oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 21:31   #81
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Ich habe mir zu meinem Tantrum spaßhalber ein Cracy Fly Raptor LTD dazu gekauft, ( natürlich nicht die gleiche Größe ) aber solltest mal probieren - ein Traum! Kostet weniger als die Hälfte und spritzt nicht, was willst du mehr?
Was ich eigentlich sagen will, ist, dass man so ein Thema nicht mit - geht einfach kiten, abtun kann.
Rocker hin, Rocker her, Anti - Bow, bleib einfach bei deines Schusters Rappen. Keine schlechte Idee mit deinem Cracy Fly Raptor - ich habe nach dem Brand gegoogeld, aber es leider nicht gefunden. Scheint etwas - noch besondereres als Carved zu sein !!!

Was für Schirme fliegst du denn so, Antibow ?

heiter weiter !
Antibow
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:58   #82
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich finde es immer nervig, wie hier die Produkte von Core/Carved in den Himmel gelobt werden und wenn man mal konstruktive Kritik äußert, man als unfähig hingestellt wird.
Wir Normalos sind halt der Übermarke nicht würdig und können mit dem "Topmaterial" einfach nicht umgehen.
Nur blöd, wenn man aus anderem Material viel mehr Performance holt.
Ach nee, wir haben ja das Potential noch nicht erkannt und müsssen uns ja erst mal umstellen, um dann mit dem Material klar zu kommen.
Das habe ich schon beim GTS gelesen und nun beim Imperator.
Darauf hat doch niemand ernsthaft Bock, besonders wenn man bei vielen anderen Marken auch ohne Umstellung Spaß hat!
Weder der GTS noch das Imperator ist ein Überflieger, wie es hier sehr oft suggeriert wird.

Zitat:
Bitte, hört auf, geht einfach kiten !
wer sich sowas durchlesen muss, oh mann ....
niko, das solltest du dir auch mal zu Herzen nehmen.

Ist ja schön, dass du scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, aber nur weil ihr es nicht zum Spritzen bekommt, scheint es anderen Kitern ja möglich zu sein.
Man muss halt auch die Vorlieben des Kiters oder die Gegebenheiten des Köpers wie Gewicht, Körpergröße oder halt die Bewegungskordination berücksichtigen. Es wird wohl nur wenige Leute geben, die mit der gleichen Technik auf dem Board stehen und es gibt auch keine allgemeine optimale Fahrtechnik!

Und warum muss ich meinen Fahrstil umstellen, wenn andere Boards diesen auch ohne Spritzen unterstützen und ich trotzdem Spaß beim Freestylen habe? Vom güntigeren Preis reden wir mal gar nicht. Jeder der es sich leisten kann, würde auch über 1000 Euro für ein Board ausgeben, mit dem man super klar kommt! Aber wenn es schon beim Testen scheiße ist und erst nach diversen Einstellungen + Umstellung der Fahrtechnik eine bessere Performance hat, entscheidet man sicher eher für was Anderes!

Die Vorlieben bei der Bindung ist auch bei jedem Kiter verschieden und jeder bevorzugt eben ein anderes System. Mir gefallen die Carved-Bindungen nicht, aber das spielt keine Rolle!

Zitat:
geh einfach nochmal mit dem board kiten und versuche eine aufrechte Fahrposition mit etwas mehr Druck auf dem hinteren Fuss, damit kein Wasser über das Board läuft.
Toller Tip!!!
Und was mache ich, wenn ich mit meinem Kite lieber ein bisschen angeblasen unterwegs bin und daher eher größer aufbaue? Dann bremse ich meinen Kite in den Böen mit deiner aufrechten Position bestimmt sehr effektiv aus. Ok ich kann dann ja immer noch das Spritzwasser ertragen, nur damit ich nicht unkontrolliert durch die Gegend sause.

Aber gut, dass es die Überkiter gibt, die in jeder Bedingung die selbe Technik fahren. Du bist mein Held für alle Tage!
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 22:16   #83
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Mich beschleicht jedoch immer mehr der Verdacht, dass ich von niemanden hier RICHTIG verstanden werde.
That's life!
zumindest ich verstehe dich sehr gut und kenne das gefühl dass dich beschleicht nur zu gut

Bin selbst Segelflieger, Segler, Windsurfer und kann dir nur sagen dreh mal dein koordinatensystem um 90° ... stell dir die Finne als Tragfläche vor und stell dir mal die Auftriebspolare eines Flugzeugs vor... die geschwindigkeit des Besten Gleitens (bei der ja das Optimale Verhältniss von Wiederstand und Auftrieb ist) liegt meist sehr na an der Mindestfluggeschwindigkeit bzw. dem Maximalen anstellwinkel... Wölbklappenflugzeuge mal ausgenommen

... also in gottes namen JA... schieb das hintere bein soweit vor bis die Finnen das Gurgeln anfangen... dann nen stück weniger Schiebewinkel, bis es gerade noch sauber und ohne Strömungsabriss die Finne umströmt und du bist auf gewinnerkurs

... dazu den Kite schön hoch fliegen, Board so flach wie möglich stellen und das Gewicht gleichmäßig auf die Planke verteilen... so dass du nicht nur auf der Ferse stehst sondern gleichmäßig bis zum Fußballen das gewicht verteilst.
... So dümpelt man ganz entspannt höhe wie blöd und hat selbst mit boards die normal im kabbel spritzen wie sau kaum probleme mit spritzwasser...

konnte letztens mal mit wem vergleichen der nur über kante fährt... ich wieg 15kg mehr hatte mit dem Trax nen deutlich stärker aufgebogenes und 2cm schmaleres Board und nen 2qm kleineren kite und konnte genau so gut höhe laufen, nur in den Windlöchern bin ich eher abgesoffen, wo er noch abfallen und durchgleiten konnte

... zugegeben ja die stummelfinnen bei unseren Boards haben nicht das Potential einer Windsurffinne, aber es gibt keinen grund vorhandenes Potential nicht auszunutzen.... wenn du mit 0° schiebewinkel fährst, kannste die Finnen auch gleich abschrauben... die helfen dir dann zumindest nicht mehr beim höhe fahren, sondern nur noch für die spur.

... zum Imperator direkt kann ich leider nichts sagen, den würde ich im gegensatz zur Sensor-Bar aber sehr gerne mal testen

@Ubuntu: wie bekommt ihr bei Infusion eigendlich das Laminat sauber um die Kante gelegt... passt da die Faserorientierung noch oder staucht es das da einfach durch den Druck irgendwie wie Kraut und rüben hin?


Geändert von Fireblade (22.06.2011 um 22:28 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 07:56   #84
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

es ist mein 666. post und darum muss das jetzt einfach mal sein:

MIT DER NEUEN SENSOR-BAR SPRITZT DAS IMPERATOR IV AUCH BEI AXXI NICHT MEHR!!!

so, jetzt leg ich mich wieder hin...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:09   #85
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Finnen?

Hi Axxi,
Hab den Imp IV in 136 x 43 cm, aber hab ihn mit kleineren Finnen (1,75") bestellt. Bei mir spritzt nix. Hab auch in einer kl. Groesse das Select, spritzt auch nicht. Probier doch mal das Brett mit kleineren Finnen zu fahren, oder fahr überhaupt mal ohne Finnen und schau mal was das Spritwasser macht und dann gib halt kleinere Finnen rauf. Hab auch mal Probleme mit Spritwasser gehabt bei einem anderen Brett, war damals mit kl. Finnnen dann besser.

Gruss, Harri

PS: hab auch eine Surferstyle-Berta, die ohne Finnen gefahren wird. Fahren ohne Finnen schult auch deinen Stand am Brett, musst dann schoen sauber ueber die Kanten fahren!


Geändert von Harri (23.06.2011 um 10:25 Uhr)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:59   #86
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Ich fahre auch das Imp IV in 136 x 43, aber mit den großen Finnen (2.0), da spritzt nix.
Liegt wohl wirklich an der Position der Pads/Schlaufen und am Fahrstil d.h. Belastung vorderes/hinteres Bein, ankannten/nicht ankannten usw.

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:20   #87
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Cracyfly

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Rocker hin, Rocker her, Anti - Bow, bleib einfach bei deines Schusters Rappen. Keine schlechte Idee mit deinem Cracy Fly Raptor - ich habe nach dem Brand gegoogeld, aber es leider nicht gefunden. Scheint etwas - noch besondereres als Carved zu sein !!!

Was für Schirme fliegst du denn so, Antibow ?

heiter weiter !
Antibow
Hi Niko, unter www. cracyflykites.com. findest das gesamte Programm, wobei natürlich für Dich eher das Pro Tour Modell in Frage kommen wird! Eine astreine Sache für einen vernünftigen Preis!!! Die Fußschlaufen sind wie beim Carved nicht das gelbe von Ei aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache!
Ein Board, ähnlich wie das Select, Du stellst Dich drauf und hast Fun von der ersten Minute an. Ist es nicht das was zählt .... ?
Kites : Crossbow Ids 16, Slingshot Rally 14, RPM 12 und 10
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:30   #88
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Hi Niko, unter www. cracyflykites.com. findest das gesamte Programm, wobei natürlich für Dich eher das Pro Tour Modell in Frage kommen wird! Eine astreine Sache für einen vernünftigen Preis!!! Die Fußschlaufen sind wie beim Carved nicht das gelbe von Ei aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache!
Ein Board, ähnlich wie das Select, Du stellst Dich drauf und hast Fun von der ersten Minute an. Ist es nicht das was zählt .... ?
Kites : Crossbow Ids 16, Slingshot Rally 14, RPM 12 und 10
da wird der niko sicher gleich schwer begeistert umsteigen
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:41   #89
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Ich nehme mal an, dass du mich meinst, mit "so blöd kann man ein Select nicht fahren". Tja es war aber so und schön, dass du meinen Fahrstil so einschätzen kannst. Wenn ich mir deine Schirmgrößen so anschaue, bist du eher bei Schwachwind und im Flachwasser unterwegs. Da spritzts dann auch eher weniger Vor kurzem bin ich allerdings noch einmal ein X Ride gefahren und da hat es nicht gespritzt. Bei dem Shape, der ja dem Select ähnelt/gleicht hängt es bei "meinem Fahrstil" wohl von den Bedingungen ab (Kabbel, Wind etc.), da bei einer anderen Probefahrt auch das x Ride bei mir gespritzt hat.

PS ein Crazy Fly bin ich auch und gefahren, da spritzt nichts.

Imperatoren bin ich in unterschiedlichen Größen gefahren. Ich finde ebenfalls, dass sie durch den geringeren Rocker mehr Druck auf dem hinteren Bein brauchen.

Ich bin jedenfalls nach wie vor froh, dass ich ein Board habe, dass in keinen Bedingungen spritzt und ich "meinen blöden Fahrstil" nicht verbiegen muss )


Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Hi Axxi, wenn Du glaubst Hiss wird wegen Dir ein spritzwasserfreies Board bauen, irrst Du Dich. Wenn er es könnte, wäre es bereits da. Also meine Frage, warum willst Du unbedingt ein Carved, wenn Du ohnehin Angst haben musst, dass es Dir eventuell gestohlen wird.
Ich habe meines innerhalb kürzester Zeit mit E 500,-- Verlust verkauft, obwohl ich es dank NIKO innerhalb kürzester Zeit Spw-frei fahren konnte. Sein Rat, Belastung nur auf das letzte Drittel und damit verbunden, muss natürlich der gesamte Fahrstil verändert werden. Blöderweise spielt da auch noch die Bauart des Kites und das Revier eine bedeutende Rolle. Es war von Anfang an ein großer Unterschied ob ich mit 16er CB oder 12er RPM gefahren bin. Wenn Hiss weiß, welche Beschaffenheit Dein Revier hat, welche Kiteart Du fährst, sieht alles anders aus. Obwohl Hiss es nicht gerne hört, ist das Carved nach wie vor kein Board für jedermann und man sollte wissen, warum man es kauft! Wenn Image im Spiel ist, ..........dann geht es Dir wie mir! Jetzt ist es glaube ich Zeit heraus zu arbeiten, dass, wie Niko sagt, Spw. durch die Kantenform entstehen kann ( und diese Kantenform ist für die Performance gewählt ) nicht so wie bei den Nobile Boards, welche von haus aus spritzen.
In Deinem Thread gibt es jemanden, bei dem ein North Select gespritzt hat. Ich behaupte nach wie vor, so blöd kann man ein Select nicht fahren, dass es spritzt. ( Wenn man natürlich ein par Wellen frisst, spritz jedes Board .... ist ja, wie der Eine oder Andere andeutet, Wassersport!
Image kostet Geld, guten Wind !
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:58   #90
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Imperatoren bin ich in unterschiedlichen Größen gefahren. Ich finde ebenfalls, dass sie durch den geringeren Rocker mehr Druck auf dem hinteren Bein brauchen.
das ist mir beim Select 137 x 41,45 auch aufgefallen. Der Druck, den man aufs Tail setzen muss ist dazu auch noch ermüdender als beim Imp IV. So habe ich das auf jeden Fall erlebt (Revier war übrigens Gold, Flachwasser, als wir zwei Imp IV gegen Select gefahren haben).

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Hi Niko, unter www. cracyflykites.com. findest das gesamte Programm, wobei natürlich für Dich eher das Pro Tour Modell in Frage kommen wird! Eine astreine Sache für einen vernünftigen Preis!!! Die Fußschlaufen sind wie beim Carved nicht das gelbe von Ei aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache!
Ein Board, ähnlich wie das Select, Du stellst Dich drauf und hast Fun von der ersten Minute an. Ist es nicht das was zählt .... ?
Kites : Crossbow Ids 16, Slingshot Rally 14, RPM 12 und 10
unter www.crazyflykites.com wird man tatsächlich fündig...
sieht gut aus.
Hoffentlich braucht es nicht so viel Druck auf dem hinteren Fuss wie das Select.
Holzkern, Carbon, 649 € - würde ich gerne mal fahren.
Die Fußschlaufen schauen auch nicht schlecht aus, aber der Spann ist mir persönlich zu Breit, da ich der Meinung bin, dass man immer in Fahrtrichtung stehen sollte und dazu muss man den Fuss in der Schlaufe verdrehen können...

Was hat denn das Crazyfly für eine Kante ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 16:32   #91
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Umsteigen

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
da wird der niko sicher gleich schwer begeistert umsteigen
Hi, nehme nicht an, dass er das tun wird, aber eine Erweiterung des Horizonts würde auch ihm nicht schaden!
Wenn Du berücksichtigst, was er mir in seiner Antwort geraten hat ---bleib einfach bei Deinen Schusters Rappen ---- ist seine Linie klar definiert! Ich sehe das so, kauf Sigma Shape und wenn Du das System nicht kapierst, tust Du mir leid! ( Hat nichts mit Naish zu tun, ist mir nur gerade so eingefallen, weil ich nichts gegen Carved sagen wollte ( Fußschlaufen und Finnen sind von Carved ja auf dem absolut neueste Stand )
Ich vergleiche den Niko mit den ehemaligen VW-Käfer-Fahrern, stinkende schlechte Heizung, vereiste Scheiben vorne und hinten, keine Leistung, hoher Verbrauch, aber VW-Käfer ist das Beste!
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn jemand seine Marke liebt und er seine Erfahrungen weitergibt - ohne ihn hätte ich mein Full Glossyy nach einer Stunde weggelegt- aber wenn seine Erfahrung alleine auf Carved Boards beruht, hilft das seinem Image nicht.
Wenn ich von mir ausgehe, habe ich von Rhino 16 auf CB16 IDS gewechselt, ein Griff in die Sch..... ( war einfach grundlos! - langeweile ) dann von Rebell zu RPM - hat schon besser funktioniert, weiters benütze ich mindestens fünf Boards verschiedener Hersteller, (ständig wechselnd) fahre auch mit zusammen gebissenen Zähnen die von mir verachteten Bowkites - aber nur auf diese Art kann man sich vom Material einen Gesamteindruck machen.. ! Ich würde mir nie erlauben (AXXI) eine Stunde mit einem neuen Material zu fahren und dann eine Stellungnahme abzugeben.
Zu Niko, man tut einer Firma keinen Gefallen, wenn alles super ist obwohl es nicht so ist, denke da an einen Jungen, der weinend zu seiner Mutter kommt, weil in der Schule alle zu ihm sagen, dass er einen Wasserkopf hat, ---seine Mutter sagt ihm daraufhin, sei nicht traurig, die sind nur neidig, weil Du ja auch ein doppelt so großes Hirn hast!!!!!!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 16:52   #92
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Irrtum

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass du mich meinst, mit "so blöd kann man ein Select nicht fahren". Tja es war aber so und schön, dass du meinen Fahrstil so einschätzen kannst. Wenn ich mir deine Schirmgrößen so anschaue, bist du eher bei Schwachwind und im Flachwasser unterwegs. Da spritzts dann auch eher weniger Vor kurzem bin ich allerdings noch einmal ein X Ride gefahren und da hat es nicht gespritzt. Bei dem Shape, der ja dem Select ähnelt/gleicht hängt es bei "meinem Fahrstil" wohl von den Bedingungen ab (Kabbel, Wind etc.), da bei einer anderen Probefahrt auch das x Ride bei mir gespritzt hat.

PS ein Crazy Fly bin ich auch und gefahren, da spritzt nichts.

Imperatoren bin ich in unterschiedlichen Größen gefahren. Ich finde ebenfalls, dass sie durch den geringeren Rocker mehr Druck auf dem hinteren Bein brauchen.

Ich bin jedenfalls nach wie vor froh, dass ich ein Board habe, dass in keinen Bedingungen spritzt und ich "meinen blöden Fahrstil" nicht verbiegen muss )
Nein, bitte ich habe nicht Dich gemeint, sondern generell und das aus dem einfachen Grund weil wohl kaum jemand so viel Erfahrungen mit Spritzboards hat wie ich! ( Nobile von A- bis Z )
Von der Kitegröße auf Flachwasser zu schließen ist falsch, habe in meinem Kitelebeen noch keinen Flachwassertag gehabt!!!!
Wenn Neulinge in mein Revier kommen überlegen sie, ob sie 12 oder 10 aufpumpen sollen und wenn ich dann mit meinem 16er komme, denken sie sicher der hat einen Kopfschuß. Nachdem sie dann allerdings 5 km zurück Höhe -----gelaufen----- sind, relativiert sich das ein wenig.
Bei Dir ist wie immer genau das selbe Problem, ich rede vom Tantrum und nicht vom Iperator!!!! Lesen bildet! Und dank Niko habe ich auch gelernt mit dem Tantrum sp-frei zu fahren! Fun ist allerdings was anderes----!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 17:30   #93
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Kante

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
das ist mir beim Select 137 x 41,45 auch aufgefallen. Der Druck, den man aufs Tail setzen muss ist dazu auch noch ermüdender als beim Imp IV. So habe ich das auf jeden Fall erlebt (Revier war übrigens Gold, Flachwasser, als wir zwei Imp IV gegen Select gefahren haben).



unter www.crazyflykites.com wird man tatsächlich fündig...
sieht gut aus.
Hoffentlich braucht es nicht so viel Druck auf dem hinteren Fuss wie das Select.
Holzkern, Carbon, 649 € - würde ich gerne mal fahren.
Die Fußschlaufen schauen auch nicht schlecht aus, aber der Spann ist mir persönlich zu Breit, da ich der Meinung bin, dass man immer in Fahrtrichtung stehen sollte und dazu muss man den Fuss in der Schlaufe verdrehen können...

Was hat denn das Crazyfly für eine Kante ?
Niko, ( Kante) bist schon eine Nummer, was erwartest Du Dir für diesen Preis? Bemerkenswert finde ich, das Du zugibst, das der Druck den man bei Carved braucht, auch ermüdend ist, allerdings nicht so ermüdend, wie beim Select
Mit dem Tantrum habe ich es nicht fertig gebracht, in Fahrtrichtung zu stehen, aber vielleicht sollte ICH MIR EINEN IMPERATOR genehmigen!? Allerdings ist mir jetzt klar warum die Profis nicht Carved kaufen, sie wollen wie ich nicht in Fahrtrichtung stehen!!!!
Also Du siehst es so, wenn der Spann zu breit ist, kann man den Fuß nicht verdrehen ---- eher wenn er schmal ist ?-----man lernt nie aus - ohnehin ein Genie, der dies auf einem Bild so klar erkennen kann!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 23:03   #94
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Wirklich?

Habe ich das so richtig verstanden:
Carved Imperator und North Select muß man mit fast der ganzen Kraft am hinteren Fuß fahren, damit nichts spritzt?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 08:11   #95
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Habe ich das so richtig verstanden:
Carved Imperator und North Select muß man mit fast der ganzen Kraft am hinteren Fuß fahren, damit nichts spritzt?

LG AXXI
Nein beim Imp. Muss man das nicht, man muss einfach eine ordentliche Haltung haben und den Kackstuhl zu hause lassen. Beim North kann ich dazu nix sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 11:48   #96
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Reden

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ich (180cm, 72kg) habe jetzt endlich den Carved Imperator IV SE in 132 x 41 am Neusiedlersee ausprobieren können.

Hier meine Eindrücke:

(+) Gewicht: Das geringe Gewicht ist nicht nur beim Rumtragen am Strand angenehm, besonders beim Springen merkt man es.

(+) Pads: Zwar nicht rasch zum Verstellen, dafür verstellt sich von alleine dann nichts mehr. Ich hatte recht dicke Neoprenschuhe an und einen guten Kontakt zum Board.

(+) Härte: Ich hatte gehört, das Board und die Pads seien unangenehm hart. Stimmt gar nicht. Ein sehr angenehmer Flex.

(+) Optik: Die schlichte Gestaltung, unverwechselbare Form, schöne Carbonoberfläche, evolution über Jahre, ... gefällt mir sehr gut.

(+) Fahrgefühl: Schneidet schön durch Kabbelwellen. Spurtreu und trotzdem lose. Super gutmütig beim Landen (konnte jeden Sprung damit stehen). Das Board ist wegen der Gutmütigkeit also auch hervorragend für Anfänger wie mich geeignet (für sehr gute Kiter wohl auch).

(+) Angleiten: Ich denke für die Größe gut. Sollte also für böige Binnenseen gut geeignet sein.

(+) Höhe laufen: Auch gut, ich war rasch alleine weit draußen am See (ich fahre nicht gerne dort, wo eine hohe Dichte herrscht).

(–) Preis: Sauteuer mit dem Nebeneffekt, dass man es wohl ungerne unbeaufsichtigt am Strand rumliegen lässt, wenn man auf das Leichtwindbrett umsteigen muß. Man würde also den Schrm landen, Imperator in Sicherheit bringen, Schirm wieder Starten müssen: Das ist umständlich und mühsam.

(–––) Spritzwasser: Ich hätte mir eine Taucherbrille gewünscht. So viel Spritzwasser hatte ich zuletzt mit meinem Kajak in einem 5er Katerakt bei Hochwasser. Trotz Sonnenbrille hatte ich am nächsten Tag eine Konjunktivitis.
Bei jeder Kabbelwelle ist ein Teil über die Boardoberfläche gegangen, am hinteren Pad und Fuß geströmt und von dort in alle Richtungen gespritzt. Ich hab versucht den hinteren Fuß besonders stark zu belasten, damit der vordere Teil weiter aus dem Wasser kommt. Es hat trotzdem gespritzt. Am Ende meiner mehrstündigen Fahrt war es dann etwas besser (Wellen wurden kleiner da Wind schwächer, vielleicht auch bessere Technik), jedoch immer noch unakzeptabel im Vergleich zu meinem jetzigen Board.
Am glatten Wasser oder bei langgestreckten Wellen würde es sicher gar nicht spritzen. Am See hat man jedoch bei gutem Wind immer diese unguten Kabbelwellen.

Ich hab am nächsten Tag dann jemand mit dem gleichen Board am selben See getroffen, der meinte, kein Problem mit Spritzwasser zu haben.

Was hab ich also falsch gemacht?

Wäre das Problem mit dem Spritzen nicht, würde ich mir einen Imperator IV gerne kaufen.

LG AXXI
Hahaha, Konjunktivitis von einem Kiteboard! Ich würde mich an Deiner Stelle mal fragen, was in meinem Leben schiefgelaufen ist! So ein Quatsch!! Dann musst Du Dich halt aufrechter hinstellen, anders belasten, anders kanten,... Jedes Kiteboard verdrängt Wasser und wenn Du Deine Augen nunmal direkt in diesen Wasserschwall hälst, ist das natürlich doof! Und klar lässt man das Board rumliegen, meins ist bisher auch noch nicht weggekommen... Man kann es ja auch so hinlegen, dass man es vom Wasser aus im Auge hat (womnit ich BEAUFSICHTIGEN meine und nicht tatsächlich physisch im Auge, denn ein Imperator IV im Auge würde vermutlich eine enorme Hornhautverkrümmung, Astigmatismus und Grauen Star verursachen!)! Insofern: Nix für Ungut, aber nicht so viel QUERDENKEN!!!
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 12:40   #97
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
zumindest ich verstehe dich sehr gut und kenne das gefühl dass dich beschleicht nur zu gut

Bin selbst Segelflieger, Segler, Windsurfer und kann dir nur sagen dreh mal dein koordinatensystem um 90° ... stell dir die Finne als Tragfläche vor und stell dir mal die Auftriebspolare eines Flugzeugs vor... die geschwindigkeit des Besten Gleitens (bei der ja das Optimale Verhältniss von Wiederstand und Auftrieb ist) liegt meist sehr na an der Mindestfluggeschwindigkeit bzw. dem Maximalen anstellwinkel... Wölbklappenflugzeuge mal ausgenommen

... also in gottes namen JA... schieb das hintere bein soweit vor bis die Finnen das Gurgeln anfangen... dann nen stück weniger Schiebewinkel, bis es gerade noch sauber und ohne Strömungsabriss die Finne umströmt und du bist auf gewinnerkurs

... dazu den Kite schön hoch fliegen, Board so flach wie möglich stellen und das Gewicht gleichmäßig auf die Planke verteilen... so dass du nicht nur auf der Ferse stehst sondern gleichmäßig bis zum Fußballen das gewicht verteilst.
... So dümpelt man ganz entspannt höhe wie blöd und hat selbst mit boards die normal im kabbel spritzen wie sau kaum probleme mit spritzwasser...

konnte letztens mal mit wem vergleichen der nur über kante fährt... ich wieg 15kg mehr hatte mit dem Trax nen deutlich stärker aufgebogenes und 2cm schmaleres Board und nen 2qm kleineren kite und konnte genau so gut höhe laufen, nur in den Windlöchern bin ich eher abgesoffen, wo er noch abfallen und durchgleiten konnte

... zugegeben ja die stummelfinnen bei unseren Boards haben nicht das Potential einer Windsurffinne, aber es gibt keinen grund vorhandenes Potential nicht auszunutzen.... wenn du mit 0° schiebewinkel fährst, kannste die Finnen auch gleich abschrauben... die helfen dir dann zumindest nicht mehr beim höhe fahren, sondern nur noch für die spur.

... zum Imperator direkt kann ich leider nichts sagen, den würde ich im gegensatz zur Sensor-Bar aber sehr gerne mal testen

@Ubuntu: wie bekommt ihr bei Infusion eigendlich das Laminat sauber um die Kante gelegt... passt da die Faserorientierung noch oder staucht es das da einfach durch den Druck irgendwie wie Kraut und rüben hin?
gute Erklärung über die Fahrtechnik. Da kann man sich einiges abschauen, wie es richtig geht. Aber der Schiebewinkel Theorie muss ich dennoch deutlich wiedersprechen: du schiebst ja nicht den Winkel des Boards quer zur Fahrtrichtung bis die Finne einen Strömungsabriss produziert ???? Um Gottes willen. Beim Kitesurfen muss der Fahrer mit Gefühl rangehen:

beim Losfahren verteilst du das Körpergewicht zum Angleiten gleichmäßig auf beide Beine, mit etwas mehr Druck auf das hintere Bein (hier braucht das eine oder andere Brett mehr Gewichtumverteilung auf den hinteren Fuss, je nach Bauweise !) und drehst Gesicht wie auch Oberkörper in Fahrtrichtung.

Je nach Druck im Schirm lässt sich die Boardkante nun weiter in Richtung üer den Kite ins Wasser steuern, um Höhe zu laufen. Dast ist aber alles eine Gefühlssache: wer hier einfach das Gewicht auf dem Board so lange verschiebt, bis die Finne vor dem Spinout steht macht imo einen Fehler....

Auch in Kabbelwellen darf niemals Wasser über das Board laufen. Wir fahren beim Kiten über das Wasser und nicht durchs Wasser.

Von daher bleibe ich dabei: die Kante vom ImperatorIV ist so gebaut, dass sie nicht spritzt. Das Spitzwasser an Boards wird von Wellen erzeugt, die am Tip oder an der Versenkante vor dem vorderen Fusses über das Board laufen und sind daher aus meiner Sicht als Fahrfehler zu bezeichnen - oder das falsche Board im falschen Revier:

Revierbeschaffenheit und die Boardeigenschaft spielen eine große Rolle: eine durchgehend scharfe Kante mit wenig skoop Rocker ist in einer Kabbelwelle schwer zu bändigen: daher tritt damit das Spritzwasserphänomen hier eben auch schon mal bei einem guten Fahrer auf. Dagegen ist im Flachwasser ("Laborbedingungen, also hinter einer Mole oder so) so gut wie kein Board zu Spritzwasser zu bekommen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 13:19   #98
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil

Also an einer Kackstuhlhaltung liegt es bei mir deffinitiv NICHT. Vielleicht sollte ich mich nach Wachstumshormonen umsehen, um noch 1m Körpergröße zuzulegen, damit die Augen außerhalb des Spritzwassers sind.


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
zumindest ich verstehe dich sehr gut und kenne das gefühl dass dich beschleicht (anm.: von niemandem verstanden zu werden) nur zu gut
Endlich fühle ich mich nicht mehr so ganz alleine.


Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... also in gottes namen JA... schieb das hintere bein soweit vor bis die Finnen das Gurgeln anfangen... dann nen stück weniger Schiebewinkel, bis es gerade noch sauber und ohne Strömungsabriss die Finne umströmt und du bist auf gewinnerkurs

... dazu den Kite schön hoch fliegen, Board so flach wie möglich stellen und das Gewicht gleichmäßig auf die Planke verteilen... so dass du nicht nur auf der Ferse stehst sondern gleichmäßig bis zum Fußballen das gewicht verteilst.
... So dümpelt man ganz entspannt höhe wie blöd und hat selbst mit boards die normal im kabbel spritzen wie sau kaum probleme mit spritzwasser...
Du beschreibst hier eine gute Leichtwindtechnik bei so viel Wind, dass man noch nicht sinusen muß (bzw. beschreibst Du die Momentaufnahme während des Hinauffliegens des gesinusten Kites). Bei viel wumm im Tuch wird man mit dieser Technik nicht weit nach luv kommen, da das Board das Wasser kaum mehr berühren wird, wenn man vom Kite nach oben gezogen wird.

Ich möchte ja schnell Höhe laufen, um viele Sprünge machen zu können, oder um zu einer anderen Ortschaft aufzukreuzen. Daher fahre ich den Schirm bei viel Wind eher tief (um eben nicht geliftet zu werden) und belaste beide Füße ca. gleich stark, damit viel von der Kante auch im Wasser ist (in der Luft hilft sie mir beim Höhelaufen ja nichts).

Lediglich bei einem Warp-Downwindkurs hab ich fast das ganze Gewicht am hinteren Fuß um nicht in eine Welle einzuspitzeln, und dann mit dem Rücken über's Wasser zu platteln.


@ ubuntu:
Wozu dienen denn die hunderten Minibohrungen im Holzkern des Imperator? Ich bin neugierig.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 14:53   #99
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Bei viel wumm im Tuch wird man mit dieser Technik nicht weit nach luv kommen, da das Board das Wasser kaum mehr berühren wird, wenn man vom Kite nach oben gezogen wird.
Auch wenn du den Kite hoch fliegst heisst das noch lange nicht, dass du "springst" - bei einer 11:30 oder 12:30 h flugposition hast du immer noch eine depowerfunktion die das verhindert. ist also totaler Blödsinn,es sei denn dein Kite ist um zwei Größen zu groß.

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Daher fahre ich den Schirm bei viel Wind eher tief
Für das Höhe Laufen: VOLLKOMMEN KONTRAPRODUKTIV. Ein Tief geflogener Schirm erhöht die Abdrift weil er auch tiefer im Windfenster steht.


Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Daher fahre ich den Schirm bei viel Wind eher tief (um eben nicht geliftet zu werden) und belaste beide Füße ca. gleich stark, damit viel von der Kante auch im Wasser ist (in der Luft hilft sie mir beim Höhelaufen ja nichts)
beim Höhelaufen fliegt man den Kite in einer hohen Windfensterposition als in einer tiefen. Der Kite steht beim optimalen höhelaufen auf einer 11 h oder 13 h position, ggf. noch auf 10 h oder 14 h. Aber nicht darunter, damit das Körpergewicht nicht auf das Board drückt. Der Kanteneinsatz erfolgt bei wenig Wind wie von dir beschrieben, bei viel Wind ist auch beim höhelaufen nicht viel Kante notwendig. Wichtiger ist beim Höhelaufen eine Ausgestellte Körperposition - du lehnst dich weit über die Fahrtrichtung verdreht bei angekantetem Board "raus" und versuchst bei durchgestrecktem vorderen Bein und Körperspannung (gestreckt) mit der gegenüberliegenden Schulter druck auf das Tip zu geben, damit viel Kante im Wasser liegt.

Es ist also nicht so einfach damit getan "mit beiden Füssen viel Kante zu belasten". Das entspricht der sogenannten Kack Stellung, die insbesondere durch ein Sitztrapez gefördert wird.

Und um noch einem Mißverständndis vorzubeugen:
Sinussen verwendet man, um die Kraft des Kites zu verstärken und überhaupt ins Fahren zu kommen. Sinussen und Höhelaufen ist nicht möglich.

Niko (der immer noch nicht versteht, wie man eine Imperator IV Kante zumspritzen bringen kann, es sei denn man fährt unter der Wasseroberlfläche)

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=20048
http://surfforum.oase.com/showthread...t=h%F6helaufen


Geändert von niko (26.06.2011 um 15:09 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 21:31   #100
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen gute Technik

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
...Sinussen verwendet man, um die Kraft des Kites zu verstärken und überhaupt ins Fahren zu kommen. Sinussen und Höhelaufen ist nicht möglich...
Bei mir funktioniert es bestens. Meine Technik kann nicht so schlecht sein, wenn ich mit einem der kleinsten Schirme am Spot noch fahre, wenn fast alle anderen im Wasser stehen und auf mehr Wind warten bzw. wieder hochlaufen müssen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 21:41   #101
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
...Für das Höhe Laufen: VOLLKOMMEN KONTRAPRODUKTIV. Ein Tief geflogener Schirm erhöht die Abdrift weil er auch tiefer im Windfenster steht.
Klar, wenn er zu tief geflogen wird, ist das kontraproduktiv. Zu hoch geflogen hebt man zwar nicht gleich ab, man wird jedoch so leicht, das man die Kante nicht mehr gut setzten kann. Das ist dann auch kontraproduktiv. Der Mittelweg ist also der beste.


Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
...beim Höhelaufen fliegt man den Kite in einer hohen Windfensterposition als in einer tiefen. Der Kite steht beim optimalen höhelaufen auf einer 11 h oder 13 h position, ggf. noch auf 10 h oder 14 h...
10h bzw. 14h ist schon recht tief. Ein 21m² Speed 3 ist bei dem Winkel mit den Tips schon nicht mehr so weit vom Wasser entfernt. 9 h bzw. 15 h ist ja bereits die Horizontale (Wasserlinie).

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 07:04   #102
KiteKritiker
Loop Noob
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 14
Standard

KiteKritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 21:33   #103
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Reden

Zitat:
Zitat von KiteKritiker Beitrag anzeigen
Bin bei Dir , Fahren möchte ich den Imp4 aber denoch gerne mal ..

LG MM
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:13   #104
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2009 das Jaime in 135 von North. Habe viele Bretter getestet, Trax und Select waren z.B. auch dabei. War bisher immer begeistert vom Jaime und kein anderes Brett hatte so große Vorteile, das ein Wechsel angebracht gewesen wäre. Alle guten Bretter bewegten sich im ähnlichen Rahmen.

Vor 1ner Woche habe ich nun das Imp4 Custom vom einem Freund gefahren; eigentlich viel zu klein für mich in 128, aber nach dem ich ins gleiten kam, konnte ich es nicht glauben. Es liegen wirklich Welten zwischen Brettern in Snowboard Bauweise und einem Custom wie dem Imperator. Ich will mein Jaime gar nicht mehr fahren. Ist natürlich übertrieben, aber ich werde es verkaufen, nachdem ich noch andere Customs, z.B. Anton, getestet habe.

Ich bin sicher kein super Fahrer, aber wer diese Unterschiede nicht merkt, der steht wohl noch ganz am Anfang.

Komfort, Popp, einfach alles spielt in einer anderen Liga. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, möchte ich nicht beurteilen. Mir gefällt das Gesabbel von Carved/Core auch nicht, aber ich möchte schon bei der Wahrheit bleiben und die heisst:

Der Carved Imperator 4 ist -mit großem Abstand- das beste Board, welches ich bisher gefahren habe!!!

jm2c
der bully, der nichts mit der Industrie zu tun hat

Zitat:
Zitat von KiteDoc Beitrag anzeigen
Bin bei Dir , Fahren möchte ich den Imp4 aber denoch gerne mal ..

LG MM
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:32   #105
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2009 das Jaime in 135 von North. Habe viele Bretter getestet, Trax und Select waren z.B. auch dabei. War bisher immer begeistert vom Jaime und kein anderes Brett hatte so große Vorteile, das ein Wechsel angebracht gewesen wäre. Alle guten Bretter bewegten sich im ähnlichen Rahmen.

Vor 1ner Woche habe ich nun das Imp4 Custom vom einem Freund gefahren; eigentlich viel zu klein für mich in 128, aber nach dem ich ins gleiten kam, konnte ich es nicht glauben. Es liegen wirklich Welten zwischen Brettern in Snowboard Bauweise und einem Custom wie dem Imperator. Ich will mein Jaime gar nicht mehr fahren. Ist natürlich übertrieben, aber ich werde es verkaufen, nachdem ich noch andere Customs, z.B. Anton, getestet habe.

Ich bin sicher kein super Fahrer, aber wer diese Unterschiede nicht merkt, der steht wohl noch ganz am Anfang.

Komfort, Popp, einfach alles spielt in einer anderen Liga. Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, möchte ich nicht beurteilen. Mir gefällt das Gesabbel von Carved/Core auch nicht, aber ich möchte schon bei der Wahrheit bleiben und die heisst:

Der Carved Imperator 4 ist -mit großem Abstand- das beste Board, welches ich bisher gefahren habe!!!

jm2c
der bully, der nichts mit der Industrie zu tun hat
edit sagt auch noch: nix hat gespritzt
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 20:24   #106
KiteKritiker
Loop Noob
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 14
Standard

Der neue Benchmark, spritzen.


Geändert von KiteKritiker (29.06.2011 um 10:18 Uhr)
KiteKritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 08:33   #107
tom63
North Rebel & Imp IV
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 50
Standard

[QUOTE=crusin lobster;887622]Nein beim Imp. Muss man das nicht, man muss einfach eine ordentliche Haltung haben und den Kackstuhl zu hause lassen. Beim North kann ich dazu nix sagen.[/QUOTE


Dem stimme ich voll und ganz zu. 90% KÖNNEN 10% Material
tom63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 08:36   #108
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

[QUOTE=tom63;888517]
Zitat:
Zitat von crusin lobster Beitrag anzeigen

Dem stimme ich voll und ganz zu. 90% KÖNNEN 10% Material
Sehe ich auch so.
Deshalb ist ein edles custom Board zwar schön zu haben und es bringt sicherlich auch etwas komfort, höhe, mehr Pop - aber es ist nicht zwingend notwendig.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:31   #109
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

hier ein schönes Beispiel, wie man Konzentriert in der Anfahrt eines Moves vor der Kamera vergessen kann, die Kante seines Kiteboards richtig zu belasten, so dass diese sogar im super super flach Wasser von Ägypten (in diesem Fall mit einem Cabrinha) ordentlich spritzt:

http://www.youtube.com/watch?v=xOmvK-5WXuc&NR=1

vielleicht wird durch das Video klar, wie Spritzwasser erzeugt wird:

bei stark angekantetem Board und zu starker Belastung des vorderen Tips (vorderer Kantenbereich) catcht die Finne / Kante und wirft Wasser auf.


Geändert von niko (29.06.2011 um 21:53 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:57   #110
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard catch as can

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
hier ein schönes Beispiel, wie man Konzentriert in der Anfahrt eines Moves vor der Kamera vergessen kann, die Kante seines Kiteboards richtig zu belasten, so dass diese sogar im super super flach Wasser von Ägypten (in diesem Fall mit einem Cabrinha) ordentlich spritzt:

http://www.youtube.com/watch?v=xOmvK-5WXuc&NR=1

vielleicht wird durch das Video klar, wie Spritzwasser erzeugt wird:

bei stark angekantetem Board und zu starker Belastung des vorderen Tips (vorderer Kantenbereich) catcht die Finne / Kante und wirft Wasser auf.
Durch das Video wird höchstens klar, dass man mit jedem Board Spritzwasser erzeugen kann! Habe selbst u.a. auch ein Cabrinha Custom! Nachdem Du offensichtlich Deine gesamte Freizeit bei Oase verbringst, könnte Dir vielleicht aufgefallen sein, von welcher Art Spritzwasser hier gesprochen wird. Nämlich nur vom Spritzwasser, welches bei normaler Fahrt auftritt. Brauchst die User nicht für dumm zu verkaufen, denn die Dummen haben kein Geld für ein Carved. Sollte ein 128iger, 130 oder 132 Imperator IV nicht spritzen ist das ok, mein Tantrum hat gespritzt - ja ich weiß, ich kann nicht fahren - hat mich dafür eine Stange Geld gekostet
Wer sich eine Carved kauft, hat vorher schon einige Boarde gehabt, solche die permanent spritzen und welche die eben bei falscher Belastung spritzen, das sollte Dir doch zu denken geben! Habe bisher noch niemanden erlebt, der sich über Spritzwasser alteriert, welches durch das catchen der vorderen Finne verursacht wird.
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:31   #111
KiteKritiker
Loop Noob
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 14
Standard

@herby66

erst testen.....dann kaufen.
Zitat: "denn die Dummen haben kein Geld für ein Carved".

doch doch ich!

spritzt aber nicht



90% können 10% Material, stimme ich voll zu
KiteKritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 23:26   #112
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen
Habe bisher noch niemanden erlebt, der sich über Spritzwasser alteriert, welches durch das catchen der vorderen Finne verursacht wird.
Liest du eigentlich alle Postings hier bevor du antwortest ?
woran machst du das fest, ob ein Anwender beurteilen kann, woher das Spritzwasser kommt ? Ob er einen Flugschein hat und eine Schiebewinkeltheorie auf ein Kiteboard "projezieren" kann ?

Anfangs war hier die Rede von Spritzwasser, dass dadurch erzeugt wird, dass eine Welle über das Board läuft ....

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Bei jeder Kabbelwelle ist ein Teil über die Boardoberfläche gegangen, am hinteren Pad und Fuß geströmt und von dort in alle Richtungen gespritzt. Ich hab versucht den hinteren Fuß besonders stark zu belasten, damit der vordere Teil weiter aus dem Wasser kommt. Es hat trotzdem gespritzt.
tschuldigung, aber ich lach mich gerade wech ....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 23:39   #113
Marki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 95
Standard

na, nu habt Euch mal nicht so. Das Tantrum ist ja nun mal ein Board mit viel Grip für den besseren Fahrer gewesen. Da ist doch klar, dass in falschen Händen die Kante auch mal spritzt.

Aber das sollte ja nun beim Imperator IV nicht mehr vorkommen.
Marki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 10:53   #114
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Test Version 2

Ich hab den Carved Imperator IV SE in 132 x 41 gestern noch mal getestet:


Hurra:
Diesmal KAUM Spritzwasser gehabt.
Ich bin gestern ein Stück weiter vorne auf den Pads gestanden. Somit war die Ferse weiter von der Kante entfernt. Das hat sicher einen großen Unterschied in Sachen Spritzwasser gemacht.

Gestern war allerdings auch ein sehr spezielles Wetter. Zuerst flaute und glattes Wasser dann sehr rasch auffrischender Wind. Also kurzzeitig kaum Wellen. Bald waren es dann 30kn, die jedes mögliche Spritzwasser weggeblasen haben. Plötzlich dann wieder schwacher Wind, und gerade noch zum Startpunkt zurück gekommen.


Tuning:
  1. Kann man die Pads beim SE auch weiter vorne, Richtung Zehenkante, auf das Brett schrauben?
  2. Beim Testboard waren die Finnen auf der inneren Position. Wie wirkt es sich aus, wenn man sie außen anschraubt?
  3. Wie würde es sich auswirken, wenn ich das Board eine Nummer größer nehme?
Ich hoffe mit dem richtigem Tuning Spritzwasser praktisch völlig eliminieren zu können. Was meint Ihr?


Will haben:
Der Imperator macht sooo viel Spaß am Wasser! Superenge Kurven, schöner popp, sehr leicht (in der Luft spürt man das Board kaum), angenehme Landungen. Mit dem Board ist man viel agiler unterwegs. Es hat echt Spaß gemacht. Außerdem hat es sich bewährt, als ich überpowert unterwegs war, und auch als der Wind eingeschlafen ist.

LG AXXI


PS: Ich hatte gestern auch das JN Chit Chat Neo Kiteboard getestet.‎ Hier hatte ich über haupt KEIN Spritzwasser. Es hält hervorragend die Kante. Der Imperator hat mir trotzdem viel besser gefallen.


Geändert von AXXI (03.07.2011 um 12:53 Uhr) Grund: Tippfehler
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:51   #115
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Nachtrag

Bei 2 Freunden, die den Imperator gestern auch probiert hatten, hat er extrem gespritzt. Der Wind war dann nicht mehr so stark, und die Kabbelwellen so lästig wie immer.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 12:57   #116
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard Suchtgefahr

...vielleicht hast du dich ja jetzt mach mehrmaligem testen, doch ein bisschen auf den Imp4 eingefahren!?
Bindung mehr zur Mitte könnte eine Option sein, sind glaube ich Langlöcher drin!

Gruß, Torsten

Ps. noch 2-3 Mal testen, und du willst nichts anderes mehr fahren!!! ))
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 14:40   #117
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Suchtgefahr

Zitat:
Zitat von Lonesomekiter Beitrag anzeigen
...Ps. noch 2-3 Mal testen, und du willst nichts anderes mehr fahren!!! ))
Das ist ja das Problem:
Ich will schon jetzt weder mein jetziges, noch die anderen Boards, die ich probiert habe fahren. Mit dem Imperator macht das Kiten noch mal ein Stück mehr spaß. Und ich tue mir im Kabbel so leicht wie mit meinem Board im glatten Wasser.

Bevor ich den Imperator kaufe muß ich sicher sein, das er mich nicht durch Spritzwasser nervt.
Vielleicht find ich ja auch noch ein anderes Board das so gut wie der Imperator ist und null spritzt? Ich würd noch gerne eines von Spleene und das F-One Trax 6 probieren.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 18:54   #118
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

boa, ich glaube das Wort des Jahres 2011 muss

spritzen

sein
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 19:21   #119
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
boa, ich glaube das Wort des Jahres 2011 muss

spritzen

sein
Klar: Kiten ist ja auch die schönste Sache der Welt...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:28   #120
Alligator
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 73
Standard

Nimm ein Trax 6 damit tun sich die meisten Anfänger /Aufsteiger am leichtesten, Spritzen tuts überhaupt nicht dafür ist es den meisten Profis wieder zu langweilig
Alligator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Now Concepts (Mr.Danger) 135*46 Silberpfeil Kiteboards 1 29.04.2011 09:44
Komplette Carved Ausrüstung günstig zu haben !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 29.02.2008 21:21
Carved Quiver zu verkaufen Fireball 7,9,12,16+Custom Imperator fryze Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.01.2008 17:24
Carved Tantrum 136 x 48 Serie (Testbericht) niko Kiteboards 21 01.09.2006 09:33
Carved Imperator III Serienboards 130 + 128 (Testbericht) niko Kiteboards 15 08.08.2005 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.