oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2015, 21:12   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Bandit 8 mit NKB Bar wird nach Auslösung nicht drucklos

Ich fliege meinen 9er B8 mit der NKB QuadControl 2010 und bin soweit zufrieden - letzte Woche ist mein Vertrauen in diese Kombi jedoch auf die Probe gestellt worden.

Nach einem längeren Downwinder um eine Ostsee-Halbinsel kam ich auf deren Lee-Seite an, bzw. ich kam leider nicht ganz an, da der Uferbereich in der Windabdeckung lag.
Auch viel Sinussen und hin- und her-bewegen konnte einen totalen Strömungsabriß in einem absoluten Windloch nicht verhindern, der Kite trudelte vollkommen spannungslos auf die Wasseroberfläche, wobei sich die jeweiligen Front- und Backlines überkreuzten.

Nicht so schlimm, konnte den Kite in einer Böe noch mal starten und vielleicht 30m gewinnen, dann dasselbe Spiel - nur das hier noch dichter am Land einfach keine startbare Windgeschwindigkeit auf der Wasseroberfläche mehr zu spüren war.

Der Kite lag auf der LE mit dem Bauch zu mir und zog mich sanft aber beständig nach Lee.

"Nagut, dann löse ich halt hier aus und schwimme die paar Meter"

Gesagt, getan, die Bar rutscht auch brav bis zum Y hoch - aber der Kite kippt nicht um. Der liegt unverändert wie eine Eins auf dem Wasser und zieht.

Die Backlines sind vollkommen spannungslos, der Kite hängt nur an den Frontleinen - und zieht.

Ich habe es auf einer Sandbank dann geschafft, mich an der Safety bis zum Y zu hangeln und erst, als ich den Kite oberhalb davon an einer Leine hielt, war der Spuk beendet.

Da frage ich mich doch...

1.) paßt Bar & Kite in 9qm schlicht nicht zusammen?
2.) ist dieses Verhalten den überkreuzten Leinen zuzuschreiben (wie gesagt, die Steuerleinen trieben schlaff im Wasser...)
3.) oder ist das einfach ein mögliches Verhalten einer DFS?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 05:56   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hört sich für mich nach einem DFS-Problem an. Ist das Y bei der Quad auch recht weit oben? Aber selbst wenn, sollte das keinen Unterschied machen. Ich denke, speziell bei Leichtwind reicht der Wind halt einfach nicht, den Kite umzuschmeissen.

Ich selbst fliege meine Bandits6 und 7 mit FLS (SS), die DFS hat mich noch nie überzeugt. Zumindest vom 14er B7 habe ich hier schonmal vom sehr guten Auslöseverhalten bei ner richtig fetten Böe berichtet.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:01   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die neue SS Sentinel Bar 2016 interessiert mich schon, auch wenn ich es blöd finde, daß deren Leinen alle die gleiche Farbe haben - braucht man da für den Bandit noch universal Pigtails oder passt Knoten/Schlaufe jeweils?

Die F-One Bar hat zwar einen ummantelten Tampen und gefällt mir auch sonst ganz gut, jedoch gibt es leider keinerlei Befestigungsmöglichkeit für den baumelnden Adjuster und der Swievel "swievelte" leider auch nicht so richtig.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 09:25   #4
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Das ist in der Tat ein DFS Problem, bei zu wenig druck im Schirm kippt der Kite leider nicht immer wie gewünscht.

Ein kräftiger Ruck an der Safetyleine kann den Schirm manchmal noch umkippen lassen aber gerade bei wenig Wind und ohne Boden unter den Füßen funktioniert das eher selten...
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 11:56   #5
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Die neue SS Sentinel Bar 2016 interessiert mich schon, auch wenn ich es blöd finde, daß deren Leinen alle die gleiche Farbe haben - braucht man da für den Bandit noch universal Pigtails oder passt Knoten/Schlaufe jeweils?

Die F-One Bar hat zwar einen ummantelten Tampen und gefällt mir auch sonst ganz gut, jedoch gibt es leider keinerlei Befestigungsmöglichkeit für den baumelnden Adjuster und der Swievel "swievelte" leider auch nicht so richtig.
ich kenne bis jetzt keinen Swievel der zuverlässig "swievelt", nicht der von F-One, nicht der von SS und auch nicht der oft gelobte von Wainman. Funktionieren tut nur das System zum händisch ausdrehen z.b. von North. Dann mach ich aber lieber schnell nen Loop oder back oder frontroll geht genau so schnell
Ich fahre jetzt meine Bandits mit der F-One Bar und sie gefällt mir immer besser. Am Anfang hatte ich Probleme das der Adjuster nicht hält aber das hat sich mittlerweile auch gelegt.
Der einzige Grund für mich eine andere Bar zu nützen wäre jetzt nur noch die SFS. Die alte North Bar mit DFS macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur F one bandit Bar (Leinenlängen? Kompatibilität?) steppensteps Kitesurfen 17 02.04.2012 15:41
North Trust Bar Quad mit Bandit Kite möglich? WeedMary Kitesurfen 5 17.03.2012 20:26
F-One Bandit mit alternativer Bar fliegen? NetWing Kitesurfen 1 02.05.2010 12:24
Bandit DOS 10m² eindrücke otte Kites 76 16.04.2009 13:43
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.