oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2015, 22:33   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Andere Bar für NKB Rebel?

Ich weiß, dass der nur als 5-Leiner funktioniert. Der Kite als 12er zum Rausschießen passt für mich immer wieder wie Ar*** auf Eimer, aber die Bar nervt mit ihrem Eingedrehe und das manuelle Ausdrehen an diesem winzigen Futzelteil funktioniert spätestens jetzt mit Handschuhen nicht mal so richtig - und den Fuse gibt es nicht mehr.

Fliege alle meine anderen Kites (Evo, Bandit, Flite) mit der 2016er SS Bar.
Super glattes Leinenmaterial, ein Swievel, der bei guter Pflege jetzt auch nach einer Saison noch "swievelt", besserer Grip, Depowertampen mit Magnet, SFS, Oh-Shit Handles, dicke Vorlaufleinen für reverselaunch - top!

Gibt es wirklich keine Alternative zur 5th von North?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 00:19   #2
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

5-Leiner-Bars von KiteFactory. Sehen zwar etwas altbacken aus, funktionieren aber einwandfrei. Der Swivel geht auch nach 3 Saisons noch gut, QR löst einwandfrei aus. Preis: halb so teuer wie eine von NKB.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 00:51   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Liquid Force Response Bar ist sicher auch einen Versuch wert, ansonsten sollte sich auch auf Basis der Slingshot Bar eine 5-Leiner Bar realisieren lassen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 06:29   #4
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

JN und Naish passt auch,
Aber ob man sich da einen Gefallen mit tut.
Ich würde meine Bar eher umbauen.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 08:17   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Moin,
na das sind doch schon mal Anfänge, besten Dank.

An der Kitefactory gefällt mir der Pull-Pull Adjuster leider nicht, bisher gefällt mir da die LF am Besten.

Was mir aber generell in den Sinn kommt:

Fliegt irgendjemand den Rebel mit so einer Bar mit V statt hohem Y? Das muß ja nicht zwangsläufig gut gehen, der Evo fliegt sich nämlich auch ganz anders als 5-Leiner (nicht wegen der 5., die er ja nicht benutzt, sondern wegen des hohen Y)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 08:57   #6
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
schonmal überlegt die Slingshot Bar entsprechend umzubauen? Die SFS Line wird die 5. und in die andere Leine baust du eine "abnehmbare" Gabel ein die dann an die APs der LE gehen. Die Gabel lässt sich dann auch wieder tauschen für die anderen Kites.
Bin mir jetzt nicht so sicher bezüglich Stabilität vom Swivel und der Lastverteilung auf den Leinen aber grundsätzlich könnte das gehen.
Du musst nur beim Depowern umdenken

PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 10:15   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ja, daran dachte ich auch schon, aber hab es wieder verworfen:

Wenn ich die SFS als 5. nehme, "swievelt" ja nix mehr, dann lohnt sich ein solcher Aufwand eher nicht.

Eine komplett neue 5. einziehen lohnt auch nicht, da ich dann wieder eine "Krücke" für die anderen Kites basteln müßte, denn nicht mal für die Evos würde die eingebastelte 5. direkt passen, da die dort nicht loaded ist. Und diese Ganze Ring-Stopperkugelkonstruktion nachbauen um dann an Bandit & Flite die 5. wieder mit separaten Verlängerungen an einer Frontleine zu befestigen ist doch alles Gefrickel, da kauf ich mir lieber eine gescheite 2. Bar für diesen einen Kite.

Es bleibt ja vor allem die Frage: Was sagt ein 12er Rebel 2015, wenn er kein hohes Y vorfindet? Es ist ja u.a. dieses sehr eigene, knackige Barfeeling, was mir diesen Kite so angenehm macht...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 10:24   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:00 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 10:49   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Swivel funktionieren auch bei 5 Leiner, aber eben nur im V.
Ja, schon klar, aber wenn nach der Idee von PanTau eine Leine vom Swievel zu einer FL geht und die andere (die SFS) zur Mitte des Kites als 5., während die "Gabel"-Leine von der ersten Leine zur 2. FL geht, "swievelt" da nix mehr, dann bleib ich lieber bei meiner 2010er NKB, da hab ich eh schon einen Microhook nachgerüstet. Aber nun ist der x. Depowertampen dran und das 3. Mal der untere Teil, der 5., da fragt man sich schon, ob sich der Aufwand noch lohnt und ob es nicht wirklich etwas Besseres gibt.

PS:
F.One hat ja den Swievel etwas weiter oben an einem "Y", aber die hat bei meinen Versuchen mit dem 9qm Bandit nicht ausgedreht, während die SS am selben Kite hervorragend sortiert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 11:06   #10
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

..... Zitat:
Es bleibt ja vor allem die Frage: Was sagt ein 12er Rebel 2015, wenn er kein hohes Y vorfindet? Es ist ja u.a. dieses sehr eigene, knackige Barfeeling, was mir diesen Kite so angenehm macht...

Er sagt dir, es ist alles GUT so, wie es jetzt ist

Mit einem tiefen Y mag es ja (vielleicht) bei Fahrern um 75 kG gehen, aber die Geometrie mit der definierten Höhe des Y, mit zugehörigen Winkel zur Stützung der Fronttube bei Last ist definiert. Daher hat der Fuse (sonst ja Baugleich mit dem Rebel) auch eine Waage verbaut bekommen.

Sonst viel Spass beim basteln und berichte über den Ausgang dann.

Gruß
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 12:00   #11
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:00 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 12:46   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@PhoenixGT: jupp, deshalb hab ich das ja auch gleich verworfen.

@Holgario: hab 70kg anzubieten Und der Fuse hat nicht (nur?) wegen des fehlenden hohen Ys eine Waage, sondern vor allem, weil die 5. beim direkt angeknüpften Rebel ein "V" (und nicht eine einzelne Leine wie beim Evo) ist, dadurch fehlen dem Fuse 2 entscheidende Anknüpfpunkte, die durch eine Waage ersetzt werden MÜSSEN. Die North-Quad-Bar hat ja auch ein Y, nur etwas tiefer.

Ich warte also mit Spannung weiter, ob sich jemand meldet, der den Rebel mit ´ner anderen Bar, als der NKB 5th fliegt.


PS: Interessehalber die Frage: Wie ist denn das bei anderen Fünfleinerkites, für die z.B. die LF Bar gedacht ist? Sind die auch direkt angeknüpft oder haben die zusätzlich noch Waagen verbaut? Wenn dem so wäre, brauche ich eigentlich gar nicht darüber nachdenken, wie sich ein Rebel mit ´nem V fliegt...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 13:57   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na den Rebell würde ich auf keinen Fall an eine Bar ohne Y hängen. Entweder Du nimmst nen Evo, der sollte doch in 12 auch rausschießen, oder halt mit der Bar rumspielen.

Gegen das häufige Wechseln der unteren 5. hab ich jetzt einfach beim Auswechseln eine dünne Liros DC in das dicke Material eingezogen, die hält jetzt also so lange bis das innere raus schaut, da muss man dann lange nicht so früh wechseln, wenn's anfängt auszufranseln.

Swivel oben im Y sollte auch gehen, nur ist halt der Nachteil dass dann die Leinen nimmer schwimmen. Also wenn Du den Kite dropst und keine Leinenspannung hast, fängt der Swivel an unterzugehen. Je nachdem wie der Untergrund aussieht, kann das ziemlich scheisse sein. Evtl. kannst ja kurze Schaumstoffröhrchen über die Frontleinen beim Swivel machen, die ihn wieder tragen. Generell ist alles was an den Leinen Windwiderstand erzeugt nicht so toll für das Feeling. Wobei es bei den Frontleinen nicht so schlimm ist wie bei den Steuerleinen, weil die ja eigentlich immer fett unter Spannung stehen. Wenn andere Leute problemlos mit GoPro im Y unterwegs sind, sollte ein Slingshot-Swivel doch auch gehen.

Oder Du siehst das ganze sportlich und lernst ein paar Ausgleichstricks. Man kann ganz schön viele Rotationen ausgleichen, wenn man die nötige Halse auf der einen Seite dann immer mit Downloop fährt. Oder auf Blind springen und die Bar durch den Wind drücken, oder, oder, oder gibt unzählige Ideen wie man bei einseitigen Skills ohne zu viel Lernaufwand die Bar ausgedreht bekommt und gleichzeitig die Show etwas aufwertet
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 14:20   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@mangiari: Teste ich ja gerade, bin den 12er Evo 2016 gestern & vorgestern gegen den 2015er Rebel geflogen - der Rebel geht ganz anders ab, der hat irgendwie mehr Punch, aber dazu mehr, wenn ich mich an das andere Feeling des Evo (und sein in 2016 sehr rundes Aussehen) gewöhnt habe, ist noch zu früh. (Auch wenn ich gestern komischerweise ins European Woo-Leaderboard mit meinen 5,5m Hühnerhüpfern und popeligen 4s Hangtime kam, war gestern nur bei uns Wind?)

Swievel oben bezweifle ich bissel, sehe das auch wie PhoenixGT: da ist ja keinerlei Gegendruck.

Was die Skills zum "Gegendrehen" betrifft, hm, die hab ich eigentlich schon, ich hab mich aber seit der SS-Bar daran gewöhnt, daß ICH bestimme, wann und in welche Richtung ich ´ne Handwash-Backroll mit oder ohne Kiteloop mache, in der Halse downloope, oder ob ich im Sprung vorne oder hintenrum loope (beim 12er zwar Wurscht, aber je nach Kitestellung, Windloch oder Böe eben passender...) - da schaue ich nicht mehr so aufmerksam auf die Bar: Wie rum isse nu vertüdert? Sie is i.d.R. nämlich gar nicht mehr vertüdert (OK, wenn die Leinenspannung nach dem Loop/Rotation richtig weg war und die Backlines schon überkreuz, kommt das auch vor, ca. 2x / 30min eine Umdrehung, aber der untere Gummiswievel ist dann handlich und effektiv, während bei der 5th kann man die Verdrehungen oberhalb des Y noch nicht mal manuell ausdrehen)


Aber zugegeben, das ist Jammern auf hohem Niveau.


Aber wenn sich hier schon die Experten gerade tummeln:
Wieso ist der Rebel der einzige Kite, den ich bisher besaß / besitze, bei welchem schon beim ersten Powerdive richtig was passiert? Beim 2010er damals noch mehr, als beim auch kräftigen 2015er. Lenke ich hingegen den Evo 2009, 2011 oder 2016, Bandit, Flite, BRM Cloud, Vegas so nach unten, passiert da im Vergleich in absteigender Reihenfolge immer weniger... Kein Problem, nur eine Interessensfrage...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 15:41   #15
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
...Aber wenn sich hier schon die Experten gerade tummeln:Wieso ist der Rebel der einzige Kite, den ich bisher besaß / besitze, bei welchem schon beim ersten Powerdive richtig was passiert? Beim 2010er damals noch mehr, als beim auch kräftigen 2015er. Lenke ich hingegen den Evo 2009, 2011 oder 2016, Bandit, Flite, BRM Cloud, Vegas so nach unten, passiert da im Vergleich in absteigender Reihenfolge immer weniger... Kein Problem, nur eine Interessensfrage...
Ich nehme mal an, weil es eine richtig gute Grundzug-Sau ist. Solltest ähnliche Erlebnisse bspw. mit Rally 2014/2015/2016 oder Switchblade 2012/2014/2015 haben.
Ohne den Rebel je geflogen zu sein, denke ich mal, dass er auch eher von der langsameren Sorte ist wie fast alle Kites mit Dampf. Deine Liste zeigt ja fast nur flinke Kites mit kleinem/mittleren Grundzug. Lowend-Übermonster ist ja hierbei der Rally, aber dabei fand ich ihn soooo lahm, dass er wieder verkauft werden musste. Switchblade bietet da einen schönen Kompromiss, aber dies ist nur meine subjektive Meinung.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 21:55   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Versteh ich nicht wo dann Dein Problem ist. 5-6 mal verdrullert ist doch völlig egal auf die Länge. Also ich dreh meine 5. immer erst aus, wenn ich beim Anziehen (z.B. beim Relaunch) merke dass da erhöhte Reibung ist. Derweil ist die locker 20x verdreht und das löst noch vernünftig aus.

Und wie bitte kann sich oberhalb vom Y irgendwas verdrehen???
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 22:12   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Und wie bitte kann sich oberhalb vom Y irgendwas verdrehen???
Wie, weiss ich nicht, aber ja, das Y dreht sich bei längeren Sessions oben richtig ein.

Und bei 20x verdreht unten rutscht bei mir die Bar ganz sicher nicht mehr hoch.
Vielleicht liegts an den mittlerweile 6 Jahre benutzten und dementsprechend rauhen Leinen der Bar (Modell 2010, die war top!)

Da sich ja hier niemand meldet, der den Rebel erfolgreich mit ner anderen Bar fliegt, sollte ich vielleicht einfach mal in eine Neue NKB investieren, bevor ich wieder Ersatzteile zum tauschen order. Na mal sehrn...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 22:17   #18
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ausdrehen mit Handschuhen geht mit diesem QR bestens:
http://de.switchkites.com/quickreleasecompletev2.html
kann man sehr gut an der North Bar nachrüsten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 22:36   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin den Rebell auch erst sehr selten geflogen und ist schon ne Weile her. Aber hab halt oft Vegas am Haken und außer dass ich vielleicht was doof angeleint habe, oder dass der Kite durchgerollt ist und dann ne Steuerleine durch's Y geht, ist mir das noch nie passiert. Wie soll sich das denn eindrehen? Das geht doch nur wenn da null Spannung drauf ist. Die gehen doch in nem recht strammen Winkel auseinader die Frontleinen.

Ich hab vor ner Weile mal für'n Freund ne North Bar mit Liros Leinen nachgerüstet. Das hat sich gut angefühlt. Wenn meine demnächst mal nimmer so schön sind, werd ich das auch machen. Die rollen sich auch nicht so nervig zueinander wie die Teufelberger Dinger...

Aber günstiger ist natürlich ne wenig gebrauchte Bar, als die ganzen Leinen nachkaufen oder selber machen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 22:49   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard gedult

gedult wird schon werden nur ruig bleiben

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 23:20   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@mangiari: kann es dir nicht erklären, es passiert mit der 2013er (erst die haben Teufelsberger, 2010 noch nicht, 2011&12 war komisches Zeug mit viel Verkürzung...) genauso, wie mit der 2010er.
Hab mich zuerst immer geärgert, warum ich trotz Ausdrehens beim nächsten Leinenauslegen so arg verdrullerte Frontleinen hab, irgendwann hab ich es dann während einer längeren (4h oder so) Session in Kloster gesehen: die Leinen hatten das Y bestimmt schon um 20-50cm durch Eindrehen verkürzt.

Ich hab im Sommer meine Quadbar auf SFS mit Liros umgebaut, ist schon schön geschmeidig...

@davor:?? Wen oder was meinst du denn?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
North Rebel 9qm + Bar 300,- LarsKite Kitesurfen [B] 4 12.04.2015 13:17
North Rebel 2009 Lehrgeld bezahlt skrug10239 Kitesurfen 58 18.09.2012 09:46
North Rebel 16qm / 5th Bar aus 2009 kiteforfun Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 02.08.2012 10:22
2007er Rebel mit welcher Bar? ChRoNiX Kitesurfen 7 29.07.2009 16:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.