar nicht langsam vorstellen und einen 4er langsam zu machen ginge nur dann, wenn man daraus ein totales Pummelchen machen würde. Das will niemand haben und ich schon gar nicht.

Nervös ist in diesem Zusammenhang aber auf gar keinen Fall akzeptabel, denn wenn die Bedingungen selektiv sind, möchte ich mich nicht auf meinen Kite konzentrieren müssen. Ich experimentiere zurzeit mit diversen Profilen und die Erkenntnisse daraus sind vielversprechend.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 21:50   #1602
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich experimentiere zurzeit mit diversen Profilen und die Erkenntnisse daraus sind vielversprechend.;
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für den teether.

Experimentierst du noch am Computer oder schon auf dem Wasser?

Mit meiner Bitte um einen langsamen 4er meinte ich:

Langsam für einen 4er. Schneller als ein 6er Maverick brauche ICH nicht.

Wenn du nervös mit zu schnell meinst, sind wir uns ja gar nicht so fern...

Meine Anforderungen an einen Kite sind immer gleich!

Der Kite soll machen was und wann ICH will. Ich will meinen Kite nicht bändigen!


Na dann frohes Schaffen und halte uns auf dem laufenden.... Gutes Gelingen
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 19:15   #1603
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Na dann frohes Schaffen und halte uns auf dem laufenden.... Gutes Gelingen
Ein kleines Update zur generellen Entwicklungsarbeit bei Kauper-XT habe ich kurz vor dem Jahreswechsel bei uns auf der Website unter "Upcoming Projects" eingestellt.

Der 4er Maverick ist noch nicht ganz fertig. Dauert noch ein wenig.

Yasmin und ich wünschen schon mal allen Usern hier ein gutes und windiges Jahr 2021 bei bester Gesundheit.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:22   #1604
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Kann ich schonmal einen 6er und 2,5er Wing bestellen ??

Ich hab jetzt den 5er und 7er, da ich nur noch auf dem Foil bin. Brauche ich ganz dringend was kleineres, bitte kleiner als 4qm.

Guten Rutsch
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 15:58   #1605
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Hatte gestern auf dem Darß die Möglichkeit der erste Mail die Kite & Bar live zu sehen. Wie ich die Bar gesehen habe war ich überrascht, so einfach (&) genial. Da komme ich auf den Gedanken, meine geliebten Section2 zu tauschen. Gängigster Kite ist 6m² gefolgt von 4m².
Hier geht`s aber erst ab 5m² los das wäre meine Problem.

Beim googeln ist mir dann aufgefallen, dass auf sehr vielen Videos beim Loop ganz komisch um gegriffen wird Warum macht man das so? Dreht die Bar nicht aus? Macht man das um Leinen zu schonen, da diese sich sonst aufreiben? Habe so etwas bisher noch nie gesehen.

zum eigenartigen um greifen geht' s hier lang
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 22:35   #1606
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Beim googeln ist mir dann aufgefallen, dass auf sehr vielen Videos beim Loop ganz komisch um gegriffen wird Warum macht man das so? Dreht die Bar nicht aus? Macht man das um Leinen zu schonen, da diese sich sonst aufreiben? Habe so etwas bisher noch nie gesehen.
So hat halt jeder seine Angewohnheiten. Hat nichts mit Bar oder Kite zu tun. Man beachte auch das "extra lange" QR. Ist einfach seine individuelle Art.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 23:05   #1607
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Angewohnheit wenn man nicht die Bar los lassen will zum ausdrehen.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 07:54   #1608
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Die Bar dreht ganz normal aus. Die Front lines muss man halt manuell aufdrehen. Der depower weg ist sehr lang da kann es passieren wenn der Holm hoch rutscht das man nicht mehr drann kommt und ihn an der depower line herzieht muss.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 14:42   #1609
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Kann ich schonmal einen 6er und 2,5er Wing bestellen ??
Die neuen Materialien beim Wing sind sehr interessant und geben andere Möglichkeiten. Das macht das Testen und Entwickeln sehr interessant. Ob es damit dann wirklich in ein Serienprodukt Wing mündet, kann ich derzeit noch nicht sagen. Gut Ding will...

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Da komme ich auf den Gedanken, meine geliebten Section2 zu tauschen. Gängigster Kite ist 6m² gefolgt von 4m².
Hier geht`s aber erst ab 5m² los das wäre meine Problem.
Der 4er Maverick ist in der Röhre, dauert aber noch ein klein wenig. Wenn es temperaturmäßig in DE wieder richtig los geht, sollte er im Lager bei uns angekommen sein. Dann passt die Range auch für Dich. Ich hoffe das ist nicht zu spät. Viele gehen ja fortlaufend trotz der Kälte aufs Wasser.

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Beim googeln ist mir dann aufgefallen, dass auf sehr vielen Videos beim Loop ganz komisch um gegriffen wird Warum macht man das so? Dreht die Bar nicht aus? Macht man das um Leinen zu schonen, da diese sich sonst aufreiben? Habe so etwas bisher noch nie gesehen.
Jeder Kiter hat seinen eignen Fahrstil. Da müsstest Du den Ersteller des Videos schon selber kontaktieren, warum er das macht. Ich glaube aber auch, er fährt die Bar zu dem Zeitpunkt, als das Video gemacht wurde nicht im originalen Setup.

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Die Bar dreht ganz normal aus. Die Front lines muss man halt manuell aufdrehen. Der depower weg ist sehr lang da kann es passieren wenn der Holm hoch rutscht das man nicht mehr drann kommt und ihn an der depower line herzieht muss.
Ob man nach dem Ausdrehen nicht mehr an die Bar kommt, hängt auch ein wenig davon ab, was man für ein Trapez hat, wo man den Schnappschäkel eingehängt hat und wie lange die Sliderleine ist, wenn man eine verwendet. Ich bin 178cm und komme mit meinen Armen immer gut ran. Ich lasse die Bar oft los, weil dann das Ausdrehen so viel flinker geht. Ist vielleicht auch ein wenig Fahrtechnik dabei, wenn man in solchen Situationen nicht zu weit mit dem Oberkörper zurück gelegt kitet. Sonst wird die Entfernung zur Bar zu groß.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:59   #1610
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

@Rainer

Es ist ja jetzt schon wieder eine "ganze Weile" her, dass es ein kurzes Feedback zum 4er hier gab. Deshalb erlaube ich mir, mal wieder nachzuhaken, ob du jetzt schon in der Lage warst, den 4er zu finalisieren.
Denn, wenn er im Frühjahr bei Euch im Lager, wie angekündigt wäre, müsste es ja jetzt schon einen Produktionsauftrag in Asien geben.

Es kann natürlich sein, daß Du nicht testen konntest wegen Coronavirus...

Doch dann wäre ja eine Ordermöglichkeit im Frühjahr nicht mehr haltbar.

Sollte alles an Entwicklung schon geschehen sein, dann wirf uns doch mal ein paar Brocken hin.

Konkret:
April realistisch? Wenn ja, wie isser...
Was neues zum Wing?

Dankeschön im voraus!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 12:20   #1611
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Es kann natürlich sein, daß Du nicht testen konntest wegen Coronavirus...
Eher wegen zu viel Wind auf der Insel, siehe Bild im Anhang.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Sollte alles an Entwicklung schon geschehen sein, dann wirf uns doch mal ein paar Brocken hin.
Bitte gib mir noch ein wenig Zeit. Danke


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Was neues zum Wing?
Siehe hier: https://oaseforum.de/showthread.php?t=179752
Beim Wing möchte ich die Entwicklung mal öffentlicher probieren.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wind_2021-01-22 Kopie.jpg
Hits:	273
Größe:	48,5 KB
ID:	58954  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 13:41   #1612
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Da hattest du ja perfekte Windbedingungen zum testen...

Wing schaut wirklich spacig aus. Es gab mal von North Sails so ein gebackenes Surfsegel.
Hoffentlich übersteht die Fronttube den Wickelradius, ohne auf Dauer, durch Bildung scharfer Kanten, die Bladder zu lochen...

Ach und Schlauchklemmen hat mir mal einer gesagt, erhöhen das Gewicht unnötig. Aber ist ja nur eine und es gibt keine Leinen...

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Frohes Schaffen
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:31   #1613
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Da hattest du ja perfekte Windbedingungen zum testen...
Ich kann mich noch nicht so richtig zwischen den verschiedenen Protos entscheiden. Ein 4er ist ein echt kleiner Kite und hat ja nur sehr wenig Spannweite. Rein zum Foilen macht er mir auch als Single-Strut viel Spaß. Auf dem Waveboard und Twintip hingegen gefällt er mir besser als 3-Strut-Kite, so wie die anderen Mavericks es auch sind. Da fliegt er einfach in den Kurven dynamischer und hat einen gleichmäßigeren Druckaufbau.
Wie gesagt: Gib mir bitte noch ein wenig Zeit.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wing schaut wirklich spacig aus. Es gab mal von North Sails so ein gebackenes Surfsegel.
Das war die 3DL Technik. Die kommt ursprünglich aus dem Segelsport, war aber für das Windsurfen viel zu aufwendig und zu teuer.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Hoffentlich übersteht die Fronttube den Wickelradius, ohne auf Dauer, durch Bildung scharfer Kanten, die Bladder zu lochen...
Genau das und die anderen von mir angesprochenen Punkte werden wir hier auf der Insel ausgiebig testen. Dazu aber mehr im anderen Thread.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ach und Schlauchklemmen hat mir mal einer gesagt, erhöhen das Gewicht unnötig. Aber ist ja nur eine und es gibt keine Leinen...
Evtl. kommt da sogar ein extra Ventil an die Strut, oder vielleicht sogar eine ganz andere Lösung...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:28   #1614
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch nicht so richtig zwischen den verschiedenen Protos entscheiden. Ein 4er ist ein echt kleiner Kite und hat ja nur sehr wenig Spannweite. Rein zum Foilen macht er mir auch als Single-Strut viel Spaß. Auf dem Waveboard und Twintip hingegen gefällt er mir besser als 3-Strut-Kite, so wie die anderen Mavericks es auch sind. Da fliegt er einfach in den Kurven dynamischer und hat einen gleichmäßigeren Druckaufbau.
Wie gesagt: Gib mir bitte noch ein wenig Zeit.
Mein Input zu der Entscheidung wäre:

Innerhalb dieser Linie alle mit 3 Struts (bzw. 1 + 2xMini Strut).

Optional zusätzliche Linie mit 1 Strut anfangen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:26   #1615
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Beim 4er könnte man 2 Ministruts ja auch evtl. durch 2 durchgängige Segellatten ersetzen.
Diese dann je nach Geschmack weglassen, oder reinstecken. Wie beim Windsurfsegel...

Hybrid sozusagen...

Oder 2 Ministruts zum reinkletten. (nicht ganz ernst gemeint...)

Oder One pump Schläuche mit Klemmen . Auf / Zu = 3 Struts / 1Strut

Aber sicher haben die verschiedenen Konzepte auch unterschiedliche Profile / Trailing edge Spannungen...

Habe einfach nur laut gesponnen. Was bleibt einem auch anderes übrig in solchen SCHEISS Zeiten.

Obwohl - immer noch besser, als in Kapstadt zu sein und hiking Videos auf YouTube veröffentlichen zu müssen.

Armer Kevin...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 18:57   #1616
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Wie lange dauert es eigentlich - in der Regel - vom finalen Proto bzw. Auftragserteilung in Asien, bis der Kite bei Euch lagert?
So könnten wir ein bischen kalkulieren...
Bei uns ist morgen kurz Frühling, da kann man schon mal Gefühle kriegen...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 13:48   #1617
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Das hängt ein wenig von der Jahreszeit ab. Die Produktionen haben Zeiten wo es eher schnell geht, aber auch Zeiten, wo man sehr lange warten muss. Generell ist nach dem Chines. Neujahrsfest immer sehr viel los, weil dann jede Marke ihre Ware haben möchte, um rechtzeitig zum Saisonbeginn in Europa gut lieferfähig zu sein. Damit dies auch gut passt, versucht man zuvor mit den Produktionen Termine zu vereinbaren. Wie gut die dann eingehalten werden ist allerdings auch nicht immer so sicher.

Wenn ich Dir jetzt also einen Termin nenne, dann ist das immer auch ein wenig ein Blick in die Glaskugel, auch wenn ich Dir noch so gerne einen exakten Termin nennen möchte. Daher halte ich es lieber so, dass ich erst einen Termin nenne, wenn die Ware in den Versand gegeben worden ist. Das ist für unsere Kunden aus unserer Sicht zuverlässiger.

Ich werde hier und auf anderen Kanälen rechtzeitig eine Info raus geben, wenn es soweit ist. Das hilft Dir jetzt bestimmt nicht so richtig weiter, aber blumige Versprechen, die dann evtl. nicht eingehalten werden können (warum auch immer...) sind nicht unser Ding und möchten wir auch nicht so gerne machen.

Noch vor gar nicht so langer Zeit wäre ein 4er niemals eine Notwendigkeit gewesen, aber durch das Foil kommt so ein Winzling sehr oft zum Einsatz. Coole Entwicklung, die mir sehr gefällt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 14:03   #1618
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...
Noch vor gar nicht so langer Zeit wäre ein 4er niemals eine Notwendigkeit gewesen, aber durch das Foil kommt so ein Winzling sehr oft zum Einsatz. Coole Entwicklung, die mir sehr gefällt.

Ciao

Rainer Kauper
Hast du schonmal über 3er oder 2.2er nachgedacht? [duckundwech]
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 14:56   #1619
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Noch vor gar nicht so langer Zeit wäre ein 4er niemals eine Notwendigkeit gewesen, aber durch das Foil kommt so ein Winzling sehr oft zum Einsatz. Coole Entwicklung, die mir sehr gefällt.
----------------
https://www.kauper-xt.com[/QUOTE]

Deshalb hoffe ich ja auch sehr, daß deine Entwicklung hauptsächlich in Richtung Foil Tauglichkeit geht.
Das schmälert zwar die evtl. Absatzzahlen für Bidis und Waver, auf der anderen Seite erhöht es sie vielleicht aber auch! Viele haben ja schon einen 4er (auch ich). Doch diese sind halt ausschließlich für Starkwind konzipiert.
Das Angebot an 4er für Foil ist schon sehr übersichtlich und nichts wirklich für meinen Geschmack taugliches dabei...
Ich glaube an diese Nische, wenn es kein Kompromiss wird, der versucht alle zu bedienen.
Da gibt es schon genug davon.
Also nur Mut...

Deine Aussagen zur ungefähren Produktionsdauer, erinnern mich sehr an die Aussage Kraft unserer Regierungsvertreter im Augenblick. Ja nichts sagen, was einem später auf die Füße fällt...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 14:39   #1620
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Hast du schonmal über 3er oder 2.2er nachgedacht? [duckundwech]
Ganz ehrlich ist meine Antwort nur dann, wenn ich jetzt nein sage. Der Maverick in so klein hat ganz sicher das richtige Konzept für so wenig m2, aber mein Plan sieht jetzt erst mal nur runter bis 4m vor. Die Frage nach einem 3er kam hier allerdings schon mal auf.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Deshalb hoffe ich ja auch sehr, daß deine Entwicklung hauptsächlich in Richtung Foil Tauglichkeit geht.
Das schmälert zwar die evtl. Absatzzahlen für Bidis und Waver, auf der anderen Seite erhöht es sie vielleicht aber auch! Viele haben ja schon einen 4er (auch ich). Doch diese sind halt ausschließlich für Starkwind konzipiert.
Das Angebot an 4er für Foil ist schon sehr übersichtlich und nichts wirklich für meinen Geschmack taugliches dabei...
Ich glaube an diese Nische, wenn es kein Kompromiss wird, der versucht alle zu bedienen.
Da gibt es schon genug davon.
Also nur Mut...
Bei einem so kleinen Kite ist der Unterschied gar nicht mal mehr so eindeutig zu definieren, wenn der Kite das Konzept des Maverick beinhaltet, sprich leicht, schnell und agil ist. Mein 4er Kite kann deswegen auch immer gut auf dem Waveboard eingesetzt werden und hat gleichzeitig aber genau die Attribute, die ihn für den Einsatz auf dem Foil prädestinieren. Müsste er zudem auch noch Monster-Hangtime haben und perfekt für Unhooked sein, wäre ich genau da, wo Du und ich auch ihn nicht haben wollen. Ich beschreibe das ja sehr eindeutig auf unserer Website wofür der Maverick gemacht wurde: Wave & Foil. Und so wird es auch beim 4er sein!
Mir haben früher übrigens die kleinen Kites unter 7m auch nie wirklich gefallen, wenn ich damit auf dem Waveboard unterwegs war. Zu nervös und zickig. Genau das ist der Maverick in 5m ja nicht und der 4er wird das auch nicht sein.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Deine Aussagen zur ungefähren Produktionsdauer, erinnern mich sehr an die Aussage Kraft unserer Regierungsvertreter im Augenblick. Ja nichts sagen, was einem später auf die Füße fällt...
Für politische Themen gibt es doch schon den Corona Thread hier im Forum. Daher wäre ich ganz dankbar, wenn wir uns hier auf das Kiten beschränken könnten. Ich halte mich da ganz gerne an den sprechenden Hund von Loriot: Politische Themen liegen ihm nicht so....

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:38   #1621
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Mavericks im Schnee machen Laune ...

war in diesem Winter öfter unterwegs mit den Mavericks beim Snowkiten.
Auch hier hatte ich viel Spaß mit den Mavericks

Hier einige Eindrücke ...

https://youtu.be/yX4ec5JNU2c

leider ist die Bildqualität suboptimal .... aber mir ging es ja ums Snowkiten und nicht ums "posen"

Mein größtes Problem war das alleine Landen und Starten auf Schnee, bei viel Wind, da der Maverick so leicht ist
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 15:52   #1622
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard Welch Größe als Einkite Lösung im Binnenland?

Mal ein Frage an die Nutzer des Maverick:

Ich suche fürs Foil einen Tubekite fürs Binnenland (und nur dafür). Leichtwindtauglich scheint er ja zu sein und wie das mit dem relaunch aussieht wird man dann sehen. Welche Größe würdet ihr vorschlagen wenn nur ein Kite gekauft werden soll? Einsatz ist wie gesagt im Binnenland auf dem Foil, eher bei Leichtwindbedingungen. Für etwas mehr Wind habe ich noch Tubes und auch Matten zu Verfügung. Gut die Matten (Soul) würden auch bei Leichtwind funktionieren, aber ich will mir mal ein Tube dafür zulegen.

So vom Bauchgefühl her würde ich sagen ein 10er?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 16:09   #1623
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
auf dem Foil, eher bei Leichtwindbedingungen.
(...)würde ich sagen ein 10er?
was wiegst du 50kg?
dann könnte ein 10ner bei leichtwind (6 bis 10 knoten) funktionieren.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 16:38   #1624
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal ein Frage an die Nutzer des Maverick:

Ich suche fürs Foil einen Tubekite fürs Binnenland (und nur dafür). Leichtwindtauglich scheint er ja zu sein und wie das mit dem relaunch aussieht wird man dann sehen. Welche Größe würdet ihr vorschlagen wenn nur ein Kite gekauft werden soll? Einsatz ist wie gesagt im Binnenland auf dem Foil, eher bei Leichtwindbedingungen.
Da fehlen noch einige Angaben für eine belastbare Aussage:
  • Körpergewicht
  • Windbereich (was ist für Dich Leichtwind ?)
  • Foil-Flügelgröße
  • Skills

Sonst könnte das schnell eine Bauchlandung geben ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 16:39   #1625
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Blinzeln

Hab den 10er bei 83kg und Foil. Passt super. Knotenangaben mach ich keine
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 16:56   #1626
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

noch die fehlenden Angaben:

Ich hab zwei Jahre Pause gehabt mit dem Foil, konnte vorher hin und her fahren und war am Halse üben. Aufgrund der Pause würde ich doch eher Anfänger sagen und hab mir erst mal ein langsames Foil bestellt (Orca von RL)
Windbereich - Binnenland so bis 15 KN. Für darüber kann ich meine anderen Tubes (Rebel) nehmen. Ach so Gewicht gut 80 Kg.

Ich bin vor zwei Jahren eigentlich immer mit dem 12er Soul gefahren, der wurde aber auch recht schnell zu groß...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 17:05   #1627
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bleibt immer noch die frage, ab wann du losfahren willst.
mit dem 12er soul und dem orca kommst du bei 6-7 knoten weg mit übung.
mit einem 10ner tube nicht.

aber halten kannst du das dann bis 12 knoten locker.
und dann geht auch ein 10ner tube ganz sicher.
vielleicht auch 8ter schon, da kann ich aber wegen 100kg nix zu sagen

ist halt wirklich die frage, was ist "leichtwind" für dich?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 17:37   #1628
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

mach keine Wissenschaft draus

Unter 10 KN sollte es schon sein. Für darüber braucht es keine extra optimierten Leichtwindkite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 19:02   #1629
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

10er ist mein größter. Habe 90kg. 633 Moses.
Damit fahre ich aber nur, wenn es gar "keinen" Wind hat...

Sobald irgendwie möglich, nehme ich den 8er, der ist um 1-2 Knoten "kleiner"...

12er braucht keine "Sau"...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 20:51   #1630
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen

12er braucht keine "Sau"...
Ich bin wohl so eine Sau. 85 kg, unter 4/5 Knoten brauche ich einen 18er. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 20:52   #1631
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ich fand den 12 gut an der Ostsee bei sehr leichten aber gleichmäßigem Wind. Windgeschwindigkeit ... keine Ahnung - Wasserstart nicht mehr möglich und Kite bewegen damit er oben bleibt. 95 kg 633er Flügel
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 22:45   #1632
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ich bin wohl so eine Sau. 85 kg, unter 4/5 Knoten brauche ich einen 18er. Tom
Oh, da hab ich jetzt 2 Sachen irgendwie missverstanden oder verpasst:

- dachte es geht hier um die nachgefragte Größe vom Maverick!

- gibt's den jetzt schon als 18er? Oder den Falcon in 18?

Vielleicht bin ich auch im falschen thread? Maverick Fahrer wollen doch Spaß haben und sofort eine Reaktion am quirligen Kite haben und nicht 2 - 3 Sekunden auf Rückmeldung am Kite warten, bis er dann gaaaanz laaaangsam dreht...

Aber jedem das Seine... ABER 18ER - TSSSSSS ???. .. wenns schee macht...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 22:50   #1633
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
12er braucht keine "Sau"...
ich bin auch so eine dicke sau
bei 7-8 knoten brauch ich einen loop mit dem sonic2 in 15m² um auf das board zu kommen und einen zweiten loop zum losfahren.
geht auch nur mit volumenboard (alien air)


Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ich bin wohl so eine Sau. 85 kg, unter 4/5 Knoten brauche ich einen 18er. Tom
da würd ich gern mal mit nem windmesser neben stehen


jaja, halbwegs OT. aber die frage war ja hier: "reicht 10ner" für leichtwind.
je nachdem wie man leichtwind definiert: nein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 22:56   #1634
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Sagt mal:

Kennt ihr nicht die 1. Foil Regel?

"Mehr speed durch höhere Geschwindigkeit!"
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 23:01   #1635
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Sagt mal:

Kennt ihr nicht die 1. Foil Regel?

"Mehr speed durch höhere Geschwindigkeit!"
das hilft aber alles nix, wenn z.b. ein 10ner mehr speed beim loopen macht, aber die fläche trotzdem nicht ausreicht genug kraft zu erzeugen meinen nassen arsch aufs board zu hiefen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 23:03   #1636
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das Problem ist hier die Definition von "Leichtwind". Ist für jeden was anderes.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 23:15   #1637
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das Problem ist hier die Definition von "Leichtwind". Ist für jeden was anderes.

- Oliver
Sehr richtig, beim Kiten ist Spaß für manche eine Matte und für manche ein Tube!

Das ist wie beim Sex, für manche ist es Onanieren und für manche Geschlechtsverkehr!

Man beachte die jeweilige Reihenfolge!

Jetzt aber schnell weg und ins Bett...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 00:33   #1638
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Bin ich jetzt im falschen Faden ? Mädels, was labert ihr hier rum...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 11:12   #1639
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Mal ein Frage an die Nutzer des Maverick...

...Aufgrund der Pause würde ich doch eher Anfänger sagen und hab mir erst mal ein langsames Foil bestellt (Orca von RL)
Windbereich - Binnenland so bis 15 KN. Für darüber kann ich meine anderen Tubes (Rebel) nehmen. Ach so Gewicht gut 80 Kg...


...Unter 10 KN sollte es schon sein. Für darüber braucht es keine extra optimierten Leichtwindkite...

...So vom Bauchgefühl her würde ich sagen ein 10er?
Also ich bin ja auch Nutzer des Maverick.
Ich würde auch für Dich den 10er empfehlen anhand der Angaben, welche Du oben in Deinen Postings gemacht hast. Kleiner wäre möglich, wenn Du schon entsprechendes Fahrkönnen auf dem Foil mitbringen würdest, aber da finde ich es nur ehrlich von Dir, dass Du Deine eigene Situation richtig einschätzt. Es hilft Dir nicht, wenn Du einen gleichgewichtigen Kiter mit einem 8er Foilen siehst, Du aber selbst keine Chance mit dieser Größe hättest. Beim 12er kommt hingegen ein anderer Aspekt hinzu, der hier auch schon diskutiert wurde. Der Kite geht so früh los und mit früh meine ich, dass man damit schon bei 6kn gut foilen kann, das aber auf der anderen Seite schon so wenig Wind ist, dass ein Tubekite, egal welcher und von welcher Marke, eigentlich schon über dem Limit beim Relaunch ist. Einen Tubekite unter 8kn zu relaunchen ist nicht einfach. Man denkt dann wow, der 12er hat aber gut Zug und geht raus. Foilen geht auch bereits prima, also alles gut. Bis dann der Kite ins Wasser fällt. Von daher sehe ich den 10er wirklich als gute Größe für Dich. Wenn der zum Foilen bei Deinem Gewicht taugt, reicht auch der Wind zum Relaunch. Du wirst auch feststellen, dass der Maverick seine Kraft nicht rein aus seiner Fläche heraus erzeugt, sondern vielmehr aus seiner hohen Fluggeschwindigkeit. Um dies richtig auszunutzen, empfehle ich auch bei ganz wenig Wind immer die 24m Leinenlänge zu verwenden. Der Kite ist ja wendig genug und wird durch die längeren Leinen nicht träge. Dann hat der Kite genug Weg und der Impuls reicht aus, um Dich auch bei sehr wenig Wind aufs Board zu ziehen, auch den "nassen Arsch" vom kitesven.
Die längeren Leinen geben Dir übrigens gerade beim Foilen einen viel gleichmäßigeren Zug an der Bar. So musst Du Dich weniger auf die Position des Kites konzentrieren, was es viel einfacher macht, die Balance auf dem Foil zu verbessern. Mit dem 10er solltest Du bei Deinem Setup zwischen 8 und 18kn im absolut komfortablen Bereich sein. Böen über 20 kn sind auch kein Problem, aber bei mehr als 20kn würdest Du eh schon längst kleinere Kites wählen. Bist ja schon lange genug dabei und kennst Dich aus. Die oben genannten Angaben sind übrigens ein Querschnitt aus den Rückmeldungen von unseren Kunden.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
12er braucht keine "Sau"...
Selbst wenn wir uns rein auf das Foilen beziehen, würde ich das so nicht unterschreiben wollen. Wir haben zahlreiche Kunden, die schwer sind (>95kg), die den 12er sehr schätzen, weil Sie damit eben sehr früh los können. Die haben teils sehr gutes Fahrkönnen und auch entsprechendes Gefühl, aber dennoch steht deren Gewicht nun mal im Raum und will bewegt werden. Ein 12er bringt da einfach mehr Power auf die Leinen.
Hinzu kommt, dass der Maverick ja kein reiner Foilkite ist. Viele unserer Kunden foilen gar nicht. Die wollen einen wendigen, schnellen und leichten Kite haben, welchen sie in der Welle auf dem Directional bei wenig Wind und/oder höheres Körpergewicht einsetzen. Es gibt aber auch zahlreiche Kunden, die den Maverick auf dem Twintip fahren, weil er so schön spielerisch an der Bar ist.



Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich bin auch so eine dicke sau
Du hast doch gar keinen Maverick...
Deine Einschätzung der Situation zur Fragestellung ist aber richtig. Sehe ich auch so.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 12:40   #1640
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen

da würd ich gern mal mit nem windmesser neben stehen
sorry, meinte bei 4/5 Knoten, darunter schaffe ich es gar nicht. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.