oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 10:30   #1
KiteC
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 21
Standard Springen, gute Hangtime

Nachdem ich jetzt so 20std. gekitet bin wird es mir langsam zu langweilig immer nur hin-und-her zu cruisen.
Außerdem stört es mich, dass ich bei etwas höheren wellen direkt umgehauen werde, da nur mitttenrein fahren kann.

was muss ich machen (wie muss ich den kite lenken, anpowern?, und wie geht das mit dem starken ankanten - ich sacke dann eig. immer nur ins wasser^^) um über eine kleine welle zu springen, ohne viel höhe zu verlieren?

wie geht das am strand, wenn ich da mal ein bisschen springen will aber nicht nur nach lee gezogen zu werden, sondern eher in die höhe?


und wie bekomme ich einen sehr hohen sprung hin (wie in vielen videos) mit einer guten hangtime?
KiteC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:51   #2
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

damit du von der welle nicht platt gemacht wirst heb das fordere bei goch damit di nose des boards nicht in die welle sticht der rest geht dann von selbst. da die welle dann den hinteren teil deines boards automatisch hochebt.

springen über welle
schnell fahn
schirm auf 11uhr
anpowern angepowert lassen
der rest geht von alleine

hoch springen mit lift
schirm in die entgegengestze richtung lenken ins zenit oder etwas weiter nach hinten und anpowern dann liftet es dich nach oben.
wenn du den höchsten punkt erreicht hast muss du den schirm wieder in fahrtrichtung lenken (lieber etwas zu früh als zu spät) sonst stürtzt du und dein schirm ab.

ja ich sag nichts zum strand weil springen soll man aufem wasser
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:17   #3
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

am einfachsten ist das springen mit nem neuen bow-kite . einfach volle pulle fahren, den kite dann auf 11 uhr stellen, die bar am druckpunkt ruckartig auf 1 uhr lenken und dabei die bar voll anpowern. wenns geht dabei anluven oder durch körper zurücklegen, board ankanten zusätzliche leinenspannung aufbauen. in der luft den kite erstmal auf 12 uhr stehen lassen dabei die beine anhocken, sobald du merkst , dass es runter geht schirm nach vorne , das board in raumwind drehen und fertig isses. nur keine angst so lange wie der schirm angepowert übereinen steht gibt auch keine schmerzhaften landungen. nur nicht den schirm wenn man weit oben ist in die waagerechte reißen, dann machts aua. na dann viel spass beim üben.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:22   #4
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
am einfachsten ist das springen mit nem neuen bow-kite
Also KiteC falls du nen C-kite hast ist das Springen viel schwerer bis unmöglich!
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:24   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Also KiteC falls du nen C-kite hast ist das Springen viel schwerer bis unmöglich!
Auch die alten Bow-kites gehen nicht. Muss neu sein!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:29   #6
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Auch die alten Bow-kites gehen nicht. Muss neu sein!!
Springen wird erst mit dem Crosbow III möglich sein, bei ander Schirmen ähnlich, siehste auch bei diversen Contests die kommen gar nicht recht hoch und dat sind Profis !!
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:37   #7
Kitesteve
Schönwetterkiter
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Also KiteC falls du nen C-kite hast ist das Springen viel schwerer bis unmöglich!
aber gerade die mit den c's springen doch auch gute höhen... kann ja nich gerade unmöglich sein, was muss man denn da genau beachten, weil springe noch nicht lange aber komme auch nicht gerade hoch hinaus
Kitesteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:40   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
Springen wird erst mit dem Crosbow III möglich sein, bei ander Schirmen ähnlich, siehste auch bei diversen Contests die kommen gar nicht recht hoch und dat sind Profis !!
Musst aber auch damit volle Pulle anfahren und den Kite auf 11 Uhr hauen und dann auf 13Uhr jagen!!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:41   #9
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Mein Händler hat mir auch gesagt, Lift ist ein aufpreispflichtiges Extra? Nur die neuen Bows haben das Serienmässig?

Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:47   #10
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Reden

ich dachte springen geht nur mit der goldenen haftpflicht membercard vom VDWS... und auch nur wenn entsprechender level bestätigt wurde.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:12   #11
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vergiss das mit dem Springen geht viel zu sehr in die Gelenke. Einfach nur auf und ab, und wenn Dir das zu langweilig ist, am besten einen anderen Sport suchen der nix mit Wasser zu tun.

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:12   #12
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Also KiteC falls du nen C-kite hast ist das Springen viel schwerer bis unmöglich!

na klar, deshalb zbs. Len10 bei seinen mehr als 10m Sprünge ein bow kite benutzt hat
Wichtig beim Springen die kante halten, bis die letzte Sekunde, und nicht vergessen (wie schon oben erwähnt) der kite wieder zu 11-10h steuern.
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:16   #13
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Vergiss das mit dem Springen geht viel zu sehr in die Gelenke. Einfach nur auf und ab, und wenn Dir das zu langweilig ist, am besten einen anderen Sport suchen der nix mit Wasser zu tun.

stimmt nicht, wenn du der Hangtime beherscht, landest du immer soft, deshalb er soll immer der kite zurück steuern, so unterspringt seine kite nicht, und fällt nicht wie ein Kartoffel sack
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:24   #14
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lamarsakite Beitrag anzeigen
stimmt nicht, wenn du der Hangtime beherscht, landest du immer soft, deshalb er soll immer der kite zurück steuern, so unterspringt seine kite nicht, und fällt nicht wie ein Kartoffel sack
Vielleicht liegt es eher daran, das ich meinen Kite wieder auf 08.00 Uhr steuere. Irgendwie komm ich dann immer schneller runter als rauf.

Sach mal kennst Du den Ironie?
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:25   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es eher daran, das ich meinen Kite wieder auf 08.00 Uhr steuere. Irgendwie komm ich dann immer schneller runter als rauf.

Sach mal kennst Du den Ironie?
8:00 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr?
Es muss doch möglich sein auch mal um 20:00 Uhr zu springen, oder geht das nicht? Thermik???? Jedes Mal auf die Uhr kucken, wenn man springen möchte ist scheisse!!! ))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:31   #16
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es eher daran, das ich meinen Kite wieder auf 08.00 Uhr steuere. Irgendwie komm ich dann immer schneller runter als rauf.

Sach mal kennst Du den Ironie?
jo , habe ich nicht gesehen, dass du ironich gemeint.

grüße
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 13:26   #17
captainflosen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 70
Standard

Wo bleibt den eigentlich Lou Wainman mit dem "Flyloop". Der sollte doch bis
24 Uhr gehen, oder nich?
captainflosen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:40   #18
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Also KiteC falls du nen C-kite hast ist das Springen viel schwerer bis unmöglich!
springen mit nem C Kite ist Kinderleicht!
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:44   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
springen mit nem C Kite ist Kinderleicht!
Nicht wenn du auf Bows gelernt hast!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:57   #20
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Die neuen SLE´s springen fast von alleine, Leinenzug aufbauen ist überall wichtig, am höchsten gehts durch ne massive bremsung, also auch fast aufstoppen und dann die bar runterreissen...

Mit C´s ist das springen genauso gut und hoch, aber schwieriger zu lernen und den idealen Punkt zu finden, ab gewissen Windstärken ist aber auch da fast alles egal...
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 16:40   #21
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
8:00 Uhr 11:00 Uhr 13:00 Uhr?
Es muss doch möglich sein auch mal um 20:00 Uhr zu springen, oder geht das nicht? Thermik???? Jedes Mal auf die Uhr kucken, wenn man springen möchte ist scheisse!!! ))
Hast du schon mal nen Wellenbad (geheitzt ) besucht, wo es rund um die Uhr Welle gab? Auch bei kiten muß man halt gewisse Regeln beachten
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 16:46   #22
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sven Niclas Beitrag anzeigen
Auch bei kiten muß man halt gewisse Regeln beachten
Wie jetzt... REGELN??? Was soll das denn nun wieder sein?? Kann man das essen?
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:12   #23
kai42
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von KiteC Beitrag anzeigen
Nachdem ich jetzt so 20std. gekitet bin wird es mir langsam zu langweilig immer nur hin-und-her zu cruisen.
Ging mir genauso. Also gesprungen wie blöde. Das wurde mir erst nach weiteren 5 Stunden zu langweilig. Dann hab ich mir nen anderen Sport gesucht. Und Wellen hauen mich bis heute um. So ist das eben bei uns adrenalinsüchtigen "alten Hasen". Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen
kai42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:30   #24
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard Üben

KiteC: Nachdem ich jetzt so 20std. gekitet bin wird es mir langsam zu langweilig immer nur hin-und-her zu cruisen.
Außerdem stört es mich, dass ich bei etwas höheren wellen direkt umgehauen werde, da nur mitttenrein fahren kann.



Ich würd ma sagen,nochmal 20Std. durch die Gegend eiern. Erstmal Gefühl für Dein Board erlernen,dann fährste auch ohne Schirmunterstützung über die Welle ohne auf der Nase zu liegen.
Sprünge hab ich dann wiefolgt gelernt: Habe aufgepasst dass ich in alle Richtungen viel Platz hatte und dann,:Einfach machen!
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:41   #25
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool hör mir blos auf mit springen!!!

hab letztens in workum nen strafzettel für unerlaubt hohes springen bekommen. und die holländer sind bei strafzetteln echt nicht zimperlich. 100 euro für nur 10 meter zu hoch. (du darfst in holland immer nur so hoch springen, wie das wasser tief ist. diese regel wurde letztes jahr anfang april zur unfallverhütung eingeführt.)

tigga, hochstapler
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:52   #26
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
(du darfst in holland immer nur so hoch springen, wie das wasser tief ist. diese regel wurde letztes jahr anfang april zur unfallverhütung eingeführt.)

tigga, hochstapler
Dann darf man ja im ganzen Ijsslemeer nicht höher als 15cm springen.
dafür muß die Küste steil abfallen wenn ich mir den Len10 anschaue.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:57   #27
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
hab letztens in workum nen strafzettel für unerlaubt hohes springen bekommen. und die holländer sind bei strafzetteln echt nicht zimperlich. 100 euro für nur 10 meter zu hoch. (du darfst in holland immer nur so hoch springen, wie das wasser tief ist. diese regel wurde letztes jahr anfang april zur unfallverhütung eingeführt.)

tigga, hochstapler
jepp ........ mit der verhütung sind die holländer sehr genau
kann mich auch an die massnahme erinnern ............ war glaube ich zum 1. april gewesen

ps: len10 hat da ne ausnahmenregelung
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:58   #28
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

Danke für die Info Tigga!
Ich wäre ja sonst bald arm......Weisst ja,kurz vor Borkum 150 Meter tief........


Borkum=Holland?

Ich trink leiber nochn Bierchen.........
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:35   #29
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool prost

übrigens sind borkum und workum leichtverwechselig
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:20   #30
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
übrigens sind borkum und workum leichtverwechselig
Vor allem, wenn man dieverse Fahrbier vorm Wochenende sich genehmigt hat und einfach ma auffe falsche Autostrasse fahren tut.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:40   #31
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Also KiteC falls du nen C-kite hast ist das Springen viel schwerer bis unmöglich!
also das hab' ich bis dato noch nie gehört, geschweige denn lesen dürfen...
mit c-kite schwierig bis unmöglich?
also dann bin ich ein wunderkind?!?!? also ich war gerade mal 20 std beim kiten, dass ich jedesmal, wenn ich nur invertieren, also in die andere richtung fahren wollte, meinen kite zu schnell von 11 auf eins oder umgekehrt gestellt hab und.... im hohen bogen ohne anzuluven oder an der bar zu ziehen durch die lüfte gesegelt bin... also bitte... @c-kite... wenn du in die lüfte willst... (ich rate dir wie schon andere hier, zuerst einmal gute boardkontrolle und auch kite... und gute versicherung ) im invertieren einfach nur den kite von 11 auf 1-2 stellen und du wirst sehen... ähh merken... wenn dich der kite aus dem wasser hebt...

sorry, aber noch ganz am rande, besser wäre du würdest es langsam angehn und den sprung richtig lernen wie hier schon von anderen beschreiben, den meine variante... war eigentlich nur ein scherz am rande zwecks mit c-kite unmöglich... also ich springe und das nur mit c-kite...

ich sag nur... guten flug kumpel... und noch bessere landung
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:48   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
also dann bin ich ein wunderkind?!?!? also ich war gerade mal 20 std beim kiten, dass ich jedesmal, wenn ich nur invertieren, also in die andere richtung fahren wollte, meinen kite zu schnell von 11 auf eins oder umgekehrt gestellt hab und.... im hohen bogen ohne anzuluven oder an der bar zu ziehen durch die lüfte gesegelt bin... also bitte... @c-kite... wenn du in die lüfte willst... (ich rate dir wie schon andere hier, zuerst einmal gute boardkontrolle und auch kite... und gute versicherung ) im invertieren einfach nur den kite von 11 auf 1-2 stellen und du wirst sehen... ähh merken... wenn dich der kite aus dem wasser hebt...
Ja ja, zwischen 11 und 1 geht das. Aber wenn man nicht so ein Frühaufsteher ist, dann kannst du das mit 'nem C-Kite vergessen.

Ab zwei,halb drei springen nur noch Bows.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 10:50   #33
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ja ja, zwischen 11 und 1 geht das. Aber wenn man nicht so ein Frühaufsteher ist, dann kannst du das mit 'nem C-Kite Vergessen.

Ab zwei,halb drei springen nur noch Bows.
stimmt... mein gott... was bin ich nur für ein esel, dass ich nicht daran gedacht hab...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 12:42   #34
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
im invertieren einfach nur den kite von 11 auf 1-2 stellen und du wirst sehen... ähh merken... wenn dich der kite aus dem wasser hebt...
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ja ja, zwischen 11 und 1 geht das. Aber wenn man nicht so ein Frühaufsteher ist, dann kannst du das mit 'nem C-Kite vergessen.

Ab zwei,halb drei springen nur noch Bows.
Beim invertieren springen dann auch die Bows nicht mehr... da kannst du noch so spät unterwegs sein.
ich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich von 12er Crossbow 1 und 2 bezüglich Lift, Hangtime und Höhelaufen Locke Kitesurfen 7 28.06.2007 21:46
Gute Zeitschrift für Kiter? LikeToKite Kitesurfen 26 11.08.2006 15:45
@badboy: Alles Gute zum Geburtstag! Götzi Nord 2 24.05.2006 19:07
Alles Gute zur Genesung userem eDe gremlin Kitesurfen 87 24.04.2006 11:21
alles gute pewe!!! silversurfer66 Treffpunkt 5 06.04.2005 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.