oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 08:51   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard 2 Fragen zu F-One Monolithe-Bar: Kiteloop "irgendwie anders" & wie ausdrehen?

18 - 34kn, AV 25kn, sehr böig, 9qm Bandit 8, erstmals mit einer 43cm / 19m (18m?) Monolithe Bar.

Einige Wochen zuvor bin ich den gleichen B8 in etwas moderaterem Wind (so 17 - 26kn) mit der North Quad (53cm / 24m) geflogen und das Ding hat affeng**l durchgeloopt,

Gestern jedoch ist es mir zig mal passiert, daß der Kite bei Transition-Loops (also runter in die neue Fahrtrichtung) selbst mit "Laserschwertgriff" einfach nicht den Loop bis zu Ende durchfliegen wollte, also nach ca. 180° aufhörte und ich mit Warpgescchwindigkeit halbdownwind in die alte Fahrtrichtung mußte.
Das ist mir eigentlich nur in den Anfängen der Looplernphase so ergangen, als ich das Spiel mit "Loop immer durchziehen, beim Aufsteigen depowern, etc." noch nicht blind konnte.

Zwischenzeitlich sind dann auch sehr schön hohe und dank Landeloop butterweiche Transitions drin gewesen, aber es waren immer wieder ein paar dieser "Verkackten" dabei, die ich mir gestern zunächst nur mit den 10cm schmaleren Barenden erklären wollte - aber das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, ich bin sicher, daß das Problem AN der Bar war - konnte es nur noch nicht korrekt erkennen, um die Technik zielführend anzupassen.


Dann hab konnte ich zusehen, wie sich die Frontleinen langsam begannen einzudrehen, aber ich hab nix gefunden, die an der Bar irgendwie auszudrehen - wie ist das denn bei diesem System gedacht? (Außer per Loop / Backroll u. dergl., das geht aber nicht immer 1:1 gleichmäßig...)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:50   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hab mir die Bar kurz auf der F-one site angesehen und war überrascht.

Technologie ist da 0 drinnen. wie vor sagen wir mal 10 Jahren.
Breitenverstellung 0
Swievel +
Steuerleinen Trimm unter Schwimmer +
Loop arretiert unhooked + (wow)
QR...North kopie? wobei das North Ironheart super ist, also gut kopiert
verschiebbarer Stopperball 0
Depowersystem schaut gut aus +
Klett für baumelnden Adjuster 0
variable Leinenlängen +

Was den Loop betrifft würde ich den Leinen/Kitetrimm kontrollieren, wenn der Kite übertrimmt ist (zuviel Power) dann neigt er zum Backstall und steigt dir nach dem Loop nicht mehr auf bzw dreht auf der Stelle

Zuwenig Leinenspannung brutal weite Loopradien, Kite lässt sich schwer steuern. Glaub aber eher dass zu kurze Steuerleinen dein Problem ist.
Für die verdrehten Leinen kannst du dir nur einen Swievel einbauen oder eine g´scheite Bar kaufen/verwenden.

Vielleicht gibts noch Leute für die weniger mehr ist, ich würd mit der Bar auszucken


Geändert von artbrushing (11.05.2015 um 10:50 Uhr) Grund: hat doch nen Swievel und variable Leinen:)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:02   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hehe,
Du hast was vergessen:

Befestigungsmöglichkeit für den voll durchgezogenen Adjuster: 0 (kein Klett, kein Magnet, kein Gummizug wie bei OR)
(Edit: Oops, Klett hattest ja erwähnt)

+ ggü. der NKB:
Der Depowertampen ist ummantelt

ad Loop:
Hmm, "zu wenig Leinenspannung" könnte was dran sein, ich hatte manchmal das Gefühl, daß der Kite genau in den Windlöchern nicht mehr rum wollte, manchmal ist er voll durch die Powerzone geeiert wo es mich dann auch 2 -3 mal falsch erwischt hat, aber irgendwie fehlte tatsächlich in den Momenten des "Komm rum, Du Sau!" die Leinenspannung...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:23   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wie gesagt dann check den Trimm genau!
Verschiedene Bars haben oft einen anderen Trimm (Leinen ungleich gelängt durchs kiten)

Kein Klett für baumelnden Adjuster hatte ich geschrieben

Dass der Depowertampen ummantelt ist...hält zwar ewig aber beeinflusst finde ich die Kitesteuerung (depowern voll eingeschlagen) wie ich es beim Loopen oft brauch d.h. für mich auch kein wirklicher Vorteil (vielleicht ist es aber bei der Bar anders) Da reise ich aber lieber mit einem Ersatztampen, aufwickeln ist auch scheiße mit dem dicken Gummischlauch.
Dann aber die Safety außerhalb von der Ummantelung baumeln lassen....passt für mich auch nicht ganz.

Als + muss man noch sagen die Bar lässt sich sicher gut mit einer Hand halten, ob einem das als + reicht wage ich aber zu bezweifeln.
Solang sie neu ist verkaufen und was gscheites nehmen, deine Northbar z.B. wobei der glaub ich auch ein Swievel fehlt...einfach nachrüsten hab ich auch gemacht.

Jetzt nachdem meine Blade Unibar2 auch einen Microhook/Loop hat (Eigenbau)ist sie für mich die beste Bar ever

Erfüllt alle oben genannten Punkte
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:36   #5
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard eh klar

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
18 - 34kn, AV 25kn, sehr böig, 9qm Bandit 8, erstmals mit einer 43cm / 19m (18m?) Monolithe Bar.

Einige Wochen zuvor bin ich den gleichen B8 in etwas moderaterem Wind (so 17 - 26kn) mit der North Quad (53cm / 24m) geflogen und das Ding hat affeng**l durchgeloopt,

Gestern jedoch ist es mir zig mal passiert, daß der Kite bei Transition-Loops (also runter in die neue Fahrtrichtung) selbst mit "Laserschwertgriff" einfach nicht den Loop bis zu Ende durchfliegen wollte, also nach ca. 180° aufhörte und ich mit Warpgescchwindigkeit halbdownwind in die alte Fahrtrichtung mußte.
Das ist mir eigentlich nur in den Anfängen der Looplernphase so ergangen, als ich das Spiel mit "Loop immer durchziehen, beim Aufsteigen depowern, etc." noch nicht blind konnte.

Zwischenzeitlich sind dann auch sehr schön hohe und dank Landeloop butterweiche Transitions drin gewesen, aber es waren immer wieder ein paar dieser "Verkackten" dabei, die ich mir gestern zunächst nur mit den 10cm schmaleren Barenden erklären wollte - aber das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, ich bin sicher, daß das Problem AN der Bar war - konnte es nur noch nicht korrekt erkennen, um die Technik zielführend anzupassen.


Dann hab konnte ich zusehen, wie sich die Frontleinen langsam begannen einzudrehen, aber ich hab nix gefunden, die an der Bar irgendwie auszudrehen - wie ist das denn bei diesem System gedacht? (Außer per Loop / Backroll u. dergl., das geht aber nicht immer 1:1 gleichmäßig...)
Servus!

10cm Unterschied in der Barbreite machen enorm viel aus - Flugverhalten lässt sich überhaupt nicht vergleichen....Wenn dir der 9er mit der kleinen Bar zuwenig schnell dreht, kannst du den Schirm ja anders anknüpfen (Äußerste Position)
Ich denke aber, dass dir die böigen Bedingungen zu schaffen gemacht haben: sobald du in ein Windloch springst, dreht der Schirm natürlich nicht mehr weiter (ohne Druck keine Lenkung!). Das macht Kiteloops in böigen Bedingungen immer etwas "spannend".
Swivel zum ausdrehen ist am Ende der Frontline, wo die Gabelung beginnt...Schau mal, ob der irgendwie "steckt" oder schadhaft ist..

aloha
Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:45   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

9er mit 43er Bar sollte aber voll eingeschlagen gut durch den Loop gehen egal ob bei wenig oder viel Wind...außer der Trimm passt nicht

Na, dann muss ich den fehlenden Swievel auf + korrigieren
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:45   #7
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Reden cooler Komentar

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Hab mir die Bar kurz auf der F-one site angesehen und war überrascht.

Technologie ist da 0 drinnen. wie vor sagen wir mal 10 Jahren.
Breitenverstellung 0
Swievel 0
Steuerleinen Trimm unter Schwimmer ? kann man nicht sagen
Loop arretiert unhooked + (wow)
QR...North kopie? wobei das North Ironheart super ist, also gut kopiert
verschiebbarer Stopperball 0
Depowersystem schaut gut aus +
Klett für baumelnden Adjuster 0
variable Leinenlängen 0

Was den Loop betrifft würde ich den Leinen/Kitetrimm kontrollieren, wenn der Kite übertrimmt ist (zuviel Power) dann neigt er zum Backstall und steigt dir nach dem Loop nicht mehr auf bzw dreht auf der Stelle

Zuwenig Leinenspannung brutal weite Loopradien, Kite lässt sich schwer steuern. Glaub aber eher dass zu kurze Steuerleinen dein Problem ist.
Für die verdrehten Leinen kannst du dir nur einen Swievel einbauen oder eine g´scheite Bar kaufen/verwenden.

Vielleicht gibts noch Leute für die weniger mehr ist, ich würd mit der Bar auszucken
Du hast recht: es gibt Leute, für die weniger mehr ist! Bei der Bar sicher! Leicht, sicher, einfach und funktionell ist der Anspruch für manche - nicht für alle natürlich.
Wie du an der Bar 0 Technologie erkennen kannst, ist schon faszinierend - auch noch in Ferndiagnose über Website..
Swievel ist an der Gabelung der Frontlines zu finden
Steuerleinentrimm natürlich unter den Schwimmern (auch wenn du das nicht sagen kannst )
Variable Leinenlängen bieten wir 3 an (20 - 22 - 24)

Aber ich freue mich, dass du mit deiner Blade Bar so happy bist - glückliche Kiter sind bessere Menschen..

feine Grüße
Charly
KITESURFING TIROL
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:58   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi Charly,
Danke für den Input, hatte schon außen angeknüpft.

Böig war es schon, aber nun auch nicht so, daß der Wind jemals unter 16-18kn fiel, zeitgleich war ein 7er B8, ein 7er Evo und ein 6,5er Maniac auf dem Wasser - nur ich hatte einen 9er am Haken

Das Ding da oben hatte ich vor der session auch efreut als "Sviwel" betrachtet und drehen kann man den auch (ausprobiert) - trotzdem haben sich die Leinen verdreht. Ist bei meinen 2010er North-Bars auch so, aber da kann ich wenigstens zur Not unten von Hand ausdrehen...

Naja, ist nicht meine eigene Bar, war nur erstaunt, wie F-One sich das so denkt, wenn der Swivel nicht "swivelt"

Damit können wir die die Teilfrage nach dem Ausdrehen wohl abhaken - geht, theoretisch, automatisch - oder geht halt auch mal einfach nicht.

Ich fand die Bar insgesamt eigentlich ganz schön, lag angenehm in der Hand, aufwickeln war auch i.O., das Tempo des Kites war i.d.R. auch bestens (eben bis auf manchmal) - nur hatte ich den den Depowertampen mangels Befestigung auch gleich 1x um eine Steuerleine gewickelt - das muß anno 2015 nicht mehr sein.
Schaut Euch mal die schöne Lösung von OR an.

Microhook hab ich an meinen 2010er NKBs auch nachgerüstet, fehlt mir bei einer so kleinen Bar für kleine Wiesel-Kites aber auch (noch?) nicht, so einen Dead-Man mache ich doch lieber mit einem gemütlichen 16er
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 11:13   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Was meinst du mit variablen Leinenlängen?
Kann ich die in einer Sturmsession oder für Loops kürzen? oder muss ich die in der richtigen Länge kaufen?

Weniger ist mehr klingt zwar erstmal fein, allerdings ist in einer Bar in der mehr drin ist, die aber trotzdem super aufgeräumt ist meines Erachtens der Vorzug zu geben.

Ich wollte in keiner Weise die F-one Bar schlechter machen als sie ist, nein falsch ausgedrückt...einfach nur schlecht machen.
Ich finde nur es fehlen einfach wirklich wichtige Punkte die heute einfach Standard sind und wenn man solche Standards einfach mal gewohnt ist möchte man die nicht mehr missen, praktische Dinge
und ja, da reicht mir ein Blick in die HP (warum wird dort nicht gezeigt dass da ein Swievel drauf ist oder der Trimm unter dem Schwimmer geändert werden kann, ist auch online weniger mehr?)

Dass es jetzt natürlich verschiedene Anforderungen gibt ist mir klar.

Und CNC gefräst bedeutet bei mir nicht gleich Hightech (auch wenn das ein Computer macht).

Aber ja, ich hab jetzt endlich und seit kurzem eine Bar die mich richtig happy macht und den Level für andere Bars fast unerreichbar hoch legt und ich hoffe du nimmst mir meine kritischen Anmerkungen nicht allzu übel alles coooool, hang loose.

F-one hat sein Publikum (sind ja auch sehr gute Kites) aber die Bar und das alte Klett QR hat das Vergnügen meiner Ansicht nach gedämpft.
Das neue QR schaut super aus, wie gesagt ich kenns eh von der Northbar die ich lang gefahren bin (eben wegen Microhook/Loop)

ab jetzt sauber mit Bladekites UND Bladebar unterwegs, die halt alle Stückln spielt die Eier legende Wollmilchsau halt


Geändert von artbrushing (11.05.2015 um 11:24 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:26   #10
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

hi,

die letzten jahre habe ich immer pauschal die backlines verkürzt um mehr gefühl auf die hände zu bekommen und damit der kite knackiger fliegt.
in diesem jahr klappt es zumindest nicht beim 7er.....fliege ihn jetzt im auslieferungszustand und wenn man ehrlich ist...im lowend backstalled er noch immer....es sei denn, man arbeitet fleißig mit der bar/depower.

den 7er find eich dieses jahr echt etwas merkwürdig. der 12er ist richtig gut, der 9er ist gut...den 7er finde ich komisch. muss da nochmal was rumfummeln.

bin den 7er bei 100kg aber bis jetzt auch nur vollangenagelt geflogen bei immer über 30 kn bis an die 40 kn. nur jetzt samstag bin ich abends mal in den lowend bereich gekommen. auf 10 m höhe würde ich das ding nicht loopen wollen....steigt der wieder auf...stalled der im loop...???????


@breite bar macht viel aus...9er fliege ich mit der großen bar. 7er mit der kleinen und passt für mich auch.
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:26   #11
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Karl: soweit ich weiß ist die North Technologie lizenziert, von daher nicht unbedingt einfach nur kopiert

Nachdem ich die Bar nun auch ein paar mal geflogen bin bin ich ganz zufrieden. Schön leicht, tolles Feeling und der Barbelag ist auch für mich ideal!

Ja, SFS wäre toll... was zum ausdrehen auch (aber ein paar Umdrehungen gehen immer... und zur Not einfach mal durchloopen, stimmt schon).

Denke mal Ende des Jahres wird's dann im Ausverkauf North Bars geben mit SFS...

TE: mein 10er hat bisher mit der kleinen Bar nicht nicht einmal "aufgehört" mittendrin... der dreht eigentlich eher eng und konsequent finde ich...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:29   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
...auf 10 m höhe würde ich das ding nicht loopen wollen....steigt der wieder auf...stalled der im loop...???????
Exakt DAS Feeling stellte sich ein!
Tw. war es so, daß ich die Bar voll eingeschlagen hatte, der Kite aber nach dem halben Loop gefühlte Ewigkeiten nicht in die eingeschlagene Richtung wollte, so daß ich mich manchmal spontan entschied, den Lenkeinschlag aufzugeben und dem Ding erst mal Downwind zu folgen.

hmm, ich check mal die Leinen am nexten WE...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CORE Riot KITE + Ausrüstung komplett 9/12/15m² + 2 Boards (Style 139x39 ...) + Bar + HüftTrapez L Tommmy Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.10.2011 21:39
F one Tribal 2 9qm inkl. Bar 280 Euro al_samos Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.08.2011 23:14
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.