oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2021, 23:54   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard 21 Soul vs 18 Soul bei 120 kg ?

Suche oder brauche für einen Kollegen Infos bezüglich der angegebenen Größen . Ich bin zwar seit 18 Jahren eingefleischter Flysurferkiter und Fan aber da kann ich ihm nicht weiter helfen da ich die Schirme bzw. diese Größen nicht kenne , Wäre also toll wenn hier Leute mit ähnlichem Gewicht ihre Erfahrungen mit diesem Schirmen in entsprechenden Größen mit uns teilen würden , Danke und Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 09:31   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich kann was zu den grössenunterschieden beim speed5 in 18 und21 sagen. Ist zwar kein soul, ist aber analog. Der speed5 ist nur etwas dünner und gestreckter, der soul etwas dicker aber etwas leichter.
Derart grosse kites drehen immer sehr sehr gemählich. dessen muss man sich immer bewusst sein. 18 und 21 nehmen sich diesbezgl. nicht mehr soooviel. Der vorteil im lowend beträgt ca 1,5 kn. Hört sich wenig an, ist aber recht viel.
im untersten windbereich bei mehr Gewicht lautet die frage - lieber mit agilerem kite garnicht kiten oder mit einem langsamen kite doch fahren zu können.
Je seltener man auf s wasser kann und je weiter man anfahrt hat, desto unverzichtbarer erscheint so ein dinosaurier. Dessen wird man sich bewusst, wenn man denn mal einen hat und sich gewahr wird, wie oft man ihn dann doch benutzt.
Ich hatte das glück einen 23er sonic-proto zu bekommen - zusaetzlich zu meinem 21er und 18er speed5. Bei 75 kg dachte ich schon - absoluter overkill - und dass es wohl wenig mehrwert bringt, aber der kite hatte eine schöne farbe, dass ich ihn einfach nur haben wollte... . Schnell wurde aber klar, dass ich mich total irrte... nachdem sich meine fast-Angst vor diesem 23qm monster schnell gelegt hatte, fahr ich mittlerweile den 23er wirklich oft und immer öfter! Und das mit viel! Spaß!!!
wenn man 1-2h damit unterwegs ist, und dies mehrere tage hintereinander, dann kommt einem die grösse sogar ganz schnell völlig normal vor, und man fängt an herumzuspielen, erste loops usw...
Ich kann nur zum 21er raten. Das was man an agilität eindeutig verliert, gewinnt man an power und hangtime. Insgesamt eine erweiterung des spektrums.
Beim motorradfahren fand ich crossmaschinen immer genial. Aber genauso geil ist eine hayabusa. Beides hat seine faszination. Und wenn schon schwer und leichtwind, dann nägel mit köppen.

Da derartige riesenkites immer recht gutmütig sind, käme auch ein 21er speed 5 oder der bald erscheinende 21er sonic als alternative infrage , die sind noch etwas feuriger...
Aber wenn es ein soul sein soll, dann 21er bei 120kg.


Geändert von sixty6 (06.02.2021 um 09:42 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 09:45   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

ich bin jahrelang speed 2 und speed 3 in 19 bzw 21 m2 geflogen
das waren vor foil zeiten
ich bin auch schwer
ich kann was oben steht bestätigen: 21 zieht deutlich mehr wie 18 oder 19.
also wenn mit twintip, door oder directional bei wenig wind unterwegs
würde ich immer den 21er nehmen.

ganz wichtig: ich bin der meinung daß man bei leichtwind als schwerer rider
mit dem 21er unbedingt mindestens 24 besser 27 m leinen fliegen soll !!
eine möglichst lange bar hilft beim drehen....

den soul kenn ich nur bis 18, da gibts von mir auch reviews dazu,
also mit foil ist definitiv der 15er das größte was ich brauche,
und nicht mal da sehr oft.
ohne foil - 21 ! oder wie oben angekündigt sogar einen "schärferen" großen kite.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 10:48   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Was hier immer mal zu lesen ist, das die „Agilität“ das 18er die fehlenden Quadratmeter zum 21er ausgleicht kann ich nicht bestätigen. Hatten jahrelang den 21er Speed (3/4/5), den 18er öfter mal von einem Freund am Haken und bin auch schon 18er und 21er Soul geflogen aber die zusätzlichen Quadratmeter des 21er waren immer präsent. Selbst mit meinen 80 kg haben mich die 21er nie überfordert. Bei deinem Gewicht erst recht den 21 er.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 10:50   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard big is beautiful

also ich fahre ja ein grosses Foil- 873 von Moses mit meinem 18er Matrixx 2 in der Jahreswertung bei 105kg+ am öftesten....muss dazu aber sagen ich habe damit schon viel Erfahrung auch bei relaunch usw...muss man keine Angst davor haben wenn nicht gerade sprunghafter Windstärkeanstieg durch Gewitter und co droht....

hier will jeder immer mit dem kleinsten Teil possible aufs Wasser, mir ist das zu stressig, fahre gerne auch mal downwind, wer mal 2km mit dem 18er 5m über dem Wasser gedtriftet ist weiss das das Mega Spass macht...ohne Grenzwertigem Minimaltuch gehts dann wieder ruck zuck die Höhe zurückzuholen...auch am Wing fahre ich eine Nummer grösser seit das Trapez an Board ist...

Leinenlänge bei diesen Grössen jedenfalls minimal 24 besser 27m...der 21er hat vermutlich mit 20m oder darunter Leinen ein geringeres Lowend als der 18er mit 24m...habe sowas schon mehrmals gesehen, der Loop reicht dann gerade nicht fürs losfahren...racer fahren gern kurze leinen, gehen aber oft auch etwas angeblasener raus als der normale bzw. fahren die nicht in binnensuckböenwind herum..

go big, dann aber auch oft
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 10:55   #6
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Danke , hilft schon mal und deckt sich mit meinen Erfahrungen die ich mit dem Speed 2 und 3 bzw . 3 1/2 ( der grün schwarze 21er ) und Speed 5 gemacht habe . Wenn der Wind passte war der 18 er schon geiler aber bei Lowwind sind es gerade die 1-2 Kn die der 21 er früher losgeht und mein Bekannter hat ja noch mehr Kilos wie ich . Kann ihm eben beim Soul nichts zu sagen da ich zwar den 12 er habe und den auch geil finde , demnächst kommt noch ein 10 er oder 8er dabei , aber die Großen kenne ich halt nicht . Also Danke schon mal .
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 11:24   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Suche oder brauche für einen Kollegen Infos bezüglich der angegebenen Größen . Ich bin zwar seit 18 Jahren eingefleischter Flysurferkiter und Fan aber da kann ich ihm nicht weiter helfen da ich die Schirme bzw. diese Größen nicht kenne , Wäre also toll wenn hier Leute mit ähnlichem Gewicht ihre Erfahrungen mit diesem Schirmen in entsprechenden Größen mit uns teilen würden , Danke und Gruß Michael
Moin Michael hab die ne PN geschickt...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 10:21   #8
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Suche oder brauche für einen Kollegen Infos bezüglich der angegebenen Größen . Ich bin zwar seit 18 Jahren eingefleischter Flysurferkiter und Fan aber da kann ich ihm nicht weiter helfen da ich die Schirme bzw. diese Größen nicht kenne , Wäre also toll wenn hier Leute mit ähnlichem Gewicht ihre Erfahrungen mit diesem Schirmen in entsprechenden Größen mit uns teilen würden , Danke und Gruß Michael
Ich wiege nur 85 kg und brauche im böigen Binnenland mit dem TT den grösstmöglichen Kite, also 21 Soul. Ja, er ist träge, und ständig muss man in die Leinen greifen damit er dreht, aber besser als gar nicht kiten. Ich brauche ihn jetzt kaum mehr, weil ich mit Foilen begonnen habe. Aber verrückterweise habe ich ausgrechnet beim Snowkiten seine Qualitäten wieder entdeckt. Durch seine Trägheit ist alles vorhersehbar, fühle mich nie unsicher, bis 14 Knoten, was schon krass auf dem Land ist. Auf Wasser bis 16 Knoten, bei mir mit normalen TT ab 8 Knoten, mit Door sicherlich noch früher. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 07:46   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hallo Leute
vielen Dank für die Tipps und Dank eines aufmerksamen Lesers hat mein Kumpel auch schon einen 21 er gekauft . Dann bekomme ich ihn auch mal in die Hand bzw ans Trapetz
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 07:28   #10
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Denken Sie groß!



lieber man hat als man hätte
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Zanzibar/Paje officer-j Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 71 15.02.2022 11:18
Flysurfer Soul 2 wer weiß was ? ripatec Kitesurfen 10 02.02.2021 18:49
Flysurfer Soul 8 (ungeflogen/nagelneu) fastforward Kitesurfen [B] 2 27.06.2020 09:22
Flysurfer Soul 12 (nagelneu) fastforward Kitesurfen [B] 1 11.06.2020 15:58
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.