oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2003, 07:10   #1
Bjørn
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 121
Beitrag

moin moin erstmal zusammen. auch auf die gefahr hin, daß einige gleich den kopf schütteln ... ich hätte da mal ein paar fragen zum gewacten warrior ! habe ihn nun schon einige monate und bin auch schon ordentlich damit gefahren ... aber bei diesem kite ist die funtion an der bar ja eigentlich das gegenteil zum tubekite ( habe auch einen 8,4'er AB ) ... d.h. ich kann den kite mit losgelassener bar ( bei tube also voll depowert ) fliegen und habe das gefühl, daß er auch ( wenn man bei dem von schnelligkeit sprechen kann ) schnell genug dreht, um bei fast unzureichendem wind noch gut sinus fliegen zu können. bin bisher allerdings noch nicht gewollt mit dem warrior gesprungen, merke aber daß er bei voll weggedrückter bar beim zurücklenken ab 10-11 uhr extremen zug nach oben bekommt ... wann muß ich denn eigentlich die bar zu mir ziehen ( nach dem absprung ? ) ... genauso würde es mich von den erfahrenen warrior-piloten mal interessieren, inwiefern sie den depowereffekt des warriors beim fliegen nutzen ( und vor allem wann ? ) ... und als letztes: habt ihr auch das gefühl, daß der kite sich schwerer ausbremsen läßt als ein in der leistung vergleichbarer tube ? oder ist da auch technische finesse gefragt ?

wäre klasse wenn jemand mal stellung dazu nimmt

danke & viele grüße

bjørn
Bjørn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 07:53   #2
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Blinzeln

Hey,
also ich bin ja auch noch nicht der Profi, möchte aber folgendes dazu sagen. Ich denke mal, egal ob gewact oder ungewact, gerade beim Sinus-Fliegen mußt du beim Warrior ( bei den meisten Fly)viel mit der Bar arbeiten. Um den Schirm schnell nach oben zu bekommen mußt du die Bar voll nach oben schieben oder eben (gewact) loßlassen. Beim runterlenken umgekehrt. Läßt du ihn in Aufrichtung angepowert wird er langsam.Vieleicht hast du die Bar beim ungewacten nicht immer weit genug nach oben geschoben.Das mit dem Lift interessiert mich auch schon lange, da ich meinen eventuell wacen lassen will.Bin am letzten Wochenende einen 15.5 Titan geflogen ( Besten Dank an Bigboy-Sport)und war etwas enttäuscht. Kann aber auch am blöden Wind gelegen haben. Dazu hab ich jetzt eine Frage. Ich bekam den Schirm langsamer nach oben als meinen Warrior. Meine Überlegung ist jetzt, das ich beim drucklosen ja bei einer Bewegung den ganzen Depowerbereich abdecke, beim gewacten diesen aber durch den angezogenen Adjuster einschränke. Ich müß dann eigendlich den Adjuster erst wieder lösen. Stimmt das ?
Gruß michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 08:43   #3
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Jungs

Da es keine serienmäsigen gewackten 9.3er Warrior´s gibt, kenne ich die Trimmung nach dem Umbau leider nicht. Es klingt aber so, das ob der Kite etwas oversheetet ist. Also zu stark angepowert. Bitte kläre das mal mit Jens, der den kite wahrscheinlich/hoffentlich umgebaut hat. Wenn du voll depowerst, sollten die Steuerleinen anfangen durchzuhängen.

@Schwerer Kiter:
Ich vermute mal, das du den Trimmer ganz geöffnet hast. Dadurch konntest du eventuell beim dich holen der Bar den Schirm zu stark ausbremsen. Der Trimmer dient dazu, um für den Wind und deinen Fahrstiel den optimalen Trimm zu finden. Spiele mit ihm mal ihn 5cm Schritten rum und du wirst den richtigen Punkt finden. In der Anleitung steht, das der Trimmer grundsätzlich etwa halb gezogen ist.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 09:57   #4
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

Moin,

ich habe dieses Jahr mal den 15.5er Titan ausprobiert. Wenn du sinusen musst macht das ganze noch keinen Spaß. Ich habe bei vergleichbaren Wind meinen 12er Mastair geflogen. Der hat ähnliche Power (was dann schnell allerdings zu viel wird) ist durch die große Bar aber besser zu sinusen.
Ich hatte mir überlegt den Titan zuzulegen, hab es dann aber gelassen, zumal ich den Mastair habe und mir dann lieber den 12er Psycho gekauft. Meiner Meinung nach lassen sich die WAC Kites nicht so schön sinusen (zumindest bekomme ich dann eine Sehnenscheidenentzündung). Dafür brauchst du sie bei genug Wind (wenn es dann auch spaß macht) nur anzupowern und sie fallen von alleine zurück und entwickeln den Zug den du brauchst. Und der Einsatzbereich ist natürlich unvergleichbar groß im Vergleich zu den alten Kites.

Gruß
Lasse
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 12:32   #5
Bjørn
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 121
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Armin Harich:
Hi Jungs

Da es keine serienmäsigen gewackten 9.3er Warrior´s gibt, kenne ich die Trimmung nach dem Umbau leider nicht. Es klingt aber so, das ob der Kite etwas oversheetet ist. Also zu stark angepowert. Bitte kläre das mal mit Jens, der den kite wahrscheinlich/hoffentlich umgebaut hat.


@ armin: ja, jens hat den kite umgerüstet. habe auch gerade mit ihm telefoniert und ein paar anleitungen zur problemlösung bekommen. hoffe das funktioniert, werde das morgen mal testen. ansonsten maile ich hier nochmal ...


danke erstmal ( an alle )

gruß

bjørn
Bjørn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 14:12   #6
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Beitrag

Hallo Armin,
so ganz klar ist mir die Sache noch nicht. Grundsätzlich, gzogener Trimmer= gedepowert. gelöster Trimmer = angepowert,richtig? Bei dem 15.5 war der Trimmer in der Mitte. Der wind war natürlich nicht optimal. Aber auch hier grundsätzlich, beim Sinusen gedepowert = Kite fliegt schneller in den Zenit, beim runter lenken leicht anpowern, richtig? Und meine Frage ist : entspricht der komplette Depowerweg bei drucklosem System dem gleichem Bereich beim gewactem mit Trimmbereich oder ohne.Beim drucklosen habe ich doch eigendlich durch die Umlenkung den doppelten Weg wie beim gewacten ohne Trimmbereich? Wenn das so wäre, liege ich doch mit meiner Vermutung richtig das ich beim gewacten, um den selben Depowereffekt zu erzielen, den Trimmer benutzen muß.Ist das richtig oder spinne ich jetzt total?

Kiten macht trotzdem Spaß, Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 14:16   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Beitrag

Ich meine natürlich nicht nur den doppelten Weg sondern dadurch auch den doppelten Effekt

Puh,das wird schwer heute
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 22:35   #8
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Cool

Hallo Leute,
ich sitzt gerade mit nem Bier im Arm und les mir gerade meinen Beitrag durch. Also ,liest sich vieleicht irgendwie ein klein wenig großkotzig. Ist aber genau umgekehrt gemeint. Ich suche da wirklich nur des Pudels Kern. Wenn mein Eindruck falsch ist, umso besser.Ich trink dann eben noch das Bier aus und träum was schönes.

Gruß, Michael.
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 09:05   #9
fsh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 99
Beitrag

Hi,
habe ich nicht vor ein, zwei Monaten mal was von einer ausführlichen Anleitung für den Titan gelesen - da sollte doch alles haarklein stehen; also wo ist diese online?
Danke + Ciao
fsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 12:19   #10
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Everybody

Die Anleitung ist in der Mache. Es wird an den letzten passenden Bildern und Formulierungen gebastelt. Auch wenn sie so 25 Seiten haben wird sind solche Details auch nicht besser geklärt als hier im Forum.

Michael hat den Kite nach seiner Schilderung schon sehr richtig bedient. Das Feinspiel kommt wie immer nach ein paar Stunden kiten und spielen mit dem Gerät.
Das drucklose Depower verdoppelt an der Bar den Depowerweg. Das Leinensystem oben halbiert durch die Rolle jedoch der Weg wieder.
Die Wege sind also gleich mit dem WAC.
Durch die zusätzliche Anstellwinkeländerung des WAC ist dieses wesentlich effektiver als das drucklose Depower.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depowerweg kürzen bei FS WAC Warrior? Kielkiter Kitesurfen 7 11.06.2004 09:04
persönlicher eindruck warrior 12,5 wac + spleene starter Bjørn Kitesurfen 2 30.07.2003 15:19
Titan, WAC Warrior oder Psycho??? SkyScrab Kitesurfen 7 10.06.2003 04:30
12,5'er warrior wac-erfahrungen ? Bjørn Kitesurfen 15 24.03.2003 12:48
Warrior 7.0 WAC - Erste Eindrücke! rt001 Kitesurfen 6 02.12.2002 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.