oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 18:57   #81
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen: "wozu pflegen?" ... ich schließ mich da eher "Euch" an und achte ebenfalls darauf, dass ich meinen 19er (aber auch meine anderen Kites) nicht feucht einpacke.
Ein paar Tröpchen verkraftet der Kite in seinem Sack schon. Ich hatte letztens noch Feuchtigkeit an den Nähten und mußte dennoch schon Heim, hatte aber erst am nächsten Tag den Sack zum Lüften geöffnet. Allerdings war da nix mehr zum Lüften oder Trocknen .. bereits alles bestens (ähnlich mangiari) obwohl über Nacht im Sack.
Meine Bar (und Leinen) hatte ich mal 3 Tage feucht im Rucksack, .. du meine Güte die Bar hat vielleicht gestunken! ... mache ich nie wieder. Nach einem weiteren Kite-Tag war aber nichts mehr von einem Gestank zu merken.

Also lasst uns unsere Kites Pflegen und Lüften ... und sei es mit PC-Lüftern in der Wiese
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 08:56   #82
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja das mit der Bar ist nervig. Die ist bei den Nieten nicht dicht, ich hatte es sogar schon dass nach 'ner längeren Schimmaktion die Bar so voll Wasser war, dass ich sie als Schüttel-Rassel benutzen hätte können. Das sickert dann ganz langsam wieder raus. Seit ich das festgestellt habe, wickel ich die Bar nicht mehr mit in den Kite ein, um da kein Moder zu bekommen.

Also ich würde keinen Kite kaufen wollen der nach Moder duftet, bin da ziemlich empfindlich.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 19:39   #83
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

am Kitebag ist rechst eine Tasche aus netzartigen Stoff, die eignet sich bestens
die Bar samt Barbag hineinzustecken !
dann is die auch ratzfatz trocken
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:31   #84
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil WICHTIGE Erkenntnis

Genau!
Ich hab jetzt auch herausgefunden wozu die mini-Tasche am Deckel dient: Nicht etwa für den Autoschlüssel, sondern für den Bar-Sack.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 20:48   #85
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Genau!
Ich hab jetzt auch herausgefunden wozu die mini-Tasche am Deckel dient: Nicht etwa für den Autoschlüssel, sondern für den Bar-Sack.

LG AXXI
Achso....
und ich dachte da kommt der Flaschmann rein um sich vor dem ersten Start etwas Mut anzutrinken wenn das riesen Teil gen Himmel empor steigen will!
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 19:17   #86
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

hi ich hab da mal ne frage
ich weiß der speed is für oldschool und hangtime bekannt aber wie sieht das aus mit newschool kann man den ausgehartk fliegen geht newschool überhaupt

und dann noch ne frage wenn man den auf hart stellt ist er dann direktder und tubeähnlichwer wie wenn er auf soft steht ?
ich bin ihn nur mal kurz in der soft einstellung geflogen und ich fand den sehr indirekt und soft halt
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 20:27   #87
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Moin,

klar geht Newschool!
Zieh den Adjuster etwas, dass er schön vorwärts fliegt (brauchst nicht viel zu ziehen!) und dann ab dafür!!

Ist wirklich überhaupt kein Problem und macht gut Laune!
Bin selber grad am S-Bend u.ä. üben, geht echt gut!
gruß
Maurice
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 21:17   #88
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also unhooked fliegen kann man den natürlich, hat ja 'nen riesen Adjuster Bereich. Kann noch nicht wirklich wakestylen, aber taste mich gerade bei Leichtwind mit dem 19er so langsam an die unhooked Sachen ran. Den versteuerst wenigstens nicht so schnell wenn Du ihn in einer Hand hälst

Wie knackig der dann wirklich ist, kann ich Dir nicht sagen, dafür ist mein Kiten noch nicht knackig genug. Aber schau Dir mal das hier an. Z.B. bei 4:56 sieht man schön wie man mit dem Speed tief gestellt abgehen kann...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 06:01   #89
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

ok das hört sich schonmal gut an und wie ist das mit dem hart trimmen wird er dann direkter und die barkräfte höher so das man auch merkt das man was in der hand hat
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 06:50   #90
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
ok das hört sich schonmal gut an und wie ist das mit dem hart trimmen wird er dann direkter und die barkräfte höher so das man auch merkt das man was in der hand hat
Moin,

also unhooked funktioniert er super, für Newschool (Barhinterdemrückendurchgebschnickschnack) natürlich nicht so ideal, aber geht auch.

Hardsteering merkt man dann schon deutlich mehr an der Bar (im vergleich zu Softsteering) aber es ist und bleibt ein Softkite. Der ist immer schön Smooth und wird dadurch auch nicht schneller.

Aber das tolle am 21er im Vergleich zu allen Anderen Speeds ist, dass er selbst wenn man den Adjuster nicht zieht überhaupt keine Backstall tendenzen hat. Also immer schön nach vorne fliegt, ein toller Kite.

Hoffe geholfen zu haben,

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:42   #91
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Also bei meinem 21 er ist keine Hard-Soft-Steering-Einstellmöglichkeit mehr dranne, bei den anderen Speeds schon.
Liegt glaub an der etwas anderen Waage
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:49   #92
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

was das gibts bei der 21 er nicht is ja scheiße dann weiß ich ja schonmal das die 21 er nichtt in frage kommt gut das dus sagst !!!
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:30   #93
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Einlaßvenil-Einstellung?

Das einzige was ich bei meinem 21er einstellen kann, ist die Öffnung beim mittleren Einlaßventil. Ich lasse den Klett innen immer ganz offen, da sich der Schirm auch so schon recht langsam beim Starten füllt.

Wie groß ist denn der Unterschied im Flugverhalten, wenn man dieses Ventil schließt?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 10:32   #94
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der 21er ist ja schon so ne etwas weitere Entwicklung als der klassische Speed3 und wird unter der Hand schon als Speed4 gehandelt. Scheinbar hat der Mixer nicht nur Vorteile und ich habe auch schon von Leuten gehört die sich das Ding selber wieder ausgebaut haben. Hat halt alles vor und Nachteile.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:05   #95
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

naja, Speed4 ist schon übertrieben! Ist halt eine etwas optimierte Speed3.
Eine echte Neuentwicklung ist es nicht!!!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:11   #96
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist nur der allgemeine Eindruck. Er wird ja nicht als Speed4 verkauft. Aber schon alleine die Tatsache dass er ohne Mixer kommt ist wohl schon ein ganz schöner Unterschied zum 19er.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:14   #97
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Er kommt ja mit Mixer, nur die kleine Querleine( WAC ) zur Soft-Hard-Einstellung fehlt halt!!
Mir ist vorgestern beim Mixertest aufgefallen, das auf beiden Seiten B und C
um 2 cm Richtung Bar verschoben waren!
Normalerweise verschiebt sich doch B um die Hälfte wenn ich an C was veränder !?
Müssten doch alle auf einer Linie sein, und wenn schon C um 2cm verschoben ist, müsste B um nur einen verschoben sein?
Ich hab sie jetzt wieder auf eine Höhe eingestellt, und hoffe er fliegt beim nächsten mal wieder optimal!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:27   #98
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

ok ja danke für die infos
wisst ihr wann die 4 er speed rauskommt ich finde nicht im internet
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 16:31   #99
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Ich glaube vom Zyklus ist dann mal der Nachfolger des Psycho 4 dran und dann kommt erst der Speed 4!?

2011 Unity, 2012 Psycho5 und 2013 Speed4 oder so?
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:18   #100
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
naja, Speed4 ist schon übertrieben! Ist halt eine etwas optimierte Speed3.
Eine echte Neuentwicklung ist es nicht!!!
na ja, das hat VW ja auch gemacht. Einem T5 ein bisschen das Face geliftet und schon ist´s ein T6

Greets
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:22   #101
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

@ roylie: nein es kann auch sein, dass b und c auf einer höhe sind. habe vorgestern bei meiner sp219dlx auch mal wieder nen mixertest gemacht und da hatte ich selbes bild, b und c auf gleicher höhe, obwohl ich diese beim letzten mal auf c -2,5 und b-1,3 gestellt hatte.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 13:59   #102
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
na ja, das hat VW ja auch gemacht. Einem T5 ein bisschen das Face geliftet und schon ist´s ein T6

Greets
Falsch,

ist immer noch ein T5 aber GP Und immerhin sind u.a. sämtliche Motoren neu, das sind nicht kleine Änderungen am Aussehen...

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 23:11   #103
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bin heute zum 2.mal mit dem 21er deluxe + lotus bei 7-8knoten kiteloops gesprungen. ich packs gar net die untere grenze zum cruisen ist bei 5-6 knoten mit lotus+82kg ca.
testkites gibts bei www.boardshop.at
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 19:10   #104
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Bulgarien - südlich von Achtopol
Ultra-Leichtwindkiten mit dem Speed 3-21 an einem wirklich unmöglichen Startpunkt..
Mach sowas nie daheim!

http://www.youtube.com/watch?v=yVTCmSHNreQ
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 22:52   #105
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mir die andern Beiträge nicht alle durchgelesen, aber ich finde es gerade geil, die EINZIGE Attraktion aufm Wasser zu sein .
Ich hatte oft dieses "Bääätsch" Vergnügen, mit meinen damals noch 40, heute 55 kg, den Kitern zusehen zu dürfen, wie sie nich rauskamen und ich schon sprang.
Schadenfreude is schon toll <3

Toller Bericht, sehr interessant!
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:13   #106
Peer78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 37
Standard Leichtwindprobleme

Das Problem bei so 'viel' Wind ist leider das es nicht mal mehr die Mücken runter hält. Das kann dann beim auf- und abbauen echt lästig werden.

War allerdings auch erstaunt viel viel Kraft der 21er hat und einen selbst bei kleinem Board (Flydoor S) übers Wasser zieht. Am Strand nicht mal sicher sein ob das Ding fliegt und kaum auf dem Wasser den Adjuster ziehen zu müssen. Hierbei habe ich aber immer das Gefühl das ich extrem gegen den Kite aufkanten muß um Höhe zu halten. Gibts hier technik Tips?

Gruß aus Alberta wo kiten schon recht einsam sein kann.
Peer78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 16:54   #107
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Bulgarien - südlich von Achtopol
Ultra-Leichtwindkiten mit dem Speed 3-21 an einem wirklich unmöglichen Startpunkt..
Mach sowas nie daheim!

http://www.youtube.com/watch?v=yVTCmSHNreQ
Puh der 21er mag bei wenig Wind ein netter Kite sein, aber das auf dem Video ist echt ein furchtbar zähes rumgegurke.
Es ist halt doch kein Wunderkite (auch wenn man es manchmal meinen könnte bei dem was man hier alles liest), dachte auch, dass er schneller dreht, ich würde einschlafen an dem Kite...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 17:09   #108
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Für mich wars in dieser einzigen Urlaubswoche die einzige Möglichkeit zum kiten, denn im Rest der Zeit gabs noch weniger Wind. Natürlich geht der 21er viel besser bei mehr Wind.. Aber immerhin konnte ich kiten.....
Mit keinem anderen Kite wäre es an dieser Stelle mit dem wenigen Wind überhaupt möglich gewesen...
Einen Tube dort zu starten wäre Kitemord, denn jeder kleine Busch hat Stacheln...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:52   #109
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

und was auch offenbar vergessen wird ist, dass du ein unglaublich kleines brett hast. mit ner ordentlichen tür hättest du springen können.
denn: so extrem wenig wind ist das gar nicht. der speed3 will halt schön vertikal in der luft stehen, dann gehts auch vorwärts...
ein wunderkite vielleicht nicht, aber trotdem unschlagbar.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sprungtechnik Flysurfer Speed 3? bestmarco Kitesurfen 19 29.04.2014 09:54
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 3 - Neuigkeiten? Rheinkiter Kitesurfen 232 07.12.2009 21:46
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.