oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 19:07   #561
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

das bremst enorm !

ein schnelles foil hat eine scharfe gerade abströmkante
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 23:28   #562
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

So is es, aber wäre immerhin konsequent nachdem auch sonst alles an dem Gerät rein auf Sicherheit und einfaches Anfahren gestrickt zu sein scheint. Auch die Querholme werden nicht gerade die Performance steigern.

Das Eigenwillige beim North ist nur, dass das ganze Low-Tec aus Carbon für 3000 € angeboten wird. Während vergleichbar ausgerichtete reine Anfänger-Konzepte auf Alu und einen günstigen Preis setzen, was es einem leichter macht, sie nach den ersten Versuchen und Grundkontakten durch etwas attraktiveres zu ersetzen.

Was solche günstigen Lösungen betrifft waren wir bisher vom Sroka am meisten überzeugt. Das kostet nicht nur deutlich weniger als die Hälfte, sondern ist mit Sicherheit auch deutlich agiler und freestylefähiger. Im Gegensatz zum eher schwer zu fahrenden auch lowperformenden Liquidforce hat es auch noch ein halbwegs erträgliches Gewicht. Werde mal beim nächsten mal schauen wie es sich damit springt. Einzige Nachteile in meinen Augen, dass es etwas zu lose im Gieren ist und auch der kurze Mast, der aber ersetzbar ist.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 03:58   #563
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ein schnelles foil hat eine scharfe gerade abströmkante
dann heult das aber nicht mehr so schön
Ich hatte mal einen Tonrekorder auf´s Brett geschraubt:
https://www.youtube.com/watch?v=qUBvByf1eCM
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:13   #564
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage North HF sicherer oder unsicherer?



Die seltsame Konstruktion des North HF wird als Sicherheitsvorteil verkauft. Man kann sich an den Tips, die bei anderen HFs spitz sind nicht anhauen.

Ich befürchte, das North HF ist gefährlicher als andere ohne dieser Verbindung. Wenn man da mit dem Arm oder Fuß bei einem Sturz hängen bleibt, kann man sich doch leicht Knochen brechen. Was meint Ihr?

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:17   #565
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ist wie mit oder ohne Helm. In 95 Prozent der Stürze wird es sicherer sein und in 5 Prozent eher nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 13:33   #566
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Habe das NORTH HF jetzt ausgiebig getestet und ich hatte nie einen Abgang wo ich auch nur ansatzweise mit dem Arm oder dem Bein da reingekommen wäre.

Das Board und das Foil sind übrigens sehr gut verarbeitet und leicht.


Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen


Die seltsame Konstruktion des North HF wird als Sicherheitsvorteil verkauft. Man kann sich an den Tips, die bei anderen HFs spitz sind nicht anhauen.

Ich befürchte, das North HF ist gefährlicher als andere ohne dieser Verbindung. Wenn man da mit dem Arm oder Fuß bei einem Sturz hängen bleibt, kann man sich doch leicht Knochen brechen. Was meint Ihr?

muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 16:26   #567
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von muflux Beitrag anzeigen
Habe das NORTH HF jetzt ausgiebig getestet und ich hatte nie einen Abgang wo ich auch nur ansatzweise mit dem Arm oder dem Bein da reingekommen wäre. ...
Hätte ich auch nicht so viel Sorge, da ich auch noch nie richtig an meine Foils gekommen bin. Nachdem normale Foilkanten aber doch schon zu ein paar Unfällen geführt haben hat North hier sicher ein gewisses Argument und an Gewicht und Verarbeitung würde ich auch nicht zweifeln.

Kannst Du etwas zur "Freestyle-Performance" / Agilität sagen?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 20:25   #568
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

....


Geändert von kite-pics (09.06.2015 um 20:27 Uhr) Grund: egal
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 20:31   #569
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Das North HF sehe ich im Freeride segment, für Freestyle sollte man in Richtung Horue schauen.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 21:13   #570
Riptide
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard

welches ist denn eurer Meinung nach das Beste Einsteigerfoil?
Besitze zur Zeit nur nen Evo in 12. Wäre es da sinnvoll sich noch nen anderen Schirm zum foilen zuzulegen oder genügt der für den Anfang?
Riptide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 22:13   #571
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Riptide Beitrag anzeigen
welches ist denn eurer Meinung nach das Beste Einsteigerfoil?
Besitze zur Zeit nur nen Evo in 12. Wäre es da sinnvoll sich noch nen anderen Schirm zum foilen zuzulegen oder genügt der für den Anfang?
Hallo Riptide,

wie bei allem gibt es keine sinnvollen pauschalen Antworten.

Der Kite sollte möglichst lange von alleine am Himmel bleiben, denn das ist bei einem 12er die untere Grenze bei der Du mit normalem Gewicht fahren kannst.

Von den von mir getesteten sind die meisten auch brauchbare Einsteigerfoils, aber es zählt für Dich wahrscheinlich auch ob Du
1) ca. 1300 €,
2) ca. 2000 € oder
3) ca. 2800 € ausgeben willst und ob Du damit langfristig

a) sehr früh
b) sehr schnell,
c) sehr freestyle-orientiert
d) verhältnismäßig gut allround oder
f) einfach nur gerade aus fahren
können willst.

Wenn Du jeweils zu den letzten Punkten also 3f) tendierst, könnte das North interessant sein, aber das habe ich nur 1x aus 2ter Hand gehört. Wobei sich der Eindruck langsam vertieft.

1d) Mit bester Preisleistung ist in meinen Augen das Alu-Sroka, mit kleinen Abstrichen bei der Mastlänge von 80 cm und für mich ein bisschen zu loose beim Gieren, ersteres ist aber durch einen längeren Carbonmast kompensierbar, der bald verfügbar sein sollte ohne den Preis zu sehr zu treiben und dann auch für Fortgeschrittene langfristig wahrscheinlich sehr interessant ist.

3d) Wäre unter anderem das Slingshot, dass sicher in den meisten Punkten ein Stück besser ist als das Sroka, wenn auch mit dem doppelten Preis nicht dessen Preis-Leistung erreicht, aber sicher ein sehr gutes Einsteigerfoil ist, dass auch als Fortgeschrittener viel Spass macht.

Einsteigertauglich sind aber auch:

3d-b) das Levitaz Element,
wenn es auf den Markt kommt, mit der Option mit dem Wechsel auf den Aspect 3 Flügel ein absolut wettkampffähiges Foil zu haben. Peter ist damit hier schon mit bis zu 60 km/h rumgeflitzt mit 9er Kite und ca. 17 knt, da kommt man sich vor als ob man selber steht.

2a) das Zeeko Freeride,
kenne zwar nur das 2014er aber das 2015er sollte noch den selben Flügel haben, der sehr sehr früh los geht und dafür agiler sein als das 2014er mit das man mit etwas mehr Kraft aber auch in die Kurve bekommt.

2d-b) gehören wohl Magma und Sword 2, da kann man auch nicht viel falsch machen.

1c) Könnte auch das Horue interessant sein, aber davon habe ich bisher auch nur aus 2-3 Quellen mitbekommen, dass Lieferzeiten sehr sehr lang sind und aus einer Quelle, dass das Finish eventuell nicht so Top ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 06:57   #572
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Nicht zu vergessen das Alu Carbon Foil das demnächst für 999Eu von Alpine kommen soll.
Flügel kompatibel und sehr erfahrener , auf Leichtwind spezialisierter Entwickler.

Das Manta von Thekitefoil vom Ex Zeeko Macher. Sehr robustes Alu Foil mit
gutem Boardshape, unschlagbar günstig aber Board etwas schwerer wie die sau teuren

Hab schonmal nen Beitrag mit Links gepostet

Das sagt Foilbauer (Fastafoil) u Kenner der Szene Chris Middelton



fastafoildotcom said..
Hi Guys - I'm based in Montpellier, France and have been foiling since may 2008.

Following on from the 2014 Americas Cup 2015 will no doubt be 'LIFT OFF' for kite foiling.
If your already reading about it on the web, its too late you've already caught the Foiling BUG.... Dig deep as performance foils are expensive to build.

No words to describe the sensation - unless you've tried it you can't understand it.
It's the 3rd dimension of sailing, windsurfing or kiting....

Regarding kitefoils on this side of the planet - here's my two cents of an overview:

France has been for sometime leading the way regarding kite foils - that does not mean to say that I'm biased.
I'm an English guy thats been residing here on the French Mediterranean for over 10yrs.

Lots of good new foil producing companies cropping up all over the globe recently.

The Taaroa Sword is the defacto race engine together with Spotz - I believe that the Spotz foil is cheaper however - both are full carbon and are Race Specific foils.

I've never ridden KFA foil but the word here is that they work well - chapeau les gars as they say here.

The Ketos foil (Alps based composite manufacturer) here in France is the most mature carbon foil on the market - it works in all modes of riding - learning, free-ride, wave, race and speed wings are available and its priced competitively @ 1690€ Really good after sales service and quality of product.

Fastafoil (my company) Sencillo shares the Ketos fuselage and we produce wings for learning and progression(good to 26+ knots) st'd format and free-ride wings.
Easy to use, no sharp trailing edges unlike some foils that can cut not only your wetsuit...

Zeeko for 2015 have pulled out all the stops - completely new foils both Carbon and Alloy. As I said in an earlier post their Alu foil will be the most cost effective foil on the market (sub 800€) and will, in my opinion, be suitable for 90% of kitefoil riders - it's an really good design and performs. The carbon foil is on a par with the Sword for all out speed and racing - beautiful finish and graphics.

Horue - they produce both kite and windsurf foils and they work well.

Alpine Foil - another alps based foil mfc - Damien continues to produce beautifully finished foils and their Alu foil should be something special. Alu fuselage machined on a 5 axis CNC milling machine - the alu mast plugs into the fuselage. Some issues with twist flex in the carbon legs however I presume this was due to teething problems on the early production front.

The Kitefoil Co - middle east based French foil designer who produced the 2013/2014 Zeeko foils.
The Manta is heavy but I'm sure that it works well. At a recent Spring foil event the lack of board meant that it was impossible to test the foil. The 2015 kite board I'm told verges a little on the heavy side.

F.One foil (2900€) with board - easy to use foil that is geared towards beginners and progressive foiling. Like all things F.One a quality product and an ingenious design.

North - I've seen the foil in person and it is heavy, very heavy almost the same weight as the Alloy Liquid Force foil however at almost 3000€ it's twice as expensive.
But you get the bonus of being able to trap your foot in the foil and risk breaking your ankle if anything goes pear shaped. Nice finish though.

Liquid Force - great beginner foil but limited to circa 15knts top speed with standard foil wings.
The Kitefoil Co are offering replacement wing sets (600 to 700$ a set)

Gong - Beautifully finished Chinese mfc foil @ 999€ the complete foil. It works but kangaroos gravely the faster you accelerate.
Rear wing needs to be inversed for it to work efficiently and it needs a vertical foil to stop it from snaking at speed.

Lift Foils - outside of Europe but Nick Leason has done a great job of developing his foil range. Apparently they work a treat.

Moses - Italian based foil mfc. No first hand experience but they look good and I know a couple of guys who have learnt to foil with them without any hassle.

Bruno Sroka - no presence at the recent foil spring gathering so difficult to comment. Lots of screws and bolts but an original concept. Some what limited on Vmax but no doubt the foil works - Bruno knows his stuff so I'm looking forward to riding it once they start appearing on the beach.

There are other foil mfc here in the EU apologies if I've missed you out - everyones knowledge is limited by their exposure.

The human body is an amazing machine - it will adapt, adapt and adapt.
If you purchase a poor performing kitefoil and there are good and bad foils - like any market.
The human body will adapt and learn to accommodate the pitfalls of performance defaults - your learning may be slightly slower but the magic carpet rider experience is what is important. Enjoy and aim to be full foil tacking asap.

One French brand I forgot is Radical - Jerome makes really sexy foils that are very efficient and easy to ride. The Radical board brand has been around since the debut of Kitesurfing and Jerome has been building foils for as long as I have. His wife Sophie was the ladies World Cup Foil champ last year - if my memory serves me correctly.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 07:18   #573
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Dann sollte man sich noch Gedanken über das Mastfußsystem machen.
4 Lochplatte - bei den meisten 90mm Breitenabstand- kann man oft durch Adapter korrigieren. Ganz ganz toll fällt hier die innovative Board Schmiede
Spleene auf - deren Insertabstand in den Zone Boards passt weltweit------
auf gar kein existierendes Foil

4Lochplatte mit 90mm u 2 soliden US Finboxen ist mein Favorit.
Bei den Boxen gibts wieder verschiedene : Tuttel, Deeptuttel, Probox ( Alpine, Ketos, Fone). Gibt da auch wieder Adapter. Aber keine Anpassung an die Schlaufenposition des Boards- eben nur was die Plugs der Straps im Board hergeben.

Board ist eigentlich das Teil , welches man entweder selber baut, existierendes
Wave, Freecarve, altes... was weiß ich umbaut


Geändert von Ganesha (10.06.2015 um 07:42 Uhr)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 07:29   #574
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

... oder man hat als Anfänger Glück und kauft sich ein gebrauchtes Anfängerfoil. Hab selbst mit dem 2013 Lift begonnen. Die 4-Lochaufnahme kann man relativ leicht an ein altes Baord anpassen. Bei mir war's ein Ripper. Nach nem halben Jahr verkauft man es dann einfach weiter und er nächste Anfänger freut sich.

Ich denke dass ein 80er Mast zu Beginn völlig ausreicht. Ich hatte das Glück, dass ich mit 500€ etwas gefunden habe - das war aber vor dem derzeitigen "Hype". Und 1500€ und mehr würde ich zu Beginn nicht ausgeben. Manche hören ja schon nach wenigen Tagen wieder auf...

Wenns einen packt, hat man schnell mehr als ein Foil. Race, Welle und Freestyle sind völlig unterschiedliche Anforderungen für den Flügel. Klar springe ich auch mit dem Spotz2 samt Raceboard, doch nehme ich dafür lieber ein kleineres Board mit 2 Schlaufen oder bald das H13 von Phil

VG

Stefan

ps: das Sproka macht einen super Eindruck zu einem fairen Preis

pps: 12er Kite ist zum Lernen super - lieber bei etwas mehr Wind beginnen - Leichtwindfoilen ist gar nicht so einfach ...


Geändert von kite-pics (10.06.2015 um 07:42 Uhr)
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:29   #575
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das bremst enorm !

ein schnelles foil hat eine scharfe gerade abströmkante
Stimmt nicht so ganz.

Gerundete wird bremsen, aber nicht enorm.

Zu scharf kann sogar noch mehr bremsen. Gerade Kanten, also 90grad, sind am sichersten ohne Leistungsverlusts.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 08:24   #576
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

slingshot alien air beginner video:

https://youtu.be/UN3MGgattxU
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 13:29   #577
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard @gunnar

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Stimmt nicht so ganz.

Gerundete wird bremsen, aber nicht enorm.

Zu scharf kann sogar noch mehr bremsen. Gerade Kanten, also 90grad, sind am sichersten ohne Leistungsverlusts.

--
Gunnar
hast du das north gesehn ?
gerundet ist stark untertrieben.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 16:53   #578
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
Phil fährt mit dem H13 einen anderen Style
Hallo Stefan,
du wolltest dir doch ein h13 kaufen. Hast du es schon und kannst was dazu sagen?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 19:52   #579
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
das Board von Phil ist leider noch immer im Rückstand - sollte am Freitag verschickt werden.
Bei uns am See fährt es schon einer - nur das Foil mit einem selbstgebauten Board. Der Frontflügel sieht sehr stabil aus. Es ist aber um einiges langsamer als mein Spotz2 und auch langsamer als das Foil von Christoff aus dem Hydrofoilforum.
Ich melde mich, sobald es da ist. Nur Speed ist auf Dauer auch nicht dolle - und Springen ist mir dem Racefoilboard auch nicht so richtig gut. Klar klappt das - auch Kiteloop-Backroll, doch freu ich mich auf das kleine schwarze von Phil

VG

Stefan


Geändert von kite-pics (16.06.2015 um 20:53 Uhr)
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 22:15   #580
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ok, danke für die Info. Scheint ja eins der Wenigen zu sein, die tatsächlich ausgeliefert wurden. Bericht wäre spannend, wenn du es hast.
VG
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 06:01   #581
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard levitaz kann liefern

was ich weis....

http://levitaz.com/
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 08:45   #582
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Ja aber es ist mit 3,3 Kg ziemlich schwer und eher Richtung Racing angesiedelt und nicht im Freestyle


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
was ich weis....

http://levitaz.com/
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 16:48   #583
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
Moin,
... und Springen ist mir dem Racefoilboard auch nicht so richtig gut. Klar klappt das - auch Kiteloop-Backroll, doch freu ich mich auf das kleine schwarze von Phil
VG
Stefan
Hallo Stefan
kannst Du etwas mehr zum Spotz2 und Springen sagen, sieht man ja recht häufig auch in der Luft, aber ggf. wegen der vielen guten Racer, die es fahren.

- Welche Spotz2 Flügel fährst Du?
- Hast Du Sorgen, dass du Dir wegen dem gestreckten Flügel etwas beim Springen zerstörst oder ist das Handling sonstwie problematisch?
- Wie viel wiegt den das Spotz2 Foil ohne Board?
- Und wie einfach fährt er sich im Vergleich zu anderen, speziell auch in Bezug auf Angleitgeschwindigkeit und Nickdämpfung?

Danke Gruß
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 20:13   #584
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Hallo Horst,
mach ich gerne:
- Gewicht etwa 2700g inkl Freeracewings (die Speedwings sind um einiges leichter, da auch viel kleiner - hab ich zum Springen noch nicht getestet)
- Garantie erlischt beim Springen, doch was soll groß passieren. Falls ichs im Sprung merke, werfe ich das Board ab. Ansonsten muss man halt sauber springen und in der Lage sein super soft zu landen
- backrolls sind eh super easy und mit nem Loop muss man halt wissen was man macht. Ich springe mit dem Foil auf alle Fälle entspannter und kann bei weniger Wind viel höher als mit nem Twin springen ...
- der Mast scheint die Belastung gut wegzustecken (wiege selbst etwa 73kg)
Ich mach mir eher Sorgen dass ich die Aufnahme im Board zerstöre - obwohl?
- habe in Verbindung mit dem Spotz2 auch das Board von Spotz das wiegt komplett knapp 5kg (ohne Foil). Mir ist es fast zu groß und bei einem groben Fehler bei einer Landung ist sicher ein Band ab ... Da ist halt nicht viel mit abfedern ...
Vergleich:
- ich fahre nun gut ein Jahr - begonnen hab ich mit dem Lift aus 2013, ein super Foil, dessen Flügel ich komplett umgeschliffen habe - ist aber lahm ...
- dann bekam ich einen Prototyp von Christoff aus dem Hydrofoilforum, er hat das alte Spotz1 nachgebaut und modifiziert - fuhr sehr gut, konnte aber die Belastung nicht aushalten, da aus Alu
- dann hatte ich das alte KFA MK2 - auch ein sehr schönes Foil, topp Verarbeitung, schneller als das Lift
- zeitgleich bekam ich das Spotz2 - das kannte ich ja vom Proto und kam sofort mit dem Foil klar. Es fährt extrem schnell - wirklich richtig schnell
Es gleitet sehr früh an und ist auch kippstabil (zumindest für mich). Ich finde es fährt sich genauso einfach wie das neue KFA oder das Levitaz.
Natürlich nicht so einfach wie das Sproka ...

Hab auch das neue von Christoff aus Südafrika - nun in Carbon. Das fährt auch super, ist aber langsamer als das Spotz2

Das Levitaz, Sproka und neue KFA bin ich auch schon gefahren - alle schön, doch komm ich mit dem Spotz2/Spotz1 am besten klar.

Nun warte ich auf das H15 von Horue ...

VG

Stefan

ps: Das Spotz2 ist und bleibt fast lautlos - kein Singen - und Speed macht doch süchtig

pps: Stürze bei 50km und mehr (60km plus als Max, hab bei 34kn abgebrochen) sind nicht ohne, das nur so am Rande ...


Geändert von kite-pics (17.06.2015 um 21:06 Uhr)
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 21:51   #585
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Stefan,

danke für die Info, 2700g hört sich attraktiv an. Ich würde fürs Springen mit Board gerne deutlich unter 6 kg kommen, aktuell mit 2014 Makaira bei 6,6 kg, was ok ist, aber einen in Zukunft eventuell einschränkt, wenn es auch mal kompliziertere Foiloffs sein sollen



Fürs Levitaz würde sprechen, dass es statisch wahrscheinlich sehr stabil ist. Zum einen hatte es mit Peter Müller hier sicher einen harten Tester. Zum anderen hat es an der Stelle der Fuselage zwischen Mast und Frontflügel, an der bei asymmetrischen Flügel-Belastungen sehr hohe Torsionskräfte wirken, eine intelligent konstruierte doppelte Aufnahme aus Stahl und Levitaz produziert selber kann also eine schnelle Ersatzteilversorgung garantieren, falls doch mal etwas zu Bruch geht.
Mein Makaira hat hier leider einen Anriss bekommen (siehe Bild), den ich die Tage ausbessern lassen muss, da hier schlicht konstruktiv eine Schwachstelle besteht, was aber bei vielen mit dieser Konstruktionsweise der Fall sein dürfte. Feste Fuselages wie bei Spotz2 oder Moses sind hier daher eine Überlegung wert, da vom Statik-Gewicht-Verhältnis immer deutlich besser.

Ich würde übrigens nicht unbedingt davon ausgehen, dass mein Anriss vom Springen kam. Ich kann die Landungen mit secound-Lift oder Absteigen ganz gut und soft halten, denke eher es war ein asymmetrischer Grundkontakt beim Starten und zu flachem Wasser oder vielleicht sind sogar die Belastungen bereits grenzwertig, wenn das Board abgeworfen aus ca. 3 m assymetrisch auf den Flügel fällt. Eine weitere nicht zu unterschätzende Torsionsbelastung könnte auch aufgetreten sein, als ich 2 Booten mit je >1000 PS mit 100 m Abstand wahrscheinlich zu dicht durchs Kielwasser gefahren bin. Wer das schon mal gemacht hat, weiß wie lange die Turbulenzen der Schrauben im Wasser stehen bleiben und wie heftig sie für den Flügel (nicht fürs Durchfahren) sein können. Dies auch für alle anderen als Warnung hier Abstand von Kielwassern zu halten.

Zeeko hat sich inzwischen gemeldet und mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeboten. Ich werde die für mich beste machen, nämlich die zum Glück bisher nur leicht angeknackste Fuselage professionell reparieren und verstärken zu lassen, damit sie in Zukunft mehr hält als die originale 2014er, die ja auch nicht fürs Springen konstruiert ist, worauf ich aber nicht mehr verzichten kann.

Noch eine Frage:
Fährt dein Spotz2 früher an als das Levitaz mit Aspect3.0?

Auf das Horue bin ich auch gespannt, auch wenn ich für echte Sprünge, wenn man sich Schlaufen montiert, bei den ca. 3,5 kg, Zweifel an der Stabilität hätte.

Danke Gruß Bernhard.

ps: das Singen habe ich beim Makaira auch bei höheren Geschwindigkeiten, ist aber noch erträglich und praktisch, damit die Segler vorgewarnt sind, wenn man in der Flaute an ihnen vorbei donnert

pps: Ja Stürze bis 45 km/h habe ich auch schon öfter angetestet und bin deshalb gar nicht daran interessiert zu erfahren, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten anfühlt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zu-1-b-DSC_0416-Fuselage-Zeeko-2014-demontiert-kl.JPG
Hits:	375
Größe:	86,6 KB
ID:	45895  


Geändert von Horst Sergio (18.06.2015 um 11:36 Uhr) Grund: Zeeko Support hat sich gemeldet
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 23:02   #586
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Zeeko dagegen antwortet seit 2 Tagen nicht auf meine Mails und so ähnlich kennen wir es leider auch von anderen kleinen Herstellern.
Das ist bei ZEEKO eigentlich sehr untypisch. Gerade bei der Masse die dort an Foils abgesetzt wird. Meld dich mal bei mir mit deinem Problem und ich kümmere mich drum an info(et)surf-styles.com
Momentan ist extrem Stress im Hause ZEEKO, da kann es schon mal sein, je nachdem wen du angeschrieben hast, dass es ein paar Tage dauert wenn du dich direkt ans Office wendest, statt an deinen Händler
Die sind momentan auf einem Event nach dem anderen, Interviews mit diversen Testmagazinen bezüglich der neuen Foils und nebenbei das größte Problem, da sich die Foil Lieferung verzögert und daher will ich nicht wissen, wieviel hundert Mails da jeden Tag rein rauschen.
Entweder im Office anrufen oder schreib mich mal an.


Geändert von Borste (18.06.2015 um 16:02 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 00:06   #587
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

pps: Ja Stürze bis 45 km/h habe ich auch schon öfter angetestet und bin deshalb gar nicht daran interessiert zu erfahren, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten anfühlt
hier mal bei 55 km/h http://www.kitenews.fr/bonne-nouvell...cher-va-mieux/
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 06:35   #588
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@ til: hab auch einen bei gut 55 km hinter mir - fetter Einschlag, Kite geloopt ... hatte Glück, dass mir nicht schwarz vor Augen wurde ... Session war dann beendet ... was bei 60km und mehr passiert will ich mir nicht vorstellen. Es ist auf alle Fälle auf dem Foil richtig schnell ...

@ Horst: Auf Dauer wird auch das Spots das Springen nicht einfach so überstehen - ich wechsle halt durch ...

Das 3.0 von Levi kenne ich leider nicht - mein altes Lift ging aber noch früher ...

Man muss immer bedenken, dass hier enorme Kräfte am Werk sind und zumindest das Spotz2 dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

Das wäre was für die künftige Entwicklung - Spotz und sicher auch die anderen - entwickelt ja schon weiter ...

VG

Stefan

ps: Den Riss am Zeeko kenne ich von einem andern Hersteller - das ist schwer zu reparieren, da dort ganz schön viel Last drauf kommt ...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 17:16   #589
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Die Überbelastung bei manchen Folis hängt auch mit der Form der Schraubköpfe zusammen.

Bei Nutzung von Senkkopfschrauben wird das Material der Fuslage nicht nur zusammengepresst, sondern durch die Keilwirkung des Schraubkopfes auch auseinandergespalten.



Die Hersteller sollten natürlich die Verschraubung "versenken", aber flache Schraubansätze verwenden, vielleicht sogar mit Beilagscheiben, keine schräg angewinkelten Senkkopfschrauben. Dies zuerstört normalerweise die Struktur dann zusätzlich zur normalen Belastung von innen heraus mit Ermüdungsbrüchen.

oder so ähnlich.. Hier gibts keine Keilwirkung!

Noch besser wäre ein solcher Kopf - allerdings mit M-Gewinde..



Das Problem des Zentrierens, welches die schrägen Senkkopfschrauben ja lösen sollen, würde sich durch geometrisch genau positionierte Schraubeinsätze durchaus lösen lassen.

Hab ich beim alten Magma eigentlich immer schon als Schwachstelle empfunden..

Welche Hersteller verwenden eigentlich schräg angewinkelte Senkkopfschrauben zum Zusammenbau bei der Fuslage noch?



Beim Levitaz betrifft dies nur den hinteren Flügel:



Die Kraft der Keilwirkung beim vorderen Flügel wird in eine Metallplatte geleitet:



Geändert von hmooslechner (18.06.2015 um 17:44 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 18:13   #590
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Jub, Recht hat er,
die "Spalterschrauben haben mich schon bei den Skate-Longboard-Decks immer gestört und daher meine eigenen immer mit breiten Flachköpfen versorgt. Deshalb fahre ich auch immer noch das selbe Deck, dass ich vor 15 Jahren geschnitzt habe ...
Mir hat mal einer der großen Labels auf die Frage danach geantwortet, dass sie ja auch in Zukunft noch Decks verkaufen wollen. Und ich bin mir sicher, er hat das ernst gemeint. Vielleicht bauen hier ein paar Foilhersteller schon für die Zukunft vor .

Eventuell macht es Sinn die Schrauben von Zeit zu Zeit zu entspannen, bzw. nicht permanent im Auto angeknallt stehen zu lassen? Stecke da aber zu wenig im Kunststoff drin, um mir da sicher zu sein, dass es hilft.

Ist beim Levitaz aber sicher selbst beim Heckflügel aufgrund des Steges kein Problem. Hier würde ich mir nur mal eine Carbonfuselage die leichter und steifer ist wünschen, die das ganze Ding aber sicher deutlich teurer machen würde.
Auch beim Sroka aufgrund der Alufuselage sind die Spalterschrauben kein Problem und eventuell auch bei der aus Carbon auf Grund der guten Verteilung nicht.

Auf den ersten Blick statisch richtig hübsche schlüssige Konstruktionen sind in meinen Augen
die neuen mit nur einer Schraube in der Fuselage von Magma und F-one. Hatte ich aber noch nicht in der Hand und natürlich das Spotz2 bei dem auch noch die Antstellwinkel-Verstellung des Heckflügels sehr intelligent gelöst ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 19:41   #591
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Riptide,

wie bei allem gibt es keine sinnvollen pauschalen Antworten.

Der Kite sollte möglichst lange von alleine am Himmel bleiben, denn das ist bei einem 12er die untere Grenze bei der Du mit normalem Gewicht fahren kannst.

Von den von mir getesteten sind die meisten auch brauchbare Einsteigerfoils, aber es zählt für Dich wahrscheinlich auch ob Du ...
@ Horst Sergio: Wo würdest Du denn das Moses hier einordnen (Freeride u. Race)? Finde ich übrigens klasse die "Klassifizierung"


Geändert von joe (19.06.2015 um 10:33 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 23:46   #592
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

@mfc

Das Moses gibt es mit drei unterschiedlichen Frontflügeln

Großer Freeride

Kleinerer Freeride

Race Flügel

Wir haben die Boards letzte Woche mal direkt verglichen und das Moses ist im ganzen einiges kürzer, wodurch es ingesamt mehr Richtung Freeride geht. Mir persönlich fehlt leider noch die Erfahrung um die Eigenschaften direkt vergleichen zu können aber dazu kann Sergio noch was sagen er ist mein Board ja schon gefahren allerdings mit dem Freeride Flügel.

Die Konstruktion vom Mast + Flügel ist auf jeden Fall leichter und ich persönlich finde die Verarbeitung vom Moses und den Preis sehr gut.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 02:10   #593
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
... aber dazu kann Sergio noch was sagen er ist mein Board ja schon gefahren allerdings mit dem Freeride Flügel.

Die Konstruktion vom Mast + Flügel ist auf jeden Fall leichter und ich persönlich finde die Verarbeitung vom Moses und den Preis sehr gut.
Hallo,
ja wobei ich nicht weiß welchen der beiden Freeride Flügel ich gestestet hatte.
Das Moses geht ganz klar in Richtung Freeride, Freestyle, Wave. Ich könnte mir selbst beim Race Flügel vorstellen, dass er eher noch dort anzusiedeln ist, aber den bin ich noch nicht gefahren.
Für das Geld tatsächlich sehr gut verarbeitetes Carbon-Foil, dass ausgewogen ist und trotz einer angenehmen Drehfreudigkeit auch noch recht nickstabil ist und relativ früh losgeht, was es absolut einsteigertauglich macht. Dass man damit wegen der dicken Fuselage und Mast nicht der schnellste und erste in Luv ist, muss man, kann man aber auch akzeptieren.
Die erreichbare Maximalgeschwindigkeit und Höhelauffähigkeit war gefühlt mit dem verwendeten Flügel die geringste aller gestesteten Foils. Höhelaufen natürlich trotzdem noch deutlich besser als jede Door. Eventuell war das Liquidforce auch diesem Gleitbereich, das aber sonst eher unausgewogener, instabiler und schwieriger ist.

Interessant ist noch das sehr geringe Gewicht des Foils auch wegen der festen Fuselage, die trotzdem recht viel aushalten könnte. Von daher ggf. auch fürs Springen interessant, wenn es nicht mit viel Speed extra hoch gehen muss. Müßten wir mal wiegen, oder hat jemand Werte?

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 06:59   #594
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Das war definitiv der alte große Flügel der nicht mehr verkauft wird. Die neuen Flügel sind auch insgesamt etwas pfeilförmiger gestaltet.

Wir fahren demnächst nochmal gemeinsam dann kannst du ja gerne mal den Race Flügel testen. Ich schick dir noch eine PN wegen Handynr.

Ich hab leider keine so genau Waage Daheim aber ich werde mal versuchen zu wiegen.

Grüße Marko
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:57   #595
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Hallo,

hier gibts viele Fotos und Infos:
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...88923&start=10


scheint sehr leicht zu sein:

The board is 2,2kg. The foil 2,5kg. The strapless set less than 5kg
My precise scale is kaput so couldn't check the dry set weight exactly.
The straps must weight less than Moses stated (460gr) - I guess there are 100gr each.
It would give impressive score for the strapped foil set - deadweight of 5kg!
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 10:47   #596
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moinsen


so, inzwischen sind wir soweit. Nachdem ich dieses Jahr gerade mal 3-4x Twintip gefahren bin fühle ich mich reif, meine riesige Begeisterung fürs Foilen weiterzugeben Wir haben auch schon unsere Kitelehrer als Versuchskaninchen für den Kurs missbraucht ... Sie sind reichlich geflasht vom Foilen.

http://www.boardway.org/news/boardwa...seminar-27-286


unser erster Hydrofoil-Kurs startet am 27.6. am boardway


viele Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 20:24   #597
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

http://www.kiteboarding.eu

http://surfforum.oase.com/showthread...74#post1214674

Foil Spezial

Foil Gallery
Die Schönheit des Schwebens in packenden
Aufnahmen

Foil Materialkunde
Erklärung sämtlicher Foil-Fachbegriffe und wie
Auftrieb erzeugt wird

Foil Selbstversuch
Was so locker leicht aussieht, war für uns harte
Arbeit. Wichtige Tipps für den Foil-Einstieg

Foil Marktübersicht
Sechs komplette Serien-Foilboards, ein Free-
ride/Race-Flügel und ein Board für viele Flügel

Foil Interview Peter Müller
Deutschlands bester Foilracer über Flügel-
Faszination und Olympia-Ambitionen der Foilszene

Titelgeschichte – Das große Schweben

Technik – Snowboard-Bauweise erklärt

Vergleichstest – die neuen Leichtwind-Freerider

Cabrinha Contra, Core GTS3, CrazyFly Cruze, North Juice, Ozone Zephyr, JN Mr. Fantastic

Reise – Marokko

Außerdem in der neuen KITEBOARDING:

Kiter wie du und ich: Alois Imhof
Porträt eines 78-jährigen Schweizers, der eine Surfschule auf Mauritius betreibt
Core 2016
Alles über den neuen XR4 und das Fusion 2
Henning trifft Tom Hebert…
…und spricht mit ihm über die Freude am Hochspringen und das Inselleben im Pazifik
Fahrtechnik Glides
Nadine Reimers erklärt den Weg zu ihrem Lieblingstrick, dem Nuclear Glide
Kite-Philosophie mit Gabi Steindl
Die Globetrotterin über ihren Happy Place und die Bedeutung von Flow im Kiten
Vergleichstest Allrounder
JN Mr. Fantastic gegen Ozone Catalyst
Galerie Natürlich Hindernisse
Slides auf Baumstamm, Bambusrohr, Betonwelle, Brücke, Katamaran, Kühlschrank, Pfahl, Sand, Schild und Thunfischnetz
Sieben Sachen: Finn Behrens
Was der Flensburger Wakestyler auf Reisen mitnimmt

http://www.kiteboarding.eu

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 08:38   #598
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

auch ein 4 seitiges interview vom profi peter mueller !
im 160 seiten starke magazin der bei uns immer trainiert.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 20:08   #599
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wobei mich ein satz in der http://www.kiteboarding.eu beim test des LF foils bischen wundert: "LF war der erste hersteller der sich auf den massenmarkt traute, alleine dafür gebührt ihnen respekt".

habe mir 2009 ein carafino gekauft. da gab es flügel u. board komplett im set.
ganz normal zu kaufen, auch andere hersteller gab es da noch. fertige foils im set gibt es schon ewig auch vor 2009...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 23:01   #600
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
massenmarkt
...ist das stichwort!
LF hat mit dem foilfish sicher den foil markt für breitere massen geöffnet.
vor dem foilfish gabs nur carbon und teuer. jetzt haben auch die franzosen schön langsam alu-volksboliden im programm. nur wer kann derzeit wirklich liefern?
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.