oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2005, 10:19   #1
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage Hoch springen und dabei Rotieren?

Liebe Freunde, für folgendes technische Problem bräuchte ich euren Rat. Ich würde gerne beim hoch springen (ca. 3-4 Meter) rotieren (Backspin). Leider kann ich entweder das eine oder das andere. Wenn ich einen Backspin springen möchte lenke ich den Kite leicht zurück und springe dann Richtung Luv ab um den nötigen Drehimpuls zu erhalten und dreh den Kopf und ziehe die Beine an. Das klappt so weit ganz gut. Leider findet die Roatation immer in geringer Höhe statt.

Frage: Kann ich aus voller Fahrt hoch abspringen und mich dann drehen? Oder fehlt mir ein Anfangsimpuls? Werde ich dann auf halber Strecke verhungern? Fragen, Fragen, Fragen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß vom Tommy

p.s. ich habe auf dem alten Boostvideo eine Rotation von einem der Altmeister gesehen wo er in der Rotation die Drehrichtung ändert (wenn ich mich recht entsinne 2xback, 2xfront und 2back. Kann aber auch 1xback, 1xfront und 1xback sein. Muß ich nochmals anschauen.) Entscheident ist die Änderung der Drehrichtung während der Rotation. Wie kann das gehen?
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:31   #2
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Hi Tommy, um hoch zu springen und dabei zu rotieren hilft es vielleicht wenn du erstmal die Vorwärts Rotation probierst, das geht meißt von ganz alleine höher raus. Aber Vorsicht die Rotationen gehen erstmal sehr langsam und man rotiert oft nicht zu Ende. Also nicht im flachen Wasser probieren.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:39   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Danke Ralph, aber die kann ich schon und hilft mir bei meiner Frage nicht wirklich weiter. Frage ist: Kann ich normal abspringen und mich dann drehen? Einfach in dem ich mich klein mache und den Kopf in Drehrichtung drehe. Oder wird so gut wie nichts passieren?

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:43   #4
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Moin,
Fahrt aufnehmen
Dabei Kite auf 11:00 bringen
Ankannten, gleichzeitg Kite zurück auf 12-13:00 (eher 12:00)
Aktiv abspringen
Halb rotieren bis höchste Sprunghöhe
Kite in Fahrtrichtung lenken
Restliche Rotation ausführen, landen = eine Drehung

Geht schon richtig hoch. Problem ist wohl bei dir der Moment des zurücklenkens und abspringens, vermute ich mal.

Das andere ist hohe Oldschool Kunst, keine ahnung wie es geht, kann es mir zwar denken, aber wissen tue ich es nicht.

viele spass erstmal wenn Du nun hoch kommst, kommen automatisch die Überrotationen. Das nächste Problem dann))
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:45   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Klein machen heisst schnell rotieren.
Mach dich anfangs gross, wenn du hoch rauskommst. Sonst wirds ne 720iger und ein Vollcrash
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:45   #6
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

1.Rotationen lernst du am besten so das Du vor dem Absprung die Bar einmal eindrehst(2umdrehungen) und während Du springst Dich wieder entgegengesetzt von der Bar ausdrehen lässt,leicht den Kopf auch in die Richtung drehen<---...und wenn Du das 20mal gemacht hast,lässt Du das eindrehen der Bar weg,so lernst Du das am besten und bekommst das Gefühl daführ..Backloop-Froontloop u.s.w
2.wenn Du springst dabei..brauchst Du auch Druck im Schirm..also Geschwindigkeit aufbauen<---Kite zurücklenken(nicht zu weit)<-----wenn Du merkst der Zug kommt,schnell volles Programm mit deinem Board ankanten<---wichtig auch abspringen(was die meisten nicht machen)<--dann rotieren und mit der forderen Hand den Kite nach vorne ziehen ...sowas lernst Du am besten wenn Du jemanden an deiner Seite hast,der es kann..kennst du keinen?
vielleicht bist Du ja mal an der Ostsee,dann sag bescheid...
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:48   #7
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

achso..hoche Sprünge mit Rotationen kommen aber erst wenn Du Rotationen in 1m Höhe perfekt kannst...
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:50   #8
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage

Hööö??? Sorry aber schreibe ich undeutlich? Rotieren ist nicht das Problem. (warumverstehtmichdennniemand "schluchtz")
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:54   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Tommy,

Gleiches Problem hab ich auch.
Bei relativ flachen Sprüngen geht 360er und 720er Front und Back Problemlos.

Kaum spring ich richtig Hoch und will Rotieren verliere ich irgendwann den Überblick und verreisse den Schirm. Je kleiner der Kite desto schlimmer wird das!
Ja ich weiß, Bar mittig greifen blabla, hilft nicht so richtig

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:55   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn Du dann hoch rauskommst, wird Rotieren wieder ein Problem))

Was willste denn nun Wissen?/$&%&§//%"%&

Wie man hoch springt?
Oder wie man rotiert?



Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:56   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ich werde meine Frage nochmals neu formulieren.

Kann ich ganz normal abspringen (Ganz normale kompakte Haltung) und mich oben ganz ohne Drehimpuls entscheiden in dem ich den Kopf eindrehe eine Backrotation zu machen? Oder geht das nicht?

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:57   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Überrotieren verhindern

Wenn man abspringt, kuckt man nach Luv und bleibt mit dem Auge da bist höchste sprunghöhe erreicht
Wenn man oben ist, wird die Bar gezogen und die Augen taxieren erst dann den Landepunkt.

Immer nur nach hinten kucken ist überrotieren))Daher kommt es.

Ob es andere auch so machen weiss ich nicht, ich mache es so und es klappt;-.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 10:58   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Kann ich ganz normal abspringen (Ganz normale kompakte Haltung) und mich oben ganz ohne Drehimpuls entscheiden in dem ich den Kopf eindrehe eine Backrotation zu machen?
ja


........................
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:02   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

...das ist doch mal ne richtige Antwort. ...ich werde es direkt am kommende WE ausprobieren. Deinen Namen hab ich mir gemerkt...falls es nicht klappt.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:02   #15
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

lol..ich sag mal so...Du kannst auch in 5 meter Rotieren..wenn Du also in 5m Höhe einen Froontloop machen möchtest,must Du erst springen und dich dann langsam drehen...wenn Du aber 2 Froontloops springen willst..must Du gleich nach dem Absprung anfangen zu rotieren..
wichtig ist auch die Kante des Bordes...bei ner normalen einfacher Rotation darfst Du nicht zu sehr ankanten da Du sonnst mehere Umdrehungen machst...
Jan hats kurz und bündig ausgedrückt ...
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:22   #16
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ansonsten:
Mit doppelter Rotation anfangen?
Ausserdem wäre es gut, wenn Du wüßtest, wie genau Du den Kite versteuerst (schlimmstenfalls jemanden fragen). Nur dann weisst Du, was Du ändern musst.
Event. mal probieren vorne weiter aussen anfassen und hinten mittig. Dann zeigt der Schirm fast die ganze Zeit nach vorne und die Belastung und es ist klarer, was er macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:27   #17
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

...............
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:27   #18
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

---------------
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:31   #19
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Tommy,

ja, das geht! (um einfach nur Deine Frage zu beantworten)...

Such mal im Netz nach dem Video "9-f-arc" oder so ähnlich (ich schau auch mal), da kannst du es ganz klasse sehen. Der Typ springt ab, hat mächtigen Lift und rotiert oft erst (und manchmal sogar mehrfach) während er wieder 'runterkommt.

Schau mal nach, ob es der Link hier ist (kann im moment nicht selber)

http://www.foils.nl/video/ripdaf9hard.zip (20mb, gibts auch noch als 38mb-version)

Grüße

Mikki

P.S: Die Geschichte allerdings mit hin-und herrotieren, auch noch mehrfach und mit Doppelrotationen, die halt ich für ein Gerücht, kann mich auch an sowas nicht erinnern, auf welchem der Boost1-Teile soll das denn drauf sein?


Geändert von Mikki (08.06.2005 um 12:53 Uhr)
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:56   #20
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Die Geschichte allerdings mit hin-und herrotieren

Geht definitiv. Haben wir vor paar Jahren schon live bei Christian Rogge gesehen.

Ich hab keine Ahnung, wie die das hinbekommen. Musst mal bei Kunstturnern oder ähnlichem fragen, wie die Rotationen hinbekommen.

Christian sprang die Dinger übrigens so, dass er ziemlich gestreckt (senkrecht) unter dem Kite hing. Hat dann einfach seinen Körper um die vertikale Achse gedreht.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:06   #21
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von joe
> Die Geschichte allerdings mit hin-und herrotieren

Geht definitiv. Haben wir vor paar Jahren schon live bei Christian Rogge gesehen.

Ich hab keine Ahnung, wie die das hinbekommen.
Ich auch nicht...wenn das jemand auf Video hat, ich würds mal gerne sehen.

Hat denn der Rogge das mehr als ein mal back/front einfachrotiert hinbekommen?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 14:15   #22
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Gesehen habe ichs auch schon mal. Dzervad.
Ich glaube ich werde es mal probieren.
so schwer kanns nicht sein.. ......./%/(&&$(%())&"%
Aber voll Oldschwul der Style
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 15:36   #23
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Naja, also 1 mal hin, 1 mal her, beides einfach rotiert, glaub ich noch, alles andere will ich sehen, bevor ichs glaube

@Tommy: Versuch mal hier das, das ist das Video in der 38 MB Version, sehr geiles Teil. Mußt Dich bei Kitewatch registrieren, dafür beantwortet das Video alle Deine Fragen

http://www.kitewatch.com/?act=getvideo&videoid=318&cat=

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 21:54   #24
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Hat denn der Rogge das mehr als ein mal
> back/front einfachrotiert hinbekommen?

Glaub nicht. Ich kenns nur einfach.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 21:57   #25
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard kanns Dir leider nicht zeigen Mikki...

habs aber garantiert schon gesehen und zwar auf irgendnem Oldschool Vieh-deo
mit Flash Austin, der dort zuerst 2 mal vorwärts und dann 2 mal rückwärts rotierte.......ist ja irgendwie auch logisch , dass das ganze geht, ist halt einfach nur saugute Körperbeherrschung ( ach wie gerne wär ich noch mal 16!!!), habs schon öfter probiert, aber mich drehts dann höchstens so, dass ich ganz schnell komplett die Orientierung verliere......den Rest kennt hier ja jeder.....

( oh schnell mal nen Absatz , Tommy liest ja mit...)

aber lustig ist die Länge des threads bis endlich mal jemand die Frage verstanden hat.........dabei wars ja fast verständlich formuliert.....nun bin ich aber echt gespannt ob das dann auch klappt, Tommy, berichte denn mal!!

( also ich rotiere ja immer lieber gleich, denn erst hoch raus und dann den Kopf werfen......da hätt ich doch viel zu viel Zeit zum Nachdenken......)

schmunzelnden Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 00:00   #26
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von buechse
habs aber garantiert schon gesehen und zwar auf irgendnem Oldschool Vieh-deo
mit Flash Austin, der dort zuerst 2 mal vorwärts und dann 2 mal rückwärts rotierte.......ist ja irgendwie auch logisch , dass das ganze geht, ist halt einfach nur saugute Körperbeherrschung ( ach wie gerne wär ich noch mal 16!!!),
Naja. Körperbeherrschung alleine reicht da wohl weniger Immerhin braucht alleine der Wechsel der Rotationsrichtung ne ganze Menge Zeit. Und wenn ich bedenke, wie selten ich ne 4-fach Rotation in eine Richtung sehe, ist für mich 2fach back/ 2-fach front genau dann glaubhaft, sobald ich es selber auf Video sehe Nichts für Ungut, aber zeigts mir einfach, ich würde es zu gerne sehen.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 09:56   #27
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Perplex
1.Rotationen lernst du am besten so das Du vor dem Absprung die Bar einmal eindrehst(2umdrehungen) und während Du springst Dich wieder entgegengesetzt von der Bar ausdrehen lässt,leicht den Kopf auch in die Richtung drehen<---...und wenn Du das 20mal gemacht hast,lässt Du das eindrehen der Bar weg,so lernst Du das am besten und bekommst das Gefühl daführ..Backloop-Froontloop u.s.w
Äh, das klingt ziemlich interessant! Ich hab nämlich ein ähnliches Problem wie TommyKrebs! Fahr jetzt schon bissl über zwei Jahre und bin immer noch nicht über kleine Backflips (über Wellen) hinaus. Das nervt! Hab mich jetzt mal an Frontloops versucht, da hab ich aber gleich mal den Kite böse verissen und ungewollte Kiteloops hingelegt! Wie das mit hohen (oder höheren) Sprüngen mit Rotation klappen soll, war/ist mir immer noch schleierhaft ... aber das mit dem vorherigen Eindrehen der Bar klingt cool! Was haben die anderen für Erfahrungan damit? Oder habt Ihr noch andere Tips

Thx, Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 10:07   #28
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Lächeln

Ihr seid echt zu süßßßß. - Berichte am Montag....
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 11:09   #29
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

Hallo Jakob..das mit der Bar eindrehen und wieder ausdrehen lassen ist eingentlich logisch...und einfach zu lernen...wissen auch nicht so viele
beim Frontloop must Du wie ne Judorolle springen..sonst loopst Du den Kite durch..
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:32   #30
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

@Perplex
wie geht denn ne Judorolle? Übern Kopf odawas? Bin jetzt nicht sooo der Bodenturner
Ich bin echt für jeden Tip bezüglich Frontloops dankbar!

Werds dann auf jeden Fall mal versuchen mit dem Eindrehen der Bar!
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 13:26   #31
Perplex
kiteboarding-usedom
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Fehmarn-Ostsee-Rügen-Usedom
Beiträge: 495
Standard

keine rolle nach vorne ,sonder seitlich..
mit dem Kopf über die Schulter und dann dreht der Körper hinterher
Perplex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite: Springen kann man nicht mehr bringen? winddsurfer Kitesurfen 29 28.05.2005 01:43
Springen oder Switch Stance mit dem MTB NPW Snowkiten / Landkiten 7 16.12.2003 21:50
Wie zum Teufel hoeher springen.....??? Fuzel Kitesurfen 9 17.07.2003 10:12
Mit Flysurfer ausgehängt springen ? anda Kitesurfen 6 12.04.2003 19:52
Springen mit Flysurfermatte? A. Kitesurfen 2 26.08.2002 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.